Zum Inhalt springen

E30 aus der Ukraine - "Shadow of Intelligence"


The_Glory
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Versammlung_33. ETK_61_Kabelbündel (Teil 2) (Installation der Türverkabelung)

 

Im ersten Teil habe ich ausführlich alle Anschlüsse der Türverkabelung und deren Ausbau beschrieben. Jetzt werden wir über die Installation der Verkabelung in der Tür sprechen.
Ich erinnere Sie daran, die Verkabelung für alle vier Türen für maximale Konfiguration mit zusätzlichen Optionen.
20230120-185033.jpg

Ich beginne mit der Fahrertür. Die Türverkabelung wird von außen durch das Loch im vorderen Ende der Tür gewickelt und mit einer Gummiwelle fixiert. In meinem Fall ist die werksseitige Alarmanlage eingebaut, es gibt also ein Magnetschlosskabel mit eigenem, separaten Stecker im Türanschluss.
20230601-151126.jpg

Dadurch wird der Anschluss der Türverkabelung an die Hauptverkabelung erheblich erschwert – sehr umständlich und daher zeitaufwändig. Der Körper fiel ständig in den Körper hinein oder drückte nicht auf die Gummiriffelung. Die Riffelung muss übrigens sofort fest auf den Körper des Türverbinders aufgesetzt und dann zwischen zwei Körperteilen eingeklemmt werden. Wenn Sie zuerst den Stecker anschließen und dann versuchen, eine Gummiriffelung darauf anzubringen, hält er nicht. Aus diesem Grund gelangt häufig Wasser dorthin und die Kontakte oxidieren und verrotten.
Am Ende habe ich es geschafft!
20230601-162716.jpg

Jetzt legen wir die Verkabelung in der Tür aus und befestigen sie. Dazu sind 4 rote Clips, 4 graue Clips, 1 Halterung, 2 Spurstangen und Klebeband erforderlich.
20230602-123530.jpg

Die Verkabelung zum elektrischen Antrieb des Spiegels, zum Knopf für dessen Verstellung und zum Hochtöner wird nach oben geführt und mit drei roten Klammern fixiert. Die Verkabelung zum Einstellknopf wird dann mit zwei kleineren grauen Clips befestigt und führt zum Kabinengriff. Die Verkabelung zum Hochtöner wird durch ein spezielles Loch herausgeführt und an der vorderen Ecke der Tür verlegt und mit Klebeband fixiert (so war es ab Werk). Es ist nicht sehr bequem, sie durchzuziehen, ich verstehe nicht, warum sie nicht zusammen mit den Drähten zum elektrischen Spiegelantrieb verlegt wurden ...
20230602-123609.jpg

Als nächstes wird der Fensterhebermotor angeschlossen und der Kabelbaum mit zwei Kabelbindern unten am Ausschnitt in der Tür befestigt.
20230602-123629.jpg

Im hinteren Teil der Tür ist die Verkabelung der Zentralverriegelung, Alarmanlage und Heizung des Schlosses mit einer roten Klammer befestigt und mit dem elektrischen Antrieb der Zentralverriegelung verbunden. Die Anschlüsse des Schlüsselendes und der Heizung des Schlosses werden in eine spezielle Halterung eingeführt.
20230602-123836.jpg

Ich habe das Standardschloss und das Magnetschloss noch nicht installiert, daher ist die Verkabelung noch nicht festgelegt. Es wird mit zwei grauen Klammern am Schlossblech und am Türschlossmechanismus befestigt – damit es das Absenken des Glases nicht behindert (ich zeige es später an der Beifahrertür).
20230602-123929.jpg

Gehen wir zur Beifahrertür. Tatsächlich ist alles ähnlich, aber etwas einfacher, da die Verkabelung etwas geringer ist.
Wir ziehen die Verkabelung durch das Loch im Vorderteil in die Tür, schließen sie an und befestigen die Gummisicke.
20230602-124017.jpg

Jetzt legen wir die Verkabelung in der Tür aus und befestigen sie. Dazu sind 3 rote Clips, 3 graue Clips, 1 Halterung, 2 Kabelbinder und Klebeband erforderlich.
20230602-124038.jpg

Die Verkabelung zum elektrischen Antrieb des Spiegels und zum Hochtöner wird nach oben geführt und mit drei roten Klammern fixiert. Die Verkabelung zum Hochtöner wird durch ein spezielles Loch herausgeführt und an der vorderen Ecke der Tür verlegt und mit Klebeband fixiert (so war es ab Werk).
20230602-124114.jpg

Als nächstes wird der Fensterhebermotor angeschlossen und der Kabelbaum mit zwei Kabelbindern unten am Ausschnitt in der Tür befestigt.
20230602-124132.jpg

Im hinteren Teil der Tür ist die Verkabelung der Zentralverriegelung mit einem grauen Clip befestigt und mit dem elektrischen Antrieb der Zentralverriegelung verbunden. Der Stecker des Schlüsselendes wird in eine spezielle Halterung eingeführt.
20230602-124432.jpg

20230602-124756.jpg

Die Verkabelung des Schlüsselendes wird mit zwei grauen Clips an der Schlossplatte und am Türmechanismus des Schlosses befestigt – so dass sie das Absenken des Glases nicht behindert.
20230616-143128.jpg

20230616-143251.jpg

Noch einfacher geht es mit den hinteren Türen. Die Türverkabelung wird von außen durch das Loch im vorderen Ende der Tür gewickelt und mit einer Gummiwelle fixiert. Eine Nuance: Um das Steckergehäuse des Fensterheberknopfs leichter durch das runde Loch schieben zu können, müssen Sie die obere Abdeckung öffnen.
Der Türverkabelungsstecker wird in das Loch in der Mittelsäule der Karosserie gesteckt und auf der anderen Seite ebenfalls mit einer Gummiriffelung fixiert.
20230602-125113.jpg

Anders als bei der Vordertür ist der Stecker an der Hintertür daher mit der Hauptverkabelung in der Mitte des Karosserieträgers verbunden, sodass kein Wasser darauf gelangt und es viel besser gespeichert wird. Der Verbinder wird mit einer speziellen Halterung in der Nische der Mittelsäule der Karosserie, nahe der ovalen Öffnung, befestigt.
Jetzt legen wir die Verkabelung in der Tür aus und befestigen sie. Hierfür benötigen Sie 4 Estriche.
20230602-125148.jpg

Die Verkabelung des Fensterheberknopfes wird nach oben geführt, in ein spezielles Loch in der Nähe des Türgriffs.
Als nächstes wird der Fensterhebermotor angeschlossen und der Kabelbaum mit vier Kabelbindern oben am Ausschnitt in der Tür befestigt.
Im hinteren Teil der Tür ist die Verkabelung der Zentralverriegelung mit dem elektrischen Antrieb der Zentralverriegelung verbunden.

Ebenso auf der anderen Seite.
20230602-125219.jpg

20230602-125230.jpg

Die Türverkabelung ist installiert.

Allerdings werde ich separat über die Heizungsverkabelung des Fahrertürschlosses und über die Reparatur seines Steuergeräts schreiben.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Collection_71. ETK_51_Körperausstattung. Glasführungen.

 

Über Glasführungen und Dichtungen habe ich bereits im Abschnitt zur Glasmontage geschrieben, aber diesen separaten ETK-Abschnitt habe ich vergessen... Wie auch immer, ich werde kurz schreiben, zur Bestellung :)
Frontscheibenführung
06.png

20230605-194029.jpg

Teil Nr. 1 – Gummi-Glasführung links (51 32 1 907 289) und rechts (51 32 1 907 290) – ist nicht bestellbar. Es wird in den Türrahmen eingesetzt und dient gleichzeitig als Glasdichtung.
Teil Nr. 3 (Pad Nr. 2 + Dichtung Nr. 4) – rechtes Eckpad (51 32 1 924 918) – wird nur bei der einfachsten Ausstattung verwendet, – ohne Beifahrerspiegel. Es wird anstelle eines Spiegels platziert. In meinem Fall wird es nicht verwendet.
Teil Nr. 5 – Abdeckung links (51 32 1 904 517) und rechts (51 32 1 904 518) – dekorative Kunststoffabdeckung. In meinem Fall wird es durch optionale Pads mit Hochtöner ersetzt, kommt also nicht zum Einsatz.
Teil Nr. 6 – M5-Mutter (63 25 9 128 043) – zur Befestigung von Teil Nr. 3. Nicht benutzt.
Teil Nr. 7 - Kunststoffeinsatz (51 32 1 874 407) - 4 Stk. zur Befestigung Teil Nr. 5.
20230605-194157.jpg

Teile Nr. 8–10 – Glasführungen aus Metall, werden nur bei Fensterhebern mit Hebel verwendet (nach April 1988).
Bei Glasaufzügen dient der Führungsdraht auch als Führung für das Glas und wird daher in diesem Fall nicht verwendet.
Sie müssen also nur zwei Teile installieren: Führen Sie die Gummiführung Nr. 1 in die Nut des Türrahmens und die Kunststoffeinsätze Nr. 7 in die speziellen Löcher in der Nähe des Spiegels ein.
Erledigt
20230605-213718.jpg

Andererseits ähnlich.

Jetzt die Hintertür.
Heckscheibenführung
07.png

20230605-202300.jpg

Teil Nr. 1 – Metallführung links (51 34 1 906 591) und rechts (51 34 1 906 592).
Teil Nr. 2 - Bolzen M6x12 (07 11 9 915 015) - 4 Stk., zur Befestigung der Führungen Nr. 1.
Teil Nr. 3 - Gummi-Glasführung links (51 34 1 906 807) und rechts (51 34 1 906 808).
Teil Nr. 4 ist eine Gummidichtung für das linke (51 34 1 906 747) und rechte (51 34 1 906 748) Blindglas.
Teil Nr. 5 – Spitze (51 34 1 922 700) – kann nicht bestellt werden. Ich verstand nicht, was dieser Teil war, ich hatte ihn nicht. Ähnlich der Zusatzdichtung für Führung Nr. 1. Auf dem Siegel Nr. 4 ist es aber bereits vorgesehen. Vielleicht begann man, die Teile Nr. 4 und Nr. 5 aus einem Teil herzustellen. Leider war dieses Foto von schlechter Qualität.
20230605-203727.jpg

Teile Nr. 6–9 – Glasführungen aus Metall, werden nur bei Fensterhebern mit Hebel verwendet (nach April 1988).
Bei Glasaufzügen dient der Führungsdraht auch als Führung für das Glas und wird daher in diesem Fall nicht verwendet.

Ich wiederhole einen wichtigen Punkt: Bei den hinteren Türen müssen Sie vor dem Einbau der Glasheber und -führungen zunächst das Glas in die Tür einsetzen. Erst dann können die Blindglas- und Führungsdichtungen montiert werden.
20230605-203535.jpg

Also setzen wir das Glas ein und senken es bis zur Unterseite der Tür ab, dann setzen wir die Dichtung Nr. 4 auf das Blindglas und setzen es fest in die Nut des Türrahmens ein.
20230605-204111.jpg

Dann setzen wir die Führung Nr. 1 in die Tür ein und stecken sie oben in das Loch im Türrahmen. Wir drücken damit auf das Blindglas und befestigen es von unten mit zwei Schrauben Nr. 2.
20230605-211136.jpg

Wir führen die Gummiführung Nr. 3 in die Nut des Türrahmens ein.
Andererseits ähnlich.

Jetzt können Sie das Glas in den Gummiführungen aufwickeln und am Fensterheber befestigen – darüber habe ich bereits früher geschrieben.

An den Türen musste ich lediglich Schlösser an der Fahrertür und der Türverkleidung anbringen.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_72. ETK_41_Body. Gleichzeitiges Schließen.

 

Ich habe ein weiteres ETK-Kapitel über Schlösser vergessen! :) :)

Gleichzeitige Verriegelung
27.png

Teil Nr. 1 – ein kompletter Satz Schlösser und Schlüssel für ein Auto ohne Zentralschloss (51 21 1 904 724) und für ein Auto mit Zentralschloss (51 21 1 904 727). Ich bin mir nicht sicher, ob sie noch bestellbar sind, aber vor kurzem waren sie immer noch erhältlich, wenn auch nicht billig.
Teil Nr. 2 – nicht verwendet.

Der Bausatz für ein Auto ohne Zentralverriegelung (51 21 1 904 724) sieht so aus (Foto aus dem Internet):
51211904724.jpg


Der Bausatz für Fahrzeuge mit Zentralverriegelung (51 21 1 904 727) sieht so aus (Foto aus dem Internet):
51211904727.jpg

Wie Sie auf dem Foto sehen können, gibt es Unterschiede in der Verfügbarkeit des Tankabdeckungssatzes und Unterschiede in den Schlössern der Fahrertür und des Kofferraums.

In meinem Fall sieht es so aus:
20230614-113058.jpg

Auf dem Foto ist kein Kofferraumschloss zu sehen, da es zuvor am Auto installiert war. Ich habe ein neues Fahrertürschloss für die Zentralverriegelung bestellt – ich warte auf die Lieferung aus Deutschland. Sie haben es in drei Wochen versprochen... Dann werde ich separat über ihn schreiben.
Zusätzliche Schlüssel müssen ebenfalls nachbestellt werden.

Übrigens noch ein paar Worte zum Zündschloss. Ich habe bereits geschrieben, dass er nicht zusammenklappbar ist, aber wenn Sie ein Loch in den äußeren schwarzen Ring bohren oder einen Einschnitt machen, können Sie an den Verschlussring gelangen und ihn zerlegen, um an Ihren Schlüssel zu gelangen. Wenn Sie vorsichtig vorgehen und es mit dem Schlitz nach unten ablegen, fällt es nicht auf. Ich habe einen passenden Schlossschlüssel, also musste ich das nicht tun. Daher werde ich nur darüber schreiben, wie man die Sperre entfernt. Sehr leicht. Drehen Sie den Schlüssel auf Position 1. Bei Maschinen vor der Neugestaltung befindet sich im Schlossgehäuse ein spezielles Loch, in das Sie einen dünnen Schraubendreher einführen und drücken müssen.
20230614-112702.jpg

Nehmen Sie das Schloss heraus.
20230614-112808.jpg

Dann rasten Sie es einfach in das Gehäuse ein.
Bei Autos nach der Neugestaltung ist es noch einfacher – direkt neben dem Schlitz für den Schlüssel befindet sich ein spezielles Loch – Sie müssen nicht einmal die Kunststoffabdeckungen der Lenksäule entfernen. Aber es gibt kein Loch im Schlosskörper. In diesem Zusammenhang gibt es eine wichtige Nuance: Wenn Sie die Frühverriegelung in das Restyling-Gehäuse einklicken, ist es nicht mehr möglich, sie zu entfernen.


Damit schließe ich das große ETK-Kapitel vollständig ab
Karosserie

Als nächstes folgen mehrere Einträge zur Verkabelung zusätzlicher Optionen und schließlich erfolgt die Montage des Innenraums.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Collection_72. ETK_41_Body. Gleichzeitiges Schließen (Zuschlag).

