Zum Inhalt springen

E30 aus der Ukraine - "Shadow of Intelligence"


The_Glory
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 21 Stunden schrieb NULLZWOtii:

W O W ! Almost every post in your thread would be worth being converted into an entry in our E30 Wiki Database, only the Google Translation would need some "update/revision/optimization". Thanks for your valuable work!

Thank you.
Yes, I'm sorry, but there must be some problems with the literary translation...

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 5 Stunden schrieb The_Glory:

Thank you.
Yes, I'm sorry, but there must be some problems with the literary translation...

No need to be sorry, you are doing the best you can! :daumen:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb The_Glory:

Thank you.
Yes, I'm sorry, but there must be some problems with the literary translation...

No need to be sorry! You are doing a great job. We all can learn from that. And most important we can see all that details that are hidden in the car most of the time.

So don't worry about the translation.

Keep going and all the best!

Chris
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb NULLZWOtii:

No need to be sorry, you are doing the best you can! :daumen:

 

am vor 1 Stunde schrieb Kriese:

No need to be sorry! You are doing a great job. We all can learn from that. And most important we can see all that details that are hidden in the car most of the time.

So don't worry about the translation.

Keep going and all the best!

Chris
 

 Thanks )

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_83. Überprüfen Sie die Motoroption und zusätzliche Lampen in der Instrumententafel

 

Wir „amerikanisieren“ den E30 weiter! :) Ich habe diese Option schon vor langer Zeit hinzugefügt, also kopiere ich einfach meinen alten Text aus dem Forum.

 

Seit 1987 ist für den für den US-Markt vorgesehenen BMW E30 mit dem M20B25-Motor eine Selbstdiagnosefunktion – Check Engine – verfügbar.
Hierzu wurde ein spezieller DME Motronic 1.3-Kontakt verwendet, dessen Informationen an die orangefarbene „CHECK ENGINE“-Kontrollleuchte auf der Instrumententafel ausgegeben wurden. Diese Lampe befindet sich unten links auf der Instrumententafel in einer der Reservezellen.
E30-instrument-cluster-check-engine-ligh
E30-instrument-cluster-check-engine-ligh

Nicht zu verwechseln mit der orangefarbenen „CHECK“-Leuchte für BSK, die sich zwischen Tacho und Drehzahlmesser befindet – das sind völlig unterschiedliche Dinge.

Originalbetriebsanleitung für die Funktion CHECK ENGINE:


Kontroll- und Signalleuchten

Zitat

Kontroll- und Signalleuchten
1 - Motorbetriebsanzeige

Die Lampe sollte nach dem Starten des Motors erlöschen.
Wenn die Check Engine-Leuchte aufleuchtet oder blinkt, kann der Motor weiterhin betrieben werden, seine Elektronik muss jedoch überprüft werden.

Wenn die Check Engine-Leuchte aufleuchtet oder blinkt, kann der Motor weiterhin betrieben werden, seine Elektronik muss jedoch überprüft werden.
 

Diese Funktion funktioniert wie folgt:
BMW MOTRONIC „PEDAL“-Fehlercodes

Zitat

 

BMW MOTRONIC „PEDAL“-Fehlercodes
(Modelle 1989-94)
Alle BMW-Fahrzeuge von 1989 bis 1994 sind mit einem Selbstdiagnose-Diagnosesystem ausgestattet, um eine Fehlfunktion des Einspritzsystems zu erkennen. Wenn eine Fehlfunktion erkannt wird, wird diese vom System der elektronischen Steuereinheit (ECU) aufgezeichnet und der der Fehlfunktion entsprechende Code wird im ECU-Speicher aufgezeichnet, bis:
 
1) Autobatterie oder Steuergerät schaltet sich ab.
2) Der Motor startet 60 Mal, ohne dass sich die Störung wiederholt.
3) Der ECU-Speicher wird mit Bosch KTS300, BMW CARSOFT-Software oder CS1000 BMW-Handscanner gelöscht.

Um Fehlercodes aus dem ECU-Speicher anzuzeigen, gehen Sie wie folgt vor:
 
1) Drehen Sie den Zündschlüssel in die Position „Zündung ein“.
2) Drücken Sie das Gaspedal fünfmal hintereinander.
 
Die CHECK ENGINE-Leuchte blinkt und zeigt die Fehlercodes beginnend mit der niedrigsten Zahl an. Diese CODES
bestehen aus 4 Ziffern, die durch eine kurze Pause voneinander getrennt sind (z. B. blinken, Pause, blinken blinken, Pause, blinken, Pause, blinken, übersetzt als 1 2 1 1).
Liegen keine Fehler vor, blinkt der Code 1 4 4 4.

 

Liegen keine Fehler vor, blinkt der Code 1 4 4 4.
 

Die Dekodierung der Werte dieser Codes kann hier eingesehen werden.

Eine nützliche Funktion, die jedoch bei europäischen BMW E30 nicht verfügbar war.
Wenn Sie sich jedoch das ETM-Schema ansehen, können Sie erkennen, dass es recht einfach implementiert werden kann – durch das Hinzufügen nur weniger Drähte. Obwohl es keine Tatsache ist, dass es auf allen Maschinen funktioniert, da es nur auf DME Motronic 1.3 funktioniert. Daher ist es besser, sofort die DME-Nummer und die Motronic-Version anhand dieser Tabelle zu überprüfen.
Die DME-Motronic-Einheit befindet sich hinter der oberen Verkleidung des kleinen Kastens.
In meinem Fall handelt es sich um eine DME Motronic 1.3 mit der Nummer 0 261 200 173.
DSCN1099.jpg

ETM-Schaltplan für E30 mit M20V25 1987 für den US-Markt:
BMW-E30-Check-Engine-ETM-87.jpg

Wie Sie sehen können, führen zwei Drähte zur CHECK ENGINE-Lampe:
1) grün-weiß – Strom bei eingeschalteter Zündung von Sicherung Nr. 10 7,5 A über Verdrillung S212
2) Braun (1988 – grau mit Diode, ab 1989 – grau) – Steuersignal von Pin 15 der DME Motronic über Pin 12 des Motorraumsteckers C101.
Alles ist ganz einfach, aber wir beginnen damit, den C101-Anschluss im Motorraum auf einen Kontakt und ein 12-poliges Kabel zu prüfen.
Pinbelegung des Steckers C101:
C101.png

Wir entfernen das Gummiband vom Stecker und suchen nach dem gewünschten Kabel (gekennzeichnet durch den roten Pfeil):
BMW-E30-Check-Engine-02.jpg

Wenn an Pin 12 von C101 ein braunes (oder graues) Kabel vorhanden ist, müssen Sie es an Pin 15 des DME Motronic1.3-Steckers „klingeln“ (im Bild eingekreist und die Prüfspitze ist darin installiert):
BMW-E30-Check-Engine-03.jpg

Wenn es „klingelt“, vereinfacht sich die Aufgabe und es besteht die Chance, dass es klappt :)
Wenn nicht, ist es schwieriger – Sie müssen den Draht immer noch selbst von Pin 15 des Steuergeräts zu Pin 12 von C101 ziehen. Es ist jedoch besser, sofort eine Glühbirne an Pin 15 des Steuergeräts und an ein beliebiges „Plus“ anzuschließen, die Zündung einzuschalten und das Gaspedal fünfmal schnell und kräftig bis zum Boden zu drücken, wie in der obigen Anleitung beschrieben. Wenn die Lampe nicht blinkt, macht es keinen Sinn, die Kabel aufzuräumen – höchstwahrscheinlich liegt das Problem an einem ungeeigneten Steuergerät.
Als nächstes müssen Sie einen 12-poligen „Mutter“-Kontakt mit einem braun-schwarzen Kabel mit einem Querschnitt von 0,5 mm im entsprechenden Teil des C101-Steckers installieren (im Foto rot eingekreist):
BMW-E30-Check-Engine-06.jpg

12 Pin „Papa“ – werkseitig braun (oder grau)
12 Pin „Mutter“ – verbaut braun und schwarz

Wir schließen den Stecker an, ziehen das braun-schwarze Kabel durch die Gummieinlage im Motorschild und führen es mit etwas Längenspielraum zur Instrumententafel.
Als nächstes müssen Sie das Netzkabel verlegen. Bei eingeschalteter Zündung erfolgt die Stromversorgung über Sicherung Nr. 10. Die Schriftrolle S212 befindet sich laut ETM in der Sense, die entlang der Tür neben dem Fahrersitz verläuft. Wir führen das grün-weiße Kabel mit einem kleinen Längenspielraum zur Instrumententafel. Diese Leitungen habe ich sofort in den Hauptkabelbaum eingespeist. An die Kabel schließen wir eine Lampe an, genau wie bei der ABS-Kontrollleuchte oder der Torpedobeleuchtung. Für alle Fälle habe ich die Drähte mit der Originalisolierung umwickelt.
20231128-210544.jpg

Auf der Instrumententafel befinden sich drei orange und grüne Reservezellen (für Dieselmotoren und Automatikgetriebe). In eine davon stecken wir die Lampenkartusche ein, wo sie besser hält, da sie unterschiedliche Formen haben:
BMW-E30-Check-Engine-10.jpg

Wir sammeln alles und prüfen die Arbeit:

Die CHECK ENGINE-Funktion hat sofort funktioniert und Code 1444 blinkt deutlich – keine Fehler!
Wer hat es nicht verstanden - ein langes Blinken zuerst und dann eine „Pause“ und kurze Blinkzeichen zwischen „Pausen“ sind Fehlercodes. Alle Codes blinken im Kreis, bis die Zündung ausgeschaltet wird. In meinem Fall blinkt 1444 im Kreis – keine Fehler.
Es scheint - alles ist in Ordnung! ) Aber wie Sie im Video sehen können, leuchtet die Lampe nach dem Einschalten der Zündung auf und erlischt nach dem Starten des Motors nicht, sondern beginnt zu flackern. Tagsüber fällt es nicht so sehr auf, aber abends ist dieses ständige Flackern stressig. Wie ich oben sagte, hat der ETM-Schaltplan von 1988 eine Diode im Lampenstromkreis am grauen Kabel, das von der Lampe zur DME Motronic 1.3 führt.
BMW-E30-Check-Engine-ETM-88.jpg

Ein Hinweis auf dem Schaltplan lautet: „Diode als Teil der Serviceinformationen installiert.“
Es entstand die Idee, dass es wahrscheinlich notwendig ist, um dieses Flackern während des Motorbetriebs zu vermeiden. Allerdings gab es beim Betrachten des Installationsplans Zweifel, dass dies helfen würde ... Aber trotzdem habe ich eine Diode aus einem alten Alarm genommen und sie gemäß dem ETM-Diagramm von 1988 installiert.
Es half nichts – die Lampe flackerte auch bei laufendem Motor. Wenn Sie die Diode auf den Kopf stellen, leuchtet die Lampe natürlich überhaupt nicht.
Wie man dieses lästige Flackern der Lampe vermeiden kann, außer indem man einen Knopf in den Stromkreis einbaut und die Lampe ausschaltet, weiß ich nicht. Es sei denn, man gewöhnt sich daran und achtet nicht darauf! :) :)
Після кількох днів тестування CHECK ENGINE почав відображати інший код - лише 1. url=https://www.youtube.com/watch?v=jRukyC7j8N8

In der Entschlüsselungsdatei, in einer anderen Tabelle, steht 1, ein Fehler bei der DME-Diagnose. In der ersten Tabelle gibt es einen ähnlichen Code für denselben Fehler - 1211. Höchstwahrscheinlich ist es dasselbe, aber seine Bedeutung ist nicht ganz klar, da es keine Änderungen im Betrieb des Motors, in der Dynamik usw. gibt Kraftstoffverbrauch. Den Informationen im Internet nach zu urteilen, tritt dieser Fehler gelegentlich bei vielen Menschen auf, der Grund für sein Auftreten ist nicht zuverlässig bekannt und er hat keine Konsequenzen. Dieser Fehler kann zurückgesetzt werden, indem Sie den Kontrolltest durchführen und, während die CHECK ENGINE-Leuchte blinkt, das Gaspedal vollständig durchtreten und es etwa 10 Sekunden lang gedrückt halten. Danach hört die Lampe auf zu blinken und brennt einfach. Wir schalten die Zündung aus und wiederholen den Test – jetzt blinkt die Lampe 1444 – keine Fehler. Wenn dieser Fehler nicht zurückgesetzt wird, muss die DME-Einheit gemäß der Beschreibung in den Tabellen ausgetauscht werden.
Щоб переконатися, що ця функція повністю функціональна, я провів ще один тест із відомою помилкою. Відключив датчик витрати повітря, завів двигун і почекав, поки Motronic це «зрозуміє» і «запідозрить», що щось не так :) Холості почали стрибати, двигун трясло. Вимкнув і почав тест: url=https://www.youtube.com/watch?v=jW562o5pbIg

Wie Sie im Video sehen können, hat CHECK ENGINE einen Fehler im Luftmassenmesser festgestellt und Code 1215 – Luftmassen-/Volumensensor – blinkt deutlich.
Dieser Fehler kann nicht durch Gedrückthalten des Gaspedals zurückgesetzt werden. Zum Zurücksetzen müssen Sie die Batterie abklemmen oder sie mit einem speziellen Tester zurücksetzen oder warten, bis sie sich nach 60 Motorstarts ohne diesen Fehler selbst zurücksetzt. Ich habe die erste Option gewählt :) Nach dem Zurücksetzen erschien erneut Code 1444 - keine Fehler.
Das heißt, die Option ist voll funktionsfähig.

 

Während ich die Lampe mit Strom versorgte, bemerkte ich, dass von derselben Spule S212 sowohl die Rückfahrscheinwerfer als auch die Sicherheitsgurtlampe mit Strom versorgt werden, über die ich oben geschrieben habe.
BMW-E30-Check-Engine-ETM-87-fuse-10.jpg

Deshalb habe ich mich nun entschieden, eine weitere Rückfahrleuchte an der Instrumententafel anzubringen ;) Dies ist die zweite Leuchte auf dem Foto oben.
Verlegte ein weiteres grün-weißes Kabel und ein blau-weißes Kabel vom Stecker C301 des Rückfahrlichtschalters zum Armaturenbrett. Diese Leitungen werden auch direkt in den Hauptkabelbaum eingespeist.
Für diese Lampen müssen entsprechende Symbole erstellt werden.

