Zum Inhalt springen

Revision Vorderachse


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 16 Minuten schrieb MartinE30:

Zumindest bei Stoßdämpfern hat bspw. TRW eigene Fertigungen.

Einspruch :D

 

Neuer (TRW) und alter (Sachs) Stoßdämpfer meines Saab 9-5:

 

IMG_20201016_203702_k.jpg

 

Klar ist der Alte "dreggich und rostisch", aber die sind definitiv vom gleichen Band gefallen. Auf beiden Gummibuchsen kann man "Booge 2-30" lesen...

 

Ansonsten würde ich mir da weniger Gedanken machen. Der Kram von ZF ist seit 4 Jahren und etwa 30.000 km in meinem E30. Und es hält einwandfrei. Nix zu bemängeln.

 

Spurstangen hatte ich damals von Meyle. Auch nix zu mekern. Noch alles gut.

Es gibt scheinbar Unterschiede ob mit Servo (ohne Lenkungsdämpfer) oder ohne, dann aber mit Dämpfer: https://www.daparto.de/Spurstange/BMW-3er-Cabrio-E30/3-4ebf0018-1412?page=1&f=eyJtYW51ZmFjdHVyZXJfaWQiOls2MTVdLCJkZWxpdmVyeV9jb3VudHJ5IjoiREUifQ%3D%3D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servo hat keinen Lenkungsdämpfer. Da kann die Hydraulik die dämpfende Wirkung übernehmen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Bestelliste schaut wie folgt aus. Ich bitte um Ergänzung, wenn ich etwas vergessen habe. In 1 1/2 Wochen ist die H-Abnahme...

 

1. Lemförder Lenker Lemförder 10523 01

2. Lemförder Lenker Lemförder 10524 01

3. Lemförder Stabilisator-Stange/Strebe, Pendelstütze Lemförder 10575 02 (2x)

4. Lemförder Spurstange Lemförder 10582 01

5. Lemförder Spurstange Lemförder 10583 01

6. Lemförder Lenker-Reparatursatz Lemförder 10546 01 (da bei den M3 3.2 Lagern auch exentrische Domlager notwendig sind?)

 

Ich hoffe einfach, das Lemförderer eine vernünftige Wahl ist. Beim E36 habe ich auch auf Lemförderer gebaut und in meiner Zeit keine Auffälligkeiten bemerkt.

 

@Rara666

 

Welche Bänder und Bleche sind genau gemeint?


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 28 Minuten schrieb BMW_Classic:

Okay, die Bestelliste schaut wie folgt aus. Ich bitte um Ergänzung, wenn ich etwas vergessen habe. In 1 1/2 Wochen ist die H-Abnahme...

 

1. Lemförder Lenker Lemförder 10523 01

2. Lemförder Lenker Lemförder 10524 01

3. Lemförder Stabilisator-Stange/Strebe, Pendelstütze Lemförder 10575 02 (2x)

4. Lemförder Spurstange Lemförder 10582 01

5. Lemförder Spurstange Lemförder 10583 01

6. Lemförder Lenker-Reparatursatz Lemförder 10546 01 (da bei den M3 3.2 Lagern auch exentrische Domlager notwendig sind?)

 

Ich hoffe einfach, das Lemförderer eine vernünftige Wahl ist. Beim E36 habe ich auch auf Lemförderer gebaut und in meiner Zeit keine Auffälligkeiten bemerkt.

Zur Nummer drei würde ich dir das Teil vom Smart nahe legen statt dem Orginal Dreck... 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/0160350000hd?modelId=ed8a8caa

 

Zu 6 brauchst du keine anderen Domlager, wichtig ist nur das du die zentrischen Vollgummi Lager nimmst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb BMW_Classic:

 

Von welchen Bändern und Blechen ist noch die Rede?

Schellen zum sichern der Manschetten.

Pos.2

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/L-M/browse/steering/steering_linkage_tie_rods/

 

Die Bleche dienen zur Sicherung der Axialgelenke.

Pos.3

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/L-M/browse/steering/steering_linkage_tie_rods/
 

Wie kommst du auf den Schmarn mit den exentrischen Domlagern bei Verwendung der M3-Querlenkergummis? 8-/

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich postet hier jemand mal die Smart-Teile :daumen:

 

HSN/TSN 9891/012. Damit kann man ja den Hersteller seines Wunsches heraussuchen. Aber "Meyle-DH" hat bei meinen Karren bisher immer gut gehalten...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RS-Tuner

 

Top danke. Ich habe den Schmarrn hie rin den Untiefen des Forums (schnell) und vermute nicht aufmerksam genug gelesen. Wenn ich den Thread finde, gebe ich dir noch einmal ein Zeichen. Ich muss die Teile heute noch bestellen, mir läuft die Zeit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) Nee, hab nur so krumme Finger, dass sich manchmal die Zeichen vertuaschen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass' die Domlager wo sie sind. Wasch das Lager aus und schmiere es neu.

