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E30 aus der Ukraine - "Shadow of Intelligence"


The_Glory
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Assembly_120. ETK_61_Allgemeine elektrische Ausrüstung des Autos. Schalten Sie die Lenksäule ein.

 

Die Verkabelung ist abgeschlossen, nun schreibe ich kurz zu den Schaltern und Tastern.
Zunächst zu den Schaltern an der Lenksäule. In der Grundausstattung gibt es zwei davon. Auf der linken Seite befindet sich ein Schalter für Blinker und Scheinwerfer. Auf der rechten Seite befindet sich ein Wischerschalter. Für jeden von ihnen gibt es eine zusätzliche Option in Form einer Taste am Ende des Schalters. Auf der linken Seite befindet sich eine Taste zum Umschalten der Anzeigen des Bordcomputers. Auf der rechten Seite befindet sich ein Knopf zum Einschalten der Intensivreinigung der Windschutzscheibe.
Eine zusätzliche Option ist der dritte unten rechts verbaute Schalter – der Tempomatschalter. Darüber habe ich bereits im entsprechenden Abschnitt geschrieben, daher werde ich hier nur über den Schalter selbst schreiben.
Bei Vorhandensein eines Airbags haben alle Schalter an der Lenksäule ein etwas anderes Design ihrer Hebel.

Lenkstockschalter
16.png

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Teile-Nr. 1 - Scheibenwischerschalter mit Intensiv-Scheibenreinigungssystem (61 31 1 372 583)
Teil #2 – Blinker- und Scheinwerferschalter und Bordcomputer (61 31 1 375 186)
Teil #3 – Schraube M5X12 (07 11 9 906 816) – 4 Stk.
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Teil Nr. 4 – Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten (61 31 1 368 895). In der Grundkonfiguration ist dieser Taster „einzeln“ (#5), - nur für Nebelschlussleuchten. Bei optionaler Zusatzausstattung mit Nebelscheinwerfern ist ein „Doppeltaster“ (#4) verbaut.
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Teil Nr. 6 – Lichtschalter (61 31 1 376 001). Schalter vor und nach der Neugestaltung haben unterschiedliche Anschlüsse. Für die skandinavischen Länder gab es weitere Schalter mit dem Modus „Tagfahrlicht“. Dort wurde auch ein zusätzliches K9-Relais verbaut, das beim Einschalten der Nebelscheinwerfer automatisch das Fernlicht ausschaltet. Darüber habe ich bereits weiter oben im Abschnitt über Relais geschrieben.
Teilenummer 7 - Knopf (61 31 1 369 277). Schaltergriff.
Teil Nr. 8 – Schalterabdeckung (62 11 1 370 655). In meinem Fall verfügt dieses Pad optional auch über ein originales Holzpad. Über diese Option werde ich gesondert schreiben.
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Artikel Nr. 9 – der Lichtschalter der Schublade für Kleinigkeiten. (61 31 1 386 316).

Schaltersatz „Oberstes“:
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Anschlüsse für Blinker- und Scheinwerferschalter sowie Bordcomputer:
1 - Anschluss zum Anschluss an die Hauptverkabelung
2 - Anschluss zum Anschluss an die Verkabelung des Bordcomputers
3 - Tonsignalanschluss
4 - Blinkerrelais-Stecker
5 - Erdungsklemme
Ich habe einen Schalter für den US-Markt, daher fehlt der Anschluss für die „Park“-Markierungsleuchte. Leider war diese Option in den USA nicht verfügbar, obwohl sie durchaus nützlich ist. Darin verfügt der Schalter nach dem Einschalten des Blinkers über zusätzliche „extreme“ Positionen, in denen nur eine vordere und eine hintere Positionslichtlampe auf der entsprechenden Fahrzeugseite eingeschaltet sind. Gleichzeitig schalten sich die Beleuchtung des Nummernschildes und die Beleuchtung in der Kabine nicht ein. Dadurch wird die Batterieladung bei längerem Parken am Straßenrand erheblich gespart. Wenn ich ihn finde, werde ich diesen Schalter auf jeden Fall durch einen „europäischen“ ersetzen.

Anschlüsse des Wischerschalters mit dem System zur intensiven Reinigung der Windschutzscheibe:
6 - Stecker zum Anschluss an die Hauptverkabelung
7 - Erdungsklemme
Im Vergleich zum Basisschalter verfügt dieser Schalter über zwei zusätzliche Drähte, die zu den TS- und PS-Kontakten des K10-Wischerrelais führen.

Anschlüsse des Tempomatschalters:
8 - Stecker zum Anschluss an die Verkabelung des Tempomaten

Die Schalter sind an der Lenksäule verschraubt. Dort sind auch ihre „Massen“-Anschlüsse verschraubt. Wir verbinden alle Anschlüsse.
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Die Stecker aller Schalter sind fest miteinander verbunden und werden in den an der Lenksäule befestigten Stecker des Zündschlosses eingerastet. Das Blinkerrelais ist ebenfalls an der Lenksäule befestigt.
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Auf dem Foto sieht man übrigens den weißen Stecker der Standlichter „Parken“, der nicht verwendet wird. Es wird notwendig sein, es zu verwenden.
Jetzt können Sie die Kunststoffabdeckung der Lenksäule montieren. Über ihn habe ich bereits im entsprechenden Abschnitt geschrieben.
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Nicht alle Symbole auf den Schaltern sind gut erhalten, daher werde ich später versuchen, sie irgendwie wiederherzustellen – mit Gravur oder Aufklebern ... wir werden sehen.

Fast hätte ich es vergessen - wir verbauen den Zierring des Zündschlosses im Gehäuse.
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Eine Kleinigkeit, aber die Optik ist damit viel besser! ;)
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Dann zu den Knöpfen.

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Assembly_121. ETK_61_Allgemeine elektrische Ausrüstung des Autos. Schalter

 

Wir bereiten alle Tasten für die Installation vor.