 

Eine kleine Ergänzung zum vorherigen Eintrag über Schlösser.
Kürzlich habe ich zufällig einen Tankdeckel mit Schloss, aber ohne Schlüssel zum Verkauf gesehen. Es ist nicht teuer, aber ich habe es für alle Fälle gekauft ...
Ich dachte, dass ich später irgendwie noch einen kaufen, sie zerbrechen und aus zwei Deckeln irgendwie einen Deckel unter meinem eigenen Schlüssel zusammenbauen würde...da sie im Prinzip nicht zusammenklappbar sind...
Ich habe das Paket erhalten, habe den Umschlag in meinen Händen verdreht, wollte versuchen, ihn auseinanderzunehmen oder zu zerbrechen ...
20230908-210432.jpg
20230908-210444.jpg

Und dann denke ich - plötzlich passt mein Schlüssel... Ich habe es versucht - irgendetwas hat Klick gemacht... es hat sich geöffnet! Ich dachte, es wäre vorbei...aber nein!
20230908-210604.jpg

Ich habe es gereinigt, geschmiert, eine neue Gummidichtung angebracht – es funktioniert perfekt!
20230908-212812.jpg

Mit den anderen beiden Schlüsseln lässt es sich nicht öffnen. Das passiert einmal im Leben und nicht bei jedem! (c) Es ist überraschend, dass der Schlüssel passt, wenn man die Anzahl der möglichen Kombinationen des Schlosses bedenkt. Jetzt habe ich ALLE Schlösser unter einem Schlüssel und musste die Abdeckungen nicht aufbrechen.
Ich habe es anstelle meines üblichen eingesetzt.
20230908-212917.jpg

Auf dem Deckel mit Schloss befindet sich die Aufschrift „1 ohne Belüftung“ – was bedeutet das?
20230908-212946.jpg

Es gab eine Standardabdeckung:
20230908-213105.jpg

Jetzt der Deckel mit dem Schloss:
20230908-213258.jpg

Allerdings ist diese Abdeckung im Gegensatz zur Standardabdeckung nicht sehr gut in der Halterung an der Tankluke befestigt, aber das ist unkritisch.
20230908-213202.jpg

Der doppelte Schutz des Tankdeckels war ein „Bonus“ – ein Zentralverschluss und ein Schloss am Deckel! :) Aber das ist mehr und eine weitere Option im Komplettset des Autos, kein Schutz ;)

Mit den Schlössern hatte ich übrigens wirklich Glück – zu einem guten Preis habe ich einen neuen Rohlingsschlüssel mit Hintergrundbeleuchtung gekauft – genau den, den ich bestellen wollte.
20230829-202517.jpg
20230829-202755.jpg

Für einen kompletten Satz müssen Sie nun weitere Rohlinge eines Kompakt- und Serviceschlüssels bestellen und einen Meister finden, der den erforderlichen Code darauf schneidet und die Rohlinge nicht beschädigt! )
Vom selben Verkäufer habe ich ein weiteres Originalartefakt gekauft – Radschrauben mit Schlössern.
20230829-204649.jpg

Ich habe es gereinigt, gefettet - die Schlösser funktionieren, aber leider gibt es nur einen Schlüssel, nicht vier, wie es sein sollte, und es gibt keine Plastikabdeckungen. Die Schlüssel werde ich zusammen mit den Hauptschlüsseln anfertigen, und die Hüllen können auf einem 3D-Drucker gedruckt werden, da sie nicht einzeln erhältlich sind.

Allerdings gibt es ein Problem mit dem Fahrertürschloss für die Zentralverriegelung - meine Bestellung wurde storniert, da es nicht mehr vorrätig ist... Bisher konnte ich es nicht einmal auf Flohmärkten finden... Ich bin auf der Suche .

In dieser Zeit habe ich noch ein paar weitere nützliche Dinge gefunden.

Ein Satz originaler Schilde und Luftkanäle in einwandfreiem Zustand.
20230908-205059.jpg
20230908-205258.jpg

Ich habe schon früher darüber geschrieben, aber dann habe ich nur Schilde gekauft – ein neues Analogon. Zum Vergleich: Im Original ist die Prägung und das Material deutlich besser.
20230908-205354.jpg

Und die Luftkanäle sind in den Originalschilden viel besser befestigt als in den chinesischen.
20230908-205433.jpg

Zusammen mit der Tankabdeckung habe ich die originale Abdeckung für das hintere Nummernschild gekauft. Ich habe eines, aber der Preis war so hoch, dass es nicht ratsam wäre, es nicht zu kaufen – es wird auf Lager sein ;)
20230908-210100.jpg
20230908-210126.jpg

Warum mussten Löcher gebohrt werden? Vor allem in der Mitte... Obwohl sie mit einer Nummer verschlossen sind.

Und noch eine Rarität, die ich auch schon habe ;) Ein Regal mit Vorhang.
20230908-213838.jpg
20230908-213916.jpg

Der Zustand ist normal, obwohl ich es für ein Experiment benötige, aber dazu später mehr.

Ich habe ein weiteres „Experiment“ mit der Farbe des Innenraums geplant, werde aber auch etwas später in einem separaten Thema darüber schreiben.

Am Auto habe ich etwas am Innenraum gemacht, an der Klimaanlage warte ich auf Teile aus der Galvanisierung, ich habe die Außenteile für die Lackierung in Halbmattschwarz vorbereitet... Aber dann ist keine Zeit, dann ist keine Ich möchte über alles schreiben ... Aber irgendwie werde ich später schreiben ...


Bearbeitet: von The_Glory

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 41 Minuten schrieb The_Glory:

20230908-205059.jpg
20230908-205258.jpg

 

But these are parts for the Facelift model, aren't they? Are you gonna upgrade the front of your beatiful early model? I hope not! :eek:


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb NULLZWOtii:

But these are parts for the Facelift model, aren't they? Are you gonna upgrade the front of your beatiful early model? I hope not! :eek:

No, of course I'm not going to "update" anything. That's not why I assembled a complete early set of BBS in parts for many years! ) But I never found the original BBS air ducts for the front apron - I saw them only once on the Internet in the BBS advertising booklet).
It is also almost impossible to find factory shields for early models here (especially with cutouts for the air conditioner) - they are either broken on all cars, or they are no longer there at all. Therefore, I have a motor guard installed from the restyling model, accordingly, I am going to install side guards with air ducts to it. The holes won't line up very well, but it's still better than nothing. And there will be a place to install the outdoor temperature sensor.
But, if I find early shields, then of course I will buy them.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, I had fogotten about your BBS Spoiler, now it makes sense. Good luck with the fitment! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
am Am 14.9.2023 um 10:55 schrieb NULLZWOtii:

Oh, I had fogotten about your BBS Spoiler, now it makes sense. Good luck with the fitment! ;-)

I did find him - now everything will be as it should be. ;)

20231001_125547.jpg

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_72. ETK_41_Body. Gleichzeitige Verriegelung (Fahrerschloss).

 

Und noch einmal zu den Schlössern... Ich habe bereits darüber geschrieben, dass es nicht einfach war, ein ganzes Fahrerschloss zu finden. Auch das neue Schloss wurde abgelehnt – es gibt sie nicht mehr. Deshalb suchte ich weiter auf Flohmärkten und auf Schrottplätzen und schaffte es dennoch, den Zylinder des Fahrerschlosses für die Zentralverriegelung zu finden. Beim vierten Versuch... Fast intakt... :) Der Verschlussschaft war gerissen, aber Hauptsache, der Hebel ist intakt!
20230919-185703.jpg

Ich wollte einfach den gesamten Hebel an meinem bereits geknackten Schloss neu anordnen, aber es stellte sich heraus, dass nicht alles so einfach ist. Beide meiner kaputten Schlösser hatten ein Rollenlager am Hebel und das, das ich gefunden habe, hatte ein Kugellager. Es gibt also mindestens zwei Arten.
Dementsprechend unterscheiden sich auch andere Details des Schlosses. Es ist auf dem Foto zu sehen.
20230919-185522.jpg

Die Lagerscheibe befindet sich links beim Kugellager, rechts beim Rollenlager.
20230919-185827.jpg

Die Unterlegscheibe mit Feder weist auch geringfügige Unterschiede in den Halterungen auf.
20230919-185842.jpg

Und das Wichtigste: unterschiedliche Rillen am Schließzylinder selbst! Links für Kugellager, rechts für Rollenlager.
20230919-185929.jpg

Eine einfache Umstellung des Hebels wird also nicht funktionieren – alle Details der Schlösser sind unterschiedlich.
20230919-190009.jpg

Abgesehen vom Verschlussschaft und den Federn – hier hatte ich Glück, sie sind gleich. Also musste ich dieses Schloss unter meinem eigenen Schlüssel austauschen und den gesamten Schaft meines Schlosses darauf neu anordnen. Da ich bereits Erfahrung habe, habe ich es schnell und ohne Probleme erledigt.
20230919-202201.jpg

Aber offenbar hat schon jemand versucht, dieses Schloss mit einem Schraubenzieher zu öffnen – deshalb musste ich auch die Zierabdeckung wechseln. Bei anderen Schlössern habe ich es nicht entfernt. Es ist mit einem Kern befestigt und darunter befindet sich ein Vorhang aus Schlitzen für einen Schlüssel und eine mikroskopisch kleine Feder auf der Achse. Daher müssen Sie es sehr vorsichtig entfernen, damit die Feder nicht herausfliegt. Nur durch ein Wunder habe ich sie nicht verloren.
20230919-202236.jpg

Und die Installation war noch schwieriger. Obwohl eigentlich alles einfach ist – wir setzen die Achse mit der Feder genau so ein:
20230919-210743.jpg
20230919-210846.jpg

Wir führen den Vorhang in die Nuten ein, drücken damit auf die Feder und halten ihn mit einem Schraubendreher fest. Jetzt müssen Sie die Abdeckung irgendwie auf den Zylinder setzen, und zwar gleichzeitig, damit die Feder nicht zusammen mit dem Vorhang herausfliegt! Ich habe wahrscheinlich 20 Minuten lang gekämpft ... Dann habe ich eine funktionierende Option gefunden – wir stecken den Schlüssel in die Abdeckung (im Hintergrund des Fotos):
20230919-211024.jpg

Dann stecken wir den Schlüssel mit der Abdeckung in den Zylinder und drücken damit den Vorhang mit der Feder. Jetzt können Sie die Abdeckung auf den Schlüssel absenken und mit dem Kern fixieren. Sie müssen nicht die alten Markierungen einschalten, sondern an anderen Stellen. Es gibt keine Fotos, da alle Hände beschäftigt waren. :) :)
Nach mehreren Versuchen hat alles geklappt - die Abdeckung sitzt und das Rollo lässt sich normal mit dem Schlüssel bewegen.
Als nächstes bauen Sie einfach das Schloss mit Ihrem eigenen Schlüssel zusammen, darüber habe ich bereits geschrieben – es lohnt sich nicht, es zu wiederholen. Das Schloss ist fertig.
20230920-114337.jpg

Das Schloss wird mit Heizung montiert.
20230920-115347.jpg

Wir montieren ein Schloss mit Halterung und befestigen es mit einer beheizten Klemme. Dann installieren wir das Ende des Schlüssels, verbinden es mit der Türverkabelung und befestigen die Verkabelung in Clips. Dies ist nicht sehr praktisch, aber tatsächlich ähnelt alles dem, was ich zuvor für die rechte Tür beschrieben habe.
20230920-134548.jpg

Das Fahrerschloss für die Zentralverriegelung ist eingebaut.
20230920-134740.jpg

Es muss noch das magnetische Alarmschloss installiert werden, aber darüber werde ich später in einem separaten Thema schreiben.
20230920-134832.jpg

So, jetzt sind alle Schlösser eingebaut, aber das Fahrerschloss funktioniert SEHR fest und hart... Wenn sich das Beifahrertürschloss mit einer leichten Bewegung des Schlüssels öffnet und schließt, ist es sehr mühsam, den Schlüssel im Fahrerschloss zu drehen Tür, danach klickt es laut... Wahrscheinlich sind sie deshalb alle schon kaputt... und ich glaube, dieses Schloss wird auch nicht so lange halten... Ich weiß nicht, was man dagegen tun kann, und sollte es sein...? Möglicherweise muss ich die moderne Alarmanlage mit Fernbedienungsschlössern zurückgeben ...

P.S.
Eine Ergänzung zur vorherigen Ergänzung :)
Es ist mir gelungen, die richtige untere Motorraumabdeckung für 85-87 zu finden.
photo-2023-10-01-13-31-02.jpg

Es wurde bereits vollständig gewaschen und muss noch etwas repariert werden.
Jetzt wird alles so sein, wie es sein soll.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Collection_73. ETK_52_Sitze. Sitzheizung.

 

Ich werde mit der Verkabelung fortfahren. Damit sind die Hauptverkabelung, die Verkabelung des „Elektropakets“ und die Verkabelung zusätzlicher Optionen verlegt, jetzt müssen Sie alles anschließen.
20230311-224847.jpg

Ich werde über die Verkabelung jeder Option separat schreiben. Da der Innenraum jedoch noch nicht zusammengebaut ist, werde ich später in separaten Einträgen auf die Installation einiger Blöcke und Knöpfe eingehen.
Ich beginne mit der Verkabelung der Sitzheizung.
Dies ist die letzte Unterteilung der großen ETK-Sektion Sitze[/ URL]

Beim E30 war die Heizung nur für die Vordersitze verfügbar. Die Kits unterscheiden sich für normale und Sportsitze. Sie unterscheiden sich auch in der Art der Sitzpolsterung – Stoff oder Leder.

Nachrüstsatz Sitzheizung Pd
image.png

Außerdem habe ich die Rücksitze beheizt – analog zum E32 und E34.
Aber zuerst zu den vorderen.

Sitzheizung
16.png

Teil Nr. 1 - Sitzkissen-Heizelement - 2 Stk.
Detail Nr. 2 – Heizelement für die Rückenlehne – 2 Stk.
Beide Elemente unterscheiden sich in der Art der Sitzfläche und ihrer Polsterung. Ich habe Elemente für die Leder-Sportsitze des Cabriolets (64 11 1 380 687, 64 11 1 380 688) eingebaut – ich habe es einmal geschafft, sie neu zu kaufen.
IMG-9797.jpg

Teil Nr. 3 - Sitzheizungsschalter (61 31 1 366 464) - 2 Stk. - links im Foto. Bei früheren Maschinen waren Tasten mit grüner Hintergrundbeleuchtung verbaut – auf dem Foto in der Mitte. Auf der rechten Seite befindet sich die E32/E34-Taste.
IMG-9800.jpg

Teil Nr. 4 - Relais (61 31 1 373 588) - 1 Stk. Ich habe bereits früher über das Relais geschrieben, aber ich werde es klarstellen: Es ist ein K5-Relais. Außerdem muss die Sicherung Nr. 16 mit einer Nennleistung von 15 A installiert werden.
20230519-172617.jpg

Teil Nr. 5 - Sitzheizungskabel (61 12 1 380 484) - 1 Stk. Natürlich habe ich die gesamte Verkabelung überprüft und neu gewickelt.
20230106-145928.jpg

20230106-185543.jpg

1 - der Stromanschluss, verbindet sich mit dem Anschluss der Zusatzoptionen C302 an den Pins T und U. Tatsächlich wird nur ein Pin U verwendet. Das Kabel zum Einstellen der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung der Geräte kommt an Pin T, wird aber nicht verwendet. Ich habe immer noch nicht verstanden, warum es dort ist ... Übrigens habe ich meine Tabelle auf Pinbelegung C302 aktualisiert.
BMW-E30-C302.jpg

2 - „Erdungs“-Kabel, am Punkt G200 angeschraubt.
20230106-185620.jpg

3, 4 - Anschlüsse für Heizelemente, linker und rechter Sitz.
20230106-185634.jpg

5, 6 - Anschlüsse für Heizknöpfe, linker und rechter Sitz.
20230106-185653.jpg

Teil Nr. 6 – Halterung (52 10 1 916 175) – 2 Stk. Es wird unter den Sitzen an den Rahmenfedern montiert, um die Anschlüsse der Heizelemente zu befestigen.
image.jpg

Teil Nr. 7 – Klemme D=9/B=4 (61 13 1 351 045) – 1 Stk. Um die Verkabelung zu reparieren, aber an welcher Stelle, habe ich nicht verstanden... deshalb habe ich es nicht angebracht...
Teil #8 – Estrich L=292MM/B=4,8MM (61 13 1 377 134) – 4 Stk. Zur zusätzlichen Fixierung der Verkabelung an den Hauptkabelbäumen.

