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E30 aus der Ukraine - "Shadow of Intelligence"


The_Glory
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Montage_38. ETK_41_Body (Vordertürschlösser)

 

Wir setzen den Abschnitt ETK_41 fort Karosserie

Ich habe alle vier Türen getauscht. Meine alte Tür ist noch unter der Wand in der Garage montiert. Jetzt ist es notwendig, alles von ihnen bis zu neuen Türen neu zu ordnen.
Ich beginne mit der Haustür.
Die Kerne der Schlösser müssen noch unter einem Schlüssel nachgearbeitet werden, die Außengriffe müssen lackiert werden - dazu später mehr. Und vorerst über Scharniere, Begrenzer, Schlösser und Innengriffe.
Tür Pd, Scharniere/Türbegrenzer
18.png

DSCN9463.jpg

Die Vordertür (Nr. 1) ist von zwei Arten - vor 1988 und nach 1988. Der Hauptunterschied liegt in den Schleifen (Nr. 3 und Nr. 11). Bis 1985 waren die Scharniere nicht abnehmbar, sondern mit der Karosserie verschweißt. Wenn sie sich abnutzen, gibt es daher gewisse Schwierigkeiten bei ihrer Reparatur. Ab 1985 sind die Scharniere abnehmbar, dazu kann der Reparatursatz Nr. 18 (41 51 1 922 737) bestellt werden.
Aber ohne Scharniere sind die Türen selbst austauschbar. Meine ist eine 84er Karosserie mit geschweißten Scharnieren, aber Pfosten-88er-Türen passen problemlos darauf. Die Platten Nr. 6 und Nr. 14, 0,5 mm und 1 mm dick, werden verwendet, um die Tür in der Tiefe einzustellen. Letztere mit einem Schlitz sind bequemer - sie können platziert werden, ohne die Tür vollständig aus dem Scharnier zu entfernen. Übrigens habe ich bereits die Löcher in den Türpfosten der Karosserie erwähnt - durch sie ist es auch bequem, die Türen in der geschlossenen Position einzustellen. Und im Allgemeinen sind Scharniere nach 85 viel bequemer einzustellen. Aber wir haben, was wir haben. Die Türen werden mit selbstsichernden Muttern M8 (#7) 4 Stück pro Tür befestigt. Zur Befestigung in der Tür sind feststehende Einlegeplatten (Nr. 19) mit M8 Stiften (Nr. 20) vorgesehen.
Detail Nr. 2 – Cabriotüren – sie sind völlig unterschiedlich.
Der zweite wesentliche Unterschied zwischen den Türen ist die Befestigung der Fensterheber. Bis 1988 wurden nur Seilaufzüge an den Türen installiert. An den Türen wurden nach 1988 Seil- oder Hebellifte eingebaut, sie haben also Bohrungen zum Anbringen beider Lifttypen. Je nach Aufzugstyp unterscheiden sich die Glasführungen und das Glas selbst. Aber ich werde darüber in den entsprechenden Abschnitten schreiben.
Detail Nr. 4 - Türöffnungsbegrenzer. Meine waren abgenutzt, also habe ich sie alle ersetzt. Der vordere ist links und rechts gleich, unterscheidet sich aber vom Begrenzer der hinteren Tür. Es wird mit zwei M6-Schrauben (Nr. 5) an der Tür befestigt. Am Körper wird es in einer speziellen Schlaufe mit Stift Nr. 8 und Klammer Nr. 9 befestigt. Der Anschluss wird mit der Gummidichtung Nr. 10 verschlossen.
20230208-153126.jpg

Nach der endgültigen Anpassung der Türen an die Spaltmaße plane ich die Muttern so zu lackieren, wie es ab Werk war.
Detail Nr. 12 - ein Gummieinsatz zum Verkabeln von elektrischen Spiegeln.
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Detail Nr. 13 - Ich verstehe nicht ganz was es ist... vielleicht ist es wieder ein Fehler in ETK. Irgendwo stand geschrieben, dass es sich um ein Cabrioteil handelt, aber da bin ich mir nicht sicher. Obwohl ich sie nicht in Limousinen getroffen habe. Also ich habe es auch nicht.
Detail Nr. 15 - eine Versteifungsrippe im unteren Teil der Vordertür.
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Es ist mit zwei Nieten Nr. 17 durch die Dichtung Nr. 16 an die Tür genietet. Es hatte keinen Sinn, es zu entfernen.
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Türantrieb/Türverriegelung Pd
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20230206-220858.jpg

Das Foto zeigt die Details an der rechten Vordertür. Auf der linken Seite - ähnlich.
Detail Nr. 9 - Die Türinnengriffe (Nr. 1 und Nr. 2) unterscheiden sich auf der linken und rechten Seite. Vorder- und Rückseite sind auf einer Seite gleich.
Detail Nr. 3 - dekorativer Griffrahmen. Es wird oben auf die Türverkleidung gelegt. Daher stelle ich sie später ein.
Detail Nr. 4 - eine Stange, die den Griff mit dem Türschloss verbindet. Auf beiden Seiten gleich.
Detail Nr. 5 - die Schubspitze. Wird in die Zuglöcher im Griff und Schloss eingesetzt. Ich habe sie nicht herausgenommen, um sie nicht zu zerbrechen, weil sie ziemlich zerbrechlich sind.
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Teil Nr. 6 und Nr. 7 - selbstschneidende Schraube und Einlegeplatte. Zwei für jeden Griff.
Detail Nr. 8 - Anti-Quietsch-Dichtung unter dem Griffkörper.
Detail Nr. 10 - Traktionsclip. Einer auf jeder Seite.

Türschloss Pd
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DSCN9462.jpg

Detail #1 - das Türschloss unterscheidet sich auf der linken und rechten Seite. Es wird mit drei Spezialschrauben M6 (#3) an der Tür befestigt.
Detail Nr. 7 - die Schubspitze. Es wird in die Löcher für den Zug im Schloss eingeführt. Drei Stück für jedes Schloss. Es gibt zwar 4 Löcher für Stangen an den Schlössern, aber eines wird nicht verwendet.

Teil Nr. 15 ist eine Stange, die den Türverriegelungsknopf mit dem Schloss verbindet. Sie unterscheiden sich auf der linken und rechten Seite.
Detail Nr. 6 - ein dekorativer Zugknopf.
Detail Nr. 2 - Türverriegelung. Es unterscheidet sich vor dem Restyling und nach dem Restyling. Aber sie sind austauschbar. Ich habe sie durch Restyling ersetzt. Ich denke, sie halten das Schloss besser. Sie sind für alle Türen gleich. Bei starker Abnutzung können links und rechts neu angeordnet werden. Es wird mit zwei Spezialschrauben M8 (#4) an der Karosserie befestigt. Zur Befestigung in den Karosseriestreben werden spezielle Einlegeteile #11 verwendet.
Teil Nr. 13 ist eine Dichtscheibe aus dünnem Gummi.
Detail Nr. 14 - eine Platte mit einer Dicke von 0,5 mm zum Einstellen der Position des Riegels.
Die Teile #5, #8-10, ##12 werden nicht verwendet.

Also fangen wir an, alles zusammenzubauen. Zusätzlich zum Hebel des Türknopfes Nr. 15 muss der Hebel des Zentralverriegelungsantriebs mit dem Schloss verbunden werden. Ich habe letztes Mal darüber geschrieben.
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Dann verbinden wir den Zug des inneren Griffs mit dem anderen Hebel des Schlosses.
20230207-194321.jpg

Der obere Hebel des Schlosses mit der Spitze zum Ziehen wird nicht verwendet.
Schmieren Sie das gesamte Schloss gut mit Fett für Türschlösser, und das Schloss ist einbaufertig.
Übrigens ist es wichtig, alle Stangen genau so zu verbinden, wie auf dem Foto oben gezeigt. Andernfalls stören sie sich gegenseitig oder klammern sich an die Tür.
Am linken (Fahrer-)Schloss ist dies nur durch Öffnen eines speziellen Verschlusses an der Kunststoffabdeckung möglich. Sie öffneten es, schlossen die Traktion an.
20230207-194350.jpg

Sie schlossen den Verschluss.
20230207-194358.jpg

Wir setzen das Schloss in die Tür und schrauben es fest.
20230207-195042.jpg

Als nächstes verbinden wir den Antrieb des Zentralschlosses mit seinem Zug und schrauben ihn an die Tür. Mit dem Türverriegelungstaster prüfen wir, ob sich der Antrieb frei in seine Endlagen bewegt, stellen ihn ein und fixieren ihn in dieser Position.
Als nächstes befestigen wir den inneren Türgriff an der Stange und schrauben ihn durch die Dichtung an die Tür. Wir prüfen auch, ob er sich in seinen Endlagen frei bewegen lässt, stellen ihn ein und fixieren ihn in dieser Position.
20230208-152819.jpg

Die Griffleiste wird zusätzlich mit einem Clip an der Tür befestigt. Die neuen Clips sind übrigens weiß statt schwarz und haben ein besseres Design als die alten.
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Die Schlösser sind eingebaut.
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Die Schlösser sind auch installiert.
20230208-153145.jpg

Die Tür schließt jetzt, aber es ist notwendig, sie noch besser und genauer entsprechend den Schlössern und Lücken einzustellen. Ich werde dies tun, wenn die Türen vollständig montiert sind - mit Glas, elektrischen Aufzügen, Zierleisten usw. In der Zwischenzeit müssen Sie noch alle "Shadow Line" -Formteile in Ordnung bringen, die Außengriffe lackieren, die Kerne der Schlösser durchgehen, die Dichtungen reinigen und die Tönung vom Glas entfernen. Viel Arbeit...

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

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I would be interested in any opinion, what part #13 at the rear end of the sedan door is. I have neever seen it and cannot imagine it's function. In the catalogue it looks like a kind of sinus spring which is used in the seat cushions of some cars for carrying the cushion foam parts?!

Great work mate and your documantation can be a bible for anyone restoring an E30. If only the photos would not take so long to load (at least on my PC).

Thanks and good luck for the rest of your work and that you have a chance to enjoy it whenever you've finished!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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am Am 13.2.2023 um 17:30 schrieb NULLZWOtii:

I would be interested in any opinion, what part #13 at the rear end of the sedan door is. I have neever seen it and cannot imagine it's function. In the catalogue it looks like a kind of sinus spring which is used in the seat cushions of some cars for carrying the cushion foam parts?!

