emmac Geschrieben: 17. September 2023 #126 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2023 Egal - sieht geil aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BackyardPerformance Geschrieben: 19. September 2023 #127 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2023 Sex auf Rädern Wie schnell war der Tim jetzt bitte mit verkabeln - sehr sauber Viel Glück fürn Prüfstand! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jack_Daniels89 Geschrieben: 21. September 2023 Autor #128 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2023 am Am 19.9.2023 um 16:34 schrieb BackyardPerformance: Sex auf Rädern Wie schnell war der Tim jetzt bitte mit verkabeln - sehr sauber Viel Glück fürn Prüfstand! Danke Ja aber gab die ein oder andere Nachtschicht 😬 Aber er ist da echt fit und schnell. Motor lief jetzt bereits schon ein paar mal. Zylinderkopf ist nachgezogen. Ölfilter auch bereits aufgeschnitten und keine Späne ersichtlich. Also erstmal alles gut zum Glück. Nächster Halt Prüfstand 😬. Paar Kleinigkeiten wie Scheinwerfer einstellen, Achsvermessung und Bremse ordentlich entlüften. Dann gehts zum Verein mit den 3 Buchstaben und der Blauen Farbe überall 😅. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Jack_Daniels89 Geschrieben: 17. Oktober 2023 Autor Beliebter Beitrag #129 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2023 (bearbeitet) Am 23.09. War es soweit für den Prüfstand 😊 Kopfschrauben waren nachgezogen, Elektrik fertig wie ich im letzten Post ja bereits geschrieben habe. 28 Red Bull und ein kleiner Verpflegungsvorrat für das Kinofeeling durfte natürlich nicht fehlen 😅. Gegen 10 Uhr gestartet, Motor eingefahren, Öl abgelassen und Mittagspause gemacht. Frisches öl rein und nach dem warmfahren mal ein paar erste Läufe gemacht sieht gut aus. Laddruck zu Leistung weiß ich nicht mehr, aber 700 Ps standen sehr schnell an. Vanos gab ein paar seltsame Veränderungen die so nicht haben sein sollen. (war überholt) Kurz und knapp 2,2bar Ladedruck, fast das doppelte an Abgasgegendruck (viel zuviel) Ok.. Auspuff weg und dem Lader freie luft lassen. Kaum Änderung. Lader kommt auch sehr spät... untypisch. Es sieht so aus als ob mit der Nockenwellen einstellung etwas nicht stimmt, das werde ich sobald ich Zeit habe nochmal vermessen. Also Ende hier. 778ps radleistung &916nm @2bar Motorleistung 860ps. Motor hat alles super weggesteckt. Das heißt jetzt. Nockeneinstellung checken, andere Vanos besorgen, überholen und dann direkt tauschen. Nockeneinstellung ist gecheckt. Passt alles. Ladedruck vor dem Ladeluftkühler messen und System abdrücken um ein leck auszuschliessen. Aber vorerst wird es mal so bleiben und ich werde schauen wie sich die Kiste fahren lässt. Wenn das einigermaßen zufriedenstellend ist bleibts erstmal so :). Auto steht aktuell beim Tüv und ist hoffentlich zeitnah fertig damit ich mal ne Runde drehen kann 😬. Bearbeitet: 17. Oktober 2023 von Jack_Daniels89 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 18. Oktober 2023 #130 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2023 Leistung ab 5000 1/min ist schon spät. Denke das wird auf der Straße reinhauen wie blöd Aber die Zahlen sprechen für sich. Respekt! Das ist mal Leistung auf der HA! Bin gespannt was du sagst, wenn du mal gefahren bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BackyardPerformance Geschrieben: 18. Oktober 2023 #131 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2023 (bearbeitet) Hat eh bei 3900 schon 400 NM Bearbeitet: 7. Februar 2024 von BackyardPerformance Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