Schalter
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Teil Nr. 1 – Notalarmschalter (61 31 1 367 340). Der Taster ist in der Grundausstattung mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Bei Aktivierung beginnt es heller zu leuchten.
Teil Nr. 2 – Schalter für Heckscheibenheizung (61 31 1 376 036). Schaltfläche in der Grundkonfiguration. Frühere Schaltflächen sind grün, spätere gelb. Es gibt keine Lichter. Bei Aktivierung beginnt es zu leuchten.
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Teil Nr. 3 – Klimaanlagenschalter (61 31 1 372 051). Optionale Schaltfläche. Die Taste der Klimaanlage ist blau, die Umlufttaste ist gelb. Es gibt keine Lichter. Bei Aktivierung beginnt es zu leuchten.
Detail Nr. 4 – Klimaanlagenschalter. Wird nicht für E30 verwendet. Der Knopf der Klimaanlage ist blau. Es gibt keine Hintergrundbeleuchtung. Bei Aktivierung beginnt es zu leuchten.
Teil Nr. 5 – Lüfterschalter (61 31 1 381 201). Schalter für den Geschwindigkeitsmodus des Heizgebläses. Die früheren Modelle haben drei Geschwindigkeiten, die späteren vier.
Teil Nr. 6 - Befestigung des Lüfterschalters (64 11 8 362 900)
Die Symbole auf der Schaltfläche müssen wiederhergestellt werden.
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Teil Nr. 7 – automatische Sicherung (61 31 1 370 724). Nach der Neugestaltung hat es eine andere Karosserieform (61 31 1 369 375). Optionale Schaltfläche. Es gibt überhaupt keine Hintergrundbeleuchtung. Schaltet bei Überlastung alle elektrischen Fensterheber manuell oder automatisch aus.
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Teilenummer 8 – Fensterheberschalter hinten (61 31 1 385 796). Optionale Schaltfläche. Es gibt überhaupt keine Hintergrundbeleuchtung. Schaltet die Stromversorgung der hinteren Fensterhebertasten an den Türen aus.
Teil Nr. 9 - Fensterheberschalter ohne Hintergrundbeleuchtung (61 31 1 367 373) oder mit Hintergrundbeleuchtung (61 31 1 377 905) - 6 Stk. Es wird auch für ein elektrisches Schiebedach verwendet - 1 Stk. Optionale Schaltfläche. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert ständig, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
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Links mit Hintergrundbeleuchtung, rechts ohne Hintergrundbeleuchtung:
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Auf dem Foto rechts ist der hintere elektrische Vorhangknopf für E32/E34 zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob es für den E30 verwendet wurde – das sagt die EBA nicht. Es hätte vielleicht die normale Fenstertaste (Nr. 9) verwendet, aber mir gefällt die elektrische Auslösetaste besser.
Teile-Nr. 10 - Zigarettenanzünder-Buchse (61 34 1 367 690)
Teile-Nr. 11 - Glühspirale (61 34 8 648 111)
Teil Nr. 12 - Zigarettenanzünder-Einsatz (61 34 1 367 689). Mit Hintergrundbeleuchtung.
Teil Nr. 13 - Lampe 12V 1,2W (63 21 7 167 000) - 1 Stk. Zigarettenanzünder und Aschenbecherbeleuchtung.
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Teil Nr. 14, Nr. 15 – Automatikgetriebe-Modusschalter mit elektronischer Steuerung. Wird in diesem Fall nicht verwendet.

Auf dem Foto sind auch optionale Sitzheizungstasten zu sehen. Darüber habe ich schon einmal geschrieben, deshalb geht es hier nur um die Knöpfe.
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Frühere Sitzheizungstasten haben eine andere Form und eine grüne Hintergrundbeleuchtung, wenn sie aktiviert sind. Auf dem Foto oben sind spätere Tasten zu sehen, sie haben keine Hintergrundbeleuchtung. Bei Aktivierung beginnen sie zu leuchten.
Zum Beheizen der Rücksitze habe ich die Tasten E32/E34 verwendet. Sie sehen auf dem Foto unten ähnlich aus, unterscheiden sich jedoch strukturell. Sie haben Hintergrundbeleuchtung. Bei Aktivierung beginnen sie heller zu leuchten.

Ein wenig über die Vorbereitung von Knöpfen. Für den US-Markt ist die Heckscheibenheizungstaste analog zur Warnblinktaste hinterleuchtet. Ich habe zwei Knöpfe – frühes Grün (rechts) und spätes Gelb (links).
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Mir ist aufgefallen, dass die späten gelben Tasten einen weiteren unbenutzten Pin (1) und eine Art Diode haben ...
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In der Verkabelung gibt es jedoch keinen solchen Kontakt.
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Ohne lange nachzudenken, habe ich das Kabel von der Hintergrundbeleuchtung hinzugefügt! :) :)
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Doch der „Trick“ ist gescheitert! :) Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht. Dann habe ich mir das ETM-Diagramm genau angesehen und festgestellt, dass es für die USA eine völlig andere Pinbelegung und einen anderen Knopf gibt.
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Also habe ich es so gelassen, wie es war.

Eine Nuance zur automatischen Sicherung elektrischer Fensterheber. Vor der Neugestaltung wurde dieser Knopf über dem Radio in der Nähe des Notrufknopfs angebracht. Nach der Neugestaltung wurde es auf die Torpedokonsole und auf alle anderen Tasten der elektrischen Fensterheber verschoben. Meiner Meinung nach ist es logischer und bequemer. Dementsprechend haben diese Tasten unterschiedliche Gehäuserahmen. Vor der Neugestaltung hatte der Knopf einen dünnen, flachen Rahmen (rechts) und nach der Neugestaltung einen dicken, abgerundeten Rahmen (links), wie andere Fensterheberknöpfe.
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Und zum Schluss noch ein paar Worte zu den Hintergrundbeleuchtungslampen der Tasten. Ich musste mehrere durchgebrannte Glühbirnen ersetzen. Bei den Tastern elektrischer Fensterheber werden sie einfach in die Kartusche eingesetzt, bei den Tastern elektrischer Jalousien werden sie eingelötet.
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Übrigens habe ich alle Knöpfe der elektrischen Fensterheber zerlegt und ihre Kontakte gereinigt – die elektrischen Fensterheber begannen viel besser zu funktionieren.

Es stellte sich heraus, dass die neuen Lampen deutlich heller leuchten und eine weiße Lichtfarbe haben. Deshalb habe ich die Erfahrung meines Freundes genutzt und die Lampen mit einem speziellen Farblack lackiert – „Tsaponlak“. Es ist in verschiedenen Farben erhältlich. Ich habe Rot, Gelb und Grün gekauft.
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Also habe ich es auf Empfehlung meines Freundes gemacht – die Lampe fünfmal in gelben Lack tauchen und jedes Mal trocknen lassen. Dann tauchen wir es einmal in roten Lack.
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Wir erhalten eine bernsteinfarbene Farbe, die der werkseitigen Hintergrundbeleuchtung ähnelt. Auf dem Foto links die Lampe nach fünf Schichten gelbem Lack und das fertige Ergebnis nach einer Schicht rotem Lack auf dem Knopf rechts.
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Die Farbe des Lichts ist bernsteinfarben geworden, aber sie leuchten immer noch deutlich heller..... na ja, das war's... Ich zeige es euch nach der Installation! ;)

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Collection_122. ETK_51_Körperausstattung. Schmuckkästchen

 

Nun scheint im Salon mit Strom alles erledigt zu sein.
Kehren wir zum Abschnitt zurück
Karosserieausstattung