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Michael

Parts No. 13 and No. 15 have the same number in the ETK for the sedan - 51211916649. Apparently, they are one and the same - the rib at the bottom of the door. And the drawing with the "spring" for the sedan is not shown correctly. I found information somewhere that the "spring" is for a convertible, but I'm not sure about it.

Thank you...


Bearbeitet: von The_Glory

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Versammlung_40. ETK_51_Beschichtung des Gepäckraums

 

Um die Türmontage abzuschließen, muss ich auf meine Clip-Bestellung warten, die äußeren Griffmechanismen von der Galvanik holen und die "Schattenlinien" -Overlays malen. Um keine Zeit zu verlieren, kehre ich daher zum hinteren Teil zurück.
Karosserieverkleidung

Nämlich:
Kofferraumverkleidung
59.png

Ich hatte die "seltensten" Seitenwände des Kofferraums - die ersten Produktionsjahre - an einigen Stellen Teppich mit Kartonauskleidungen. In normalem Zustand, aber an der Unterseite waren sie sehr mit Rostschutz verunreinigt. Auch die rechte Verkleidung stammte vom 316, nicht vom 325. Der Unterschied besteht darin, dass sie beim 325 die untere Nische, in der sich die Batterie befindet, nicht abdeckt und eine spezielle Prägung entlang des Radkastens hat, um das Batteriekabel zu führen. Also beschloss ich, beide durch neuere zu ersetzen - einen Teppich auf einer Hartplastikbasis. Der Zustand ist gut, obwohl ich sie an mehreren Stellen etwas ankleben und mit Chemie gut reinigen musste. Die Farbe aller Felle ist gleich - das erleichtert die Ersatzsuche.
Übrigens sind die Skins vor dem Restyling und nach dem Restyling auch unterschiedlich - Ausschnitte für Rücklichter und ein Platz zum Anbringen eines Radschlüssels und einer Abschleppöse. Aber darüber schreibe ich später.

Alle Teile zusammen passen nicht auf den Tisch, daher ist das Foto in Teilen.

Linke Seite.
Detail Nr. 1 - linke Verkleidung.
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Auf dem Diagramm auf der linken Seite befindet sich auch Detail Nr. 20. Dieser Skin wird bei Autos mit einem Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung verwendet. Foto aus dem Internet.
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Übrigens habe ich hier kürzlich über die Halterung geschrieben, die am linken Heckflügel angebracht ist.
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Ich dachte, es wäre für ein normales Telefon. Es stellte sich heraus, dass ich mich geirrt hatte - es ist genau das Steuergerät des Automatikgetriebes, das daran befestigt ist.
Und Skin Nr. 20 schließt diese Halterung zusammen mit der ECU des Automatikgetriebes, die auf dem Flügel montiert ist.
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Vielen Dank an den Autor dieses Fotos für die Informationen zu dieser Halterung.
Ich habe nie ein Foto des installierten Skins #20 gefunden. Es wäre interessant zu sehen.

Also, diese Halterung wird definitiv nicht nützlich für mich sein.
20230217-141457.jpg

Obwohl ich immer noch nicht verstanden habe, wie es installiert wird... Anscheinend müssen Löcher in den Abfluss in der Nähe der Kofferraumdichtung und in die Halterung selbst gebohrt werden. Zweifelhafte Entscheidung, da Wasser aus der Luke in die Schwellen eindringt :)
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Rechte Seite.
Detail Nr. 2 - rechte Verkleidung. Wie Sie sehen können, ist sein unterer Teil über dem Niveau der Batterienische geschnitten.
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Teil Nr. 10 - Batterieabdeckung (51 47 1 884 346). Nach dem Restyling unterscheidet sich der Bezug durch den Rand auf der Rückseite (51 47 1 971 556). Ich habe es direkt vor dem Restyling - mit glatter Hinterkante. Meine Abdeckung war ziemlich zerkratzt, also beschloss ich, sie zu reinigen und zu lackieren. Übrigens testete er auch die gekauften "Tornadore" und "Chemie".
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20221118-124528.jpg

Ich hatte ein besseres Ergebnis erwartet .... wahrscheinlich ist es besser, Teppiche und Sitze zu reinigen. Daher habe ich die Abdeckungen leicht geschliffen. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
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Lackiert mit einer speziellen Grundierung und Strukturfarbe für Kunststoff. Das Ergebnis hat mir auch gut gefallen.

Teil Nr. 11 - Deckelaufsatz (51 47 1 923 983) für Fahrzeuge bis 1986 - es werden nicht zwei, sondern drei Stück benötigt - ein Fehler im ETC. Ich musste bestellen.
Die Teile Nr. 12 und Nr. 13 sind eine ähnliche Halterung, jedoch für Autos nach 1986. Anscheinend gibt es größere Löcher, also wird ein Kunststoffeinsatz in das Loch eingesetzt.
Das heißt, es wird entweder Nr. 11 oder Nr. 12 + Nr. 13 verwendet.
Teil Nr. 14 - Kunststoffschutzschild der Batterieklemme - verhindert ein versehentliches Schließen des Schlüssels an der Karosserie beim Verdrehen des "Plus" -Pols der Batterie.
Detail Nr. 15 - ein Clip zur Befestigung des Schildes an der Rippe des Radkastens. Übrigens wird die Abschirmung noch zusammen mit der Ummantelung des Batteriekabels mit einer Plastikmutter am Stift am Gehäuse befestigt. Diese Nuss wird in ETK überhaupt nicht angezeigt.
Detail Nr. 16 - Verkleidung der rechten Kofferraumnische. Auch hier nicht genau in ETK - dieses Teil wird bei Autos ohne Batterie im Kofferraum verwendet. Andernfalls stört es die Installation des Batteriefachs. Zumindest ich.
Details Nr. 17 und Nr. 18 - es ist nicht klar, was es ist und warum es benötigt wird. Nr. 17 ist nicht mehr verfügbar, und ich habe Nr. 18 (51 47 1 872 821) gekauft, aber ich habe nie verstanden, wofür es war. Einige seltsame Haken. Wahrscheinlich auch ein Fehler im ETK. Aber wenn jemand sie installiert hat, sagen Sie es mir bitte.
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Teil Nr. 19 - ein interessantes Teil, das ich bereits erwähnt habe, als ich über die Batterie geschrieben habe - ein Abstandshalter (51 42 8 129 390)
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Dies ist ein normaler dichter Schaumstoff 90 x 35 x 50 mm mit doppelseitigem Klebeband auf der Unterseite. Er dient, wie gesagt, als Stütze für den Batterietrog und verhindert, dass die Öffnung für die Trogbefestigung unter dem Gewicht des Akkus bricht. Das ist so eine lächerlich einfache Fabriklösung! :) Halten Sie sich einfach an den Boden der Nische.
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Wir setzen den Schutzschirm auf, befestigen ihn mit einem Clip und einer Kunststoffmutter zusammen mit dem Kabelmantel.
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Wir legen die Batterie ein und decken sie mit einem Deckel ab. Wir befestigen die Abdeckung mit zwei Clips von unten und einem am Rand des Bogens.
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Jetzt keine große Ergänzung. Es gibt eine spezielle Werksoption - S428 Not-Aus-Schild / Erste-Hilfe-Kasten mit eingebauter Aufbewahrungsbox. Aber aus irgendeinem Grund sind die Details dieser Option nicht in ETK verfügbar. Da es auf der Batterieabdeckung installiert ist, werde ich hier darüber schreiben. Das Foto oben zeigte eine andere Box, die ich auch bemalt habe. Dies ist die gleiche "Box" - 72 60 1 929 409. Ich habe einfach die Größe des Clips zum Befestigen und Einsetzen in das Loch ausgewählt.
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Obwohl ETC eine solche Nummer nicht findet ...
Aber diese Option in der Montage - der Original-Verbandskasten und ein Not-Halt-Schild. Ich habe schon früher über sie gesprochen.
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Die Box wird auf den Batteriedeckel aufgesetzt und mit einem Clip fixiert.
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Wie man sieht, habe ich die Seitenwände noch nicht montiert, da dahinter noch die Verkabelung verlegt werden muss. Dann werde ich sie einbauen, aber jetzt liegen sie nur im Kofferraum. Sowie ein Erste-Hilfe-Kasten und ein Not-Halt-Schild.

Rückwand.
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Detail Nr. 3 - Rückwandverkleidung. Passt genau zwischen die Lichter und die obere Kunststoffleiste.
Detail Nr. 8 - Schutzleiste aus Kunststoff.
Teil Nr. 9 – Stangenclip (51 48 1 905 599), es werden 4 Stück benötigt. Dies sind wahrscheinlich die seltsamsten Clips, die mir begegnet sind. Sie müssen wie Nägel mit einem Vorschlaghammer eingeschlagen werden! :) Und wie es mir schien, ist es besser, zuerst den Stift vom Clip abzubrechen, ihn wieder in das Loch des Clips einzusetzen und erst dann fest zu hämmern. Ich hatte Angst, dass ich es brechen würde, aber ich habe es geschafft ... Befestigung für die Ewigkeit! :)
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Trunk-Partition.
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Detail Nr. 4 - Verkleidung der Kofferraumwand. Es gibt eine normale, mit einem Ausschnitt für eine Skihülle und für einen zusätzlichen Tank. Einer der Gründe, warum ich mich gegen den Einbau eines Zusatztanks geweigert habe, ist übrigens das Fehlen dieser Verkleidung. Und ohne sie wird das Aussehen nicht sehr ästhetisch sein. Meine Verkleidung hatte viele zusätzliche Löcher von selbstschneidenden Schrauben - der Vorbesitzer hatte dort einmal "Musik" und einen selbstgebauten Subwoofer befestigt. Später warf ich alles raus, schnitt das Loch für den Subwoofer und montierte eine Skiabdeckung.
20221130-141526.jpg

Ich habe die Löcher entfernt und zwei zusätzliche gebohrt :) Tatsache ist, dass diese Blende laut ETK mit sechs Clips #21 (51 48 1 884 779) befestigt ist und ab Werk nur vier Löcher für Clips hatte. Und auf dem Foto im Internet hat jeder auch vier. Dafür sind am Körper sechs Löcher vorgesehen. Also beschloss ich, sechs Clips einzubauen, also machte ich zwei weitere Löcher unten in der Nähe der Luke für die Abdeckung.
20230217-143650.jpg

Teil Nr. 5 ist wahrscheinlich ein großer Metallstopfen für das Loch für die Skiabdeckung, in Autos, in denen es nicht installiert ist.
Die Teile Nr. 6 und Nr. 7 werden nicht verwendet.

