Zum Inhalt springen

E30 aus der Ukraine - "Shadow of Intelligence"


The_Glory
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Doppelunterdruck-Bremskraftverstärker E30 (325ix)

 

Buchstäblich bevor ich das Auto zerlegte, begannen einige Probleme mit dem Vakuumverstärker - ich erinnere mich nicht genau, aber es schien, als ob die Motordrehzahl beim Bremsen zu springen begann. Ich begann dann nicht zu verstehen und verschob es auf den Moment der Versammlung. Und jetzt ist dieser Moment schon ziemlich nah) Deshalb habe ich beschlossen, einfach den Vakuum-Bremskraftverstärker zu wechseln, da ich seine „rennende“ rote Farbe immer nicht wirklich mochte) Und im Allgemeinen ist er schon sehr müde. Nachdem ich lobende Kritiken über den Einbau eines doppelten Unterdruckbremskraftverstärkers gelesen hatte, entschied ich mich, da ich wechseln muss, warum nicht einen doppelten einbauen. Obwohl sie es normalerweise sagen, wenn sie Motoren durch modernere und stärkere ersetzen, aber für mich ist es nur so ein kleines "Upgrade". In der Regel setzen sie ab neueren Karosserien der 5. oder 7. Serie einen Unterdruckbremskraftverstärker ein. Dazu müssen Sie den Vorbau kürzen und das Gewinde darauf schneiden sowie die Befestigungslöcher in den Körper bohren. Nach dem Lackieren wollte ich die Karosserie auf keinen Fall bohren. Daher habe ich mich entschlossen, speziell für den E30 nach einem Doppelunterdruck-Bremskraftverstärker zu suchen. Laut ETK wurde es nur bei neu gestalteten (nach 87) Allradmodellen 325ix - 34 33 1 161 486 eingebaut. Je nach Anwendbarkeit wurde der gleiche Vakuumbremskraftverstärker beim E34 M30B30, M5 S38B36, E32 M30B30 und installiert E32 M30B35:
http://bmw-autocats.ru/parts-catalog/34331161486/
Das erweitert den Suchkreis ein wenig, da es nicht so viele E30 X gibt, auch nicht umgestylte, und erst recht beim Zerlegen. Aber ich hatte Glück - ich habe einen Unterdruckbremskraftverstärker aus dem E30 325ix gefunden. Ohne nachzudenken, entschied ich mich zu nehmen. Es gab Schwierigkeiten bei der Lieferung, aber dank eines langjährigen Clubkollegen E30 YarikM3 wurde alles gelöst - Yarik, danke! )
Nun, eigentlich habe ich es.

428.jpg

E30 325ix – und da gäbe es keinen Zweifel! )

429.jpg

Der Hersteller ist nicht ATE, wie mein Lager, sondern Girling.

430.jpg

Der Aufkleber ist abgerissen, aber es gibt einige Flecken mit roter Farbe, vielleicht von der Fabrik ...

431.jpg

Hauptbremszylinder natürlich für ABS, mit zwei Auslässen.

432.jpg

Ein Ausgang in einem Winkel, aber es wird nicht schwierig sein, das Rohr zu biegen. Der Thread ist der gleiche wie meiner. Der Stecker am Ausgleichsbehälterdeckel ist anders, aber auch unkritisch - entweder setze ich meinen eigenen Deckel auf, oder ich tausche den Stecker an der Verkabelung aus, wenn der ATE-Deckel nicht passt.
Ein weiterer Unterschied besteht in der Position des Vakuumschlauchs, er ist von verschiedenen Seiten, aber das ist auch überhaupt nicht wichtig - Sie müssen ihn trotzdem ersetzen.

433.jpg

Double hat einen kleineren Durchmesser, ist aber voluminöser und leichter.

434.jpg

Und jetzt das Wichtigste.
Der Abstand von der Montageebene zum Loch auf der Stange ist gleich - d.h. keine Notwendigkeit, den Stiel zu schneiden und den Faden darauf zu schneiden!

435.jpg

436.jpg

Und das Beste daran ist, dass der Abstand zwischen allen vier Bolzen auch gleich ist (ich habe ihn sowohl entlang des Umfangs als auch entlang der Diagonalen mit einem Messschieber gemessen) - das heißt, ein „Anschrauben“ wird platziert, ohne den Motorschutz zu pflücken !

437.jpg

438.jpg

Ich hoffe, dass dieses „Upgrade“ einen spürbaren Effekt haben wird. Mal schauen. Aber wir müssen noch Schönheit, Reinigung / Farbe bringen.


P.S.
Übrigens, während ich mich gründlich darauf vorbereite, die Schönheit in allem wiederherzustellen, haben sie es mit meinem Bruder aus improvisierten Mitteln und Materialien gemacht, Sandstrahlen.

439.jpg

Und fast fertig damit, eine Kamera für ihn zu bauen.

440.jpg

Aber die Leistung meines co///Mpressor erwies sich als eindeutig nicht genug zum Sandstrahlen, obwohl ich ihn mit BMW-Emblemen und M-Streifen bedeckt habe)))

441.jpg

Deshalb mussten wir weiter gehen - wir kauften einen stärkeren Kompressor.

442.jpg

Und wieder haben sich im Keller gefundene improvisierte Werkzeuge als nützlich erwiesen - ein alter 200-Liter-Hydraulikspeicher und ein 3-Phasen-Elektromotor.

443.jpg

Es bleibt zusammenzubauen - ich denke, es sollte die Norm sein und sandstrahlen und lackieren. Aber dazu mehr wenn alles funktioniert... hoffe ich... )

P.S.S.
Was das Lackieren des Autos angeht, weiß ich im Zusammenhang mit diesem globalen globalen Arsch und der Quarantäne nicht einmal, was ich zeitlich und allgemein zu erwarten habe .... ((

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Build_04. Adsorber

 

Langsam bereite ich die Teile für den Zusammenbau vor. Heute werden wir über ein sehr wichtiges Detail sprechen. Sehr wichtig für die Umwelt!
Um die Umweltnormen der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts „Euro 2“ zu erfüllen, wurde neben dem Abgaskatalysator auch ein Adsorber in die Tankentlüftung eingebaut. Was das ist und wie es in Theorie und Praxis funktioniert, ist im Internet sehr gut und ausführlich beschrieben.
Kurz gesagt - dies ist ein Aktivkohlefilter, der verhindert, dass Benzindämpfe in die Atmosphäre gelangen. Diese Dämpfe wurden im Ausgleichsbehälter gesammelt, und mit Hilfe eines speziellen Ventils traten sie in den Ansaugkrümmer ein und wurden verbrannt. Der Adsorber ist (nur bei E30 mit Katalysator) unter der Motorhaube in der Nähe des Kraftstofffilters am linken Längsträger eingebaut. Es gilt zwar als "ewig" und kann laut Reglement nicht ersetzt werden, aber seit 35 Jahren ist es sicherlich müde geworden) Daher habe ich mich entschlossen, es zu restaurieren. Ökologie ist unser Ein und Alles! )
Ich habe die Farbreste entfernt, von Rost befreit, mit einem Rostumwandler behandelt

444.jpg

Unten war mal Schaumgummi, aber der ist zu Staub geworden. Das Gitter wird an vier Stellen mit Kernkerben fixiert. Außerdem ist es noch rostig. Daher musste ich das Gitter mit einem dünnen Schraubendreher brutal, aber vorsichtig herauspicken.

445.jpg

Filzunterlage unter dem Rost. Wir nehmen es heraus und sehen die gleiche Aktivkohle.

446.jpg

Wir gießen es aus - es stinkt natürlich stark!

447.jpg

Außerdem ist der obere dunkler und stinkt noch mehr. Kleine Körnchen, verschiedene Schwarz- und Grautöne - anscheinend vom Verschmutzungsgrad ...

448.jpg

Im Inneren sehen wir eine Kappe mit einem Mesh und einem weiteren Filzpad. Wir nehmen die Kappe heraus, dann den Gummiring, dann die Dichtung.

449.jpg

Wohin mit Kohle? Natürlich ändern! Dafür eignen sich Gasmaskenfilter sehr gut. Der Kauf ist kein Problem, obwohl sich beispielsweise herausstellte, dass meine bereits 1967 produziert wurden - anscheinend waren sie für den Fall eines Atomkriegs gut ausgestattet! )

450.jpg

Wir schneiden den Körper kreisförmig, nehmen das Filtertuch heraus, schneiden das Gitter ein und gießen die Kohle aus.

451.jpg

Ein großer Filter war nicht genug. Wir haben ein kleines geschnitten - es stellte sich heraus, dass es ein anderes Design hatte, und Kohle fiel sofort aus dem Schnitt.

452.jpg

Übrigens ist die Filtrationsqualität eines großen Filters aufgrund des Designs besser. Körnchen sowjetischer Kohle sind kleiner als deutsche)

453.jpg

Das Gehäuse wurde von innen gereinigt, grundiert und lackiert, die Filzgleiter wurden gewaschen, die Netzkappe wurde gewaschen.

454.jpg

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe den Körper und das Netz geblasen, eine Filzunterlage gelegt und einen Gummiring mit einer Kappe aufgesetzt. Wir prüfen, ob die Kappe gehalten wird und nicht herausfällt.

455.jpg

Neue Kohle einwerfen. Gerade genug Kohle aus einem großen und einem kleinen Filter. Wenn Sie groß nehmen, brauchen Sie zwei, wenn Sie klein sind, dann fünf Stück.

456.jpg

Wir setzen das untere Filzpolster und den Rost ein, kräuseln die Kante mit einer Zange und kernen an denselben vier Punkten erneut. Der Lack war etwas beschädigt, also musste ich den Boden tönen.

457.jpg

Wir legen einen neuen Schaumgummi ein und drücken ihn mit den Beinen.

458.jpg

Als Ergebnis erhalten wir einen praktisch neuwertigen Adsorber, der im Rahmen von Euro 2 wieder bereit ist, für die Umwelt zu kämpfen! )
Wie gefällt dir das, Greta Thunberg!? ))))))

459.jpg

Nun, auch alle anderen Komponenten dieses Ökosystems sind einbaufertig – ein Ausgleichsbehälter, ein Ventil und ein Adsorber.

460.jpg

Ich werde neue Schläuche und Rohre zusammen mit den Kraftstoffleitungen kaufen. Darüber werde ich später gesondert schreiben.

P.S.
Ich habe noch ein paar Raritäten gekauft, beim nächsten Mal darüber! ;)

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosseriereparatur_26. Entwicklung

 

Ich kann Kirkorov und seine Lieder nicht ausstehen, aber heute ist meine Stimmungsfarbe blau! )))
Tatsache ist, dass heute plötzlich) der Maler anrief und sagte - komm und sieh dir die Farbe an! Ich ließ alles fallen und rannte! ))
Sie ist schon blau! )

461.jpg

Auch die Innenseite ist blau.

462.jpg

463.jpg

464.jpg

Die Schönheit! Ging 20 Minuten lang mit einem idiotischen Lächeln um sie herum! ))

465.jpg

466.jpg

schön unter der Haube

467.jpg

468.jpg

469.jpg

Das leidgeprüfte Dach ist eben und schön)

470.jpg

Der Boden ist jetzt auch hellblau))

471.jpg

Im Allgemeinen ist das Ergebnis der Vorbereitung ausgezeichnet - die Entwicklung zeigte keine Pfosten. Buchstäblich ein paar kleine Punkte müssen unter der Motorhaube und an den Schwellen korrigiert werden. Der Maler und ich sind glücklich! ) Es wird sich für ein paar Tage "beruhigen", und nächste Woche ist geplant, die Lackierung abzuschließen.
Es ist nur blau entwickelndes Acryl. Ich habe heute endlich die endgültige Farbe live auf so einem "Muster" gesehen))

472.jpg

Die Sonne ist die Bombe! Schöne Farbe - ich bin zufrieden mit meiner Wahl! ;) Aber warten wir mal das Endergebnis ab, dann poste ich es sozusagen in seiner ganzen Schönheit! )

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eimer und Lappen

 

Trotz des Namens geht es hier nicht um ein totes Auto mit Stoffinnenausstattung)
Und sogar nicht über das Waschen des Autos)))

Das Thema dreht sich um ziemlich seltene Dinge.
Im Zubehörkatalog für den E30 habe ich schon lange eine nützliche Sache gesehen - eine runde Nische im Reserverad für irgendwelche Kleinigkeiten (82 12 9 413 175).

473.jpg

474.jpg

475.jpg

Das Reserverad wird "mit dem Gesicht" nach unten gedreht, und in der Scheibe ist ein "Eimer" aus Kunststoff installiert, der von der Standard-Reserveradhalterung gedrückt wird und tatsächlich auf das Reserverad drückt. Das ist natürlich nicht so cool wie ein Kanister im Reserverad, aber dafür sehr praktisch – jetzt kann man das leere Volumen der Reserveradnische nutzen und alle Kleinigkeiten dort unterbringen.
Dies ist ein universelles Zubehör, daher war es für andere Modelle dieser Jahre erhältlich - sie sind auf dem Etikett auf dem ersten Foto aufgeführt. 1996 wurde sie durch eine ähnliche Nische ersetzt, jedoch ohne Trennwand (71 11 1 092 276) für E36, E46.
Aber der ETK gibt einen "Segen" für seinen Einbau und für ältere Maschinen ;)
Kann beim Austausch an einem älteren Fahrzeug installiert werden
Altteil 71 11 9 413 175
http://bmw-autocats.ru/parts-catalog/71111092276/
Als ich diese Nische zum Verkauf sah, habe ich mir daher den ETK angesehen und ihn gekauft. Es scheint, dass es auch für den E30 "richtig" sein sollte)

476.jpg

477.jpg

478.jpg

479.jpg

Ich habe es anprobiert, und dann stellte sich heraus, dass es nicht so passend für den E30 ist ... zumindest nicht auf allen Rädern.
Zunächst setzen wir auf einen serienmäßigen Ersatzreifen mit einer Metallscheibe 5Jx14 ET35 - der passt im Durchmesser nicht.

480.jpg

Stockmaß TRX 365x150TD ET35 - passt auch nicht im Durchmesser.

481.jpg

OZ KING (ALPINA-Look) 7Jx15 ET13 - etwas außerhalb der Reichweite.

482.jpg

BORBET A 7.5Jx16 ET20 - passt fast rein... etwas wenig Tiefgang...

483.jpg

BORBET A 9Jx16 ET15 - passt! )

484.jpg

Muss im Auto anprobiert werden - vielleicht passt es mit 15", Hauptsache es liegt nicht am Kofferraumteppich an. Ich habe dieses Rad nur als Reserverad. Oder suche ein Reserverad Reifen 9 ") Mal sehen ...
Ich habe auch irgendwo gesehen, dass spätere Versionen einer solchen Nische von E46 installiert sind - sie deckt das Reserverad vollständig ab.