Zuerst eine Kiste für Kleinigkeiten.
Handschuhfach
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Teil Nr. 1 – ANTHRAZIT-Kleinbox (51 16 1 884 243). Es ist standardmäßig schwarz, die Edition kann aber auch in den Farben Grau SILBER oder Blau INDIGO erhältlich sein.
Teil Nr. 2 – Schleife (51 16 1 916 022)
Teil Nr. 3 – selbstschneidende Schraube ST4,8X16 (07 11 9 916 945) – 3 Stk. Zur Befestigung des Scharniers am Kasten.
Teil Nr. 4 - Einlegeplatte (51 16 1 848 715) - 3 Stk. Zur Befestigung des Scharniers am Kasten.
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Pos. Nr. 5 wird nicht verwendet.
Teile-Nr. 6 - Stützwinkel (51 16 1 913 891)
Teil Nr. 7 - Aufhänger für eine Box (51 16 1 904 471) - 2 Stk. Flexibler Bandbegrenzer zum Öffnen der Schublade.
Teilenummer 8 - Stift (51 16 1 828 956) - 2 Stk. Zur Befestigung von Gurten.
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Teil Nr. 9 – ein Satz Verriegelungsmechanismus (51 16 1 848 873). Einfacher Schubladenöffnungsgriff. Wird in diesem Fall nicht verwendet.
Teil Nr. 10 – ein Satz Verriegelungsmechanismus mit Code (51 16 1 853 004). Schlüssel zum Öffnen der Schublade. Schlossreparatursatz (51 16 9 061 387). Über die Reparatur dieses Schlosses habe ich im Abschnitt über Schlösser geschrieben.
Teil Nr. 11 – ein Satz Schließmechanismus mit Schlüssel (51 16 1 853 002).
Teil Nr. 12 – der obere Teil des Verriegelungsmechanismus (51 16 1 849 472).
Teile-Nr. 13 - Schraube M5X12 (07 11 9 907 627) - 2 Stk. Zur Befestigung des Griffs an der Box.
Teile-Nr. 14 – elastische Unterlegscheibe (07 11 9 932 0470 – 2 Stück. Zur Befestigung des Griffs an der Box.
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Teile-Nr. 15 – M6-Mutter mit Unterlegscheibe (07 14 7 134 319) – 3 Stk. Zur Befestigung der Schlaufe am Körper.
Teilenummer 16 – Halterung (51 16 1 913 890). Schlossriegel.
Teil Nr. 17 – selbstschneidende Schraube B3,9X16MM (51 13 1 879 479) – 2 Stk. Zur Befestigung der Halterung Nr. 16 am Torpedo.
Teile-Nr. 18 - Blechmutter ST6,3-1-ZN (07 12 9 925 727) - 1 Stk. Zur Befestigung der Halterung Nr. 16 an der Karosserie.
Teil Nr. 19 – selbstschneidende Schraube ST6,3X16 (07 11 9 916 966) – 1 Stk. Zur Befestigung der Halterung Nr. 16 an der Karosserie.
Teil Nr. 20...23 – nicht verwendet.

In meinem Fall befindet sich auf der Box ein originaler Holzdeckel.
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Ich werde später separat darüber schreiben.
Das Pad hat eine Metallbasis mit Gewindebuchsen. Befestigung mit zwei M3-Schrauben.
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Wir befestigen den Griff mit dem Schloss, montieren die Holzauflage, befestigen das Scharnier. Und es ist besser, die Gurte nicht gleich anzubringen – dann musste ich sie wieder entfernen.
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Die Kleinkrambox in der Konfiguration „Top“ ist einbaufertig.
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Aber zuerst müssen Sie einen Torpedo installieren! ;)

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Collection_123. ETK_51_Körperausstattung. Instrumententafelverkleidung

 

Endlich bin ich bei der Torpedoinstallation angelangt!
Armaturenbrettverkleidung
30.png

Die Teile sind groß, sodass nicht alle auf einmal auf den Tisch passten.
Zuerst der Torpedo selbst:
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Teil Nr. 1 - Instrumententafelverkleidung (51 45 1 941 532). Die meisten Autos sind schwarz. Es gab exklusive Konfigurationen, bei denen der Torpedo mit Naturleder überzogen war. Es gab auch graue Varianten, die aber äußerst selten sind. Bei Dieselfahrzeugen verfügt der Torpedo über eine zusätzliche Geräuschdämmung. Über das Kleben habe ich bereits weiter oben im Abschnitt über den Conditioner geschrieben.
Teil Nr. 2 – Gummipuffer (51 45 1 917 675) – 2 Stk. Schubladenpuffer aus Gummi für Kleinteile. Auf dem Foto sind sie auf dem Torpedo installiert.
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Teil Nr. 3 - Halterung (51 45 1 852 827) - 1 Stk. Ein Metallclip zur Befestigung des Torpedos mittig unter der Windschutzscheibe. Bei manchen Fahrzeugen fehlt es, vor allem bei Tourenwagen.
Teil Nr. 4 – selbstschneidende Schraube ST6,3X16 (07 11 9 916 966) – 1 Stk. Befestigung des Torpedos unter der Lenksäule.
Teil Nr. 5 - Blechmutter ST6,3-1 (07 12 9 925 742) - 1 Stk. Befestigung des Torpedos unter der Lenksäule.
Teil Nr. 6 (Nr. 24) – M6-Mutternhalter (51 45 1 885 649) – 4 Stk. Torpedomontage an den Seiten.
Teil Nr. 7 (Nr. 23) – Schraube M6X12 (07 11 9 904 459) – 4 Stk. Torpedomontage an den Seiten.
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Lenkradabdeckung und Auskleidung der Box für Kleinigkeiten:
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Teil Nr. 8 – ANTHRAZIT-Verkleidung unten links (51 45 1 917 355). Die meisten Autos sind schwarz. Die Editionskonfiguration kann grau SILBER oder blau INDIGO sein. Es unterscheidet sich auch je nach Konfiguration des Fahrzeugs – mit einem Scheinwerfer-Neigungsregler und einem Platz für den Bordcomputer-Gong. Auch bei Autos mit Airbag ist es deutlich anders. Es verfügt über eine zusätzliche Geräuschdämmung für Dieselfahrzeuge. In meiner Version – mit Scheinwerferneigungsregler und Platz für einen Bordcomputer-Gong, und mit zusätzlicher „Diesel“-Geräuschdämmung.
Teil Nr. 9 – untere rechte Verkleidung (51 45 1 906 932). Kunststoffschutz, der den Heizkörper abdeckt.
Teil Nr. 10 (Nr. 16) - Blechmutter B3.9 (51 13 1 914 097) - 1 Stk. Befestigung des Schildes am Torpedo.
Teil Nr. 11 – selbstschneidende Schraube ST3,9X16 (07 11 9 906 745) – 1 Stk. Befestigung des Schildes am Torpedo.
Teile-Nr. 12 – Sicherungsclip (51 45 1 914 869) – 3 Stk. Befestigung des Gehäuses (#1) am Torpedo. In ETK werden aus irgendeinem Grund drei verschiedene Nummern, unterschiedliche Clips angezeigt – aber diese Nummer ist korrekt. Ein Clip ist überhaupt nicht angegeben – derjenige, der die Abdeckung an der Lenksäule befestigt (51 71 1 916 197) – er ist auf dem Foto zu sehen.
Teil Nr. 13 - Halterung (51 45 1 906 532), Befestigung des Gehäuses unten an der Lenksäule.
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Teil Nr. 14 – der Deckel der Box für Kleinteile (51 16 1 911 985). Kunststoffschutz, der das Motronic-Steuergerät abdeckt.
Teil Nr. 15 – selbstschneidende Schraube ST3,9X13 (07 14 7 202 502) – 2 Stk. Befestigung des Schildes am Torpedo.
Teil Nr. 16 (Nr. 10) - Blattmutter B3.9 (51 13 1 914 097) - 1 Stk. Befestigung des Schildes am Torpedo.
Teile-Nr. 17 – Sicherungsclip (51 71 1 916 197) – 2 Stk. Anbringen von Schilden.
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Teil Nr. 18 – Armaturenbrettverkleidungsauflage (62 11 1 370 657). Kunststoffauflage.
Teil Nr. 19...21 – nicht verwendet.
Teile-Nr. 22 - Mutter (62 14 8 480 019) - 2 Stk. Aluminiummutter zur Befestigung der Auskleidung.
Detail Nr. 25 – eine Deckenleuchte für die Box für Kleinigkeiten.
Teilenummer 26...35 - nur für die Abdeckung mit Airbag. In diesem Fall werden sie nicht verwendet.
Teil Nr. 36 – Ich bin nicht sicher, aber vielleicht ist es ein Analogon zu Klammer Nr. 3.

