Zum Inhalt springen

E30 aus der Ukraine - "Shadow of Intelligence"


The_Glory
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Do not worry, im pretty impressed by all the work done to your car. only a few people would save a car in a shape this bad. 

 

A friend of mine has a similar problem with his roof (not as bad as yours), he wants to exchange the whole thing for carbon fiber.

 

Did not have the time to comment something until now, but im always checking your posts :D

 

Greetings 


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 11 Stunden schrieb The_Glory:

Yes, but judging by the activity in the comments, it is not very interesting ) Or the horror they saw made people speechless ))
Next, the painting and assembly records are not so scary - maybe it will be more interesting ;)

Don't worry about the amount of comments - as you can see in other threads, the members here tend to hit the "like-button" more often than leaving some words. You're doing great work, thanks for sharing. :daumen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb koolax:

Do not worry, im pretty impressed by all the work done to your car. only a few people would save a car in a shape this bad. 

 

A friend of mine has a similar problem with his roof (not as bad as yours), he wants to exchange the whole thing for carbon fiber.

 

Did not have the time to comment something until now, but im always checking your posts :D

 

Greetings 

Thank you.
As for the condition - I already said that in our realities, this is not a very bad condition - it is the condition of most local E30 :)
There are cars in much worse condition, and they still drive. Among them there is another category - "kolkhoz" (collective farm) - these are machines that have been repaired for a long time using cheap spare parts from VAZ, GAZ, or simply improvised means and materials. This is a real horror that can cause psychological trauma to a Western European owner of a classic BMW! ))

But don't think that we have only junk :) There are also many well-preserved or restored cars. Now there will be one more ;)


Bearbeitet: von The_Glory

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Minuten schrieb crankshaft:

Don't worry about the amount of comments - as you can see in other threads, the members here tend to hit the "like-button" more often than leaving some words. You're doing great work, thanks for sharing. :daumen:

 

thanks

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIII. Festival des ukrainischen Clubs BMW E30 1. Juni 2019 Kiew-Zazimye Foto, Video

 

Am 1. Juni fand das VIII. Festival des ukrainischen Clubs BMW E30 statt.
...für mich ist es schon das zweite Festival in Folge ohne E30... (Aber das ist okay - ich komme hoffentlich am dreißigsten zum nächsten Festival! ;)
In der Zwischenzeit nahm er am Konvoi auf dem X5 teil, diesmal als Anhänger, Begleitwagen und "Behinderer")) Abends angespült, frühmorgens die Flagge aufgehängt und zum Ort gefahren, an dem der Konvoi zusammengestellt wurde - zum Damm.

DSCN6594.jpg

DSCN6595.jpg

DSCN6596.jpg

Übrigens wartete dort eine "Überraschung" auf uns - es stellte sich plötzlich heraus, dass es zu dieser Zeit eine Art Fischerwettbewerb gab, und der normalerweise leere Parkplatz zu dieser Zeit stellte sich als voller Fischerautos heraus! )) Zwar mühsam aber dennoch unterzubringen.

IMG-0217.jpg

In dem Konvoi befanden sich 42 Autos.

IMG-0224.jpg

Dann gab es noch eine "Überraschung" - am selben Tag gab es in Kiew eine Art "Radfahrertag" - und nach dem Gesetz der Gemeinheit, als ob ihre Durchfahrt entlang unserer Route geplant wäre! Das ist verfickt! )) Es ist nicht einfach, in einer solchen Kolonne entlang von Kreuzungen in Kiew herumzufahren, daher wurde auch eine Spur für Radfahrer gesperrt ... Ich musste die Passage zur äußersten Spur an den Kreuzungen mit dem „X“ ein wenig gegen die sperren Regeln, damit die Säule nicht bricht, aber das hat nicht geholfen. Deshalb mussten wir beim Passieren der „Fahrradroute“ anhalten und warten, bis alle aufholten.

IMG-0248.jpg

Und hier bin ich im Rahmen)

IMG-0281.jpg

Die Ausfahrt von der Brovarsky-Autobahn erwies sich als interessant - in früheren Jahren, als der Konvoi auf die Zhytomyr-Autobahn abbog, hielten die Leute an und ließen den Konvoi ruhig durch, sie grüßten auch - und einige nervöse Fahrer fahren die Brovarsky-Autobahn entlang, Sie mussten dummerweise besonders "gestochene" abstützen und blockieren, damit sie nicht in den Konvoi flogen! Aber wir kamen sicher durch.

IMG-0286.jpg

Dieses Jahr gab es für uns ein neues Format - ohne Slalom- und Drag-Wettbewerbe, wie die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat - es gibt nur sehr wenige Leute, die daran teilnehmen möchten ... Daher war der Spielplatz dieses Jahr ein Fußballfeld, wo Sie könnten einfach Autos stellen, gehen, zuschauen, plaudern. Insgesamt waren es etwa 70 Autos.

IMG-0295.jpg

IMG-0321.jpg

IMG-0329.jpg

Der traditionelle Wettbewerb um das beste Auto – OLD SCHOOL E30 – blieb im Programm. Aber es gab auch sehr wenige Leute, die daran teilnehmen wollten, also musste ich es fast freiwillig-zwanghaft aufschreiben! ))) Es gab 15 Teilnehmer.

IMG-0361.jpg

IMG-0418.jpg

Der Gewinner wurde durch Abstimmung der Teilnehmer selbst ermittelt. Sie wurden zu einem wunderschönen roten Cabrio.

IMG-0467.jpg

Und zu dieser Zeit war auf der Baustelle in der Nähe das Dröhnen von Motoren, das Quietschen von Gummi und Rauch!

IMG-0469.jpg

In diesem Jahr gab es eine weitere Neuheit - die Möglichkeit für alle, Gummi auf einem separaten Gelände zu verbrennen. Sowie präparierte "Krämpfe" in der Rolle des "Drift-Taxi".

IMG-0478.jpg

Ich bin mit meinen E30-Liebhabern zusammen;)

DSCN6599.jpg

Sie fahren zwar Gyroboards, aber der Älteste hat bereits begonnen, den "X5" zu beherrschen))

DSCN6600.jpg

Dann gab es weitere Wettbewerbe um das höchste und das niedrigste Auto. Aber die Aktivität der Teilnehmer war einfach verblüfft - ein Auto nach dem anderen! Kampagne, niemand braucht diese Wettbewerbe ... Hier diskutieren wir diesen "peinlichen" Moment neben zwei Teilnehmern))

DSCN6624.jpg

Tatsächlich haben sie gewonnen! ))) Der höchste ist ein Touring, der niedrigste eine pneumatische Limousine.

IMG-0531.jpg

Naja, dann war da noch der "inoffizielle Teil)) - Grillen, Bier, Gespräche bis Mitternacht - das war lustig und herzlich!

P.S.
Danke an Sasha frans1 für das Foto.
http://forum.e30club.com.ua/index.php/topic,4847.0.html

Und auch danke an die Betreiber für das Video.
[MEDIA=youtube]_zr19GJmNnc[/MEDIA]
Ansicht: https://youtu.be/_zr19GJmNnc

[MEDIA=youtube]omMcXSAUIjQ[/MEDIA]
Ansicht: https://youtu.be/omMcXSAUIjQ

[MEDIA=youtube]_TolBqFizGM[/MEDIA]
Ansicht: https://youtu.be/_TolBqFizGM

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosseriereparatur_14. Endlich vom Schweißen abgeholt!

 

Weniger als ein Jahr später waren die Schweißarbeiten abgeschlossen! )) Sie haben 11 Monate gedauert ... was soll ich sagen ... ich schien es nirgendwo eilig zu haben, aber nicht so sehr )) Ehrlich gesagt habe ich mit einer kürzeren Zeit gerechnet ... und mit einem kleineren Budget)) Nun gut - Hauptsache, die schwierigste Phase der Körperarbeit ist abgeschlossen! ...Ich hoffe ))
Ich ging zu einem Maler, der malen wird, abholen, damit er die Arbeit sofort bewertet und auf die Mängel hinweist. Und es war die richtige Entscheidung - es war nicht möglich, es beim ersten Mal abzuholen - das Auto war nicht vollständig zusammengebaut und es gab Kommentare zu einigen Lücken und Flugzeugen. Ein paar Tage später war das Auto zusammengebaut, Dichtungen, Schlösser, Scheinwerfer, Gitter, Lichter, Stoßstangen montiert, alle Spaltmaße gesetzt – und wir kamen wieder mit einem Lackierer. Die Qualität der Arbeit passte ihm, laut Lücken war alles ok und er gab grünes Licht! )
Übrigens habe ich ein "X" mit einem Anhänger abgeholt - das ist viermal billiger als ein Abschleppwagen.
Letzten Sommer habe ich die originale Anhängerkupplung eingebaut, aber testen war nicht möglich. Und vorgestern endlich habe ich zum ersten Mal versucht, mit Anhänger zu fahren. Ich habe einen Anhänger gemietet, und hier ist so ein "Straßenzug" herausgekommen:

199.jpg

Geladen

200.jpg

201.jpg

202.jpg

Halten Sie an, um die Befestigung zu überprüfen

203.jpg

Und hier sind wir zu Hause!
Wir laden wieder aus, wie vor fast einem Jahr beim Beladen, unter den neugierigen und überraschten Blicken der Nachbarn))) Anscheinend haben sie nicht mehr damit gerechnet, meine "Dreißiger" wiederzusehen! )

204.jpg

Unterwegs hat sich aus irgendeinem Grund die hintere Stoßstange rechts abgeschraubt.

