Zum Inhalt springen

Perlen außerhalb der Baureihe E30 (und gern auch BMW-Welt)


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 15 Minuten schrieb jenad:

Wenn's nicht gerade die Multilink-Hinterachse ist, ist das doch noch alles easy.

 

Und hier noch was aus besseren Zeiten :-D

 

BMW E32 Pressevideo

.....soweit ich es hören kann, spricht den Text dieses 87er Films der Synchronsprecher von "Magnum". Natürlich mit ganz anderer, sachlicherer Art. Aber es ist eine Stimme, da hört man einfach gerne zu! Müßte seinen Namen erst eruieren, vielleicht kenne ich ihn sogar, ohne es jetzt ad hoc zu wissen!? Als Sänger habe ich natürlich einen stimmtechnisch eigenen Zugang zum Ganzen.... 

 

Die Sache mit den verkorksten Engländern: Warum hat dieses Land, das mal im 19. Jh. in der Industrialisierung europaweit führend war, im Fahrzeugbau nie wirklich funktioniert? Weil es so gut wie nie Modelle gab, die eben einfach funktionieren und die englischen Konstrukteure oftmals abstruse oder englisch-verschrobene Ideen ausführten. Oder schlicht im Detail zu billig produzierten und bald jedes Teil kaputt gehen kann (unser fast als Neufahrzeug gekaufter Triumph Spitfire war eine einzige Katastrophe, obwohl es eines der ausgereiftesten Modelle von 1979 war). Es gibt ein paar bessere, ganz passabel zuverlässige Modelle, dazu gehört der relativ vernünftig und logisch gebaute MG B oder z.B. auch der Rover P5 (P6 und erst recht SD1 schon wieder nicht mehr!). Wobei ein schlechter Wasserhaushalt bei kontinentaleuropäischer Hitze und so manches etwas Grobe am MG B nicht stören dürfen. Schön sind die Engländer auch oft dann, wenn sie in Wahrheit Italiener sind. Z. B. die ganzen Triumphmodelle von Michelotti, TR4/TR5, Dolomite, etc.. Michelotti, genau der, der auch BMW designte, der schöne kleine BMW 700 oder die Neue Klasse. Somit schließt sich wieder der Kreis..... 

 

Bei Jaguar gefallen mir theoretisch sehr gut der S-Type der 60er (viel besser als der Mk II), der riesige Mk 10/ 420 G oder der XJ Serie 1. Aber es wurde für mich aus bekannten Gründen ein durch und durch schwäbisch-ingeniöses Produkt, also das Gegenteil eines Engländers und deshalb für mich richtig. Unser inzwischen durchaus seltenes und zügig fahrendes 250 CE Coupé von Anf.´69. Wer Zeit hat und vieles selbst machen kann, der kann aber auch mit einem "Liebhaber-Engländer" zurecht kommen. Und man benötigt das ganze Werkzeug in diesen seltsamen Größen dazu.... Aber was kann ein wunderbarer E32 nicht, was ein Jaguar kann? Ich finde den E32 ein tolles Auto, auch noch den Nachfolger E38, da braucht man doch keinen XJ, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 22 Minuten schrieb Scheineiliger:

So ein Jaguar war auch eher für die Aristokratie, nicht für den Pöbel…

Als dann Ford kam, ging es erst Recht abwärts, durch billige Konzernteile. 

..ich behaupte mal als Ford kam, haben sie besser (oder endlich?) funktioniert. :-D

 

Schöne Autos, keine Frage...aber nichts was ich mehr als ansehen oder mal probe fahren würde.

 

 

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb MartinE30:

Hallo @Ralph318, passt man all großer Mensch (knapp über 1,90 - kein Sitzriese, eher lange Beine) in so einen MGB? Ich würde gerne intensiver nach einem MGB GT schauen, aber der nächste, wo man mal ggf. Probe-sitzen könnte, ist von meinem Standort klar zu weit entfernt, als das ich da nur einmal just for fun hinfahren will.

 

Sehe die Schrauber-Sachen bei einem Auto, welches nicht Alltagsauto ist, etwas entspannter. Mein e39 hatte in den letzten Jahren auch so seine Pausen, sprich, nichts mehr ging und das warten auf die Rep. hat dann auch gedauert (zum Glück habe ich ja noch andere Autos zur Verfügung, aber wenn es wirklich das einzige Auto gewesen wäre, hätte ich den Hobel verkauft und was Neueres gesucht). Und so schrauberfreundlich, sprich zugänglich, wie "unsere" BMWs sind die neueren BMWs auch nicht mehr, da muss ich nur mal an unseren e91 denken ....