Die Verkabelung für die Heizung der Rücksitze habe ich selbst gemacht. Es basierte auf einer universellen Sitzheizung und wurde nach dem ETM-Schema und den E32/E34-Tasten modifiziert.
20230106-202905.jpg

20230301-104313.jpg

1 – Stromanschluss, verbindet sich mit dem Anschluss für zusätzliche Optionen C302 an Pin P. Dieser Pin ist ab Werk unbenutzt und leer. Ich habe es parallel zum U-Stift für die beheizten Vordersitze hinzugefügt. Sie müssen sich noch ein Plastikgehäuse mit dem nötigen „Code“ dafür besorgen
2 - „Masse“-Draht, verschraubt am Punkt G300.
3.1, 3.2 - Anschlüsse für Heizelemente des Kissens und der Rückenlehne des linken Rücksitzes.
4.1, 4.2 - Anschlüsse für Heizelemente des Kissens und der Rückenlehne des rechten Rücksitzes.
5, 6 - Anschlüsse für Heizungstasten, linke und rechte Rücksitze.
20230705-191038.jpg

7 - Stromanschluss für die Tastenbeleuchtung, angeschlossen an die Beleuchtungslampe des hinteren Aschenbechers.
8 - das „Masse“-Kabel der Hintergrundbeleuchtung der Tasten, mit dem Stift der Konsole verschraubt.

Daher wird die Verkabelung entlang der linken Schwelle, zum Getriebetunnel und unter der Rückbank verlegt. Wir verbinden die Stromanschlüsse in C302. Die vorderen befinden sich auf den T- und U-Pins und die hinteren auf dem P-Pin.
20230602-142432.jpg

Die Tastenanschlüsse befinden sich am Getriebetunnel und die Heizelementanschlüsse befinden sich unter dem linken und rechten Vordersitz.
20230602-142552.jpg

Dann werden sie durch spezielle Schlitze im Teppich herausgeführt, mit den Sitzen verbunden und in speziellen Halterungen (#6) befestigt. Das sind meine alten Fotos. Wahrscheinlich müssen Sie hier eine Klemme und Spurstangen (Nr. 7 und Nr. 8) hinzufügen, damit die Einstellung der Sitzposition nicht beeinträchtigt wird.
width=800 height=600https://i.ibb.co/Xtymmqg/01.jpg[/img]

02.jpg

Anschlüsse für die Beheizung der Rücksitze befinden sich unter der Rücksitzbank. Anschließend werden das Kissen und die Rückenlehne des Sitzes damit verbunden.
width=450 height=600https://i.ibb.co/25Gtfzz/20230509-164347.jpg[/img]

Die Anschlüsse für die Tasten und deren Beleuchtung werden zum Getriebetunnel herausgeführt und an die Lampe des hinteren Aschenbechers angeschlossen. Dafür habe ich dort einen speziellen Stecker angefertigt, den zeige ich später.
20230602-154313.jpg

Nachdem der Innenraum vollständig zusammengebaut ist, sehen die beheizten Sitze so aus (das ist vorerst mein altes Foto):
IMG-2191.jpg

Ich werde dieses Auto im Winter nicht fahren, aber alle Sitze sind beheizt! ;)

 

P.S.
Tatsächlich hat sich schon einiges getan – ich werde irgendwie nach und nach darüber schreiben...

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Collection_74. ETK_65_Sicherheitsalarmsystem

 

Die nächste Option, die beim E30 eher selten ist, ist eine serienmäßige Alarmanlage.
In ETK befindet sich dieses Gerät im allgemeinen Abschnitt Audio, Navigation, Informationen Systeme
Modernere Alarmanlagen mit Fernbedienung über die Fernbedienung waren bereits in Fahrzeugen der letzten Produktionsjahre verfügbar.
Aber ich habe die früheste Version davon, mit Magnetschlüssel – S301 Diebstahlwarnanlage.
Sicherheitsalarmsystem
Ich sage vorab, dass ich auch vorhabe, eine serienmäßige Wegfahrsperre einzubauen – S900. Von AZT/TÜV anerkannte Wegfahrsperre. Aber das wird wahrscheinlich das Letzte sein.
Daher kann die Alarmanlage separat oder zusammen mit dem Bordcomputer installiert werden – sie haben einen gemeinsamen Teil der Verkabelung unter der Haube und dem Steuergerät. Darüber hinaus ist das Signalisierungs-ECU auch für BC geeignet, das BC-ECU ist jedoch nicht für die Signalisierung geeignet. Daher beschreibe ich in diesem Thema teilweise den Einbau des Bordcomputers, zumindest dessen Verkabelung. Und später wird es einen separaten Eintrag über ihn geben.
18.png

Standard-Alarmsatz (#1):
20230602-152242.jpg

Auf dem Foto fehlen mehrere Teile, die bereits am Auto installiert sind – die Hauptverkabelung (Nr. 13) und die Diodenverkabelung (Nr. 9). Auch die Verkabelung von BC (#15) wird nicht gezeigt – dazu wird es später einen separaten Eintrag geben.

Teil Nr. 2 – Signalisierungs-ECU (65 75 1 386 605) – wird auch für BC verwendet.
Teil Nr. 3 - Kunststoffmutter (61 13 1 372 722) - 1 Stk.
Teil Nr. 4 - Blechschraube ST6,3X25-C-Z2 (07 11 9 916 973) - 1 Stk. Teile Nr. 3 und Nr. 4 zur Befestigung des Steuergeräts an der Karosserie. Aber aus irgendeinem Grund hatte ich dort überhaupt keine Löcher oder Stifte. Vielleicht hängt es vom Baujahr des Autos ab. Also habe ich eine Halterung für die Neugestaltungshalterung angefertigt und das Steuergerät mit zwei selbstschneidenden Schrauben (Nr. 4) daran befestigt.
Teil Nr. 5 - Magnetschloss mit Verriegelungsbügel (65 75 1 368 904) - 1 Stk. Installiert an der Fahrertür.
Teil Nr. 6 – Abdeckung des Schlosses mit einer LED (65 75 1 368 903) – 1 Stk.
Teil Nr. 7 - Gummidichtung (65 75 1 368 912) - 1 Stk.
Teil Nr. 8 – Magnetschlüssel (65 75 1 380 684) – gibt es in zwei Ausführungen, das Funktionsprinzip und die Codierung sind jedoch ähnlich.
20230602-152306.jpg

Teil Nr. 9 – Kontrollleuchte (65 75 1 369 412) – eine doppelte LED, die unter dem hinteren Nummernschild platziert ist.
20221030-191739.jpg

Ich habe es bereits erwähnt, als ich das Overlay unter der Nummer installiert habe. Aus irgendeinem Grund gibt es im Overlay übrigens keinen Platz für den Einbau – ich musste es selbst markieren und bohren.
20221030-191647.jpg

Art.-Nr. 10 - Tonsignal mit zwei Montageplatten (61 33 1 367 358) - 1 Stk. Es wird in der Nähe des Sicherungsblocks installiert. Nach der Neugestaltung wird es hinter dem linken Nebelscheinwerfer eingebaut. Ich habe genau eine solche Option.
Teil Nr. 26 – Hupenhalterung (61 33 1 380 019) oder (65 75 1 385 783) nach der Neugestaltung.
20230603-131904.jpg

20230603-131917.jpg


Teil Nr. 11 – ein Schild aus Kunststoff (65 81 1 373 714) oder Metall (65 75 1 385 907) nach der Neugestaltung.
Teil Nr. 12 – selbstschneidende Schraube ST6,3X16-C-Z2 (07 11 9 916 966) – 1 Stk. Zum Anbringen eines Tonsignals. Vielleicht ist das ein Fehler, oder es dient der Neugestaltung. Meine Halterung (Nr. 26) hat eine Schraubbefestigung.
Teil Nr. 13 – Hauptalarmverkabelung (61 12 1 375 608). Ich habe es zusammen mit der anderen Verkabelung bereits am Auto installiert.
20230301-105515.jpg

1 - Stecker des Alarm-ECU
2 – Anschluss für Verkabelung Nr. 16 (oder BC-Verkabelung)
3.1, 3.2 - entsprechende Anschlüsse zum Türanschlag
4 - Stecker zur Verkabelung „Elektropaket“
5 - „Masse“ G300 unter dem Rücksitz
6.1, 6.2 - entsprechende Anschlüsse zur Beheizung der Heckscheibe
7.1, 7.2 - entsprechende Anschlüsse am Ende des Kofferraums
8 - Anschluss zur hinteren LED

Teilenummer 14 – Magnetschlosskabel (61 12 1 380 488) – wird in den Türanschluss der Fahrertür eingesteckt.
20230301-105605.jpg

1 - Stecker des Alarm-ECU
2 - in den Türverbinder C405

Teilenummer 15 – Alarmverkabelung (61 12 1 375 606) – zum Motor-ECU (oder BC-Verkabelung). Auf dem Foto ist es mit dem Buchstaben A gekennzeichnet.
Teil Nr. 16 – Signalverkabelung im Motorraum (61 12 1 375 606), ähnlich wie BC. Auf dem Foto ist es mit dem Buchstaben B gekennzeichnet.
20230301-105245.jpg

Verbindung von zwei Drähten.
20230301-105259.jpg

A1 – Anschluss für die Verkabelung im Motorraum Nr. 16 B1
A2 – Anschluss für die Verkabelung im Motorraum Nr. 16 B2
A3 - Stecker zum Alarm-ECU
A9, A10 – entsprechende Anschlüsse für das Motronic-Motorverkabelungs-ECU
Es ist wahrscheinlich, dass bei einer Alarmanlage ohne Bordcomputer diese Verkabelung nur über diese Anschlüsse verfügte. Andere Anschlüsse dieser Verkabelung werden nur für den Bordcomputer verwendet. Ich werde darüber im entsprechenden Thema schreiben.

B1 – Anschluss für Verkabelung Nr. 15 A1
B2 – Anschluss für Verkabelung Nr. 15 A2
B3 – Stecker zum Alarm-ECU
B4 - Stecker C302 Pin H
B5 - „Masse“ G200 unter der Lenksäule
B6 – Anschluss für Alarmverkabelung Nr. 13, Anschluss 2
B7 – Anschluss am Ende der Haube
B8 – Anschluss zum externen Temperatursensor
B9.1, B9.2 – Audiosignalanschluss

Teile-Nr. 17 – Haubenendkappe (65 75 1 370 492) – 1 Stk.
Teile-Nr. 18 – Haubenendhalterung (65 71 1 378 069) – 1 Stk. Es wird an der linken Halterung der Motorhaube angebracht, ich habe es bereits weiter oben im Thema über die Motorhaube erwähnt.
Teile-Nr. 19 - Zentralverriegelungsantrieb Fahrertür (51 26 1 375 111) - 1 Stk. Ich weiß nicht, wie es sich von einer normalen Fahrt unterscheidet, aber bei mir hat auch auf einer normalen Fahrt alles funktioniert.
Teile-Nr. 20 – Antriebsbefestigungsschraube (51 26 1 375 979) – 2 Stk.
Teile-Nr. 21 - Halterung D = 13MM (61 13 1 371 074) - 1 Stk. Zur Befestigung des externen Temperatursensorsteckers.
Teile-Nr. 22 – Clip D=16,8 mm (12 52 1 276 147) – 1 Stk. Zur Befestigung des Tonsignalkabels.
Teile-Nr. 23 - Klemme D=15/B=4 (61 13 1 353 866) - 1 Stk. Zur Befestigung des Kabels des externen Temperatursensors.
Teil Nr. 24 ist eine Klemme für einen Mikroschalter (65 81 1 377 861). Ich bin mir nicht sicher, aber es ist wahrscheinlich das gleiche Teil wie Nr. 18.

Also beginnen wir mit der Installation der Alarmanlage.
Die Hauptverkabelung (Nr. 13) ist bereits entlang der linken Türschwelle, unter dem Rücksitz und im Kofferraum bis zum hinteren Nummernschild verlegt. Es wird ebenfalls entlang der Rippe im Kofferraumdeckel gewickelt und über einen 7.1-Stecker mit der Klemme verbunden. Die Hauptverkabelung des Abschlusswiderstandes wird an den entsprechenden Anschluss 7.2 angeschlossen.
20230410-205723.jpg

In der Karosserie ist ab Werk kein Loch für den Einbau einer Alarmkontrollleuchte unter dem hinteren Nummernschild vorgesehen. In der Original-EBA-Anleitung gibt es jedoch ein Diagramm zum Markieren des Lochs, nach dem es selbst gebohrt werden muss. Wir markieren und bohren. Das ist mein altes Foto:
DSCN0817.jpg

Setzen Sie die LED in das Loch ein und verbinden Sie sie mit Anschluss 8.
20221030-192144.jpg

20230509-163833.jpg

Es hat alles im Kofferraum. Gehen wir zum vorderen Teil. Wir führen die Verkabelung Nr. 16 durch ein spezielles Loch im Gummieinsatz des Motorschilds.
20230603-171146.jpg

Als nächstes führen wir die Verkabelung zum Sicherungskasten und verlegen sie entlang des linken Kotflügels hinter dem linken Nebelscheinwerfer. Von der Unterseite der Plattform aus schrauben wir das Tonsignal in die dafür vorgesehenen Löcher. Schließen Sie die Anschlüsse B9.1 und B9.2 vorab daran an und fixieren Sie das Kabel mit der Klemme Nr. 22.
20230603-143112.jpg

20230603-143142.jpg

Das Tonsignal wird durch einen Schutzschild verschlossen, der mit einer Kunststoffmutter und zwei Schrauben in den Löchern der Plattform an einem Stift am Holm befestigt wird.
20230603-150328.jpg

Der Stecker des externen Temperatursensors B8 mit dem Sensor wird unter dem linken Nebelscheinwerfer herausgeführt und wir befestigen das Kabel mit Clip Nr. 23 an der Abschirmung.
20230603-150344.jpg

Standardmäßig wird es in ein spezielles Loch im Frontspoiler (oder nach der Neugestaltung in den Luftkanal) eingesetzt. Ich werde aber anstelle des Serienspoilers, der dieses Loch nicht hat, eine BBS-Schürze verbauen lassen. Deshalb werde ich mich dann vor Ort umschauen, wie man es dort besser reparieren kann.
Befestigungspunkte des Tonsignals und der Abschirmung auf der Baustelle - Draufsicht:
20230603-153409.jpg

Schließen Sie in der Nähe des Sicherungsblocks den Anschluss der Haube Nr. 17 an den Anschluss B7 an. Mit Hilfe der Halterung Nr. 18 (bzw. Nr. 24) befestigen wir das Endstück an der linken Halterung der Haubenschlösser.
20230603-153424.jpg

Wir befestigen die Halterung mit dem Terminal.
20230603-153857.jpg

Der Anschlag ist gesetzt. Das ist alles unter der Haube.
20230603-153935.jpg

Lass uns in den Salon gehen.
Wir verbinden Stecker 1 von Kabel Nr. 13, Stecker 1 von Kabel Nr. 14, Stecker A3 von Kabel Nr. 15, Stecker B3 von Kabel Nr. 16 mit der ECU-Signalisierung Nr. 2. Wir verbinden den schwarzen Stecker B6 der Verkabelung Nr. 16 und den schwarzen Stecker 2 der Alarmverkabelung Nr. 13.
Stecker B4 der Verkabelung Nr. 16 wird mit dem Stecker der Zusatzoptionen C302 an Pin H verbunden.