205.jpg

Mehrere nicht ganz souveräne Rangierversuche mit Anhänger und „dreißig“ wieder in seiner Garage!

206.jpg

207.jpg

Der Plan für das weitere Vorgehen sieht wie folgt aus:
1. Montage und Installation des Bodykits, Bohren von Befestigungslöchern und anschließende Demontage.
2. Entfernen von all den Mastixmassen, die dort vor mir und mir verschmiert wurden)
3. Sandstrahlen Sie den Boden und optional den Körper.
4. Nach dem Sandstrahlen sofort zum Lackierer und Grundierung.
5. Verarbeitung von Nähten und Böden
6. Malen
7. Montage.

Hier ist ein einfacher Plan ;)
Ich werde nicht auf Kosten des Timings raten)) aber ich hoffe, es geht schneller als Schweißen)

Etwas später werde ich ein Foto vom Ergebnis der Schweißarbeiten posten.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosseriereparatur_15. Das Ergebnis des Schweißens.

 

Das Schweißen dauerte lange, aber es wurde viel Arbeit geleistet – sie schweißten und änderten absolut alles, was sie fanden und was Verdacht erregte – ein ebener Frontrahmen wurde eingeschweißt, die Motorhaubentorsionsstäbe und die Motorhaube wurden ersetzt, die Frontschürze war leicht gerichtet und geschliffen, Reparatureinlagen an der Unterseite der Flügelvorderseite eingeschweißt, die linke Stütze mit Holm nivelliert und ersetzt, das Triebwerksschild und die Batterieplattform angeschweißt, die alten Löcher gereinigt und neue Löcher geschweißt im Boden wurde eine neue Gaspedalhalterung angefertigt, die Lukenentwässerung herausgebracht, die "Mulde" der Luke und das Dach restauriert, die Ecken der Dachsäulen mit Auflagen verstärkt, die Löcher für die Lautsprecher im Die Hutablage wurde restauriert, die Schwellen mit Verstärkern und Wagenhebern ersetzt, die hinteren Außenbögen ersetzt und die inneren geschweißt, der hintere rechte Längsträger über der Feder restauriert und seine obere Platte ersetzt, die Reserveradnische ersetzt , Nischen in den hinteren Kotflügeln wurden geschweißt, eine neue Rückwand wurde eingebaut, der Kofferraumdeckel wird angeschweißt, der linke hintere Kotflügel wird im Bereich der Antenne verlängert, das Ganze wird in den hinteren rechten Kotflügel eingeschweißt Tankklappe, alle Türen wurden ersetzt und an den Kleinigkeiten geschweißt, die Scharniere der Fahrertür wurden restauriert, die Halterungen der Handbremsseile, der Einfüllstutzen, die Backstagestütze, das Schild und der Tank im Heck rechter Bogen, die Masseanschlüsse wurden restauriert, viele fehlende Befestigungsbolzen wurden geschweißt und vielleicht noch einiges vergessen...
Die Abmessungen des Steuerkörpers werden auf die Werksabmessungen gebracht, die wichtigsten äußeren Elemente werden installiert - Scheinwerfer, Gitter, Nasenlöcher, Türdichtungen und -schlösser, Rücklichter und Stoßstangen, danach werden alle Lücken eingestellt.
Nach all dem sieht das Auto so aus, in dem ich es genommen habe:

208.jpg

209.jpg

210.jpg

211.jpg

212.jpg

213.jpg

214.jpg

215.jpg

216.jpg

217.jpg

218.jpg

219.jpg

220.jpg

221.jpg

222.jpg

223.jpg

224.jpg

225.jpg

226.jpg

227.jpg

Jetzt baue ich ein Bodykit ein, damit nach dem Lackieren nichts mehr gebohrt werden müsste. Mehr dazu im nächsten Beitrag.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosseriereparatur_17. Untere Reinigung. (Teil 1)

 

Nach An- und Einbau des Bodykits wurde alles wieder demontiert und das Auto auf die linke Seite gestellt um den Boden von Bitumen zu reinigen, da Sandstrahlen um so eine Schicht davon zu entfernen kaum funktionieren würde, naja, oder es wäre sehr schwierig und nicht billig, wie mir gesagt wurde ... Daher habe ich mich entschieden, es selbst zu tun, da die Arbeit keine besonderen Qualifikationen erfordert)) - zumal ich es vor 9 Jahren selbst mit einer sehr dicken Schicht bestrichen habe! )))
So sah es vor Beginn der Arbeiten aus.

245.jpg

246.jpg

247.jpg

248.jpg

249.jpg

Im Prinzip wurde das Bitumen nicht so hart entfernt, nur an vielen Stellen ist es nicht sehr praktisch. Daher hat es viel Zeit in Anspruch genommen, da ich abends mehrere Stunden gearbeitet habe. Und egal was jemand sagt, die Wirkung dieses Korrosionsschutzes ist immer noch da - darunter ist der Boden ganz normal erhalten geblieben. Gleichzeitig habe ich beschlossen, die Sicherheit des Metallbodens mit dem verbleibenden Werkskorrosionsschutz zu überprüfen - an den Verbindungsstellen der Teile und an einigen Stellen in den Flugzeugen gibt es Oberflächenrost. Daher habe ich beschlossen, es bereits vollständig zu entfernen. Das ist viel schwieriger als Bitumen .... Die Metallbürsten für den Bohrer und die Scheiben für die Mühle waren sofort mit Bitumen verstopft, es ist alles geschmolzen, verbrannt, geraucht und gestunken, also habe ich alles manuell entfernt, mit einem breiten Schraubendreher, ein Meißel und ein Spachtel (das Foto zeigt das Werkzeug und "ergibt" zwei Plastikgläser :) ) Dann habe ich den Rest mit Spiritus abgewaschen. Wie sie sagen - Ausdauer und Arbeit - alle werden gefickt! )))
Und heute Abend sieht der Boden so aus.

250.jpg

251.jpg

252.jpg

253.jpg

254.jpg

255.jpg

Der Zugang über dem hinteren Balken und innerhalb der vorderen Stützen ist sehr schlecht, daher habe ich es dort noch nicht gereinigt. Ich werde beide Balken entfernen. Dazu habe ich Plattenspieler von einem Freund genommen, ich werde Adapter für sie unter dem E30 herstellen und dann werde ich bereits die linken Bögen und einen Teil über dem hinteren Balken fertigstellen.

256.jpg

Im Allgemeinen ist der Zustand des Bodens ganz normal, aber beim Schweißen gab es einige "Überraschungen".
1) Löcher an der Sitzhalterung - ich weiß nicht, wie sie beim Schweißen der Schwelle nicht bemerkt wurden ...

257.jpg

2) ein kleines Loch im Boden vorne

258.jpg

3) zwei Löcher im hinteren Bogen in der Nähe der Halterung des Tankeinfüllstutzens

259.jpg

4) Anstelle eines Bolzens haben sie ein Ohr für den Schild geschweißt - aber na ja, sie haben vergessen, das obere Ohr für den Schild zu schweißen

260.jpg

5) Schalldämpferhalterung verkehrt herum geschweißt

... vielleicht kommt auf der linken Seite noch was raus ....

All dies muss korrigiert werden, und dann das gleiche für das Sandstrahlen.

P.S.
Als ich das Auto abholte, fiel auf dem Weg der hintere Stoßstangenfang auf der rechten Seite ab. Es stellte sich heraus, dass die Halterung und die Stoßstange dort einfach durch und durch verfault waren. Daher habe ich bei der Gelegenheit nicht weit entfernt und für symbolisches Geld beide Stoßstangen in Reserve gekauft. Die Mittelteile sind natürlich Schrott, dafür sind die Seitenwände alle intakt.