485.jpg

486.jpg

Aber vielleicht müssen Sie auch messen ...

Mit dem "Eimer" geklärt - jetzt ein Lappen! )
Alle Modelle von E12 bis E38 können mit einem Poliertuch (71 11 1 115 810) ausgestattet werden.
http://bmw-autocats.ru/parts-catalog/71111115810/

Es ist eine weiche quadratische Serviette in Hellblau mit dem BMW Logo in der unteren linken Ecke.

488.jpg

487.jpg

In den letzten Jahren der Produktion war seine Farbe heller blau und das BMW-Logo ist etwas anders gezeichnet - mit einer Füllung in einem Kreis.

489.jpg

Diese Serviette war nicht teuer, wurde aber schon lange eingestellt und ist nicht bestellbar. Wenn es für den vorgesehenen Zweck verwendet wurde, nutzte es sich ab und wurde wie ein normaler Lappen weggeworfen. Daher sind Originalservietten heute äußerst selten und kosten selbst im Zustand von "Lumpen" viel Geld. Ich habe mich auf Ibee für 100 Euro oder Dollar getroffen, ich erinnere mich nicht mehr genau. Overkill meiner Meinung nach)
Im Allgemeinen habe ich eine "Replik" gekauft)) Ich bin nicht sehr gut in verschiedenen Fälschungen, aber wenn die "Replik" in allen Eigenschaften und Qualitäten nicht unterlegen ist und dem Original entspricht - und absolut 100% kopiert ist - dann diese ist durchaus akzeptabel. Ich denke schon ... In diesem Fall ist es - ein tolles Tuch! ;)

490.jpg

491.jpg

492.jpg

Jetzt werde ich zwei "Nachbauten" an meinem Auto haben - schwarze Scheinwerfer "hella black" von Hand gefertigt, ähnlich dem Original, und diesen Lappen! :)

P.S.
Das nächste Mal schreibe ich über eine andere sehr seltene Rarität - das Original;)

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S850 Zusatztank (Teil 2)

 

Kürzlich, vor ungefähr 11 Jahren)), habe ich bereits auf meiner Maschine über diese Option geschrieben.
Ein zusätzlicher Kraftstofftank wurde als Option verbaut der E30 bis zu 87 Jahre alt mit M20-Motoren und auf M3.
Dies ist die Option, die ich habe. Auf dem Armaturenbrett befindet sich ein "Display-Meter" mit einer Skala für 2 Tanks, nicht wie alle anderen - es gibt eine zweiteilige Skala und keine Einteilung in Litern:

493.jpg

Der Pfeil zeigt zum größten Teil der Skala einen vollen Haupttank von 55 Litern (auf dem Foto nur fast voll). Und der zweite, kleinere Teil der Waage ist für einen zusätzlichen 15l-Tank. Insgesamt beträgt das Gesamtvolumen 70 Liter. gute Lager)
Der Zusatztank hat natürlich einen eigenen Füllstandssensor. Ich hatte es gerade in meinem Kofferraum.

494.jpg

Die Verkabelung hat natürlich unter diesem alles auch seine eigene. Ich hatte keinen Panzer. Beim Googeln fand ich sein Foto. Es wird hinter der Trennwand des Kofferraums platziert.

495.jpg

Ich habe dort bereits einen Skisack, eine hintere Strebe, also habe ich nach Abwägen der Vor- und Nachteile entschieden, dass ich diesen Tank nicht wirklich brauche. Also ich habe nicht wirklich danach gesucht. Es gab mehrere Optionen, aber entweder weit oder sehr teuer oder beides zusammen) Und erst neulich habe ich diesen Tank gekauft. Ganz in der Nähe, und wie sich herausstellte, sogar ein Teamkollege. Im Neuzustand - derselbe wie der Haupttank.
Das Set beinhaltet einen Tank, einen doppelten Einfüllstutzen und seinen Dichtungsgummi, einen Füllstandssensor mit einem Stecker.

496.jpg

497.jpg

498.jpg

499.jpg

Der Tank hat eine spezielle Form für die Neigung der Kofferraumtrennwand und ihrer Rippen.

500.jpg

501.jpg

Einfüllstutzen für zwei Tanks und entsprechend mit zwei Entlüftungsöffnungen. Vergleich zum Bestand:

502.jpg

Doppelhals mit Rückschlagventil aus Metall, im Gegensatz zu meinem üblichen.

503.jpg

Bei diesem Tank sind alle Kofferraumverkleidungen anders, mit Ausnahme des Hecks. Inklusive Teppich. Das ist das Problem - ich habe sie nicht und habe sie noch nie zum Verkauf gesehen ... Der Preis für neue ist nicht ermutigend und nur die Vorderseite ist verfügbar ...

504.jpg

505.jpg

Vielleicht werde ich es kaufen, aber die Seitenteile und der Teppich können als letztes Mittel geschnitten werden ... wir werden sehen ...
Hier sieht man, wie sie auf dem M3 aussehen:

506.jpg

Und jetzt das Hauptproblem... Das ist der seltene Fall, wenn die Original BMW Werksoption nicht mit einem "Bolt-on", sondern mit einer zusätzlichen Hämorrhoide verbaut wird! Auf dem nächsten Foto ist es deutlich zu sehen:

507.jpg

Erstens müssen Sie in der Karosserie ein großes Loch für den Einfüllstutzen bohren, da ich dort die Stopfen nicht gesehen habe.
Zweitens müssen vier Ecken mit dem Boden des Kofferraums verschweißt werden - zwei zum Befestigen des Tanks und zwei zum Befestigen der Haut.
Drittens müssen zwei weitere Halterungen zur Befestigung von Tank und Verkleidung an die Rumpfschottwand geschweißt werden.
Wenn man bedenkt, dass ich nur ein Auto von der Lackierung haben werde, besteht kein besonderer Wunsch, all dies zu tun ... daher weiß ich nicht ... vielleicht bleibt dieser Panzer in der Garage, nur für eine Sammlung von Raritäten .... oder vielleicht auch nicht .. .wir werden denken .... wir werden sehen ...
Aber das Ventil im Hals sollte sein! Ich werde meinen auf einen Serienhals mit Ventil umrüsten. Übrigens habe ich so etwas im ETK gefunden - 16 11 1 180 157. Trotz des mysteriösen Namens "Bleifreier Einsatz" - das ist ein Kunststoffventil, das in den Hals eingesetzt wird.

508.jpg

Wurde auf Autos mit einem Katalysator gesetzt. Es stellte sich heraus, dass er nicht in den üblichen Hals passen würde. Für dieses Ventil muss ein spezieller Metallring eingeschweißt werden. Obwohl diese Hälse laut ETK-Nummern gleich sind.
Noch zum Thema Panzer - bei der Suche fand ich ein Foto eines seltenen frühen E30-Panzers /#1176250_1]16 11 1 176 250[/url]) - wurden nur bis September 1983 eingestellt. Er sieht kleiner aus (rechts), aber laut ETK sind es 58 Liter. Links normal für vorumgestaltete (55l)

509.jpg

P.S.
Wenn ich die verfügbare Freizeit ausnutze, bringe ich zumindest eine Art "Schönheit" in die Garage, sonst möchte ich kein schön lackiertes Auto in solchen Müll stecken)))

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Build_05. Vorbereitung von Teilen - hintere Bremssättel, Kopfstützen usw.

 

Ich bereite weiterhin die Details vor.
Der Anlasser wurde vor zwei Jahren überholt, er funktioniert einwandfrei, er wurde also nur gewaschen/gereinigt und lackiert.

510.jpg

Lackiert mit Alu-Zink-Lack APP.

511.jpg

Es ist wunderschön geworden, aber eigentlich ist es nicht wie Farbe, sondern Grundierung. Darauf steht, dass es mit beliebigen Farben überzogen werden kann. Was ist, wenn du es so lässt? Es ist alles die gleiche Art, wie eine Zinkbeschichtung ... Ich mag die Farbe und Textur sehr. Ich habe sogar daran gedacht, alle Aluminiumteile am Motor so zu lackieren.
Ich habe es auch an Tonsignalen ausprobiert - es sieht auch toll aus.

512.jpg

513.jpg

Als ich einen zusätzlichen Kraftstofftank kaufte, kaufte ich gleichzeitig an derselben Stelle ein paar weitere notwendige Teile:
- das Thermostatgehäuse, da bei mir in einem Loch das Gewinde gebrochen war, habe ich die Mutter aufgesetzt.
- ein ganzes Plastikschild mit einer Halterung im hinteren rechten Bogen, da bei meiner eine Ecke abgebrochen war und keine Halterung vorhanden war
- ein ganzes (!!) Metallschild für Tankentlüftungsschläuche im hinteren rechten Bogen - das ist in der Regel ein Artefakt!

514.jpg

Und bei diesen Details ist mir eine interessante Sache aufgefallen - laut ETK hat jeder von ihnen eine Nummer, aber tatsächlich weisen die Details erhebliche Unterschiede auf!
Thermostatgehäuse für M20. Jetzt habe ich drei davon. Alle drei tragen die gleiche Nummer 1 265 055.

515.jpg

Meine ganz links, mit dem Stempel von 85-86 - ohne "zusätzliche" Löcher und Stecker. Aber, wie ich oben sagte, ein Faden ist beschädigt, also habe ich vor langer Zeit einen anderen Fall mit ganzen Fäden gekauft, aber ich habe ihn nie gewechselt. Auf dem Foto ist er ganz rechts. Nicht gefallen haben mir die "Stopfen" in Form von Bolzen an den beiden zusätzlichen Löchern. Ich weiß nicht, warum sie es waren, vielleicht gab es eine Art Schläuche für die „Jetronic“. Obwohl es 90-91 Jahre gestempelt ist. Aber irgendwie nicht ästhetisch ansprechend) Das dritte Gehäuse mit der gleichen Nummer und dem Stigma von 81-82, aber es gibt noch mehr Unterschiede - die Sensoren sind leicht verschoben, und es gibt auch einen dritten Sensor anstelle eines Steckers. Der Sensor ist interessant - nicht nur ein Temperatursensor, sondern auch mit einer Art "Timer". Bricht in die "Haie" ein - ich frage mich, wofür er ist?
Im Allgemeinen unter einer Nummer, tatsächlich drei verschiedene Teile.

Als nächstes ist ein Metallschild im Bogen. Laut ETC hat es nur eine Nummer 16 13 1 179 011. Meins ist zu Staub verrottet, aber die Überreste seiner Befestigungselemente sind geblieben - 6 Bolzen. Ich kaufte einen etwas weniger faulen Schutz und es endete mit 4 Nieten. Auf meinem Spenderteil vom Touring waren auch 4 Stehbolzen, im Forum habe ich auch Informationen über vier Stehbolzen gefunden ... Naja, ich denke es bedeutet, dass es mir ungefähr 6 Stehbolzen vorkamen ... und 4 Stück wurden bei mir angeschweißt auf diesem Schild. Und dann finde ich zufällig diesen fast perfekten ganzen Schild, und er hat 6 Nieten! Hier sind sie beide:

516.jpg

Dem Foto nach zu urteilen, wird das Vorderteil mit 4 Noppen in das Rohr gesteckt und mit 6 Noppen mit zwei weiteren Muttern über das Rohr gepresst. Verdammt ... und jetzt habe ich 4 Stollen und ein Schild für 6 Stollen ... und wie man es jetzt repariert, ist nicht klar ... die Stollen kochen? Es ist Scheiße mit diesen Zahlen! ))

Als nächstes ist ein Plastikschild im Bogen. Da sich der aus Metall in der Breite und im hinteren Teil unterscheidet, sind auch die Kunststoffschilde unter der gleichen Nummer 1 176 748 unterschiedlich! Der Unterschied liegt in der Breite des Ausschnitts für die Metallabschirmung.

517.jpg

Mein alter kaputter war für 6 Noppen unter dem Schild und der neue für 4. Wieder fehl am Platz! )
Im Allgemeinen sind dies Kleinigkeiten, aber sie fügen beim Zusammenbau Mist hinzu! Seien Sie vorsichtig, wenn ja! ;)

Dank eines Freundes habe ich jetzt so schöne hintere Bremssättel:

518.jpg

519.jpg

Danke noch einmal!
Ich werde später malen, wenn meine Hände die vorderen erreichen.

Ein weiterer Dank geht an einen Freund für den Austausch meiner "Ersatz"-Kopfstützen gegen seine Hahnentritt-Kopfstützen in ausgezeichnetem Zustand. Jetzt habe ich vier davon. Eines Tages, so hoffe ich, werde ich das ganze Gänse-Puzzle sammeln! )))

520.jpg

Und jetzt zu den chinesischen Sachen)))
Ich habe auch eine Abdeckung für das Auto gekauft - meine Garage ist sehr staubig und die Montage wird lange dauern) ... Ich denke, es wird nicht überflüssig sein. Ich habe es mit einem weichen Baumwollfutter genommen - so stand es in der Beschreibung) Tatsächlich - es gibt ein Futter, aber sie haben offensichtlich stark übertrieben in Bezug auf seine Weichheit und Baumwolligkeit))
Eine andere Gelegenheit kaufte ein neues Emblem mit Clips und einen Satz "Klingen" für Clips. Logischerweise hätten sie vor der Demontage gekauft werden sollen, aber besser spät als nie)
Gleichzeitig ist ein Schlüsselband im Sommer wahrscheinlich eine praktische Sache, wenn die Jeans nicht genügend Taschen hat))

521.jpg

P.S.
Heute habe ich die "Reparatur" in der Garage fast fertig gemacht und dort Ordnung gemacht) Wenigstens etwas von der Quarantäne profitieren! )


Bearbeitet: von The_Glory

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosseriereparatur_28. BBS Bodykit Reparatur, Versuch Nr. 2 (Teil 1)

 

Seit dem ersten erfolglosen Versuch, das Bodykit BBS zu reparieren, sind fast anderthalb Jahre vergangen, aber in dieser Zeit sind die Risse nicht einmal von selbst gewachsen ...)) Daher gab es keinen Ort, an dem man es ablegen konnte, und so etwas musste getan werden ... Eine spezielle Teroson-Klebepistole habe ich nie gefunden 9225 (50 ml), und die Kröte hat sich immer noch verschluckt, sie zu kaufen ... Deshalb habe ich mich entschieden, eine alternative Option auszuprobieren - Mannol 9918 2K-PUR-Kleber (30 ml) . Das Volumen der Patrone ist etwas kleiner, kostet aber fast dreimal weniger und ist in Bezug auf Zusammensetzung und Beschreibung tatsächlich ein Analogon von Teroson 9225. Ein weiteres großes Plus ist, dass es in Patronen verpackt ist in Form einer Doppelspritze. Sie müssen keine 60-Dollar-Pistolen und Adapter kaufen, um Komponenten damit zu mischen.
Ich habe zwei Patronen zum Testen bestellt. Ein weiteres "Plus" war das Vorhandensein von zwei Netzen und einem Film im Kit.
Die Antisilikon- und Kunststoffgrundierung blieb nach dem ersten Versuch. Hier ist das gesamte Materialpaket:

542.jpg

Ich beschloss, es an der einfachsten und unauffälligsten Stelle zu versuchen - einem kleinen Riss am unteren Rand der Schwelle.
Habe alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Ich habe den Lack auf beiden Seiten gereinigt, den Riss verbreitert und am Ende gebohrt. Behandelt mit Anti-Silikon und dann mit einer Grundierung.