Als nächstes geht es um die untere und obere Haut.

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Versammlung_42. ETK_51_Körperausstattung. Schalldämmung

 

Um mit der Montage des vorderen Teils der Karosserie, nämlich der Motorhaube, fortzufahren, müssen zunächst einige andere Elemente darauf montiert werden.

Ich beginne mit der Schalldämmung.

Karosserieausstattung

Ich habe bereits früher über einen Abschnitt zur Schalldämmung geschrieben. Heute betrachten wir den zweiten Abschnitt zur Schalldämmung

Schalldämmung
62.png

Details #1-4 - Schalldämmung der Haube. Aus irgendeinem Grund hatte ich es überhaupt nicht auf der alten Haube. Auf dem neuen war es, wie die meisten, in einem Zustand des Schrotts. Also riss ich ihre Überreste ab, und der Kleber von ihr blieb. Es war keine Zeit, es zu waschen, es war notwendig, die Kapuze zur Körperarbeit zu bringen. Dann habe ich den Kleber vergessen und das Auto zum Lackieren gegeben. Die Motorhaube wurde dort lackiert, zusammen mit Klebstoff ...
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Der Narr kam natürlich heraus. :) Aber wir haben, was wir haben.
Auf dem alten Kleber hält die Schalldämmung nicht, daher muss dieser Kleber jetzt irgendwie mit Farbe entfernt werden. Ich habe ein spezielles Gummirad gekauft.
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Ich werde gleich sagen - nach dem ersten Versuch wurde mir klar, dass es für solche Zwecke nicht sehr geeignet ist. Deshalb habe ich mich entschieden, schrittweise vorzugehen. Die erste Stufe ist ein Fön und ein Spatel. Die zweite Stufe ist ein Gummikreis. Die dritte Stufe ist Lösungsmittel und Lumpen. Die vierte Stufe ist das Malen in Körperfarbe.
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Habe den ganzen Tag damit verbracht. Es ist nur eine Art Horror, kein Kleber!
1 Stufe
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2 Stufe (wie schon gesagt - das Ergebnis nach dem Gummizirkel ist zweifelhaft)
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3 Stufen
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4. Stufe
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Wenn ich sogar den Boden gemalt habe, sollte die Motorhaube auch blau sein! :) Aber wegen der leichten Erde, mit der ich die Kratzer überdeckt habe, hat es sich mit Flecken herausgestellt - ich habe dir gesagt, dass ich kein sehr guter Maler bin! :)
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Aber es ist nicht kritisch - es wird immer noch mit Schallschutz geschlossen.

Nun die Isolierung selbst. Es ist bestellbar (51 48 8 103 798), aber der Preis von 60 Euro gefiel mir nicht. Deshalb habe ich 1 Meter ähnlichen Stoff für 5 Euro gekauft, Schablonen aus der alten Haube gemacht und ausgeschnitten.
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Vielleicht nicht so perfekt wie im Original, aber die Funktionalität ist die gleiche.
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Zumal es noch mit einer Dämpfungsdichtung (#5) abgedeckt wird. Eine solche Dichtung wurde bei Dieselautos, bei einigen 325i und beim M3 eingebaut. Meins war sehr schmutzig und an mehreren Stellen abgerieben. Daher habe ich es mit Chemie gewaschen und innen etwas verklebt.
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Aber malte es mit schwarzer Mattfarbe.
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Zur Befestigung werden 18 Clips #6 (51 48 1 938 725 oder 51 48 1 915 964) benötigt.
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Vorher hatte ich einige andere Clips, daher hielt diese Zierleiste nicht fest an der Motorhaube, weshalb sie möglicherweise stellenweise gerieben hat.
Es gibt mehrere verschiedene Nummern dieser Dichtung in ETK. In meinem Fall ist es 51 48 1 922 449, für Autos von 84-87 - was benötigt wird.
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Auf dem Foto sehen die Clips 51 48 1 938 725 übrigens schöner aus als 51 48 1 915 964.

Die gesamte Schalldämmung der Haube ist installiert.
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Aber es gibt auch andere Details in dieser Unterteilung.
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Teil Nr. 7 - Schalldämmung der Schwelle vorne links (51 48 1 911 387) und rechts (51 48 1 911 388)
Teil Nr. 8 - Schalldämmung der hinteren Schwelle links (51 48 1 911 389) und rechts (51 48 1 911 390)
Ich schneide auch diese Teile aus ähnlichem Material nach dem Muster meiner alten Teile. Das Material ähnelt einer Gebäudeabdichtung.
Teil Nr. 9 - Schalldämmung des Kleinteilefachs (51 48 1 913 064). Eine Schaumstoffeinlage, die um den Schalthebel gelegt wird.
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Teil Nr. 10 - Schalldämmung der Trennwand des Gepäckraums (51 48 1 911 852). Umhang aus Filz. Habe es gerade gereinigt. Von Hand und sehr vorsichtig, da es leicht reißt.
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Teil Nr. 11 - Schalldämmung der Hutablage (51 46 1 929 488). Ich bin mir bei der Nummer hier nicht sicher. Für mich besteht es aus drei separaten Teilen. Der linke und rechte Teil der „Music Lovers“ wurden beim Einbau größerer Lautsprecher leicht beschnitten.
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Oben wurde es mit einem anderen Overlay bedeckt. Ich bin mir nicht sicher, wie es sein sollte, aber so sei es.
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20230227-214841.jpg

In puncto Schallschutz blieb also nur die Bodendämmung. Aber zuerst müssen Sie die gesamte Verkabelung verlegen.

P.S.
Vielleicht braucht jemand meine Schwingungs- und Schallschutzvorlagen.
20230228-200449.jpg

Die erste Datei im Maßstab 1:1 zum Drucken von Mustern in voller Größe auf einem Plotter.
https://drive.google.com/file/d/1oZwGiHdJKw-HOdbOV_TAMqAdu_Xasbtx/view?usp=share_link

Die zweite Datei hat einen Maßstab von 1:5 zum Drucken von Musterzeichnungen auf einem Drucker.
https://drive.google.com/file/d/1C9K6W-aDgJmvGpJ99KN3EgfO2hKGDefu/view?usp=share_link

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

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Versammlung_43. ETK_61_Unterlegscheibenteile

 

Bevor Sie die Dämpferdichtung auf die Motorhaube setzen, müssen Sie die Schläuche und Düsen der Scheibenwaschanlage installieren. Gehen Sie zum Abschnitt:
Allgemeine elektrische Ausrüstung des Autos

Waschanlagenteile

Ich habe ein Top-of-the-Line-System installiert - mit intensiver Reinigung der Windschutzscheibe und mit beheizten Düsen. Das Set enthält auch eine Scheinwerfer-Reinigung und einen Reiniger. Deshalb werde ich mich jetzt nur auf die Teile konzentrieren, die in der Haube platziert sind, und über alles andere im entsprechenden Abschnitt schreiben. Übrigens sind die Details der Intensivreinigung aus irgendeinem Grund in der ETK überhaupt nicht spezifiziert.
22.png

Also - Düsen, Schläuche und Verkabelung.
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Teil Nr. 9 - Schlauch D= 4,6MM für ein System mit intensiver Reinigung benötigt 2 Stk.
Detail Nr. 10 - gewöhnliche Düsen.
Artikel Nr. 11 - beheizte Düsen.
Detail Nr. 12 - Verdrahtung der Düsenheizung. Vor dem Restyling und nach dem Restyling unterscheidet es sich in den Anschlüssen. Ich habe die Verkabelung nach dem Restyling, also habe ich den entsprechenden Stecker an der Karosserieverkabelung neu gemacht. Heizung funktioniert bei eingeschalteter Zündung.
Art.-Nr. 14 - Drahthalter (12 42 1 284 411), weiße Schelle für Schlauch und Kabel 2 Stck.
Art.-Nr. 15 - Ventil (61 66 1 374 978) für ein System mit intensiver Reinigung benötigt 2 Stck.
Teil Nr. 16 - Drahthalter. Für eine Anlage mit Intensivreinigung benötigen Sie (61 13 1 267 476) D=12,8MM grün 2 Stk. und (12521276147) D=16,8MM blau 2 Stk.
Detail Nr. 20 – Eckbeschlag. Für ein System mit intensiver Reinigung, 4 Stk.

Schläuche für die Standardreinigung und die Intensivreinigung werden parallel über T-Stücke (2 Stk.), die in der Abbildung nicht dargestellt sind, und Eckverschraubungen (4 Stk.) an die Düsen angeschlossen. Sie werden mit Clips mit Verkabelung befestigt und an der Motorhaube befestigt. Die Düsen werden in die Haube eingesetzt und mit der Verkabelung verbunden. Für die Schläuche an der Dämpferdichtung der Motorhaube ist eine spezielle Prägung vorgesehen, die diese verschließt.
20230228-221950.jpg

Schläuche und Kabel verlaufen entlang der Motorhaubenrippen. Ich habe dafür einen flexiblen Stahldraht verwendet.
20230228-222130.jpg

Sie werden in der unteren Ecke der Motorhaube herausgeführt und mit Clips an der Motorhaube und an der Karosserie befestigt. An der gleichen Stelle wird die "Minus"-Verdrahtungsklemme mit der Haubenschraube verschraubt.
20230228-222015.jpg

Schläuche und Leitungen werden zum Einbauort des Tanks geführt.
20230228-222106.jpg

Einspritzdüsen, Schläuche und Verkabelung eingebaut.
20230228-224415.jpg

Über andere Teile der Waschanlage werde ich im Abschnitt über Scheinwerferreiniger schreiben.
Als nächstes geht es um die Motorhaube.