261.jpg

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosseriereparatur_18. Untere Reinigung. (Teil 2)

 

Nach dem Reinigen des Bodens blieben unzugängliche Stellen intakt - über dem hinteren Balken, den vorderen Stützen und den linken Bögen, da sich das Auto auf der linken Seite befand. Um an all diese Orte zu gelangen, müssen Sie die Balken entfernen und das Auto irgendwie umdrehen. Dazu habe ich von einem Freund Kipper für Lada genommen und für den E30 angepasst. Ich habe so harte "Stoßstangen" gemacht))

262.jpg

263.jpg

265.jpg

264.jpg

Oder vielleicht gut, dass BBS! ? Mit solchen Stoßstangen wird es stärker und zuverlässiger!)))

Ich habe diese Adapter anstelle der Halterungen für den Lada an den Kipper geschraubt und am Auto montiert.

266.jpg

267.jpg

Verwendet die Befestigungslöcher der serienmäßigen Stoßstangen. Ich habe Adapter nach meinen Maßen und Zeichnungen gemacht, aber ich musste ein wenig mehr an Ort und Stelle anpassen. Übrigens werde ich die Zeichnungen später posten - vielleicht wird sich jemand als nützlich erweisen.
Der vordere Balken wurde leicht und einfach entfernt, da er kürzlich entfernt wurde, aber der hintere wurde zumindest in den letzten 11 Jahren nicht entfernt ... Ich musste ein wenig basteln, danach wurde er so entfernt:

268.jpg

Die restlichen Silentblöcke mussten aufgebohrt werden. Sie zerfielen einfach in Stücke, die untere Stütze des Silentblocks verrottete und eine Art Gummidichtung war bereits vorhanden. Ich verstehe nicht, wie es auf der Straße nicht abgegangen ist und ohne Klopfen gefahren ist ... Dafür sind die Schrauben wie neu! )

269.jpg

Und jetzt ist sie komplett nackt und kann von allen Seiten betrachtet werden! )))

270.jpg

271.jpg

Der Boden in meiner Garage ist seit vielen Jahren "provisorisch" und nicht sehr eben und hart)) Daher musste ich aus Versicherungsgründen die Stützpunkte an den Seiten der Kipper erweitern, nur für den Fall,

273.jpg

272.jpg

und stützen den Körper auch auf der Rückseite ab., da die Drehachse tiefer als der Schwerpunkt ausgefallen ist und das Dach den Boden deutlich überwiegt. Es war notwendig, die Rotationsachse um 10-15 cm höher zu machen. Aber nicht kritisch - es ist zuverlässig, obwohl es anfangs beängstigend war))

274.jpg

275.jpg

Was soll ich sagen - eine sehr vernünftige Sache - es ist viel einfacher und bequemer zu arbeiten. Nun, das ist das Ergebnis:

276.jpg

277.jpg

278.jpg

279.jpg

280.jpg

281.jpg

Ich kann es nicht glauben, aber ich habe es geschafft! ) Die vorderen Kotflügel müssen noch gereinigt werden, aber es gibt kein Dichtmittel, sondern nur Bitumen - nach dem Reinigen des Bodens ist es bereits wie Staub für Segler! )))

Nun zum Traurigen ... auch auf dieser Seite gab es Pfosten zum Schweißen - Kleinigkeiten für Befestigungselemente. Wir haben ein Loch für das vordere Schild in den Bogen geschweißt, die Bolzen der Bremsleitung wurden auf die falsche Seite des Längsträgers geschweißt, die Bolzen unter dem Rücksitz wurden ausgeschnitten, Flicken wurden angebracht und die neuen Bolzen wurden nicht geschweißt. Dasselbe gilt für die Halterungen für das hintere Bremsleitungs-T-Stück und die Handbremskabel. Im hinteren Bogen sind viele Löcher von den Schrauben, an denen der Kotflügel befestigt war. Zum Glück wurden keine Löcher oder Fäulnis gefunden.
Es scheint Kleinigkeiten zu sein, aber insgesamt waren es ziemlich viele .... na, wir werden es "fertig machen" .... Mehr dazu beim nächsten Mal.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosseriereparatur_19. Untere Reinigung. (Teil 3)

 

Gestern wurde wieder geschweißt....)
Wie ich in früheren Einträgen geschrieben habe, wurden nach der vollständigen Reinigung des Bodens von Bitumen und Werksabdichtung „Pfosten“ und Unebenheiten entdeckt, die vorher nicht sichtbar waren. Ich stimmte einem vertrauten Schweißer zu, brachte das Schweißen in meine Garage und begann, alles zu beseitigen. Es scheint, dass alles Kleinigkeiten sind, aber solche Kleinigkeiten waren ziemlich viele - sie haben den ganzen Tag dafür getötet.
Also was wurde gemacht:
1) Löcher in die Halterung des rechten Vordersitzes geschweißt und komplett dicht verschlossen. (Kollektiv, aber dort wird weniger Schmutz gesammelt)
2) Rechts ein Loch in den Boden geschweißt
3) Geschweißte Löcher im hinteren Bogen in der Nähe des Abdeckblechs
4) Wir haben das untere Ohr zum Anbringen des hinteren rechten Bogenschutzes verschoben, sodass es an der falschen Stelle geschweißt wurde.
5) Anstelle eines selbstgebauten oberen Ohrs für den Tank haben wir eine werkseitige obere Halterung in den hinteren rechten Bogen geschweißt
6) Die Schalldämpferhalterung umgedreht und richtig verschweißt
7) Schweißen Sie die vorderen Bolzen der Bremsleitungen an der richtigen Stelle, da sie sich auf der falschen Seite des Holms befanden
8) Schweißte die hinteren Bolzen der Bremsleitungen, die nicht waren
9) Eine selbstgemachte Halterung für das T-Stück der hinteren Bremsleitungen geschweißt, was nicht der Fall war
10) Die Wärmeschutzbolzen des Holms und des Motorschilds geschweißt, was nicht der Fall war
11) Einen Riss am Getriebetunnel geschweißt
12) Unten mit Plattenrohren der Handbremsseile verschweißt
13) Schweißen Sie die unteren Bolzen des vorderen Kotflügels, die nicht vorhanden waren, und bohrten Löcher für ihre vordere Befestigung
14) Bolzen zur Befestigung des Batterietrogs in der hinteren rechten Nische eingeschweißt
15) Schweißte alle Löcher von den Schrauben in allen Bögen
16) Wir sind alle "verdächtigen" Nähte durchgegangen und haben sie gereinigt
17) Sie haben die werkseitigen Stopfen zum Ablassen von Kondensat aus der Klimaanlage herausgeschlagen (einer und die anderen beiden müssen nachträglich gebohrt werden, da sich keine Stopfen im Körper befinden, obwohl ein Wärmeschutz vorhanden ist), um Repeater einzuführen die Kotflügel, für die Verkabelung der vorderen ABS-Sensoren (und für hinten muss gebohrt werden - es gibt auch keine Stecker)

282.jpg

283.jpg

284.jpg

285.jpg

286.jpg

Es scheint, dass alles .... ich möchte wirklich nichts vergessen ... und dann nach dem Lackieren bohren / schweißen ...
Übrigens habe ich dem Schweißer auch meine beiden rostigen Luken an verschiedenen Stellen gegeben - er hat versprochen, dass er versuchen wird, eine normale daraus zu machen)

287.jpg

288.jpg

Der Boden wurde überprüft und in der Dämmerung nach Löchern im Licht gesucht)) - so

289.jpg

An einigen Stellen waren die Nähte wie Konstellationen am Sternenhimmel))) Aber jetzt sind nur noch Fabriklöcher sichtbar - es gibt keine unerlaubten Löcher mehr im Boden! )
Obwohl ... nach dem Sandstrahlen können sie wieder auftauchen ... wir werden sehen ...

In der Zwischenzeit anderthalb Wochen Auszeit - ich bin sogar müde ... ich gehe ans Meer)

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosseriereparatur_20. Untere Reinigung. (Teil 4)

 

Also, nach einer kurzen Verschnaufpause geht es von vorne weiter! ))

Ich habe mich entschieden, die selbstschneidenden Schrauben zur Befestigung des Bodykits loszuwerden, obwohl es im Original-BBS so befestigt ist. Ich habe Nietmuttern in einen Kreis gesetzt, es sind auch Gewindenieten - M4 Edelstahl. Jetzt wird das Bodykit mit M4-Schrauben verschraubt, ebenfalls aus Edelstahl – ich hoffe, dass es um solche Befestigungselemente keine „Bugs“ gibt, wie um selbstschneidende Schrauben.