Also beginnen wir die Installation mit einem Torpedo. Wir installieren Halterung Nr. 3 in der Mitte des Torpedos.
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Es sollte in eine spezielle Halterung unter der Windschutzscheibe passen.
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Kontermuttern Nr. 6 seitlich in die Halterungen an der Karosserie einbauen.
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An ihnen wird der Torpedo mit seinen seitlichen Halterungen befestigt.
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Eine Halterung zur Befestigung eines Torpedos unter der Lenksäule mit einer selbstschneidenden Schraube. Kleben Sie oberhalb der Lenksäule einen „Anti-Quietsch“-Streifen auf den Torpedo.
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Wird mit dieser Halterung an der Karosserie befestigt.
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Unten in der Mitte des Torpedos befindet sich eine weitere Halterung, aber ich werde später darüber schreiben – daran ist die Torpedokonsole befestigt.
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Da alle Luftkanäle und Düsen bereits im Torpedo installiert sind, schieben wir ihn an seinen Platz, damit der Clip unter der Windschutzscheibe einrastet. Ich musste die Verkleidungen der vorderen Dachträger entfernen, weil sie im Weg waren. Zarazom hat unten Streifen „Anti-Quietsch“ aufgeklebt. Es ist bequemer, es mit einem Assistenten zu machen, aber ich sage es immer selbst ... ein wenig umständlich, aber ich sage es.
Wichtig! Stellen Sie vor dem Einbau des Torpedos sicher, dass die Kunststoffverkleidung der Lenksäule angebracht ist. Andernfalls wird es später nicht installiert. Ich weiß das von meiner ersten Erfahrung mit der Installation eines Torpedos – ich musste ihn wieder entfernen! :) :)
20240322-134133.jpg

Links ist zusammen mit dem Torpedo die ABS-ECU-Montagehalterung verschraubt (darüber habe ich bereits geschrieben). Wir befestigen die Torpedoverkabelung mit einer Klemme an der Torpedohalterung.
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Unter der Lenksäule ist zusammen mit dem Torpedo die zweite ABS-ECU-Montagehalterung verschraubt (darüber habe ich bereits geschrieben). Das ABS-Relais ist eingebaut und daran angeschlossen.
20240322-134207.jpg

Wir montieren es an den Halterungen und schließen das ABS-Steuergerät an. Verlegen Sie die gesamte Verkabelung kompakt.
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Das Airbag-ECU ist über dem ABS-ECU installiert. Aber nach allem zu urteilen, müssen Sie dafür einige eigene Halterungen installieren. Ich habe sie noch nicht, also werde ich sie später installieren ... Ich werde sie sowieso nicht anschließen.
20240322-174746.jpg

Wir befestigen die Kabelbäume über der Instrumententafel mit Klammern und entfernen alle Steckverbinder, die zur Instrumententafel führen.
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Als nächstes befestigen wir mit Klammern alle Kabelbäume, bis auf die Verkabelung der Radio- und Tastenstecker, unter dem zentralen Luftkanal.
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Rechts ist zusammen mit dem Torpedo die Halterung der Motronic-ECU verschraubt.
20240322-152622.jpg

Die zweite Halterung der Motronic-ECU wird oberhalb der Box für Kleinteile verschraubt. Aber zuerst müssen Sie die Halterung des Tempomat-ECU daran festschrauben und die ECU-Einheit selbst installieren.
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Legen Sie dann die gesamte Baugruppe unter den Torpedo und schrauben Sie sie mit der Halterung an der Karosserie und dem Torpedo fest. Wir bauen das Motronic-Steuergerät ein, verlegen die Verkabelung und verbinden alle Stecker.
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Wir verbinden den Lampenschirm mit der Abschirmung, den Knopf für die Hintergrundbeleuchtung, installieren die Kunststoffabschirmungen, befestigen sie mit selbstschneidenden Schrauben am Torpedo und mit Clips aneinander.
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Für Kleinigkeiten montieren wir die Gurte der Box.
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Wir verlegen die Verkabelung durch ein spezielles Loch zum Taschenlampenanschluss, damit sie beim Schließen der Box nicht eingeklemmt wird.
Ich habe immer noch die Verkabelung zum Anti-Radar ;)
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Wir hängen die Box an einen Riemen. Wir schrauben das Scharnier der Box an die Stifte am Korpus und stellen es so ein, dass das Schloss normal schließt. Wir installieren eine Taschenlampe (82 11 9 413 237).

Aufladbare Handlampe
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Eine Schublade für Kleinigkeiten ist eingebaut.
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Wir montieren den Zentralrahmen mit Heizungssteuerung, schließen Radio, Bordcomputer und Tasten an.
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Alles ist rechts eingebaut. Sogar Anti-Radar! :) :)
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Wir setzen die Kunststoffhalterung auf die Lenkradabdeckung. Das Foto zeigt zusätzliche „Diesel“-Schalldämmung.
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Wir schnappen die Halterung auf das Lenksäulenrohr und stecken das Ende des Gehäuses zwischen die Metallplatten am Motorschild. Wir bauen den Gong des Bordcomputers in das Gehäuse ein, schließen den Scheinwerferregler und dessen Hintergrundbeleuchtung an. Befestigen Sie das Gehäuse mit drei Clips am Torpedo und einem Clip an der Lenksäule.
Wir montieren und schließen den Lichtschalter an der Abdeckung unter der Instrumententafel an, die wir mit zwei Muttern befestigen.
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Der Torpedo ist installiert. Jetzt installiere ich ihre Konsole.

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Collection_124. ETK_51_Körperausstattung. Abteilung für Kleinigkeiten

 