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Versammlung_46. ETK_51_Körperausstattung. Verglasung

Wir setzen den Abschnitt fort:
Karosserieausstattung

Seine erste Unterteilung:
Verglasung
01.png

Für den E30 waren drei Glasarten erhältlich:
- gewöhnlich transparent
- wärmeisolierendes grünes Grün (Kennzeichnung G)
- wärmeisolierend braun Goldbronze (Kennzeichnung B)

Außerdem könnte die Windschutzscheibe (#1) im oberen Bereich noch einen grünen Sonnenschutzstreifen haben. Die Heckscheibe (Nr. 5) ist immer beheizt. Aber über die Windschutzscheibe und das Heckglas werde ich später schreiben, da sie fast zuletzt installiert werden, nachdem der Innenraum zusammengebaut und das Dach ausgekleidet ist.
Also, jetzt werden wir nur über Türglas (Nr. 2, 3, 4) sprechen. Es unterscheidet sich (mit Ausnahme von "taub" Nr. 4) für Autos, die vor April 1988 und nach April 1988 hergestellt wurden. Dies liegt an unterschiedlichen Konstruktionen von Fensterhebern und Türen. Diese beiden Glas- und Fensterhebertypen sind nicht untereinander austauschbar und können nur in Übereinstimmung miteinander verwendet werden.
Natürlich habe ich ein Musterglas vor April 1988. Mit Option S350A - wärmeisolierend grün Grün. Es wurde vom Vorbesitzer mit einer dunklen Folie getönt. Außerdem wurde in der hinteren rechten Tür braunes Glas statt grünes verbaut. Die Tönung hat den Farbunterschied etwas verdeckt, aber ich habe natürlich grünes Glas statt braunes gekauft. Ich sage gleich, dass das hintere Glas auch braun war, aber es wird auch durch ein grünes ersetzt, das vordere wird neu, auch grün, aber dazu später mehr.
Alle meine Tür-Kit
20230219-153837.jpg

Eine Reihe von Grüns
20230219-163000.jpg

Die Tönungsfolie habe ich natürlich entfernt, da sie stellenweise beschädigt war und in der Sonne fast komplett ausgebrannt ist. Hier sehen Sie den Unterschied.
20230219-164128.jpg

Und im Allgemeinen habe ich mich entschieden, das Glas gemäß der Konfiguration gemäß der Fahrgestellnummer in der werksgrünen Farbe zu belassen.
Das braune Glas der hinteren rechten Tür findet man nicht oft, jemand braucht es vielleicht.
20230219-190715.jpg

Aus irgendeinem Grund ist zwar kein "B" darauf, aber es ist definitiv braun.
20230219-190816.jpg

Übrigens habe ich zusammen mit den Türen ein Glas einer Probe nach April 1988 bekommen. Auch grün, aber mit einer anderen Halterung.
20230219-192112.jpg

Es blieben interessante Aufkleber darauf und eine Nummerngravur, so etwas wie ein Sicherheitssystem.
20230219-192211.jpg

Das nächste Foto zeigt deutlich den Unterschied zwischen dem Glas vor 88 und nach 88 - die unterschiedliche Position der Befestigungsklammern und die unterschiedliche Form der Unterseite des Glases.
BMW-E30-Glas.jpg

Links - bis 1988 - der untere Rand mit "gestuften" Vorsprüngen. Rechts - nach 88 Jahren - ist die Unterkante gerade. Ebenso die Hecktürscheibe.

Also wurde der Tonerfilm entfernt. Es war sehr einfach, den Kleber von einigen Gläsern zu entfernen, und es war sehr schwierig, den Kleber von anderen abzuwaschen. Allerdings wurde das Glas komplett gewaschen und für einen besseren Glanz etwas poliert.
Vorderseite
20230227-220051.jpg

Rückseite
20230227-220452.jpg
20230227-220855.jpg

Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass die beiden Gläser eine unterschiedliche Herstellerkennzeichnung haben – SEKURIT.
BMW-E30-glass-mark.jpg

Neben der Farbe gab es mehrere verschiedene Optionen der Glashersteller. Glücklicherweise ist der Farbton bei verschiedenen Herstellern gleich, sodass sie miteinander kombiniert werden können. Alle Gläser haben die gleiche Farbkennzeichnung G. Obwohl es gut wäre, zwei weitere Gläser zu finden, damit sie alle vom selben SOLIVER-Hersteller sind. Wenn ich sie finde, werde ich sie ersetzen. Die Markierung kann auch das Land identifizieren, für das das Glas hergestellt wurde. In meinem Fall ist es E1 - Deutschland und E6 - Belgien. Anscheinend kam mein Auto aus Belgien in die Ukraine ... obwohl, keine Tatsache)

Um das Glas zu montieren, müssen Sie natürlich zuerst die Fensterheber, Führungen und Fensterdichtungen montieren. Dazu später mehr.

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am Am 20.3.2023 um 17:42 schrieb Kampmann:

That´s really nice what you are doing and sharing this precise documentation with us :daumen:

I hope that someone will need it )

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  • 4 Wochen später...

Sammlung_47. ETK_51_Körperausstattung. Türglasbewegungsmechanismus

 

Wir setzen den Abschnitt fort:
Karosserieverkleidung

Im vorherigen Beitrag habe ich gesagt, dass die Glas- und Türfenster für Autos vor April 1988 und nach April 1988 unterschiedlich sind. Dies liegt an unterschiedlichen Konstruktionen von Fensterhebern und Türen. Diese beiden Glas- und Fensterhebertypen sind nicht untereinander austauschbar und können nur in Übereinstimmung miteinander verwendet werden. Bis April 1988 waren die Fensterheber kabelbetätigt. Kabelführungen dienten gleichzeitig als Glasführungen. Nach April 1988 wurde das Design der Fensterheber erheblich geändert - sie erhielten einen Hebelantrieb ("Schere") mit zusätzlichen Glasführungen.
Beide Typen können entweder manuell oder elektrisch angetrieben werden. Dabei ist das Glas des entsprechenden Typs gleich, unabhängig von der Antriebsart.
Es gibt auch eine Nuance bezüglich der Kompatibilität von Fensterhebern mit Türen. Da die innere Struktur der Türen nach der Neugestaltung im Jahr 1987 geändert wurde und die Struktur der Fenster erst 1988 geändert wurde, passen die Fensterheber vom Typ "Kabel" zu jeder Tür und die Fensterheber vom Typ "Schere" passen nur zu den Türen nach der Neugestaltung. Um sie vor 87 an der Tür anzubringen, müssen Sie zusätzliche Löcher bohren. Die Türen nach 1987 haben Löcher zum Anbringen beider Arten von Fensterhebern.

So, jetzt sind alle meine Türen neu gestaltet, aber die Fensterheber bleiben, je nach Baujahr, vom Typ "Kabel". Früher waren die vorderen elektrisch und die hinteren manuell. Aber ich habe es geschafft, die hinteren elektrischen zu finden, und jetzt haben alle vier Fenster einen elektrischen Antrieb.

Einheit:
Vordertürglas-Bewegungsmechanismus

04.png

Da ich noch nie vordere Fensterheber mit manuellem Antrieb hatte, betrachten wir nur elektrische Fensterheber - Teil Nr. 10 im Diagramm.
20230227-222016.jpg

Detail Nr. 11 - Führungsseil des Fensterhebers.
Die Führung (Nr. 11) mit elektrischem Antrieb (Nr. 12) wird mit vier Schrauben (Nr. 2) und drei Muttern (Nr. 13) an der Tür befestigt. Übrigens zeigt der ETK nicht zwei weitere ähnliche Schrauben (#2), die das Glas am Fensterheber befestigen. Aber ich werde später über die Installation von Glas schreiben.
Teil Nr. 14 – 6-seitiger Z-förmiger Schlüssel zum manuellen Notschließen von Fenstern (54 12 7 199 322). Es wird nur für elektrische Fensterheber mit "Kabel" verwendet. Bei Motorschaden wird es durch einen speziellen Stopfen in der Türverkleidung in die Motorachse gesteckt und dreht diese wie ein manueller Fensterheber. Es wird auch für elektrische Schiebedächer verwendet.
Deckel Nr. 15 und vier Schrauben Nr. 16 drücken den Elektroantrieb an die Kabelführung.
20230227-222159.jpg

Die Abdeckung des elektrischen Antriebsmechanismus und der Gummistopfen der Achse werden gemäß ETC mit dem Motor zusammengebaut.
20230227-222146.jpg

Teil Nr. 17 ist eine Kunststoffhalterung, die zusätzlich die Kabelführung fixiert. Anscheinend haben es aus irgendeinem Grund nur wenige Leute behalten. Ich hatte es auch nicht. Obwohl ihr Preis nicht erfreulich ist, habe ich neue bestellt - 51 33 1 919 541.
20230227-222058.jpg

Es wird unten in einem speziellen Loch platziert und am Führungskabel befestigt.
20230228-183455.jpg

Beim Einsetzen des Fensterhebers in die Tür per Trial and Error habe ich den Lack etwas zerkratzt, dann musste ich ihn neu lackieren. Um dies zu verhindern, müssen Sie den Fensterheber sofort um 90 Grad drehen und in die Tür einsetzen und dann zurückdrehen. Es ist besser, dies vor der Installation von Glasdichtungen zu tun. Die anderen drei Fensterheber habe ich schneller und ohne Kratzer eingesetzt. Löcher ausrichten und befestigen. Übrigens zeigt das Foto leere Löcher für den Einbau von neu gestalteten Fensterhebern vom Typ "Schere".
20230228-183430.jpg

P.S.
Ich habe meine schwarzen Werksclips für den Griff des Türgriffs gefunden - ich habe sie anstelle der neuen weißen angebracht, damit sie an allen Türen gleich sind.