290.jpg

Dann entschied ich mich, das Konzept zu ändern – und baute ein sehr böses zerknittertes Driftfahrwerk ein! Super steif, keine Federn oder Stoßdämpfer, 360-Grad-Drehung vorne und hinten, sehr hartes Gummi mit minimalem Profil. Dann stellte sich heraus, dass mit dem Abstand zu viel und das Auto nicht die Höhe des Garagentors passiert! )) Ich musste es laut den Klassikern fallen lassen) Die vordere Spur wurde weiter ausgebaut, die hintere Spur wurde für ein besseres Handling nach hinten verschoben. Folgendes ist passiert:

291.jpg

292.jpg

Aber im Ernst, heute war hoffentlich der letzte Teil der Reinigung des Bodens - Sandstrahlen. Aber es war notwendig, irgendwie dorthin zu gelangen, und es gibt keine Federung mehr am Auto. Zum Glück hat gerade ein Kollege in der E30 Karosserieinstandsetzung diese Karren frei bekommen, die er mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Igor - danke!
Es ist nicht sehr praktisch, es auf einen Anhänger zu ziehen und zu entfernen, aber es ist besser, als eine Leiche auf den Händen zu tragen! ) Wir haben abends geladen und sind früh morgens losgefahren.

293.jpg

294.jpg

295.jpg

Zuerst zum Maler - sie haben alle äußeren Scharnierteile entfernt, sie werden von Hand vorbereitet, um die vorderen Flugzeuge nicht durch Sandstrahlen zu beschädigen. Dann sandstrahlen. Sie stellen es auf Kipper. Sie entfernten die „Drift“-Aufhängung und der Prozess begann!

296.jpg

297.jpg

298.jpg

299.jpg

Das Ergebnis des Prozesses hat mich sehr beeindruckt!

300.jpg

301.jpg

302.jpg

303.jpg

304.jpg

305.jpg

... und an manchen Stellen verärgert ... (

„Aufhängung“ an Ort und Stelle, zum Anhänger geschleppt und zurück zum Lackierer. Heute wird er alles mit saurer Erde bedecken, dann mit etwas anderer Erde. Und dann, denkst du, es wird gemalt?... du hast es nicht erraten!! )) Dann wird wieder SCHWEISSEN!!!! ))) Das ist beschissen... du kannst es nicht einfach so hinnehmen und fertig machen! )) Zusätzlich zu den Löchern, die ich nach dem Sandstrahlen gefunden habe, gab es noch mehr davon! ... Die Hand hebt sich nicht, um sie zu verlassen ...

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosseriereparatur_22. Untere Verarbeitung. (Teil 1)

 

Ich habe lange nicht geschrieben ... es gibt nicht viele Neuigkeiten, aber es gibt immer noch ...
Anscheinend stimmt sogar mein Karma in Bezug auf Körperreparaturen nicht ... vielleicht müssen die Chakren gelöscht werden))) Nun, es funktioniert in keiner Weise für mich - weder beim Schweißen noch beim Malen. .) Geplant war, die Lackierung in maximal zwei Monaten fertigzustellen, aber jetzt sind drei vergangen, und das Auto ist noch nicht lackiert ... Teils wegen allerlei höherer Gewalt beim Lackierer, teils alles wegen der Gleiches Schweißen - es war notwendig, die Kleinigkeiten nach dem Sand zu schweißen, aber das Auto zurückzunehmen - ich wollte nicht, und der örtliche Schweißer erwies sich als sehr beschäftigt ... Infolgedessen fast zwei Monate Ausfallzeit ...
Und jetzt - ich kann es nicht ganz glauben, aber das Schweißen ist immer noch abgeschlossen! ))) Ich habe nie einen lebenden Gullydeckel gefunden. Deshalb haben sie aus zwei rostigen Abdeckungen eine normale gemacht - sie haben meine, Teile von einem Spender geschweißt. Denn tatsächlich stellte sich heraus, dass meiner lebendiger war als der, den ich gekauft hatte. Wir haben eine hintere Tür geschweißt, da sie den Pfosten verfehlt haben - ein Loch in der Fensterhalterung.

323.jpg

324.jpg

Nun, kleine Kosyachki wurden gebraut und Unvollkommenheiten, die nach dem Sand auftauchten.
Alle Schweißnähte sind mit Nahtversiegelung behandelt. Alle Befestigungsbolzen, Befestigungspunkte für die Träger und die Getriebetraverse sowie Gewindelöcher sind mit Abdeckband und provisorischen Schrauben abgedeckt. Danach gab es einen "Stifttest" mit mehreren Dichtmitteln und Pistolen.

325.jpg

326.jpg

327.jpg

Wir haben uns für APP-Polyurethan-Dichtstoff in zwei Schichten entschieden.
Normale Fotos des fertigen Ergebnisses auf der Unterseite werden etwas später sein ... Naja, vielleicht werde ich dieses Jahr malen ...)
In der Zwischenzeit beginne ich leise, mich auf eine gründliche Versammlung vorzubereiten;)


Bearbeitet: von The_Glory

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Build_01. Planen. Vorbereitung der Befestigungselemente.

 

Ich denke, es ist an der Zeit, eine neue "Serie" zu beginnen - "Assembly")

Kurz gesagt, der Bauplan wäre:
1. Räder aufsetzen - Federung und Lenkung.
2. Behandlung aller versteckten Hohlräume.
3. Schwingungsisolierung (ohne Fanatismus wie ab Werk)
4. Alles auf der Unterseite - Bremsleitungen, Bremsen, Kraftstoffleitungen, Tank, Schilde, Schutz usw.
5. Karosserieverkabelung.
6. Montage der Rückseite.
7. Lukas, Decke.
8. Heizung, Torpedo mit Geräuschdämmung und Verkabelung.
9. Türen, Türverkabelung, Karten.
10. Geräuschdämmung, Teppich, Innenteile, Sitze.
11. Brille.
12. Kraftübertragung - Getriebe, Kardan, Differential, Achswellen.
13. Motor, Motorverkabelung.
14. Auspuffanlage.
15. Kühler, Anbauteile.
16. Montage der Front.
17. Bodykit und Stoßstangen.
18. Räder.

Hier ist so ein Plan ... gerne höre ich mir Ratschläge und Empfehlungen für die Montage an. Beim 12. Punkt bin ich mir nicht sicher - es ist wahrscheinlich besser, das Differential und die Achswellen gleich mit der Hinterradaufhängung und das Getriebe zusammen mit dem Motor zu verstauen ...

Ich möchte nicht einmal mit Bedingungen planen ... wie wird es gehen ...)
Ich werde sehr langsam, sorgfältig und genau sammeln. Ich habe mir sogar eine Unterhaltung für mich ausgedacht - so nah wie möglich am ETK zusammenbauen;) Ich verspreche keine vollständige Einhaltung des ETK, aufgrund der Nichtverfügbarkeit oder Unangemessenheit des Preises für einige Teile)), aber ich werde mich bemühen dafür! )
Natürlich wird alles Alte bis auf die Muttern und Schrauben gewaschen, gereinigt, lackiert, verzinkt oder in ein neues und schönes umgewandelt. Um den Klassiker zu paraphrasieren: Im Auto soll alles stimmen: die Karosserie, der Motor, das Fahrwerk und der Innenraum! ))

Fangen wir vielleicht an - mit Befestigungselementen.
Zunächst habe ich alle Befestigungselemente der klappbaren Karosserieelemente und Aufhängungen mit Getriebe zusammengebaut. Ich habe jede Mutter und Schraube in einem Farbentferner, dann in einem Rostumwandler eingeweicht und manuell mit einer weichen Drahtbürste gereinigt, aber die Wirkung war nicht ausreichend. Daher habe ich mich für die "Volksmethode" entschieden - Zitronensäure in einer Konzentration von 100 g pro 1 Liter Wasser - das ist das Thema! Günstig, zuverlässig und praktisch! (c) )) Alle Befestigungselemente waren nach einem Tag des Einweichens perfekt von Rost befreit. Einige Teile 2-3 Tage eingeweicht. Anschließend in Sodalösung waschen und mit Testbenzin entfetten. Das ist alles sehr langwierig und mühselig, aber Schönheit erfordert Opfer! )
Danach habe ich alles in Tüten gepackt, signiert und einem Freund zum Galvanisieren bzw. Gelbverzinken gegeben.

