Zum Inhalt springen

Mal wieder vfl M50 Turbo


Jack_Daniels89
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am Am 19.9.2023 um 16:34 schrieb BackyardPerformance:

Sex auf Rädern :meinung:
Wie schnell war der Tim jetzt bitte mit verkabeln - sehr sauber
Viel Glück fürn Prüfstand! :daumen:

Danke :-)

 

Ja aber gab die ein oder andere Nachtschicht 😬

Aber er ist da echt fit und schnell. 

 

Motor lief jetzt bereits schon ein paar mal. 

Zylinderkopf ist nachgezogen. 

Ölfilter auch bereits aufgeschnitten und keine Späne ersichtlich. Also erstmal alles gut zum Glück. 

 

Nächster Halt Prüfstand 😬

Paar Kleinigkeiten wie Scheinwerfer einstellen, Achsvermessung und Bremse ordentlich entlüften.

Dann gehts zum Verein mit den 3 Buchstaben und der Blauen Farbe überall 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Leistung ab 5000 1/min ist schon spät. Denke das wird auf der Straße reinhauen wie blöd :D

 

Aber die Zahlen sprechen für sich. Respekt! Das ist mal Leistung auf der HA! Bin gespannt was du sagst, wenn du mal gefahren bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wird schon hinhauen :)

 

Bin es allerdings vom alten turbo e30 gewohnt dass der lader bei 4500-4700 voll da ist und das merkt man im straßenbetrieb im teillast bereich sehr stark. 

Gut der lader ist jetzt ne nummer größer, und die Ventilfedern ne nummer härter. Da kann die single vanos wohl nicht ganz fahren um durchzug zu zulassen. (haben wir mit druckluft getestet). Und das plateu sieht ja eigentlich ganz brauchbar aus bis zum begrenzer. 

 

Aber ist alles jammern auf hohem Niveau. Gerne hätte ich die 1000+ps erreicht, ist auch noch nicht abgeschrieben, aber bin aufjedenfall erstmal froh dass nichts abgerissen, geplatzt oder kaputt ging 😊

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das mitm TÜV bzgl. Leistung und Abgasverhalten?

 

Brauchst Du einen Festigkeitsnachweis für die Karosserie? Mir ist mal zu Ohren gekommen, es würde nicht mehr als die doppelte Leistung des stärksten Serienmotors eingetragen. Da liegst Du ja minimal drüber ;-)

Das andere Thema, Abgas  macht mir für meine Zukunftspläne zu schaffen. Ne halbwegs saubere Abstimmung ist ja nicht das große Problem, aber damit erfolgreich ein Abgasgutachten zu bekommen ist nochmal ne andere Nummer...

 

Bei Kosten von 1200  Steinen pro Prüfstandslauf (so die Aussage eines Anbieters bzgl. Euro 1/2) kann das schnell teuer werden  wenn man ein paar Iterationen braucht.

 

Würde mich echt interessieren wie Du die Themen in den Griff bekommst!

 

Ansonsten... geile Nummer!!!

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Jack_Daniels89:

Nicht falsch verstehen, aber ich kann dieses Gutachten gedöhns nicht mehr hören 😅

Danke für Deine Rückmeldung, mir gehts genauso. Nächsten Montag kommt bei mir der große Moment (Abnahme), das wird auch ohne fetten Turbo schon spannend. Der Papierkram fürn TÜV füllt schon ne ganze Mappe...

 

Ich träume immer noch davon einen M42 Kompressor in Eigenarbeit legal auf die Straße zu bringen. Daher die Fragen.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Versicherungseinstufung mit Eintragung der tatsächlichen Leistung wäre interessant
Aber am Ende auch nur für'n Stammtisch brauchbar, die Straßensetup-Nummer ist die übliche.
Insgesamt nix für die ganz regelkonformen 3,8cm-Rasen-Freaks.
Genau deshalb sollte man das aber hier nicht weiter ausführen, sondern sich lieber am Umbau erfreuen.
Und natürlich die Daumen drücken, dass alles hält.


Bei meinem E36 mit Kompressor und 302kW war das ein riesen Theater.
Theoretisch könnte man auch einfach nach Schlüsselnummern versichern, ob das dann im Fall der Fälle ausreicht ist fraglich.

Mein Versicherungsmakler wollte/konnte mir da nicht helfen, wäre nach eigener Aussage nicht möglich zu versichern.
ADAC hat mir dann nach 45 minütigem Telefonat ein Angebot für 1250€ im halben Jahr nur Haftpflicht inkl. Mitgliedschaft in ihrem Verein angeboten.
Am Ende bin ich dann bei der Verti gelandet.
Der gute Mann hat mir nach 3x Nachfrage ob es wirklich 410 PS sind, ein Angebot über 500€ im halben Jahr Haftpflicht geschickt.
Hab ich dankend angenommen.
Teil- oder Vollkasko wurde bei allen Versicherungen grundsätzlich ausgeschlossen.