543.jpg

544.jpg

Außerdem stand in der Anleitung etwas wie: "Kleben Sie die Folie auf die Vorderseite und das Netz auf die Innenseite." So sehr ich es auch versuchte, ich konnte die Rückseite nicht von der Klebefolie trennen… dann wurde mir klar, dass es keine Klebefolie war, sondern nur ein gewöhnliches Stück Folie! )) Wie man es klebt - ich verstehe nicht ... Ich habe es mit Klebeband darauf geklebt! )

545.jpg

Um das Netz zu kleben, müssen Sie, wie ich es verstehe, diesen Kleber sofort verwenden. Ich habe es ausgeschnitten, das Netz gelegt, den Riss mit Klammern befestigt.

546.jpg

Nun, tatsächlich hat er Klebstoff aufgetragen und mit einem Spatel direkt auf dem Gitter gemischt, wobei er ungefähr 5 cm gleichmäßig um den Riss herum verteilt hat - wie es im Buch steht. Nicht sehr bequem, aber es stellte sich als normal heraus.

547.jpg

Ich habe es mit einem Fön etwas aufgewärmt und 15-20 Minuten gewartet. Danach schneide ich das überschüssige Netz ab und klebe an der Kante entlang. Fertiges Ergebnis:

548.jpg

Außen:

549.jpg

Ich habe versucht, mich an dieser Stelle zu biegen, zu drehen, zu schlagen - es hält gut, es sind keine Risse aufgetreten!
Wir gehen zur zweiten Schwelle.

550.jpg

Hier habe ich die Technik etwas vereinfacht - statt einer Folie mit Klebeband habe ich gleich Klebeband auf die Vorderseite geklebt. Nach dem Entfernen des Klebebandes habe ich auch die Vorderseite etwas mehr verfehlt.

551.jpg

Auch innen ist es gut geworden.

552.jpg

Draußen leicht aufgeräumt - es stellte sich heraus, dass es sich um einen "Monolithen" handelte. Gezerrt - ich denke, es sollte gut halten ...

553.jpg

Dies ist das Ende der ersten Patrone. Der Aufwand ist nicht gering.
Die zweite Patrone reichte für zwei symmetrische Risse entlang der Kanten der Heckschürze.

554.jpg

Übrigens gibt es in der Nähe der Risse auf beiden Seiten eine Art Metalldrahtklammern - anscheinend ist dies eine werkseitige Verstärkung dieser Stellen, so etwas wie eine Verstärkung.

556.jpg

555.jpg

558.jpg

Das Ergebnis ist ausgezeichnet

557.jpg

559.jpg

An diesem Punkt ging mir die zweite Patrone aus und ich bestellte vier weitere.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosseriereparatur_29. BBS Bodykit Reparatur, Versuch Nr. 2 (Teil 2)

 

Im vorherigen Eintrag habe ich vergessen zu erwähnen, dass das BBS-Bodykit aus Polyurethan besteht, also nicht gelötet ist und mit gewöhnlichem Klebstoff für Kunststoff oder für Stoßstangen sehr schlecht verklebt ist - ich habe dies vor langer Zeit überprüft. Ein mehr oder weniger normales Ergebnis wurde erreicht, nachdem die Risse mit inneren Metallauskleidungen auf bündigen Nieten verbunden wurden, gefolgt von einem Verfüllen der Risse von außen mit Dichtmittel. Aber im Laufe der Zeit traten immer noch Risse an den Fugen auf. Deshalb habe ich diesmal einen 2-Komponenten-Polyurethan-Kleber gekauft. Dabei handelt es sich um ein in der Zusammensetzung ähnliches Material, das an den Fugen einen „Monolithen“ bildet.
Es gibt die Meinung, dass Polyurethan nicht mit Glasfaser auf Epoxid mit hoher Qualität geklebt werden kann. Darüber werde ich weiter unten schreiben.

Also kaufte ich mir vier weitere Kartuschen 2-Komponenten-Polyurethan-Kleber Mannol 9918 2K-PUR (30ml) und begann nach etwas Erfahrung mit komplexeren Schäden. Ein großer Riss, oder besser gesagt ein Riss, in der Heckschürze. Fixieren Sie die Kanten mit einer Platte.

560.jpg

561.jpg

Das Mischen von Komponenten direkt auf dem Netz ist nicht sehr praktisch, insbesondere wenn die Oberfläche nicht in derselben Ebene liegt. Deshalb fing ich an, den Kleber auf einem Stück Fliese zu mischen und dann die fertige Mischung auf das Gitter aufzutragen. So viel bequemer. Hier ist ein "Yin-Yang")

562.jpg

Auf das Raster auftragen

563.jpg

Der Kleber ist ziemlich flüssig, wenn Sie ihn also gleichzeitig auf horizontale und vertikale Abschnitte auftragen, beginnt er nach unten zu fließen. Daher habe ich an der Frontschürze bereits horizontale und vertikale Profile separat verklebt - Erfahrung und Übung ist eine tolle Sache! )
Vorderseite - der Riss ist nicht vollständig gefüllt

564.jpg

Zusätzliche äußere Schicht, um den Riss vollständig zu füllen

565.jpg

Überschüsse werden bei der Vorbereitung zum Lackieren entfernt.
Und jetzt, wie ich oben versprochen habe, ein paar Worte zum Verkleben von Polyurethan mit Glasfaser mit Epoxidharz. Hier sind die Meinungen in radikal entgegengesetzte Meinungen geteilt - einige sagen, dass es gut klebt, andere, dass es sofort verschwindet, da Polyurethan flexibel ist und Glasfaser mit Epoxid starr ist, sodass sie nicht kompatibel sind. Dachte ich selbst erst... Also, - diese Schürze habe ich 2008 gekauft, an einer Stelle schon geklebt - eben auf die BBS-Werksmarke, also geputzt und gespachtelt.

566.jpg

Der Riss hat die gleiche Größe wie der zweite und befindet sich in der Nähe - an den Seiten der Nische für die Abschleppöse. Auf diesem Foto links sieht man die Spur der alten Reparatur.

567.jpg

Und die Reparatur wurde mit Hilfe von Glasfaser und Epoxid durchgeführt!

568.jpg

Ich weiß nicht, wie und woher der zweite Riss kam - ich gab meinem Vater das Auto und er schaffte es irgendwie, etwas zu fangen)) Aber die Tatsache, dass nach einem sehr harten Kontakt mit etwas die Schürze in einen anderen gerissen wurde Platz „unter Spannung“ und ein vor mehr als 10 Jahren mit Glasfaser verklebter Riss in der Nähe, zehn Zentimeter entfernt, hat überhaupt nicht gelitten - es sagt etwas aus! Offenbar muss man nur die richtigen Proportionen kennen und mit Epoxidharz umgehen können – dann entsteht eine hochwertige Fuge. Sogar Polyurethan.
Aber zurück zu unseren Schafen. Diese. zur Frontschürze.
An der Seitenwand war ein Riss, den ich stark aufgeweitet habe - ich dachte, ich hätte es übertrieben ...

569.jpg

570.jpg

Aber wie sich später herausstellte - es ist noch besser - war es perfekt mit Leim gefüllt und musste nicht von außen geklebt werden. Der Kleber verteilt sich gut unter dem Klebeband.

571.jpg

Wir entfernen das Klebeband

572.jpg

Leicht gereinigt

573.jpg

Von innen

574.jpg

Übrigens ist mir an diesem Riss aufgefallen, dass der Kleber für das Licht halbtransparent ist, obwohl er schwarz erscheint.
Und schließlich bleibt die schwierigste Stelle - eine Lücke entlang der Unterseite der "Lippe". Zuerst habe ich es mit einer Platte befestigt, aber es hat sehr gestört, also habe ich mich entschieden, es ohne zu kleben. Wie ich oben geschrieben habe - zuerst die horizontale Ebene

575.jpg

Dann senkrecht

576.jpg

So viel bequemer. Und eine zusätzliche äußere Schicht

577.jpg

Von innen

578.jpg

An den dünnsten Stellen blieben genietete Platten.
Die Reparaturstelle vom ersten Versuch sieht man übrigens ganz in der Nähe. Der zweite Versuch stellte sich als noch ordentlicher heraus.
Hoffe es hält gut.
An diesem Punkt ging mir der Kleber aus, aber es waren noch ein paar Kleinigkeiten übrig. Darüber im nächsten Teil;)

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosseriereparatur_30. BBS Bodykit Reparatur, Versuch Nr. 2 (Teil 3)

 

Machen wir von vorne weiter! )
In einem früheren Beitrag habe ich die Reparatur eines BBS-Bodykits mit Mannol 9918 2K-PUR 2K-Polyurethan-Kleber (30ml) beschrieben. Der gesamte Arbeitsumfang dauerte 6 Patronen. Aber ein paar Kleinigkeiten sind noch da - zusätzliche Löcher und eine stark beschädigte Montageseite der Frontschürze.
Nach dem Probeeinbau des Bodykits habe ich die nötigen Löcher vorsichtig mit einem schwarzen Marker umrandet.

579.jpg

Dementsprechend musste der ganze Rest entfernt werden. Flüssigkleber war dafür nicht sehr geeignet, außerdem endete es. Und dann erinnerte ich mich an Heißkleber. Ich hatte schwarze Stangen, aber sie passten im Durchmesser nicht zur Klebepistole. Deshalb hat er sie einfach mit einem Feuerzeug oder einem Brenner erwärmt und die zusätzlichen Löcher abgedeckt. Dann habe ich den Überschuss abgeschnitten und es stellte sich heraus, dass es überhaupt nicht schlimm war.

580.jpg

582.jpg

581.jpg

Ich habe die BBS-Werksmarkierung an der Frontschürze entfernt - jetzt wird von vorne deutlich, dass es sich um ein seltenes und originales BBS-Set handelt)

583.jpg

An der Frontschürze gab es auf der einen Seite praktisch keine Montageseite. Mit Hilfe einer Plastikecke und Heißkleber konnte es wiederhergestellt werden.

584.jpg

Der vordere Teil wird in Vorbereitung noch geschliffen

585.jpg

Und jetzt über die "Kollektivfarm BBS")) Ich habe bereits über eine interessante BBS-Lösung mit Abschlepphaken geschrieben. Klettverschluss! )) Kolchose, und nur! ))) Aber hier ist es, BBS! Auf selbstschneidenden Schrauben und auf Klettverschluss! )) Nun, eigentlich habe ich beschlossen, die ursprüngliche Kollektivfarm zu wiederholen))
Ein solches Cover zu finden ist fast unmöglich, also habe ich die Maße genommen, ein 3D-Modell erstellt und es nach der N-ten Anzahl von Layouts auf Papier auf einem 3D-Drucker gedruckt. Beim dritten Mal ging es gut)

586.jpg

587.jpg

Aber mal ehrlich - sieht so lala aus ... Der Unterschied zur linken Seite ist sehr auffällig ... naja, mal sehen ...
Dies schließt die BBS ab und geht weiter zu den Spoilern.

Ich ließ den originalen Spoiler montieren und einen Breyton-Flügel darüber. Wenn Sie sagen, dass dies eine Kollektivfarm und eine Büste ist, werde ich Ihnen antworten - BMW M-Technic II- und Zender-Spoiler haben eine ähnliche zweistöckige Struktur. Dies ist zumindest. Schien wie jemand anderes, aber ich erinnere mich nicht. Ich mag die Art, wie es aussieht, also werde ich es so lassen. Aber dafür müssen Sie sie in Ordnung bringen.
Die Enden des originalen Spoilers sind auf den Breyton-Flügel zugeschnitten, und die Metallbasis an den Rändern ist ziemlich stark verrottet.

588.jpg

Ich entfernte so viel losen Rost wie ich konnte. Einerseits fiel sogar der Befestigungsbolzen ab.

589.jpg

Ich füllte alles mit einem Rostumwandler und füllte es dann mit Heißkleber. Dazu musste ich mir noch eine Pistole für 11-mm-Stangen kaufen - eine vernünftige Sache, ich denke, sie wird sich mehr als einmal für die Reparatur von Kunststoff eignen.

590.jpg

591.jpg

Und jetzt werde ich einen anderen sehr populären Mythos zerstreuen, der besagt, dass, wenn Sie den originalen Gummispoiler lackieren, er schließlich reißen und sich ablösen wird. Also – dieser Spoiler wurde im Jahr 2000 lackiert. Und während dieser Zeit war der einzige "Pfosten" ein leichtes Quellen des Lacks, anscheinend durch das Eindringen von Wasser. Sie können es auf dem Foto sehen.

592.jpg

Allerdings kein einziger Riss! Außerdem ist die Beschichtung noch elastisch und lässt sich wie eine Folie abreißen!

593.jpg

Nochmals, ich wiederhole – man muss nur so malen können! Der Maler sagte, dass es nur um Weichmacher ginge und dass er genauso malen würde.

Gehen wir weiter zum Breyton-Flügel. Das ist eine ziemlich seltene Sache. Ist es ein Original oder ein Nachbau - ich weiß es nicht, denn im Original waren ihre Bodykits für den E30 aus GFK - genau wie mein Heckflügel. Die Qualität sieht ganz so aus wie das Original ... ist dort aber nicht bekannt ...

594.jpg

Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass die dritte Bremsleuchte bereits ein selbstgemachtes „Tuning“ ist. Dafür wurde dies herausgeschnitten.

595.jpg

Vielleicht hätte ich es gelassen - es sah nicht schlecht aus, und es gab einen praktischen Nutzen - die Dioden leuchten noch vor den Glühlampen in den Rücklichtern - das fällt optisch auf. Aber ich habe das ursprüngliche dritte Bremslicht angebracht, und es stellte sich heraus, dass es zu viel war)) Deshalb habe ich beschlossen, es zu entfernen. Aber ich weiß nicht, wie man mit Fiberglas arbeitet, also macht das der Maler.
Der Flügel wird im Gegensatz zum Serienspoiler nicht mit Bolzen, sondern mit Bolzen befestigt - innen befinden sich Gewindebuchsen.

596.jpg

597.jpg

Breyton-Marke

598.jpg

2 in 1 )

599.jpg

Und jetzt zum Traurigen ... ((Abends habe ich das ganze Plastik in den Kofferraum gelegt. So.