Und noch eine Lampe – eine Kontrollleuchte für die Blinker des Anhängers. Ich habe bereits geschrieben, dass ich eine originale Anhängerkupplung gekauft habe, sogar zwei – eine normale und eine mit abnehmbarem Haken. Darüber werde ich wahrscheinlich später noch ausführlicher schreiben. Ich werde die Heckschürze des BBS aber auf keinen Fall für den Einbau einer Anhängerkupplung zerschneiden. Ich habe auch nur ein Relais und eine Lampe eingebaut :) Es ist notwendig, alle Anschlüsse maximal zu nutzen! :) :)
20230402-193501.jpg

Anstelle des üblichen Blinkerrelais wird ein Relais mit zusätzlichem Kontakt verbaut, dessen Stecker um einen Pin ergänzt und der „Masse“-Anschluss der Lampe am Punkt G200 verschraubt. Die Lampe wird an der dafür vorgesehenen Stelle im Armaturenbrett unter dem Tacho eingesetzt.
20231128-203534.jpg

Es gibt noch einen freien Platz im Armaturenbrett für eine Lampe, aber ich habe noch nicht herausgefunden, was ich dort anschließen soll! :) :)


Bearbeitet: von The_Glory

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Licht-Ein-Anzeige

 

Ich habe diese Option bereits vor langer Zeit hinzugefügt, daher kopiere ich einfach meinen alten Text aus dem Forum und ergänze ihn ein wenig.

Im ETK-Bereich Nachrüstung, Zubehör[/URL ] Ich habe eine interessante Option gefunden:
Lichter-Ein-Anzeige.
image.png

Dem Antrag zufolge war es für alle E30, E32 (M30) und E34 (M40, M20, M21, M30, S38) verfügbar.
Trotzdem gibt es im Internet fast keine Informationen darüber und beim E32 und E34 ist es äußerst selten, beim E30 noch seltener. Ich konnte nur ein Foto davon und die EBA-Anweisungen finden:
Lightwarning-E30.jpg

Teile-Nr. 1 Signalleuchte an (82 93 9 401 607).

Originalanleitung (EBA) für den Einbau des Lichtmelders:
http://www.ow.no/archive/eba/1593.PDF

Im Original-EBA-Handbuch sind die Seitenscans irgendwie verwirrend, was das Lesen nicht sehr angenehm macht. Daher habe ich von dort alles gestrichen, was nur für den E30 gilt.
Der Gong piept, wenn Sie die Fahrertür bei eingeschaltetem Stand- oder Standlicht öffnen – damit Sie nicht vergessen, sie auszuschalten – manchmal ist das sehr nützlich.
Das Verbindungsschema ist sehr einfach.
Das schwarze Kabel wird an den Endschalter der Fahrertür angeschlossen.

3.jpg

Das grüne Kabel wird an Pin
4.jpg

BMW-E30-C302.jpg

Die blauen und gelben Kabel werden jeweils an die linken und rechten Seitenlichter angeschlossen.
Das heißt, an die Pins 7 und 9 des Steckers C103 (nach der Neugestaltung).
BMW-E30-C103-II.jpg

Oder an 1 und 4 Pins des Steckers C103 (vor der Neugestaltung).
BMW-E30-C103-I.jpg


Der Gong wird gemäß der Schablone in der Anleitung am Steuerpult montiert.
5.jpg

Also:
blau - linkes Markierungslicht im Stecker C103
gelb – rechte Standleuchte im Stecker C103
grün - Stromversorgung für das Radio im Anschluss der Zusatzausrüstung C302 (X)
schwarz - Endschalter der Fahrertür

Wie die Praxis gezeigt hat, ist es fast unmöglich, einen solchen Gong zu finden. Deshalb kaufte ich mir in meiner Verzweiflung einen gewöhnlichen Gong vom E34, der auch bei vielen anderen BMW-Modellen zum Einsatz kam. Aber ich habe mich entschieden, es nach dem ursprünglichen Schema für den E30 anzuschließen, das oben in der Anleitung angegeben ist. Da sich das Gong-Anschlussschema im E34 vom E30-Schema unterscheidet, war es notwendig, Dioden zur Stromversorgungsverkabelung hinzuzufügen, damit die verschiedenen Stromquellen (linke und rechte Abmessungen sowie das Radio) nicht parallel sind.
In meinem Fall sieht die Schaltung für einen E30 mit einem Gong aus einem E34 also so aus:
Lightwarning-E30-gong-E34.jpg

Die Entschäumung des E34-Gong-Steckers sieht so aus:
„+“ – blau – linkes Markierungslicht im Stecker C103 Pin 1
„+“ – gelb – rechte Standleuchte im Stecker C103 Pin 4
„+“ – grün – Stromversorgung für das Radio im Anschluss der Zusatzausrüstung C302, Pin X
T2 (lange Hupen) – schwarz – an der „Masse“-Klemme der Fahrertür
T1 (ständiger Piepton) – nicht verwendet
T3 (kurze Pieptöne) – nicht verwendet
„-“ – braun – „Masse“

Wir verdrillen die blauen, gelben und grünen Drähte miteinander (nachdem wir zuvor Dioden darin eingebaut haben).
Die Verbindung ist nicht kompliziert, außer dass es körperlich sehr unbequem ist, alles unter dem Torpedo durchzuführen. Während meine Verkabelung vom Auto entfernt war, schloss ich die Gong-Drähte an die entsprechenden Werksverdrillungen an und verlegte sie in den gesamten Kabelbaum. Aber ich habe es „falsch verstanden“... :) Ich habe die Stromversorgung fälschlicherweise an Pin W angeschlossen, statt an Pin X... Daher funktioniert es jetzt auch parallel zur Hintergrundbeleuchtung der Geräte – ein „Bonus“. :) Und ich habe überhaupt vergessen, den „Masse“-Draht zu verlegen... :) Es kommt auch vor... Aber hier war der Schaumstoff des C302-Steckers, den ich selbst hinzugefügt habe, praktisch - genau das, was ich brauchte! Pin B ist „Masse“ von Y und Pin C ist Strom von Übrigens ist jetzt nur noch ein G-Pin ungenutzt.
20231215-081356.jpg

Ich werde kein Loch dafür schneiden - ich werde später plötzlich das Original für den E30 finden! ;) Ich befestige es einfach am Kabelbaum unter der Abschirmung.

P.S.
Bei dieser Version piept der Gong nicht nur beim Öffnen der Tür bei eingeschalteter Beleuchtung, sondern auch beim Öffnen der Tür bei eingeschalteter Zündung – auch das ist praktisch.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versammlung_85. ETK_64_Heizung und Klimaanlage. (Teil 1) Gitter und Düsen

 

So, ich bin fast fertig mit der Innenverkabelung – nur noch die Wegfahrsperre und die Klimaanlage sind übrig. Ich werde die Wegfahrsperre bei laufendem Auto einschalten, aber ich werde jetzt mit der Aufzeichnung der Installation der Klimaanlage beginnen. Es wird mehrere Teile geben, da es viele Informationen und Fotos gibt.
Außerdem starten wir den großen ETK-Bereich Heizung und Luft Konditionierung

Dieses Mal fange ich am Anfang des Kapitels an :)

Lüftungsgitter

01.png

Teile-Nr. 1 - Lüftungsgitter links (64 22 1 381 149)
Teile-Nr. 2 - Lüftungsgitter rechts (64 22 1 381 150)
Teile-Nr. 3 - mittleres Lüftungsgitter (64 22 1 381 147)

Die Gitter werden auf Riegeln gehalten. Aber es schien mir bequemer, sie nicht in der Baugruppe zu entfernen, sondern zuerst die Rippen der Grilldüsen zu entfernen. Senken Sie dazu diese bis zum Anschlag ab, drücken Sie sie dann kräftig, aber vorsichtig bis zum Klicken nach unten und ziehen Sie das Gitter heraus. Dann nehmen wir den Koffer heraus. Sie können jedoch auch die gesamte Baugruppe auf einmal herausnehmen und dann die Gitter demontieren. Es war ziemlich viel Dreck darauf. Wir waschen, wir putzen.
20231019-221459.jpg

20231019-231603.jpg

Wir sammeln Düsengitter.
20231030-194044.jpg

Am Ende habe ich Streifen „Anti-Quietsch“ aufgeklebt, damit die Düsen besser in der Einbauposition gehalten werden. Ich habe eine neue Splenumdichtung auf das mittlere Gitter geklebt.
20231030-194102.jpg

Wir rasten die Düsen in die Gehäuse ein. Die Gitter sind bereit für den Einbau.
20231030-195820.jpg

Heißluftkanal des hinteren Teils des Hütte

02.png

20230719-143931.jpg

Teil #1 - Heißluftkanal des hinteren Teils der Kabine, links (64 22 1 913 815)
Teil #2 - Heißluftkanal des hinteren Teils der Kabine, rechts (64 22 1 913 816)
Teil Nr. 3 – Kunststoffmutter (16 13 1 176 747) – 4 Stk.
Teil Nr. 4 - Verbindungselement (64 21 1 370 635) - 2 Stk.

Ab 1985 waren diese Teile bei viertürigen Limousinen serienmäßig, bei zweitürigen Limousinen optional erhältlich.
Sie werden mit zwei Kunststoffmuttern auf jeder Seite an speziellen Stiften am Gehäuse verschraubt. Teil Nr. 4 verbindet die Heizdüsen mit diesen Kanälen.
20230719-150312.jpg

20230719-150433.jpg

Die Kanäle treten durch spezielle Löcher im Teppich unter den Vordersitzen aus.
20230719-151210.jpg

Nun können Sie die Bodenschalldämmung und den Teppich verlegen – dazu später mehr. Und jetzt kehren wir wieder zu den Gittern und Düsen des Torpedos zurück.

Düsen/Abdeckungen

03.png

20231101-175741.jpg

Teile-Nr. 1 - linke Glasheizdüse (51 45 1 888 231)
Teil Nr. 2 – rechte Glasheizdüse (51 45 1 888 232)
Teil Nr. 3 - Glasheizdüse (51 45 1 888 230) - 2 Stk.
Teile-Nr. 4 - Warmluftkanal links (64 22 1 888 241)
Teile-Nr. 5 - rechter Warmluftkanal (64 22 1 888 242)
Teile-Nr. 6 – mittlerer Kaltluftkanal (64 22 1 888 243)
Teile-Nr. 7 - linker Kaltluftkanal (64 22 1 888 237)
Teile-Nr. 8 - rechter Kaltluftkanal (64 22 1 888 238)
Teil Nr. 9 – selbstschneidende Schraube ST4,2X13-Z2 (07 11 9 907 939) – 9 Stk.
Teile-Nr. 11 – Halterung (51 45 1 857 745) – 2 Stk.

20231101-175751.jpg

Aus irgendeinem Grund spezifiziert ETK keine selbstschneidenden Schrauben zur Befestigung von Teilen Nr. 3 – schwarze selbstschneidende Schrauben ST2.9X16 (07 11 9 902 423) – 2 Stk. , ähnlich denen, die zur Befestigung der Instrumententafelabdeckung verwendet werden.
Klemmen zur Befestigung der Verkabelung sind ebenfalls nicht angegeben. Sie alle werden benötigt:
61 13 1 391 721 - 2 Stk.
61 13 1 370 660 - 7 Stk.

Eine weitere nützliche Sache, die im ETK aus irgendeinem Grund überhaupt nicht angegeben ist, ist die zusätzliche Schalldämmung des Torpedos. Es kam nur beim E30 mit Dieselmotor zum Einsatz. Ich habe mich entschieden, es auch zu installieren, um die Geräuschdämmung der Kabine zu verbessern. Es sieht so aus und besteht aus sechs Elementen (eines fehlte, also habe ich es analog aus dem gleichen Material selbst geschnitten).
20231101-180753.jpg

Vor dem Aufkleben der Geräuschdämmung habe ich die eingebetteten Teile zur Montage von Klammern und andere Metalloberflächen des Torpedos von Rost gereinigt.
Drei Kragen nach rechts.
20231117-135700.jpg

Drei Klammern auf der linken und eine weitere auf der linken Torpedohalterung.
20231117-135708.jpg

Ein Platz für einen eingebetteten Clip zum Befestigen eines Torpedos.
20231117-135715.jpg

Wir grundieren und lackieren alle inneren Metalloberflächen und Seitenhalterungen.
20231117-153555.jpg

Wir kleben die Schalldämmung auf den Torpedo und verkleben bei Bedarf die Kanten der Torpedoverkleidung.
20231117-164120.jpg

Wir installieren Seitendüsen.
20231117-164544.jpg

Ich bin nur neugierig – warum sind die Plätze für die Grills in verschiedenen Farben gefertigt? Es ist wie eine Ampel – rot, gelb, grün. :) Oder ähnlich den Positionslichtern eines Flugzeugs – links rot und rechts grün :)
Links
20231117-165703.jpg

Durchschnitt
20231117-165710.jpg

Rechte
20231117-165723.jpg

Düsen mit Gitter einsetzen, aber nicht einrasten lassen. Dies erleichtert die Installation interner Düsen.
20231117-170117.jpg

Wir installieren Klemmen. Die Fugen der Kanäle habe ich zusätzlich mit „Anti-Quietsch“-Streifen verklebt – so knarrt der Kunststoff nicht und die Kanäle sind luftdichter.
20231117-172641.jpg

Zuerst befestigen wir die zentrale Düse Nr. 6 mit drei selbstschneidenden Schrauben und stecken zwei Klemmen für die Verkabelung in ihre Löcher. Dann sammeln wir alle Kanäle. Anschließend die Düsen Nr. 1 und Nr. 2 mit jeweils drei selbstschneidenden Schrauben verschrauben. Erst danach befestigen wir die Stangen. Zusätzlich verbinden wir die mittleren (Nr. 6) und seitlichen (Nr. 1, Nr. 2) Düsen mit Metallklammern, eine auf jeder Seite.
Den linken Teil der Schalldämmung habe ich entsprechend dem Muster von rechts ausgeschnitten.
20231117-185802.jpg

Alle Düsen und Kanäle sind montiert, alles ist bereit zum Aufkleben der Schalldämmung.
20231117-192142.jpg