Gesendet von meinem 2112123AG mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Deutschland gehts eh noch in Ö ists nochmal viel lustiger :freak:
Hab sogar überlegt ob ich bei GP Power einen Deutschen brief machen lasse und dann importiere ...ist aber quasi nicht möglich da man sowieso dann nochmal alles machen muss :daumen::popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb ocCube:

Bei meinem E36 mit Kompressor und 302kW war das ein riesen Theater.

 

Da habe ich gute Erfahrungen mit der OCC gemacht. Meinen Chevy G20 wollten auch einige nicht versichern, ADAC dann auch über 1000 Euro nur Haftpflicht. Bei der OCC dann so um die 350 VOLLKASKO (bei maximaler Selbstbeteiligung, glaube 1500 waren das).

 

Die haben sogar im Online Formular die Möglichkeit einen Motorumbau anzugeben. Habe ich die Tage erst gemacht für meine Baustelle...

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb touringDani:

Auch die Versicherungseinstufung mit Eintragung der tatsächlichen Leistung wäre interessantemoji38.png
Aber am Ende auch nur für'n Stammtisch brauchbar, die Straßensetup-Nummer ist die übliche.
Insgesamt nix für die ganz regelkonformen 3,8cm-Rasen-Freaks.
Genau deshalb sollte man das aber hier nicht weiter ausführen, sondern sich lieber am Umbau erfreuen.
Und natürlich die Daumen drücken, dass alles hält.
 

So siehts aus. Normalerweise gehe ich auf solche Fragen garnicht groß drauf ein. 

Es wird überall "mitgelesen" 🙄

 

Den "alten" hatte ich bei der Würrtembergischen versichert. Vollkasko 😅 knappe 700€/jahr

 

Mal schauen ob ich das wieder zu diesem Kurs hinbekomme 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ausnahmsweise mal interessieren was das dann wenns fertig ist so in € war und wie lang die Standzeit davon dann so bei ca. 500 PS ist.

 

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb *Regensburger*:

Mich würde ausnahmsweise mal interessieren was das dann wenns fertig ist so in € war und wie lang die Standzeit davon dann so bei ca. 500 PS ist.

 

Kostenfaktor kann sehr stark variieren. 

Habe ja wirklich FAST alles selbst gemacht. 

 

Wenn man das machen lassen müsste wäre das um einiges höher. 

Lack und Karoarbeit ist ja mittlerweile unbezahlbar geworden. 

Denke da wäre ich schnell 8-10tsd los gewesen mit den Seitenwänden. 

 

Zur langlebigkeit... Auch sehr stark abhängig von den verbauten komponenten und der Abstimmung. 

Die Wartung und der umgang damit warm/ kaltfahren und evtl mal die pleuellager anschauen nach 5-8tsd km schadet auch nicht. 

 

Und natürlich die Logs auswerten und im Auge behalten. 

Es ist nicht einfach einsteigen und blind drauf verlassen 😅

 

Preislich gesamt inkl Auto, Arbeiten, Teile kannst ja mal ne Zahl schreiben und ich sage obs in die Richtung hinhaut oder nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zur Laufleistung.. 

Den alten bin ich ca 10k km gefahren bis zum blockriss mit einer 86er bohrung und 10er verdichtung + knappen 2 bar. 

Den zweiten motor dann nicht soo lang, fährt aber heute noch. 

 

Da bin ich sehr zuversichtlich. 

 

Aber wie gesagt kommt das sehr stark darauf an wie man damit umgeht. 

Streichel ich das pedal nur hält das ewig. 

Misshandel ich das teil durchgehend steht ein service halt eher an um vorzusorgen 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Minuten schrieb Jack_Daniels89:

Preislich gesamt inkl Auto, Arbeiten, Teile kannst ja mal ne Zahl schreiben und ich sage obs in die Richtung hinhaut oder nicht. 

 

Also ich hab null komma nix nen Plan von Turbogerödel aber ganz grob kann ich mir 40-50K€ mit viel Eigenleistung vorstellen.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne Menge Kohle man...

Tut dir das weh wenn du drüber nachdenkst? Ich will mit der Frage nicht sticheln oder so, nur aus Interesse.

 

Geile Kiste. Was anderes kann man nicht sagen.

 

Ich träume immernoch von nem Umbau mit 400 PS in meinem eisernen Ross... ist noch lang hin, wenn ich die Zahlen so lese.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Tut dir das weh wenn du drüber nachdenkst?.

Ich glaube kaum das da groß jemand drüber nachdenkt. Ist halt Hobby. Machen vielleicht die Santander-Kids wenn sie die monatliche Rate nicht mehr bezahlen können. :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...