Einheit:
Mechanismus zur Bewegung der hinteren Türscheibe

04.png

Auch hier wieder die Ungenauigkeit von ETK - der Name des Abschnitts und das Diagramm werden einfach aus dem vorherigen Abschnitt der Frontscheiben kopiert. Aber das sind die hinteren.
Hintere "Kabel"-Fensterheber sind nicht sehr verbreitet, aber ich hatte das Glück, sie in ziemlich gutem Zustand zu finden. Obwohl ich sie gut waschen und reinigen und dann schmieren musste. Übrigens habe ich das gleiche mit den vorderen zur Vorbeugung gemacht.
Also waschen und reinigen wir die Führungen und Kabel
20220804-215708.jpg
20220804-215729.jpg

Entfernen Sie dann die Abdeckung, reinigen Sie den Kabelmechanismus und schmieren Sie ihn.
20230215-155751.jpg

Andererseits entfernen wir auch die Abdeckung, reinigen den Antriebsmechanismus und schmieren ihn.
20230215-160435.jpg

Die Schutzhüllen oben auf den Führungen sind altersbedingt brüchig geworden, daher habe ich aus dem gleichen Material neue in ihrer Form geschnitten. Sie werden mit gewöhnlichen Heftklammern für einen Hefter befestigt.
20230215-163447.jpg
20230215-164330.jpg

Die Seilzüge und deren Führungen habe ich mit einem speziellen Teflon-Schmiermittel für Fensterheber geschmiert.
20230228-184331.jpg

Jetzt können sie installiert werden.
20230227-223718.jpg

Aufbau und Befestigung der hinteren Fensterheber ähneln denen der vorderen. Daher sehe ich keinen Sinn darin, die Beschreibung zu wiederholen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Kunststoffhalterung (Nr. 17) nicht auf der Rückseite platziert ist, obwohl sie beim ETK-Schema vorhanden ist. Offensichtlich ist dies nur ein kopiertes Schema der vorderen. Ich habe versucht, es zu installieren, aber es rastet überhaupt nicht in das Loch ein und stimmt nicht mit der Führung überein.
20230228-183552.jpg

Der Installationsprozess ist auch ähnlich wie bei den vorherigen. Eingerichtet. Auf dem Foto wird zum Beispiel ein Schlüssel für die Notschließung in den Antrieb gesteckt.
20230228-185910.jpg

Die folgenden Fotos dienen nur zum Vergleich und zur Information.
Links ist ein manueller Heckscheibenheber, rechts ein elektrischer Heckscheibenheber
20230227-224248.jpg

Andererseits das gleiche
20230227-224420.jpg

Links ist der vordere, rechts der hintere elektrische Fensterheber
20230227-224655.jpg

Andererseits das gleiche
20230227-224758.jpg

Jetzt kann ich das Glas und die Dichtungen montieren.

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Versammlung_48. ETK_51_Körperausstattung. Auskleidung des Gepäckraums

 

Wir setzen den Abschnitt fort:
Karosserieverkleidung

Ich habe bereits über die Verkleidung des Kofferraums geschrieben, aber in ETK ist der untere Teppich eine separate Einheit:
Kofferraumverkleidung

60.png

20230222-082737.jpg

Detail Nr. 1 ist der Kofferraumteppich, der gleichzeitig eine Abdeckung für die Reserveradnische ist. Nur in einer Farbe ANTHRAZIT erhältlich. Es gab eine Option für ein Reserverad mit breiten Reifen und für einen zusätzlichen Tank. Im ersten Fall sind die Unterschiede nicht signifikant, und im zweiten Fall ist es viel kürzer. Wenn ich mich jemals entscheide, meinen zusätzlichen Tank zu installieren, muss ich wahrscheinlich meinen Teppich schneiden ...
Ich konnte die Nummer auf meinem Teppich nicht finden, also denke ich, dass es ein Teppich für ein normales Reserverad ist, mit zusätzlichen Verstärkungsplatten über dem Rad.
20230222-082841.jpg

Nach der chemischen Reinigung sieht der Teppich ziemlich gut aus, wenn man bedenkt, dass ich einmal eine Dose Motoröl darauf verschüttet habe :)
20230222-082926.jpg

Detail Nr. 2 – Stütze für den Teppich. Serienmäßig (51 47 1 904 726) oder für Breitreifen 205/55 (51 47 1 925 406). Ich hatte ein schwarzes Standardrad - ein Beweis dafür, dass der Teppich für ein normales Reserverad ist.
20230222-083329.jpg

Aber es war schon gebrochen und verklebt, also kaufte ich eine weiße, verstärkte Stütze (51 47 1 904 728).
20230222-083322.jpg

Zum Vergleich:
20230222-083214.jpg
20230222-083258.jpg
20230222-083430.jpg

Die Halterung wird auf den Ersatzrad-Befestigungsstift aufgesetzt.
20230222-095054.jpg

Details Nr. 3-6 - Ballastplatten aus Gummi mit einem Gesamtgewicht von 15 kg. Wird bei den Modellen 323i und 325i zur besseren Gewichtsverteilung zwischen den Achsen verwendet. Sie werden am Boden der Reserveradnische und unter dem Teppich platziert. Ich habe sie noch nicht - auf der Suche. Deshalb ein Foto aus dem Internet:
ballast-01.jpg

Teppich im Kofferraum.
20230222-095447.jpg

Von den Kofferraumverkleidungen blieb nur die optionale Kofferraumdeckelverkleidung übrig. Aber es gab unerwartete Schwierigkeiten mit seiner Befestigung, also werde ich später darüber schreiben, wenn ich sie überwunden habe.

In der vorderen Verkleidung des Kofferraums ist ein großes Loch, das mit etwas abgedeckt werden muss - dazu später mehr.

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Sammlung_49. ETK_72_Ersatzteile + Zubehör (Karosserie). Abdeckung für Skitransport

 

Um das Loch in der Kofferraumwand zu schließen, müssen Sie also die Option "S464-Abdeckung für den Transport von Skiern" installieren. Gehen Sie dazu in den Bereich ETK:
Ersatzteile+Zubehör (Karosserie)

Einheit:
Skisack
06.png

Teil Nr. 2 - eine Abdeckung für den Transport von Skiern (72 60 1 949 536). Alle anderen Details im E30 werden nicht verwendet.
20230402-201645.jpg
20230402-201709.jpg

Da hat wohl mal jemand Ski getragen, und zwar sehr lange! :) Ich musste es am Ende kleben.
20230402-201750.jpg

Nächster Unterabschnitt:
Details zum Skisack
07.png

20230402-202135.jpg

Teil Nr. 1 - Halterung zur Befestigung der Abdeckung (72 60 8 111 914). Ich hatte es nicht, also habe ich ein neues unter dieser Nummer bestellt. Aber eine Halterung kam mit einer anderen Nummer an - (72 60 1 949 536):
20230402-202259.jpg

Dieselbe Nummer in ETK hat dieselbe Deckung wie im vorherigen Unterabschnitt gezeigt. Und tatsächlich steht auf dem Umschlag die Nummer 52 20 1 934 880.
20230402-202506.jpg

Teil Nr. 3 – Verriegelungsmechanismus (72 60 8 111 916) – wird in ETK als separates Teil gezeigt, aber tatsächlich ist dieser Knopf mit einem Hebel ein integraler Bestandteil des Abdeckungskörpers.
20230402-202432.jpg

Mal wieder totale Verwirrung bei ETK... An der Halterung musste etwas gefeilt werden... Naja, das wars... Hauptsache es hat alles gepasst. Obwohl ich die Halterung auf diesem Foto auf der falschen Seite angebracht habe ...
20230402-203803.jpg

Teil #2 - Frühling.
Detail Nr. 4 - eine Abdeckung mit einem Magneten zur Befestigung an der Karosserie in geöffneter Position.
Die Abdeckung musste etwas repariert werden - ein Stück Plastik war abgebrochen. Habe es wiedergefunden:
20230315-203807.jpg
20230315-203841.jpg

Ich habe den Deckel mit Strukturfarbe für Kunststoff bemalt, es ist ganz gut geworden.
Feder eingebaut und Deckel mit Deckel zusammengebaut - einbaufertig.
20230402-210321.jpg

Die Teile Nr. 5 und Nr. 6 werden nicht verwendet.

Die Abdeckung wird ganz einfach montiert – sie wird durch die unteren Nuten gesteckt und rastet von oben fest in das Loch in der Kofferraumtrennwand ein.
20230504-192802.jpg

In meinem Fall wird die Funktionalität der Abdeckung durch die Rückenstrebe eingeschränkt - sie verhindert, dass sie vollständig geöffnet werden kann. Aber ich werde den E30 definitiv nicht im Winter fahren und dementsprechend auch keine Skier transportieren! Und noch mehr, ich werde keine langen Beschläge oder Bretter tragen :)
Den Zusatztank habe ich übrigens schon mehrfach erwähnt - jetzt ist klar ersichtlich, dass diese beiden Optionen nicht kompatibel sind. Bisher habe ich mich für eine Skiabdeckung von ihnen entschieden ... obwohl ich stattdessen einen Tank einbauen könnte ... wir werden sehen ...
Blick aus der Kabine:
20230504-194051.jpg

Hier ist die Halterung schon richtig montiert:
20230504-194117.jpg

Einige meiner alten Fotos nach der Installation der Abdeckung:
IMG-0714.jpg
IMG-0711.jpg
IMG-0713.jpg

Der Kofferraum ist fast fertig montiert.

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Kommen wir zurück zur Elektrik.
Allgemeine elektrische Ausrüstung des Autos

Versammlung_50. ETK_61_Allgemeine elektrische Ausrüstung des Autos. Jutedrähte (Teil 2)

Jutekabel (Teil 2)
01.png

Ich habe längst angefangen, den Hauptkabelbaum in Ordnung zu bringen und schon darüber geschrieben - der vordere und hintere Teil der Verkabelung waren fertig, der mittlere Teil, in der Nähe des Sicherungskastens, blieb. Aber in diesem Zustand hing das Kabel fast zweieinhalb Jahre in der Garage an der Wand... Und jetzt habe ich es geschafft!
20230310-200637.jpg

Jetzt werden wir nur über Detail Nr. 1 sprechen - den Hauptkabelbaum.
20230310-201559.jpg

Detail Nr. 2 - Kabelbaum Instrumententafel. Es wird entlang der Platte verlegt, daher werden wir nach der Installation darüber sprechen.