20231117-192220.jpg

Wir kleben Schalldämmung auf alle Stutzen.
20231117-194328.jpg

20231117-194344.jpg

20231117-194356.jpg

Der Torpedo ist bereit für den Einbau. Jetzt ist sie „Diesel“ :)
Aber zuerst müssen Sie die Heizung installieren. Und davor - Schalldämmung von Boden und Teppich. Ich werde das nächste Mal darüber schreiben.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_86. ETK_51_Körperausstattung. (Teil 2) Schalldämmung

 

Über die Schalldämmung der Karosserie habe ich schon vor langer Zeit geschrieben, allerdings zusätzlich zur Schalldämmung des Bodens, da zu diesem Zeitpunkt die Verkabelung noch nicht verlegt war.
Deshalb werde ich diesen Abschnitt fortsetzen.
Schalldämmung

63.png

20230721-112021.jpg

Bis 1985 war die Schalldämmung des Bodens vom Zierteppich getrennt.
In diesem Abschnitt müssen noch diese beiden Details festgelegt werden.
Teil Nr. 5 - Schalldämmung vorne unten (51 48 1 916 533)
Teil Nr. 6 - Schalldämmung des hinteren Bodens (51 48 1 906 357)

Es ist nicht mehr bestellbar und es ist sehr schwierig, es in gutem Zustand zu finden. Also habe ich meins so gut wie möglich restauriert.
Der vordere hatte auf der Fahrerseite viele Risse.
20230719-161622.jpg

Die Risse rechts sind viel kleiner.
20230719-161650.jpg

Der Zustand des hinteren Teils war ziemlich schlecht, aber ich konnte kein besseres finden.
20230719-162622.jpg

Deshalb habe ich einfach eine neue Schalldämmung aus dem gleichen Material darüber geklebt.
20230719-174452.jpg

Ich habe bereits versucht, die Risse im vorderen Teil mit verstärktem Klebeband abzudichten, aber es hat nicht viel geholfen. Deshalb habe ich mich dieses Mal entschieden, es mit Baudichtband abzudichten – eine ähnliche Farbe habe ich mir sogar im Baumarkt besorgt :)
20230719-182451.jpg

Meiner Meinung nach war es nicht schlimm genug. Ich habe es stellenweise mit einem Fön etwas erhitzt – es hat sehr gut geklebt.
20230719-200401.jpg

20230719-200415.jpg

Durch spezielle Löcher entfernen wir die Düsen der Heizung – von vorne und unter den Vordersitzen.
20230719-200429.jpg

20230719-200452.jpg

Eine Schalldämmung des Bodens ist eingebaut.
20230719-200500.jpg

Jetzt können Sie den Teppich verlegen.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_87. ETK_51_Körperausstattung. Unteres Futter

 

Endlich ging es an die Innenmontage!
Über die wenig gelungene Idee mit dem blauen Interieur habe ich bereits geschrieben :)
Laut Werkskonfiguration hatte mein Auto eine grüne Innenausstattung PINIENGRUEN (0149). Von allen für den E30 verfügbaren Farben gefällt sie mir am wenigsten. Gut ist auch, dass der Vorbesitzer ihn durch eine ANTHRAZIT (0211) schwarze Innenausstattung ersetzt hat.

Unterbodenverkleidung

53.png

Wie ich bereits geschrieben habe, waren Teppich und Schalldämmung vor 1985 separate Teile und nach 1985 eine Einheit. Daher ist die frühere Version des Teppichs einfacher zu reinigen und zu trocknen. Je nach Baujahr und Farbe gibt es in ETK viele Teppichnummern, die aber hinsichtlich Form und Größe alle gleich und für alle 2- und 4-türigen Limousinen und Tourenwagen austauschbar sind. Aber natürlich sollte die frühe Version nur mit entsprechender Schalldämmung eingebaut werden. Und um die späte Version anstelle der frühen zu installieren, müssen Sie diese entfernen, da die Schalldämmung bei der späten Version mit dem Teppich kombiniert ist.
Dementsprechend habe ich eine frühe Version des Teppichs.
20230721-112300.jpg

Detail Nr. 1 – Futter des Bodens
Detail Nr. 2 – Verkleidung des Sitzrahmens

Die Farbe ist schwarz ANTHRAZIT – tatsächlich ist es dunkelgrau. Wir verlegen es auf die installierte Schalldämmung.
20230721-132532.jpg

Nach dem Autokauf war die Rückseite des Teppichs aus irgendeinem Grund braun. Ich habe es vor langer Zeit durch ein graues ersetzt. Es stellte sich jedoch heraus, dass der graue Teppich je nach Baujahr und Modell einen anderen Farbton haben kann. Auch der Stoff selbst hat eine andere Textur und einen anderen Flor. Nach der chemischen Reinigung wurde der Unterschied deutlicher... Außerdem ist der Unterschied auf dem Foto viel besser zu erkennen als im echten Leben. Vielleicht finde ich später eine Rückseite mit der gleichen Textur wie der Hauptteppich, aber vorerst belasse ich es dabei. In Wirklichkeit ist der Unterschied nicht sehr spürbar ;)
20230721-132552.jpg

20230721-132608.jpg

Durch spezielle Löcher entfernen wir die vorderen Gebläsedüsen und die Düsen unter den Vordersitzen. Wir bringen auch die gesamte Verkabelung für Tasten und Sitzheizung an die Oberfläche.
20230721-132621.jpg

Der Teppich im Salon wurde sofort gemütlicher :)

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_88. ETK_51_Körperausstattung. Seitenwände und Verkleidung

 

Der Teppich um den Umfang herum muss mit Auflagen befestigt werden.

Seitenverkleidungen und Verkleidungen

37.png

20230924-162053.jpg

20230924-162125.jpg

Teil Nr. 1 – linke Stange (51 43 1 884 375) und rechte Stange (51 43 1 884 376). Es wird nur verwendet, wenn eine Deckenplatte vorhanden ist. Ohne das Deckenpaneel haben diese Lamellen eine andere obere Form. Früher hatte ich sie anders, aber jetzt habe ich das linke durch das rechte ersetzt.
Oberes Gewöhnliches, unteres unter der Deckenplatte:
0455.jpg

Teil Nr. 2 – Halterung (51 43 1 922 789) – 2 Stk. Einlegeplatte zur unteren Befestigung der Lamellen Nr. 1.
Teil Nr. 3 - Halterung (51 43 1 881 429) - 2 Stk. Clips zur oberen Befestigung der Lamellen Nr. 1.

Einlegeplatte Nr. 2 und Clip Nr. 1 werden in die Nuten der Leiste eingesetzt. Oft sind sie kaputt. Die Platte wird in das untere Loch der Karosseriestrebe eingesetzt und in das obere Loch der Karosseriestrebe eingeklipst.
20230924-164613.jpg

Es ist übrigens nicht klar, warum sich in der Mitte der Karosseriestrebe ein Loch mit einem Gewinde befindet, das dem Gewinde für Sicherheitsgurtschrauben ähnelt. Was kann man da anhängen?
20230924-164635.jpg

Der Rand des Lamellenbelags wird unter die Türdichtung eingeführt und dagegen gedrückt.
20230924-164959.jpg

Die Leiste ist installiert.
20230924-165132.jpg

Detail Nr. 4 - Fensterrahmenverkleidung links (51 41 1 906 475) und rechts (51 41 1 906 476)
Teil Nr. 5 - Halterung (51 41 1 906 485) - 6 Stk.
20230924-162139.jpg

Heftklammern Nr. 5 werden in den vorderen Türständer eingesetzt, 3 Stück. auf jeder Seite.
20230924-163242.jpg

Die Blöcke Nr. 4 werden fest in die Heftklammern Nr. 5 eingesetzt.
20230924-164357.jpg

Detail Nr. 6 – Verkleidung des mittleren linken (51 43 1 933 731) und rechten (51 43 1 933 732) Racks. Normalerweise schwarz, aber in der exklusiven Edition-Konfiguration gab es INDIGO-Blau oder SILBER-Grau.
Teil Nr. 7 – linke (51 43 1 916 681) und rechte (51 43 1 916 682) Abdeckung
Teile-Nr. 8 - Stecker (51 44 1 854 624) - 4 Stk. Clip zur unteren Befestigung von Teil Nr. 6. Kann durch Artikel Nr. 15 ersetzt werden.
Teile-Nr. 15 - Niete mit Distanzhülse (51 47 1 919 209) - 4 Stk. Clip zur unteren Befestigung von Teil Nr. 6. Kann durch Teil Nr. 8 ersetzt werden.
20230924-172201.jpg

Teile-Nr. 16 – Halterung (51 47 1 933 985) – 2 Stk. Zur Befestigung der Verkabelung unter der Rackverkleidung.
20230924-163122.jpg

Teile-Nr. 17 - Gewindestopfen (51 71 1 913 007) - 2 Stk. Zur Befestigung des Sicherheitsgurtes am Karosserieträger sind zwei Gewindelöcher vorhanden. Standardmäßig wird der Riemen im oberen Loch verschraubt. Wenn Sie den Riemen im unteren Loch austauschen, müssen Sie gemäß den Werksmarkierungen ein zusätzliches Loch in die Auskleidung schneiden. Gleichzeitig wird mit diesem Gewindestopfen das werkseitige obere Loch verschlossen. Ich werde die Riemen nicht neu anordnen, daher habe ich dieses Teil nicht. Es sieht so aus (Foto aus dem Internet):
51711913007-bmw.jpg

Um die Gepäckträgerverkleidung anzubringen, müssen Sie die obere Befestigung des Sicherheitsgurts abschrauben und ihn durch das Loch in der Auflage ziehen. Zur Fixierung der Auskleidung dienen darauf aufgeklebte Kunststoffhaken. Oft sind sie schon kaputt, wie in meinem Fall. Sie können sie nicht einzeln bestellen, aber auf einem 3D-Drucker ausdrucken. Sie benötigen 2 Stück. auf jedem Pad. Auf dem Foto ist der alte Haken kaputt und die neuen.
20230811-195045.jpg

Wir kleben sie an den richtigen Stellen, gleichzeitig habe ich auch Schalldämmung auf diese Auflagen und die Kanten der Verkleidung geklebt. Wir stecken die Auflage mit Haken in die Löcher im Karosseriegestell und bewegen sie nach oben, bis sie fixiert ist. Unten drücken wir den Teppich mit einer Auflage an und setzen zwei Bodenklammern Nr. 15 (oder Nr. 8) ein. Wir stecken die Abdeckung Nr. 7 in das Loch für den Sicherheitsgurt und schrauben die obere Befestigung fest. Die Auskleidung der Regale ist montiert.
20230924-172103.jpg

Teil Nr. 9 - Schwellenabdeckung vorne innen (51 47 1 904 595) - 2 Stk.
Teil Nr. 10 – vordere äußere Schwellenabdeckung (51 47 1 904 641) – 2 Stk.
Teile-Nr. 11 - Schwellenabdeckung hinten innen links 51 47 1 933 557) - 1 Stk.
Teile-Nr. 11 - Schwellenabdeckung hinten innen rechts 51 47 1 933 558) - 1 Stk
Teile-Nr. 12 - Schwellenabdeckung hinten außen links (51 47 1 904 645) - 1 Stk.
Teile-Nr. 12 - Schwellenabdeckung hinten außen links (51 47 1 904 646) - 1 Stk.

20230924-181102.jpg

Optional waren äußere Einstiegsleisten mit M TECHNIC Logo erhältlich. Sie sehen sehr schön aus, sie sind sehr teuer, sie sind sehr selten :)
Teil Nr. 10 - Schwellenabdeckung vorne außen M TECHNIC (51 47 2 230 812) - 2 Stk.
Teile-Nr. 12 - Schwellenabdeckung hinten außen links M TECHNIC (51 47 2 230 813) - 1 Stk.
Teile-Nr. 12 - Schwellenabdeckung hinten außen rechts M TECHNIC (51 47 2 230 814) - 1 Stk.

Foto aus dem Internet:
technic-4-door.jpg

Teile-Nr. 13 – Halterung (51 47 1 840 961) – 16 Stk. Ein Clip zur Befestigung der Innenverkleidungen der Schwelle. Jeweils 5 Stück auf den vorderen Pads und 3 Stk. auf den hinteren Belägen.
Teile-Nr. 14 – Halterung (51 47 1 840 960) – 14 Stk. Ein Clip zur Befestigung der Außenverkleidungen der Schwelle. Jeweils 4 Stück auf den vorderen Pads und 3 Stk. auf den hinteren Belägen.
Teile-Nr. 18 - Halterung (51 47 1 840 961) Clip zur Befestigung der Innenverkleidungen der Schwelle. Die Teile Nr. 13 und Nr. 18 haben die gleiche Nummer, das heißt, es handelt sich um ein und dasselbe Teil. Ich verstehe nicht, warum es zweimal angegeben wird.

Ich habe alle Beläge vor dem Einbau gereinigt und poliert.
20230924-150359.jpg

Die Montage ist sehr einfach: Wir stecken die Clips in die Nut der Verkleidung und rasten sie in die Löcher in der Karosserie ein. Die Innenbeläge drücken auf die Teppichkante und die Türdichtung, die Außenbeläge haben eine dekorative und schützende Funktion für Schwellen.
Die vorderen Polster sind montiert.
20230924-184346.jpg

Und es gab ein Problem mit den hinteren - auf der linken Seite der Karosserie wurde vergessen, ein Loch für die Clips der Außenverkleidung zu bohren ... Ich musste es reparieren. :( Das Loch wurde mit Zinkgrundierung grundiert und lackiert.
20230920-155314.jpg

Es gibt auch eine Nuance bei internen. Wie sich herausstellte, gibt es zwei Arten. Ich hatte verschiedene – eines breiter und das andere schmaler, mit einer anderen Profilform.
20230924-183007.jpg

Der breitere hat am hinteren Ende Löcher zur zusätzlichen Befestigung.
20230924-182902.jpg

Ich musste nach einem Paar gleicher Exemplare suchen. Schmale sind wahrscheinlich früher, weil sie schwerer zu finden sind. Deshalb habe ich breite gekauft. Aber an der Karosserie habe ich keine Löcher für eine zusätzliche Befestigung des Hecks gefunden. Sie stimmen auch nicht mit den Löchern zur Befestigung der Sitzlehne überein. Nun ja, ich habe sie nicht benutzt, sie halten so gut. Anscheinend sind diese Löcher bei späteren Autos.
20230924-184503.jpg

Hintere Beläge sind montiert.
20230924-184412.jpg

Der Teppich ist also vollständig verlegt und umlaufend befestigt. Das Heizungs-/Klimagehäuse kann nun montiert werden.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_89. ETK_61_Wischersystem

 

Bevor ich das Heizungsgehäuse einbaue, beschloss ich, zuerst den Wischermechanismus einzubauen. Es ist viel bequemer, auf einen Heizlüfter zu verzichten.
Also, Abschnitt Allgemeine elektrische Fahrzeugausrüstung

Unterabschnitt Wischersystem
20.png

20231115-192826.jpg

Teil Nr. 1 - Wischerhebelmechanismus (61 61 1 370 792)
Teil Nr. 2 – Wischermotor (61 61 1 373 385)
Teile-Nr. 3 - Schutzkappe (61 61 1 369 586)
Teil Nr. 4 - Elektromotorkurbel (61 61 1 370 799)
Teil Nr. 5 - Antriebsstange (61 61 1 370 796)
Teil Nr. 6 – Wellmantel D=16MM (61 61 1 370 800) – 2 Stk.
Teil Nr. 7 - Schraube M6X12-Z3-2 (07 11 9 915 014) - 3 Stk.
Teil Nr. 8 – Sicherungsmutter M6 (51 41 7 053 138) – 1 Stk.