Wir installieren die Torpedokonsole.
Fach für Kleinteile
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Detail Nr. 1 – Abteilung für Kleinigkeiten (51 16 1 941 830). Die meisten Autos sind schwarz. Es gab exklusive Konfigurationen, bei denen die Konsole mit Naturleder bezogen war. Die Editionskonfiguration kann grau SILBER oder blau INDIGO sein. Es unterscheidet sich auch je nach Konfiguration der Maschine – mit Aussparungen für die vorderen und/oder hinteren Fensterhebertasten. Auch die Position dieser Schaltflächen vor und nach der Neugestaltung ist unterschiedlich. Es verfügt über eine zusätzliche Geräuschdämmung für Dieselfahrzeuge. In meiner Version - mit Ausschnitten für elektrische Fensterheber vorn und hinten und mit zusätzlicher „Diesel“-Geräuschdämmung.
Ich hatte ein Amperemeter in meine Konsole eingebaut, aber nach der Installation der Klimaanlage war hinter der Konsole kein Platz mehr dafür und es lag an der Klimaanlage. Deshalb musste ich die Konsole wechseln. Es war ein Glück, dass es in einwandfreiem Zustand vorgefunden wurde, nur dass es neu gestaltet werden musste.
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Ich musste für alle Knöpfe Löcher hineinschneiden. Es ist gut, dass im Innenteil Werksprägungen vorhanden sind, die geschnitten werden müssen.
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Auf der linken Seite befindet sich die Konsole nach der Neugestaltung – sie bietet Platz für alle sechs Tasten der elektrischen Fensterheber, einschließlich der Taste für die automatische Sicherung. Rechts ist die Konsole vor der Neugestaltung zu sehen – sie bietet Platz für nur fünf Tasten für elektrische Fensterheber, jedoch ohne die Taste für die automatische Sicherung. Der Einbau erfolgt oberhalb des Radios rechts.
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Auffällig ist, dass auf dem Foto links die Tasten stärker nach hinten verschoben sind.
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Aber das ist nicht alles. Wenn Sie ein Telefon mit „Freisprech“-System haben, wird das Mikrofon gemäß den EBA-Werksanweisungen anstelle der Klimaanlagentaste installiert. Wenn aber auch eine Klimaanlage vorhanden ist, gibt es einen „Plan B“ – das Mikrofon kracht laut Vorlage aus der Anleitung in die Konsole. Also, lasst uns weiter schneiden! :) :)
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Alle Löcher werden ausgeschnitten, das Mikrofon installiert, „Anti-Kratz“-Streifen werden über die Andockstellen mit dem Torpedo und der Mittelkonsole geklebt.
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Da ich am Torpedo und an der Unterradverkleidung zusätzlich eine originale „Diesel“-Schalldämmung verbaut habe, bauen wir auch die Konsole in eine „Diesel“ um! ;)
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Teil Nr. 2 (Nr. 3+Nr. 4) - Aschenbecher vorne ANTHRAZIT (51 16 1 904 808). Es gab exklusive Konfigurationen, bei denen der Aschenbecher mit schwarzem, grauem oder braunem Naturleder bezogen war.
Teil Nr. 3 - Aschenbecher vorne (51 16 1 911 696). Es besteht aus mehreren Teilen – einer Box, einem Deckel, Metalleinsätzen und Lichtleitern zur Beleuchtung.
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Im Zusammenbau Auf dem Metalleinsatz sind noch Korrosionsspuren vorhanden, die werde ich wohl mit „Anti-Quietsch“ oder einem anderen Stoff abdecken – ich erlaube sowieso niemandem, im Auto zu rauchen! :) Oder ich kaufe eine „Tasche“ (#14).
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Teil Nr. 4 – vorderer Aschenbecherrahmen (51 16 1 906 887).
Teil Nr. 5 – selbstschneidende Schraube B3,9X16MM (51 13 1 879 479) – 2 Stk. Zur Befestigung des Rahmens.
Teil Nr. 6 – M6 Kunststoffmutter (16 13 1 176 747) – 1 Stk. Zur Befestigung der Konsole an der Karosserie.
Teil Nr. 7 – Halterung (51 16 1 904 785). Zur Befestigung der Konsole an der Karosserie.
Teil Nr. 8 (Nr. 11) – selbstschneidende Schraube ST4,2X13 (07 11 9 907 939) – 2 Stk. Zur Befestigung der Halterung an der Konsole.
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Teil Nr. 9 – Sicherungsclip (51 16 1 932 255) – 2 Stk. Zur seitlichen Befestigung der Konsole am Heizkörper.
Teilenummer 10 – Halterung (51 16 1 916 508). Zur Befestigung der Konsole am Torpedo.
Teil Nr. 11 (Nr. 8) – selbstschneidende Schraube ST4,2X13 (07 11 9 907 939) – 1 Stk. Zur Befestigung der Halterung an der Konsole.
Teile-Nr. 12 - Blechmutter ST4,8-1 (07 12 9 925 735) - 1 Stk. Zur Befestigung der Konsole am Torpedo.
Teil Nr. 13 – selbstschneidende Schraube ST4,8X16 (07 11 9 901 299) – 1 Stk. Zur Befestigung der Konsole am Torpedo.
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Art. Nr. 14 - Fach für Kleinteile (72 60 1 942 786). Es wird anstelle eines Aschenbechers eingebaut. Eine Art „Paket für Nicht-Hühnerliebhaber“ ;) Immer noch bestellbar. Vielleicht bestelle ich es später für meine Sammlung :) Foto aus dem Internet:
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Also schrauben wir die Halterungen fest.
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Wir installieren einen Rahmen mit einem Zigarettenanzünder und einem Aschenbecher.
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Wir schließen das Mikrofon, den Zigarettenanzünder und die Aschenbecherbeleuchtung an und installieren die Konsole unter dem Torpedo. Wir schließen alle Tasten der elektrischen Fensterheber an und installieren sie. Wir befestigen die Konsole mit einer Kunststoffmutter am Stift am Gehäuse.
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Auf dem Foto sehen Sie den Anschluss für die Rückfahrscheinwerfer und den hinzugefügten Anschluss für die Beleuchtung des Schaltknaufs – dazu wird es einen separaten Eintrag geben.
Wir schrauben die Konsole an die untere Halterung des Torpedos.
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Wir befestigen die Konsole mit Clips an den Seiten am Gehäuse der Klimaanlage. Rechts fixiert dieser Clip gleichzeitig den Kunststoffschild des Torpedos.
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Die Konsole ist installiert.
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Je nach Baujahr des Autos sollte der Knopf für die automatische Sicherung der elektrischen Fensterheber rechts über dem Radio angebracht sein. Aber erstens habe ich dort keinen Platz mehr dafür und zweitens konnte ich keine Konsole in gutem Zustand für eine Neugestaltung finden. Deshalb habe ich diesen Knopf, wie bei der Neugestaltung, zusammen mit anderen Knöpfen der Fensterheber in der Konsole verbaut. Meiner Meinung nach ist es noch bequemer, logischer und schöner.
Über die Geräuschisolierung des Getriebes (51 48 1 913 064) habe ich vor langer Zeit im entsprechenden Abschnitt geschrieben.
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Abschließend kann es vor Ort installiert werden.
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Nun, ich habe auch den Rahmen mit der Getriebehebelabdeckung montiert, aber darüber schreibe ich später.
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Als nächstes installiere ich die Mittelkonsole.

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Assembly_125. ETK_51_Körperausstattung. Mittelkonsole

 

Wir installieren die Mittelkonsole.
Mittelkonsole
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Teil Nr. 1 – Konsole für ANTHRAZIT-Kassetten (51 16 1 913 843). Die meisten Autos sind schwarz. Es gab exklusive Konfigurationen, bei denen die Konsole mit Naturleder bezogen war. Die Editionskonfiguration kann grau SILBER oder blau INDIGO sein. Es unterscheidet sich auch je nach Fahrzeugkonfiguration – mit einer „Tasche“ für Kleinteile oder mit einer Aussparung für einen Kassettenhalter und mit Aussparungen für Sitzheizungsknöpfe, elektrische Jalousien und den Automatikgetriebe-Modusregler . In meiner Version – mit Ausschnitt für das Kassettendeck und mit Ausschnitten für Sitzheizungsknöpfe und elektrische Jalousien.
Teil Nr. 2 – nicht verwendet.
Teil Nr. 3 - Distanzstück (51 16 1 943 121) - 1 Stk.
Teil Nr. 4 – Kunststoffmutter M6 (16 13 1 176 747) – 1 Stk.
Teil Nr. 5 – Aschenbecher hinten (51 16 1 904 809). Es besteht aus einer Box und einem Deckel. In meinem Fall wird es nicht bestimmungsgemäß verwendet, da ich niemals zulassen werde, dass jemand in meinem Auto raucht! :) Deshalb habe ich in der Aschenbecherabdeckung zwei Knöpfe für die Beheizung der Rücksitze eingebaut. ;)
Teil Nr. 6 – Hintergrundbeleuchtungslampenkartusche (64 11 1 366 170) – 1 Stk.