Also habe ich das Hauptgeschirr nicht nur auf den richtigen Stand gebracht, sondern auch ein wenig "profi-aufgewertet" ;)
Die Vorderseite des Hauptkabelbaums ist schon lange fertig, jetzt habe ich nur neue weiße Stecker für die Scheinwerfer und ein Kabel für den Temperatursensor hinzugefügt, um die ÜBERHITZUNGS-Kontrollleuchte zu aktivieren. Im Original war es nur für den japanischen Markt erhältlich und zeigte eine Überhitzung des Katalysators an. Ich habe dafür keinen Sensor und keine Verkabelung, und der Katalysator selbst ist schon lange weg. Für mich zeigt dieses Licht also an, dass die zweite Geschwindigkeit des Klimaanlagenlüfters eingeschaltet ist.
20230310-200803.jpg

Die meiste Arbeit gab es im Mittelteil.
20230310-200835.jpg

Ich habe die Standard-Wegfahrsperrenstecker zum Zündschalterstecker hinzugefügt:
20230310-200918.jpg

Anstelle von Drehungen fügte er einen separaten Anschluss für die Stromversorgung des Telefons hinzu:
20230310-201013.jpg

Ich fügte die Verkabelung des Licht-Ein-Signals dem gemeinsamen Kabelbaum hinzu und verband es mit den werkseitigen Drehungen.
20230310-201057.jpg

Die Verkabelung für die Sicherheitsgurt-Warnleuchte des Fahrers wurde hinzugefügt. Diese Option war nur für den US-amerikanischen Markt verfügbar, daher mussten ein Relais und ein Gurtschloss mit einem Sensor dafür gefunden werden.
20230310-201119.jpg

Ich habe die Rückfahrkontrollleuchte und die CHECK ENGINE-Leuchte zum gemeinsamen Kabelbaum hinzugefügt. Ich habe auch ein Kabel für die O2-Sensor-Kontrolllampe hinzugefügt, die auf eine Fehlfunktion der Lambdasonde hinweist. Ich habe eine Lambdasonde, aber diese Lampe funktioniert nicht ohne einen "amerikanischen" Tacho - vielleicht werde ich mir eines Tages ein USA-Armaturenbrett kaufen. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es einfach eine spezielle Sicherung auf der Tachoplatine, die alle 30.000 km durchbrennt.
20230310-201142.jpg

Ich habe die CHECK ENGINE-Verkabelung zum C101-Motorstecker hinzugefügt. Sie müssen immer noch die Motronic 172-Einheit durch eine 173-Einheit ersetzen, damit es funktioniert.
20230310-201205.jpg

Der linke Fahrertürstecker wurde komplett ersetzt und zusätzliche Kontakte für den Türstopper für Optionen hinzugefügt.
20230310-201215.jpg

Zum allgemeinen Kabelbaum hinzugefügt und die Verkabelung der zusätzlichen dritten Bremsleuchte mit den werkseitigen Verdrillungen verbunden.
20230310-201311.jpg

Anschluss für Zusatzgeräte C302 in der "Full Edition"-Version :)
20230310-201453.jpg
Irgendwo im Internet habe ich Informationen gefunden, dass beim frühesten E30 und vielleicht sogar beim E28 oder E23 der Airbag nicht an einem separaten orangefarbenen Stecker angeschlossen war, sondern am C302-Stecker an den I-O-Pins. Aber es gibt keine Bestätigung dafür in ETM für E30. Aber für alle Fälle habe ich auch die Verkabelung für den Airbag hinzugefügt - vielleicht entscheide ich mich eines Tages, diese Option auch zu installieren :)
Ich habe auch Schäume hinzugefügt, die normalerweise nicht verwendet werden - ich werde darüber später schreiben, wenn ich zu den entsprechenden Optionen komme.
20230310-201453.jpg

Die Verkabelung ist also bereit für die Installation. Ich habe bereits früher über die Befestigung der Verkabelung geschrieben, jetzt werde ich mit der Installation beginnen.
An der Frontschürze befinden sich 6 Schellen.
20230311-172500.jpg

2 Schellen links und rechts hinter den Scheinwerfern.
20230311-172608.jpg
20230311-172638.jpg

Am linken Flügel befinden sich 2 weitere Klemmen.
20230311-172749.jpg

Insgesamt unter der Haube:
12 Klammern, die an den Löchern des Körpers befestigt werden.

Lass uns in den Salon gehen.
Links 1 Klemme in der Öffnung des Körpers in der Nähe des Lautsprechers und 3 Klemmen an den Stiften des Körpers. Der schwarze Kabelhalter ist mit zwei Kunststoffmuttern am Motorschild befestigt.
20230311-172924.jpg

Weiße Halterung für Stecker C302.
20230311-172846.jpg

Links auf dem Boden befinden sich 3 Bolzenklemmen und 1 Heftklammer. Eine weitere Klemme am Checkpoint-Tunnel.
20230311-173054.jpg

Ebenso rechts auf dem Boden - 3 Klammern an Haarnadeln und 1 Halterung.
20230311-173131.jpg

An der linken Schwelle befinden sich 7 weiße Klammern.
20230311-173222.jpg

Links unter dem Rücksitz 2 Schellen an einem Stift und 4 Schellen in einem Loch.
20230311-173239.jpg

Rechts unter dem Rücksitz, 1 Klemme auf einem Stift.
20230311-173302.jpg

Unter dem Rücksitz befinden sich 3 Klammern in den Löchern.
20230311-173342.jpg

Auf der rechten Schwelle befinden sich 7 weiße Klammern.
20230311-173425.jpg

Rechts 1 Schelle in der Gehäuseöffnung in der Nähe des Lautsprechers und 1 Schelle am Gehäusestift.
20230311-173515.jpg

Insgesamt in der Kabine:
9 Klammern, die an den Löchern des Körpers befestigt werden.
13 Klemmen am Körperstift befestigt.
3 schwarze Heftklammern.
14 weiße Heftklammern.

Dann in den Kofferraum.
Links über dem Radkasten 2 Klammern in den Löchern.
20230311-173600.jpg

Am hinteren linken Kotflügel und an der Rückwand befinden sich Metallhalterungen.
20230311-173953.jpg

Insgesamt habe ich folgende Summe erhalten:
23 Klammern, die an den Löchern des Körpers befestigt werden.
13 Klemmen am Körperstift befestigt.
3 schwarze Heftklammern.
14 weiße Heftklammern.

Jetzt können Sie mit der Verlegung der Verkabelung beginnen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie schnell es am Fließband der Fabrik gemacht wurde - es hat eine ganze Weile gedauert. Schließlich müssen Sie ALLE Kabel sorgfältig von unter der Motorhaube durch das Loch in der Motorabdeckung bis zu den Rücklichtern führen. Warum sie nicht ein oder zwei große Verbinder zwischen dem Sicherungsblock und der Innenverkabelung gemacht haben - ich verstehe nicht ... Aber wir haben, was wir haben. Mir musste schwindelig werden, aber ich tat es trotzdem.
Die Verkabelung wird unter der Haube verlegt. Vordere ABS-Sensoren sind angeschlossen.
20230311-224431.jpg

In der Kabine verläuft die Verkabelung von links entlang der Schwelle und entlang des Bodens zum Handbremshebel. Als nächstes wird unter dem Rücksitz links und rechts die Verkabelung angeschlossen, die unter dem Boden verläuft. Hintere ABS-Sensoren sind angeschlossen. Die Verkabelung verläuft entlang der rechten Schwelle zu den Endkappen der rechten Tür.
20230311-224516.jpg

Im Kofferraum am linken Kotflügel und an der Rückwand. Aber Sie müssen das Kofferraumschloss nicht installieren, bevor Sie die Verkabelung verlegen - es ist im Weg und ich musste es entfernen. Das Kabel für die Kofferraumbeleuchtung muss noch an der Kante des Kofferraumdeckels entlang gezogen werden.
20230311-224554.jpg

Die Verkabelung wird einfach verlegt, ich fixiere das natürlich mit Schellen, wenn ich schon die Verkabelung aller Zusatzoptionen verlegt habe.

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Also, solange noch Zeit ist, werde ich laut ETK über alle Blöcke und Relais schreiben. Ich werde sie zusammen mit ihrer entsprechenden Verkabelung installieren.

 

Versammlung_51. ETK_61_Allgemeine elektrische Ausrüstung des Autos. Sicherungsblock.

 

Die nächste Unterteilung
Sicherungsblock
09.png

Teil Nr. 1 – Sicherungsseite (61 13 1 370 761) mit Kontakthaltestegen – ist für alle E30 gleich.
Detail Nr. 2 - Es gibt zwei Arten von Sicherungsblockgehäusen:
  bis September 1986 (61 13 1 368 813) - wird am vorderen Teil des Karosserieträgers befestigt
  ab September 1986 (61 13 1 380 973) - wird am hinteren Teil des Motorschildes befestigt
Dementsprechend sind sie nicht austauschbar. Aber bei meinem Körper wurde die gesamte linke Strebe ersetzt und die Sicherungskastenhalterung erneuert, da ich die gesamte Hauptverkabelung mit dem Sicherungskasten nach 1986 habe.

20230402-191422.jpg

Das Foto zeigt zwei Kontakthalteplatten. Sie werden von unten an den Seiten der Sicherungsreihen angebracht. Um sie zu entfernen, müssen Sie jeweils 4 Riegel drücken - ihre Rillen sind auf dem Foto unten zu sehen. Der Übersichtlichkeit halber habe ich sie anstelle ihrer Installation eingefügt:
20230402-191607.jpg

Befestigung des hinteren Teils am Motorschild:
20230402-191654.jpg

Die selbstschneidende Schraube zur Befestigung des Blocks an der Karosserie ist übrigens nicht im ETK angegeben.
Teil Nr. 3 – Abdeckung (61 13 1 368 802). Die meisten von ihnen haben kaputte Riegel, genau wie meine. Es ist gut, dass es eine zusätzliche Befestigung mit zwei selbstschneidenden Schrauben bietet. Die Beschriftungen waren schon halb gelöscht, also habe ich sie komplett gelöscht und den Deckel poliert. Dann bestelle ich vielleicht ein neues mit Schrauben, solange es noch verfügbar ist. Übrigens sollte der Deckel umlaufend eine Gummidichtung haben, die im ETK nicht abgebildet ist.
Teil Nr. 4 – Sicherungen mit 7,5 A, 15 A, 30 A. Es gibt auch 20A und 25A. Es ist besser, ihre Anzahl pro Stückelung in ETM für ein bestimmtes Ausgabejahr zu betrachten, da es einige nicht signifikante Unterschiede gibt.
Teil Nr. 5 - zwei selbstschneidende Schrauben (07 11 9 907 802), die den Block an der Karosserie befestigen. Ich denke, dass sie auch zur zusätzlichen Befestigung des Deckels geeignet sein werden, da sie auch nicht in der ETK aufgeführt sind.
Teil Nr. 6 - eine Klemme zum Entfernen von Sicherungen.
Teil Nr. 7 ist eine Metallbrücke (61 13 1 373 977) anstelle des K9-Relais. Laut ETK geht es aus irgendeinem Grund nicht für alle E30, obwohl dies ein weiterer Fehler sein könnte. Ich werde über dieses Relais und diesen Jumper im entsprechenden Abschnitt schreiben.
Teile Nr. 8-10 - zusätzlicher Sicherungsblock mit Halterung. Es verfügt über 2 Sicherungen zum Anschluss von nicht regelmäßigen Verbrauchern. Vielleicht finde ich eines Tages einen für mich, nur für den Fall. Und vorerst stammt das Foto aus dem Internet.
30.jpg

Ich werde den Block vervollständigen und reparieren, nachdem ich die Verkabelung der Klimaanlage verlegt habe, da mehrere Drähte zum Block geführt und zwei Sicherungen hinzugefügt werden müssen.