20231115-192836.jpg

Teile-Nr. 9 – M8-Mutter (07 11 9 904 948) – 2 Stk.
Teile-Nr. 10 - Schutzkappe (61 61 1 370 387) - 2 Stk.
Teile-Nr. 11 - Mutter (61 61 8 744 121) - 2 Stk.
Teile-Nr. 12 – Distanzscheibe (61 61 8 444 182) – 2 Stk.
Teil Nr. 13 - Ring (61 61 1 353 766) - 2 Stk.
Teil Nr. 14 - Dämpferring 18X28X6 (61 61 1 353 754) - 2 Stk.

20231115-192851.jpg

Teile-Nr. 15 - Bolzen M6X20-U2-8.8 (07 11 9 903 995) - 1 Stk.
Teile-Nr. 16 - Hülse (61 61 1 372 677) - 1 Stk.
Teile-Nr. 17 - Dämpferring (61 61 1 372 676) - 1 Stk.
Teile-Nr. 18 - gewellter Kurbeldeckel D=16MM (61 61 1 370 649) - 1 Stk.

Aus irgendeinem Grund zeigt das ETK nicht die Unterlegscheiben und Sicherungsringe, die die Wischerachsen fixieren.
20231115-192841.jpg

Die Scharniere hatten kein Spiel, daher habe ich sie nicht zerlegt, sondern sie einfach gründlich gereinigt und das Fett darin erneuert. Außerdem schmieren wir die Achsen und setzen die Mechanik in das Gehäuse ein. Wir setzen Distanzscheiben auf die Achse, um das Axialspiel zu beseitigen und fixieren die Achse mit Sicherungsringen. Der Elektromotor funktionierte einwandfrei, also habe ich ihn einfach gereinigt. Wir befestigen den Elektromotor Nr. 2 mit drei Schrauben Nr. 7 am Scheibenwischergehäuse Nr. 1 und decken ihn mit der Kunststoffabdeckung Nr. 3 ab.
20231115-203036.jpg

Wir stecken den Gummidämpfer Nr. 17 und die Hülse Nr. 16 in das Loch des Gehäuses.
Es ist jedoch besser, die Kurbel Nr. 4 nach der Montage des Scheibenwischers am Auto mit einer Mutter Nr. 8 an der Motorachse festzuschrauben. Daher ist es viel bequemer, es in die Nische des Körpers einzuführen. Obwohl es ohnehin nicht ganz einfach ist.
20231115-203116.jpg

Wir stecken Gummiringe Nr. 14 in die Löcher am Gehäuse und lenken den Kabelstecker so ab, dass er nicht stört.
20231115-203157.jpg

Setzen Sie die Ringe Nr. 13 ein und installieren Sie den Wischermechanismus in der Nische der Karosserie.
20231115-204220.jpg

Schieben Sie es vorsichtig an die Löcher. Das Verfahren ist ziemlich schwierig, es gibt wenig Platz und es ist nicht sehr bequem, es durchzuführen. Wie gesagt, es ist besser, dies mit NICHT angeschraubter Kurbel zu tun – so kann man die Hebel kompakter zusammenklappen, sodass sie leichter durch die Nische passen. Und gut, dass ich es getan habe, BEVOR ich die Heizung und ihren Ventilator installiert habe. Mit ihm wäre es viel schwieriger.
Nachdem die Wischerachsen endgültig an ihrem Platz montiert sind, legen wir Unterlegscheiben Nr. 12 darauf, ziehen Muttern Nr. 11 fest und setzen Schutzkappen aus Kunststoff Nr. 10 auf. Wir schrauben die Muttern Nr. 9 ein, mit denen dann die Hebel der Bürsten befestigt werden. Aber das wird nach dem Einbau des Glases der Fall sein.
20231121-195130.jpg

20231121-195138.jpg

Danach schrauben wir den Wischerkörper mit der Schraube Nr. 15 durch den Gummidämpfer Nr. 17 und die Hülse Nr. 16 an die Karosserie.
20231121-195205.jpg

Ich habe die Kurbel vorerst unbefestigt gelassen. Wir verbinden den Kabelstecker mit dem Elektromotor. Nach dem Einbau des Glases muss der Scheibenwischer eingeschaltet werden, sodass sich sein Elektromotor in seiner äußersten Position befindet. Danach Kurbel und Bürstenhebel festschrauben.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.1.2024 um 19:44 schrieb jannis320iM20:

Vielen Dank für die detaillierte Darstellung der Nachrüstung, vor allem elektrisch  :) 

Es ist gut, dass es für Sie nützlich war

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_91. ETK_64_Heizung und Klimaanlage. (Teil 3) Details zum Heizkörpergehäuse/mit Mikrofilter

 

Der BMW E30 war mit zwei Arten von Innenraumheizungen ausgestattet. Dementsprechend verfügte jeder Heizkörpertyp über einen eigenen Heizkörper, ein eigenes Heizkörperventil, einen eigenen elektrischen Ventilatormotor und eine eigene Verkabelung. Alle diese Teile sind zwischen den beiden Heizgerätetypen nicht austauschbar und müssen zueinander passen. Natürlich sind auch die Gehäuse der Heizgeräte völlig unterschiedlich. Aber komplett mit all diesen Teilen montiert, sind die Heizgeräte austauschbar. Der Unterschied kann nur im C204-Anschluss liegen, wenn Sie zwischen der Neugestaltung und vor der Neugestaltung wechseln. Beide Typen waren sowohl vor als auch nach der Neugestaltung erhältlich – es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten :)

Darüber hinaus gab es diese beiden Heizgerätetypen in jeweils mehreren Varianten.

Also, die Arten von BMW E30 Innenraumheizungen:
Typ 1
1.1 - Heizung
1.2 - Heizung mit automatischer Temperaturregelung
1.3 – Heizung mit angeschlossener Klimaanlage (vielleicht ist dies ein Händler- oder Aftermarket-Nachrüstsatz)
Typ 2
2.1 - Heizung
2.2 - Heizung mit Innenraumfilter
2.3 - Klimaanlage ohne Umluft (ich habe davon nur irgendwo gelesen, es aber nie gesehen)
2.4 - Klimaanlage mit Umluft
2,5 - Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung (Klimaregelung) und mit Umluft

Der erste Typ ist einfach eine Heizung. Dafür gibt es aber einen Klimaanlagen-Nachrüstsatz, der allerdings selten vorkommt, meist bei frühen Fahrzeugen.

Der zweite Typ kann einfach eine Heizung oder eine Klimaanlage sein. Der Innenraumfilter kann nur im zweiten Typ und nur für die Heizungsoption eingebaut werden. Bei der Klimaanlagenversion ist stattdessen ein Verdampfer eingebaut. Meiner Meinung nach eine etwas seltsame Entscheidung.

Ich hatte vor der Neugestaltung die einfachste Option installiert – eine Heizung (1.1). Jetzt werde ich eine Klimaanlage mit Umluft (2.4) einbauen, neu gestalten. In diesem Teil werden wir über die Montage des Heizungs-/Klimaanlagengehäuses selbst sprechen.

Er sah so aus:
20220118-203927.jpg

Daher war es zunächst notwendig, es komplett zu zerlegen, zu waschen, zu reinigen und in den richtigen Zustand zu bringen.
Schrauben Sie alle Scharnierteile ab und entfernen Sie sie.
Der Koffer besteht aus Ober- und Unterteil, die mit Klammern befestigt werden.
20220118-222506.jpg

Heftklammern lassen sich ganz einfach mit einem dünnen Schraubenzieher entfernen, Hauptsache man findet sie alle.
20220118-222506.jpg

Nach der Trennung des unteren und oberen Teils wurde klar, dass es zum Entfernen der Verkabelung notwendig ist, den oberen Teil in einen linken und einen rechten Teil zu trennen. Sie werden mit vier Nieten am Einbauort des Lüfter-Elektromotors vernietet – zwei oben
20231005-190906.jpg

Aber zwei von unten
20231005-190919.jpg

Allerdings mit vier weiteren Nieten an der Unterseite des Gehäuses.
20231005-190932.jpg

Wir bohren Nieten.
Dann müssen Sie die selbstschneidende Schraube im oberen Teil lösen. Hierzu ist ein sehr langer, dünner Schraubendreher erforderlich.
20231005-193016.jpg

Und noch eine selbstschneidende Schraube im unteren Teil.
20231005-193039.jpg

Zudem war der Rand des Gehäuses verlötet (Kratzer auf dem Foto).
20231005-193956.jpg

Schneiden Sie das Lot vorsichtig ab und trennen Sie abschließend den oberen Teil.
20231005-195819.jpg

Entfernen Sie sie vorsichtig aus den Rillen. Ich habe die Mittelklappe nicht entfernt. Zwischen den Gehäuseteilen befand sich eine dünne Gummidichtung.
20231005-201320.jpg

Jetzt können Sie die Verkabelung entfernen und neu aufwickeln.
20231005-204737.jpg

1 - Stecker C204 zum Anschluss an die Hauptverkabelung
2 - Relaisstecker des Temperaturreglers
3 - Anschluss des Verdampfertemperatursensors
4 - Sicherungsstecker (2A)
5 - Stecker des Heizkörperventils
6 - Anschluss des Lüftergeschwindigkeitswiderstands
7.1 - Stromanschluss des Elektromotors des Lüfters
7.2 - „Masse“-Anschluss des Elektromotors des Lüfters
8 - Stecker des Servoantriebs der linken Umluftklappe
9 - Stecker des Relais des linken Umwälzventils
10 - Stecker des rechten Rezirkulationsventil-Relais
11 - Stecker des Servoantriebs des rechten Rezirkulationsventils
12 - der Anschluss der Hintergrundbeleuchtungslampe der Klimaanlage
13 - Anschluss des Lüftergeschwindigkeitsschalters
14 - Anschluss der Klimaanlage/Umlufttaste
15 - Anschluss der Hintergrundbeleuchtungslampe der Klimaanlage
16 - Stecker zum Anschluss an die Motronic-Motorverkabelung (Pin 40, 41)
17* - Zigarettenanzünder-Glühbirnenanschluss. Anstelle einer Lampe habe ich dort laut EBA-Anleitung einen Stecker zum Anschluss der Verkabelung der Schaltknauf-Hintergrundbeleuchtung verbaut (darüber schreibe ich später)
18.1 - Stromanschluss für den Zigarettenanzünder
18.2 - „Masse“-Anschluss des Zigarettenanzünders

* So sieht die zusätzliche Verkabelung des Zigarettenanzünders und des Schaltknaufs aus
20231005-204901.jpg

Körperteile wurden gründlich gewaschen und von uraltem Staub und Schmutz befreit. Es gab jedoch ein Problem mit der Karosserie, „klassisch“ für den E30 – ein kaputtes Rückführungsventil. Nicht einmal kaputt, sondern komplett selbstgemacht aus Plastik von den Zhiguli!

