Zum Inhalt springen

Neue Betrugsmasche auf Mobile?


Eton
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich wollte mal kurz in die Runde fragen, ob sich einer mit dieser Betrugsmasche auskennt und weiß, was sich dahinter verbirgt?

Also was passiert, wenn ich tatsächlich darauf antworten sollte?

 

Ich bin ja grundsätzlich ein sehr misstrauischer Mensch und habe es zum Glück direkt durchschaut.

Ich will es auch nicht testen 😄

Kann mir vorstellen, dass dann auf meine Antwort ein Link rein flattert, den ich doch bitte anklicken soll.

 

Hintergrund:

Ich habe heute am frühen Nachmittag ein Inserat auf Mobile erstellt. Direkt nach der Erstellung kam die erste Nachricht:

 

"Steht dieses Fahrzeug noch zum Verkauf?Bitte antworten Sie mir unter (mauricekuhns@poldx.de) Danke.."

 

Das war schon zu auffällig, da das so schnell ging, dass man sich das Inserat gar nicht hätte durchlesen können.

Also... ganz klar ein Bot.

Ich habe dem dann sogar über Mobile geantwortet. Von wegen natürlich noch zu haben, gerade erst erstellt, und er möge doch bitte hier seine Fragen stellen. Kam natürlich nix zurück.

 

Mittlerweile sind es innerhalb kürzester Zeit schon drei dieser Nachrichten. Immer das selbe. "Ist das Fahrzeug noch da? Bitte antworten sie unter ..."

Natürlich jedes mal mit einer anderen Mail Adresse (auch normal klingende, wie z.B. lorenzzheinrich@gmail.com).

 

Es ist also 100%ig eine Betrugsmasche.

Und ich will hiermit vielleicht auch den ein oder anderen vor einem Schaden bewahren.

Aber ein wenig neugierig bin ich schon, was passieren würde 😆

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, die wollen nicht nur Mailadresse sammeln. Die wollen Dich in erster Linie mit ihrer Masche weg von der mobile.de Plattform wegziehen

Der Grund: solche Plattformen haben Filter, die nach verdächtigen Mails/Schlüsselwörtern und nach 'einschlägigen' Nutzern bzw. nach einem bestimmten Verhaltensmuster screenen und Dich vor möglichem Betrug warnen

Das ist alles

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb emmac:

Die wollen Dich in erster Linie mit ihrer Masche weg von der mobile.de Plattform wegziehen

Ja das ist schon klar.

Aber ich bin eher Neugierig darauf was danach passiert.

Vielleicht reicht denen ja heutzutage schon die Mail Adresse um damit irgendwas anzustellen?

 

Ich hab leider keine Mail Adresse die ich opfern könnte um das herauszufinden.

Bzw. will ich meine nicht opfern.

 

am vor 22 Minuten schrieb emmac:

solche Plattformen haben Filter

Die scheinen leider nicht so recht zu funktionieren.

Mittlerweile 4 von 4 😄

Ich glaube Mobile kann man vergessen.

 

 

IMG_20220411_203900.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...richte dir doch kurz eine "Wegwerfmailadresse" bei Web.de ein.

Kannst du doch danach ins leere laufen lassen oder einfach wieder eliminieren.

 

Was die Pfeifen letztendlich damit bezwecken erschließt sich mir immer noch nicht.

Früher waren es Überzahlungen per Scheck mit der Bitte um Rückzahlung der Überzahlung (und genau die Summe war dann weg) oder Mailadressen sammeln zwecks Werbung, aber was soll das Aktuelle bringen ?

 

Edith. : gibt bestimmt auch andere kostenlose Mailanbieter (GMX ?)

 


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

gibt bestimmt auch andere kostenlose Mailanbieter (GMX ?)

GMX gehört zum selben Laden wie web.de

 

ein schönes, kleines, ernsthaft anonymes Mailkonto für umsonst bietet aktuell bspw. protonmail aus der Schweiz.

 

https://protonmail.com/

 

Da kann man sich komplett ohne Adressangaben etc. registrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei so etwas ist halt, dass solche Mailadressen zwar schön anonym sind - aber aus genau diesem Grund auch ein sehr niedriges Rating haben.