20230603-171302.jpg

BMW-E30-C302.jpg

Wir befestigen den ECU-Block mit zwei selbstschneidenden Schrauben an der hinter der Instrumententafel angebrachten Kunststoffhalterung.
Wir befestigen die „Masse“-Klemme B5 der Verkabelung Nr. 16 am Punkt G200 unter der Lenksäule.
20230603-172316.jpg

Die Signalkabelanschlüsse Nr. 13 3.1, 3.2 und 4 werden in die Nische des linken Lautsprechers geführt. Wir verbinden den Stecker 3.1 mit der Klemme der Fahrertür und verbinden die Hauptverkabelung der Klemme mit dem entsprechenden Stecker 3.2.
20230603-171359.jpg

Stecker 4 wird mit dem entsprechenden Kabelstecker des „Elektropakets“ in der Nische des Lautsprechers verbunden.
20230603-171918.jpg

Wir verbinden die entsprechenden Kabelanschlüsse Nr. 15 und Nr. 16 - A1 mit B1 und A2 mit B2.
20230603-223639.jpg

Kabel Nr. 15 wird nach rechts verlegt, die Anschlüsse A9 und A10 werden im Spalt mit den entsprechenden Anschlüssen der Motorverkabelung des Steuergeräts Motronic verbunden. Ich habe die Motorverkabelung noch nicht installiert, das werde ich also später tun.
20230603-223725.jpg

Diese Anschlüsse dienen zum Trennen der Stromversorgung vom Motronic-Steuergerät. Wenn aus irgendeinem Grund die Verkabelung Nr. 15 nicht mit der Verkabelung Nr. 16 verbunden ist (A1 von B1 und A2 von B2) oder unter der Haube überhaupt keine Verkabelung vorhanden ist, müssen diese Anschlüsse nicht angeschlossen werden – Andernfalls startet der Motor nicht.
Wir gehen in den hinteren Teil des Salons.
Wir befestigen die „Masse“-Klemme 5 der Verkabelung Nr. 13 am Punkt G300 unter dem Rücksitz.
Es bleibt noch ein für mich nicht ganz klarer Stecker anzuschließen – an die Heckscheibenheizung. Warum ist das so? Ich verstehe es nicht... Vielleicht funktioniert der Alarm, wenn die Heizfäden brechen, wenn Sie die Heckscheibe zerbrechen... Ich werde nicht experimentieren. :) :)
Wir verbinden also den Stecker 6.2 der Verkabelung Nr. 13 mit dem linken Kontakt der Heckscheibenheizung (das Glas ist noch nicht montiert).
20230603-172600.jpg
Und an den entsprechenden Stecker 6.1 schließen wir den Glasheizungsstecker der Hauptverkabelung an.
20230603-172525.jpg

Das ist alles für die Kabine.
Jetzt muss nur noch das Magnetschloss in der Fahrertür eingebaut und angeschlossen werden.
Wir verlegen Kabel Nr. 14 zur Nische des linken Lautsprechers.
20230603-182908.jpg

Wir stecken seinen Stecker 2 in ein spezielles Loch im Türstecker C405 und befestigen ihn mit Riegeln.
20230314-211330.jpg

Wir installieren den Stecker und schließen den entsprechenden Türverkabelungsstecker daran an. Es ist nicht sehr bequem, das zu tun, aber am Ende habe ich es geschafft.
20230601-151126.jpg

Natürlich ist ab Werk kein Loch für den Einbau eines magnetischen Alarmschlosses in der Tür vorgesehen. In der Original-EBA-Anleitung gibt es jedoch ein Diagramm zum Markieren des Lochs, nach dem es selbst gebohrt werden muss. Wir markieren und bohren. Das ist mein altes Foto:
DSCN0891.jpg

Wir bekommen so eine nette Eröffnung (das ist auch mein altes Foto):
DSCN0894.jpg

Da im Zuge der Karosseriearbeiten alle Türen ausgetauscht wurden, war es notwendig, ein solches Loch auch in den anderen Türen neu zu bohren. Ich beschloss, dass es einfacher wäre, wenn die Handwerker das Loch direkt vor Ort bohren würden – ich habe ihnen das gleiche Diagramm mit den Maßen vom EBA gegeben. Ich habe es vergeblich getan... das ist dabei herausgekommen...
20230603-154643.jpg

...*??%№№"""**??:%%; Mir fielen keine anderen Worte ein, als ich es sah....na ja, WIE SO??? Ein anschauliches Beispiel für Volksweisheit – „Willst du?“ etwas Gutes tun – selbst tun!“ (c)
Zu meinem Glück überdeckt die neue Gummidichtung diese Schande – obwohl das ein wenig beruhigend ist …
Auf die gleiche Weise führen wir den Stecker des Türkabels zum Magnetschloss in dieses Loch (nennen Sie es Loch – die Zunge dreht sich nicht).
20230602-123929.jpg

Wir stecken das Schloss von der Mitte in das Loch, legen außen eine Gummidichtung und eine Auflage mit einer LED ein. Anschließend fixieren wir alles in der Baugruppe von der Mitte aus mit einem Sicherungsclip in einer speziellen Nut im Schloss. Ich habe das Schloss noch nicht eingebaut, da ich vergessen habe, die Abdeckung mattschwarz zu lackieren. Wird später lackiert, mit den anderen Teilen zusammen.
DSCN0896.jpg

Der LED-Stecker und der Türverkabelungsstecker werden mit dem Schloss verbunden. Es wird so aussehen (wieder mein altes Foto):
1a19aes-1920.jpg

Damit kein Zweifel daran besteht, dass der Schlüssel magnetisch ist! ;)

Ein reguläres Sicherheitsalarmsystem ist installiert.

Wenn Sie sich fragen, wie es funktioniert, habe ich letztes Mal ein Video gemacht:
[MEDIA=youtube]LyveS8qmx34[/MEDIA]
Ansicht: https://youtu.be/LyveS8qmx34

[MEDIA=youtube]vQHqyZiRz34[/MEDIA]
Ansicht: https://youtu.be/vQHqyZiRz34


Das nächste Mal werde ich wahrscheinlich über den Bordcomputer schreiben.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Assembly_75. ETK_62_Bordcomputer

 

Wie versprochen sprechen wir also über den Bordcomputer.
In ETK befindet sich dieser Abschnitt im allgemeinen Abschnitt Instruments
BC-Sets unterscheiden sich geringfügig für Autos vor und nach der Neugestaltung. Die Hauptunterschiede liegen in der Verkabelung und dem Standort der Sirene.
Ich habe eine kombinierte Option :) Innenverkabelung vor der Neugestaltung und Verkabelung unter der Motorhaube nach der Neugestaltung. Darüber hinaus wurde dieser Bausatz in den USA aus einem Auto entfernt. Möglicherweise ist dies ein Merkmal der Konfiguration für diesen Markt, da diese Verkabelungen bei europäischen Fahrzeugen ohne zusätzliche Modifikationen nicht sehr kompatibel sind. Und ich habe alles ohne Probleme angeschlossen.
Bordcomputer

Deshalb möchte ich Sie daran erinnern, dass ich bereits ein werksseitiges Alarmsystem installiert habe. In diesem Fall ist das BC ein „Anhang“ dazu – sie teilen sich den Teil der Verkabelung im Motorraum und das Steuergerät. Darüber hinaus ist das Signalisierungs-ECU auch für BC geeignet, das BC-ECU ist jedoch nicht für die Signalisierung geeignet. Daher beschreibe ich in diesem Thema nur den Einbau von Bordcomputerteilen, die nichts mit der Signalisierung zu tun haben (linker Teil des Diagramms):
05.png

Bordcomputer:
20231026-214016.jpg

Auf dem Foto fehlen mehrere Teile, die bereits am Auto installiert sind – Innenverkabelung (Nr. 13), Verkabelung unter der Motorhaube (Nr. 14). Das Steuergerät (#7), der Lenkradschalter (#12) und die Sirene (#20...#25) sind ebenfalls nicht dargestellt.

Teil Nr. 1 – Bordcomputereinheit (65 81 1 374 917) – für den US-Markt, mit Aufschriften in Englisch.
20231026-214031.jpg

20231026-214233.jpg

20231026-214221.jpg

Teil Nr. 2 – Encoder (65 81 1 373 698) – ist hauptsächlich für die Genauigkeit der Kraftstoffverbrauchsanzeigen verantwortlich.
20231026-214058.jpg
Laut Tabelle handelt es sich hierbei um 3-8 Typ – für 325e. Nicht gerade das, was man für einen 325i braucht, aber okay :)
coder.jpg

Auf dem Foto ist auch die Zeitschaltuhr zur Steuerung der Standheizung (Webasto) zu sehen.

Teile-Nr. 3 – Tastenbeleuchtungslampe 1,2 W (62 11 1 368 299) – 1 Stk.
Teil Nr. 4 - Bildschirmbeleuchtungseinheit (65 81 1 375 461) - weißes Gehäuse mit zwei angelöteten Lampen. Zum Austausch der Lampen wird der BC einfach aus dem Gehäuse gezogen.
20231026-214149.jpg

Teile-Nr. 5 - Stecker (65 81 1 374 938)
Teil Nr. 6 – Schraube M3X10 (07 11 9 907 605) – 4 Stk.
Teil Nr. 7 – Signalisierungs-ECU (65 75 1 386 605) – wird auch für BC verwendet. Bei der Version ohne Alarm kommt die ECU (65 81 1 373 726) zum Einsatz – ohne Anschluss für das Kabel des Magnetschlosses.
Teil Nr. 8 - Blechschraube ST6,3X25-C-Z2 (07 11 9 916 973) - 1 Stk.
Teile-Nr. 9 - Kunststoffmutter (61 13 1 372 722) - 1 Stk. Teile Nr. 8 und Nr. 9 zur Befestigung des Steuergeräts an der Karosserie. Aber aus irgendeinem Grund hatte ich dort überhaupt keine Löcher oder Stifte. Vielleicht hängt es vom Baujahr des Autos ab. Also habe ich eine Halterung für die Neugestaltungshalterung angefertigt und das Steuergerät mit zwei selbstschneidenden Schrauben (Nr. 8) daran befestigt.
Teil Nr. 10 – Gong (65 81 1 376 047) – für den US-Markt, mit zwei Anschlüssen. Eine für BC, die andere für die Sicherheitsgurt-Warnleuchte des Fahrers. Europäische Maschinen haben nur einen Anschluss für BC.
20231026-214345.jpg

Teile-Nr. 11 – Halterung (62 13 1 373 572) – Gonghalter, der im Steuerpult platziert wird.
20231026-214317.jpg

Teil Nr. 12 – Blinkerschalter (61 31 1 375 186) – für BC verfügt über einen zusätzlichen Knopf am Ende, der das Drücken der Tasten am BC zyklisch dupliziert
20230705-164624.jpg

Teile-Nr. 13 - Innenverkabelung des Bordcomputers (61 12 1 373 727). Auf dem Foto ist es mit dem Buchstaben A gekennzeichnet.
Teil Nr. 14 – Verkabelung des Bordcomputers im Motorraum (61 12 1 373 729), ähnlich der Alarmanlage. Auf dem Foto ist es mit dem Buchstaben B gekennzeichnet.
20230301-105245.jpg

Verbindung von zwei Drähten.
20230301-105259.jpg

A1 – Anschluss für die Verkabelung im Motorraum Nr. 14 B1
A2 – Anschluss für die Verkabelung im Motorraum Nr. 14 B2
A3 - Stecker zum Signalisierungs-ECU (oder BC)
A4 - Gong-Anschluss
A5 - Stecker zum Blinkerschalter
A6 - Stecker zum gelben Stecker C3 der Instrumententafel
A7 - Stecker zur Bordcomputereinheit
A8 - Anschluss für eine autonome Heizung (Webasto)
A9, A10 – entsprechende Anschlüsse für das Motronic-Motorverkabelungs-ECU

B1 – Anschluss für Verkabelung Nr. 13 A1
B2 – Anschluss für Verkabelung Nr. 13 A2
B3 – Stecker zum Signalisierungs-ECU (oder BC)
B4 - Stecker C302 Pin H
B5 - „Masse“ G200 unter der Lenksäule
B6 – Anschluss für Alarmverkabelung
B7 – Anschluss am Ende der Haube
B8 – Anschluss zum externen Temperatursensor
B9.1, B9.2 – Sirenenanschluss

 

Teilenummer 15 – externer Temperatursensor (65 81 1 385 337). In meinem Fall ist der Sensor anders – neu gestaltet. Daher werden die Einzelheiten seiner Befestigung Nr. 16...Nr. 19 und Nr. 22, Nr. 24 nicht verwendet. Es wird die oben im Abschnitt Signalisierung beschriebene Befestigung verwendet.
Alle Details der Sirene und ihrer Befestigung ähneln auch der Alarmanlage.
Art.-Nr. 20 - Tonsignal mit zwei Montageplatten (61 33 1 367 358) - 1 Stk. Es wird in der Nähe des Sicherungsblocks installiert. Nach der Neugestaltung wird es hinter dem linken Nebelscheinwerfer eingebaut. Ich habe genau eine solche Option.
Teil Nr. 21 – ein Schild aus Kunststoff (65 81 1 373 714) oder Metall (65 75 1 385 907) nach der Neugestaltung.
Teil Nr. 23 – selbstschneidende Schraube ST6,3X16-C-Z2 (07 11 9 916 966) – 1 Stk. Zum Anbringen eines Tonsignals. Vielleicht ist das ein Fehler, oder es dient der Neugestaltung. Meine Halterung (Nr. 25) hat eine Schraubbefestigung.
Teil Nr. 25 – Hupenhalterung (61 33 1 380 019) oder (65 75 1 385 783) nach der Neugestaltung.
20230603-131904.jpg

20230603-131917.jpg

Also beginnen wir mit der Installation des Bordcomputers.
Da der Teil unter der Motorhaube dem Alarmsystem ähnelt, wiederhole ich einfach alles:

Wir führen die Verkabelung Nr. 14 durch ein spezielles Loch im Gummieinsatz des Motorschilds.
20230603-171146.jpg

Wir führen die Verkabelung zum Sicherungskasten und verlegen sie entlang des linken Kotflügels hinter dem linken Nebelscheinwerfer. Von der Unterseite der Plattform aus schrauben wir das Tonsignal in die dafür vorgesehenen Löcher. Daran die Stecker B9.1 und B9.2 vorstecken und die Leitung mit einer Klammer fixieren.
20230603-143112.jpg

20230603-143142.jpg

Das Tonsignal wird durch einen Schutzschild verschlossen, der mit einer Kunststoffmutter und zwei Schrauben in den Löchern der Plattform an einem Stift am Holm befestigt wird.
20230603-150328.jpg

Der Stecker des externen Temperatursensors B8 mit dem Sensor wird unter dem linken Nebelscheinwerfer herausgeführt und wir befestigen das Kabel mit einer Klammer an der Abschirmung.
20230603-150344.jpg

Standardmäßig wird es in ein spezielles Loch im Frontspoiler (oder nach der Neugestaltung in den Luftkanal) eingesetzt. Ich werde aber anstelle des Serienspoilers, der dieses Loch nicht hat, eine BBS-Schürze verbauen lassen. Deshalb werde ich mich dann vor Ort umschauen, wie man es dort besser reparieren kann.
Befestigungspunkte des Tonsignals und der Abschirmung auf der Baustelle - Draufsicht:
20230603-153409.jpg

Schließen Sie in der Nähe des Sicherungsblocks den Anschluss der Haube an den Anschluss B7 an. Das Ende der Haube dient nur der Signalisierung. Bei separatem Einbau des Bordcomputers wird dieser nicht verwendet. Mit Hilfe der Halterung befestigen wir das Terminal an der linken Halterung der Haubenschlösser.
20230603-153424.jpg

Wir befestigen die Halterung mit dem Terminal.
20230603-153857.jpg

Der Anschlag ist gesetzt. Das ist alles unter der Haube.
20230603-153935.jpg

Lass uns in den Salon gehen.
Wir verbinden den Alarmkabelstecker, den Kabelstecker des Magnetschlosses, den A3-Kabelstecker Nr. 13 und den B3-Kabelstecker Nr. 14 mit dem Alarm-ECU. Wir verbinden den schwarzen Stecker B6 der Verkabelung Nr. 14 und den schwarzen Stecker der Alarmverkabelung.
Stecker B4 der Verkabelung Nr. 14 wird mit dem Stecker der Zusatzoptionen C302 an Pin H verbunden.

20230603-171302.jpg

BMW-E30-C302.jpg

Wir befestigen den ECU-Block mit zwei selbstschneidenden Schrauben an der hinter der Instrumententafel angebrachten Kunststoffhalterung.
Wir befestigen die „Masse“-Klemme B5 der Verkabelung Nr. 14 am Punkt G200 unter der Lenksäule.
20230603-172316.jpg

Wir verbinden die entsprechenden Kabelanschlüsse Nr. 13 und Nr. 14 – A1 mit B1 und A2 mit B2.
20230603-223639.jpg
Auf dem Foto sind auch die Gong- und Blinkeranschlüsse zu sehen.
Wir schließen den Gong an den Anschluss A4 an.
20230715-163854.jpg

Wir installieren den Drehschalter
20230711-221226.jpg

Aber wir schließen den blauen A5-Stecker daran an.
20230711-221243.jpg

Der Blinkerschalter für den US-Markt verfügt nicht über einen Anschluss für Parkmarkierungsleuchten – diese Option war in den USA nicht verfügbar. Daher blieb dieser weiße 2-polige Stecker der Hauptverkabelung ungenutzt. Vielleicht finde ich später einen europäischen Blinkerschalter für BC, dann werde ich auch die Parkmarkierungsleuchten anschließen.