20231005-210850.jpg

Jemand hat sich sehr viel Mühe gegeben, aber es klemmte trotzdem und funktionierte nicht.
20231005-210920.jpg

VAZ-Relaisabdeckung :)
20231005-211358.jpg

Und hier hatte ich Glück! Auf einem Flohmarkt habe ich ein halb zerlegtes Gehäuse einer Klimaanlage gefunden – mit Verdampfer und Klappenantrieben und mit GANZEN Klappen!
20220207-195149.jpg

Ich habe den Dämpfer neu angeordnet und auf alle Dämpfer neue 4 mm Splenum-Dichtungen geklebt.
20231007-191834.jpg

20231008-181358.jpg

Übrigens habe ich die Vorlagen für alle Klappen im .pdf-Format erstellt, sodass Sie sie ausdrucken und ausschneiden können, wenn jemand sie benötigt. Maße in der Praxis getestet! ;)
https://drive.google.com/file/d/1pBzVuRbMJMIqI9nzqfZI5OLQCn9WMA6J/view?usp=drive_link

Sie können also mit dem Zusammenbau des Gehäuses beginnen.
20231008-201335.jpg

Zuerst stecken wir die Verkabelung und den Stecker des Widerstands des Lüfter-Elektromotors ein. Wir vergessen auch nicht, den Ventilkörper aus Gummi einzusetzen.
20231008-201503.jpg

Wir legen eine Gummidichtung in die Rillen des Gehäuses ein. Ich habe in einem Angelgeschäft einen Strang gewöhnlichen Gummi gekauft - er kostet einen Cent :) Obwohl es nur ein paar Meter dauert. An den Stellen, an denen die selbstschneidenden Schrauben angebracht waren, befand sich etwas Dichtmittel, daher habe ich dort auch etwas schwarzes Abstandsdichtmittel aufgetragen.
20231008-202704.jpg

Nun verbinden wir die beiden Teile vorsichtig miteinander, dabei ist es notwendig, in alle Nuten zu gelangen und die Gummidichtung nirgendwo herauszufallen. Mir wurde ein wenig schwindelig, aber ich habe es geschafft! Wir drehen zwei selbstschneidende Schrauben, nieten neue Nieten durch die Metallplatten und versiegeln die Kante.
20231008-210938.jpg

20231008-211048.jpg

20231008-211055.jpg

Der obere Teil des Gehäuses ist zusammengebaut – alles ist wie es war.
20231008-211314.jpg

Jetzt können Sie die Seitenklappen anbringen. Wir setzen die Achse ein und fixieren sie mit Sicherungsscheiben auf beiden Seiten.
20231008-213357.jpg

Wir setzen einen roten Stab ein und befestigen daran ein Kabel mit einem roten Etikett. Vergessen Sie nicht, ein rotes Gummiband an der Achse anzubringen. Ein mysteriöses Detail – ich habe lange darüber nachgedacht, warum es dort ist, und bin darauf gekommen! :) Ich zeige es dir später ;)
20231008-215251.jpg

20231008-215324.jpg

Auch neue Dichtungen an den Klappen.
20231009-191349.jpg

Wir setzen die Klappen vorsichtig ein, damit sie nicht zerbrechen – drücken Sie auf die Stange und setzen Sie die Klappe von der anderen Seite auf, während die Klappen in ihre Rillen passen sollten.
20231009-192727.jpg

20231009-193307.jpg

20231009-193338.jpg

Ich habe die Scharniere aller Dämpfer mit Teflonfett geschmiert.
Wir montieren die Halterungen zur Befestigung des Heizkörpers am Gehäuse – schrauben Sie diese einfach fest in die Nuten.
20231009-194245.jpg

20231009-200041.jpg

Die Kabel werden an den entsprechenden Stangen befestigt. Ich habe übrigens nicht alle Kabel aus dem Gehäuse entfernt, da einige vernietet sind. Aber irgendjemand muss es zuvor unvorsichtig entfernt und ein Loch gestanzt haben – es musste versiegelt werden.
20231009-200804.jpg

Abschließend wird der obere Teil des Heizkörpers komplett montiert. Es ist seltsam, dass es aus vielen Teilen besteht, aber in ETK ist es wie ein Teil. Zwar befinden sich beispielsweise auf denselben Klappen Nummern, diese sind jedoch nicht im ETK enthalten.
20231009-200837.jpg

Einfacher geht es mit dem unteren Teil – es ist nur eine Mulde mit großer Klappe. Geht auch auf ETK, als ein Detail. Neue Dichtungen gereinigt und eingeklebt.

Also,
Heizungsgehäuseteile/mit Mikrofilter
12.png

20231009-203700.jpg

Teil Nr. 1 – der Oberkörper
Detail Nr. 2 – Unterkörper
Teil Nr. 3 - Dichtung (64 11 1 370 936)
Teil Nr. 4 - Dichtung (64 11 1 370 937)
Die Dichtungen kann man neu kaufen, allerdings ist der Preis meiner Meinung nach etwas überteuert... :) Deshalb habe ich sie selbst aus einem ähnlichen Material geschnitten.
20231004-211300.jpg
Teile-Nr. 5 - Halterung (64 11 1 370 938) Halterungen zur Befestigung von Kofferteilen. Insgesamt braucht man etwa 22 Stück, ich weiß es allerdings nicht mehr genau...
20231009-203709.jpg
Teile-Nr. 6 – Widerstand (64 11 1 370 927)
Teil Nr. 7 – Abdeckung (64 11 1 370 929) – nur für die Heizung. Auf dem Foto ist eine weitere Abdeckung für die Klimaanlage.
Teilenummer 8 - Luftkanal links (64 21 1 370 619) und rechts (64 21 1 370 620)
Teil Nr. 9 - Schraube (64 11 1 370 949) - 6 Stk. Zur Befestigung der Abdeckung und Luftkanäle.

Teile-Nr. 10 - Abdeckung (64 11 1 372 670) - 2 Stk. Es wird nur bei zweitürigen Fahrzeugen verwendet, wenn im hinteren Teil der Kabine keine Kanäle vorhanden sind. In meinem Fall wird es nicht verwendet.

Wäre es nur eine Heizung, könnte diese bereits komplett zusammengebaut sein. Da es sich jedoch um eine Klimaanlage handelt, müssen Sie noch alle aufklappbaren Teile installieren. Mehr dazu später.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_92. ETK_64_Heizung und Klimaanlage. (Teil 4) Einzelheiten zur Klimaanlage

 

Also fahre ich mit dem Zusammenbau des Klimaanlagengehäuses fort. Es müssen noch die Scharnierteile montiert werden.
Klimaanlagenteile
17.png

20231009-212006.jpg

Teil Nr. 1 – der Oberkörper
Detail Nr. 2 – Unterkörper
Teil #3 – Fächerschale (64 11 1 372 507)
Teil Nr. 4 - Servoantrieb (64 11 1 372 511) - 2 Stk.
20231009-212126.jpg
Teil Nr. 5 - Pleuel (64 11 1 372 512) - 2 Stk. Wieder ein Fehler in ETK – der linke und rechte Schub sind unterschiedlich und das ist sehr wichtig, ich werde später zeigen, warum.
20231011-215323.jpg
Teil Nr. 6 - Relais (61 36 1 388 911) - 2 Stk.
Teil Nr. 7 – Verdampfertemperaturregler (64 50 8 390 158) Auf dem Diagramm ist dies Teil Nr. 20
Pos. Nr. 8 wird nicht verwendet. Wird nur zur Klimatisierung verwendet
Teil Nr. 9 - Kondensatablaufschlauch (64 11 1 370 998) - 2 Stk.
Teile-Nr. 10 - Kondensatablaufschlauch (64 11 1 370 995) - 1 Stk.
20231009-212049.jpg
Teil #11 – Halterung links (64 11 1 372 635) und rechts (64 11 1 372 636)
Teil #12 – Gummidichtung (64 11 1 372 637) Nicht bestellbar, aber wie gesagt, sie lässt sich perfekt durch ein normales „Angel“-Gummi ersetzen.
Teile-Nr. 13 – Halterung (64 11 1 372 638) – 2 Stk. Dabei handelt es sich um eine Kunststoffbuchse des Gestänges
Teile-Nr. 14 - Fächerschale (64 11 1 370 934)
Teil Nr. 15...Nr. 18 wird nicht verwendet. Wird nur zur Klimatisierung verwendet
Teile-Nr. 19 – Widerstand (64 11 6 912 633)
Teile-Nr. 20 – Verdampfertemperaturregler (64 50 8 390 158)
Teile-Nr. 21 - Einsatz des Halters (64 11 1 376 327). Befestigungselement zur Befestigung von Salonklammern

Wir verbinden die internen und externen Umluftklappen der Umluftklappen.
20231009-212138.jpg

Wir installieren den Widerstand in den Nuten und rasten ihn in den Stecker ein.
20231009-215829.jpg

20231009-220023.jpg

20231009-220050.jpg

Wir verbinden den oberen und unteren Teil des Gehäuses mit Klammern und setzen um den Umfang eine Gummidichtung ein. Wir verlegen die Verkabelung und befestigen sie mit Metallklammern, installieren und schließen den Thermostat und den Temperatursensor des Verdampfers an. Unten finden Sie einen Platz für die Installation eines Heizkörpers.
20231009-223438.jpg

Wir montieren Halterungen mit Servoantrieben und verbinden diese. Wir befestigen die Verbinder in den Halterungen der Halterungen. Wir installieren Relais und befestigen ihre Anschlüsse an speziellen Nuten am Gehäuse. Die Verkabelung wird links mit einem Kabelbinder, rechts mit einer Klemme befestigt.
20231009-224047.jpg

Wir stecken die Stangen in die entsprechenden Löcher im Gehäuse und rasten sie in die Buchsen (#13) der Servoantriebe ein. Und jetzt ein wichtiger Punkt. Die Traktion muss richtig eingestellt sein. Geschieht dies nicht, brechen die Klappen bald, wie es oft vorkommt und wie es in meinem Fall der Fall war. Tatsache ist, dass die Servoantriebe ständig unter Strom stehen und die Klappen „ziehen“, sodass sie fest verschlossen sind. Deshalb brechen sie. Um dies zu verhindern, müssen Sie das Servo mit der Schubkraft manuell so weit wie möglich nach hinten bewegen, bis der Servohebel an der Halterung anliegt.
20231011-215842.jpg

Drücken Sie nun manuell auf die Klappe, so dass sie sich schließt, passen Sie die Länge der Stange entlang des Gewindes an und lassen Sie sie in dieser Position in das Scharnier einrasten.
20231011-215941.jpg

Jetzt wird das Servo nicht mehr übermäßig an der Klappe „ziehen“, da sein Hebel an der Halterung anliegt.

Auf der rechten Seite ist es dasselbe, aber es gibt eine Nuance. Ich verstehe nicht, warum sie nicht dasselbe getan haben. Der Unterschied besteht darin, dass der Hebel des rechten Servos über die Halterung hinausgeht und nicht daran anliegt. Aber der rechte Zug hat (im Gegensatz zum linken) eine spezielle Biegung, mit der er am Hebel selbst anliegt.
20231021-195209.jpg

Das Einstellen der Schublänge erfolgt ähnlich wie auf der linken Seite.
20231021-195230.jpg

Schmieren Sie die Gelenke mit Teflonfett. Fertig mit Klappen.
Ein Ort, an dem der Verdampfer installiert werden kann. Hier kann übrigens der Innenraumfilter in der Variante einer herkömmlichen Heizung eingebaut werden.
20231009-224953.jpg

Setzen Sie zunächst einfach den Deckel auf.
20231009-225748.jpg

Auf dem Deckel befindet sich eine spezielle Aufnahme für die Halterung der Salonklammern Nr. 21. Auf der linken Seite des Gehäuses müsste sich eine ähnliche Halterung befinden, diese ist jedoch abgebrochen...
20231011-193937.jpg

Ich habe einen Freund gebeten, eine „Reparaturbeilage“ für diesen Verschluss auszudrucken. Er druckte auch noch ein paar Dinge aus, die ich brauchte – die Montage der Instrumententafel, der Deckenverkleidung und der Abdeckung auf Bolzen mit Schloss.
20231021-185401.jpg

Vielleicht nicht perfekt, aber der Clip sollte halten.

20231021-190101.jpg

20231021-194830.jpg

Der Klimaanlagenkörper ist komplett montiert.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_93. ETK_64_Heizung und Klimaanlage. (Teil 5) Heizelement/Lüfter

 

Nachdem das Gehäuse zusammengebaut ist, müssen noch der Elektromotor des Lüfters, der Kühler und der Verdampfer installiert werden. Ich beginne mit dem Lüfter und dem Kühler. Ich habe den alten Heizkörper, der der Klimaanlage beilag, gründlich gewaschen – er sieht intakt aus.
20231101-203627.jpg

Aber er ist schon 35 Jahre alt und ich weiß nicht, wie er vorher gearbeitet hat und was ich von ihm erwarten soll. Einmal war bei mir schon einmal ein Heizkörper geplatzt - so eine „Freude“ will ich nicht noch einmal haben :) Ich habe mir einen neuen Heizkörper bestellt. Dazu gibt es noch einen Luftentfeuchter und allerlei Kleinigkeiten für die Klimaanlage.
20231021-162925.jpg

20231021-162933.jpg

Habe mich für den Mahle Behr (AH95000S) entschieden, so wie er ab Werk war, aber jetzt ist er natürlich auch „Made in China“.
20231005-185925.jpg

Aber Verpackung und Ausstattung sind komplett „gebrandet“ – ein Siegel, eine Anleitung und ein Werbeheft :)
20231005-185847.jpg

Es stellte sich heraus, dass der Elektromotor des Lüfters funktionierte, auch ohne dass die Buchsen wie so oft knarrten. Also habe ich es einfach gründlich gewaschen und gereinigt. Und dann wird die Operation angezeigt ...
Aber alle anderen Details bedurften einiger Aufmerksamkeit und Restaurierung.
Ich beginne mit der Abdeckung der Umluftklappe.
Der Riss unter dem Motor und die Risse an den Landelöchern der Klappen wurden gelötet.
20231012-201923.jpg

20231012-201946.jpg

Im „Ohr“ über der Klappe wird übrigens der Temperatursensor für die Klimatisierungsoption verbaut. In meinem Fall wird es nicht verwendet.
Ein Teil der Rippe, an der die Klappe anliegt, war gebrochen. Wir restaurieren es mit Kunststoff-Heißkleber.
20231012-201832.jpg

20231012-203500.jpg

Wir reinigen
20231014-154343.jpg

Spachtelmasse und Sand
20231015-195006.jpg

Grundierung und Mattlack für Kunststoff.
20231019-195320.jpg

Es ist nicht schlecht geworden.
Nun die Aluminiumrohre des Kühlers – sie korrodieren oft unter den Schellen. Nach dem Reinigen der Rohre mittels Sandstrahlen waren sogar Löcher entstanden.
20231015-203614.jpg

Aluminium zu löten ist nicht einfach, aber dank Google habe ich einen ganz einfachen Weg gefunden! :) Ich habe mir ein Speziallot mit Flussmittel Castolin 192 FBK gekauft. Außerdem wird ein einfacher Gasbrenner benötigt.
20231015-203604.jpg

Der Vorgang ist sehr einfach: Wir erhitzen das Rohr mit einem Gasbrenner, tragen dann Lot auf die Heizstelle auf, es schmilzt und füllt die Löcher gleichmäßig. Danach reinigen wir es leicht.
20231015-213050.jpg

20231015-214445.jpg

Aber wir malen mit Zink-Aluminium-Farbe.
20231019-195233.jpg

Jetzt ist das Heizkörperventil an der Reihe. Es gibt zwei Arten, wie ich bereits sagte. Der obere ist für den ersten Heizkörpertyp und der untere für den zweiten Heizkörpertyp.
20231024-205330.jpg

Ihr Design ist unterschiedlich, aber das Funktionsprinzip ist das gleiche: Das Ventil ist normalerweise geöffnet und schließt sich mit einem hörbaren Klicken, wenn Strom angelegt wird. Mein Ventil ließ sich nicht schließen, obwohl es intakt aussieht und keine Anzeichen von Undichtigkeit aufweist. In diesem Fall müssen Sie es ohne langes Nachdenken zerlegen und reinigen. Höchstwahrscheinlich war es einfach nur mit Schmutz verklebt.
Also bohren wir vier Messingnieten.
20231024-205948.jpg

