Zum Inhalt springen

Revision Vorderachse


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Spurstangenköpfe, kannst dir auch komplette Querlenker holen. Bei den Lagern hab ich Vollgummi vom M3 E36 verbaut. Solltest die Hinterachse und das Difflager auch neu machen, dann fährt er sich wie ein Neuwagen.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb luca:

Spurstangenköpfe, kannst dir auch komplette Querlenker holen. Bei den Lagern hab ich Vollgummi vom M3 E36 verbaut. Solltest die Hinterachse und das Difflager auch neu machen, dann fährt er sich wie ein Neuwagen.

Ja, ich hatte in komplette Querlenker gedacht.

 

Hinterachse wäre? Domlager, Difflager...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß die Tonnenlager nicht, ganz wichtig. Manche hier verbauen Powerflex, mir ist das im Cabrio zu unkonvertabel....

Das Diff Lager hab ich vom Z3 M-Coupe verbaut, ist steiffer.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Domlagern:

 

Lemförder gehört zur ZF-Gruppe.

Dazu gehört auch Sachs und unter diesem Namen werden (uA) die Domlager verkauft. Nur so als Info zur Suche...

 

Die habe ich verwendet und machen seit Jahren unauffällig ihren Dienst.

 

Zu den Querlenkern:

 

Hier habe ich die Gelenke mit einer Presse aus- und neue wieder eingedrückt. Lemförder. Kosten nicht die Welt und funktionieren auch seit Jahren.

Von neuen Querlenkern habe ich Abstand genommen, weil bei den Saab-Fahren mal diverse Nachfertigungen gebrochen sind. Nicht witzig!

Allerdings habe ich davon beim E30 noch nichts gehört und auch hier hätte ich bei Lemförder und co. keinerlei Bedenken.

Kosten so um 70€ und man hat die Arbeit mit dem Einpressen nicht. Würde ich mittlerweile so kaufen.

 

Zu den Querlenkergummis:

 

Habe auch die vom M3 E36 3,2. Fährt sich gut und ein nennenswertwer Komfortverlust (zumindest im Cabrio) konnte ich nicht feststellen. Sehe das so wie Luca...

 

Hinterachse:

 

Diff'lager, Tonnenlager und eventuell die von den Lenkern. Kostenmäßig eigentlich überschaubar. Ist halt ein wenig Arbeit und man braucht Werkzeug zu Pressen.

 

Wenn dann das Diff 'raus ist, würde ich mir auch die Wellendichtringe davon ansehen und eventuell wechseln. Gleiches gilt für die Manschetten der Antriebswellen. Man kommt halt immer weiter...

 

Und ja, Powerflex ist auch nicht meins. Pflichte auch hier Luca bei.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt nur Spurstangenköpfe würde ich vorn die komplette Spurstange tauschen. Die innenseitigen Kugelköpfe sind meist auch durch. Merkt man beim aushängen radseitig das die Spurstange einfach runter fällt und kein Widerstand mehr da ist. Zum Tausch werden die Bänder der Lenkmanschette benötigt und zwei Neue Sicherungsbleche.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gemacht. Wollte zuerst nur die Köpfe tauschen, aber der Preis komplett war unschlagbar.

Ich hab damals beide Achsen neu gemacht und wie Scheinheiliger geschrieben hat auch die Motorlager. Zusätzlich gleich noch die Lager vom Automatikgetriebe.

Dann merkt man erst mal wie gut sich ein E30 fährt. Ein ausgelutschtes Fahrwerk kommt ja schleichend und man merkt es nicht so wirklich sofort.

Nach der Revision denkst du, du hast einen Neuwagen.

Fahre als Fahrwerk Bilstein B6 und Eibach Federn mit 30mm Tieferlegung. Für mich fährt das Cabrio perfekt und hat tollen Fahrkomfort auf schlechten Strassen.

Die Tiefe ist so das er nicht überall sofort aufliegt. Kann in jede Tiefgarage oder Rampe fahren ohne Probleme, anders als bei 60/40.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servolenkgetriebe überholen/abdichten/ersetzen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 53 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Servolenkgetriebe überholen/abdichten/ersetzen.

Uiuiui...

 

Da bin ich ein "gebranntes Kind"! Wenn im rechten Faltenbalg kein Servoöl und weder Pumpe noch Getriebe irgendwelche Auffälligkeiten zeigen:

Finger wech!