328.jpg

329.jpg

330.jpg

Übrigens, Seryoga - nochmals vielen Dank! Nichts ist verloren gegangen und das Ergebnis ist super!
Nun, eigentlich, hier ist es, das Ergebnis:

331.jpg

332.jpg

333.jpg

334.jpg

Dies sind natürlich nicht alle Befestigungselemente - es wird noch eine oder sogar zwei Chargen geben. Aber das ist etwas später.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosseriereparatur_23. Untere Verarbeitung. (Teil 2)

 

Gestern war ich beim Maler - es geht voran, wenn auch langsam, aber immerhin) Ich hatte erwartet, den fertigen Boden zu sehen, aber es stellte sich heraus, dass die Bereitschaft noch nicht vollständig war ... Es müssen noch die beiden linken Bögen bearbeitet werden, fertig einige Gelenke, und gehen Sie dann durch die zweite Schicht. Aber auch jetzt sieht der Boden ziemlich gut aus, was mich betrifft:

335.jpg

336.jpg

337.jpg

338.jpg

Was die Karosserie betrifft, so sind die Schwellen, die hinteren Kotflügel mit Dachgepäckträger und das Dach fast vollständig vorbereitet.

339.jpg

340.jpg

341.jpg

342.jpg

Nun, die Vorbereitung des Motorraums und des Innenraums begann.

343.jpg

Ich bekam einen Plan, die Karosserie selbst vor dem Jahreswechsel zu lackieren - dann, nach den Feiertagen, aufklappbare Karosserieelemente. Mal sehen... Die Stunde "H" der endgültigen Farbwahl rückt immer näher, und die Qual der Wahl wird immer größer...)))

P.S.
Während ich weiter die Montage vorbereite - reche ich alle Kartons, erinnere mich, wo sie sind, reinige / wasche das gesamte Plastik, bereite / sortiere Befestigungselemente und Eisenteile zum Galvanisieren, Sandstrahlen und Lackieren, erstelle Listen mit den Einkäufen. Aber dazu später mehr.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clubkalender 2020 und Farbwahl...

 

Jährlicher Clubkalendereintrag)

In diesem Jahr musste ich "auf die zahlreichen Nachfragen der Arbeiter" zweimal wählen, denn wie üblich - "nicht gewusst / nicht gesehen / nicht gehört / hängen geblieben / zu spät gekommen")) Trotzdem haben sie schaffte es, den Kalender sogar einige Wochen vor Neujahr zu drucken.

4 Autos aus den TOP12 unseres Festivalwettbewerbs OLD SCHOOL E30 kamen in den Kalender, die restlichen 8 Autos durch die allgemeine Abstimmung.

Eine Vorschau auf den gesamten Kalender des ukrainischen Clubs BMW E30 für 2020 kann hier eingesehen werden ]

Mein Auto hat es wieder erwischt, wenn auch auf dem letzten von 8 Plätzen...

001.jpg

Übrigens ist es wahrscheinlich, dass dies ihr letztes Foto im Kalender in einer "interessanten Farbe" ist - es wird ein Andenken sein;)

002.jpg

P.S.
Der Kalender ist nicht mehr verfügbar. Wer keine Zeit hatte - er war zu spät! )


P.S.S.
Die Qual der Farbauswahl geht weiter ...) Ich habe alle Farboptionen vor dem Hintergrund einer "interessanten Farbe" ausgelegt .... und gedacht - vielleicht können wir es belassen ...? )) Meine Kinder wollen wirklich nicht die Farbe von dreißig ändern ))

003.jpg

Die Wahl ist nicht leicht...

004.jpg

Obwohl es nur Original BMW Farben aus den 90er Jahren gibt

005.jpg

Verbreiten Sie schönes Blau ...

006.jpg

Welche soll ich wählen? Blau? Oder ist es blau?... oder ist es blau?? Nein, blau ist besser...

007.jpg

008.jpg

009.jpg

... aber in der Sonne sind sie anders .... aber mit dem Auto kann es auch anders ausfallen ....
Ich bin verloren...)

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Build_02. Polieren der Rücklichter.

 

Im Allgemeinen nicht ganz nach Plan, aber irgendwie kamen mir die Rücklichter unter den Arm, und ich beschloss, sogar mit ihnen zu machen ... (Ich denke, dass es einige Abweichungen vom Plan geben wird, je nach Finanzen, Zeit und Stimmung ;) )
Darüber hinaus scheinen sie angesichts der neuesten Preise für "Startec" weder wörtlich noch im übertragenen Sinne für mich zu "glänzen"))
Also zurück zu unseren (meinen) Rücklichtern. Einmal, noch vor mir, wurden sie mit rotem Lack übermalt, und dann wurde der linke gewechselt, und es wurde entweder zunächst mit mehr rotem Lack ausgeblasen oder einfach mit besserem Lack - da der Unterschied von Jahr zu Jahr deutlicher wurde - der rechte einer verblasste merklich und der linke blieb immer noch rot) Da ich sie sofort auf kollektive Weise von innen mit Silikon gefüllt habe (ich gestehe))), damit das Wasser nicht in den Kofferraum floss, war es zu faul, sie zu entfernen - ich bin die letzten paar Jahre mit bunten Rücklichtern gefahren) Sie sahen so aus:

344.jpg

Von innen war alles nicht schlecht, aber etwas dreckig. Aber der Dichtgummi war schon auf Silikon und sah sehr bedauerlich aus ...

345.jpg

Begonnen mit Plastikkappen. Übrigens habe ich sie mit einer "Bonus"-Beleuchtung des Kofferraums - hinter dem Standlicht ist ein "Fenster", durch das bei eingeschaltetem Standlicht auch der Kofferraum beleuchtet wird - eine praktische Sache.
Auch nach dem Kauf des Autos, bevor ich alles mit Silikon eingoss))), bemerkte ich, dass die Nebelschlussleuchten nur im linken Scheinwerfer sind und rechts ein Platz für sie ist, aber es gibt kein Kabel - ich dachte, dass er "jemanden gestört" und sie warfen es weg und stellten einen hausgemachten Kontakt und Draht her. Später wurde mir klar, dass es so auf Lager sein sollte und dass zwei Nebelschlussleuchten eine Option oder eine Art "Feature" waren, je nach Konfiguration. Bei dieser Gelegenheit habe ich diesen Kontakt und Draht durch das Original der Spenderlampe links ersetzt - jetzt ist alles "nach Feng Shui"))
Alles ist sehr einfach zu demontieren - Verriegelungen drehen, Abdeckung entfernen, Verriegelungen vorsichtig herausziehen, Leiste mit den Lampen entfernen, Steckergehäuse aufhebeln und entfernen, dann die Kontakte mit einem dünnen Schraubendreher von außen drücken und herausziehen Deckel und ziehen Sie die Kontakte zusätzlich mit einem Schraubendreher aus dem Steckergehäuse.

346.jpg

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Vor dem Zusammenbau habe ich den Balken der Lampen aus Schönheitsgründen gestrichen und die Abdeckungen einfach mit feinem Schleifpapier gereinigt und mit Chemie gewaschen. Ich wollte nicht malen - ich habe es so gelassen, wie es in der Fabrik war. Natürlich habe ich auch die Kontakte gereinigt, obwohl die schon normal waren.
Auf dem Steckerkörper sind alle Drähte farblich gekennzeichnet und auf der Abdeckung der Lampentyp - daher ist es bei der Montage schwierig, sie zu verwechseln.

347.jpg

348.jpg

Obwohl es möglich ist - zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass ich 21W-Lampen im Standlicht hatte, statt 10W war es zu viel) Entweder ich habe es vergessen oder ich habe gepunktet - ich erinnere mich nicht ..... aber jetzt Ich habe die richtigen Lampen eingesetzt.

349.jpg

Deckel sind fertig.
Irgendwo hatte ich Aufkleber, die sich in den Deckeln befanden - sie fielen sogar aus dem Leben ... Wenn ich sie finde, klebe ich sie)

350.jpg

Kommen wir zu den Lichtern.
Ich habe im Internet gelesen, dass sich der Lack von den Scheinwerfern leicht mit Bremsflüssigkeit entfernen lässt. Im Prinzip ist das logisch - da die Bremsflüssigkeit und der Lack "unterlaufen". Ich habe mich entschieden, es zu versuchen ... Aber anscheinend gibt es verschiedene Lacke - nach einem Tag "Lotionen" aus der Bremsflüssigkeit habe ich keine Wirkung erzielt. Überhaupt keine. Deshalb habe ich wirksamere Materialien gekauft.