Das erwartete Ergebnis – alles ist mit Schlamm bedeckt!
20231024-210307.jpg

Der Ventilmagnet konnte problemlos zerlegt werden.
20231024-211858.jpg

Aber die Abdeckung der Ventilmembran wollte sich nicht lösen! Ich musste es die ganze Nacht in WD-40 einweichen.
20231025-200429.jpg

Unter ihr war auch viel Dreck.
20231025-200616.jpg

Auch die Kanäle im Deckel sind durch Schmutz verstopft.
20231025-200633.jpg

Zum Glück war die Membran intakt, also waschen wir alles sehr sorgfältig. Vor allem alle Kanäle und Gitter im Gehäuse.
20231026-195354.jpg

Der Pfeil gibt übrigens die Bewegungsrichtung der Flüssigkeit an – dazu schreibe ich weiter unten mehr.
20231026-195404.jpg

20231026-195411.jpg

Wir reinigen auch die Gummimembran und die Kanäle in ihrer Hülle gründlich. Wir waschen den Magneten.
20231026-195520.jpg

20231026-195536.jpg

An der Spule des Magnetventils befindet sich eine Diode, die jedoch aus irgendeinem Grund durchgebrannt ist.
20231026-092746.jpg

Ich kenne mich mit Elektronik nicht so gut aus, deshalb verstehe ich nicht wirklich, warum es da ist – das Ventil funktioniert auch ohne –, aber ich habe es trotzdem ausgetauscht.
20231026-193848.jpg

Alle Teile des Ventils sind montagefertig.
20231026-195902.jpg

Der Zusammenbau ist einfach – wir legen die Membran in das Röhrchen und verschließen es mit einem Deckel. Wir legen eine Unterlegscheibe, eine Spule mit einem Metallclip und eine obere Unterlegscheibe auf den Magneten und decken ihn mit einer Kunststoffabdeckung ab. Wir haben einen Gummiring und eine Feder auf die Magnetstange gesteckt. Vier M3x30-Schrauben mit Unterlegscheiben und Muttern vorsichtig zusammendrücken und gleichmäßig verdrehen.
20231101-184715.jpg

Blasen Sie das Ventil durch – es sollte offen sein. Wir liefern Strom – die Kontakte sind auf dem Cover signiert.
20231101-184807.jpg

Das Ventil klickt beim Schließen und bläst nicht aus – voll funktionsfähig.

Alle Teile sind einbaufertig.

Also, Heizelement/Lüfter
06.png

20231021-174238.jpg

Ich wiederhole es noch einmal: Alle Details dieses Abschnitts gelten nur für das Gehäuse des Heizgeräts des zweiten Typs. Und nicht austauschbar mit ähnlichen Teilen für den Fall des ersten Typs.

Teil Nr. 1 – Heizelement (64 11 8 391 363). In meinem Fall ist es Mahle Behr (AH95000S)
Teil Nr. 2 – Lüfter (64 11 1 370 930)
Teil Nr. 3 - Spannband (64 11 1 370 636) - 2 Stk. Zur Befestigung der Lüfterabdeckung.
Teile-Nr. 4 - Rohr (64 11 1 370 931)
Teile-Nr. 5 - Rohr (64 11 1 370 932)
Teil Nr. 6 – Fächerschale (64 11 1 372 507). Abdeckung des Rückführungsventils. Laut dieser Nummer wird es mit zwei Klappenpaaren geliefert. Es gibt ihn zu bestellen, aber der Preis von 300 Euro finde ich nicht angemessen :) Auf meinem Foto ist nur ein Fensterladenpaar zu sehen. Das andere Paar blieb am Heizkörper. Ich wollte sie nicht wieder ausziehen, um sie nicht kaputt zu machen... vor allem angesichts ihres Preises ;)
Teil Nr. 7 – Fächerschale (64 11 1 370 934). Lüfterabdeckung.
Teil Nr. 8 – Fuß (64 11 1 370 935) Platte zur Befestigung des Lüfters.
Teil Nr. 9 – Vierkantmutter M5 (07 11 9 921 431) – 5 Stk.
Teile-Nr. 10 - Schraube M5x20 (07 11 9 913 251) - 5 Stk.
Teile-Nr. 11 – Federscheibe (07 11 9 933 060) – 5 Stk.
Teil Nr. 12 - Dichtring D=17,12MM (64 11 8 377 824) - 3 Stk.
Teile-Nr. 13 – Gummimanschette (64 11 1 370 809) Im Motorschild eingebaut.
Teil Nr. 14 – Rückschlagventil (64 11 1 372 653) Gummiventil – darüber habe ich letztes Mal beim Zusammenbau des oberen Teils des Heizkörpers geschrieben. Es wird über dem Elektromotor des Ventilators installiert.
20231021-174350.jpg
Es besteht aus einem Kunststoffrahmen und einer Gummilasche – in der Mitte des Fotos.
20231008-201335.jpg
Teile-Nr. 15 - Halterung (64 11 1 373 634) - 1 Stk. Zur Befestigung von Kühlerrohren.
Teile-Nr. 16 - Wasserventil (64 11 1 386 707)
Teile-Nr. 17 - Schraube (64 11 1 370 949) - 1 Stk.
Teile-Nr. 18 – Reparatursatz für den Temperatursensor (64 11 1 394 105) Es ist nicht ganz klar, was es ist.

Wir installieren eine Abdeckung mit Klappen und drücken sie mit Metallfedern, die am Gehäuse befestigt sind.
Die Installation des Lüfters sieht sehr einfach aus: Wir stellen ihn in eine Nische und drücken ihn mit einer Klemme (#8) fest.
20231026-205107.jpg

Tatsächlich muss man ein wenig schwindelig werden – damit der Lüfter an seinem Platz ist und nicht mit seinen Flügeln am Heizkörper und der Abdeckung festklebt. Die Schnalle lässt sich mit spürbarem Kraftaufwand schließen. Wir verbinden die Leistungsklemmen und „Massen“ des Elektromotors.
20231026-205048.jpg

Wir rasten die Kunststoffmanschetten (Nr. 3) in das Gehäuse ein, montieren die Abdeckung (Nr. 7) und drücken sie mit den Kunststoffmanschetten auf die Befestigungselemente.
20231026-205325.jpg

Der Lüfter ist eingebaut.

Wir fahren mit der Installation des Kühlers fort. Zuerst müssen Sie das Ventil und die Aluminiumrohre daran festschrauben.
20231101-185400.jpg

Die Rohre sind mit speziellen Rillen versehen, sodass sie nur in einer Position stehen. Die Hauptsache ist, nicht zu vergessen, Gummiringe (#12) an den Gelenken anzubringen. Wir setzen Vierkantmuttern in spezielle Nuten ein und verschrauben die Rohre und das Ventil gleichmäßig mit Schrauben.
20231101-200122.jpg

Wir verkleben den Kühler mit einem Dichtmittel, das dem Kühler beiliegt. Wir kleben es diagonal auf die Rückwand.
Obwohl ich nicht genug davon hatte, klebte ich die Milz auf die vordere Ebene.
20231101-201256.jpg

20231101-201244.jpg

Wir setzen den Heizkörper in die Nische des Heizungsgehäuses ein und befestigen ihn mit zwei selbstschneidenden Schrauben.
20231101-202328.jpg

Wir verpressen die Rohre mit einer Halterung (Nr. 15) und befestigen sie mit einer selbstschneidenden Schraube. Wir schließen das Ventil an. Der Gummieinsatz hängt nur noch an den Rohren. Ich habe auch meinen alten Schallschutzeinsatz für den Motorschutz gefunden.
20231101-202814.jpg

Abschließend kann noch der linke Seitenkanal für Warmluft eingebaut werden. Auf der einen Seite wird es auf einen Riegel aufgesetzt, auf der anderen Seite auf eine selbstschneidende Schraube.
20231101-203106.jpg

Alles steht fest, aber über eine Nuance möchte ich noch schreiben. Streitigkeiten entstehen oft – wo sich das Ventil befindet – am Eingang zum Heizkörper oder am Ausgang davon. Und im Allgemeinen: Wo ist der Eingang und wo ist der Ausgang?
Also laut ETK:
Das obere Rohr ist der Ausgang vom Heizkörper der Heizung
Das untere Rohr ist der Eingang zum Heizkörper des Heizgeräts

Wie ich bereits sagte, befindet sich auf den Ventilen ein Pfeil, der die Richtung der Flüssigkeitsbewegung anzeigt. Bei meinem alten Heizgerät vom ersten Typ befindet sich das Ventil am Unterrohr, dort ist auch der Pfeil in Richtung Heizkörper angegeben.
20240109-134611.jpg

Das heißt, das Ventil befindet sich am Eingang zum Heizkörper des Heizgeräts.
20240109-134553.jpg

Und hier ist der Pfeil auf dem Ventil meiner neuen Heizung – vom Kühler:
20231025-200429.jpg

Das Ventil befindet sich am Oberrohr. Das heißt, das Ventil befindet sich am Ausgang des Heizkörpers.
20231101-202546.jpg

Bei Streitigkeiten haben also beide Parteien Recht! :) Es hängt nur von der Art der Heizung ab – beim ersten Typ befindet sich das Ventil am Einlass und beim zweiten Typ am Auslass.

Das nächste Mal werde ich über die Installation des Verdampfers schreiben.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_94. ETK_64_Heizung und Klimaanlage. (Teil 6) Verdampfer/Überdruckventil. Mikrofilter

 

Also Verdampfer/Überdruckventil
11.png

20231121-201859.jpg

Teil Nr. 1 – Verdampfer R12/R134A (64 51 8 391 780). Laut ETK ist der Verdampfer für beide Freonarten gleich.
Teil #2 – Sicherheitsventil R134A (64 51 8 391 209) Und die Ventile sind offenbar unterschiedlich. Wir werden uns später mit diesem Freon befassen ...
Teil #3 – Dichtring D=11,1MM (64 50 8 390 602) – 1 Stk.
Teil Nr. 4 - Dichtring D=14MM (64 50 8 390 603) - 1 Stk.
Teil Nr. 5 - Schraube (64 11 1 370 949) - 4 Stk.
Teile-Nr. 6 - Verdampferabdeckung (64 11 1 376 851)
Teil Nr. 7, Nr. 8 – nicht verwendet

Der Verdampfer ist in der Tat ein „umgekehrter“ Kühler. Dank ihm erhalten wir Kühle in der Kabine. Das Neue ist nicht billig, aber die Leute schreiben, dass es selten ausfällt. Deshalb habe ich ihn verlassen. Er sah so aus.
20231008-162308.jpg

Übrigens habe ich das Ventil auch nicht abgeschraubt, nur um die Gummiringe zu wechseln – ich sehe darin keinen Sinn. Aber die Rohre können gleichzeitig verbogen oder gebrochen sein.... Ich habe es so gelassen. Allerdings habe ich für die Klimaanlage einen großen Satz Gummiringe in allen Größen gekauft.
Die Isolierung ist völlig zerfallen.
20231008-164503.jpg

Viel Staub und Schmutz.
20231008-164605.jpg

Ich habe bereits gesagt, dass ich zusammen mit dem Spendergehäuse der Klimaanlage auch einen weiteren Luftentfeuchter mit Ventil gekauft habe. Ich habe beide gereinigt – einer von beiden muss funktionieren! ;) Der zweite wird übrig bleiben.
20231010-214336.jpg

Richten Sie die gebogenen Rippenplatten aus.
20231010-214402.jpg

20231010-214417.jpg

20231010-214435.jpg

20231010-214452.jpg

20231010-214535.jpg

Der Unterschied in den Löchern für den Temperatursensor besteht darin, ein Loch auf dem einen und zwei auf dem anderen zu haben. Vielleicht hängt es vom Jahr der Veröffentlichung oder Neugestaltung ab.
20231121-195431.jpg

Der Verdampfer ist in einer Nische auf der rechten Seite eingebaut. An der Rückwand sieht man den Stab des Temperatursensors, der in das Loch am Verdampfer passen sollte. Daher ist es besser, den Temperatursensor nach der Installation des Verdampfers zu entfernen und zu installieren.
20231121-195554.jpg

Wir kleben die neue Wärmedämmung, so wie sie ab Werk war.
20231121-202215.jpg

Und wir setzen den Verdampfer in das Gehäuse der Klimaanlage ein. Die Löcher für den Temperatursensor am Verdampfer und am Gehäuse stimmten überein.
20231121-203113.jpg

Setzen Sie den Temperatursensor ein.
20231121-203155.jpg

Andererseits verkleben wir die Rohre mit einer Wärmedämmung, damit diese die Montage der Abdeckung nicht behindert.
20231121-204842.jpg

Wir legen eine dünne Gummidichtung (Angelgummi) in die Nut des Deckels ein, schließen den Verdampfer und schrauben den Deckel fest.
Jetzt können Sie den rechten Seitenkanal für Warmluft einbauen.
20231121-205459.jpg

Es müssen nur noch die Kabel an das Klappenbedienfeld angeschlossen werden.

P.S.
Wie ich bereits sagte, bleibt diese Nische bei der Version einer herkömmlichen Heizung leer, es könnte jedoch ein Salon-Mikrofilter darin eingebaut werden. Aber aus irgendeinem Grund ist es sehr selten.
Obwohl es für den Conditioner überhaupt nicht verfügbar ist, werde ich darüber schreiben – nur zur Information.