 

Aber wahrscheinlich hatte ich da einfach Pech :watch:

 

Ein originales, ungeöffnetes Getriebe und eine ebensolche Pumpe machen endlich das was sie sollen. Der Rest war "Lehrgeld" :D

 

 

Aber noch was zur Fahrwerkrevision:

Ich habe damals noch einfache Stoßdämpfer (Monroe/KYB) eingebaut und der E30 war danach fahrtechnisch nicht wieder zu erkennen! :daumen: Ohne da irgend etwas technisch zu "verbessern" war Handling und Straßenlage um vielfaches besser. Die "Bilschweine" die Luca hat sind da sicherlich noch 'ne Etage besser. Aber auch so war der Zugewinn an "Freude am Fahren" wirklich toll.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlichen Dank für die Zuschriften.

 

Das Auto ist knastertrocken und Servo hab ich nicht - musste ich tatsächlich ändern, der touing hatte eine, das habe ich glatt verwechselt :D

 

Die Stoßdämpfer sind tatsächlich neu (es sind gelbe Bilsteins), daran ändere ich auch nichts.

 

Lager usw. usf. werde ich prüfen und ggf. ersetzen. Wenn ich das mache, dann aber komplett. Die Auflistung der Teile hilft mir enorm. Danke. Den Tipp mit der Spurstange war mir gar nicht bewusst. Super Tipp!

 

Zum Thema Powerflex: nein. Ich laß oftmals, dass diese unkomfortabel seien und die Karosserie weich prügeln. Ich habe nichts gegen Lager aus dem M3 oder gleichen, weil sie eine längere Lebensdauer versprechen (beim Saisonauto sei das mal hinten angestellt),  aber das Fahrwerk soll Serie bleiben. Unzufrieden war ich damit nie.

 


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Servo hast, würde ich mir mal den Lenkungsdämpfer anschauen, der dürfte ziemlich sicher defekt sein.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner Sicht ist es so :

 

ich verwende IMMER die originalen BMW Lenker und presse nur neue Traggelenke ein

 

warum : weil ich weiss dass diese Lenker nie brechen, ich habe bei Unfallern schon Lenker gesehen, bei denen sich die Enden fast berührt haben, so weit war das Vorderrad reingerammelt

 

bei den Traggelenken habe ich mit MOOG wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht, in meinem Touring habe ich die rund 200tkm und 10 Jahre inkl. Winterbetrieb gefahren und immer wieder mal befundlos geprüft, allerdings sahen die MOOG damals bis auf das eingeprägte Logo im Deckel 1:1 wie die TRW Gelenke aus, die sind garantiert vom selben Band gelaufen, die heute verkauften MOOG sehen etwas anders aus und da kann ich leider keine Langzeiterfahrung mitteilen

 

bei den Stabistützen würde ich, wenn es Serie bleiben soll, auf Smart oder Ford gehen, also die wo zwei Kugelgelenke drin sind und nicht dieser undurchdachte Gummilagerdreck, den es ständig verwürgt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOOG hatte ich vor etwa  5 Jahren mal gekauft. Nach 35tkm habe ich verzweifelt nach den Geräuschen von der VA gesucht... :idee:

 

Die "fast neuen" Gelenke hatte ich nicht im Verdacht, bis ich bemerkt habe, dass eines davon lediglich vom Gummi noch gehalten wurde. Krass. :eek:

 

Verallgemeinern kann man in Sachen Qualität sicher nichts mehr. Die kaufen den Kram zu, machen ihren Stempel drauf und packen es in einen Karton. Mir ging es mit "Febi" einmal wie dir mit MOOG: Beim örtlichen Teiledealer zwei Gelenke für unseren Bulli gekauft. Auf der Packung stand eben "Febi", was hier oft mit mieser Qualität in Verbindung gebracht wird. Aber es musste schnell gehen, weil wir ihn brauchten. Und sie sind über 250tkm 'drin obwohl die bei dem schweren Bulli nicht gerade als langlebig gelten. Vor drei Wochen hatte ich mir die wegen anstehender HU angeschaut. Immer noch ohne Befund...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb Mr.X:

Was die Gummiteile betrifft wie zb. Tonnenlager , hab ichs aufgegeben. Qualität ist was anderes.

 

Da Empfehlungen auszusprechen ist nicht gerade einfach.

 

Hält eben so lange es hält.

leider ist das so geworden

 

ich würde was drum geben, wenn mal jemand wirklich haltbare Gummiteile anbietet, die dann meinetwegen auch was kosten dürfen

 

aber heute einfach nur die teuersten kaufen bedeutet ja leider nicht (mehr) dass man auch etwas dem Preis entsprechendes bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja noch im Saab-Forum unterwegs. Dort wurde/wird das Thema Gummibuchsen und dergleichen natürlich auch diskutiert. Einer der User (raik99) hat da einiges Aufschlussreiches und interessantes im Beitrag #38 geschrieben. Link für Interessierte.