Versuch mal mit so einer Mailadresse bei der man nicht nachvollziehen kann, wer dahinter steckt etwas zu bestellen o.ä.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

Was die Pfeifen letztendlich damit bezwecken erschließt sich mir immer noch nicht.

Mir bis jetzt leider auch nicht.

 

Ich dachte, vielleicht hat jemand schonmal eine leidvolle Erfahrung gemacht 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir eigentlich denken, wie das ablaufen soll:

 

Kontakt über die entsprechende E-Mail. Terin/Besichtigung/Probefahrt wird vereinbahrt.

 

Und genau dabei wird möglicherweise mit den entsprechenden Tricks gearbeitet. Also mal schnell ein Schluck Öl ins Kühlwasser, kurz einen Stecker ziehen um MKL (bei "modernen" Autos) zu provozieren, Druck am Reifen ablassen wegen RDK...

 

Wer da nicht absolut fit in Sachen Technik ist und den Zustand seiner Karre genau weiß, wird da ganz schnell "Opfer". Und seeehr viele Leute haben genau da ihren wunden Punkt.

 

"Du siehst, deine Karre ist Schrott! Wir nehmen sie trotzdem weil...."

 

Und schon ist ein gutes Fahrzeug für zu wenig Geld wieter gewandert...

 

Aber weshalb die E-Mail?

Nun, so greifen diverse "Schutzmechanismen" der Verkaufsplattformen nicht mehr und die Betrüger sind (fein) raus.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe gerade mit dem echten Dominik Maurice Kuhn telefoniert.

Bei dem Kaufinteressenten handelt es sich um eine Betrüger, der den Ausweis geklaut hat.

Er hat sich bei mir auf eine Mobile Anzeige ganz schnell gemeldet und mir auf Anfrage seiner

persönlichen Daten, nur die Ausweiskopie gesendet. Einer Aufforderung für ein Telefonat ist er nicht nachgekommen.

 

Aus diesem Grunde habe ich nach kurzer Recherche den echten Maurice Kuhn gefunden, der mich über

den Datendiebstahl informierte. Die Polizei ist eingeschaltet.

 

Es handelt sich bei dem Täter offensichtlich um eine Person mit polnischer Mailadresse.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber was soll das denn nun bezwecken, das schreiben vertreibt dem Spaßvogel vielleicht die Zeit, füllt aber weder sein Portmonnaie noch seine Garage ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade bei Mobile ein Auto inseriert und da hat sich auch ganz schnell jemand per SMS gemeldet.

Einfach ignoriert und gut.

Wenn derjenige echtes Interesse gehabt hätte dann hätte er gezielte Fragen gestellt oder per Whatsapp gefragt bzw. nochmal nachgehakt.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen Amazon Gutschein über 1000Euro gewonnen plus ein Samsung Galaxy S21 Ultra 5G und eine Galaxy Watch. Ich glaube im zweiten Schritt möchten Sie meine Postanschrift und meine Telefonnummer haben, und im dritten Schritt stimme ich Werbeanrufen zu oder nehm an einem kostenpflichtigen Gewinnspiel teil oder weiß der Schinder was. So werden E-Mail Adressen, Anschriften und Telefonnummern eingesammelt und zwar vollelektronisch. Das wird beim Unterschichten Völkchen (Gehöre selber dazu) noch in Tausend Jahren klappen. Irgendein Dussel hofft immer auf den großen Schnapper.

 

Händisch bei Mobile E-Mail Adressen zu sammeln ist viel zu aufwendig, das können die schneller und einfacher siehe Beispiel.

 

 

1000euro amazon.PNG

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

...aber was soll das denn nun bezwecken, das schreiben vertreibt dem Spaßvogel vielleicht die Zeit, füllt aber weder sein Portmonnaie noch seine Garage ?

Frage ich mich auch gerade.

 

Könnte man mit einem geklauten Ausweis Schindluder bei der Zulassungsstelle betreiben? Aber EVB ist doch auch nötig?

Schon komisch 8-/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb Mahathma:

Könnte man mit einem geklauten Ausweis Schindluder bei der Zulassungsstelle betreiben? Aber EVB ist doch auch nötig?