Mikrofilter
04.png

Teil Nr. 1 – Mikrofilter (64 31 1 394 093). Im ETK gibt es einen Hinweis „Für Fahrzeuge mit Klimaanlage“. Das ist ein klarer Fehler – wie Sie sehen, gibt es in der Klimaanlage einen Verdampfer und physisch keinen Platz für einen Filter. Möglicherweise bezieht sich dies auf das Gehäuse der Heizung/Klimaanlage vom Typ 2 selbst. Der Filter ist bestellbar, jedoch nur im Original. Ich habe keine Analoga von anderen Herstellern gefunden. Auf Wunsch kann also jeder, der eine Heizung des zweiten Typs eingebaut hat, einen Originalfilter bestellen oder einen in ähnlicher Größe wählen und so sauberere Luft in der Kabine atmen ;)

Es sieht so aus (alle Fotos im Internet gefunden)
Aufkleber unter dem Deckel der Box für Kleinigkeiten
04-01.jpg

04-02.jpg

Mikrofilterabdeckung
04-03.jpg

Kabinenmikrofilter
04-04.jpg

04-05.jpg

Es scheint, dass der Filter fest in die Nische eingesetzt ist und durch die Rippen der Abdeckung gedrückt wird.
04-06.jpg
Es wäre gut und logisch, wenn es einen solchen Filter für die Klimaanlage gäbe...aber aus irgendeinem Grund war er nicht vorhanden

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versammlung_95. ETK_64_Heizung und Klimaanlage. (Teil 7) Heizungsbedienfeld. Antriebskabel für Dämpfersteuerung

 

Das Gehäuse der Klimaanlage ist also vollständig zusammengebaut. Es müssen nur noch die Schalttafel und die Steuerkabel der Klappe angeschlossen werden.

Heizungsbedienfeld
09.png

20231030-202755.jpg

Teil Nr. 1 – Frontplatte (64 11 1 385 878) Für Fahrzeuge mit Uhr oder Bordcomputer (wie auf dem Foto). Für die einfachsten Konfigurationen (64 11 1 385 877) – mit Radio und Tasten in der Mitte des Panels (wie im Diagramm).
Teil Nr. 2 – Hintergrundbeleuchtungspanel (64 11 1 385 878) Je nach Produktionsjahr gibt es unterschiedliche Symbole
Teile-Nr. 3 – Halterung (64 11 1 368 948) Zur Befestigung der Hintergrundbeleuchtung
20231030-202820.jpg
Teil Nr. 4 – Heizungsbedienfeld (64 11 1 385 972)
Teile-Nr. 5 - Stützwinkel (64 11 1 385 972)
Teil Nr. 24 (Nr. 5...Nr. 8) - Temperaturregler (64 11 1 375 746)
Teil Nr. 9 – Schraube M3X8 (07 11 9 907 602) – 3 Stk.
20231030-202805.jpg
Teilenummer 10 - Stecker (64 11 1 368 498). Stecker statt Knöpfe. In meinem Fall wird es nicht verwendet, da alle Plätze für Tasten belegt sind.
Art.-Nr. 11 - Abdeckung des Funkempfängers (64 11 1 368 515) Stecker für einfache Konfigurationen ohne Radio. In meinem Fall wird es nicht verwendet.
Teile-Nr. 12 – Schraube ST2,9X6,5 (07 11 9 907 701) – 2 Stk. Zur oberen Montage des Panels.
Teile-Nr. 13 – Schraube ST3,9X16 (07 11 9 906 734) – 2 Stk. Für die Montage auf der unteren Platte.
Teile-Nr. 22 - Blechmutter ST3,9-5 (07 12 9 925 727) - 2 Stk. Für die Montage auf der unteren Platte.
Teile-Nr. 14 – Schraube M4X8 (07 11 9 906 407) – 4 Stk. Zur Befestigung des Bedienfeldes des Heizgerätes.
Teile-Nr. 15 - Knopf (64 11 1 375 674) - 3 Stk. Beleuchteter Griff zum Verstellen der Rollläden
Teile-Nr. 16 – Overlay (64 11 1 370 629)
Teil Nr. 17 – Drehgriff (64 11 1 375 508)
Teile-Nr. 18 – Temperatur-Einstellknopf (64 11 1 375 673)
Teile-Nr. 19 – Lüfterschalter (61 31 1 381 201) Erhältlich in 3 oder 4 Geschwindigkeiten, je nach Herstellungsjahr.
Teil Nr. 20 – die Befestigungsmutter des Schalters
Teil Nr. 21 – Klimaanlagenschalter (61 31 1 372 051). Taste für Klimaanlage und Umluft.
20231030-202827.jpg
Teil Nr. 23 – Folie (64 11 1 375 742) zur Klimatisierung (64 11 1 375 743) – mit Temperaturskala in Grad. (im Foto oben, beide Optionen)
Teil Nr. 27 - Lampe 2V 1,2W (63 21 7 167 000) - 2 Stk. Zur Beleuchtung des Heizungsbedienfelds.
Teil Nr. 25, Nr. 26 – nicht verwendet. Der Temperaturregler dient ausschließlich der Klimatisierung.

Der Temperaturregler (Nr. 24) steuert das Heizkörperventil der Heizung. Beim Einschalten der Zündung werden die Kontakte des Reglers mit Strom versorgt und das Ventil schließt.
20231024-204105.jpg

Bei einer Drehung des Reglergriffs um 15 Grad wird der Stromkontakt unterbrochen und das Ventil geöffnet. Darüber hinaus funktioniert der Regler mechanisch – er zieht beim Drehen einfach am Dämpferkabel.
20231024-204123.jpg

Wir reinigen die Kontakte, schmieren sie und schrauben den Regler an das Bedienfeld der Heizung. Auf dem Foto sieht man die Lichtleiter der Hintergrundbeleuchtung, sie müssen sauber sein und in ihren Sitzen stehen.
Wir befestigen das Hintergrundbeleuchtungspanel mit Heftklammern an der Frontplatte.
20231030-210738.jpg

Auf dem Foto rechts ist übrigens der Uhrenrahmen verschraubt. Für den Bordcomputer wird es nicht benötigt.
Wir installieren Regler und deren Griffe. Ein Overlay auf dem Bedienfeld und eine Schaltfläche. Ich habe eine Temperaturskala mit digitalen Markierungen installiert – zur Klimakontrolle. Vielleicht finde ich eines Tages eine Klimaanlage... :)
20231030-210835.jpg

Im runden Gitter neben dem Temperaturregler befindet sich übrigens der Innenraumtemperatursensor der Klimaanlage. Es wird nicht zur Klimatisierung verwendet.
20231030-210853.jpg

Die Paneele sind zusammengebaut, sie müssen nur noch mit Kabeln an die Fensterläden angeschlossen werden.

Klappenregulierungs-Antriebskabel
10.png

20231030-211328.jpg

Teile-Nr. 1 – Aktuatorkabel für Lufttemperaturregelung (64 11 1 370 915)
Teil Nr. 2 – das Kabel für den Antrieb der Glasheizklappe (64 11 1 370 916). Rotes Etikett.
Teile-Nr. 3 - Warmluftklappen-Antriebskabel (64 11 1 370 917)
Teil Nr. 4 - Kabel für den Antrieb des Luftzufuhrventils im Bereich der Beine (64 11 1 370 918) Grünes Etikett.
Teil Nr. 5 – Halterung (64 11 1 367 615) – 4 Stk.
Teile-Nr. 6 - Halterung (64 11 1 358 563) - 1 Stk.
Teil Nr. 7 - Halterung (64 11 1 368 019) - 3 Stk.
Teile-Nr. 8 - Feder (64 11 1 381 659) - 1 Stk.
20231030-211339.jpg

Beim Zusammenbau der Karosserie habe ich drei Kabel an die Dämpfer angeschlossen.
20231030-211729.jpg

Sie werden mit Klammern Nr. 5, eine für jedes Kabel, am Gehäuse befestigt.
Kabel Nr. 2 mit rotem Etikett und Kabel Nr. 3 ohne Etikett.
20231030-211650.jpg

Kabel Nr. 4 mit grünem Etikett.
20231030-211710.jpg

Kabel Nr. 1 wird mit Klemme Nr. 5 an der Klappenverstellplatte befestigt.
20231030-214302.jpg

Andererseits wird es mit der Feder Nr. 8 und der Klemme Nr. 6 am Körper befestigt.
20231030-214315.jpg

Die Kabel Nr. 2, Nr. 3, Nr. 4 werden mit Klammern Nr. 7 an der Dämpferverstellplatte entsprechend den Farbetiketten befestigt – oben rot, in der Mitte schwarz, unten grün. Kabel Nr. 1 zum Temperaturreglerhebel.
20231012-212416.jpg

Als ich alle Kabel angeschlossen hatte, verstand ich endlich, wofür das rote Gummiband gedacht war, das ich zuvor erwähnt hatte! Alles ist einfach und bequem! :) :)
20231030-214234.jpg

Aber leider ist es im Alter kaputt gegangen. Ich habe es durch ein ähnliches neues aus einem Nähgeschäft ersetzt :)

Da die Kabel angepasst werden müssen, sollten Sie sie nicht sofort mit Klammern fixieren. Wir prüfen, ob die Klappen in den Endlagen der Regler vollständig geschlossen und geöffnet sind. Bewegen Sie das Kabel ggf. in die richtige Richtung. Anschließend fixieren wir es mit Klammern in dieser Position.

Nun kann endlich die Klimaanlage ins Auto eingebaut werden.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_96. ETK_64_Heizung und Klimaanlage. (Teil 8) Heizung/Klimaanlage

 

Endlich kann die Klimaanlage im Auto eingebaut werden!
Aber, nochmal aber! :) Zuerst müssen Sie die Löcher für die Kondensatablaufschläuche bohren (!!!). Es sind nur 3 Schläuche vorhanden. Unter einem Schlauch in der Karosserie befand sich ein werkseitiger Metallstopfen, den ich herausgeschlagen habe, als ich gerade das Auto zerlegte. Unter den anderen beiden Schläuchen müssen Sie Löcher gemäß dem Schema aus der EBA-Anleitung bohren. War es wirklich so schwierig, alle drei Stecker im Werk herzustellen? :) :)
Wir messen 254 mm von der Halterung nach vorne bis zum Motorschild und 133 mm in jede Richtung. Dies ist auf einer gekrümmten Oberfläche nicht sehr praktisch.
20230719-122313.jpg

Deshalb habe ich für alle Fälle versucht, den unteren Körper des Heizgeräts mit Rohren zum Ablassen des Kondensats zu versehen.
20230719-125249.jpg

20230719-125307.jpg

Wieder bohren wir zähneknirschend zwei Löcher mit einem Durchmesser von 21 mm.
20230719-132318.jpg

Die Ränder der Löcher werden mit Zinkgrundierung grundiert und lackiert.
20230719-140319.jpg

Jetzt können Sie es definitiv installieren!

Heizung/Klimaanlage
05.png

20231123-193110.jpg

Teil Nr. 1 ist die Heizungs-/Klimaanlage
Teil Nr. 2 – M6-Mutter (07 14 7 134 319) – 5 Stk.
Teil Nr. 3 - Dämpfer (64 21 8 042 132) - 1 Stk.
Teil Nr. 4 – selbstschneidende Schraube ST4,8X13-C (07 11 9 916 813) – 1 Stk.
Teile-Nr. 5 - Distanzscheibe 5,3 (07 11 9 936 439) - 1 Stk.
Teile-Nr. 6 - Halterung (64 11 1 370 637) - 1 Stk.
Teil Nr. 7...Nr. 11 – werden nicht verwendet. Nur zur Klimatisierung.

Das ETK zeigt nicht die Einsatzplatte für die selbstschneidende Schraube Nr. 4. Es wird in die Nut am Heizkörper eingesetzt.
20231123-193118.jpg

Wir befestigen das Dämpfer-Einstellpaneel mit einem roten Gummiband an einem speziellen Haken, damit es nicht an den Kabeln schwankt und nicht stört.
20231123-193155.jpg

So werden die Kondensatablaufschläuche verlegt.
20231123-193702.jpg

Zusätzliche Befestigung des Klimagerätegehäuses an der Karosserie.
20231123-193743.jpg

Wir stecken die Schläuche in die Löcher und behandeln sie mit Wachsversiegelung. Schrauben Sie den Dämpfer in eine spezielle Halterung an der Karosserie.
20231123-201710.jpg

20231123-201743.jpg

Wir montieren einen Gummieinsatz für die Kühlerrohre und behandeln ihn mit einem Wachsdichtmittel.
20231123-201803.jpg

Und schließlich installieren wir die Klimaanlage! Es klingt und sieht einfach aus, aber besser ist es, es gemeinsam zu machen. Aber dank der fehlenden Windschutzscheibe habe ich es selbst geschafft.
20231124-191917.jpg

Wir ziehen vier Muttern in der Nische des Körpers fest.
20231124-192005.jpg

Dann zusätzliche Befestigung in der Kabine. Wir setzen den hinteren Schlauch auf.
20231124-191934.jpg

Wir haben seitlich Schläuche zum Ablassen des Kondensats angebracht. Wir verbinden die seitlichen Luftkanäle mit den Kanälen, die zur Rückseite der Kabine führen.
20231124-191943.jpg

Kondensat wird zum Getriebe abgeleitet.
20231124-192111.jpg

20231124-192201.jpg

Nun, und schließlich verbinden wir die Klimaanlage über die Adapter, über die ich ganz am Anfang geschrieben habe, mit der Innenverkabelung.
Adapter Nr. 2 – erwies sich als etwas zu lang, aber nicht kritisch.
20240109-135036.jpg

Adapter Nr. 3 ist sehr lang, nur ein paar Zentimeter würden reichen - ich werde ihn kürzen. Wird an die Motorverkabelung angeschlossen.
20240109-135527.jpg

Die Klimaanlage ist installiert und angeschlossen.
Im Testmodus habe ich überprüft - der Heizlüfter funktioniert, die Umwälzventile funktionieren, der Zusatzlüfter funktioniert. Es ist schon gut! Als nächstes werde ich die Rohre installieren, und der Kompressor, der Kühler und der Lüfter müssen warten, bis der Motor installiert ist ...