Verbinden Sie im eingebauten Zustand den gelben Stecker A6 mit dem gelben Stecker C3 der Instrumententafel.
Wir schrauben den BC-Block direkt an den Rahmen – ohne Adapter, der nur für die Uhr dient.
20231101-214112.jpg

Bei der Montage bauen wir den Rahmen in den Torpedo ein. Es ist wahrscheinlich fast unmöglich, die BC-Einheit zu reparieren, ohne den gesamten Rahmen zu entfernen.
20231101-214128.jpg

Wir verlegen die Verkabelung Nr. 13 rechts, verbinden den grünen Stecker A7 mit der Einheit des Bordcomputers.
Der weiße kleine Stecker A8 ist der Stecker für die Standheizung (Webasto). Ich habe es noch nicht, daher bleibt es inaktiv.
Die Anschlüsse A9 und A10 werden im Spalt mit den entsprechenden Anschlüssen der Motronic-ECU der Motorverkabelung verbunden. Ich habe die Motorverkabelung noch nicht installiert, das werde ich also später tun.
20230603-223725.jpg

Diese Anschlüsse werden verwendet, um die Stromversorgung des Motronic-Steuergeräts mithilfe der CODE-Funktion des Bordcomputers zu trennen. Wenn aus irgendeinem Grund die Verkabelung Nr. 13 nicht mit der Verkabelung Nr. 14 verbunden ist (A1 von B1 und A2 von B2) oder unter der Haube überhaupt keine Verkabelung vorhanden ist, müssen diese Anschlüsse nicht angeschlossen werden – Andernfalls startet der Motor nicht.

Das war's mit der Installation des Bordcomputers.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Collection_76. ETK_65_Details des Audiosystems (Teil 1 Verkabelung)

 

Kehren wir zum ETK-Bereich zurück Audio, Navigation, Information. Systeme

Also, Abschnitt Details zum Audiosystem
15.png

Jetzt werde ich kurz nur über die obere Audioverkabelung „Soundsystem“ des E30 schreiben (Detail Nr. 4 im Diagramm) und über das gesamte Set schreiben, nachdem der Innenraum zusammengebaut ist. Es ist mir gelungen, die „Soundsystem“-Verkabelung für den Touring zu finden – sie unterscheidet sich von der Limousine in den Anschlüssen und Kabellängen für die hinteren Lautsprecher und den „Masse“-Anschluss. Daher müssen Sie die hinteren Lautsprecher über selbstgebaute Adapter anschließen, aber dazu später mehr. Dies sind die Anschlüsse, für die es sich als sehr schwierig herausstellte, die entsprechenden „Ordner“ zu finden.
20230112-190428.jpg

20230112-190320.jpg

Die Verkabelung war in sehr gutem Zustand ... allerdings mit den Auswirkungen des MP3-Audio-Tunings der frühen 2000er Jahre. - mit abgeschnittenem Stecker für das Standardradio... Ich musste es von der Spender-Audioverkabelung E46 nehmen und an meiner eigenen Verkabelung installieren.
20230112-225554.jpg

Ich habe auch die Anschlüsse des Radios und des „Soundsystem“-Verstärkers entschäumt – vielleicht braucht das ja auch jemand.

Soundsystem.jpg

Ich habe der Verkabelung für den Betrieb des Telefons zwei Drähte hinzugefügt – TEL MUTE, das den Ton bei einem eingehenden Anruf an ein Standardtelefon stummschaltet, und den I-BUS-Bus. Ich weiß nicht, ob das letzte nützlich sein wird oder nicht, aber nur für den Fall! ;) Mehr dazu schreibe ich im entsprechenden Eintrag zum Telefon.
Als Ergebnis habe ich folgende „Soundsystem“-Verkabelung:
20230301-110841.jpg

1 - 16-poliger Radioanschluss (für spätere Modelle, nach Neugestaltung)
2 - Stromverwaltungsanschluss für elektrische Antenne (und Audioverstärker).
3 - Geschwindigkeitssignal-Anschluss zur Lautstärkeregelung (jeder der drei identischen Pins im grünen Anschluss an der Instrumententafel C6 (Tempo)
4.1 - Anschluss BATT+ konstante Stromversorgung des Verstärkers aus der Batterie - C302 (H)
4.2 - Stecker entsprechend 4.1, zur Parallelschaltung der Bordcomputerverkabelung - C302 (H)
4.3 - Funkstromanschluss:
           BATT+ konstante Leistung aus der Batterie - C302 (V)
           Hintergrundbeleuchtung – C302 (W)
           ACC+ Stromversorgung von der Zündung - C302 (X)
           GND-Masse - C302 (Y)
5.1, 5.2, 5.3 – Anschlüsse für den vorderen linken Lautsprecher und den Hochtöner
6.1, 6.2, 6.3 – Anschlüsse für den vorderen rechten Lautsprecher und den Hochtöner
7 - Anschluss zum Anschluss eines Telefons (TEL MUTE und I-BUS) - unabhängig hinzugefügt.
8 - Anschluss für den hinteren linken Lautsprecher
9 - Anschluss für den hinteren rechten Lautsprecher
10 - Erdungsklemme
11 - Audioverstärkeranschluss

Wir verbinden den Stromanschluss des Radios 4.3 mit dem Anschluss des Zusatzgeräts C302 (Pins V, W, X, Y) und den Stromanschluss des Verstärkers 4.1 (Pin H).
BMW-E30-C302.jpg

Der Bordcomputer ist aber bereits an Pin H angeschlossen. Deshalb entfernen wir es, schließen an seiner Stelle den Verstärker 4.1 an und verbinden den Bordcomputerstecker mit dem parallelen entsprechenden Stecker des Verstärkers 4.2.
20230603-183013.jpg

Der Geschwindigkeitssignalstecker 3 ist mit dem grünen Stecker der Instrumententafel verbunden.
20230603-183119.jpg

Der Stecker 1 des Radios und der Stecker zur Leistungssteuerung der elektrischen Antenne 2 werden an das Radio angeschlossen.
20230603-183310.jpg

Wir verlegen die Anschlüsse der Frontlautsprecher zu den Nischen und verbinden die blauen Anschlüsse 5.3 und 6.3 mit der Türverkabelung zu den Hochtönern. Die anderen beiden Anschlüsse werden mit den Lautsprechern verbunden.
20230603-182908.jpg

Ebenso auf der rechten Seite.
Der Anschluss 7 wird an die Mittelkonsole, an das Telefon ausgegeben – darüber werde ich in einem separaten Thema schreiben.
Wir verlegen die Verkabelung entlang der linken Schwelle zum hinteren Teil und führen die Anschlüsse der hinteren Lautsprecher 8 und 9 heraus. Wie gesagt, ich habe Verkabelung vom Touring, daher muss ich Adapter-Erweiterungen installieren. Zumindest auf der linken Seite.

20230314-191345.jpg

20230314-191424.jpg

Wir ziehen die Verkabelung in den Kofferraum. Anscheinend hat der Touring einen speziellen Kontakt für „Masse“, den die Limousine nicht hat. Um das Kabel nicht bis zur G300-Klemme zu verlängern, musste ich daher Klemme 10 in das werkseitige Loch an der Karosseriehalterung schrauben.
20230511-193005.jpg

Die Buchse 11 des Audioverstärkers ist für die linke Schlaufe des Kofferraums herausgeführt – dort wird der Verstärker installiert.
20230509-163416.jpg

Über den Einbau von Lautsprechern, Radio und Verstärker werde ich im zweiten Teil schreiben, wenn der Innenraum bereits zusammengebaut ist.

Im nächsten Eintrag geht es um eine elektrische Antenne oder ein Telefon.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbo Works-Krümmer gleicher Länge und andere Spielzeuge

 

Ich habe es schon satt, über diese Verkabelung zu schreiben ... Ich zeige lieber die Spielzeuge, die ich in letzter Zeit gekauft habe! :) :)

Ich wollte schon lange einen Kollektor gleicher Länge einbauen – weniger aus „Sport“- als aus Schönheitsgründen! :) Und vor kurzem verkaufte ein Freund ein neues Set zu einem guten Preis, also beschloss ich, es zu kaufen. Alles, das gesamte Produktionssystem, muss praktisch von Grund auf neu erstellt werden. Es sei denn, nur der alte Doppelgänger bleibt übrig... wir werden sehen...
Der Turbo Works-Krümmer ist also ein polnischer Krümmer, der höchstwahrscheinlich in China hergestellt wurde! )) Die Leute sagen, dass dies eine Kopie von Supersprint ist, aber ich weiß nicht, wie wahr das ist ...
20231101-181852.jpg

Das Set beinhaltet vordere und hintere Kollektoren, X-Rohr, Dichtungen und Estriche zur Wärmedämmung. Ist eine Wärmedämmung übrigens Pflicht oder kann auch darauf verzichtet werden? Ohne sie ist es schöner! )))
20231101-181906.jpg

Die Qualität der Rohre und Schweißnähte ist optisch gut, alle Flansche liegen flach auf der Ebene.
20231101-181429.jpg

20231101-181619.jpg

Ich habe es anprobiert - es scheint normal zu sein... Obwohl ein Stift ein bisschen nicht durchgeht... Übrigens, sollte man die alten Stifte abschrauben, oder ist es besser, sie nicht zu berühren, um sie nicht zu zerbrechen ? Sechs Stücke kamen heraus und sechs weitere blieben übrig.
20231111-162728.jpg

Aber der Ölfilterwechsel wird jetzt wohl ein „besonderes Vergnügen“ sein! :) :)
20231111-163033.jpg

Aber Schönheit braucht Opfer! (mit) :)
20231111-163955.jpg

Der „Bonus“ für den Sammler war tatsächlich ein neuer, originaler Kurzlink von Z3M. Vorher hatte ich sein Analogon, jetzt wird es das Original sein. Ich habe auch angefangen, einen Holzstift mit Hintergrundbeleuchtung herzustellen.
20231115-175708.jpg

Ich habe noch ein paar Kassettendecks gekauft – mit vertikalen Kassetten – ich habe eine Idee dazu, aber dazu später mehr.
20231101-214229.jpg

20231115-175448.jpg

Und noch ein paar andere Kleinigkeiten – ein Freund hat einige nützliche Kunststoffe auf einem 3D-Drucker gedruckt. Übrigens habe ich nicht alle fotografiert.
20230811-190714.jpg

Aber ein bisschen Galvanisieren – etwas, das ich letztes Mal vergessen habe.
20230923-133510.jpg

Das sind die Updates! ;)

Dann noch einmal zur Verkabelung...)

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regarding the exhaust studs; if you have removed some of them already, I would personally replace all of them. In case they show some resistance when you try to turn them them with 2 countered nuts, then try to weld a nut on them quite close to the cylinder head. The weld heat will help to loosen them by the different temperature extension of the materials of head and stud itself. That causes a kind of break-loose between the materials and it will help you to remove the studs without breakage. Good luck!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_77. Telefon (Teil 1 Verkabelung)

 

Aus irgendeinem Grund verfügt das ETK für E30 nicht über einen Abschnitt für ein normales Telefon, obwohl diese Option verfügbar war, und zwar in mehreren Varianten. Der Einbau des Telefons in den E30 ist in der EBA-Werksanleitung beschrieben und in den Firmenbroschüren abgebildet. Darüber habe ich bereits ausführlich geschrieben, deshalb werde ich mich nicht wiederholen. Ich habe das vom E38 abgenommene GSM-Telefon-Kit installiert, die Einrichtung entspricht also nicht ganz der Werkseinstellung, aber bei weitem nicht. Jetzt werde ich nur über die Installation der Verkabelung schreiben und nach der Montage der Kabine über die Installation des Telefons selbst und des Lautsprechersystems (Freisprecheinrichtung).
Das Set umfasst also die Stromverkabelung für die Telefoneinheit, die direkte Telefonverkabelung, die Verkabelung für das Lautsprechersystem und ein Antennenkabel.
Die Stromverkabelung der Telefoneinheit sieht folgendermaßen aus:
20230301-110046.jpg

1 - Stromanschluss. Standardmäßig ist die Stromversorgung des Telefons an den C103-Anschluss angeschlossen, aber ich dachte, es wäre bequemer, sie von der Stromversorgung des Radios an einen separaten Anschluss zu duplizieren:
    BATT+ konstante Leistung aus der Batterie - C302 (V)
    ACC+ Stromversorgung von der Zündung - C302 (X)
2 - Geschwindigkeitssignal-Anschluss zur Lautstärkeregelung (jeder der drei identischen Pins im grünen Anschluss an der Instrumententafel C6 (Tempo)
3 - der Anschluss des vorderen linken Lautsprechers für das Lautsprechersystem (Freisprecheinrichtung) - das zweite Kontaktpaar
4 - der Anschluss des vorderen rechten Lautsprechers für das Lautsprechersystem (Freisprecheinrichtung) - das zweite Kontaktpaar
5 - Anschluss zum Anschließen des Telefons an das Radio (TEL MUTE und I-BUS). Das Stummschalten des Musiktons während eines eingehenden Anrufs funktioniert auch bei den meisten Standard-E30-Radios. Um die Nummer eines eingehenden Anrufs auf dem Radiobildschirm anzuzeigen, müssen Sie wahrscheinlich neuere Radiomodelle installieren, die I-BUS unterstützen.
6 - Anschluss zur Hintergrundbeleuchtung der Telefontasten. Ich habe es mit einem separaten Stecker an die Hintergrundbeleuchtung des hinteren Aschenbechers angeschlossen, zusammen mit der Hintergrundbeleuchtung der Tasten für die Heizung der Rücksitze.
7 - „Masse“-Klemme G300
8 - Stromanschluss der Telefon-ECU
9 - Telefon-ECU-Anschluss für Freisprechanlage
10 - Freisprechmikrofonanschluss (Freisprecheinrichtung)

Telefonverkabelung:
20230312-132945.jpg

1 - Telefon-ECU-Anschluss
2 - Stecker des Telefon-ECU für die Freisprechanlage (Freisprecheinrichtung). Wird an Anschluss 9 der vorherigen Verkabelung angeschlossen.
3 - Stromanschluss der Telefon-ECU. Wird an Anschluss 8 der vorherigen Verkabelung angeschlossen.
4, 5 - Basis- und Mobilteilanschlüsse

Zusätzlich ist ein Antennenkabel an die ECU angeschlossen. Ohne Antenne kann das Telefon ausfallen.