600.jpg

Ich habe die Schwellen an der Frontschürze angebracht, die ich speziell vertikal platziert habe, damit sie sich nicht verbiegen ...

601.jpg

Morgens bin ich zur Arbeit gefahren, habe das Auto auf den Parkplatz gestellt und abends gleich zum Maler. Ich kam an, zog die Schwellen heraus ... und dann habe ich fast geweint ... ((((Auf der Straße waren es tagsüber mehr als +30, im Auto waren es wahrscheinlich +50 - und die Schürze darunter das Gewicht der Schwellen, um 15 Zentimeter eingestürzt!Ich war einfach sprachlos...immerhin bin ich wie ein Idiot mit ihm gerast, 5 Jahre in der Garage, damit er nirgendwo zerkratzt oder verbogen wird, und dann in einem Tag so ein Fick!
Horror ... der Maler hat mir versichert, dass sich alles ausgleichen würde ... aber ich weiß nicht ... Scheiße!
Zu dieser „optimistischen“ Anmerkung zum Bodykit – Schluss …

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Build_06. Details vorbereiten - warten ... 


Dem Auto passiert in dieser Zeit nichts - ich habe es mit einer Markise abgedeckt, damit es nicht mit Staub bedeckt ist und warte ....

602.jpg

603.jpg

Angebaute Teile werden anscheinend noch lange lackiert - ich warte ...
Ich habe Stoßdämpfer bestellt - ich warte ...
Ich habe Federn bestellt - ich warte ...
Ich habe allerlei Eisenstücke und Gummibänder für die Aufhängung bestellt - ich warte ...
Ich habe Verbindungselemente zum Verzinken gegeben - ich warte ...
Bei diesen Quarantänen ist alles kompliziert und langwierig ... aus diesem Grund und mit Arbeit oder besser gesagt mit einem Gehalt ist der Arsch gekommen, jetzt musste das Budget gekürzt werden, und dies wird sich auch auf das Timing auswirken ... kurz gesagt, alles ist irgendwie kompliziert und es dauert sehr lange ... Bis ich es auf Räder gestellt habe, kann ich keine Karosserieteile zusammenbauen und alle Hohlräume korrosionsgeschützt machen. Geräuschisolierung und Verkabelung ist auch keine Lust, damit es später nicht mit Korrosionsschutz befleckt wird .... So klammert sich eins an das andere und sogar bis ich nicht mehr abheben kann .... ((
Aber trotzdem gibt es Neuigkeiten. Ich kaufte einen ganzen hinteren Balken und gelegentlich kaufte ich ein ganzes und bereits geschliffenes und lackiertes Schild im hinteren rechten Bogen.

604.jpg

Jetzt habe ich die Wahl zwischen drei Stücken - wir werden sehen .... Ich habe kürzlich über ihre Unterschiede geschrieben

605.jpg

Ein netter Mensch hat mir einen ganzen Kühlerdiffusor geschenkt, weil meiner unten kaputt war.
Der Diffusor ist vom E36, aber ich dachte sogar, dass es beim M40 der gleiche ist wie beim E30. Tatsächlich stellte sich beim Vergleich heraus, dass sie bei den Befestigungselementen gleich waren, sich jedoch in der Position des Laufrads relativ zum Kühler unterschieden - dies ist auf dem Foto zu sehen.

606.jpg

Es ist unwahrscheinlich, dass er es tun wird ... aber wir werden sehen ...

 So lange Zeit ist, bin ich damit beschäftigt, eine Garage und eine Werkstatt einzurichten. Fast fertig gesandstrahlt - hier die Ergebnisse der ersten Tests - wie die Normen.

607.jpg

608.jpg

Für Kleinteile habe ich mir eine Spezialpistole gekauft

609.jpg

610.jpg

Es scheint zu funktionieren, aber für große und stark verrostete Teile müssen Sie noch einen großen Zylinder fertigstellen und eine Auspuffhaube herstellen - es gibt viel Staub davon ...

611.jpg

Aber ich werde darüber separat schreiben, wenn es fertig ist.
Für die Suspensionslackierung kann ich mich nicht entscheiden - selbst schleifen und lackieren, aber das verzögert wieder die Zeit, bis ich das große Sandstrahlen fertig mache, oder es noch der Pulverlackierung gebe ...
Grundsätzlich warten wir...


Bearbeitet: von The_Glory

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Build_07. Vorbereitung der Befestigungselemente. Gelbes Zink.

 

Ich habe Befestigungselemente zum Galvanisieren gegeben, die ich beim letzten Mal vergessen hatte oder keine Zeit hatte, sie vorzubereiten.
Genauso zubereitet - Zitronensäure - ein Thema! ) Einige Details wurden zum Testen sandgestrahlt.
Nahm diese Schönheit in gelbem Zink:

612.jpg

Party-Gold! ))

613.jpg

614.jpg

615.jpg

Befestigungselemente GUR, etwas zusammen mit der Aufhängung und Lenkung sofort installieren.

616.jpg

Und das ist ein "zusätzlicher" Verschluss, na ja, wie ein zusätzlicher ... Ich meine, ich weiß nicht / erinnere mich nicht, woher er kommt - ich habe ihn nur in Kisten gefunden. Aber es wird sich irgendwo als nützlich erweisen ... Es war sehr rostig, vielleicht hat es sich deshalb mit einem lila-himbeerfarbenen Farbton herausgestellt ... Direkt - Befestigungselemente in einer interessanten Farbe! )

617.jpg

Und die nächste Charge Eisenstücke ist bereit für die Gelbverzinkung.

618.jpg

Aber es gibt alle Motorraumverschraubungen - es ist noch ein langer Weg, den Motor zu installieren, also warten sie jetzt ...
Übrigens habe ich mir eine Platte nach den Arten der Werksbeschichtung verschiedener Eisenstücke gemacht. Es wird notwendig sein, es auszulegen - vielleicht ist es für jemanden nützlich.

P.S.
Die Federn versprachen, eines Tages zu kommen, aber die Stoßdämpfer fahren noch irgendwo ...)

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Build_08. Eibach Pro Kit Federn und MTS Dämpfer

 

Bei dieser Quarantäne sind die Lieferzeiten einfach wild! Ein Satz Federn und vordere Stoßdämpfer fuhr fast zwei Monate statt 1-2 Wochen ... Aber neulich kam ich an!

619.jpg

Eibach Pro Kit Federsatz mit -30/40mm Tieferlegung vorn, -30mm hinten. Ich hoffe, dass es kein "Jeep" wird, im Vergleich zu meinen früheren TA-Techniks c -60 / 70mm Durchhangfedern)) Diese Federn wollte ich schon immer und jetzt habe ich sie endlich gekauft!
Aufkleber des Herstellers und des Verkäufers enthalten)

620.jpg

Satz E2003-140 sind Federn für BMW E30 mit 6-Zylinder-M20-Motoren bis 87 Jahre Freigabe (vor Neugestaltung). Belastung - vorne 825 kg, hinten 905 kg.

621.jpg

Set E2019-140 sind Federn für Autos nach 87 Jahren (Restyling). Das Understatement ist ähnlich, aber sie unterscheiden sich in der Zuladung – 865 kg vorn, 945 kg hinten. Das heißt, sie sind härter. Und vor dem Restyling sind sie höher als angegeben und dementsprechend umgekehrt - dies muss bei der Auswahl berücksichtigt werden.

Eibach Pro-Kit E2003-140

622.jpg

Vorne 2003001VA -30/40 mm

623.jpg

Hinten EW2003102HA -30 mm

624.jpg

Ich wollte unbedingt Stoßdämpfer für meine hinteren, die gleichen - Bilstein B6, aber der Preis passte in keiner Weise ins Budget ... Ich habe mir gebrauchte angesehen, aber ich habe mich nicht getraut. Meiner Meinung nach sollte das Fahrwerk neu gekauft werden. Deshalb habe ich ähnliche gekauft wie die, die es waren - sie passten zu mir mit allem. MTS-Technik mit -40/60 mm Untersetzung. Ich denke, es sollte normal sein ... aber B6 wird irgendwann später ....;)
In Tüten verpackt und mit Federn in eine Kiste gelegt.

625.jpg

Befestigungsmutter für Mast und Spindelmutter im Lieferumfang enthalten.

626.jpg

MTS-Technik für Kolben 51 mm

627.jpg

Während dieser Zeit kamen weitere Teile für die Montage der Aufhängung an - untere Gummibänder für die vorderen Federn, Sicherungsscheiben für die hinteren Naben, eine ABS-Drahthalterung für den hinteren Träger, hintere Stützdichtungen, Muttern für die hinteren und vorderen Stützen. Habe auch einen Satz Frontstoßstangen und Staubbeutel gekauft. Beim letzten Mal beim Einbau von "Gewindefahrwerken" konnte ich lange keinen Kotflügel für eine solche Unterschätzung finden - der Serien-Fender ist ziemlich lang, und der M-Technic ist nur 15-20 mm kürzer (zu einem nicht geringen Preis). im Original). Das reicht bei einer Tieferlegung auf -40 mm nicht aus. Kotflügel kürzen ist so eine Lösung - es verliert gleichzeitig viel an Steifigkeit. Und da habe ich kurze Stoßstangen von Opel (Cadet, Ascona, Vectra) abgeholt. Da ich ähnliche Stoßdämpfer gekauft habe, habe ich die gleichen Kotflügel genommen - MONROE PK004

628.jpg

Hier übrigens alt und neu zum Vergleich.

629.jpg

Man sieht, dass auch eine kurze Stoßstange schrumpft und bei einer serienlangen langen die Amortisation ständig darauf liegen würde.

In der Regel kann abschließend die Vorderradaufhängung montiert werden. Jetzt gerade dabei Balken, Hebel und Gestelle zu schleifen und zu lackieren.
In dieser Zeit habe ich auch Zahnstange, Lenksäule, Trapezwischer präpariert und es gibt allerlei Kleineisen. Aber darüber gesondert.
Es bleibt abzuwarten, bis alle Silentblöcke und Lager am Hinterrad eingetroffen sind und die Hinterradaufhängung montiert werden kann. Dann rollen Sie es zum Lackierer, um die Karosserie aufzuhängen. Alles scheint fertig zu sein, aber ich habe es noch nicht gesehen ...)
Übrigens gibt es hier eine Frage - wenn Sie die hinteren Lager und Naben einpressen, aber das Getriebe und die Achswellen nicht einbauen, ist es dann möglich, es an einer starren Anhängerkupplung zu ziehen? Und das heißt, es gibt die Meinung, dass die Räder zusammen mit den Naben abfallen können))) Werden sie dort mit einem großen Presssitz gepresst oder einfach fest eingesetzt? Oder kein Risiko eingehen und einen Anhänger mitnehmen?

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Build_09. Aufhängungslackierung

 

Alle Aufhängungsteile geschliffen. Kleinere und weniger rostige Teile wurden zu Hause sandgestrahlt, und sehr rostige hintere Hebel, ein Differential musste zu einem industriellen Sandstrahlen gebracht werden. Für einen selbstgemachten benötigen Sie entweder einen stärkeren Kompressor oder etwas, das mit der Sandversorgung zu tun hat - das Schleifen dauert sehr lange und ist schwierig. Und die Haube wird benötigt, sonst gibt es viel Staub ... Im Allgemeinen ist hier das fertige Ergebnis des Sandstrahlens:

630.jpg

Ich habe ein Set für einen Anfängermaler gekauft))

631.jpg

Ich nahm eine zweikomponentige Epoxidgrundierung und einen zweikomponentigen glänzenden schwarzen Lack.
Ich habe Querstangen von Rohren an die Decke geschweißt und solche "Girlanden" wie diese gemacht)

632.jpg

633.jpg

Ich habe das alte Gesims geschraubt, um aus der Folie einen Vorhang zu machen, aber ich habe keine Haken dafür gefunden und darauf gepunktet. Aber vergebens ... jetzt ist alles mit Staub von Erde und Farbe bedeckt) Und der Sand auf dem Boden hat nicht zum Malen beigetragen)) Daran werden wir in Zukunft arbeiten ... Und Sie müssen eine Atemschutzmaske kaufen, sonst kannst du ein "high" bekommen)
Wie gesagt, die hinteren Querlenker und das Differential waren sehr stark verrostet, und selbst nach dem industriellen Schleifen begannen sie am nächsten Tag, Rostflecken in den Poren des Gusseisens zu zeigen. Daher habe ich sie auch leicht gereinigt und mit saurer Erde geblasen.

634.jpg

Das gleiche gilt für die Bremsscheiben - sie wurden oben mit einer Aluminium-Zink-Verbindung geblasen.

635.jpg

Nun, alles andere ist Epoxidgrundierung.

636.jpg

Einschließlich hinterer Querlenker und Differenzial.

636.jpg

Und die zweite Erdschicht.

638.jpg

Und zum Schluss malen.

639.jpg

Distanzstücke dann separat in schwarz matt lackiert.

640.jpg

Ich habe zum ersten Mal mit Zweikomponentenmaterialien gemalt, und zwar zum dritten Mal in meinem Leben mit einem Pulver, also habe ich es natürlich nicht ideal gemalt)) Mit Grundierung ist es noch normal, aber mit Farbe ist es schwieriger . .. es stellte sich bei Verhältnissen von 4:1 als irgendwie zu flüssig heraus. Machte viele Flecken, an manchen Stellen tropfte es sogar. An einigen Stellen habe ich Lücken gelassen, meistens von unten, da das Licht nur von oben kommt und schwarze Farbe im Schatten, ich bin auch blind))) Dann musste ich alles mit einer zweiten Schicht fixieren ... Aber in der Am Ende stellte sich heraus, ganz normal - es ist normal für die Federung! )
Nun wird die gesamte Aufhängung lackiert. Obwohl nein, es gibt keine Möglichkeit, etwas nicht zu vergessen! ) Kürzlich sind neue Schutzabdeckungen für die hinteren Bremsscheiben eingetroffen - eine war lackiert und die zweite nicht ... Sie waren in einer Schachtel, also habe ich vergessen, sie zu lackieren ...
Ich habe diese Hüllen Anfang des Sommers bestellt. Ich konnte Klokerholm nicht finden, also bestellte ich Bleek. Wochen vergingen, die Bestellung wurde zweimal entfernt, aber beim dritten Mal passierte es! Und nach fast drei Monaten kamen diese Hüllen tatsächlich an. Das Paket enthielt einen bemalten "Klokerholm", und der zweite war nicht bemalt.

641.jpg

642.jpg

643.jpg

Außerdem wurde das Etikett „Blick“ über das Etikett „Klokerholm“ geklebt.

644.jpg

645.jpg

Ich weiß nicht, wo der Haken ist, aber ich habe Klokerholm zum Preis von Blick bekommen. Es gibt zwar keinen großen Preisunterschied, aber die Logik des Verkäufers ist immer noch nicht klar. Ein unlackiertes Gehäuse darf noch "Blick" sein - die Qualität der Prägung ist sehr unterschiedlich.