Schon komisch 8-/

Nee, der will einfach die Adresse wo das Auto steht. Und es dann bei Nacht und Nebel "abholen". Geklaut hat es dann natürlich Maurice Kuhn, der war ja der Einzige, dem du die Adresse gegeben hast.

Der Trick ist uralt und hat schon zu Vor-Internet-Zeiten funktioniert. Möglichst schnell unter falschem Namen angerufen und am besten noch gesagt, dass man das Auto auf jeden Fall nimmt (damit keine anderen Interessenten zur ungünstigsten Zeit auflaufen) und auch gleich den Besichtigungsort vereinbart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb derdervongarnixahnunghat:

Willst du deinen Fuhrpark verkleinern?

 

 

Jein.

Habe den Vieltürer inseriert aber bisher hat niemand Interesse (der oben erwähnte Spamer zählt nicht).

Müll mit Schweißarbeiten, Lackbedarf und Rep.stau von hier bis Wuppertal aber dafür "nur" halb so teuer als meiner ist offensichtlich gefragter.

Mir egal, die Weissware kann weg, muß aber nicht.

Irgendwie mag ich dieses unverbastelte, filigrane Auto ja doch viel zu sehr.

Das ich das Geld das mir der Wagen gekostet hat eh nicht wieder reinbekomme ist mir klar, dann kann ich ihn auch behalten.

Andererseits sind da auch noch die richtigen, also großen Autos und meine Frau sabbelt häufig von 944, 928, 8ern und Corvetten.

Egal, so wie es kommt ist es mir recht.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt auch eine zeitlang am 944 er gucken. Meine Frau hat aber gesagt das dann der E30 gehen muss. Denn sehen meine Kinder wiederum als feste Erbmasse an...

 

Mein Bruder hat sich gerade ein 928 er gekauft. Schon ein geiles Teil. Selbst mit dem "kleinen" 4,5 er Motörchen ein super Klang.

 

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

Müll mit Schweißarbeiten, Lackbedarf und Rep.stau von hier bis Wuppertal aber dafür "nur" halb so teuer als meiner ist offensichtlich gefragter.

Auch die stehen ...

 

Beim Thema Porsche kann ich nur durch das ehemalige Familien 944 S2 Cabrio, der Mitte der 90er Jahre in unserem Besitz war, mitreden. Fährt sich dank guter Gewichtsverteilung sehr angenehm, damals war der 3.0 Liter Vierzylinder sogar eine Ansage, lies sich um 10 Liter auf 100km fahren. Mittlerweile bei all den Turbos oder Kompressor-Motoren aber auch eher lahm, aber für nen normalen e30 langt es in aller Regel immer noch locker. Rein offiziell hat man bei Verdeck unten noch eine Persenning draufzuknöpfen gehabt, was dann irgendwie das E-Verdeck leicht ad absurdum führte, da man dazu aussteigen durfte. Unser Auto hatte Klimaanlage und seitdem weiß ich, dass auch ein Cabrio am besten eine Klimaanlage haben sollte.

 

Für die damalige Porsche "Community" zählte aber nur und ausschließlich der 911er. Und so wird es vermutlich auch heute noch sein, so dass man solche Autos als Kenner lieber für sich selber genießen sollte, statt auf irgendwelche Treffen zu fahren. 

 

Fazit: Wenn 944, dann mit dem 3.0 Liter Vierzylinder (der Turbo soll aber auch mehr als nett sein, bei deutlich höherem Verbrauch - es soll sogar damals Vergleichstests gegeben haben, in denen der 944 Turbo den heiligen Gral 911er alt aussehen hat lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geh mal nicht davon aus das ich einen 944er kaufe...

Meine Frau kann nur Automatik fahren und die gibt es nur mit den 150-163 PS Motoren.

Die Leistung würde ja reichen aber auf die alte (Golf) 3 Gang Automatik ohne Wandlerüberbrückung habe ich soviel Lust wie auf eine 4 Zentner Maus mit Genitalgeruch.

Ich bin eh nicht so der Porsche Fan, die sind mir alle zu sehr "everybodys Darling".

Einfach nichts kaufen wäre aktuell meine bevorzugte Wahl.

Wenn doch dann am ehesten eine Corvette aber da werden wir uns hier nicht so richtig einig (Madame liebt Klappscheinwerfer, -> C5, ich mag lieber die C6).

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...