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Versammlung_51. ETK_61_Allgemeine elektrische Ausrüstung des Autos. ECU und Karosseriemodule.

 

Die nächste Unterteilung
ECU und Karosseriemodule
10.png

20230402-192454.jpg

Teil Nr. 1 - Steuergerät für Heckleuchte (61 31 1 368 324). Nur für Fahrzeuge mit Bordsteuersystem. Es befindet sich im Kofferraum in der Nähe des linken Scharniers des Kofferraumdeckels.
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Teil Nr. 2 ist ein Standard-Wischer-ECU (61 31 1 374 618). Es gibt mehrere andere Nummern dieser ECU in ETK. Es befindet sich im Sicherungsblock (Relais K10).
Teil Nr. 4 - Wischer-ECU mit Intensivreinigungssystem (61 31 1 369 829). Es wird anstelle der Standard-ECU (Relais K10) im Sicherungsblock platziert. Er unterscheidet sich vom Standard One durch zwei zusätzliche Kontakte PS, TS. Auf dem Foto ist das obere Relais für intensiv, das untere ist Standard:
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Teil Nr. 3 - Scheinwerferreinigungs- und Waschsystem-ECU (61 31 1 367 391). Es wird auf den Tank der Waschmaschine gesetzt, falls diese Option verfügbar ist.
20230402-192847.jpg
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Teil Nr. 5 - Innenbeleuchtung Timer ECU (61 31 1 373 974). Es wird zusammen mit dem Zentralverriegelungssteuergerät in der Nische unter dem Lautsprecher vorn links platziert.
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20230402-193018.jpg
20230402-193049.jpg

Teil Nr. 6 - Standardrelais für Notsignale und Blinker (61 31 1 371 814). Es gibt mehrere andere Nummern dieses Relais in ETK. Es wird an der Lenksäule angebracht.
Teil Nr. 7 - Relais für Notsignal und Blinker für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung (61 31 1 372 021). Es wird anstelle des Standardrelais an der Lenksäule angebracht. Er unterscheidet sich vom Standard durch einen zusätzlichen Kontakt C2. Auf dem Foto links das Standardrelais, in der Mitte das originale Relais für die Anhängerkupplung, rechts das „Aftermarket“-Relais für die Anhängerkupplung:
20230402-193113.jpg
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20230402-193235.jpg

Teil Nr. 8 - laut ETK wird nicht verwendet, ist aber ähnlich dem Bordcomputer-ECU (65 81 1 373 726) oder Sicherheitsalarm-ECU (65 75 1 386 605). Abhängig von den verfügbaren Optionen wird entweder das eine oder das andere links unter der Instrumententafel platziert. Auf dem Foto befindet sich links das Bordcomputer-ECU, rechts das Sicherheitsalarm-ECU:
20230402-193642.jpg
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Ich werde alle ECUs zusammen mit der entsprechenden Verkabelung einbauen.

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Versammlung_51. ETK_61_Allgemeine elektrische Ausrüstung des Autos. Heizung des Schließzylinders.

 

Die nächste Unterteilung
Schließzylinderheizung
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20230402-194354.jpg

Teil Nr. 1 - ECU des Schließzylinder-Heizsystems der Fahrertür (61 31 1 374 784). Es beinhaltet auch die Timer-Funktion der Innenbeleuchtung. Es wird auf die Mechanik des Türaußengriffs der Fahrertür aufgesetzt.
20230402-194442.jpg

Bei den meisten dieser Steuergeräte bricht der Kontakt durch ständiges Biegen des Türgriffs ab und sie funktionieren nicht mehr. Erst nach 4 oder 5 Versuchen habe ich das Steuergerät mit einem ganzen Kontakt gefunden und es hat funktioniert. Aber nicht sehr lange - er erlitt das gleiche Schicksal ... Dem Riss nach zu urteilen, bricht die Tür nach einigen Öffnungen auch vollständig ab. Vielleicht werde ich versuchen, es irgendwie zu reparieren, aber ich bezweifle, dass es lange halten wird ... wir werden sehen ... oder ich werde ein neues kaufen.
20230402-194659.jpg

Teil Nr. 2 – Heizungshalterung (51 21 1 375 188). Er wird anstelle des serienmäßigen Schließbügels auf den Zylinder des Fahrerschlosses aufgesteckt.
Teil Nr. 4 - ECU-Halterung (51 21 1 906 403). Es wird zusammen mit der ECU auf die Mechanik des Türaußengriffs der Fahrertür aufgesetzt.
Das Foto zeigt auch das Timer-ECU für die Innenbeleuchtung, das ebenfalls in dieser Option enthalten ist.
20230402-194939.jpg

Teil Nr. 3 - Timerkontakt Innenbeleuchtung (61 31 1 375 197). Es wird anstelle der ECU der Zylinderheizung auf die Mechanik des Türaußengriffs der Fahrertür aufgesetzt, falls diese Option nicht vorhanden ist. In diesem Fall wird nur die Nachlaufzeit der Innenbeleuchtung ausgeführt, ohne dass der Schließzylinder beheizt wird.

Ich werde zusammen mit dem Türgriff und Schloss installieren.

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Versammlung_51. ETK_61_Allgemeine elektrische Ausrüstung des Autos. Relais.

 

Die nächste Unterteilung
Relais
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20230402-195548.jpg

Es gibt Relais verschiedener Hersteller, verschiedene Farben, mit verschiedenen Nummern, mit Verschlüssen am Gehäuse und ohne - deshalb gebe ich die Nummern nicht an, die sind alle im ETK. Die Hauptsache ist, dass das Relais das notwendige Funktionsschema hat. Übrigens werden die Betriebsdiagramme auch im Bild in ETK angezeigt, und bei einigen Relais werden sie direkt auf dem Körper angezeigt.
Wir ziehen Relais nur für E30 M20B25 in Betracht.

Teil Nr. 1 ist ein Relais mit Schließkontakt. Es hat 4 Kontakte. Es befindet sich im Sicherungsblock (Relais K1, K2, K3, K5, K6, K7). Wird auch als Kraftstoffpumpenrelais und O2-Sensorheizungsrelais verwendet. Es kommt in orange, gelb, braun, blau, hellgrün.
20230402-195616.jpg
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20230322-164701.jpg
20230322-164709.jpg

Teil Nr. 2 - ein Relais mit einem doppelt schließenden Kontakt. Es hat 5 Kontakte. Es befindet sich im Sicherungsblock (Relais K4, K8). Normalerweise schwarz.
20230402-195638.jpg

Teil Nr. 3 - elektrisches Schiebedachrelais. Es hat 5 Kontakte mit mehrfarbigen Markierungen. In einem Metallkasten.
20230402-195700.jpg

Teil Nr. 4 - ein Relais mit einem Öffnungskontakt. Es hat 4 Kontakte. Blaue Farbe. NICHT austauschbar mit Relais Nr. 1. Austauschbar mit Relais Nr. 5. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es am Sicherungskasten (Relais K9). Ich werde es später überprüfen.

Teil Nr. 5 - ein Relais mit Schaltkontakt. Es hat 5 Kontakte. Violette Farbe. NICHT austauschbar mit Relais Nr. 2 und Nr. 4. Sie werden als Komfortrelais für elektrische Fensterheber verwendet.
20230402-195739.jpg

Die Teile Nr. 6-11 werden nicht verwendet.

Aus irgendeinem Grund zeigt das ETK-Diagramm das Hauptrelais nicht. Es hat 5 Kontakte. Weiße Farbe. Es wird zusammen mit dem Kraftstoffpumpenrelais und dem Heizungsrelais des O2-Sensors eingebaut.

Relaisinstallationsschema im Sicherungsblock:
htk-irb.png
K1 - Elektrolüfterrelais 1. Stufe
K2 - Tonsignalrelais
K3 - Fernlichtrelais
K4 - Relais für Abblendlicht, Nebelschlussleuchten
K5 - Sitzheizungsrelais, elektrisches Schiebedach, elektrische Fensterheber
K6 - Elektrolüfterrelais 2. Stufe
K7 - Relais Innenraumheizungsgebläse, elektrische Außenspiegel
K8 - Nebelscheinwerferrelais
K9 - Relais zum Ausschalten der Nebelschlussleuchten bei eingeschaltetem Fernlicht (Für Frankreich und die Schweiz. Für andere wird ein Jumper anstelle eines Relais verwendet)
K10 - Scheibenwischer- und/oder Scheinwerferwaschrelais

Drei Relais unter der Kunststoffabdeckung am linken Kotflügel (Nummerierung von der Motorhaube bis zur Windschutzscheibe):
Relays-ECU-Fuel-E30.jpg
1 - das Hauptrelais
2 - Kraftstoffpumpenrelais
3 - Heizungsrelais des O2-Sensors

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  • 2 Wochen später...