 

Witzigerweise habe ich durch diesen Thread erfahrten, dass ich die erwähnten Moog-Gelenke 2016 eingebaut habe. 2018 flogen die wieder 'raus...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Mahathma:

Dort wurde/wird das Thema Gummibuchsen und dergleichen natürlich auch diskutiert. Einer der User (raik99) hat da einiges Aufschlussreiches und interessantes im Beitrag #38 geschrieben. Link für Interessierte.

Na der Link ist ja nicht sehr ermutigend. Deckt sich aber leider voll und ganz mit meinen Erfahrungen, das die meisten Gummilager keine TÜV Periode überleben. Mein Bock ist aber auch ne Alltagshuddel die Sommer wie Winter bewegt wird.

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfache Lösung heißt Strongflex oder Powerflex. Ich bin vielleicht unempfindlich und mag auch eher eine sportliche Auslegung, gößere Komforteinbußen konnte ich noch nie feststellen und ich hab die Teile schon in drei Autos verbaut gehabt, v.a. die Tonnenlager.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb Mahathma:

Bin ja noch im Saab-Forum unterwegs. Dort wurde/wird das Thema Gummibuchsen und dergleichen natürlich auch diskutiert. Einer der User (raik99) hat da einiges Aufschlussreiches und interessantes im Beitrag #38 geschrieben. Link für Interessierte.

 

Witzigerweise habe ich durch diesen Thread erfahrten, dass ich die erwähnten Moog-Gelenke 2016 eingebaut habe. 2018 flogen die wieder 'raus...

Na prima...und ich dachte, man könnte auf Lemförderer noch etwas geben.

 

Das Gute:

- Hinterachse ist in Ordnung

- Domlager VA/HA sind in Ordnung

- Stoßdämpfer Bilstein B4 sind neu

- Federn sind einwandfrei

- Bremsschläuche sind alle neu, was neben den Stoßdämpfern darauf schließen lässt, dass auch die Domlager neu sind

 

Der technische Gesamtzustand lässt darauf schließen, dass wie im Serviceheft angegeben, stets alles gemacht wurde, was zu machen gewesen ist. Von 2012 bis heute wurde der BMW gerade einmal 5.000 Km bewegt.

 

Das weniger Gute:

- Spurstängenköpfe

- Vorderachslager hinten vom Querlenker

- Koppel- und Stabistangen sind samit Lagerung rissig und sehr bald zu ersetzen.

 

Vorderachslager wurde ich vom E36 M3 3.2 (https://www.leebmann24.de/satz-gummilager-querlenker-3er-z3-31129069035.html) nehmen, ist der korrekt?

 

Spurstange meint ihr, soll ich komplett machen, wie lautet hier die Teilenummer?

 

Benötige ich dann noch Koppel- und Stabistangenlager? Welche Teilenummern haben diese?

 

Wenn Lemförderer nicht das non-plus-ultra ist, wären dann auch TRW oder andere Fabrikate zu empfehlen? Ich möchte ungern noch einmal ran. Der BMW bekommt ein Saisonkennzeichen und dürfte max. 10.000 Km im Jahr sehen. Mehr bin ich mit meinen anderen BMW auch nie gefahren.

 

Tut mir leid, wenn die Fragen so unpräzise sind, leider ist mein technisches Verständnis noch nicht ausreichend genug.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Minuten schrieb BMW_Classic:

Wenn Lemförderer nicht das non-plus-ultra ist, wären dann auch TRW oder andere Fabrikate zu empfehlen?

Lemförder, Sachs, Boge, TRW sind alles Marken von ZF. Das heißt aber noch lange nicht, dass alles vom selben Band läuft und nur verschieden gelabelt wird. Zumindest bei Stoßdämpfern hat bspw. TRW eigene Fertigungen.

 

Grundsätzlich sind das aber alles Marken, die man meiner Meinung nach unbedenklich nehmen kann. So lange wie OEM hält aber alles nicht mehr, egal welche Marke man nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb MartinE30:

Lemförder, Sachs, Boge, TRW sind alles Marken von ZF. Das heißt aber noch lange nicht, dass alles vom selben Band läuft und nur verschieden gelabelt wird. Zumindest bei Stoßdämpfern hat bspw. TRW eigene Fertigungen.

 

Grundsätzlich sind das aber alles Marken, die man meiner Meinung nach unbedenklich nehmen kann. So lange wie OEM hält aber alles nicht mehr, egal welche Marke man nimmt.

Darüber bin ich ja nicht so erfreut...Wenn ich alle Teile bei BMW hole, wo ich selbst meine Zweifel habe, wird das ein sehr teurer Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...