Telefon-ECU auf einer Halterung mit E38
20230312-135632.jpg

Die SIM-Karte wird als Ganzes eingelegt.
20230312-135654.jpg

Das Steuergerät wird normalerweise an einer speziellen Halterung an der hinteren linken Kotflügelverkleidung montiert. Ich habe es aber unter der Hutablage eingebaut, da dieses Steuergerät viel kompakter ist als die älteren Modelle. Er wurde sehr gut, als wäre er da!
20230509-163253.jpg

20230509-163332.jpg

Wir schließen die Verkabelung und das Antennenkabel an.
20230314-191253.jpg

Übrigens zur Antenne. Für das Telefon wird eine separate GSM-Antenne verwendet. Sie können jedoch einen Adapter installieren, um eine Antenne für Radio und Telefon zu verwenden. Ich weiß nicht, wie es heißt, aber ich habe zwei solcher Geräte und mehrere Telefonantennen gefunden. Sogar noch ein weiteres sowjetisches Exemplar auf einem Magneten! :) :)
20230712-162550.jpg

Es gab auch die Idee, wie bei den neueren BMW-Modellen eine Abstandsantenne aus den Glühfäden der Heckscheibenheizung herzustellen, aber dafür müsste die Heizung physisch in einzelne Teile getrennt werden. Nun, diese Idee wurde auf Eis gelegt und der Remote-Antennenblock blieb ungenutzt :)
Ich habe aber den Block für die Radioantenne eingebaut, um keine separate Antenne für das Telefon zu installieren. Da das VIMAR-Gerät optisch weniger ansprechend war, habe ich mich für das KATHREIN-Gerät entschieden, zumal auch die GSM-Antenne von diesem Hersteller stammte.
20230617-103825.jpg

Ich habe ein kurzes Antennenkabel daran befestigt.
20230617-103640.jpg

20230617-103758.jpg

Wird zusammen mit dem Steuergerät für die Rückleuchte eingebaut und befestigt.
20230617-104549.jpg

Ich habe das Antennenkabel des Telefons und des Radios angeschlossen. Ich werde über die separate Verkabelung der Radioantenne schreiben.
20230617-104537.jpg

In der Kabine habe ich die Stromkabel entlang der linken Schwelle verlegt und an den separaten Stecker von C302 angeschlossen
20230603-182926.jpg

Ich habe die Telefonkabel unter dem Rücksitz und durch den Kontrollpunkttunnel verlegt.
20230509-164347.jpg

Ich habe die Verkabelung am Tunnel mit Klebeband befestigt. Die Anschlüsse der Basis und des Rohrs wurden an die Rückseite der Konsole gebracht, das Mikrofon an die Vorderseite. Ich werde sie nach dem Zusammenbau des Innenraums einbauen.
20230719-151225.jpg

Anschlüsse des Lautsprechersystems (Freisprecheinrichtung) werden links und rechts an die Frontlautsprecher angeschlossen. Lautsprecher verfügen über zwei Kontaktpaare – getrennt für Musik und Telefon. Ich werde sie später auch installieren.
20230603-182908.jpg

Hier ist vorerst ein altes Foto meines installierten Telefons
454c345b60d9bcdb289d9e9b5d26f598.webp

Aber das Video seiner Arbeit
https://www.youtube.com/watch?v=_U1_hLKYQsg


Das nächste Mal werde ich über die elektrische Antenne schreiben.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_78. ETK_65_Antennenzubehör

 

Also, über die Antenne. Es gab verschiedene Arten davon – mechanisch oder elektrisch, mit unterschiedlichen Kabeln und Anschlüssen, unterschiedlichen Befestigungselementen, mit verchromtem oder schwarzem Stab. Über die Installation einer elektrischen Antenne habe ich bereits geschrieben, daher werde ich kurz und ohne unnötige Details und Zahlen schreiben.
Bis 1985 waren Antennen mit Gewindeanschlüssen ausgestattet.
Antennenzubehör
17.png

Detail Nr. 1 – mechanische Antenne. Auf die Einzelheiten gehen wir nicht ein.
Artikel Nr. 3 – Hirschmann Auta 6000-Antenne mit eigener Stromversorgung.
Detail Nr. 5 – Teleskopelement aus Chrom oder Schwarz (Schattenlinie).
Detail Nr. 7 – Verkabelung und Antennenkabel. Es kann mit einem Gewinde- oder Steckanschluss für die Antenne ausgestattet sein.
Artikel Nr. 8 - Antennenanschlussadapter
Bei Artikel Nr. 10 handelt es sich um einen Spezialschlüssel zur Befestigung der Antenne
Teil Nr. 11 – die Befestigungsmutter der Antenne
Artikel Nr. 12 – Antennenreparaturset

Nach 1985 waren die Antennen mit Steckverbindern ausgestattet.
Antennenzubehör
16.png

Im Grunde ist alles gleich, es gibt jedoch zwei Arten von Antennenkabeln – mit unterschiedlichen Anschlüssen zum Radio – „Vater“ oder „Mutter“, für unterschiedliche Radios.
20230712-162227.jpg

Teil Nr. 13 ist ein Kabel-„Vater“ für spätere Radiomodelle.
Teil Nr. 14 – „Mutter“-Kabel, für frühere Radiomodelle (oben links im Foto).
Adapter für beide Kabeltypen wurden ebenfalls mitgeliefert.
Teile-Nr. 8 - Adapter „Mama-Papa“ (65 12 1 394 202)
24910185-800x800.jpg

Teile-Nr. 16 - Adapter „Vater-Mutter“ (65 12 1 388 950)
24821976001-633444577211347033-800x800.j

Originaladapter kosten 18-20 Euro – meiner Meinung nach unverhältnismäßig teuer. Deshalb habe ich Analoga zum Preis von 0,5 Euro gekauft. Darüber hinaus werden Analoggeräte in einem Gehäuse hergestellt, ohne zusätzliche Kabelverbindungen – das ist noch besser für die Empfangsqualität.
20231123-205504.jpg

Die Antenne selbst ist nicht auf dem Foto - die Hirschmann Auta 6000 konnte ich nicht finden. Im Zubehörbereich standen jedoch Bausätze zum Ausrüsten zur Verfügung.
Es könnte sich um eine mechanische Antenne handeln – wir denken nicht daran.
Mechanische Antenne
image.png

Hirschmann Auta 6000 Elektroantennen-Set. Im Prinzip das Gleiche wie oben dargestellt.
Automatische Antenne
image.png

Elektrisches Antennenset Hirschmann Hit Auta 5091. Dies ist ein universelleres Modell, das in verschiedene Automarken und -modelle eingebaut wurde.
Automatische Antenne
2.png

Es ist mir gelungen, genau eine solche Antenne zu finden, allerdings nicht im kompletten Satz und in einem nicht funktionierenden Zustand. Die Antenne wurde repariert, gereinigt, mit dem Original-Relais und der Verkabelung mit einem Kabel, einem Schlauch für die Entwässerung, ausgestattet und anstelle einer universellen Montageplatte eine Halterung für ihre Befestigung angefertigt.
20230710-214622.jpg

Kurz zur Reparatur. Höchstwahrscheinlich wurde das Teleskopelement in der Antenne ausgetauscht, es ist jedoch etwas kürzer, sodass die Extrempositionen des Elements nicht mit der Position der Endschalter übereinstimmten und die Sicherung ständig durchbrannte. Wir zerlegen das Gehäuse, entfernen die Kunststoffabdeckungen, nehmen das Getriebe vom Motor ab, damit das Teleskopelement frei von Hand bewegt werden kann.
20230616-180015.jpg

Entfernen Sie andererseits die Gummidichtung und die Endschalterabdeckung.
20230616-161744.jpg

Es geht darum, die Größe des Sektors zu wählen, der die Kontakte in den Extrempositionen des Teleskopelements unterbricht. In Worten ist es schwierig, aber eigentlich ist alles einfach: Sie bewegen das Teleskop, zählen die Umdrehungen der Zahnräder und markieren die Extrempositionen. Um den Kontaktlückenbereich zu vergrößern, habe ich ein Stück schwarzes Orakel aufgeklebt – es funktioniert gut.
20230709-173132.jpg

Damit die Antenne funktioniert, benötigen Sie außerdem ein Relais zum Umkehren der Polarität der Kontakte, das nicht im Kit enthalten war. Bei späteren Modellen ist es bereits in der Antenne integriert, bei diesem Modell wird es separat herausgenommen. Zuerst habe ich es aus zwei Standardrelais nach folgendem Schema gemacht:
20230710-215213.jpg

Theoretisch sollte alles funktionieren. Doch oft, insbesondere im Moment des Motorstarts bei eingeschaltetem Radio, arbeiteten nicht beide Relais synchron, sondern eines mit einer Verzögerung von Bruchteilen einer Sekunde. Dies reichte aus, um einen Kurzschluss zu verursachen und die Sicherung durchzubrennen. Und als mir die Originalsicherungen ausgingen, habe ich dummerweise eine chinesische Sicherung eingebaut – die gesamte Verkabelung dieser beiden Relais ist durchgebrannt, gut, dass das Auto nicht abgebrannt ist. Ich empfehle diese Option nicht.
Ich habe in einem Radiofachgeschäft ein originales Umpolrelais gekauft und nach dem Originalschema des Herstellers zusammengebaut.
20230710-214840.jpg

Relais
20230710-214917.jpg

lösen
20230710-214956.jpg

Arbeitsplan
20230710-215040.jpg

Bei der Verkabelung habe ich bei früheren Radiomodellen das Antennenkabel durch einen „Mutter“-Stecker ersetzt.
20230301-110304.jpg

1 - Stecker des Antennenkabels zum Radio („Mutter“)
2.1 – Antennenstrom-Steueranschluss (schaltet sich ein und aus, wenn das Radio ein- und ausgeschaltet wird)
2.2 - Parallelanschluss passend für 2.1 (zur Stromversorgung des Audioverstärkers)
3 - Anschluss für konstante Stromversorgung der elektrischen Antenne C302, Pin Z
4 - elektrischer Antennenanschluss
5 - Stecker des Antennenkabels zur elektrischen Antenne

Ich hatte überhaupt keine normale Antenne, also musste ich ein Loch in den Flügel bohren, um sie zu installieren. Die Abmessungen der Öffnung sind in den EBA-Werksanweisungen angegeben.
0168.jpg

Standardmäßig wird diese Antenne mit einer universellen Montageplatte befestigt. Ich habe eine Halterung dafür angefertigt – sie ist zuverlässiger und sieht ordentlicher aus. Ich füge die Zeichnung bei, vielleicht braucht sie ja auch jemand.
image.jpg

Die Halterung wird in der dort vorgesehenen Bohrung mit dem Antennenkörper verschraubt.
Wir verbinden die Verkabelung und das Antennenkabel mit der Antenne. Im vorherigen Thema habe ich übrigens über den Antennenadapter geschrieben. In diesem Fall verbinden wir also das Antennenkabel vom Radio mit dem oberen Anschluss des Adapters und das Kabel vom mittleren Anschluss des Adapters mit der Antenne. An den unteren Anschluss wird das Telefonantennenkabel angeschlossen.
20230710-221118.jpg

Wir stecken die Antenne in das Loch, legen alle auf dem Foto gezeigten Unterlegscheiben, Abstandshalter, Gummidichtungen und dekorativen Überzüge ein und befestigen sie mit einer Mutter. Unten schrauben wir die Halterung zusammen mit der „Masse“-Klemme in das Loch am Radhausrand. Ich habe das Relais mit einem Kabelbinder am Antennengehäuse befestigt. Wir stecken einen Schlauch auf den unteren Ablaufstutzen der Karosserie und führen ihn nach draußen, durch das Lüftungsgitter im Heckflügel. Der Schlauch wurde mit einem Kabelbinder am Wasserablaufschlauch der Luke befestigt.
Ich habe auch einen Aufkleber auf das Antennengehäuse gemacht, da das alte völlig abgenutzt war.
20230711-131402.jpg

Wir ziehen die Leitungen und Kabel in die Kabine und entlang der linken Schwelle. Das rote Kabel wird an den Stecker C302 am Z-Pin angeschlossen.
BMW-E30-C302.jpg

Dort ist aber schon das ESP-Komfortrelais angeschlossen. Verbinden Sie daher den Antennenstecker mit einem rot-gelben Kabel mit dem entsprechenden Relaisstecker.
20230603-183013.jpg

Wir verbinden das weiße Kabel mit dem entsprechenden Anschluss der Audioverkabelung in der Nähe des Radios. Wir führen den Stecker des Antennenkabels zum Radio.
20230603-183310.jpg

Die Antenne ist installiert.
20230711-131732.jpg

P.S.
Vielleicht werde ich später, nach dem Zusammenbau des Autos, eine neue Antenne mit schwarzem Teleskopelement kaufen, sofern diese noch verfügbar ist.
Es gibt auch Analoga anderer Hersteller.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_79. ETK_63_Neigungswinkel der Scheinwerfer einstellen

 

Wir kehren zum ETK-Bereich zurück
Beleuchtungsgeräte

Einheit
Scheinwerferzielsteuerung
04.png

Vor langer Zeit habe ich neu gestaltete Scheinwerfer mit Linsen und Aktuatoren zur Winkelverstellung eingebaut. Ich habe auch eine Lenkradabdeckung mit Reglergriff eingebaut. Aber die Schläuche an den Stellantrieben und am Regler wurden barbarisch abgeschnitten. Ich habe vor kurzem einen Atemregler mit ganzen Röhren gekauft – jetzt habe ich ein komplettes Set, aber es funktioniert natürlich nicht. Nach dem Zusammenbau der Maschine werde ich versuchen, die Schläuche mit Frostschutzmittel zu füllen, das gesamte System abzudichten und zu pumpen. Im Internet gibt es eine Beschreibung dieses Verfahrens, allerdings ist die Wirkung, wie die Praxis zeigt, nicht von langer Dauer und muss regelmäßig wiederholt werden. Oder ich kaufe ein neues Set, falls es noch verfügbar ist. Und diese Option bleibt für mich vorerst „dekorativ“ :)
20230715-203114.jpg

Teil Nr. 1 - Hydraulikantrieb für Scheinwerferverstellung (63 12 1 370 959). Im Set enthalten sind zwei Stellantriebe, zwei Rohre mit Gummidichtung und ein Reglergriff. Auf dem Foto fehlen die Stellglieder, da diese an den Scheinwerfern verbaut sind. Ich werde sie nach dem Einbau der Scheinwerfer anschließen.
Teil Nr. 2 – Abdeckung der Regler-Hintergrundbeleuchtung (63 12 1 370 950)
Teil Nr. 3 - Reglergehäuse (63 12 1 370 961)
Teile-Nr. 4 – Montagehalterung (63 12 1 372 619)
Teil Nr. 5 - Befestigungsbolzen (63 13 1 370 849) - 2 Stk.
Teil Nr. 6 – Reglerbefestigungsschraube (07 11 9 902 236) – 2 Stk.
Teil Nr. 7 - Verkabelung der Hintergrundbeleuchtung des Reglergriffs (61 12 1 372 743)
Teil Nr. 8 – Hintergrundbeleuchtungslampe 0,36 WATT (61 13 8 360 844) – 2 Stk.
Teil Nr. 9 – Scheinwerferwinkel-Einstellsatz (63 12 9 060 602).

20230715-203127.jpg

20230715-203140.jpg

Das Gehäuse Nr. 3 wird in ein spezielles Loch im Gehäuse eingesetzt und von der Mitte aus mit der Halterung Nr. 4 und den Schrauben Nr. 5 verschraubt. Die Backlight-Abdeckung mit Lampenfassung Nr. 2 wird einfach in das Gehäuse eingerastet.
20230715-210004.jpg

Wir führen die Rohre durch ein spezielles Loch im Gummieinsatz am Motorschild und befestigen die Gummidichtung. Wir verlegen die Rohre zusammen mit anderen Kabeln entlang des linken Kotflügels zu den Scheinwerfern.
20230715-210226.jpg

Die Röhren für etwas haben unterschiedliche Farben – die linke ist blaugrün und die rechte weiß. Wir strecken sie bis zu den Scheinwerfern. Nach dem Einbau der Scheinwerfer werde ich deren Armaturen mit den Antrieben der Abblendlichtscheinwerfer verbinden.
20230715-210418.jpg

Verkabelung der Hintergrundbeleuchtung des Reglergriffs:
20230301-104808.jpg

1 - Stecker C302 Pin E, Stromversorgung über die Hintergrundbeleuchtung der Geräte.
2 - Klemme „Masse“ G200.
3.1, 3.2 - Beleuchtungslampen des Reglergriffs

BMW-E30-C302.jpg

Wir schließen die Verkabelung an Stecker C302 an Pin E an und schrauben den „Masse“-Anschluss an Punkt G200 unter dem Lenkrad fest.
20230603-185038.jpg

Es bleibt nur noch der Regler am Gehäuse festzuschrauben, die Lampen in die Abdeckung einzusetzen und die Lenkradabdeckung anzubringen. Aber es wird nach der Montage der Kabine sein.
20230715-210534.jpg

Die nächste Option ist der Tempomat.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assembly_80. ETK_66_Tempomat

 

Diese Option wird in einem separaten Abschnitt in ETK behandelt
Distanzunterstützung, Tempomat

Einheit
Tempomatsystem
01.png

Ich weiß nicht warum, aber dies ist immer noch in einem ähnlichen Abschnitt zur Neugestaltung dupliziert:
Tempomatsystem
02.png

Diese Option war auch als Bausatz zur Bestückung erhältlich:
Tempomat
image.png

Die Systeme vor und nach der Neugestaltung weisen keine wesentlichen Unterschiede auf. Es gibt auch Unterschiede zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe.
Ich habe einen Bausatz zur Neugestaltung eines Schaltgetriebes. Allerdings mit Servoaufsatz zum Umgestalten.