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_97. ETK_64_Heizung und Klimaanlage. (Teil 9) Trocknertank/Pneumatikschalter/Kleinteile. Pipelines

 

Trocknertank/pneumatische Schalter/Kleinteile
19.png

20231124-192257.jpg

Teil Nr. 1 – Isolierband (64 50 1 352 059) ist nicht mehr verfügbar, daher habe ich es durch normales Wärmeisolierband aus einem Baumarkt ersetzt.
Teil Nr. 2 – Gummimanschette (64 53 1 372 609)
Teile-Nr. 3 - Distanzmutter ST 6,3 (64 12 1 379 221) - 5 Stk.
Teil Nr. 4 - Klemme D=10/6,4 (12 14 1 305 0280 - 2 Stk.
Teil Nr. 5 - Klemme D=16/6,4 (12 42 7 840 4060 - 1 Stk.
Teil Nr. 6, Nr. 7, Nr. 10 – selbstschneidende Schraube 4,9 x 19 (64 50 1 380 494) – 5 Stk.
Teile-Nr. 8 - Halterung (64 50 1 372 610)
Teil Nr. 9 - Blechmutter (16 11 1 152 613) - 1 Stk.
Teile-Nr. 11 – M6-Mutter (07 12 9 922 705) – 1 Stk.
Teile-Nr. 12 - Klemme (64 53 1 372 613) - 1 Stk.
Teile-Nr. 13 - Distanzscheibe 6,4 (07 11 9 931 044) - 1 Stk.
Teile-Nr. 14 - Federring B6 (07 11 9 933 082) - 1 Stk.
20231124-192348.jpg
Teil Nr. 15 - Dichtung (17 11 1 150 1700
Teile-Nr. 16 – Schelle D=22/6,4 (64 53 1 357 128) – 1 Stk.
Teil Nr. 17 – selbstschneidende Schraube 4,9 x 40 (64 50 1 380 496) – 1 Stk.
20231124-192402.jpg
Teil #18 – Trocknertank (64 53 8 391 025) In meinem Fall ist es Knecht-Mahle (AD123000S)
20231124-192337.jpg
Da ich die Sensoren noch nicht ganz verstanden habe, habe ich mir ein paar gekauft:
Teil Nr. 19 – Sicherheitspneumatikschalter (64 53 1 390 070), neu für E30, E32, E34 mit 4 Kontakten
Teil Nr. 20 – Sicherheitspneumatikschalter (64 53 8 390 971) für E30 mit 2 Kontakten
(64 53 8 390 536) - für E23 mit 4 Kontakten
20230518-184941.jpg
Teil Nr. 21 - Dichtring. Ich habe ein universelles Ringset in verschiedenen Größen gekauft - so ist es einfacher und günstiger.
Teil Nr. 22...Nr. 25 – dient zur Befestigung früherer Kühler für M20. In meinem Fall werden sie nicht verwendet.
Teil Nr. 26, Nr. 27 – nicht verwendet.
Teile-Nr. 28 – Kappe (64 53 1 363 569) – 2 Stk.

Also, alle Befestigungselemente sind neu, Kleinteile liegen bereit – Sie können Rohrleitungen verlegen.

Rohre
20.png

Sie sahen nicht sehr gut aus.
20220116-194034.jpg

Daher zunächst Sandstrahlen.
20220809-212224.jpg

Dann Galvanisieren.
20231124-202958.jpg

In verschiedenen Jahren unterscheidet sich die Anzahl der Schläuche, und es gibt auch einen Unterschied in der Art des Freons. Ich werde mich wahrscheinlich direkt damit befassen, wenn ich die Klimaanlage betanke. Im Moment genau das, was ich tatsächlich habe.

Teil Nr. 1, Nr. 2 – nicht verwendet
Detail Nr. 3 – Kompressor-Kondensator-Druckleitung
Detail Nr. 4 - Kondensator-Trockner-Druckleitung
Detail Nr. 5 – Druckrohr-Trockner-Doppelrohre
Detail Nr. 6 - Druckrohr-Doppelrohrverdampfer
Detail Nr. 7 – Saugrohr Verdampfer-Kompressor
Detail Nr. 8 – Verdampfer-Kompressor-Saugleitung

Wir beginnen mit der Installation von Rohrleitungen, indem wir einen Gummieinsatz in ein spezielles Loch im Gehäuse einbauen. Das Loch wurde mit einem Metallstopfen verschlossen – den habe ich beim Zerlegen des Autos herausgeschlagen. Also setzen wir eine Gummieinlage ein und behandeln diese mit einer Wachsversiegelung. Wir schieben die Rohre Nr. 6 und Nr. 7 hinein.
20231124-213440.jpg

Diese Rohre schrauben wir in der Kabine an das Verdampferventil. In jede Rohrverbindung wird ein Gummiring der entsprechenden Größe eingelegt.
20231125-191322.jpg

Wir montieren die Halterung für Montagerohr Nr. 8.
20231124-213646.jpg

20231124-214926.jpg

Wir schrauben die Röhrchen Nr. 5 und Nr. 8 jeweils an die Röhrchen Nr. 6 und Nr. 7.
20231125-191421.jpg

Wir legen sie entlang des rechten Flügels und befestigen sie mit Klammern.
20231125-191448.jpg

20231125-191555.jpg

Zwei Klammern in der Nähe der Haubenhalterung.
20231125-191458.jpg

Aber ein Kragen in der Nähe des Motorhaubenstoßdämpfers.
20231125-191508.jpg

Die Schutzriffelung an Schlauch Nr. 8 war gerissen, also habe ich sie ersetzt. Allerdings musste ich einen Thermocorrugator mit größerem Durchmesser nehmen, damit er durch die große Mutter passt. Deshalb befestigte er die Wellung an den Enden mit Metallbändern. Wir befestigen das Rohr mit einer Schelle an der Halterung.
20231125-191525.jpg

Wir installieren den Trockner in einem speziellen Loch im Gehäuse. Das Loch wurde mit einem Metallstopfen verschlossen – den habe ich beim Zerlegen des Autos herausgeschlagen. Je nach Hersteller kann der Trockner mit zwei oder drei selbstschneidenden Schrauben befestigt werden. In meinem Fall zwei.

20231125-191606.jpg

20231125-191622.jpg

Wir installieren einen Abstandshalter und eine Klemme für Rohr Nr. 3.
20231125-200355.jpg

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das alles für den Moment. Die Rohre Nr. 3 und Nr. 4 werden zusammen mit dem Kompressor und dem Kondensator installiert. Anschließend werden der Trockner und die Sensoren angeschlossen. Aber das wird nach dem Einbau des Motors der Fall sein.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_98. ETK_64_Heizung und Klimaanlage. (Teil 10) Aufteilung des Heizsystems

 

Es bleibt die Abdeckung der Heizungsnische zu installieren.

Heizsystemtrennwand
21.png

20231125-194153.jpg

Teil Nr. 1 – Aufteilung des Heizsystems (51 71 1 913 799)
20231125-195410.jpg
Verschiedene Motoren unterscheiden sich in der Anzahl der Pins zur Befestigung der Motorverkabelung.
20231125-195423.jpg
Teil #2 – Distanzmutter ST 3,9 (51 71 1 874 203) – 4 Stk.
20231125-194202.jpg
Teil Nr. 3 – Dichtung (51 71 1 825 972). Ich habe sie durch ein Dichtungsband ersetzt.
Teil Nr. 4 – selbstschneidende Schraube ST3,9X16-C-Z2 (07 11 9 916 808) – 4 Stk.
Teilenummer 5 - Schlauch (51 73 1 911 369) Zum Ablassen von Wasser aus der Heizungsnische.

Wir stecken Kunststoffklammern Nr. 2 in die Löcher im Gehäuse. Wir legen den Schlauch Nr. 5 auf spezielle Rippen am Körper.
20231125-200021.jpg

Tatsächlich handelt es sich hierbei um ein recht wichtiges Detail – es verhindert, dass Wasser unter die Schalldämmung des Motorschildes gelangt und das darunter liegende Gehäuse korrodiert.

Kleben Sie das Dichtungsband auf und befestigen Sie den Deckel mit selbstschneidenden Schrauben.
20231125-201151.jpg

Später werden der Motor und andere Kabel im Motorraum daran angeschlossen.

Das ist alles für die Klimaanlage.

Kehren wir zur Innenmontage zurück.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Collection_99. ETK_51_Körperausstattung. Polsterung pro Meter

 

So können Sie mit dem Aufbau der Kabine fortfahren. Nämlich - der Einbau von Türverkleidungen. Ich beginne mit der Geräuschisolierung. Diese Materialien werden nach ETK in Laufmetern bestellt.

Polsterung am Meter
44.png

Es gibt viele Zahlen an einer Stelle, deshalb werde ich kurz und sachlich schreiben.
Detail Nr. 1 – Schalldämmung, kann Breite B=1450MM (51 95 8 101 124) oder B=1050MM (51 95 8 103 058) haben. Anscheinend ist es für die Vorder- bzw. Hintertür. Nicht bestellbar. Die Montage erfolgt an der Innenseite der Türverkleidungen. Es gibt zwei Arten: Paralon auf einer weichen grauen Basis oder auf einer härteren grauen Basis. Das erste ist von besserer Qualität, das Paralon darauf ist in gutem Zustand erhalten. Aber häufiger gibt es ein zweites, auf dem das Paralon aus dem Alter fast vollständig zerbröckelt ist und nur die Basis selbst übrig bleibt.
20230818-131856.jpg

Detail Nr. 1 – Schalldämmende Beschichtung 1160 x 700 mm (51 48 8 165 271). Dabei handelt es sich um eine auf die Tür geklebte Schwingungsdämmplatte. Da alle meine Türen in einem guten Zustand sind, habe ich sie so belassen, wie sie sind.
20231203-104915.jpg

Detail Nr. 1 – Kunstlederpolsterung. In meinem Fall handelt es sich um schwarze SCHWARZ-Türverkleidungen (51 92 1 932 925). Da meine Frontverkleidungen Löcher für die Lautsprecher hatten, habe ich vor langer Zeit noch ein ganzes Set in der gleichen Farbe gekauft. Beides gereinigt.
20230816-171032.jpg

Teil Nr. 2 – Gewichtsfolie B=1520 mm (51 95 1 924 961). Es ist bestellbar, allerdings halte ich den Preis von 55 Euro pro Meter für unangemessen. Deshalb habe ich im Baumarkt die gleiche dichte Folie für 2 Euro pro Meter gekauft, dazu noch doppelseitiges Klebeband! :) Zuerst habe ich die Schablone aus der Schalldämmung ausgeschnitten.
20230818-124028.jpg

20230818-130906.jpg

Die Folie ist übrigens zweilagig, sodass die Muster auf zwei Türen gleichzeitig zum Vorschein kommen – praktisch.
20231203-104835.jpg

Aber nachdem ich die Folie an der Tür ausprobiert hatte, wurde klar, dass sie zu klein ist – man muss entlang der Kontur der Verkleidung und nicht entlang der Kontur der Schalldämmung schneiden. Der zweite Versuch ist nötig.
20231207-201558.jpg

Kleben Sie doppelseitiges Klebeband entlang des Umfangs und der Kanten der Tür.
20231207-220131.jpg

Kleben Sie die Folie jedoch auf die Tür, um alle Öffnungen zu verschließen.
20231211-200550.jpg

20231211-200622.jpg

Die Tür ist für den Einbau der Verkleidung vorbereitet.
Übrigens habe ich vorher an allen Türen und Schlössern Lücken eingebaut. Eine ziemlich mühsame Arbeit, die viel Zeit und Geduld erfordert! Und Sie brauchen auf jeden Fall einen Assistenten. Ich habe keine Fotos gemacht - alles ist gemäß TIS. Wir beginnen mit den hinteren Türen – wir nivellieren sie entlang der hinteren Kotflügel und verwenden dabei Werksdichtungen unter den Scharnieren mit einer Dicke von 0,5 mm und 1 mm. Dann richten wir die Vordertüren mit den Hintertüren aus. Anschließend richten wir die vorderen Kotflügel und die Motorhaube entlang der Vordertüren aus. Allerdings werde ich die vorderen Kotflügel und die Motorhaube zeigen, nachdem der Motor eingebaut ist. Es ist besser, die Halterungen der Türschlösser von der Karosserie abzuschrauben und sie zu installieren, nachdem die Türen vollständig freigelegt sind. Dann stellen Sie einfach die Sperre ein. Übrigens habe ich für deren Einstellung nicht die werkseitigen technologischen Löcher in der Karosserie gegenüber den Muttern der Türscharniere genutzt – irgendwie ist das sehr umständlich.

Jetzt schallisoliert. Bei meinen Fellen ist, bis auf zwei, alles abgefallen. Deshalb habe ich mir ein paar dieser grauen Basisplatten geholt, sie gereinigt und beschlossen, sie anstelle von Paralon-Filz zu kleben. Das gleiche wie unter der Rückbank, an den Mittelsäulen und unter dem Torpedo. Ich dachte, es wäre besser so ... Ich kaufte Filzplatten und begann mit dem Schneiden und Kleben.
20231207-201750.jpg

Links Fabrikparalon, rechts Filz.
20230818-145451.jpg
20230818-145430.jpg

Es stellte sich heraus, dass es nicht schlecht aussah.
20231126-203538.jpg

Mit Polyurethankleber verklebt - es hält gut.
20231126-203637.jpg

Doch nicht alles ist so gut gelaufen. Der Filz ist viel dicker als der werkseitige Paralon, sodass die Verkleidung nicht gut auf den Clips klickte und der Türgriffrahmen überhaupt nicht passte. Es war notwendig, es auf einmal anzuprobieren, anstatt alle vier Häute zu kleben ...
Nun, was werden Sie tun? Ziehen Sie den Filz von den Häuten ab. Ich habe das dünnste Paralon von 5 mm in einem Baumarkt gekauft und angefangen, es zu schneiden.
20230912-190301.jpg

Wieder sah es gut aus.
20230912-191944.jpg

Aber dieses Mal habe ich beschlossen, sofort eine Haut anzuprobieren :) Der Unterschied in der Dicke von Fabrik- und neuem Paralon.
20230912-192052.jpg

Und was denkst du? Die Clips haben geklickt, aber der Rahmen des Türgriffs passt immer noch nicht! Ich habe den ganzen Abend gekämpft, dabei sind zwei Türklinken kaputt gegangen, und es hält nicht! Fiasko! Ich wollte das Beste, aber es stellte sich heraus - wie immer... :) Zeit- und Geldverschwendung...
Ich spuckte über diese Idee und machte mich auf Flohmärkte auf die Suche nach einer Schalldämmung für eine ganze Fabrik. Gefunden, gereinigt. Das ganze Set.
20231217-163406.jpg

Auf dem Foto ist eines der vorderen geklebt, aber dann habe ich ein ganzes gefunden.
20231217-202059.jpg

Übrigens habe ich bei der Suche herausgefunden, dass es die Türschalldämmung nicht nur auf grauer Basis, sondern auch auf weißer oder schwarzer Basis gibt. Später wird es notwendig sein, ein Set für meine blauen Felle zu finden.
Jetzt können Sie endlich die Türverkleidung montieren.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...