Die Installation ist einfach. Wir installieren und schließen Sitzheizungstasten und elektrische Jalousien sowie eine Aschenbecherbeleuchtungslampe an. Wir stecken die Haken der Mittelkonsole in die Löcher der Torpedokonsole, setzen die Konsole auf den Handbremshebel, drücken sie auf den Teppich und befestigen sie mit einer Kunststoffmutter durch das Distanzstück am Stift an der Karosserie. Setzen Sie den hinteren Aschenbecher ein. In meinem Fall sind wir noch dabei, die Tasten für die Beheizung der Rücksitze einzubauen und anzuschließen.
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Jetzt kann man auch die Handbremshebelabdeckung montieren, über die ich schon vor längerer Zeit geschrieben habe. Lässt sich einfach mit Klammern in die Konsole einrasten.
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Ich habe mehrere verschiedene Original-Kassettendecks, aber an ihrer Stelle habe ich ein Telefon eingebaut. Und über Kassettenspieler werde ich später einen separaten Eintrag schreiben. Wir schließen das Telefon an und installieren es.
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Alle Teile des Torpedos sind montiert und verbunden. Zusätzlich zur Instrumententafel.
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Jetzt habe ich an meinem E30 mehr Tasten als an einem Klavier! :) :)

Als nächstes installiere ich die Instrumententafel und die Vordersitze und gehe zur nächsten Ebene – dem Motor! ;) Oder vielleicht BBS...

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Collection_126. ETK_62_Steuergeräte. Steuergeräte

 

Also der Abschnitt
Instrumente

Einheit
Instrumente
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Ich habe den Tachometer nur aus dem Armaturenbrett entfernt, weil ich die Zahnräder des Kilometerzählers austauschen musste. Es war nicht erforderlich, andere Geräte zu entfernen.
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Teil Nr. 1 – Tachometer (62 12 1 381 706). Erhältlich mit einer Skala in km/h oder Meilen/h (für die USA). Die Skala ist bis 220 km/h bzw. bis 240 km/h markiert.
Teil Nr. 2 (Nr. 3) ist ein Drehzahlmesser (62 13 1 374 877). Verschiedene Motormodelle haben eine unterschiedliche Skala für den „roten Bereich“. Bei 4-Zylinder-Modellen war es als Zusatzoption erhältlich und wurde anstelle der Uhr eingebaut. Bei „älteren“ Modellen war die Uhr im Armaturenbrett nicht verfügbar.
Detail Nr. 4 – Drehzahlmesser ohne Ökonometer. Wird in diesem Fall nicht verwendet.
Teil Nr. 5 - Kraftstoffverbrauchsanzeige (62 13 1 376 717). Der Econometer war nur zusammen mit dem Drehzahlmesser erhältlich. Manchmal gibt es eine Uhr mit einer Ökonometerskala.
Teil Nr. 6 – Kraftstoffdurchflussmesser (62 13 1 374 824) Das Grundgerät verfügt über eine Skala in Litern – 55 Liter vor der Neugestaltung oder 60 Liter nach der Neugestaltung. Wird in diesem Fall nicht verwendet.
Teile-Nr. 7 Kraftstoffdurchflussmesser für Fahrzeuge mit Zusatztank (62 13 1 381 323). Vorhin habe ich über den zusätzlichen Tank geschrieben. Ich habe beschlossen, den Tank selbst noch nicht zu installieren, aber die Verkabelung und das Gerät dafür sind installiert. Das Gerät verfügt über zwei Skalen für „Volumenanteile“ – den Haupttank und einen Zusatztank.
Teil Nr. 8 – Fernthermometer (62 13 1 374 816). Motortemperaturanzeige.

Alle Geräte können von zwei Herstellern sein – VDO oder Motometer. In meinem Fall ist es Motometer.

Seit einigen Monaten fahre ich mit einem kaputten Kilometerzähler. Aufgrund des Alters fällt das Getriebe oft aus. Also lösen wir vier selbstschneidende Schrauben und entfernen den Tacho von der Platine.
Motometer
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Und hier ist der Grund – ein kleines Antriebsrad ohne Zähne.
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Beim nächsten braunen Zahnrad fehlen ebenfalls Zähne.
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Um an die Zahnräder zu gelangen, entfernen Sie die obere transparente Abdeckung.
Beim Versuch, das Zahnrad zu entfernen, ist es geknackt! Allerdings lassen sie sich sehr leicht entfernen.
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Das nächste grüne Zahnrad sah aus, als wäre es völlig „geschmolzen“... Und es zerbrach auch in Stücke.
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Untere schwarze Gangziele.
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Das kleine Antriebszahnrad musste einfach Stück für Stück von der Achse abgekratzt werden.
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Sie müssen also die Zahnräder austauschen. Auf ihnen ist die Anzahl der Zähne angegeben.
Braun 44/17, Grün 38/23.
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Schwarz 31/11 und 33/26.
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Kleines Antriebsrad 12.

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Die Zahnräder passen einfach frei auf die Achse. Ein kleines Antriebszahnrad wird fest auf die Achse gesteckt, damit es nicht rollt.
Nach dem Austausch der Zahnräder kam mir die Idee, den Kilometerstand „zurückzusetzen“... sagen wir mal – kriminell! :) :)
Das Armaturenbrett stammt definitiv nicht von diesem Auto, und der Kilometerstand darauf stimmt immer noch nicht.
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241359 km – tatsächlich ist es viel größer, also gibt es hier „nichts zu verlieren“! ;)
Zuerst habe ich versucht, den Kilometerzähler von Hand zurückzustellen ... aber bei 150.000 Meilen würde das mehrere Tage dauern! :) Dann habe ich versucht, mich mechanisch mit einem elektrischen Dremel zu drehen - es ging viel schneller, aber die Zähne am Zahnrad begannen sich sehr schnell abzunutzen und sie würden für maximal mehrere tausend Kilometer reichen :) Ich musste noch einen schwarzen wechseln Gang...
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Aber dann habe ich dank des Ratschlags eines Teamkollegen verstanden, wie es einfacher und schneller geht!
Schrauben Sie die zweite transparente Abdeckung und die Spule ab.
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Wir biegen die Halterung der Spule so, dass die Achse der weißen Zahnräder des Kilometerzählers nicht daran anliegt.
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Andererseits ist die Achse ausgestellt. Ich musste es mit einem Dremel ein wenig drehen, damit es aus dem Loch kam.
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Wir nehmen die Achse heraus und lenken sie so um, dass die weißen Zahnräder außer Eingriff mit dem Kilometerzähler kommen.
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Stellen Sie nun alle „Nullen“ am Kilometerzähler frei ein und richten Sie alle weißen Zahnräder aus.
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Wir setzen die Achse an ihrer Stelle ein, schrauben die Spule und die transparenten Abdeckungen fest. Es ist nicht notwendig, es zu rollen – es liegt an der Spulenhalterung an und kann nicht von selbst aus dem Loch fallen.
Setzen Sie den unteren Zähler zurück, indem Sie den Hebel drücken. Jetzt funktioniert der Kilometerzähler wieder und der Kilometerstand ist „Null“! ;)
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Neues Leben – ein neuer Countdown! ;)
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Ist das nicht legal?... :)

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Collection_127. ETK_62_Steuergeräte. Details zum Kombiinstrument

 

Es gibt zwei Hersteller von Instrumententafeln – VDO und Motometer. In beiden Fällen gibt es zwei Arten von Panels – vor 86 und nach 86. Sie unterscheiden sich hauptsächlich durch die SI-Karte, die Skala „Ölservice/Inspektion“ und den Encoder.
Bei 86 verfügt die Waage über 5 grüne, 1 gelbe und 3 rote LEDs. Ein mechanischer Encoder für den Drehzahlmesser ist verbaut.
Nach 1986 verfügt das Messgerät über 5 grüne LEDs, 1 gelbe und 1 rote, außerdem wurde zwischen den Aufschriften „Oilservice Inspection“ das Symbol „Jährliche Wartung“ in Form einer Uhr hinzugefügt. Ein elektronischer Encoder für den Drehzahlmesser ist verbaut.