646.jpg

Ich werde nicht sagen, dass es ganz schlecht ist, aber auf Schwarz ist es viel besser - wie im Original. Nun, wir haben, was wir haben! (c) Ich werde beides malen und es wird in Ordnung sein. Warte immer noch auf hintere Lager und Silentblöcke...
Neulich kamen neue Spurstangen - jetzt kann die Front montiert werden. Das werde ich jetzt endlich tun! )

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Build_10. ETK_31_Vorderachse

 

Das Eis ist gebrochen! ))
Endlich ging es direkt an die Montage! Ich werde nach einem vorab genehmigten Plan handeln;)
Ich wiederhole:
Ich möchte nicht einmal mit Bedingungen planen ... wie wird es laufen ...) Aber ich werde versuchen, bis zum Sommer zu gehen! )
Ich werde sehr langsam, sorgfältig und genau bauen. Ich habe mir sogar eine Unterhaltung ausgedacht - eine Montage so nah wie möglich am ETC ;) Ich werde mich hauptsächlich auf das ETC für die 1985er 325i 4-Türer-Limousine konzentrieren, aber natürlich wird es Ausnahmen geben. Ich verspreche keine vollständige Einhaltung des ETC, aufgrund der Nichtverfügbarkeit oder Unangemessenheit der Preise für einige Teile)), aber ich werde mich darum bemühen! ) Dies bedeutet jedoch nicht, dass die gesamte Maschine auf neuen Originalteilen aufgebaut wird. Nein. Zu meinem Bedauern bin ich kein Oligarch, also werde ich eine solche Versammlung nicht finanzieren können. Alles, was wiederhergestellt werden kann, wird in einen "wie neu"-Zustand versetzt. Was gut funktioniert, wird nur äußerlich wiederhergestellt. Nun, was ersetzt werden soll, wird durch neue gute Analoga oder durch das Original ersetzt, wenn es verfügbar und der Preis angemessen ist. Natürlich wird alles Gebrauchte und Alte bis hin zu Muttern und Schrauben gewaschen, gereinigt, lackiert, verzinkt oder in ein neues und schönes umgewandelt. Alle Gewindeverbindungen werden bei der Montage geschmiert und alle Gummibänder werden mit Silikonfett behandelt. Um einen Klassiker zu paraphrasieren: Am Auto soll alles stimmen: die Karosserie, der Motor, das Fahrwerk und der Innenraum! ))
Also fangen wir an! )
Ich werde versuchen, die Montage so detailliert wie möglich zu beschreiben, obwohl viele Leute dies bereits wissen, aber plötzlich wird es für jemanden nützlich sein ...

Planmäßig beginnen wir mit dem Abschnitt ETK
ETK_31_Vorderachse

Vorderachsträger_querlenker

647.jpg

So sieht es live aus:

648.jpg

Kugelgelenke haben nichts gestört - alte gelassen. Die originalen vollgefüllten M3-Silents scheinen im Allgemeinen ewig zu sein, also habe ich sie auch nicht abgenommen. Verbindungselemente sind alle nach ETK, aktualisiert mit „Gelbzink“.

Vorderer Stabilisator

649.jpg

Hier ist es genauso.

650.jpg

Shock absorber strut front_shock absorber

651.jpg

Radlager

652.jpg

653.jpg

Es gibt Abweichungen von der ETK) "Kollektivwirtschaft" Häcksler und Staubbeutel von Opel - eine notwendige Maßnahme für niedrige Federn. MTS-Techniks Stoßdämpfer mit kurzem Vorbau.

ABS-Sensoren sind auf der linken und rechten Seite unterschiedlich, sie unterscheiden sich in der Kabellänge. Der rechte ist länger.
An den Naben gibt es keine Beanstandungen, daher habe ich sie nicht entfernt, sondern einfach lackiert.

spring_ext.el.

654.jpg

655.jpg

Axiallager leben, nur gereinigt, lackiert und das Fett ersetzt. Die unteren Gummibänder sind neu, wurden letztes Mal gekauft, waren dann aber für Gewindefahrwerke nicht zu gebrauchen. Jetzt hier in handliches kommen. Die Nüsse sind neu, ich habe vergessen, sie hineinzulegen.

Schraubenfeder vorne

656.jpg

657.jpg

Federn nicht nach ETK - Eibach Pro Kit -30/40mm

Lassen Sie uns nun alles zusammenfügen. Es ist besser, den Stabilisator sofort am Träger zu befestigen - es ist viel bequemer, als dies bereits am installierten Träger zu tun.

658.jpg

Wir befestigen auch sofort die Stabilisatorhalterungen an den Hebeln. Aber wir ziehen es nicht fest - sie müssen immer noch in der richtigen Position installiert werden, damit das Stub-Rack an seinen Scharnieren richtig funktioniert.

659.jpg

Feierlicher Augenblick! ) Das erste an der Karosserie verbaute Teil!

670.jpg

671.jpg

Wir befestigen die Hebel, nachdem wir zuvor die Kugelfinger geschmiert haben - es wird beim nächsten Mal viel einfacher sein, sie zu entfernen. Wir setzen das Schutzschild des rechten Silentblocks.

672.jpg

Jetzt können Sie die Halterungen der Stabilisatorstreben richtig einstellen und deren Befestigungen festziehen.

673.jpg

674.jpg

Kommen wir zu den Tribünen. Leider passten die restaurierten schönen und soliden originalen Stoßdämpfermuttern nicht zu den neuen Stoßdämpfern. Der Durchmesser des Stoßdämpfers ist etwas größer und die Mutter passt nicht darauf. Ich musste diejenigen, die mit Amortisation abgeschlossen waren, setzen.

675.jpg

Gießen Sie 30-50 Gramm Motoröl in das Rack - für eine bessere Wärmeableitung von Stoßdämpfern. Wir setzen Stoßdämpfer ein, entfernen überschüssiges ausgetretenes Öl und ziehen die Mutter fest.

676.jpg

Jetzt die Federn. Wir ziehen die Feder mit Krawatten fest. Ich habe sie übrigens günstig und in hervorragender Qualität gekauft. Und es schien mir, mit solchen Krawatten viel bequemer zu arbeiten als Krawatten mit Doppelhaken. Obwohl ich das Gegenteil gehört habe ... Wir ziehen die Feder gleichmäßig an, bis die obere Platte frei an ihrem Platz auf dem Vorbau ist. Weiter, wie auf dem Bild - eine dicke Unterlegscheibe, Staubbeutel, ein Stützlager, eine Unterlegscheibe, eine neue selbstsichernde Mutter.
Alle Anweisungen für Stoßdämpfer besagen, dass Sie die Mutter nicht mit einem Schraubenschlüssel festziehen können. Darüber hinaus kann nichts von der Aktie gehalten werden. Daher habe ich mit einem Rohrschlüssel angezogen, durch den ich den Vorbau mit einem 6-Kant-Rohr gehalten habe.

677.jpg

Wir entfernen die Krawatten und die Gestelle sind fertig. Daran sind die ABS-Sensoren noch nicht angeschraubt, damit sie nicht stören. Ich werde sie mit der Verkabelung zusammenfügen.

678.jpg

Wir montieren Gepäckträger am Auto. Wir stecken das Stützlager in das Glas und heben den Hebel samt Zahnstange hoch – während der Kugelbolzen in der Zahnstange geklemmt ist und Sie die Kugelmutter anziehen können. Wenn gleichzeitig der Finger scrollt, halten wir ihn mit einem 6-Eder am Ende. Ziehen Sie dann die drei Muttern an der Halterung fest. Wir befestigen die Stabilisatorstreben am Stabilisator.

679.jpg

Die Vorderachse ist montiert.

680.jpg

Die Bremsscheiben habe ich gleich angeschraubt, dazu gibt es aber später noch einen gesonderten Eintrag.

681.jpg

682.jpg

Jetzt können Sie die Lenkung zusammenbauen. Mehr dazu beim nächsten Mal.

P.S.
Wie schön ist es, neue und schöne Teile zu setzen! ))

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Build_11. ETK_32_Lenkung und Fahrwerksgeometrie (Teil 1)

 

Kommen wir zum nächsten Abschnitt.
ETK_32_Steering und Aufhängungsgeometrie

Wir überspringen die mechanische Schiene und Schienen mit Airbag.
Wir schauen uns die E30-Schiene mit Servolenkung an.
Servolenkung

683.jpg

Ich habe eine vorgefertigte E30-Schiene mit Servolenkung. Du wirst es nicht glauben, aber es lebt – es fließt nicht, es klopft nicht. Deshalb habe ich beschlossen, nicht hineinzugehen, um es nicht noch schlimmer zu machen)) Ich habe nur die äußere Schönheit herausgebracht.

684.jpg

Servolenkungsrohr

685.jpg

686.jpg

Montage Montage.

687.jpg

Spurstangen/Spurstangen

688.jpg

Anfangs wollte ich die Traktion auch weglassen, aber da gab es mal Kommentare dazu beim Einstellen der Spur, also habe ich sie komplett montiert durch neue ersetzt.

689.jpg

Die Staubbeutel sind perfekt erhalten, und ich habe neue Bandklemmen gekauft. Sie lassen sich leichter anziehen, aber solche hatte ich auch schon mal - die halten perfekt.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es besser ist, neue Kugelgelenke sofort einzufetten - sie halten länger. Im Fall von "Febi"-Ruten und -Spitzen das gleiche - es gab fast keine Schmierung in ihnen.

690.jpg

691.jpg

Er nahm die Staubbeutel ab und fügte sie ohne Reue hinzu. Beim Einbau der Stange wurde ein weiterer Pfosten entdeckt - der Durchmesser der Stangenmutter und der neuen Sicherungsscheiben war gleich, und die Unterlegscheibe konnte einfach nirgendwo gebogen werden!

692.jpg

693.jpg

Wie sich herausstellte, sind diese Stangen mit E46 vereinheitlicht, wo keine Sicherungsscheiben vorgesehen sind. Sie haben Rillen für die Luftzirkulation zwischen den Staubbeuteln durch den hohlen E46-Schaft.

694.jpg

In diesen Rillen habe ich mich entschieden, die E30-Sicherungsscheiben zu arretieren.

695.jpg

Auf diese Weise - drei Punkte auf jeder Stange.

696.jpg

697.jpg

Hier ist ein "Lebenshack" ;)
Als nächstes die Schiene und das Scharnier der Stangen großzügig schmieren, die Staubbeutel aufsetzen, die Klemmen festziehen, und die Schiene ist bereit für die Installation.

698.jpg

699.jpg

700.jpg

Wir befestigen die Schiene an den Löchern, die dem Balken am nächsten liegen.

701.jpg

Beim Einbau einer Schiene von neueren Karosserien (E36, E46) wird diese manchmal an den weit entfernten (vorderen) Löchern befestigt. Ich weiß nicht, wie richtig das ist, aber die E30-Schiene wird auf die nächsten Löcher gelegt. Genau so hatte ich sowohl die mechanische Schiene als auch die E30-Servolenkungsschiene.

702.jpg

Wir setzen die Finger der Spitzen in das Gestell ein (nachdem wir sie zuvor geschmiert haben) und ziehen die Muttern fest, wobei wir den Finger mit einem Sechskant halten.

703.jpg

Ich habe die Konvergenz "mit dem Auge" eingestellt - wenn es nur irgendwie gerade rollen könnte. Dann müssen Sie nach der gesamten Montage die "Null" am Lenkrad einstellen und die richtigen Winkel einstellen.
Dann setze ich die Lenksäule ein - dazu beim nächsten Mal mehr.


Bearbeitet: von The_Glory

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Build_12. ETK_32_Lenkungs- und Aufhängungsgeometrie (Teil 2)

 

Weiter geht es mit dem Abschnitt ETK.
ETK_32_Lenk- und Aufhängungsgeometrie

Die Abschnitte zu Pumpe und Hydraulik überspringen wir vorerst - wir kommen später darauf zurück - wenn der Motor bereits eingebaut ist.
Wir überspringen auch die Abschnitte an der Lenksäule mit Airbag - dort ist alles anders, bei uns. Aus diesem Grund werde ich mich wahrscheinlich nie entscheiden, diese Option zu installieren ...
Kommen wir nun zum Abschnitt.
ex.

704.jpg

Meine Lenksäule ist noch nativ, d.h. 1984, also hat es einige Funktionen. Erstens sind das untere (Nr. 10) und das obere (Nr. 11) Lager unterschiedlich. Das Obermaterial ist "solider" - mit guter Fülle und Schutz vor Schmutz. Allerdings wäre es logischer, es andersherum auszudrücken - schließlich liegt der untere auf der Straße, und Wasser und Schmutz fliegen darauf zu. Daher hat es in meinem Fall sogar etwas gerostet, aber ich habe es geschafft, es wiederzubeleben.
Seit 1985 sind die Lager schon gleich - wie bei meinem unteren (Nr. 10) - einfacher. Nach dem Restyling war das obere Lager bereits aus Kunststoff. Der Beginn des Vereinigungs- und Verbilligungsprozesses)
Zweitens hat meine Säule einen Gummi-O-Ring (Nr. 12) auf der Welle. Nach 1985 wurde es eingestellt. Warum es dort war, ist nicht bekannt ...)
Details der Lenkwelle des Modells 1984 mit "gelbem Zink" aktualisiert:

705.jpg

Unterteil

706.jpg

Der Schaft schien hohl zu sein. Unten ist ein Stecker (Nr. 14) - ich habe ihn nicht herausgenommen. Obwohl es zunächst so aussah, als ob etwas feststeckte, während der Schacht schmutzig war - ich wollte es heraussuchen)

707.jpg

Der obere Teil - Sie können den Unterschied in den Lagern sehen (auf dem Foto habe ich die Unterlegscheiben vertauscht - sie sind anders herum platziert)

708.jpg

Die Teile Nr. 16 und Nr. 17 werden nicht verwendet.
Und alles geht in das Lenksäulenrohr.

709.jpg

Nächster Abschnitt
.

710.jpg

Er ist auch ein "Kardan". Bei einer Schiene mit Servolenkung ist es nicht dasselbe wie bei einer mechanischen. Kreuzt spielfrei, die Kupplung ist intakt und nicht starr - ich habe sie so gelassen. Eine Schraube ging irgendwo verloren, also habe ich sie durch eine ähnliche aus Edelstahl ersetzt. Element Nr. 2 wird nicht verwendet. Habe sie nie getroffen...
Wie mir gesagt wurde, wurde dieses Gehäuse bei Fahrzeugen mit Rechtslenkung angebracht, um die Kupplung vor dem Auspuffkrümmer zu schützen.

711.jpg

Kommen wir zurück zum Rohr.
Aber bevor Sie die Welle in ein Rohr montieren, müssen Sie das Zündschlossgehäuse darauf installieren.
.und starten.