351.jpg

Der Lack wurde mit Schleifpapier 240 und 320 entfernt. Rechts ließ er sich leicht auf einem trockenen entfernen, und links war der Lack noch "heftiger" - dort mit etwas Wasser. Dann mit Wasserkreisen 400, 600 und manuell 400 und 600 und manuell 1000. Es gab kein feineres Schleifpapier, also habe ich nach 1000 in drei Ansätzen auf Scheinwerferpolierpaste umgestellt - einen Kreis und zwei manuell.
Das Ergebnis gefiel mir.

352.jpg

Und in der Sonne war ich überhaupt so beeindruckt – die Scheinwerfer sahen aus wie neu! )

353.jpg

354.jpg

Aber es gibt auch ein "Minus" - ich musste die ursprünglichen Nummern und das Logo auf der Brille opfern - sie wurden auf Null gelöscht ... aber es hat sich gelohnt.

Da ich an meinem Auto keine orangefarbenen „Bögen“ habe, hatte ich die Idee, die Lichter mit einem roten oder schwarzen Film zu tönen, aber jetzt, wenn ich sie ansehe, denke ich .... sie sehen so schön aus))) . .. wir werden sehen ...

Das Kunststoffgehäuse wurde ebenfalls gereinigt und gewaschen.
Die Befestigungsmuttern und die Druckplatte sind bereits im Galvanik-Eintrag aufgetaucht - sie sind auch wie neu.
Es bleibt, Originaldichtungen zu kaufen oder beim Laserschneiden selbst zu schneiden - der Preisunterschied ist sehr anständig;) Ich denke noch darüber nach ...

P.S.
Bereitete die zweite Charge von Eisenstücken für die Galvanisierung vor. Es wird auch noch ein drittes geben...

P.S.S.
Der gespenstische Plan, die Karosserie vor dem Jahreswechsel zu lackieren, scheiterte kläglich - aber ich habe nicht wirklich daran geglaubt ...) Wenn auch nur im Januar zu lackieren ....


Bearbeitet: von The_Glory

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Geschäft

 

Lange Zeit habe ich keine guten Raritäten gekauft ... und jetzt, vor dem neuen Jahr, habe ich beschlossen, mir ein Geschenk zu gönnen! )) Ich habe mir ein anderes Geschäft gekauft! )) Nämlich - BMW BAVARIA C BUSINESS - der Top-End-Kassettenrekorder für den E30 der letzten Produktionsjahre.

355.jpg

In diesem Fall ist dies der deutsche BECKER, wie Stempel und Aufkleber auf dem Gehäuse zeigen:

356.jpg

357.jpg

358.jpg

Es gibt einen Ausgang für Antennen-Diversity, aber keinen Ausgang für Verstärker und CD-Wechsler.

359.jpg

Und hier ist mein bisheriges Geschäft) - BMW BAVARIA C BUSINESS RDS - auch ein Top-End-Kassettenrekorder für den E30 der letzten Produktionsjahre.

360.jpg

Aber das ist schon ein japanischer PIONIER

361.jpg

362.jpg

363.jpg

Außerdem gibt es einen Ausgang für Antennen-Diversity und außerdem einen Ausgang für einen Verstärker

364.jpg

Zwei Unternehmen zum Vergleich:

365.jpg

Das Design von Pioneer ist recht streng und fügt sich perfekt in das Interieur des E30 ein.
Aber ich wollte schon immer einen BECKER - sein Design ist noch strenger und strenger - die Deutschen schließlich!

366.jpg

Obwohl es noch cooler wäre, BECKER MEXICO zu setzen - es war das Top für den E30 vor der Neugestaltung, aber dafür müssen Sie die Anschlüsse an der Verkabelung neu machen, und es ist nicht einfach, es für gesundes Geld in gutem Zustand zu finden. Also kaufte ich dieses.

Nun, aus Interesse habe ich ein paar Lautsprecher angeschlossen, um sie zu überprüfen und zu vergleichen.

367.jpg

368.jpg

Normalerweise wird man den Klang natürlich nur in einem Auto vergleichen können, aber vorerst nur ein oberflächlicher Vergleich in Sachen Funktionalität.
Natürlich hat PIONEER eine breitere Funktionalität - wie der Name schon sagt, hat es bereits RDS, also ist der Bildschirm größer, es gibt einen Verstärkerausgang, Dolby B, Dolby C-Rauschunterdrückung. Ein interessanter Hintergrundbeleuchtungsalgorithmus für Tasten - nur Tasten in diesem Modus verfügbar sind hervorgehoben – d.h. oder Kassettensteuerung oder Funksteuerung. Alle Tasten sind berührungsempfindlich, die Kassette wird angehoben, ihre Arbeit ist weicher. Installation ohne "mein". Neben dem Code gibt es auch eine Art Sicherheitssystemdiode, aber ich habe nicht verstanden, wie sie funktioniert. Im Allgemeinen - die Japaner! )
Aber in gewisser Weise ist er dem Deutschen unterlegen - weniger Speicherzellen für das Radio - 6 statt 10 und dementsprechend keine direkte Codeeingabe. Im Prinzip sind das natürlich Kleinigkeiten.

Warum ist BECKER besser? ... ich weiß es nicht einmal ...) Höchstwahrscheinlich nur mit einem strengeren Design und einer selteneren Anordnung des Kassettenempfängers - Film vorwärts. Nun, wie ich oben sagte - es hat 10 "Nummern" -Tasten, also mehr Speicher für das Radio und eine direkte Codeeingabe. Nun, es ist deutsch! )
Ansonsten verliert er gegenüber den Japanern - es gibt kein RDS, einen kleineren Bildschirm, keine Ausgabe an einen Verstärker, die Rauschunterdrückung ist einfacher - nur Dolby B, mechanische Tasten bzw. starrere Bedienung der Kassette. Ich habe noch nicht verstanden, wie es installiert wird, aber wahrscheinlich in der "Mine" (gut, dass ich es habe, Hauptsache, es würde passen).

Beide Radios waren in späteren Jahren für den E30 erhältlich. Welche werde ich setzen? .. Ich habe mich noch nicht entschieden ... Es gibt noch „Nuancen“ für meine spezifischen Exemplare.
Zum Beispiel ein undichter Bildschirm bei einem PIONEER, den ich mit einer schwarzen Folie an den Rändern versiegelt habe, und überhaupt keine sichere Bedienung der Kassette. Ich habe schon früher geschrieben, dass ich es wie ein Idiot mit einer chinesischen mp3-Adapterkassette kaputt gemacht habe.
Die BECKER-Kassette funktioniert gut, aber es gibt keinen Ausgang zum Verstärker, den ich vor langer Zeit gekauft habe, und die Funktionalität ist bescheidener ...
Im Allgemeinen werden wir denken, wir werden sehen ...

P.S.
Wie Sie wissen, passieren an Silvester Wunder)) Ich hatte auch ein kleines Wunder - ich habe eine kleine, aber sooooo seltene Sache gefunden, nach der ich viele Jahre gesucht hatte! )) Über sie beim nächsten Mal! ;)

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neujahrsgeschenk oder ein Baum unter dem Weihnachtsbaum!

 

Allen ein frohes neues Jahr! )

Letztes Mal habe ich über mein Neujahrsgeschenk geschrieben und versprochen, über ein weiteres zu schreiben, das auf wundersame Weise kurz vor Neujahr gefunden wurde! )

Ich fange ganz vorne an – beim Autokauf war es mit einem Momo-Holzlenkrad, einem originalen Holzschaltknauf und einem sehr seltenen (wie sich später herausstellte) Teil aus einem Werks-Holzverkleidungssatz ausgestattet – a Handschuhfachpolster.

369.jpg

Seitdem versuche ich seit mehr als 10 Jahren, die restlichen Teile aus diesem Bausatz zu finden ... Sie sind schon lange nicht mehr erhältlich, und der Baum im E30 wurde sehr selten bestellt, so auch auf dem Foto auf dem Internet, sie sind selten. Ich habe es die ganze Zeit nur einmal bei eBay zum Verkauf gesehen, fast zum Preis eines Autos)) In einem Auto sieht es so aus:

370.jpg

371.jpg

Das zweite Mal habe ich es in Kiew bei einer Demontage gesehen, aber nicht das Original, sondern ein Aftermarket, - in einem ausländischen Forum habe ich gelesen, dass dieses Kit aus dem Katalog der Tuningfirma D&W stammt.

372.jpg

Auch hier handelt es sich um Naturholz auf Aluminiumbasis, wie bei den Werksauflagen.

373.jpg

Solche Kits findet man oft am E30 von ALPINA.