Kehren wir zur Verkabelung zurück.
Allgemeine elektrische Ausrüstung des Autos

 

Collection_52. ETK_61_Allgemeine elektrische Ausrüstung des Autos. Jutedrähte (Teil 3)

 

Jutedrähte (Teil 3)
01.png

Das letzte Mal habe ich die Hauptverkabelung aus Jute verlegt. Nun sprechen wir über alle Kabelbäume der Zusatzoptionen, die parallel zum Hauptkabelbaum verlegt werden – entlang der linken Schwelle zum Kofferraum und vor den Vordersitzen, durch den Getriebetunnel auf die rechte Seite. Also habe ich zuerst einen großen Kabelbaum des „Elektropakets“ (Spiegel, Schiebedach, elektrische Fensterheber, elektrisches Fensterheber-Komfortrelais, Zentralverriegelung, Innenlicht-Timer und Heizung des Fahrertürschlosses) eingebaut. Als nächstes weitere Optionen – Audioverkabelung, elektrisch Antenne, Telefon- und Freisprechanlage, Heizung der Vordersitze, beheizbare Rücksitze (individuell), serienmäßige Alarmanlage, Beleuchtung im Innenspiegel, Innenbeleuchtung, Beleuchtung des Hydrocorrektors der Scheinwerfer. Vielleicht habe ich noch etwas vergessen)
Dabei haben wir so ein Bild :)
20230312-133909.jpg
20230312-180907.jpg

Völliges Chaos unter dem Lenkrad)
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Wir verbinden die Außen- und Innenteile der Türverbinder. Im linken Türanschluss müssen Sie sofort das Kabel des serienmäßigen Alarm-Magnetschlosses verlegen.
20230314-211330.jpg
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So, alle Gurte sind verlegt, jetzt müssen Sie sie richtig befestigen. Ich beginne mit dem einfachsten, bei dem es weniger Verkabelung gibt – vom Kofferraum aus.
Auf der rechten Seite verläuft das Kabel der Zentralverriegelung durch den Radkasten nach oben zur Luke des Kraftstofftanks und das Kabel des Kraftstoffstandsensors im Zusatztank. Es wird mit einem Metallclip am Körper befestigt. Da ich (zumindest noch) keinen zusätzlichen Tank eingebaut habe, habe ich den Sensor einfach hinter der Kofferraumschlaufe versteckt.
20230509-162941.jpg

Der Draht der Zentralverriegelung verläuft über den Radkasten, wird mit einer Metallklammer an der Rippe und an der Halterung des Antriebs der Zentralverriegelung der Tankklappe befestigt.
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Auf der rechten Seite des Kofferraums ist das alles.
Auf der linken Seite gibt es weitere Verkabelungen – Audioverstärker, elektrische Antenne, Alarmanlage, Telefon. Befestigung mit zwei Klammern.
20230509-163151.jpg

Wie ich bereits sagte, werden alle elektronischen Einheiten zusammen mit ihrer Verkabelung installiert. Die GSM-Telefoneinheit habe ich nicht, wie vom Werk erwartet, am linken hinteren Kotflügel, sondern unter der Hutablage montiert. Ich habe bereits früher von der regulären Halterung gesprochen und deren nicht sehr gelungene Befestigung mit dem Bohren des Flügels. Deshalb gefällt mir meine Version besser – sie ist praktisch und unauffällig.
20230509-163253.jpg
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Ich habe den Audioverstärker nicht eingebaut, da ich die Halterung für seine Befestigung noch nicht gefunden habe, die Antenne muss noch ein wenig repariert werden. Also vorerst nur Stecker.
20230509-163416.jpg

Es stellte sich heraus, dass die Audioverkabelung vom Touring stammte, sodass die Masseklemme den G300-Punkt unter dem Rücksitz nicht erreicht. Ich habe es im passenden Loch an der Versteifungsrippe des Körpers befestigt.
20230511-193005.jpg

Lampensteuergerät in den Rückleuchten.
20230509-163500.jpg

Die Verkabelung der Kofferraumbeleuchtung und der Standardalarmanlage wird durch das Loch in der Karosseriehalterung verlegt und in die Kofferraumschleife gewickelt.
20230509-163534.jpg

Am Ausgang der Schlaufe wird es mit einem Kabelbinder befestigt und in die Öffnung des Kofferraumdeckels gewickelt.
20230509-163640.jpg

Es wird entlang der diagonalen Versteifungsrippe zum Lampenschirm und zum Alarm-Stopp-Knopf verlegt.
20230509-163703.jpg

Die Alarm- und Zentralverriegelungsverkabelung verläuft entlang des Kotflügels und der Rückwand zur Alarmdiode (ich habe sie bereits beim Einbau der Kennzeichentafel erwähnt) und zum Zentralverriegelungsaktuator des Kofferraums. Es wird mit Metallklammern zusammen mit dem Hauptgurt befestigt.
20230509-163807.jpg
20230509-163833.jpg

Die gesamte Verkabelung im Kofferraum ist verlegt und befestigt.

Gehen wir zur Rückseite der Kabine. Auf der hinteren Ablage führen wir die Verkabelung der hinteren Lautsprecher heraus. Da die Audioverkabelung jedoch vom Touring stammt, passen die Anschlüsse für die Lautsprecher nicht und für den linken hinteren Lautsprecher wird ein Verlängerungskabel benötigt. Dann werde ich Adapter/Erweiterungen anfertigen.
Unten unter dem Sitz befindet sich Punkt G300 für die „Masse“ aller dieser Kabelbäume. Übrigens passten nicht alle Gurte in die serienmäßige Gummieinlage. Die Verkabelung von Telefon, Wecker und Lautsprechern habe ich durch das Regal verlegt.
20230509-164524.jpg

Hier führen wir auch das Kabel der dritten Bremsleuchte und die Kontakte der Heckscheibenheizung.
20230509-164043.jpg

Die serienmäßige Alarmanlage ist übrigens an die Kontaktunterbrechung der Heckscheibenheizung angeschlossen.
20230509-164615.jpg

Ich weiß nicht warum, aber so ist es. Vielleicht reagiert es so auf das Brechen von Fäden, wenn es kaputt ist... Aber ich habe es nicht überprüft :)

Unter der Rücksitzbank wird die Verkabelung parallel zum Hauptkabelbaum verlegt und mit Klemmen zusammen mit diesem befestigt. Ich habe die Verkabelung zu den Tasten für die Rücksitzheizung und zum Telefon in der Mitte des Getriebetunnels verlegt.
20230509-164347.jpg

Rechts - der ABS-Stecker, der Kabelstecker, der unter der Unterseite zum Getriebe führt, und die Sitzheizung.
20230509-164421.jpg

Auf der linken Seite befindet sich der ABS-Stecker, die Verkabelung, die unter dem Boden zur Kraftstoffpumpe führt, und die Sitzheizung.
20230509-164510.jpg

Dann gehen alle diese Bündel entlang der linken Schwelle vorwärts. Der vordere Teil der Verkabelung wird schwieriger zu reparieren sein, deshalb habe ich es noch nicht vollständig gemacht. Ich schreibe später, wenn ich fertig bin.

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Die Verkabelung ist teilweise abgeschlossen, sodass Sie mit der Beleuchtung fortfahren können.
Beleuchtungsgeräte

 

Assembly_53. ETK_63_Blinkerleuchte Pd/Pd Bik

 

Blinkerleuchte Süd/Südseite
05.png
20230511-121439.jpg

Ich muss gleich sagen, dass mir die originalen seitlichen Blinker des E30 nie gefallen haben. Ihr Design ist nicht schlecht, aber am Auto sehen sie in Kombination mit Zierleisten wie etwas Besonderes aus. Manche davon sind zu massiv oder so... Daher werde ich sie nicht einbauen, daher stört mich ihr nicht ganz perfekter Zustand nicht - ich habe sie einfach so gekauft :)
20230511-121539.jpg
  Teil Nr. 7 – Blinkerleuchte links (63 13 1 367 801) und rechts (63 13 1 367 802). Komplett mit Metallklammern.
  Teilenummer 8 - Gummidichtung für die Blinkerleuchte, links (63 13 1 367 803) und rechts (63 13 1 367 804).
  Teil Nr. 9 - Lampe 12V5W (63 21 7 160 797) - 2 Stk.
  Teile-Nr. 10 – Clip (51 71 1 874 203 oder 63 13 1 378 066) – 2 Stk.
  Teil Nr. 11 – selbstschneidende Schraube ST3,9X16 (07 11 9 906 734) – 2 Stk.

Alles ist zusammengebaut. Die Verkabelung ist auf beiden Seiten gleich.
20230511-122614.jpg

Die seitlichen Blinker sind im Stadtverkehr eine durchaus nützliche Sache, deshalb werde ich sie haben, aber darüber schreibe ich später.

Blinker vorn.
20230511-121617.jpg

Teil Nr. 1 – vordere Blinkerbaugruppe,
Teil #2 – Gummidichtung (63 13 1 370 397) – 2 Stk.
Detail Nr. 3 – Glas. Das Original stammt von verschiedenen Herstellern (SIDLER, ULO, ZIZALA (ZKW)). ZKW gibt es in verschiedenen Farben – Orange, Transparent und Rauchig, aber aus irgendeinem Grund haben sie alle die gleiche Nummer 63 13 1 377 996. Daher ist es bei der Bestellung nach dieser Nummer wie eine Lotterie, aber normalerweise kommt das übliche Orange :) I alle Originaloptionen gesammelt.
20230511-121654.jpg

Damals gab es mehrere schöne „Aftermarket“-Optionen und viele moderne chinesische, aber das war's... )
Teil Nr. 4 – selbstschneidende Schraube (63 13 1 369 303) – 4 Stk.
Teil Nr. 5 - Lampe 12V21W (63 21 7 160 790) - 2 Stk.
Teil Nr. 6 - Schraube (63 13 1 370 849) - 4 Stk.
Pos. Nr. 12 wird nicht verwendet.

Also installiere ich die Seitenblinker – in nicht standardmäßigen Löchern im Flügel.
20230511-125214.jpg
Als nächstes führen wir die Verkabelung in das Loch in der Karosserie ein (ich habe die Metallstopfen herausgeschlagen, bevor ich das Auto lackiert habe).
20230511-125226.jpg

Und wir bringen es in die Kabine, wo es an die Verkabelung der Instrumententafel angeschlossen wird.
20230511-125333.jpg

Das Gleiche rechts.
20230511-125417.jpg
20230511-125443.jpg
20230511-125520.jpg

Die Stecker der vorderen Blinker werden vom Hauptkabelbaum entfernt.
20230511-125627.jpg
20230511-125646.jpg

Natürlich werde ich die vorderen Blinker zusammen mit der vorderen Stoßstange einbauen.

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