712.jpg

Ich habe die Anschlüsse der Kontaktgruppe (Nr. 3) gereinigt. Der Körper wird mit einer Einwegscherschraube (Nr. 5) am Rohr befestigt. Ich hatte es nie dort. Es wird dort nicht wirklich benötigt, was mich betrifft, also habe ich mich nicht darum gekümmert, das Original zu bestellen, mit einer Wartezeit von ein paar Monaten, aber ich habe es selbst gemacht) Ich habe nur die Kante des Gewindes an einer normalen Schraube geschärft - Die Normen sind festgelegt. Teil Nr. 11 ist nur für Airbags, Teile Nr. 12-16 werden nicht verwendet. Aber ich hatte nie die Teilenummer 6. Ich dachte, es wäre eine schwarze Lünette um den Kern des Zündschlosses, aber nein. Dies ist ein separates Detail - ein dekorativer Ring. Bestellt, wenn ich ankomme, werde ich ein Foto hinzufügen.

713.jpg

Der Ring (Nr. 6) kam an, aber es stellte sich heraus, dass er nicht aus Plastik, sondern aus Gummi war.

714.jpg

Wir setzen den Schlosskörper auf das Rohr. Wir sammeln den Schacht in das Rohr - zuerst den Boden. Wir setzen das Lager, die Manschette, den Ring (Nut nach unten) ein und befestigen es mit einem Haltehalbring (er ist nicht gebrochen - so sollte es sein). Dann die Oberseite in der Reihenfolge, wie auf dem Bild (auf dem Foto habe ich die Unterlegscheiben verwechselt). Der obere Sicherungsring lässt sich bequem mit einem hohen Kopf mit einem leichten Schlag einrasten. Vergessen Sie nicht, die Lager zu fetten.
Wir rasten das Schloss ein (übrigens wird es in der ersten Position des Schlüssels entfernt, wenn es mit einer Nadel durch ein spezielles Loch im Gehäuse gedrückt wird) und die Kontaktgruppe, wir befestigen den Tonsignalkontakt. Die Lenkwelle ist montiert.

715.jpg

Und jetzt das Lenksäulenrohr
Lenksäulenrohr/Armaturenbrett

716.jpg

Die Lenksäule wird mit Einwegscherbolzen (Nr. 12) an der Karosserie befestigt. Warum - ich habe es wirklich nicht verstanden ... Es ist sehr schwierig, sie abzuschrauben. Der Schweißer kümmerte sich nicht darum und schlug einfach die Säule zusammen mit diesen Schrauben aus den Nuten in der Karosserie (mehr zu den Folgen unten). Ich habe einen Schlitz in sie geschnitten, aber sie haben sich nicht mit einem Schraubendreher abgeschraubt. Ich habe versucht zu bohren, aber dann habe ich beschlossen, den Hut mit einer Schleifmaschine leichter abzuschneiden. Die Plastikbuchsen haben das normal überstanden. Schrauben setzen die übliche, die gleiche Größe. Der Rest der Verbindungselemente wurde mit "gelbem Zink" aktualisiert
Eine andere "Kollektivfarm" ist eine Dichtung (Nr. 3). Im Original ist das gewöhnlicher Moosgummi 3-5 mm dick auf selbstklebend. bestellbar. Preislich um die $50. Was mich betrifft, um es milde auszudrücken - Pleite! )) (Es gibt auch Teile mit unangemessenen Preisen im ETC - ich werde während der Montage darüber schreiben). Und angesichts der aktuellen Situation mit dem Zeitpunkt der Lieferungen - im Allgemeinen eine schlechte Idee. Kurz gesagt, ich habe es aus Splenit geschnitten und mit doppelseitigem Klebeband auf die Halterung geklebt - nicht schlechter als das Original. Noch besser - es nimmt im Gegensatz zum Original-Schaumgummi kein Wasser und keine Feuchtigkeit auf. Anscheinend waren deshalb bei mir der Rohrboden und das untere Lager rostig. Übrigens wurden deshalb die unteren Bolzen aus Edelstahl gefertigt.

717.jpg

Die Lenksäule ist einbaufertig. Kunststoff werde ich natürlich später beim Zusammenbau der Kabine einsetzen. Aber es wird vor der Installation des Torpedos platziert - das ist wichtig. Sonst passt es nicht.

718.jpg

Wir befestigen zuerst das Tretlager, ziehen aber die Klemme nicht fest, damit sich die Säule auf und ab bewegt - um den Kardan in den Schlitzen zu installieren. Wir setzen den Kardan ein und ziehen die Schrauben fest.

719.jpg

Als nächstes befestigen wir die Säule von oben am Körper. Ziehen Sie dann die untere Klemme fest. Die Säule ist installiert.

720.jpg

Und nun zu den Folgen der mutwilligen Entfernung der Säule, indem sie aus den Nuten der Karosseriehalterung geschlagen wurde (eine andere Erklärung dafür kann ich nicht finden ....).

721.jpg

Ich fand so einen Mist beim Einbau .... (( Die Säule hat jetzt natürlich ein Spiel .... Sie müssen schweißen .... das ist Mist .... ((

Der letzte Abschnitt über die Lenkung ist der wichtigste! ))
Lenkrad

722.jpg

Sporträder, M-Techniken und ein Lenkrad mit Airbag kommen bei uns nicht in Frage. Obwohl ich Lenkräder auf Lager habe ;)

723.jpg

Aber wir gehen zur Basis! Daher verbauen wir das serienmäßige Originallenkrad.

724.jpg

Es wurde zwar schon ein wenig verändert, mit einer exklusiven Linie, aber nichts ... Wir reinigen und befestigen den Kontaktring.

725.jpg

und installieren

726.jpg

Blaue Einsätze an den Seiten aus "Eco-Leder" sind sehr cool in Harmonie mit der Farbe des Autos! )

Jetzt können Sie schon lenken! ))
(Das Lenkrad ist provisorisch - für die Montagezeit ;) )

Mehr über die Hinterradaufhängung.

AKTUALISIERT:
Der Riss an der Lenksäulenhalterung wurde trotz meiner dafür aufgewendeten Nervenzellen erfolgreich geschweißt))

727.jpg

Der Zierring des Zündschlosses, über den ich oben geschrieben habe, ist eingetroffen. Es war kein Plastik, sondern Gummi.

714.jpg

Auf dem Foto oben habe ich es auf der Burg ausprobiert - es passt)

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good luck you wont see the welding later ;-)

 

I also forgot to close a grinding wheel cut before welding... it really sucks to weld on a freshly painted car!

 

IMG-20220419-WA0003.jpgIMG-20220419-WA0002.jpg

 

Until today I just don't understand why we never saw this cut before painting. This must have happened when we cut from the outside to replace the rotten material.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Good luck you wont see the welding later ;-)

 

I also forgot to close a grinding wheel cut before welding... it really sucks to weld on a freshly painted car!

 

IMG-20220419-WA0003.jpgIMG-20220419-WA0002.jpg

 

Until today I just don't understand why we never saw this cut before painting. This must have happened when we cut from the outside to replace the rotten material.

Thanks.
I also hope for that... Although I already had to drill and forgot to weld a few more pins - I'll do without them.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Build_13. ETK_33_Hinterachse (Teil 1)

 

Vorderradaufhängung und Lenkung sind montiert, - kommen wir zur Hinterradaufhängung.

[url=http://ru.bmwfans.info/parts-catalog/E30-4-doors/Europe/325i-M20/L-M/1985/browse/rear_axle/
]ETK_33_Hinterachse[/url]

Es gab einige Probleme mit dem Differenzial, bzw. mit seiner Abdeckung, also mehr dazu beim nächsten Mal, aber fangen wir mit dem Abschnitt an
Ausgangswelle
Es ist auch eine Halbachse, es ist auch ein Gelenk gleicher Winkelgeschwindigkeiten.

729.jpg

Zuerst hatte ich nicht vor, sie zu zerlegen, da ich keine Beschwerden darüber hatte. Aber als ich mir das sehr rostige ABS-Getriebe ansah, beschloss ich, es auseinander zu nehmen, abzuschleifen und zu lackieren - vielleicht würde das ABS plötzlich aufhören, auszufallen die äußeren Hüllen ließen sich mühsam entfernen - erst nach reichlichem Übergießen mit Fett und hartem Zupfen und so verbogener Hülle. Übrigens ist es überhaupt nicht bestellbar und ich habe keine Analoga gefunden - Sie müssen es also sorgfältig auswählen. Unter der Abdeckung befindet sich noch ein Dichtungsgummiring - auch diesen sollte man nicht zerreißen, da er auch nicht im ETC auftaucht. Im Allgemeinen habe ich demontiert, geschliffen, lackiert, Befestigungselemente mit gelbem Zink aktualisiert. Ich habe Edelstahlbandschellen gekauft.

730.jpg

Interne Scharniere

731.jpg

Externe Scharniere

732.jpg

Beim Zerlegen habe ich links/rechts und innen/außen markiert, um nicht zu verwechseln und auf die gleiche Weise zusammenzubauen. Montage begonnen. Zuerst setzen wir den Clip auf das Zahnrad, dann setzen wir sie auf die Welle und setzen den Sicherungsring ein. Wir führen die Welle mit dem Zahnrad in den Körper ein und fangen an, die Kugeln einzusetzen ... aber dann ist etwas schief gelaufen ...) Ich habe die sechste Kugel mit großer Mühe gestopft ... danach wurde das Scharnier zu einem Pfahl in einer Vertikalen Position und bewegte sich nirgendwo anders hin! ) Es stellte sich heraus, dass Sie nicht nur die Kugeln im Scharnier, sondern auch die Kugeln im Kopf bewegen müssen! ))) Beim zweiten Versuch hat alles geklappt - das Scharnier begann normal zu funktionieren. Auf dem Foto rechts - KEIN korrekt montiertes Scharnier, links - ein korrekt montiertes Scharnier. Es ist zu sehen, dass einer funktioniert und der zweite blockiert ist.

733.jpg

Und unterm Strich scheint es auf den ersten Blick logisch, die Nuten für die Kugeln am Körper und der Innenverzahnung genau gegenüber zu setzen, damit die Kugeln dort passen. Durch die Neigung dieser Nuten wird das Scharnier auf diese Weise jedoch stumpf verkeilt und kann nicht funktionieren. Es ist notwendig, die Rillen um eine zu verschieben, dann fallen sie nicht zusammen, aber wenn die Achse geneigt ist, fallen sie zusammen und die Kugel passt dort. Und so 6 mal! )
Das Foto zeigt den Unterschied in der Position der Rillen. Links ist rechts.

734.jpg

Vielleicht schreibe ich offensichtliche Dinge, aber ich habe viele Berichte über das Schott von Scharnieren gelesen, und nirgendwo schreiben sie über diese Nuance mit der Verschiebung der Rillen ... Obwohl sie nach den Bewertungen oft zusammengebaut sind falsch, und dann zerlegt / zusammengebaut, bis die n-te Bauzeit versehentlich korrekt fehlschlägt! ))
Weiter geht's - wir füllen das Fett ein, ziehen den Stiefel an. Nur für den Fall, für Dichtmittel. Es hat nicht geklappt, die Abdeckungen taub aufzurollen, also habe ich sie mit provisorischen Schrauben zusammengezogen.

735.jpg

Dann ziehen wir den Außenschuh und seine Abdeckung an und sammeln die Kugeln auf die gleiche Weise wie am Innenscharnier. Wir schmieren. Vergessen Sie nicht, einen Gummiring unter die Abdeckung zu legen. Außenhüllen lassen sich dank der Nut gut aufrollen. Wir ziehen die Klammern an den Staubbeuteln fest. Die Scharniere funktionieren und die Achswellen sind einbaufertig.

736.jpg

Als nächstes gehen wir zum Balken und den Hebeln über.
Hinterachskörper/Radaufhängung

737.jpg

Mein Balken war mit einem geschweißten Ohr, also kaufte ich einen ganzen. Die Hebel sind nicht in einwandfreiem Zustand - an denen habe ich schon mal Federteller gewechselt, aber dafür sind sie eben. Ich habe die unteren Düsenstangen bei einer Demontage gekauft, da meine zu Staub verrottet sind. Nun, all dies führte zu einer wunderschönen Aussicht. Balken- und Arm-Silentblöcke - SWAG.

738.jpg

Links

739.jpg

Rechte Seite

740.jpg

Alles ist symmetrisch, das gleiche, einschließlich der ABS-Sensoren.

741.jpg

Die Sensoren habe ich übrigens auch frisch gekauft - wieder in der Hoffnung, dass Störungen im ABS verschwinden. Sie haben sogar weiße Markierungen für die Position der Clips. Die Clips sind alle an Ort und Stelle – zwei (Nr. 17) für jeden Hebel und eine Halterung (Nr. 16) auf jeder Seite pro Träger. Ich hatte keine, also habe ich eine neue gekauft.

Nächster Abschnitt
Hinterachse/Radlager[ /url]

742.jpg

Hier ist alles einfach - die Naben wurden geschliffen und lackiert, alles andere ist neu. Sicherungsscheiben für Muttern sind original. FAG-Lager - inklusive Sicherungsringe und Muttern. Daher sind alte Ringe und Muttern, die mit "gelbem Zink" aktualisiert wurden, nicht nützlich.

743.jpg

Silentblöcke, Lager und Naben wurden mit einer Presse eingepresst. Die Silentblöcke der Hebel werden von den Außenseiten des Hebels gedrückt, und die Bolzen werden von innen in sie eingeführt, damit sie dann herausgezogen und der Hebel entfernt werden können, ohne die Balken zu entfernen. Nun, ich habe alles ein wenig aufgegriffen. Ich hätte fast vergessen, Stecker in die Hebel einzustecken - aus irgendeinem Grund sind sie nicht im ETK. Übrigens ist es wichtig, nicht zu vergessen, die Bremsscheibenabdeckungen vor dem Pressen der Nabe zu befestigen, aber ich werde später separat darüber schreiben.

744.jpg

Hier ist der Stummel

745.jpg

Das alles ist zusammengebaut.

746.jpg

Ich werde die Muttern der Silentblöcke der Hebel und Naben festziehen, nachdem ich den Balken an der Maschine installiert habe. Hauptsache nicht vergessen! ) ABS-Sensoren werden zusammen mit der Verkabelung installiert.
Wir warten dieser Tage auf die Lösung von Problemen mit dem Differential und endlich wird es auf Rädern sein! )

P.S.
Pakete begannen anzukommen.

748.jpg

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosseriereparatur_31. Untere Malerei

 

Grundsätzlich hatte ich anfangs nicht vor, den Boden komplett farbig zu streichen - nur Bögen und entlang der Stromschnellen. Eigentlich wurde es während der Entwicklung so gemalt, und beim Malen wurde es auf die gleiche Weise geblasen, aber ein bisschen mehr. Es sah so aus und ich war ziemlich zufrieden ...