yvi Geschrieben: 18. Oktober 2023 #132 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2023 Hab so genau nicht hingeschaut, sorry. LAder ist bei 5000 1/min voll da passt eher. Muss meine Aussage revidieren. 400PS bei unter 4000 1/min ist amtlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jack_Daniels89 Geschrieben: 18. Oktober 2023 Autor #133 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2023 Ja das wird schon hinhauen :) Bin es allerdings vom alten turbo e30 gewohnt dass der lader bei 4500-4700 voll da ist und das merkt man im straßenbetrieb im teillast bereich sehr stark. Gut der lader ist jetzt ne nummer größer, und die Ventilfedern ne nummer härter. Da kann die single vanos wohl nicht ganz fahren um durchzug zu zulassen. (haben wir mit druckluft getestet). Und das plateu sieht ja eigentlich ganz brauchbar aus bis zum begrenzer. Aber ist alles jammern auf hohem Niveau. Gerne hätte ich die 1000+ps erreicht, ist auch noch nicht abgeschrieben, aber bin aufjedenfall erstmal froh dass nichts abgerissen, geplatzt oder kaputt ging 😊. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Jack_Daniels89 Geschrieben: 18. Oktober 2023 Autor Beliebter Beitrag #134 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2023 am vor 7 Stunden schrieb yvi: Leistung ab 5000 1/min ist schon spät. Denke das wird auf der Straße reinhauen wie blöd Aber die Zahlen sprechen für sich. Respekt! Das ist mal Leistung auf der HA! Bin gespannt was du sagst, wenn du mal gefahren bist. Traktionskontrolle und gangabhängiger ladedruck :) Das fahre ich noch raus und setze da dann die grenzwerte. Hoffe allerdings dass die 255er semis hinten ihre Arbeit gut verrichten. Unter 5 sek 100-200 muss sein... ziel wäre ne glatte 4 :). 4,48 klappte ja bereits mit dem alten und 235ern hinten 😬. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 18. Oktober 2023 Beliebter Beitrag #135 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2023 Schön 'ne Macke haste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 18. Oktober 2023 #136 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2023 Wie läuft das mitm TÜV bzgl. Leistung und Abgasverhalten? Brauchst Du einen Festigkeitsnachweis für die Karosserie? Mir ist mal zu Ohren gekommen, es würde nicht mehr als die doppelte Leistung des stärksten Serienmotors eingetragen. Da liegst Du ja minimal drüber Das andere Thema, Abgas macht mir für meine Zukunftspläne zu schaffen. Ne halbwegs saubere Abstimmung ist ja nicht das große Problem, aber damit erfolgreich ein Abgasgutachten zu bekommen ist nochmal ne andere Nummer... Bei Kosten von 1200 Steinen pro Prüfstandslauf (so die Aussage eines Anbieters bzgl. Euro 1/2) kann das schnell teuer werden wenn man ein paar Iterationen braucht. Würde mich echt interessieren wie Du die Themen in den Griff bekommst! Ansonsten... geile Nummer!!! Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Jack_Daniels89 Geschrieben: 18. Oktober 2023 Autor Beliebter Beitrag #137 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2023 am vor 14 Minuten schrieb Schlabbeloui: Wie läuft das mitm TÜV bzgl. Leistung und Abgasverhalten? Brauchst Du einen Festigkeitsnachweis für die Karosserie? Mir ist mal zu Ohren gekommen, es würde nicht mehr als die doppelte Leistung des stärksten Serienmotors eingetragen. Da liegst Du ja minimal drüber Das andere Thema, Abgas macht mir für meine Zukunftspläne zu schaffen. Ne halbwegs saubere Abstimmung ist ja nicht das große Problem, aber damit erfolgreich ein Abgasgutachten zu bekommen ist nochmal ne andere Nummer... Bei Kosten von 1200 Steinen pro Prüfstandslauf (so die Aussage eines Anbieters bzgl. Euro 1/2) kann das schnell teuer werden wenn man ein paar Iterationen braucht. Würde mich echt interessieren wie Du die Themen in den Griff bekommst! Ansonsten... geile Nummer!!! Hi! Schaper, Gp power oder ähnliche haben Gutachten um sowas legal zu machen. Mein Auto steht jetzt auch bei einem der solche Gutachten hat und die Eintragung erledigt. Und selbst wenn ein Auto 1200ps hat muss doch jedem klar sein dass dies so nicht eingetragen werden kann und wird. Da gibt es ein Straßensetup inkl Prüfstandsbericht welches dann so eingetragen wird in kurz und knapp erklärt.. Sollte dann in einer Kontrolle halt auch so sein, falls nicht darf man nicht heulen 😅 Das gleiche bei den show and shine fahrern die dann ihr auto nach dem tüven wieder ganz in den Keller schrauben am Fahrwerk... Was man draus macht ist dann wieder das eigene Bier. Nicht falsch verstehen, aber ich kann dieses Gutachten gedöhns nicht mehr hören 😅 Trotz den ganzen Gutachten würde ich es nicht drauf anlegen wollen in eine Kontrolle zu fahren... Wenn da jemand schlechte Laune hat und das mal