20230603-214353.jpg

Teil Nr. 1 – Steuergerät (65 71 1 386 189). Es wird im Torpedo über der Kiste für Kleinigkeiten installiert.
Teil Nr. 2 – ECU-Halterung (65 71 1 373 332)
Teil Nr. 3 - selbstschneidende Schraube 4,2x13 (07 11 9 904 310) - 2 Stk.
Teile-Nr. 4 - Servoantrieb (65 71 1 373 681)
Teil Nr. 5 – Servoantriebshalterung (41 14 1 902 591). In meinem Fall kommt eine Restyling-Halterung (65 71 1 386 226) zum Einsatz.
Details Nr. 6...10 - Montagehalterung
Detail 11 – Tempomatschalter am Lenkrad. Es gibt verschiedene Typen mit Inschriften in verschiedenen Sprachen. Es unterscheidet sich auch vor und nach der Neugestaltung. Nach der Neugestaltung ist eine stufenweise Geschwindigkeitsänderung in Schritten von 1 km/h möglich. Ich habe vor der Neugestaltung eine Option mit Inschriften auf Englisch.
Teile-Nr. 12 - Schraube M5x16 (07 11 9 906 415) - 1 Stk. Zur Befestigung des Schalters.
Teile-Nr. 13 – Verkabelung des Tempomaten (61 12 1 372 793)

20230301-104635.jpg

1 - Stecker des Lenkradschalters
2 - Stecker des Kupplungspedal-Endschalters
3 - „Masse“-Klemme G200
4 - Servoantriebsstecker
5 - Verbinder C302-Schaum R und S
6 - nicht verwendet (für Automatikgetriebe)
7 – Geschwindigkeitssignalstecker – einer der drei identischen Stifte im grünen Stecker auf der Instrumententafel C6 (Tempo)
8 - Stecker des Tempomat-ECU

Teile-Nr. 14 - Servoantriebskabel (65 71 1 371 394)
Teil Nr. 15 – nicht verwendet
Teile-Nr. 16 – Servokabelhalterung (13 54 1 747 519)
Teile-Nr. 17 – Kabelmutter aus Kunststoff (35 41 1 156 139)
Detail Nr. 18, 19 – nicht verwendet
Teile-Nr. 20 - Endschalter des Kupplungspedals (61 31 1 362 809)
Teile-Nr. 21 – Kupplungspedalschalterhalterung (65 71 1 370 487)
Teile-Nr. 22 - Schraube M6x12 (07 11 9 915 033) - 1 Stk.
Teilenummer 23 - grüner Stecker der Instrumententafel (62 11 1 372 218)
Teile-Nr. 24 – Kabelbinder L=292 mm/B=4,8 mm (61 13 1 377 134) – 5 Stk.

Wir beginnen mit der Installation des Servos. Vor der Neugestaltung müssen Sie für den Einbau drei Löcher in die Karosserie hinter dem linken Scheinwerfer bohren. Ich hatte genau so eine Halterung, wollte aber keine Löcher bohren. Deshalb habe ich mir eine neue Restyling-Halterung gekauft, die in der Nähe des Luftfiltergehäuses angeschraubt wird – das ist meiner Meinung nach bequemer und einfacher. Wir befestigen den Servoantrieb, ziehen sein Kabel zum Gashebel. Nach dem Einbau des Motors werde ich ihn an den Gashebel anschließen. Das Kabel wird mit einer Halterung (35 41 1 120 354) unter der Stützlagermutter am Karosserieträger befestigt. Aus irgendeinem Grund ist die Klammer in ETK nur im Schema für die Neugestaltung (Teil Nr. 19) angegeben. Da es nicht mehr erhältlich ist, habe ich es selbst gemacht. Für diese Halterung gibt es am Kabel einen Platz – ein weißes Pad.
20230603-221617.jpg

Wir verlegen die Verkabelung vom Servoantrieb entlang des linken Flügels und führen sie durch den Gummieinsatz im Motorschild in die Kabine. Wir schließen es an Stecker 4 der Kabinenverkabelung des Tempomaten Nr. 13 an.
20230603-221858.jpg

Wir verbinden den Stecker 5 mit C302 mit den Pins R und S. Dies ist die Stromversorgung und das Signal der eingeschalteten Bremslichter. Wir schrauben die „Masse“-Klemme 3 an Punkt G200 unter dem Lenkrad.
BMW-E30-C302.jpg

20230603-221930.jpg

Wir montieren den Tempomatschalter an der Lenksäule. Dazu müssen Sie gemäß den Werksmarkierungen ein Loch in die Kunststoffauflage schneiden.
20230711-221226.jpg

Wir schließen es an Stecker 1 an – auf dem Foto der obere Stecker an der Lenksäule.
20230711-221243.jpg

Auf dem Foto des Bausatzes fehlen der Kupplungspedal-Endschalter und seine Halterung. Das liegt daran, dass ich es früher beim Zusammenbau der Pedale an der Pedalbaugruppe installiert habe. Das war praktischer, als es festzuschrauben. Verbinden Sie also Stecker 2 mit dem Schalter. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird stattdessen eine Brücke verwendet.
20230603-223153.jpg

Wir verbinden den Geschwindigkeitssignalstecker 7 mit einem der drei identischen Pins im grünen Stecker auf der Instrumententafel C6 (Tempo). Jetzt sind alle drei parallelen Pins belegt – Tempomat, Radio und Telefon. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung wird hier auch die Verkabelung des Automatikgetriebes angeschlossen. Anschließend wird dieser Stecker in das Armaturenbrett eingesteckt.
20230603-222205.jpg

Wir verlegen die Verkabelung nach rechts und verbinden sie mit Stecker 8 des Tempomat-ECU. Die Computereinheit wird nach dem Zusammenbau des Innenraums im Torpedo über der Box für Kleinigkeiten befestigt.
20230603-223238.jpg

Der Tempomat ist eingestellt.

Daher werden alle Standardpins des C302-Steckers verwendet, sogar ein zusätzlicher Pin (P). Aber ich habe den C302 „pro-upgegradet“, also werde ich noch ein paar Anschlüsse daran anschließen. ;)
Darüber nächstes Mal.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_81. Elektrischer Vorhang (Teil 1 Verkabelung)

 

Damit ist die Verkabelung aller Standardoptionen, die an den Anschluss der Zusatzausrüstung C302 angeschlossen sind, verlegt und angeschlossen. Der erste Test – sie lebt!!! :) :)
20230711-172537.jpg

Nur eine Sicherung durchgebrannt! :) Es gab einen Kurzschluss in der Rückleuchte. Lampe ausgetauscht - alles in Ordnung. Außerdem habe ich ein paar Lampen in den Tasten des hinteren ESP ausgetauscht. Nur die Zentralverriegelung funktioniert nicht... das müssen wir herausfinden... Aber später.
Zunächst erzähle ich Ihnen von einer der seltensten Optionen für den E30 – dem elektrischen Heckvorhang. Es gab zwei Typen – mit zentraler Führung (bis zum Jahr 87) und mit seitlichen Hebeln (ab dem Jahr 88). Beide sind sehr selten. Der Vorhang könnte mehrere Farben haben. Bei E23 und E28 gab es ähnliche Vorhänge – sie unterschieden sich offenbar in der Größe. Ein Teamkollege hatte so einen E28-Vorhang.
m-El-JAYTX6-C0n-KToc-A9-bhzv-XJx0-1920.j

1w2lf2u-F3dfh-Qq-YTu4-E5-Hfedfv4-960.jpg

Ich habe sogar darüber nachgedacht, es zu kaufen, aber mir gefällt das Aussehen nicht wirklich, insbesondere die Mittelschiene. Das Erscheinungsbild ist nicht sehr ästhetisch, sogar ein wenig archaisch... Ähnlicher Vorhang für E30 (Foto aus dem Internet):
BMW-E30-Elektrisches-Sonnenschutzrollo-h

photo-2022-12-08-06-57-07.jpg

Werksnummern aller Modellvarianten und Farben (obwohl sie aus irgendeinem Grund nicht alle im ETK enthalten sind)
Y9i-Lw-YCOYOUd5-Zl-Df-Nx-Lg-Loq5-Fc-1920

Seit 1988 wurde das Design der Jalousie geändert – anstelle der zentralen Führung wurde wie bei allen modernen elektrischen Jalousien ein Mechanismus mit seitlichen Hebeln eingebaut. Noch schwieriger ist es, eine solche Option zu finden. Ich habe sie nur im Internet in diesem Video gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Ng2itydpbEI&ab_channel=E30Passion


Ihre Nummer ist 82 11 9 430 230 – vielen Dank an den Autor für diese Information.

Den EBA-Werksanweisungen nach zu urteilen, sind beide Vorhänge oben auf der Standard-Heckablage angebracht und mit den Zigarettenanzünderkabeln verbunden.
Zk1bf-PBLi-Il-Ul-Un-Y1jtfo2-Iwua-U-1920.

30.jpg

Also, warum schreibe ich das alles? Ich hatte die Gelegenheit, die erste Option zu kaufen, aber sie ist mit E28 ausgestattet und gefällt mir optisch nicht wirklich, und die zweite Option sieht besser aus, aber es ist praktisch unmöglich, sie zu finden. Nun, ich habe beschlossen, selbst einen elektrischen Vorhang zu bauen! :) Analog zu moderneren elektrischen Vorhängen E32 und E34. Vielleicht ist es eine „Kolchose“, aber ich hoffe, dass es gut aussieht! ;)
Dafür habe ich ein Spenderregal mit mechanischem Vorhang gekauft – ich werde damit experimentieren, um meins nicht zu verderben.
20230908-213838.jpg

20230908-213916.jpg

Ich denke immer noch darüber nach, mich für einen elektrischen Vorhang zu entscheiden... Tatsächlich brauchen wir von jedem BMW-Modell einen Vorhang, der von der Größe her passt... wir werden sehen...

Ich habe auch einen E32/E34-elektrischen Vorhangknopf, eine E34-Spender-Audioverkabelung und eine E34-Spenderverkabelung für das elektrische Schiebedach gekauft.
20230712-172422.jpg

Der Schaltplan für den E32 erschien mir optimal – ich begann darauf basierend den Kabelbaum für den E30 zu erstellen.
Von der Audioverkabelung brauchte ich nur die Stromverkabelung – wir entfernen alles Unnötige.
20230712-204705.jpg

Außerdem entfernen wir alles Unnötige aus der Verkabelung des elektrischen Schiebedachs und lassen nur den Knopfstecker und die notwendigen Kabel gemäß ETM-Schema übrig. Wir verweben das alles zu einem Kabelbaum in der richtigen Länge und erhalten so eine „maßgeschneiderte“ elektrische Vorhangverkabelung für den E30.
20230714-181110.jpg

1 – DC-Stromanschluss C302, Pin A (diesen Pin habe ich selbst hinzugefügt)
2 – Zündung am Stromanschluss RUN C302 Pin P (diesen Pin habe ich selbst hinzugefügt)
3 - Anschluss für den Knopf des elektrischen Vorhangs
4.1 - Anschluss für die Beleuchtung des elektrischen Vorhangknopfes
4.2 - der entsprechende Parallelstecker zum Beleuchten des Knopfes des elektrischen Vorhangs
5 - „Masse“-Klemme G300
6 - Anschluss für den elektrischen Vorhang

Was den Anschluss angeht, glaube ich, dass meine Option sogar besser ist als der werkseitige Anschluss an den Zigarettenanzünder. Ich habe bereits vorhin geschrieben, dass ich Pin P für die Beheizung der Rücksitze parallel zum Standard-Pin U für die Beheizung der Vordersitze hinzugefügt habe. Dieser Strom fließt nicht direkt, sondern über das Entladerelais K5 sowie für elektrische Fensterheber. Pin A wurde für die Gleichstromversorgung parallel zum serienmäßigen V-Gleichstrom-Stromanschluss des Radios hinzugefügt. An der Verkabelung der elektrischen Jalousie habe ich noch nachträglich Steckergehäuse angebracht, die in ihrer Form dem „Code“ entsprechen. Braun-Weiß für die Heckheizung (entsprechend der Farbe des Kabels für die Frontheizung) und der entsprechende parallele schwarze Stecker davon zum Anschluss des elektrischen Vorhangs. Schwarz-Blau und Schwarz auf dem elektrischen Vorhang.
20231128-202516.jpg

Wir verbinden die schwarzen Anschlüsse miteinander und verbinden die farbigen mit den entsprechenden C302-Pins.
20231128-202827.jpg

Wir verlegen die Verkabelung entlang der linken Schwelle und holen unter dem Fahrersitz den Knopf auf der Konsole heraus.
20230715-163658.jpg

An der gleichen Stelle verbinden wir die Hintergrundbeleuchtung mit dem Anschluss für die Hintergrundbeleuchtung der hinteren Heiztasten und dem Telefon, das von der Hintergrundbeleuchtung des hinteren Aschenbechers kommt.
Wir schrauben den Masseanschluss unter der Rücksitzbank am Punkt G300 fest.
20230714-182945.jpg

Als nächstes führen wir die Verkabelung zum hinteren Regal, wo der elektrische Vorhang angeschlossen wird (vorerst ist nur der entsprechende Stecker vorhanden).
20230714-183008.jpg

Die Verkabelung ist angeschlossen, es bleibt nur noch die Auswahl und Installation des Vorhangs. ;)

P.S.
Im C302-Stecker war normalerweise Pin F vorhanden, an den nach Einschätzung der EBA die Stromversorgung der serienmäßigen Wegfahrsperre für den M40-Motor angeschlossen wird. Da mein Motor kein M40 ist, wurde dieser Pin nicht verwendet. Der Strom ist nur in der RUN-Position, daher habe ich beschlossen, einen Videorecorder daran anzuschließen. Jetzt, während des Kriegsrechts, ist es verboten, sie zu benutzen, aber eines Tages wird dieser Krieg enden ... und ich hoffe, dass ich diese Zeit überlebe und meine „Dreißig“ zusammenbekomme ... Dann wird es sich also als nützlich erweisen.
Ich habe es über die Universalbuchse des Zigarettenanzünders angeschlossen.
20231128-202857.jpg

Dann werde ich es irgendwo unter dem Torpedo befestigen und das Kabel zusammen mit der elektrischen Verkabelung des Schiebedachs entlang der linken Säule zum Innenspiegel verlegen.
20231128-203353.jpg

Die Pins B, C und G blieben im C302-Anschluss unbenutzt. Ich habe sie selbst hinzugefügt, aber ich habe noch nicht herausgefunden, was ich dort anschließen soll! :) Es war möglich, ein Telefon an das BC anzuschließen, aber ich habe nicht sofort darüber nachgedacht und einen separaten Anschluss dafür gemacht. Ich wollte es nicht neu machen. Vielleicht werden sie also eines Tages für etwas gebraucht ...
Ich werde das nächste Mal über IKLMNO-Schaumstoffe schreiben.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assembly_82. ETK_65_Elektrische Teile des NPB (Teil 1 Verkabelung)

 