750.jpg

Aber ... vor dem Auftragen des Dichtmittels habe ich alle Gewindebolzen an der Karosserie sorgfältig mit Klebeband umwickelt und die Bolzen in die Gewindelöcher geschraubt - dies ist auf dem Foto zu sehen. Alles wäre gut, aber der Maler hat vergessen, das Klebeband zu entfernen, und so hat er alles damit gestrichen ... na, das war's ... Nach dem Entfernen des Klebebandes blieben alle Noppen hellgrau, im Boden. Es war dumm, sie so zu lassen, also vereinbarten wir, dass der Maler sie für mich malen würde. Aber wie die Praxis gezeigt hat, würde es noch einen Monat dauern, und das Auto muss auf Räder gestellt werden. Dann wollte ich nicht mit einem Anhänger malen und alles, was gereinigt und in Blaustaub gestrichen wurde. Daher habe ich mich entschieden, die Stollen selbst zu tönen. Ich blies Zinkprimer, dann Acryl, dann graue Farbe aus.

751.jpg

Es scheint die Norm zu sein ... es wird reichen! ...) Aber der blaue Boden mit grauen Flecken in verschiedenen Schattierungen von Versiegelung, Zink, Grundierung und Farbe begann, einem Avatar-Leoparden zu ähneln))) Mit Blick auf das schöne Chassis, Ich entschied, dass der Boden immer noch schön sein sollte! ) Ich erinnerte mich, dass ich einen "Bleistift" und einen Behälter mit Farbe nach dem Code von einem Kollegen auf der Station gesehen hatte. Ich ging hin und bestellte mir einen. Sie haben es innerhalb von 5 Minuten für mich erledigt. Die Farbe hat perfekt gepasst.
Individual 1991 - Pur Blau Metallic (253)

752.jpg

Auf dem Motorschild wurden die Stollen sorgfältig mit einem Bleistiftpinsel übermalt und der Boden mit einer leichten Zylinderschicht ausgeblasen. Zwei waren nicht genug, ich habe noch einen bestellt. Es war nicht sehr bequem, dies zu tun, während man unter dem Auto lag, aber es ist wunderschön geworden! ;)

753.jpg

754.jpg

755.jpg

756.jpg

757.jpg

758.jpg

Jetzt können Sie einen schönen Hinterbau auf einen schönen Boden schrauben.
Mehr dazu im nächsten Beitrag.

P.S.
Gleichzeitig wurde auch die Schweißstelle an der Lenksäulenhalterung getönt.

759.jpg
.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Build_14. ETK_33_Hinterachse (Teil 2)

 

Wir bauen den hinteren Walker weiter zusammen.
[url=http://ru.bmwfans.info/parts-catalog/E30-4-doors/Europe/325i-M20/L-M/1985/browse/rear_axle
]ETK_33_Hinterachse[/url]

Achsantrieb

760.jpg

Bei der Montage des Differenzials gab es einige Probleme - die originale Deckeldichtung kostet einen Cent, aber die Lieferzeit wurde mir von einem Monat angekündigt ... (Ich habe es bestellt, ein Monat ist bereits vergangen, aber es ist noch nicht da , und wann es sein wird, ist nicht bekannt). Deshalb beschloss ich, aus Spezialpapier, das seit der Antike im Vorrat war, ein selbstgemachtes auszuschneiden. Die Originaldichtung ist übrigens auch aus Papier. Ich wollte es entlang der Kontur nachzeichnen oder mit Hilfe eines Gleitmittels einen Abdruck machen - ich erinnere mich, dass mein Vater das zu Sowjetzeiten in seinem LADA gemacht hat. Aber mein Bruder schlug einen guten und einfachen Weg vor - mit einem Hammer auf die Kontur zu klopfen. Ich habe noch nie von einer solchen Methode gehört - es klingt ein wenig seltsam, aber es funktioniert gut. Dazu benötigen Sie einen kleinen Hammer und einen Adapter mit Kugelspitze. In meinem Fall passte die Zange perfekt, an deren Griffende sich eine Ebbe in Form einer Kugel befand. Sie können eine Lagerkugel verwenden. Die Technologie ist wie folgt: Wir legen ein Blatt Papier fest auf den Deckel und stanzen die Schraubenlöcher mit einem leichten Schlag mit einer Kugel. Wir befestigen das Papier, indem wir Bolzen in die Löcher stecken. Und so im Kreis.

761.jpg

Klopfen Sie dann leicht durch das Papier entlang der Kontur der äußeren und inneren Kanten des Deckels. Das Papier bricht durch und wir erhalten eine klare und präzise Kontur der Dichtung.

762.jpg

Wir schneiden die Stellen durch, die nicht mit einer Schere gestanzt sind, und erhalten eine Dichtung, die nicht schlechter ist als die Originaldichtung.

763.jpg

Jetzt scheint alles bereit zu sein, um das Differential zu montieren.
Hinterachsgetriebedeckel/ imp. Sensor

764.jpg

Der Silentblock ist neu, die Befestigungselemente sind alle mit gelbem Zink aktualisiert.

765.jpg

Mir fehlt Artikel Nr. 11 – Abdeckung des Geschwindigkeitssensoranschlusses. Ich habe noch nie jemanden mit ihr gesehen. Auch auf dem Foto des neuen roten 323i E30 (viele haben ihn im Internet zum Verkauf gesehen) ist diese Abdeckung nicht. Ja, und es ist nicht klar, warum es da ist - um den Stecker zu entfernen, müssen Sie den Geschwindigkeitssensor abschrauben - eine Art Unsinn. Vielleicht haben sie später aufgehört, es ab Werk zu installieren ... Obwohl es bestellbar ist. Zum Preis von 65 Euro. Ich dachte, dass ich weiter darauf verzichten werde) Noch ein Detail mit unangemessenem Preis ;)

Ich wagte es nicht, hineinzuklettern - ich hatte keine Beschwerden über das Getriebe, also beschloss ich, seine Arbeit nicht weiter zu stören)) Dementsprechend sind die Abschnitte Flanschlager /E30-4-Türer/Europa/325i-M20/L-M/1985/Durchsuchen/Hinterachse/Antriebsflansch_Aufhängungsdichtung/]Diff. Auslassflansch Lager/Dichtung überspringen.

766.jpg

767.jpg

Obwohl es im ersten Abschnitt einen interessanten Eintrag im ETC gibt:
Zusätzlich
Warnung! Antriebsseitiger Flansch und Mutter sollten nicht ersetzt werden.
ETK hat nicht einmal ihre Nummern. Ich wundere mich warum? Übrigens war dieser Flansch mit einer Mutter mit Dichtmittel beschmiert ... na gut - ich wollte sie nicht wirklich ersetzen)) Ich habe ihn nur gestrichen.

768.jpg

Mein Differenzial ist nicht einfach, sondern gold mit Differenzialsperre! Übrigens, wenn man sich die aktuellen Preise dafür ansieht - es ist immer noch Gold! )))
Differentialsperrelement Hinterachsgetriebe

769.jpg

Nun, hier ist es, das allmächtige Schloss! )

770.jpg

Für mich ist das ein ziemlich komplizierter Mechanismus, und ich bin mir nicht sicher, ob ich dann alles richtig zusammenbauen könnte - all diese Preloads, Scheiben, Platten ... Außerdem gibt es so einen Eintrag im ETK:
Zusätzlich
Einzelteile werden nicht mehr angeboten
Ja, sie sind noch irgendwo zu finden, und die Schlösser werden repariert, aber das ist kein billiges Vergnügen. Und noch mehr, wenn man es einfach so macht, ohne triftigen Grund, dann ist das nicht sehr vernünftig. ) Daher bin ich auch nicht dorthin gekommen. Ich habe nur die Flansche verdreht, das Übersetzungsverhältnis nochmal überprüft - es entspricht den Tabellendaten für den 325i. Was das Etikett auf dem Getriebe sagt.

771.jpg
S-Getriebe mit Sperre
3,73 - sein Übersetzungsverhältnis
0632 ist eine Teilenummer, die besagt, dass dieses Getriebe auf dem Förderer installiert wurde und nicht als Reparatur installiert wurde. Bei Getrieben, die als Ersatzteil geliefert werden, ist die Übersetzung nicht direkt angegeben, sondern anhand der Zähnezahl der Zahnräder, außerdem steht dort der Buchstabe A.
Wenn jemand nicht weiß, wie man das Übersetzungsverhältnis überprüft - drehen Sie den Radflansch 1 Umdrehung und zählen Sie die Umdrehungen des Kardanflansches (ich habe 3,73 Umdrehungen) - das wird das Übersetzungsverhältnis sein. Für eine genauere Berechnung können Sie 10 Umdrehungen des Spurkranzes machen, dann wird der Unterschied bei engen Zahlen deutlicher - 3,64 und 3,73 zum Beispiel (ich habe 37,3 Umdrehungen). Bei einem Getriebe mit Block drehen sich beide Spurkränze in die gleiche Richtung, bei einem Getriebe ohne Block in unterschiedliche Richtungen.

Vor dem Einbau war es notwendig, den Silentblock in die Abdeckung zu drücken. Und dann passierte das zweite Problem ... Oft bricht der Coverclip .... Ich wusste davon und warnte einen Freund davor, der die Silents für mich drückte. Aber es half nichts. ) Der Deckel ist trotzdem geplatzt! Ich war sehr verärgert .... ((( Nach den Bewertungen zu urteilen, macht es keinen Sinn, es zu schweißen - das Metall wird durch Erhitzen spröde und bricht neben dem Schweißen. Ich habe dies nicht überprüft und begann zu suchen noch ein Cover. Dies ist ein sehr seltenes Teil bzw. nicht billig. Aber immerhin hatte ich hier Glück - das Cover war schnell gefunden und nicht so teuer wie möglich.

772.jpg

Beim zweiten Versuch war es immer noch möglich, die Stille ohne Verluste zu drücken. Aber ich musste es ein bisschen anpassen. Er war etwas größer als er sein sollte. Übrigens, Silent Topran, made in Germany - irgendwie deutsch, aber...
Jetzt habe ich zwei Deckel) Vielleicht braue ich den ersten später und es gibt einen Ersatz ...

773.jpg

Und schließlich wird das Differential montiert.

774.jpg

Dichtung für alle Fälle auf das Dichtmittel gepflanzt.

775.jpg

776.jpg

Schrauben Sie das Getriebe an den Balken. Die Achswellen wurden auf die Gewindesicherung geschraubt. Obwohl sie es früher so gehalten haben, aber ich habe gelesen, dass sie manchmal abgeschraubt werden - ich habe beschlossen, es zu übertreiben))
hintere Trägerbaugruppe. Alles ist fertig - Sie können es am Körper befestigen.

777.jpg

Sofort Öl in das Getriebe gießen, nach den Klassikern, für Getriebe mit Scheibensperre - Castrol 75W140. Das breite Getriebe umfasst 1,7 Liter.

778.jpg

Es ist viel bequemer, dies vor der Installation zu tun als am installierten Balken. Genauso wie es bequemer ist, die Hinterradaufhängung auf dem Boden zu montieren und als Ganzes zu installieren, als den Balken, die Hebel, das Getriebe usw. separat zu installieren. Der einzige Nachteil ist das große Gewicht der gesamten Baugruppe. Der Prozess wurde durch das Fehlen eines Inspektionslochs weiter erschwert ... Daher war es für die Installation notwendig, einen Bruder und einen Paten einzubeziehen und eine Technologie für die Installation vor Ort zu entwickeln.) Sie schleppten alles mit einer Holztür zusammen Stellen Sie unter dem Auto einen Wagenheber in die Mitte der Tür und heben Sie zusammen mit ihm einen Balken an, der die Kanten entlang hält . Gleichzeitig lässt sich die gesamte Traverse entlang der Türebene verschieben – ganz bequem. 15-20 Minuten und der hintere Balken ist an Ort und Stelle.

779.jpg

780.jpg

Es bleibt der hintere Stabilisator und die Stoßdämpfung. Aber mein Pate und mein Bruder und ich haben beschlossen, die erfolgreiche Installation des Balkens zu feiern, wir haben uns ein wenig hinreißen lassen ...))) Daher wird die Installation von Stoßdämpfern und einem Stummel das nächste Mal sein)


Bearbeitet: von The_Glory

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Build_15. ETK_33_Hinterachse (Teil 3)

 

Wir montieren weiterhin die Hinterradaufhängung.
[url=http://ru.bmwfans.info/parts-catalog/E30-4-doors/Europe/325i-M20/L-M/1985/browse/rear_axle
]ETK_33_Hinterachse[/url]

Der hintere Balken ist installiert, es bleibt der Einbau des Stabilisators und der Stoßdämpfer mit Federn.

Federbeinteile hinten

781.jpg

Zuerst müssen Sie die Stoßdämpfer montieren. Bilstein B6 Sportstoßdämpfer.

782.jpg

Es ist ganz einfach - wir sammeln alles wie auf dem ETK-Bild (Teile Nr. 8 und Nr. 9 werden nicht verwendet). Wir setzen einen Hacker auf den Vorbau, die untere große Platte mit der „Unterseite“ nach oben, die Stütze mit der Papierdichtung, die obere kleine Platte mit der „Unterseite“ nach unten und ziehen die neue selbstsichernde Mutter fest. Genau wie bei den vorderen und hinteren Stoßdämpfern empfehlen die Hersteller dringend, nichts am Vorbau festzuhalten und ihn mit einem Schraubenschlüssel festzuziehen. Deshalb halten wir den Stiel mit einem Schlüssel für 6 an seinem Ende und ziehen die Mutter mit einem Schlüssel für 17 fest. Wir bekommen so ein "Sandwich".

783.jpg

Letztes Mal, als ich Stoßdämpfer für Gewindefahrwerke gesammelt habe, habe ich mich entschieden, die obere Platte im Gegenteil "unten" nach oben zu legen - so klemmt sie die Stütze fester und härter. Dieses Mal habe ich beschlossen, es so auszudrücken, wie es ein Buch schreibt)
Ich habe den Staubwedel zuletzt - er passt fest auf die Bodenplatte. Aber es schien mir bequemer zu sein, es sofort auf die Bodenplatte zu legen und sie zusammenzusetzen.
Wir setzen Gummischutzkappen auf die obere Platte.
Die unteren Schrauben und Unterlegscheiben wurden mit gelbem Zink aktualisiert, die oberen Muttern sind neu selbstsichernd.
Stoßdämpfer sind einbaufertig.