Hallo Martin,

 

gerade bei der von Dir beschriebenen Konstellation sollte das im B ganz gut funktionieren. Ich sitze mit meinen sparsamen 1,80 m hervorragend. Die Pedale sind sehr tief im Fussraum, lange Beine sollten also kein Problem sein. GT bin ich noch nie gefahren, ich habe das Cabrio. Bei geschlossenem Dach haben darin größere Menschen schon mal etwas wenig Luft nach Oben. Bei offenem Dach kann zumindest bei Sitzriesen der Scheibenrahmen stören. Bevor du ernsthaft sucht, solltest du auf jeden Fall mal Probesitzen. 

 

Ansonsten ist für meinen Geschmack gerade der GT ein wunderschönes Auto und ich hatte wie schon beschrieben bei meinem B bis auf einen Wackelkontakt an der Benzinpumpe nie Probleme. 

Die Umrüstung von den beim Kauf montierten Speichenfelgen habe ich genutzt und an der Hinterachse PU Buchsen verbaut. Ich finde die Straßenlage und das Fahrverhalten richtig klasse. 

 

Es ist halt ein rauher Geselle, damit muss man leben . Ich will mit meiner Begeisterung für den B hier nicht den Rahmen sprengen. Wenn du weitere Infos haben möchtest, gerne per PN.

 

viele Grüße

 

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info. :daumen: Werde mich mal auf die Suche machen, mir würde der normale 4 Zylinder (mit Overdrive für AB Fahrten) voll genügen. Dachte, man findet ein paar "Gummiboote", damit es finanziell nicht eskaliert, sind aber aktuell in D nur 3 am Markt, davon 1x 8 Zylinder (brauch ich nicht, dafür ist der sogar LHD) und 2 mal 4 Zylinder, RHD.  Ich werde also auch die begehrteren Chrom-Modell in Betracht ziehen, wenn ich dann mal in der Nähe was Probe sitzen konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

wenn das Probesitzen passt, melde dich mal wegen der Einzelheiten. Der B ist von Anfang der 60er bis 1980 gebaut worden und es gab reichlich unterschiedliche Modelle. Darunter sind schöne und nicht so schöne, die sich preislich nichts tun. Da nimmt man besser ein schönes. Außerdem sind viele von Rechts- auf Linkslenker umgebaut worden. Auch das ist kein Problem, wenn es gut gemacht ist. Nur sind nicht alle oder eher wenige gut oder vollständig gemacht. Ein deutlicher Hinweis bei nicht vollständig umgebauten Linkslenkern sind die falsch liegenden Scheibenwischer. 

Wie gesagt, ich will das e30 Forum nicht mit MG B Kaufberatung zuspammen, aber wenn du Hinweise brauchst, melde dich. 

 

Fall du mal in der Nähe von Aachen bist, kannst du gerne meinen Roadster Probe fahren. 

 

viele Grüße

Ralph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim MG B gibt es doch auch anstatt des brummigen 4-Zylinders oder des großen V8 in der Mitte den 6-Zyl.. Wäre der nicht "der richtige"? Ich fände den schönen GT mit einem schönen Faltdach (relativ häufig vorhanden) kombiniert am interessantesten. 


Bearbeitet: von Runenverwalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen 6 Zyl. bin ich auch schon mal gefahren. https://www.autoscout24.nl/aanbod/-29ef4142-77ba-413d-9695-b7809ae0a845

Ganz nett so ein Teil. Da muss man aber International suchen. https://www.dasparking.de/gebrauchtwagen/mg-mgc.html

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der sieht gut aus mit seinem schönen Grün. Meilentacho und kein Faltdach, das wären die zwei Minuspunkte für mich, aber der Rest gefällt mir. Ich würde ja das Volvo P 1800 Coupé dem MG B vorziehen. Auch der 1800 ES "Schneewittchensarg" gefällt mir sehr gut, er wäre für mich die Alternative zum MG B GT. Obwohl, es gibt den ES nicht oder kaum einmal mit Faltdach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb *Regensburger*:

Da muss man aber International suchen.