Vor langer Zeit habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass bei frühen E30-Modellen der Airbag an den Zubehöranschluss C302 der IKLMNO-Schaumstoffe angeschlossen war. Aber ich habe weder bei ETM noch bei EBA eine dokumentarische Bestätigung dieser Informationen gefunden. Anscheinend wurde nichts über den E30 geschrieben, oder es handelt sich um einen Fehler. Tatsächlich wird hierfür ein separater orangefarbener C240-Stecker verwendet. Ich hatte keinen solchen Stecker, also habe ich diese Verkabelung trotzdem zu C302 an den IKLMNO-Pins geführt – diese Stecker haben eine ähnliche Form. Warum habe ich das getan? Ich weiß es nicht... wahrscheinlich nur „aus Schönheitsgründen“ :) Ich verstehe vollkommen, dass man für den vollständigen Einbau des Fahrerairbags die gesamte Lenksteuerung komplett austauschen muss – vom Lenkrad bis zur Zahnstange, einschließlich der Lenksäule und ihre Schalter. Schweißen Sie außerdem einen speziellen Metall-Overlay-Verstärker zur Befestigung des Lenksäulenabstandshalters an den Tunnel und installieren Sie eine Reihe weiterer spezifischer Kleinigkeiten. Ich bezweifle, dass ich das jemals machen werde ... Vor allem, weil mir das Design des Airbag-Lenkrads nicht gefällt, insbesondere in den frühen Jahren, und ich entweder ein hölzernes Momo-Lenkrad oder ein BBS-Lenkrad einbauen werde.
Für mich wird diese Option also ausschließlich „dekorativ“ sein – Orange auf Blau sieht wunderschön aus! :) :)
Und es wird nur der elektrische Teil installiert. Ich habe es von einem Freund gekauft, in der Nähe und nicht teuer ;)
Elektrische Teile des Airbags
19.png

20230715-192607.jpg

Teil Nr. 1 – Airbag-ECU
Teil Nr. 2 – Airbag-Kondensator. Ich weiß nicht, was es ist, wahrscheinlich habe ich es nicht. Oder ist es vielleicht dieser rechteckige „Einsatz“ im Steuergerät...?
20230715-192625.jpg

Detail Nr. 3 - Verkabelung der Frontsensoren des Airbags
Teil Nr. 4 - Stoßsensoren - 2 Stk.
20230715-192632.jpg
Teil Nr. 5 – Airbag-Sicherheitsschalter. Ich habe es noch nie bei Autos gesehen, nicht einmal auf einem Foto. Vielleicht wurde es zusätzlich eingebaut, oder nur in bestimmten Produktionsjahren.
Teil Nr. 6 – Befestigung des linken vorderen Sensors. Anscheinend wird es nur zusammen mit Detail Nr. 5 verwendet.
Teil Nr. 7 – Befestigung des rechten vorderen Sensors.
Teil Nr. 8 – spezielle Sensorbefestigungsschrauben – 4 Stk.
Teil Nr. 9 - Halterung für den Sensorstecker - 2 Stk.
Teil Nr. 10 – Befestigungsschraube für Sicherheitsschalter – 2 Stk.
Teil Nr. 11 – Halterung. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte an der Metallgehäusehalterung liegen, an der die Stoßsensoren angeschraubt sind.
Teile Nr. 12...Nr. 18 werden nicht verwendet.

Aus irgendeinem Grund zeigt das Diagramm nicht die Verkabelung zum Kissen selbst im Lenkrad. Ich habe es.
20230715-192641.jpg

1 - Stromanschluss C240 (in meinem Fall - C302-Schaum IKLMNO)
2.1, 2.2 - Kabelanschlüsse zum Lenkrad
3.1, 3.2 - Verkabelungsanschlüsse für Stoßsensoren
4 - Airbag-Anschluss im Lenkrad
5.1, 5.2 - Anschlüsse des Stoßsensors

Wenn Sie also keine Verkabelung für den Airbag haben, ihn aber einbauen möchten, müssen Sie die Stromversorgung dafür an den C240-Anschluss anschließen. Es ist nur.
Laut ETM müssen drei Stromkabel vom Zündschalterstecker (C200), ein „Masse“-Kabel zur Airbag-Kontrollleuchte am BSK-Panel und ein Kabel zum Diagnosestecker hinzugefügt werden.
[TISCH]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]BR/BK Braun-Schwarz[/TD]
[TD]0,5 mm2[/TD]
[TD] Masse des Zählers. Lampen auf BSK (7)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Nicht verwendet[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]RD Rot[/TD]
[TD]0,5 mm2[/TD]
[TD]BAT+ konstante Leistung von C200 (9)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]VI Lila[/TD]
[TD]0,5 mm2[/TD]
[TD]ACC-Leistung von C200 (4)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]BK/YL schwarz-gelb[/TD]
[TD]0,5 mm2[/TD]
[TD]RUN-Stromversorgung von C200 (10)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]WT/BK weiß-schwarz[/TD]
[TD]0,5 mm2[/TD]
[TD]С101 (16), Diagnose (6)[/TD]
[/TR]
[/TISCH]

Ich habe diese Drähte zum C302-Zubehöranschluss an den IKLMNO-Pins geführt, die normalerweise nicht verwendet werden.
BMW-E30-C302.jpg

20231128-203427.jpg

Hier wird das Airbag-ECU angeschlossen. Aber ohne das Kissen selbst wird die Kontrollleuchte am BSK-Panel wahrscheinlich die ganze Zeit leuchten, also werde ich es wohl nicht anschließen :) Wir werden sehen ...
Die Verkabelung der Sensoren führen wir durch den Gummieinsatz im Motorschild – jetzt sind alle Löcher genutzt. Wir reparieren es mit einem Dichtmittel. Schließen Sie nach der Installation des Steuergeräts diese Verkabelung daran an.
20230715-210534.jpg

Wir führen den Stecker des linken Sensors zum linken Flügel.
20230715-210226.jpg
Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob es möglich sein wird, es an der richtigen Stelle zu installieren - dort wird eine weitere zusätzliche Option installiert ... Vielleicht fällt mir etwas ein ...
Der Stecker des rechten Sensors wird durch das Motorschild zum rechten Flügel geführt.
20230715-210309.jpg

Die Airbag-Verkabelung ist installiert.
20230715-210418.jpg

Ich werde das Steuergerät und die Sensoren etwas später einbauen.

Das war's, ich habe mir eine alberne und dekorative Option ausgedacht! :) :)

Das nächste Mal werde ich über nützliche kleine elektrische Optionen schreiben, die funktionieren werden. ;)

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_83. Zusatzoptionen BSK (Active Check Control)

 

Einige E30 waren mit einem Bordkontrollsystem BSK (Active Check Control) ausgestattet. Es handelte sich hauptsächlich um Autos mit 6-Zylinder-Motoren. Es gab verschiedene Versionen dieses Systems, aber ich habe die Topversion, die nur für den US-amerikanischen und japanischen Markt erhältlich war. Es zeichnet sich durch zusätzliche vier Lampen auf rotem Feld aus, die in der Grundversion fehlen, und eine Beschriftung in englischer Sprache.
DSCN0690.jpg

Für den europäischen Markt gab es die Top-Variante nur für Diesel E28. Es sieht aus wie das:
DSCN0693.jpg

Abhängig von der Konfiguration der Maschine können zusätzliche Funktionen in verschiedenen Kombinationen vorhanden sein. Ich habe auch die einfachste Option.
DSCN0746.jpg

Auf der Platine befinden sich vier zusätzliche Lampen.
DSCN0680.jpg

Aber die Umsetzung von Kontakten ist eher seltsam...
DSCN0686.jpg

Ich habe es vor langer Zeit installiert, aber erst jetzt die Verkabelung vorgenommen. Mein altes Foto.
DSCN0912.jpg

Also zusätzliche BSK-Optionen (Active Check Control) in der Reihenfolge:
1. Sicherheitsgurt- und Zündschlüssel-Kontrollleuchte für den Fahrer – für den US-amerikanischen und japanischen Markt
2. Die Kontrollleuchte für den Fahrerairbag
3. Kontrollleuchte für den Sauerstoffsensor (Lambdasonde) – für den US-Markt
4. Kontrollleuchte für Katalysatorüberhitzung – für den japanischen Markt

Da diese Optionen für den europäischen Markt nicht verfügbar waren, mussten wir sie in Eigenregie umsetzen. Zuerst müssen Sie die erforderlichen Drähte zum BSK-Blockverbinder hinzufügen. Dazu habe ich einen Entschäumer hergestellt. Zusätzliche Optionskabel werden farblich hervorgehoben.
BMW-E30-Active-Check-Control.jpg

Als nächstes der Reihe nach.

1. Kontrollleuchte für den Sicherheitsgurt des Fahrers.

Das komplette Set sieht so aus (Foto aus dem Internet):
BMW-E30-Seatbelt-warning-01.jpg

Von all dem hatte ich nur den Bordcomputer-Gong mit zwei Anschlüssen (für die USA) und die BSK-Einheit selbst. Ich habe die Verkabelung gemäß dem ETM-Schema selbst vorgenommen.
BMW-E30-Seatbelt-warning.jpg

Mit Ausnahme der Zündschalter-Steuerklemme. Es liegt auf der Hand, dass eine europäische Burg dafür nicht geeignet ist. Vielleicht finde ich eines Tages ein amerikanisches ...
Das BSK-Panel ist noch nicht montiert, da die Deckenverkleidung noch nicht montiert ist.
20231128-211028.jpg

Ich habe das Zeitrelais noch nicht gefunden, ich werde wahrscheinlich ein neues bestellen, solange es noch verfügbar ist.
61-31-1-372-717.jpg

Der Stecker dafür ist unter Stecker C302 rechts neben dem Fenster-Komfortrelais installiert.
20230602-142432.jpg

Auch das Fahrergurtschloss mit Begrenzer muss vermutlich neu bestellt bzw. in den USA gekauft werden.
seatbelt-1.jpg

Oder machen Sie es selbst – ich habe ein Schloss von neueren Modellen gekauft, ich werde versuchen, die Endkappe davon an meinem Schloss neu anzuordnen.
Und bisher ist nur der Kabelstecker daran angeschlossen.
20230715-163824.jpg

Wir schließen die Verkabelung an den zweiten Gong-Anschluss des Bordcomputers an.
20230715-163854.jpg

Als ob alles einfach wäre und funktionieren sollte ;)

2. Kontrollleuchte für Fahrerairbag

Ich habe letztes Mal über das Sicherheitskissen geschrieben – ich werde es nicht wiederholen.

3. Kontrollleuchte für Lambdasonde (Lambdasonde)

Eine interessante Option für den US-Markt. Ich habe Informationen darüber im Internet gefunden, daher weiß ich nicht, wie zuverlässig es ist :) Die Leute schreiben, dass im Tachometer eine spezielle Sicherung installiert ist, die alle 30.000 Meilen auslöst und diese Lampe einschaltet. Dies signalisiert, dass es an der Zeit ist, die Funktion der Lambdasonde zu überprüfen. Diese Lampe hat keine elektrische Verbindung zur Lambdasonde selbst.

Hier wird die Sicherung platziert.
DSCN0850.jpg

DSCN0868.jpg

Um diese Option zu implementieren, müssen Sie ein Kabel zum BSK-Anschluss (Pin 5) hinzufügen und es gemäß dem ETM-Diagramm mit dem grünen Anschluss C6 der Instrumententafel an den O2S-Pin anschließen.
O2-sensor-325e-84.jpg

Den grünen Stecker habe ich bereits erwähnt. Dies ist ein zusätzlicher Anschluss, der auf jedem E30-Armaturenbrett installiert werden kann. Es sieht aus wie das:
DSCN0846.jpg

Alle seine Pins sind auf der Tafel signiert.
DSCN0839.jpg

Auf der Platine befinden sich nur 5 „Spuren“ mit Kontakten zum Anschluss an den Tacho:


1) Spur V – dieser Pin führt auf dem grünen Gehäuse links zu zwei identischen parallelen 1-Pin-Anschlüssen (V), die nirgendwo in den ETM-Schaltplänen zu finden sind. Daher ist es mir noch nicht gelungen herauszufinden, was da zusammenhängt.

2) Track Tempo – Geschwindigkeitssignal vom Tachometer, dieser Kontakt geht zum grünen Gehäuse rechts zu drei identischen parallelen 1-poligen Anschlüssen (A).

An diese Anschlüsse wurden zusätzliche Optionen angeschlossen:
   - Tempomat;
   - Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung;
   - Standard-Audiosystem mit automatischer Lautstärkeanpassung je nach Bewegungsgeschwindigkeit;
   - Standardtelefon mit automatischer Lautstärkeanpassung je nach Bewegungsgeschwindigkeit;
Alle drei Anschlüsse sind parallel, daher ist es nicht wichtig, welche Option an welchen der drei Anschlüsse angeschlossen wird.

3) Spur 31 – normalerweise als „Masse“ gekennzeichnet, dieser Pin geht an das grüne Gehäuse rechts, an die gleichen drei Anschlüsse wie die Tempo-Spur. Aber der Platine nach zu urteilen - diese Spur wird überhaupt nicht verwendet, da weder auf der Seite des Tachos noch auf der Seite der Anschlüsse Pins vorhanden sind - sind diese auf der Platine alle "stummgeschaltet".

4) Verfolgen Sie O2S – Kilometersignal vom Tachometer. Dieser Kontakt geht zum grünen Gehäuse oben auf dem ersten Pin von zwei identischen parallelen 2-Pin-Steckern (O2S).

5) Spur 15 – so ist normalerweise die +12-V-Stromversorgung gekennzeichnet, dieser Pin geht von oben zum grünen Gehäuse, zum zweiten Pin der gleichen beiden Anschlüsse wie die O2S-Spur.
Aber der Platine nach zu urteilen - der rechte 2-Pin-Anschluss wird überhaupt nicht verwendet, da an der Seite der Anschlüsse keine Pins vorhanden sind - sind diese auf der Platine jeweils auf beiden Spuren „stummgeschaltet“. An den linken 2-poligen Stecker wird eine zusätzliche BSK-Option angeschlossen – Lambdasondensteuerung. Diese Option war jedoch nur für Maschinen für den US-amerikanischen und japanischen Markt verfügbar.

Der Anschluss des grünen C6-Steckers an den Tacho sieht folgendermaßen aus:
DSCN0884.jpg

Es ist ersichtlich, dass tatsächlich nur einer von vier Pins mit einem gewöhnlichen Tachometer für den europäischen Markt verbunden ist – Tempo(A). Für alle anderen Pins auf der Tachoplatine gibt es keine entsprechenden Kontakte.

Das heißt, sie werden in der europäischen Version nicht verwendet. Offenbar ist für deren Nutzung zumindest ein Tacho aus der „amerikanischen“ Instrumententafel erforderlich.
Und die europäische Version verwendet nur drei 1-Pin-Anschlüsse (A) rechts von der Tempo-Spur.

Aber ich habe es angeschlossen! :) :)
20231128-210317.jpg

Es bleibt nur noch, ein amerikanisches Dashboard zu finden, damit es funktioniert ... :)

4. Kontrollleuchte für Katalysatorüberhitzung

Diese Option war nur für den japanischen Markt verfügbar. Es steuert die Temperatur des Katalysators. Informationen und alle Fotos stammen aus dem Internet.
Ein Aufkleber mit der Warnung: Parken Sie nicht auf trockenem Gras, wenn der Katalysator überhitzt ist, um keinen Brand zu verursachen.
Overheat-Cat-Japan.jpg

Temperatursensor im Katalysator
Thermo-Sensor-Cat-Japan.jpg

Thermorelais
Thermo-Switch-Cat-Japan-02.jpg

Ich habe für diese Option keinen Schaltplan gefunden. Ich brauche es aber nicht, da ich den Katalysator schon vor langer Zeit entfernt habe. Ich habe vor, diese Lampe für andere Zwecke zu verwenden – um die Überhitzung des Motors zu kontrollieren. Ich werde es an den Temperatursensor des Klimaanlagenlüfters anschließen. Aber dazu später mehr im Klimaanlagen-Eintrag.

Die Verkabelung ist also für alle vier Lichter fertig, aber noch wird keines davon funktionieren... :) Aber irgendwann werde ich die richtigen Teile finden, sie einbauen und alles wird funktionieren! ;)

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W O W ! Almost every post in your thread would be worth being converted into an entry in our E30 Wiki Database, only the Google Translation would need some "update/revision/optimization". Thanks for your valuable work!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...