anzweifelt siehts doof aus bis das alles durch ist. Deswegen samstags nicht 20x um die eisdiele herumfahren sondern lieber etwas Landstraße und co genießen 😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 19. Oktober 2023 #138 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 am vor 8 Stunden schrieb Jack_Daniels89: Nicht falsch verstehen, aber ich kann dieses Gutachten gedöhns nicht mehr hören 😅 Danke für Deine Rückmeldung, mir gehts genauso. Nächsten Montag kommt bei mir der große Moment (Abnahme), das wird auch ohne fetten Turbo schon spannend. Der Papierkram fürn TÜV füllt schon ne ganze Mappe... Ich träume immer noch davon einen M42 Kompressor in Eigenarbeit legal auf die Straße zu bringen. Daher die Fragen. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 19. Oktober 2023 Beliebter Beitrag #139 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 Auch die Versicherungseinstufung mit Eintragung der tatsächlichen Leistung wäre interessantAber am Ende auch nur für'n Stammtisch brauchbar, die Straßensetup-Nummer ist die übliche.Insgesamt nix für die ganz regelkonformen 3,8cm-Rasen-Freaks.Genau deshalb sollte man das aber hier nicht weiter ausführen, sondern sich lieber am Umbau erfreuen.Und natürlich die Daumen drücken, dass alles hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 19. Oktober 2023 #140 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 Auch die Versicherungseinstufung mit Eintragung der tatsächlichen Leistung wäre interessantAber am Ende auch nur für'n Stammtisch brauchbar, die Straßensetup-Nummer ist die übliche.Insgesamt nix für die ganz regelkonformen 3,8cm-Rasen-Freaks.Genau deshalb sollte man das aber hier nicht weiter ausführen, sondern sich lieber am Umbau erfreuen.Und natürlich die Daumen drücken, dass alles hält.Bei meinem E36 mit Kompressor und 302kW war das ein riesen Theater.Theoretisch könnte man auch einfach nach Schlüsselnummern versichern, ob das dann im Fall der Fälle ausreicht ist fraglich.Mein Versicherungsmakler wollte/konnte mir da nicht helfen, wäre nach eigener Aussage nicht möglich zu versichern.ADAC hat mir dann nach 45 minütigem Telefonat ein Angebot für 1250€ im halben Jahr nur Haftpflicht inkl. Mitgliedschaft in ihrem Verein angeboten.Am Ende bin ich dann bei der Verti gelandet.Der gute Mann hat mir nach 3x Nachfrage ob es wirklich 410 PS sind, ein Angebot über 500€ im halben Jahr Haftpflicht geschickt.Hab ich dankend angenommen.Teil- oder Vollkasko wurde bei allen Versicherungen grundsätzlich ausgeschlossen.Gesendet von meinem 2112123AG mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BackyardPerformance Geschrieben: 19. Oktober 2023 #141 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 in Deutschland gehts eh noch in Ö ists nochmal viel lustiger Hab sogar überlegt ob ich bei GP Power einen Deutschen brief machen lasse und dann importiere ...ist aber quasi nicht möglich da man sowieso dann nochmal alles machen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 19. Oktober 2023 #142 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 am vor 2 Stunden schrieb ocCube: Bei meinem E36 mit Kompressor und 302kW war das ein riesen Theater. Da habe ich gute Erfahrungen mit der OCC gemacht. Meinen Chevy G20 wollten auch einige nicht versichern, ADAC dann auch über 1000 Euro nur Haftpflicht. Bei der OCC dann so um die 350 VOLLKASKO (bei maximaler Selbstbeteiligung, glaube 1500 waren das). Die haben sogar im Online Formular die Möglichkeit einen Motorumbau anzugeben. Habe ich die Tage erst gemacht für meine Baustelle... Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jack_Daniels89 Geschrieben: 19. Oktober 2023 Autor #143 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 am vor 6 Stunden schrieb touringDani: Auch die Versicherungseinstufung mit Eintragung der tatsächlichen Leistung wäre interessant Aber am Ende auch nur für'n Stammtisch brauchbar, die Straßensetup-Nummer ist die übliche. Insgesamt nix für die ganz regelkonformen 3,8cm-Rasen-Freaks. Genau deshalb sollte man das aber hier nicht weiter ausführen, sondern sich lieber am Umbau erfreuen. Und natürlich die Daumen drücken, dass alles hält. So siehts aus. Normalerweise gehe ich auf solche Fragen garnicht groß drauf ein. Es wird überall "mitgelesen" 🙄. Den "alten" hatte ich bei der Würrtembergischen versichert. Vollkasko 😅 knappe 700€/jahr Mal schauen ob ich das wieder zu diesem Kurs hinbekomme 😆. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 19. Oktober 2023 #144 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 Mich würde ausnahmsweise mal interessieren was das dann wenns fertig ist so in € war und wie lang die Standzeit davon dann so bei ca. 500 PS ist. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jack_Daniels89 Geschrieben: 19. Oktober 2023 Autor #145 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 am vor einer Stunde schrieb *Regensburger*: Mich würde ausnahmsweise mal interessieren was das dann wenns fertig ist so in € war und wie lang die Standzeit davon dann so bei ca. 500 PS ist. Kostenfaktor kann sehr stark variieren. Habe ja wirklich FAST alles selbst gemacht. Wenn man das machen lassen müsste wäre das um einiges höher. Lack und Karoarbeit ist ja mittlerweile unbezahlbar geworden. Denke da wäre ich schnell 8-10tsd los gewesen mit den Seitenwänden. Zur langlebigkeit... Auch sehr stark abhängig von den verbauten komponenten und der Abstimmung. Die Wartung und der umgang damit warm/ kaltfahren und evtl mal die pleuellager anschauen nach 5-8tsd km schadet auch nicht. Und natürlich die Logs auswerten und im Auge behalten. Es ist nicht einfach einsteigen und blind drauf verlassen 😅. Preislich gesamt inkl Auto, Arbeiten, Teile kannst ja mal ne Zahl schreiben und ich sage obs in die Richtung hinhaut oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jack_Daniels89 Geschrieben: 19. Oktober 2023 Autor #146 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 Noch was zur Laufleistung.. Den alten bin ich ca 10k km gefahren bis zum blockriss mit einer 86er bohrung und 10er verdichtung + knappen 2 bar. Den zweiten motor dann nicht soo lang, fährt aber heute noch. Da bin ich sehr zuversichtlich. Aber wie gesagt kommt das sehr stark darauf an wie man damit umgeht. Streichel ich das pedal nur hält das ewig. Misshandel ich das teil durchgehend steht ein service halt eher an um vorzusorgen 😬. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 19. Oktober 2023 #147 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 am vor 13 Minuten schrieb Jack_Daniels89: Preislich gesamt inkl Auto, Arbeiten, Teile kannst ja mal ne Zahl schreiben und ich sage obs in die Richtung hinhaut oder nicht. Also ich hab null komma nix nen Plan von Turbogerödel aber ganz grob kann ich mir 40-50K€ mit viel Eigenleistung vorstellen. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Jack_Daniels89 Geschrieben: 19. Oktober 2023 Autor Beliebter Beitrag #148 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 am vor 36 Minuten schrieb *Regensburger*: Also ich hab null komma nix nen Plan von Turbogerödel aber ganz grob kann ich mir 40-50K€ mit viel Eigenleistung vorstellen. Ist richtig eingeschätzt 😭😅 Wenn man von 0 anfängt.. Also mit Basis und allem drum und dran. Die grauen Haare und Rückenschmerzen sowie viel zu kurze Nächte sind unbezahlbar 🤣. Aber da sitzen wir alle im selben Boot 🤪. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 19. Oktober 2023 #149 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 Das ist ne Menge Kohle man... Tut dir das weh wenn du drüber nachdenkst? Ich will mit der Frage nicht sticheln oder so, nur aus Interesse. Geile Kiste. Was anderes kann man nicht sagen. Ich träume immernoch von nem Umbau mit 400 PS in meinem eisernen Ross... ist noch lang hin, wenn ich die Zahlen so lese. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. Oktober 2023 #150 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2023 am vor 17 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier: Tut dir das weh wenn du drüber nachdenkst?. Ich glaube kaum das da groß jemand drüber nachdenkt. Ist halt Hobby. Machen vielleicht die Santander-Kids wenn sie die monatliche Rate nicht mehr bezahlen können. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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