BMW Domlager aus der E30- Zeit halten ewig! Die neuen garantiert nicht.

Zu den anderen Sachen kann ich auch noch was beitragen, aber erst muss ich aus der Werkstatt nach Hause fahren. Doch bevor Unsinn passiert, wollte ich das noch schnell ins Internet werfen.

Immerhin sind die Mondeo/smart Koppelstangen schon gekommen ;-)


Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb BMW_Classic:

Okay, die Bestelliste schaut wie folgt aus. Ich bitte um Ergänzung, wenn ich etwas vergessen habe. In 1 1/2 Wochen ist die H-Abnahme...

 

1. Lemförder Lenker Lemförder 10523 01

2. Lemförder Lenker Lemförder 10524 01

3. Lemförder Stabilisator-Stange/Strebe, Pendelstütze Lemförder 10575 02 (2x)

4. Lemförder Spurstange Lemförder 10582 01

5. Lemförder Spurstange Lemförder 10583 01

6. Lemförder Lenker-Reparatursatz Lemförder 10546 01 (da bei den M3 3.2 Lagern auch exentrische Domlager notwendig sind?)

 

Ich hoffe einfach, das Lemförderer eine vernünftige Wahl ist. Beim E36 habe ich auch auf Lemförderer gebaut und in meiner Zeit keine Auffälligkeiten bemerkt.

 

@Rara666

 

Welche Bänder und Bleche sind genau gemeint?

1. OK

2. OK

3. Mondeo MK3 Hinterachse oder Smart, wie schon hier erwähnt.
4. OK

5. OK

6. E36 M3 3,2 - ist das gleiche Teil nur voll aus Gummi. Wesentlich haltbarer und fahraktiver. Keine M3 Domlager nötig, keinesfalls.
7. Spannband 32131094100 - 2x

8. Spannband 32111137132 -2x

9. Faltenbalg 32111127104 - 1x - bei Bedarf, wenn defekt

10. Faltenbalg 32111117426 - 1x - bei Bedarf, wenn defekt

11. Sicherungsblech 32111124540 - 2x

Lemförder ist im Moment immer die beste Wahl.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb BMW_Classic:

@Verplatzer und @RS-Tuner

 

Okay, danke für den Tipp, ist im Warenkorb. Die Vollgummilager wären dann diese: 31 12 9 069 035.

 

Von welchen Bändern und Blechen ist noch die Rede?

Hier auch im Aftermarket von Lemförder erhältlich, Preis ist fürs Paar, spart knapp 60€

 

https://www.car-parts24.com/Lager-rechts-links-fuer-Querlenker-e36-M3-Z3-M32


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Mahathma:

Neuer (TRW) und alter (Sachs) Stoßdämpfer meines Saab 9-5:

Bei so Nischenautos erscheint das Plausibel. Ich habe vor fast 30 Jahren mal in der Stoßdämpferendmontage bei damals SACHS gejobbt und das Saab Zeug war damals schon was, was anders als der Rest war und nur in kleinen Serien, mit zusätzlichen Gummipuffern etc. endmontiert, gestempelt etc. wurde.

 

Bei meinem Alltags-e39 habe ich jetzt auch TRW Stoßdämpfer und die sind anders als die Sachs-Dämpfer, da jetzt aus Stahlrohr, statt Alu, bestehend. Ich habe Kontakte zu ZF und mir wurde bestätigt, dass TRW nach wie vor noch eigene Produktionslinien hat. Die alten Sachs-Linien wurden verlagert, nach meiner Erinnerung nach Rumänien.

 

Konkurrent Bilstein handhabt das aber auch nicht anders (Türkei?).

 

Ach ja: Bislang bin ich mit den TRW Dämpfern zufrieden - und die waren deutlich billiger, als die, die unter Sachs verkauft werden (bzw. gibts die für Serienfahrwerk für die e39 Limo nicht mehr von Sachs).

 

Ach ja, Sorry for OT!

 

Meine Erfahrung: Lemförder und TRW :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MartinE30

 

Dein OT ist tatsächlich sehr hilfreich, weil ich mir hinsichtlich TRW unsicher war. Verbaut habe ich TRW auch schon bei meinem E36 Cabrio, habe dieses aber nicht lange genug besessen, um wirklich eine Erfahrung ableiten zu können.

 

In den E90 Foren ließt man auch davon, dass TRW Erstausrüster sei.

 

@Verplatzer

 

Genau diese habe ich geordert. 👍

 

@Russland Racing

 

Dankeschön für deine detaillierte Auflistung. Ich habe alles geordert. Einzige Abweichung sind die Gummilager der Stabistange. Diese habe ich von SKF gekauft (oder kaufen müssen, weil es nichts Besseres gab).

 

Jetzt geht es an Einbauen und dann Achsvermessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...