374.jpg

375.jpg

Der Unterschied besteht in der einteiligen Verkleidung für die Instrumententafel und den Lichtschalter (wahrscheinlich nicht sehr praktisch, um das Armaturenbrett damit zu entfernen), die mittlere Verkleidung ist nur im oberen Teil und nicht im Ganzen und die Seitenverkleidungen befinden sich nicht auf dem Stoffeinsatz, sondern über die gesamte Länge auf dem Oberteil der Türverkleidung.

Jetzt können Sie billige chinesische Kits kaufen - Vinylaufkleber für den gesamten Salon "Holz" oder jede andere Textur und Farbe.

376.jpg

Ich habe sie auf die Aschenbecherabdeckungen und unter die Luftkanäle des Torpedos kleben lassen - sie sehen billig und kollektiv aus, also habe ich sie sofort abgenommen. Das ist nicht unsere Methode! )

Also, - wenn ich durch den Flohmarkt im Forum blättere, ich traue meinen Augen nicht - gibt es eine Auflage für den Lichtschalter und unter dem Armaturenbrett zu kaufen. Ich rufe den Verkäufer an — bestätigt, dass dies das Original ist und dass sie es sind! Meine Freude kannte keine Grenzen! )))

377.jpg

Richtig, dann stellte sich heraus, dass das Pad für das Armaturenbrett bereits separat gekauft wurde ... ((Wer es separat braucht - es ist nicht klar ... Plötzlich liest er, der, der es gekauft hat - ich würde es kaufen! ;) Im Allgemeinen habe ich genommen, was übrig war - eine Kleinigkeit, aber schön! ))

378.jpg

379.jpg

380.jpg

Bei der Suche habe ich die originale EVA-Anleitung zum Einbau der Innenausstattung gefunden, die besagt, dass die Handschuhfachverkleidung mit zwei Stiften verschraubt ist - ich habe sie, und alle anderen Verkleidungen werden einfach mit "Sekundenkleber" an serienmäßige Innenausstattungsdetails geklebt. Günstig und fröhlich! ))
100 % original - sichtbar verleimtes Naturholzfurnier auf Basis von:

381.jpg

Das Schaltfeld selbst ist, gemessen an seiner Nummer, gewöhnlich.

382.jpg

Erfreulich ist auch, dass nur eine Finish-Farbe verfügbar war – das vereinfacht irgendwie die Suche nach einzelnen Elementen. Sie passen alle farblich zusammen.

383.jpg

Es bleibt die Verkleidung unter dem Armaturenbrett und an der Tür zu finden. Das Mittelpolster und das Schalthebelpolster gefallen mir nicht so gut ... Aber wenn ich es finde, kaufe ich es auch!

Ich habe schon über hydrografischen Druck nachgedacht … aber noch nicht entschieden – wir werden danach suchen!

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosseriereparatur_24. Untere Verarbeitung. (Teil 3)

 

Heute habe ich meine Dreißig besucht. Eineinhalb Monate sind seit meinem letzten Besuch vergangen, aber die Arbeit ist nicht viel vorangekommen .... seit den Ferien und so ... Der Malplan vor dem neuen Jahr ist kläglich gescheitert, obwohl ich nicht wirklich daran geglaubt habe it) Aber trotzdem gibt es Fortschritte . Noch eine Schicht und jetzt ist der Boden komplett fertig, obwohl ich heute ein paar kleine Nuancen gefunden habe, die aber beseitigt werden. Auch in der Kabine sind alle Nähte mit Dichtmittel behandelt – dort scheint alles in Ordnung zu sein. Die Motorhaube ist fast fertig für die Versiegelung - es bleibt, die sichtbaren Nähte zu verschönern. Nur der Kofferraum blieb. Dann die Grundierung, Entwicklung, na ja, das lang ersehnte Gemälde. Noch einen Monat .... naja, wir werden sehen ...

384.jpg

385.jpg

386.jpg

387.jpg

388.jpg

389.jpg

390.jpg

391.jpg

392.jpg


Bearbeitet: von The_Glory

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW BAVARIA C Electronic

 

Kürzlich schrieb ich über den Kauf eines anderen Originalradios - BMW BAVARIA C BUSINESS. Und jetzt, nach nur ein paar Wochen, machte mir derselbe Verkäufer ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte! ) Er bot nämlich an, zu einem guten Preis ein ziemlich seltenes originales Radio-Tonbandgerät in ausgezeichnetem Zustand zu kaufen, und zwar aus der Top-Linie für die E30-Reihe - BMW BAVARIA C Electronic.
Nun, ich habe es gekauft! )

393.jpg

Auch das ist ein deutscher BECKER

394.jpg

Was bringt es mit einem Adapter für ältere Stecker, damit man alle meine Radios anschließen kann ohne in die Verkabelung einzugreifen.

395.jpg

Der Adapter ist hausgemacht, aber analog zum Original eines solchen Adapters hergestellt. Hier ist die ursprüngliche ETK-Nummer - 65128350189.

396.jpg

Meins sieht fast genauso aus wie das Original, aber es muss ein wenig "geadelt" und in Form eines "Balkens" gemacht werden;)

397.jpg

Aber zurück zum Radio - äußerlich ist der Zustand top, angeschlossen - alles funktioniert, alles leuchtet, das Radio rastet, die Kassette läuft, spult zurück und sogar die Suche nach Songs per Pause funktioniert. Meiner Meinung nach ist dies das schönste normale E30-Radio - eine hervorragende Balance zwischen Strenge und Schönheit des Designs, hervorragender Funktionalität und es sieht im E30 einfach umwerfend aus! Ich bin absolut begeistert! ) Aber es war nicht alles perfekt - die Kassette wollte nicht entfernt werden ... Ich war sogar etwas verärgert und wollte das Radio zuerst sogar zurückgeben. Der Verkäufer hat sich übrigens sofort bereit erklärt, das Geld ohne Probleme zurückzugeben, obwohl es nicht seine Schuld war - anscheinend ist es schon sehr unwahrscheinlich, eine funktionierende Kassettenmechanik in einem 30 Jahre alten Radio-Tonbandgerät zu finden ... Aber dann habe ich dachte, sprach mit meinem Freund, er versprach, sich die Mechanik anzuschauen und zu tun . Ich habe mich dafür entschieden, es zu belassen, da dieses Radio-Tonbandgerät ein weiteres sehr großes "Plus" hat - den Ausgangsanschluss für einen Standardverstärker, an den Sie einen Adapter an eine "Miniklinke" anschließen und ohne Eingriff in das Werk einen funktionierenden Aux erhalten können Radio selbst! Ich habe im Internet schon Infos gefunden und ein Video wie das geht - werde ich machen, auch wenn mit der Kassette nichts passiert, dann wird es AUKS geben - was auch gar nicht schlimm ist. Oder ich sammle die Verkabelung für den Verstärker, den ich auch vor langer Zeit gekauft habe. Wir werden sehen...

Und ein paar Tage später erhielt ich von einem Freund im E30-Club die Originalanleitung für mein bisheriges Radio BMW BAVARIA C BUSINESS RDS

398.jpg

Serega ConcordDnepr, vielen Dank für das Geschenk!

399.jpg

400.jpg

401.jpg

Im Allgemeinen habe ich jetzt eine große Auswahl an Radio-Tonbandgeräten zum Einbau - fast die gesamte Top-Linie für den E30. Ich weiß nicht einmal, was ich sagen soll ... oder wir können es nach Lust und Laune ändern)

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Build_03. Vorbereitung der Teile unter dem Boden

 

Kaufen Sie langsam fehlende Teile und Teile, die ersetzt werden müssen. Nach meinem Plan bereite ich zunächst alles vor, was unter den Boden gelegt wird - Aufhängung, Tank, Rohre, alle Schutzschilde und Schallschutz. Ich bin aber nicht bei Punkt 1 gestartet, sondern bei Punkt 4 - es hat sich so ergeben - da ich mein altes Gewindefahrwerk schon verkauft habe, und mich noch nicht ganz entschieden habe, was ich als Ersatz einbauen soll .... höchstwahrscheinlich wird es Eibach geben Pro-Kit-Federn, aber bei den vorderen Stoßdämpfern weiß ich noch nichts ... es wäre logisch, die gleichen B6 wie hinten zu verbauen, aber deren Preis ist nicht ermutigend .... mal sehen ... Tipps und Kommentare zu diesem Thema sind willkommen ;)
Aber zurück zu Punkt 4 – alles, was ganz und schön ist, wird gereinigt und gewaschen. Den Rest habe ich im bestmöglichen Zustand gesucht und schon fast alles gekauft:

402.jpg

403.jpg

- ein Tank vor dem Restyling von 55 Litern, in einem fast neuen Zustand. Es gibt eine Frage - gibt es beim E30 Tankeinfüllstutzen mit einem "Ventil" im Inneren? Ich habe nur ein Rohr, aber ich habe gehört, dass es auch ein Ventil gibt ...
- Hitzeschild des Schalldämpfers, absolut keine Korrosion
- Batteriefach - Endlich ist meine Batterie richtig befestigt (übrigens kaufe ich noch einen Befestigungsstift mit einer Stange und einem Kunststoffschild am Bogen)
- ganze vordere Radhausschalen (ich habe auch die vorderen Kotflügel der Radhäuser gekauft, es geht auch ohne Luftkanäle)
- Geräuschdämmung des Motorschildes. Lange habe ich sie im Normalzustand gesucht .... und vergeblich. Der Neupreis ist zu hoch. Und heute hatte ich Glück - ich habe es außerdem in Kiew in ausgezeichnetem Zustand gekauft, und die linken und rechten Teile sind im Allgemeinen neu!