Einheit
Details zur Instrumentenkombination
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Teil Nr. 1 – Instrumententafel (62 11 1 372 221). Bei der Version für „jüngere“ Modelle mit Uhr verfügen Glas und Gehäuse über ein zusätzliches Loch für den Knopf zum Verstellen der Zeiger der Uhr. In Platten mit Drehzahlmesser gibt es kein solches Loch.
Teil Nr. 2 – Overlay (62 11 1 368 8720. Dekorativer Kunststoffrahmen.
Teil Nr. 3 – selbstschneidende Schraube ST2,9X16 (07 11 9 902 423) – 2 Stk. Zur Befestigung der Instrumententafel.
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Teil Nr. 4 – selbstschneidende Schraube ST2,9X9,5 (07 11 9 902 399) – 2 Stk. und selbstschneidende Schraube B2,9X23 (62 11 1 372 267) - 2 Stk. Zur Befestigung des Rahmens. Sehr wichtig! Verwechseln Sie lange selbstschneidende Schrauben nicht mit kurzen! Die langen sind unten an den Rändern verdreht und die kurzen sind unten in der Mitte! Wenn Sie längere Blechschrauben in der Mitte verdrehen, werden die Leiterbahnen auf der SI-Platine beschädigt. Sie können es auf dem Foto unten sehen – jemand vor mir hat sie bereits verwechselt! :) :)
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Teile-Nr. 5 - Instrumententafel (62 11 1 372 255)
Teil Nr. 6 – SI-Platine (62 11 1 394 267). Es gibt Fälle ohne Skala „Ölservice/Inspektion“, aber solche habe ich noch nie erlebt.
Teil Nr. 7 – SI-Platine (62 11 1 372 258)
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Detail Nr. 8, 9 – nicht verwendet.
Teil Nr. 10 – mechanischer Encoder (62 11 1 377 668). Mechanischer Encoder für Drehzahlmesser. Es unterscheidet sich für 4- und 6-Zylinder-Motoren. Es ist auf der Rückseite der Instrumententafel hinter dem Drehzahlmesser angebracht.
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Artikel Nr. 11 – Elektronischer Encoder für den Drehzahlmesser. Es unterscheidet sich für 4- und 6-Zylinder-Motoren. Es gibt auch Unterschiede bei verschiedenen E30-Modellen. Es ist an der Vorderseite der Instrumententafel unter dem Drehzahlmesser angebracht.
Detail Nr. 12, Nr. 13 – Lichtfilter für Kontrolllampen. Sie unterscheiden sich je nach Modell oder Konfiguration der Maschine.
Teil Nr. 14 – ein Lichtfilter für Kontrollleuchten von Blinkern und Fernlicht (62 11 1 372 253).
Teil Nr. 15 - Lichtleiter der Kontrollleuchten der Blinker und des Fernlichts (62 11 1 372 247). Kunststoffhalterung für Lampen.
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Teil Nr. 16 - Lichtfilter der CHECK-Kontrollleuchte (62 11 1 377 674).
Teil Nr. 17 - Lichtleiter der CHECK-Kontrollleuchte (62 11 1 372 266). Kunststoffhalterung für die Lampe.
Teil Nr. 18 ist eine Zugstange zum Nullstellen des unteren Kilometerzählers.
Teil Nr. 19 – nicht verwendet.
Teilenummer 20 – Knopf (62 12 1 363 213). Zum Zurücksetzen des unteren Kilometerzählers.
Detail Nr. 21 – ein Knopf zum Einstellen der Zeiger der Uhr. Wird in diesem Fall nicht verwendet.
Teile-Nr. 22 – Lampenfassung (62 11 1 376 716) – 3 Stk. Für Hintergrundbeleuchtung und Batterieladeanzeige.
Teile-Nr. 23 - Lampe 12V 3W (07 11 9 905 358) - 3 Stk. Hintergrundbeleuchtung und Batterieladekontrollleuchte. Es ist wichtig, keine leistungsstärkeren Lampen zu installieren, da sonst die bernsteinfarbenen Lichtfilterkappen schmelzen können. Im ETK sind sie übrigens nicht gelistet.
Teile-Nr. 24 - Lampe 12V 1,2W (62 11 1 368 299) - 11 Stk. Lampen von Kontrolllampen.
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Teil Nr. 25 – selbstschneidende Schraube ST3,5X16 (07 11 9 907 783) – 9 Stk. Zur Befestigung des Korpus der Instrumententafel.
Teil Nr. 26 – selbstschneidende Schraube ST2,9X13 (07 11 9 906 706) – 8 Stk. Zur Befestigung von Tachometer und Drehzahlmesser an der Karosserie der Instrumententafel.
Teilenummer 27 – Schild (62 11 1 377 373). Gehäuse für Instrumententafel.
Teil Nr. 28, Nr. 29 – nicht verwendet.
Teile-Nr. 30 – Steckergehäuse (62 11 1 372 218). Zusätzlicher grüner Stecker.

Mein Armaturenbrett sah also so aus.
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Es ist definitiv nicht von diesem Auto und nach allem zu urteilen - zusammengesetzt aus mehreren Instrumententafeln. Es gibt ein Loch im Gehäuse zum Einstellen der Zeiger der Uhr, aber kein Loch im Glas, da der Drehzahlmesser eingebaut ist. VDO-Gehäuse, aber alle Motometer-Geräte und -Platinen. Der Körper ist hellgrau. Ich bin mir nicht sicher, ob es solche Optionen gab, obwohl es im Internet ähnliche Farb-Dashboards auf Fotos gibt. Vielleicht wurde das Gehäuse einfach bemalt. Hauptsache aber alle Geräte funktionieren und mir gefällt die Optik mit dieser Farbe! :) :)
Aber irgendwo musste etwas repariert werden. Das Glas und die Kappen der Lichtfilter der Hintergrundbeleuchtung wurden poliert.
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Die linke Gehäusehalterung wurde mithilfe eines „Reparatursatzes“ im 3D-Druck wiederhergestellt.
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Jetzt können Sie die Instrumententafel zusammenbauen.
Wir verbauen die Lichtleiter der Hintergrundbeleuchtung, die nicht im ETK spezifiziert sind, Lichtfilter und Lichtleiter der Kontrollleuchten, die SI-Platine, den Schub zum Nullstellen des unteren Kilometerzählers. In meinem Fall muss ich noch das Loch für den Knopf kleben, um die Zeiger der Uhr so einzustellen, dass sie nicht leuchtet :)
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Wir setzen die Lichtfilter der Kontrolllampen ein.
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Ich habe noch ein paar Lampen hinzugefügt – also habe ich den Lichtfilter und die entsprechenden Symbole dafür hinzugefügt. Ich habe es einfach aus einem anderen Filter ausgeschnitten und eingefügt.
Jetzt habe ich eine CHECK ENGINE-Leuchte wie bei US-Autos
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Und die Rückfahrleuchte R, obwohl sie aufgrund der Überlagerung von Gelb auf Grün etwas schlechter ausfiel ...
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Auch das optionale Anhänger-Blinklicht ist eingebaut, aber ohne Anhängerkupplung und ohne Anhänger geht es nicht an. :) :)