Ja, viel zu kurze Bauzeit und wenige Exemplare. Und >20k will ich auch nicht investieren, sowas soll kein Gral in der Garage werden. Der brummige 4 Zylinder langt für den von mir angedachten Zweck, aber jetzt ist erstmal Probe sitzen angesagt, bevor das vertieft werden kann. Diese Art Große-Heckklappen Coupés finde ich generell schön. Der genannte Volvo P1800ES (gefällt mir klar besser als die Basis, das normale Coupé) liegt außer Budget, der neuere BMW Z3 Turnschuh ist super, aber da habe ich die Gelegenheit verpasst, vor 15 Jahren zuzuschlagen (jetzt kommen unter 20k eigentlich nur halbgare Exemplare auf den Markt und bei BMW kenne ich mich mittlerweile zu gut aus, um noch was zu riskieren, der fehlt mir jetzt die Naivität, um so was anzugehen), Reliant Scimitar GTE wäre auch Interessant, aber noch exotischer als so ein häufiger MGB GT (und wie gesagt - mir (!) - würde da ein Gummiboot, 4 Zylinder, ausreichen und als erstes würden bei mir (!) etwaige Speichenfelgen versilbert werden). Aber: Erst mal sehen, ob ich in die Büchse rein passe.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb MartinE30:

Reliant Scimitar GTE wäre auch Interessant

Hab gerade danach gegoogelt.... schöne silouette, aber die scheinwerfer und den kühlergrill, oder besser gesagt den ganzen front darf man unter keinen umständen sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Ralph318:

Wie gesagt, ich will das e30 Forum nicht mit MG B Kaufberatung zuspammen,

Wie der threadtitel sagt ("Perlen außerhalb der Baureihe E30 (und gern auch BMW-Welt)") ist sowas hier sogar willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Ja, viel zu kurze Bauzeit und wenige Exemplare. Und >20k will ich auch nicht investieren, sowas soll kein Gral in der Garage werden. Der brummige 4 Zylinder langt für den von mir angedachten Zweck, aber jetzt ist erstmal Probe sitzen angesagt, bevor das vertieft werden kann. Diese Art Große-Heckklappen Coupés finde ich generell schön. Der genannte Volvo P1800ES (gefällt mir klar besser als die Basis, das normale Coupé) liegt außer Budget, der neuere BMW Z3 Turnschuh ist super, aber da habe ich die Gelegenheit verpasst, vor 15 Jahren zuzuschlagen (jetzt kommen unter 20k eigentlich nur halbgare Exemplare auf den Markt und bei BMW kenne ich mich mittlerweile zu gut aus, um noch was zu riskieren, der fehlt mir jetzt die Naivität, um so was anzugehen), Reliant Scimitar GTE wäre auch Interessant, aber noch exotischer als so ein häufiger MGB GT (und wie gesagt - mir (!) - würde da ein Gummiboot, 4 Zylinder, ausreichen und als erstes würden bei mir (!) etwaige Speichenfelgen versilbert werden). Aber: Erst mal sehen, ob ich in die Büchse rein passe.

Günstiger wären in der „Klasse“ noch der Volvo 480 und C30 muss man mögen, ich find die Cool.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volvo-480-turbo-bauj-1991/2802658582-216-9658

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=375307384

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb *Regensburger*:

noch der Volvo 480 und C30 muss man mögen, ich find die Cool.

Ich finde die auch cool. Mein Friseur hatte mal einen C30 und ich habe mich immer gefragt, warum er den verkauft hat (fährt jetzt Audi - nein, der A3 Sportback ist mir zu neu!). Wenn, dann fände ich den 480er aber interessanter, weil älter, es soll ja wieder Altblech werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...schön, wenn man etwas Auswahl hat und nicht jeden Tag mit dem gleichen Boliden zur Arbeit fahren muß... 8-) :daumen:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic:

...ein Roter davon ...

siehe mein Beitrag zwei Seiten zuvor:

 

 

am vor einer Stunde schrieb Pit-der Mohr:

 

...schön, wenn man etwas Auswahl hat und nicht jeden Tag mit dem gleichen Boliden zur Arbeit fahren muß... 8-) :daumen:

bei schlechtem Wetter steht am selben Platz meist ein 124er T-Modell.

 


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... hab´ jetzt ein paar Seiten hier überflogen.

 

@luca: Warum kritisierst Du die Engländer mit Ihren XJ 12 ? 

Die waren uns um Jahrzehnte voraus !  Bei unseren heutigen Premiumfahrzeugen ist da nur noch eine Plastikabdeckung vom hochbezahlten Designer drüber und drunter verbirgt sich meist noch größeres Elend !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... hab´ jetzt ein paar Seiten hier überflogen.
 
@luca: Warum kritisierst Du die Engländer mit Ihren XJ 12 ? 
Die waren uns um Jahrzehnte voraus !  Bei unseren heutigen Premiumfahrzeugen ist da nur noch eine Plastikabdeckung vom hochbezahlten Designer drüber und drunter verbirgt sich meist noch größeres Elend !
Schon mal dran geschraubt?

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...