404.jpg

405.jpg

Bei dieser Gelegenheit kaufte ich auch eine hervorragende Schalldämmung für einen Torpedo.

406.jpg

Meins ist ganz zerrissen, und obwohl es nicht sichtbar ist, möchte ich das nicht sagen). Und das ist im Gegensatz dazu mein alter Motorschild-Schallschutz)))

407.jpg

Ich habe auch einen ganzen hinteren ABS-Sensor und einen inneren Türgriff gleichzeitig gekauft (ich muss eine Liste mit Kleinigkeiten machen, sonst vergesse ich immer, etwas zu kaufen, während der Demontage)

Ich habe auch zufällig etwas Interessantes gefunden, dessen Existenz viele nicht vermuten! ) Gummieinsätze in der Frontschürze, an den Abschleppösen. Ich hatte das nur auf der hinteren Schleife, und jetzt wird es ein ganzes Set geben. Sie werden zwar von BBS geschlossen, aber lassen Sie sie für Feng Shui sein;)

408.jpg

Ich habe auch eine kleine Liste mit neuen Kleinigkeiten bestellt, aber dann ein Fiasko - alles aus meiner Liste war nicht mehr bestellbar, bis auf ein Detail - den Radschlüssel-Befestigungsclip - na ja, zumindest gefällt es))

409.jpg

Das ist alles für jetzt. Sie müssen auch Brems- und Kraftstoffleitungen unten kaufen, eine Abschirmung für Tankentlüftungsschläuche im rechten hinteren Bogen, einen hinteren Balken - bei mir stellte sich heraus, dass ein Ohr gekocht war, obwohl dies nicht kritisch, aber nicht ästhetisch ansprechend ist )).
Die vordere Stoßstange, bzw. deren Mittelteil, wird auch dringend benötigt, der Zustand des Chroms ist nicht wichtig, Hauptsache glatt, ohne Dellen.

Alle Eisen zum Sandstrahlen vorbereitet.

410.jpg

Nun, ich bereite mich darauf vor, es zu malen - jetzt habe ich so einen Co /// Mpressor )), und heute habe ich mir ein Geschenk gekauft )

411.jpg

Pneumatischer Werkzeugsatz - jetzt wird es einfacher, alles zu waschen / zu reinigen. Nun, ich werde alles selbst malen.

412.jpg

Dazu habe ich angefangen, den Müll in der zweiten Hälfte des Kellers zusammenzurechen - ich werde dort endlich eine von der Garage getrennte Werkstatt einrichten. Und selbst Sägen, Schweißen, Schneiden, Reinigen, Lackieren in der Nähe eines frisch lackierten Autos ist keine Jagd.)
Aber ich werde später darüber bloggen.

P.S.
Morgen gehe ich zum Lackierer, ich hoffe es gibt Neuigkeiten.... ;)

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körperreparatur_25. Vorbereitung der Karosserie zum Lackieren - Kitt, Grundierung

 

Es ist also ein Monat vergangen, aber es ist noch nicht zum Malen gekommen ...
Aber der Körper ist schon bereit dafür - er ist endlich eine Farbe und sieht schon wunderschön aus! )

413.jpg

414.jpg

Überall wird Nahtabdichtung aufgetragen, alles wird gespachtelt und mit Erde oder besser gesagt "Flüssigspachtel" aufgeblasen, die zur Erzielung perfekt ebener Oberflächen gerieben und mit Erde bedeckt wird.

415.jpg

416.jpg

417.jpg

418.jpg

419.jpg

Danach die Kontrolle „Entwicklung“, und wenn alles glatt und schön ist – schließlich Lackierung. Bald, hoffe ich...)

P.S.
Heute habe ich eine neue Kofferraumdichtung und neue vordere Bremsleitungen gekauft. Kraftstoff und Bremse hinten, wahrscheinlich, werde ich auf Bestellung machen. Der Preis für neue Originale ist mir zu hoch - sie scheinen golden zu sein ... Ich habe auch an einen Unterdruckbremskraftverstärker gedacht ... kann ich einen doppelten aus E32 einbauen? ... da meiner noch benötigt wird ersetzt werden ...


Bearbeitet: von The_Glory

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dokumentationsordner

 

Es kommt oft vor, dass Raritäten absolut spontan und zufällig gefunden und gekauft werden) Also diesmal - neulich gab es irgendwo in den Kommentaren ein Gespräch über regelmäßige Ordner zur Dokumentation. Ich hatte es nie im E30, genauso wie es keine Werksdokumentation gab - alle Anleitungen und Handbücher sind irgendwo in den Jahren verloren gegangen .... Ich wollte schon lange so einen Bausatz zusammenbauen, habe es aber irgendwie auf später verschoben. Nun, bei dieser Gelegenheit war es sinnvoll, diese Ausgabe zu studieren - laut ETK 2009 waren zwei Ordner für europäische E30 (außer M3) verfügbar - Kunstleder (01 40 0 031 561) und Stoff (01 40 0 031 560). Sie machen sich auf den Weg zur E32. In der neueren ETK, für den E30, bricht eine andere Version des Ordners durch - eine neuere. Daher waren die Ordner anscheinend trotzdem nicht an ein bestimmtes Modell oder eine bestimmte Karosserie gebunden, sondern wurden nach einer bestimmten Zeit einfach aktualisiert, gingen an alle Modelle und konnten sich je nach Markt noch unterscheiden. Ich denke schon ... Daher werden Fotos von verschiedenen Versionen dieser Ordner nach derselben Nummer gegoogelt. Im Allgemeinen habe ich nach einer Art Logik ein Foto der ältesten Optionen gefunden, von denen, die es waren - und auf wundersame Weise wurde derselbe Ordner auf einem Flohmarkt zu einem niedrigen Preis zum Verkauf angeboten)) Obwohl es so aussah - so, aber ich habe es gekauft, sicherlich! )
Ich habe es gewaschen, mit einem Lederreiniger / Conditioner behandelt - und es ist wie neu geworden;)

420.jpg

421.jpg

422.jpg

Soweit ich weiß, war die "gerippte" Biegung bei den älteren Versionen. Wir können also sagen, dass dieser Ordner für den E30 ideologisch richtig ist! )) Obwohl darauf, außer dem BMW-Logo, keine originale ETK-Nummer steht. Dafür gibt es eine so interessante Inschrift:
BRITISCHES PATENT 2312185

423.jpg

Ich weiß nicht, was genau Großbritannien dort patentiert hat, aber Fotos von ähnlichen Ordnern für andere Automarken werden nach dieser Nummer gegoogelt.)
Bonus, zusammen mit dem Ordner, bekam eine Karte für den Code der Haupteinheit. Sehr praktisch, da ich kürzlich eine Bedienungsanleitung für das Radio bekommen habe.

424.jpg

Außerdem stellte sich heraus, dass es so gut war - die Karte stammte vom selben Radio wie meine Anweisung - BUSINESS RDS. Und niemand hat einen Code darauf geschrieben - ich schreibe meinen eigenen Code, und es wird Feng Shui geben! ))

425.jpg

426.jpg

Der Anfang ist gemacht, jetzt müssen Sie die gesamte Dokumentation sammeln und in einen Ordner legen - zur Bestellung! )

427.jpg

P.S.
Derselbe Verkäufer hatte ein ganzes "Massen"-Batteriekabel auf Lager, das mir niemand separat vom Bausatz verkaufen wollte - im Allgemeinen hatte ich Glück! )
Und bald habe ich noch eine Rarität für den E30 ;)

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...