784.jpg

Tonnenfedersatz

785.jpg

Hier gibt es nicht viel zu schreiben.)
Federn sind neu, aber nicht auf Lager - Eibach Pro Kit E2003-140
Hinten EW2003102HA -30 mm

786.jpg

Hinterer Stabilisator

787.jpg

Die hinteren Stabilisatoren des E30 waren unterschiedlicher Art und wurden nicht bei allen Autos eingebaut. Ich habe einen hinteren Stabilisator mit einem Durchmesser von 14,5 mm - dem dicksten der werkseitigen. Es wurde in das M-Technic Sportfahrwerkspaket eingebaut und war beim vorfacegelifteten 325i auf Lager.
Touring hatte 13,5-mm-Stummel
Bei 4-Zylinder-Limousinen optional 12,5 mm.
Am 14,5 mm Stub sind Gummibänder nur im Original vorhanden. Ich habe sie vor ein paar Jahren neu gekauft und sie sind immer noch wie neu.
Details Nr. 8, 9, 12 werden nicht verwendet.
Alle Verbindungselemente sind natürlich mit gelbem Zink aktualisiert.

788.jpg

Wir fangen an, das alles auf das Auto zu setzen.
Wir setzen die unteren und oberen Gummidichtungen der Federn auf die Platten. Sie sind in verschiedenen Dicken erhältlich - ich habe die originalen mitteldicken gekauft, die mit dem Sportpaket geliefert wurden.
Übrigens, hier ist, was mich angenehm überrascht hat - die meisten der Aufhängungsgummibänder, die ich vor einigen Jahren gekauft habe, sind trotz unserer Straßen in ausgezeichnetem Zustand! Toli das liegt daran, dass ich wenig und vorsichtig fahre, Dachpappen daran, dass ich dann entweder das Original oder den Lemferder genommen habe. Grundsätzlich bin ich mit der Qualität zufrieden!
Aber zurück zur Montage. Hintere Federn mit -30 mm bei maximal abgesenkten Hebeln, einfach Stahl ohne Verwendung von Kabelbindern.

780.jpg

Bevor Sie Stoßdämpfer einbauen, müssen Sie einen Stabilisator zwischen dem Kofferraumboden und dem Differential einbauen, damit er viel einfacher eingesetzt werden kann. Ich habe die unteren Montagehalterungen bereits vor der Montage des Balkens an die Hebel geschraubt, aber nicht festgezogen - sie müssen leicht angepasst werden, um die Stub-Racks zu installieren. Wir legen Gummibänder und Klammern an, setzen die Klammern in die Nut am Körper ein, richten den Stummel aus und ziehen ihn mit Schrauben fest.

790.jpg

Wir setzen Zahnstangen an die Enden des Stummels und befestigen sie an den unteren Halterungen der Hebel.

791.jpg

Wir justieren und richten die Halterungen so aus, dass sich das Stub-Rack faltenfrei bewegt, und ziehen die Muttern fest. Das ist alles mit dem Stummel.

792.jpg

Stoßdämpfer einbauen. Vor der Installation empfehlen einige Hersteller, sie zu pumpen - komprimieren und lösen Sie den Vorbau mehrmals in vertikaler Position. Außerdem können sie nach dem Pumpen nicht horizontal verlegt werden - sonst muss erneut gepumpt werden. Überzeugt davon an ihrer Front. Dann ist es ganz einfach - wir ködern die untere Schraube (vergessen Sie nicht, die Unterlegscheibe anzubringen), stecken den Stoßdämpfer in die Befestigungslöcher am Glas, heben den Hebel an und drehen zwei Muttern vom Kofferraum. Ziehen Sie dann die untere Schraube fest. Amorth vorhanden.

793.jpg

793.jpg

Gleichzeitig habe ich gleich die hintere Strebe eingebaut. Neben der Erhöhung der Steifigkeit der Karosserie spielen die Strebenflansche auch die Rolle von hinteren Stützverstärkern. Solche Unterlegscheiben wurden beim E36 regelmäßig verbaut, um die Last auf die gesamte Montageebene der Stütze zu verteilen. Beim E30 wird das auch nicht überflüssig sein.

794.jpg

Nun, das ist alles! Hinterachse eingebaut.
Hauptsache nicht vergessen, die Muttern der Silentblöcke der Hebel noch festzuhalten und die Nabenmuttern zu wechseln, festzuziehen und zu sichern! )
Nebenbei habe ich, um nicht zweimal aufzusteigen, auch eine Handbremse angezogen - das ist auf dem Foto zu sehen, aber dazu nächstes Mal mehr ;)

Und endlich die Räder stellen!
in der Schwebe)

795.jpg

796.jpg

Und jetzt der lang ersehnte Moment - ein feierlicher Abstieg zu Boden! ))) Schließlich steht sie nicht auf "Krücken", sondern auf ihren Rädern, und Sie können sie schon frei rollen!

797.jpg

798.jpg

Es kommt mir wie eine Kleinigkeit vor, aber meine Stimmung hat sich schon gebessert – immerhin etwas Fortschritt! )) Heute habe ich ihn zum ersten Mal aus der Garage gerollt - ich freue mich wie ein Elefant! Fast die erste Reise! )))

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Build_16. ETK_34_Bremsmechanismen (Teil 1 „Handbremse“)

 

Kommen wir zum nächsten Abschnitt.

ETK_34_Brakes

Da die Hinterradaufhängung bereits eingebaut ist, habe ich beim Zusammenbau gleich die "Handbremse" eingebaut, um dort nicht zweimal aufzusteigen. Beginnen wir diesen Abschnitt daher am Ende:

Parkbremse/Steuerung

799.jpg

Details Nr. 12, 15, 16, 17 werden nicht verwendet. Sie sind zum Halten von Trommelbremsen ausgelegt.
Teil Nr. 9 - eine Ledertasche, wurde nur auf das "Edition" -Paket (schwarz, grau, blau) gelegt.
Alles gereinigt/lackiert. Ich habe den Hebelknopf nicht zerlegt, er ist normalerweise gedrückt.

800.jpg

Das Hebelgehäuse im ETK kommt mit einem Metallrahmen, aber darin habe ich auch einen Plastikrahmen gefunden, der nicht im ETK ist. Ist ihr vorher nicht aufgefallen. Anscheinend ist es so, dass das Gehäuse seine Form besser behält.

801.jpg

Auf dem ETK-Bild interessierte mich Artikel Nr. 6 - ich habe ihn selbst nicht gesehen. Ihrem Aussehen nach dachte Chet, es sei eine Art Anschlagbegrenzer für den Hebel. Wo genau es steckt, habe ich nicht verstanden, aber ich habe es für alle Fälle bestellt.

802.jpg

Alles klärte sich auf, als ich den Hebel abnahm. Es stellte sich heraus, dass dies eine Abstandsklammer ist - sie wird von unten in die Kufen für Kabel eingeführt und platzt mit einem hervorstehenden Stift. Es trennt die Kabel voneinander. Und ich hatte es sicher und gesund an seinem Platz - Sie können es auf dem Foto oben sehen) Also war das neue nicht nützlich.
Bei Vorhandensein eines hinteren Stabilisators und Scheibenbremsen werden die Handbremsseile mit speziellen Clips mit einer Halterung an den Halterungen der Stabilisatorstreben befestigt. Beide waren bei mir kaputt, außerdem waren sie nicht richtig verbaut, haben also die Kabel nicht gehalten. Ich habe neue Clips bestellt, ich habe die Klammern mit gelbem Zink aktualisiert.

803.jpg

Feststellbremse/Bremsbeläge

804.jpg

Nun zum Mechanismus und zur Einstellung der Handbremse.
Zu beachten ist, dass selbst beim Autokauf die Handbremse überhaupt nicht funktionierte. Wie sich später herausstellte, war der Mechanismus einerseits verrostet, andererseits fehlte er komplett. Ich habe einen Mechanismus bei einer Demontage gekauft, beide gereinigt, neue Originalkabel gekauft, neue Ferrodo-Beläge, und das alles wurde zusammengebaut und irgendwie eingestellt ... Aber für alle 12 Jahre hat die Handbremse bei mir nie normal funktioniert. Nun, wie - er blieb auf einer ebenen Fläche, aber auf einer großen Steigung rollte das Auto immer noch. Von polizeilichen Umkehrungen war überhaupt keine Rede! ))) Trotz all meiner Bemühungen, es einzustellen, hatte es keinen Sinn - entweder hält es nicht oder es verkeilt sich und die Scheiben erwärmen sich. Am Ende habe ich ihn getroffen.
Übrigens ist die in Etzolds Buch beschriebene Anpassungsmethode immer noch Mist. Nun, ich konnte dieses Kettenrad nicht durch Berühren drehen, durch das Bolzenloch der Scheibe!
Im Allgemeinen bin ich dieses Mal immer noch entschlossen, ihn zu besiegen! ) Die Kabel und Pads blieben im Wesentlichen neu, da sie nie funktionierten. Das Federpaket ist neu. Alles andere wurde geschliffen, gereinigt und gelbverzinkt.

805.jpg

Ein Stift (Nr. 6) ging verloren, also musste ich mit einer leichten "Kollektivfarm" aus der Situation herauskommen. Ich schnitt ein Stück eines 6-mm-Bohrers ab - es passte perfekt. Es war zwar möglich, einen neuen zu bestellen, aber der Zeitpunkt ....

806.jpg

Das Foto zeigt eine Verriegelungsfeder für den Einstellmechanismus. Ich hatte nie einen zweiten. Ja, tatsächlich stört es nur dort - es ist sowieso nicht sehr bequem, das Sternchen zu drehen, also verkeilt es diese Feder immer noch die ganze Zeit. Zufällig dreht sich der Stern kaum selbst. Anscheinend also schon beim E36 war diese Feder ab Werk nicht mehr verbaut. Ich habe mich entschieden, es auch nicht zu installieren. Darüber hinaus ist dies ein weiteres Detail mit einem unangemessenen Preis. Es kostet mehr als die gesamte Einstellmechanismus-Baugruppe - 12-15 Euro pro Stück. Es scheint nicht viel und viel, aber für so etwas, vor allem nicht wirklich nötig, scheint es eine Pleite zu sein ... Aber vielleicht bestelle ich es später ... wenn es langweilig ist ...)

Mit einem nicht originalen Federreparatursatz war es nicht so einfach. Die Belagstifte auf der einen Seite passten nicht zu den Bremsscheibenschilden, aber es ist eher wie ein Schildpfosten - es gab nur Schlitze, ohne ein rundes Loch in der Mitte, wie es sein sollte. Wenn ich das früher bemerkt hätte, hätte ich diese Löcher bohren können, aber die Montage ist nicht mehr zugänglich. Daher musste ich zwei Stifte auf einer Schleifmaschine schleifen. Die Fixierung der Pads wurde dadurch nicht beeinträchtigt.
Der zweite Pfosten ist bereits mit Federn und komplexer. Die unteren Federn sind normal, aber an den oberen sind ihre Ohren in die falsche Richtung gebogen. Aus diesem Grund erreicht die Feder, die am Schuh anliegt, die Löcher fast nicht mit ihrem Ohr und springt bei der geringsten Berührung heraus. Ich musste meine Ohren biegen - auf dem Foto ist das erste schon von oben gebogen, das zweite so wie es war. Es ist besser, heiß zu biegen. Ansonsten gelten die Normen des Frühlings.

807.jpg

Auf dem Foto ist die Nummer des Reparatursatzes ähnlich. Vielleicht sind die Federn in anderen Analoga richtig gebogen, aber sie kosten viel mehr.
Bauen Sie alles auf. Wir befestigen die Kabelhalterung unten. Wir befestigen die Pads mit Stiften mit Federn.

808.jpg

Als nächstes setzen wir den Einstellmechanismus mit einem Sternchen zurück in die Rillen der Schuhe. Tatsächlich gibt es keinen Unterschied, aber Etzold schreibt so. Gleichzeitig muss zum Verdrahten der Pads links und rechts der Stern in unterschiedliche Richtungen gedreht werden.
Außerdem spielen wir in meinem Fall mit der Biegung der Ohren der oberen Feder, bis sie sicher an den Pads einhakt, und gleichzeitig stört sie nicht das Drehen des Einstellrads - so:

809.jpg

Ich habe die Kabelhalterungen mit Clips an den Stabilisatorhalterungen vorgeschraubt.

810.jpg

In dieser Form wurde der Balken an der Maschine installiert. Danach führen wir die Kabel in ihre Körperrohre ein und bringen sie in die Kabine.

791.jpg

Wir stecken das andere Ende in das Loch im Hebel und bringen es zu den Blöcken heraus. Das Kabel ist einfach stramm. Schmierte seine Clips, damit er sich bei Bedarf leichter herausziehen ließ. Wir justieren und biegen die Halterungen mit Clips und befestigen das Kabel darin.

792.jpg

813.jpg

Wir montieren den Abstandsmechanismus, führen das Kabelauge in seine Nut ein und fixieren es mit einem Stift. Leider habe ich vergessen, ein Foto zu machen, aber es gibt keine andere Möglichkeit, es zusammenzubauen. Wir führen den Abstandsmechanismus mit seinem Scharnierrücken in die unteren Nuten der Polster ein und ziehen das Kabel aus dem Fahrgastraum.
Ich habe nicht nach Etzold geregelt! )) Wir züchten die Beläge so, dass die Bremsscheibe darauf komplett stumpf abgezogen wurde, sich aber drehen konnte. Wir kleiden die Scheibe, befestigen sie mit einer Schraube.

814.jpg

Lass uns in den Salon gehen. Wir befestigen den Kontakt des Kontrolllampen-Endschalters am Hebel und montieren den Hebel an seiner Stelle. Wir spannen beide Kabel durch die Rillen des Hebels, achten darauf, dass die Kabel genau entlang der Kufen verlaufen und durch die gleiche Distanzklammer, die ich oben erwähnt habe, voneinander getrennt sind. Wir befestigen den Hebel mit drei Schrauben.

815.jpg

Heben Sie den Hebel um 5 Klicks an und ziehen Sie die Muttern an den Kabeln fest, bis die hinteren Scheiben vollständig verriegelt sind. Wir senken die Handbremse und prüfen, wie sich die Scheiben drehen. Wiederholen Sie ggf. noch einmal - wir halten die Kabel immer noch heraus oder lassen sie los. Ich habe es endlich geschafft, die Handbremse normal einzustellen - sie hält perfekt am Hang meiner Garage. Mal sehen, wie es unterwegs wird.... Jetzt kann man nicht nur lenken, sondern auch bremsen! )

816.jpg

Das Gehäuse werde ich natürlich schon beim Zusammenbau der Kabine anbringen.
Hoffentlich funktioniert es endlich richtig! Sonst sind ohne Polizeiumdrehungen 12 Jahre umsonst vergangen! )))

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beautiful work that you are doing. Don't worry about people not writing anything! Many are reading and watching your photos, you can see the hits on the thread in the overview.

But I must confess it is sometimes difficult to understand the Goo... translation. Some words do not really make sense in German, some are quite funny, but together with the photos we get the rough sense of it.

I would like to know in which condition is the car now, is it already finished und you keep the tension up by not yet showing it? Or are you today still working on it?

 

Kind regards,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...