Als nächstes schrauben wir den Tachometer an die Platine, montieren die Lichtfilterkappen auf den Hintergrundbeleuchtungslampen und installieren alle Lampen.
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Zum anderen bauen wir den mechanischen Encoder des Drehzahlmessers ein – so, dass der Pfeil mit dem Pfeil auf dem Gehäuse übereinstimmt.
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Die Encodernummer ist durch ein spezielles Loch unter der Tachometerskala sichtbar. 10 - Encoder für einen 6-Zylinder-Motor.
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Das Loch im Gehäuse wurde mit Papier verschlossen, ich habe es zusätzlich mit einem Aufkleber verschlossen.
Für Optionen, die das Geschwindigkeitssignal vom Tacho nutzen, verbauen wir einen zusätzlichen grünen Stecker. Es kann Tempomat, Radio, Telefon und Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung sein. Dieser Anschluss wird auch von der Option für die USA - Steuerung der Lambdasonde (O2-Sensor) verwendet. Der Stecker wird einfach in die Löcher im Gehäuse gesteckt.
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Die Instrumententafel verfügt über zwei Hauptanschlüsse – weiß und blau.
Der gelbe Stecker befindet sich auf allen Instrumententafeln, wird jedoch nur verwendet, wenn eine Digitaluhr mit Thermometer oder ein Bordcomputer vorhanden ist. Bei „jüngeren“ Modellen kann an den gelben Stecker eine normale Uhr angeschlossen werden, was eine Option ist, wenn die Uhr im Armaturenbrett durch einen Drehzahlmesser ersetzt wird. Zur Befestigung der Verkabelung am gelben Stecker sind am Gehäuse zwei Klemmen vorgesehen.
Ein zusätzlicher grüner Stecker kann bei Bedarf an jeder Instrumententafel installiert werden.
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Damit ist die Instrumententafel fertig montiert und bereit für den Einbau.
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Wir verbinden alle Anschlüsse, setzen zusätzliche Lampen ein.
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Wir setzen die Instrumententafel in den Torpedo ein und schrauben seine Halterungen fest.
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Wir montieren einen Zierrahmen und schrauben ihn fest. Ich erinnere Sie noch einmal daran: Hier ist es wichtig, lange und kurze selbstschneidende Schrauben nicht zu verwechseln! Die äußersten Instrumententafeln an den Seiten sind lang, die mittleren über der Lenksäule sind kurz! NICHT DAS ANDERE!!!
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Wir schrauben den Rahmen von oben mit zwei kurzen schwarzen selbstschneidenden Schrauben an den Torpedo, die in ETK nicht angegeben sind.
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Die Instrumententafel ist angeschlossen und eingebaut.
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Wir prüfen – alles funktioniert.
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Nach dem Anschließen leuchten gelbe und drei rote Dioden, daher habe ich die Skala „Ölservice/Inspektion“ sofort zurückgesetzt – jetzt leuchten wie vorgesehen 5 grüne Dioden.
Ich habe bereits ausführlich über die Funktionsweise und das Zurücksetzen dieser Waage geschrieben und es gibt genügend Informationen im Internet, sodass ich mich nicht wiederholen werde.
Als nächstes geht es um die Installation des Bordsteuerungssystems.

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Collection_128. ETK_62_Steuergeräte. Zusätzliche Informationsgeräte

 

Zusätzliche Informationen zu Instrumenten
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Artikel Nr. 1 ist eine Digitaluhr. Es gibt sie in zwei Ausführungen – mit bernsteinfarbenem Display und schwarzen Ziffern oder mit schwarzem Display und bernsteinfarbenen Ziffern. Bis 1985 wurde es als Grundkonfiguration in Autos mit 6-Zylinder-Motoren oder als Option in andere Autos eingebaut.
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Teil Nr. 2 – Uhr (62 13 1 376 903). Nach 1985 wurde es als Grundkonfiguration in Autos mit 6-Zylinder-Motoren oder als Option in andere Autos eingebaut. Meine Freunde haben es mir in dieser „Tisch“-Version geschenkt! ;)
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Teil #3 – Schraube M3X10 ( 07 11 9 907 6050 – 4 Stk. Zur Befestigung des Uhrenrahmens.
Teil Nr. 4 – Zifferblattabdeckung (62 13 1 376 904)
Teil Nr. 5 - Uhrenmontagerahmen (62 13 1 380 009). Geeignet für alle Arten von Uhren.
Teil Nr. 6 – BSK-Block (Activ Check Control). Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, mit Beschriftungen in unterschiedlichen Sprachen und je nach Konfiguration der Maschine mit unterschiedlichen Zusatzlampen bzw. unterschiedlichen ETK-Nummern. In meiner Version handelt es sich um eine Top-Variante für den japanischen Markt mit allen Zusatzlichtern und englischer Beschriftung. Auf dem Foto oben. Die niedrigere Version für Diesel E28.
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Teil Nr. 7 ist eine vereinfachte Version für Fahrzeuge mit 4-Zylinder-Motoren, nur mit zusätzlichen Lampen (63 31 1 376 895).
Teil Nr. 8 - Lampe 1,2 W (62 11 1 368 299) - 2 Stk. Lampen zur Beleuchtung der Uhr und der BSK-Einheit. Bei weiteren Lampen erhöht sich deren Anzahl entsprechend.
Teil Nr. 9 - Sicherungsfeder (62 14 1 369 638) - 2 Stk. Zur Befestigung des BSK-Blocks.
Teile-Nr. 10 - Halterung (62 14 1 373 174) - 1 Stk. Zur Befestigung des BSK-Blocks.
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Ich habe anstelle einer Uhr einen Bordcomputer eingebaut, daher werden die Teile Nr. 1, 2, 4, 5 nicht verwendet.
Über das Bordsteuerungssystem (Activ Check Control), seine Funktionen und Verkabelung habe ich bereits geschrieben, daher werde ich jetzt nur noch über die Installation der Lampeneinheit selbst schreiben.
Es wurde bei Fahrzeugen mit 6-Zylinder-Motoren oder in einer vereinfachten Version bei einigen Modellen mit 4-Zylinder-Motoren eingebaut, sofern diese über die entsprechenden Optionen verfügten.
Um den Block in der Deckenplatte zu befestigen, müssen Sie die Teile Nr. 9 und Nr. 10 in seiner Kunststoffhalterung installieren.
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Schließen Sie nach der Installation des Deckenpaneels den Block an die Verkabelung an und setzen Sie ihn fest in das Paneel ein.
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Bisher habe ich das Gerät nur mit einer zusätzlichen Glühbirne für den Airbag eingebaut, aber später, wenn alle Extras funktionieren, werde ich die Topversion mit allen vier zusätzlichen Glühbirnen einbauen.

Der letzte Unterabschnitt verbleibt in diesem Abschnitt:
Digitaluhr mit Außenlufttemperaturanzeige
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Ich hatte es früher installiert, aber ich habe es durch einen Bordcomputer ersetzt – darüber habe ich bereits geschrieben. Es handelt sich im Wesentlichen um die gleiche Uhr, nur mit der Funktion, jede Stunde zu erinnern und die Temperatur zu messen. Sensor und Gong ähneln denen im Bordcomputer.
Damit ist der Abschnitt über die Instrumententafel abgeschlossen.

Vielleicht werde ich eines Tages zusätzliche Zender- oder Hartge-Geräte installieren, aber da bin ich mir nicht sicher ... ;)

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