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M30B35 zickt - unrunder Leerlauf und sehr schlechte Gasannahme


Mr.Lebowski
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Nein mit dem Kurbelwellensensor hat das nichts zu tun, das Wahrscheinlichste ist das DME Relais selbst, die Kabel dazu, oder das Zündplus zur DME, sobald das anliegt schaltet die DME das DME Relais.

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Hast du das Relais schon mal gebrückt?

Also Relais rausziehen und den Arbeitsstromkreis mit einer Kabelbrücke überbrücken. Würde in die Kabelbrücke eine Sicherung mit einbauen zwecks der Sicherheit.

 

Wenn er dann läuft ist der Arbeitsstromkreis in Ordnung und der Fehler liegt am Steuerstromkreis bzw. seiner Ansteuerung.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Dann musst du den Kabeln nachgehen und schauen wo sie hinführen. Danach an diesen Stellen messen ob auch die volle Spannung ankommt wenn der Motor aussetzt.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Also ist jetzt klar, dass es am Steuerstromkreis des DME-Relais liegt.

Und der ist eigentlich ganz einfach: Klemme 30 (also der Last-Kreis) des DME-Relais bekommt direkt Dauerplus von der Batterie, von dort geht ein kurzes Kabelchen auf Klemme 86. Masse wird dann über das Steuergerät geschaltet, d.h. von Klemme 85 des Relais geht ein Kabel auf Pin 36 am Steuergerät. Das heisst, das DME-Relais wird dann über das Steuergerät geschaltet, sobald es Zündungsplus bekommt. Der Fehler liegt dann entweder auf dem Weg vom Relais Kl. 85 zum Steuergeräte-Pin 36. Oder eben in der Spannungsversorgung des Steuergerätes selbst.

Da gibt´s jetzt vielfältige Möglichkeiten: Bei älteren M20-Motorkabelbäumen bekommt das Steuergerät Dauerplus über den gleichen Steckkontakt am DME-Relais wie das Relais selber (sind gemeinsam dort eingecrimpt). Du müsstest aber die neue Kabelbaum-Variante haben (Kennzeichen: Der Bajonett-Stecker unter der Ansaugbrücke), und da bekommt das Steuergerät den Saft direkt von der Batterie auf Pin 18. Das gilt es zuerst zu überprüfen, dass du das Kabel nicht vergessen hast und es auch fest sitzt.

Zweiter Schwachpunkt der DME ist dann , dass sie so ziemlich alles masseseitig schaltet: Das DME-Relais hat die Klemme 87 gleich zweimal, nämlich um so ziemlich alles, was das Steuergerät schalten muss, dort zu sammeln. Das heisst, da laufen recht große Ströme darüber. An diesen Klemmen muss also alles top in Ordnung sein, ebenso am Kabel, was dann von dort zum Steuergerät auf dessen Pin 37 geht. Das Steuergerät schaltet dann die einzelnen Verbraucher durch gegen Fahrzeugmasse, das heisst, von den Pins 2, 14 und 24 muss überall eine sichere Verbindung zum Karosserie-Massepunkt vorhanden sein.

Und letztendlich muss auch das Zündplus des Steuergeräts sauber sein, also (wie schon in einem vorigen Post beschrieben) bitte NICHT abgesichert über Motorstecker Pin 7  führen, es geht bei deinem "neuen" Kabelbaum von dort auf Pin 27 am Steuergerät UND zur Zündspule. In die Fehlersuche da auch den fahrzeugseitigen Kabelbaum mit einbeziehen (Steckbrücke statt der nicht vorhandenen WFS, Zündschloss).

 

Was mich aber immer noch verwirrt ist dein Lambdasonden-Relais: Das ist wirklich für nichts anderes da als für die Heizung der Sonde. Du brauchst es nicht, und Abziehen DARF den Motorlauf nicht stören. Und kann es bei richtiger Verkabelung auch nicht.

Da würde ich nochmal ansetzen, am besten sogar vor der sonstigen Kabelbaum-Sucherei. Entweder da ist etwas komplett falsch verkabelt, oder du bringst beim Ziehen des Relais einen Kabelbruch oder Wackelkontakt an den ANDEREN Relais zum Ansprechen.

Deshalb nochmal der generelle Tipp, nicht nur zu gucken, sondern auch zu wackeln und zu kneten. An allen infrage kommenden Kabeln und Verbindungen.

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

 

Gruß

Markus

 

Edit: Eine wichtige Steuergeräte-Masse habe ich oben vergessen aufzulisten, den Pin 19 am Steuergerät.

 

Und noch ein Edit: Ich hatte statt des Steuerstromkreises den Laststromkreis beschrieben. Falsch war´s nicht, nur eben nicht das was ich sagen wollte ;-). Habe das jetzt passend ergänzt und geändert, damit da nicht im Nachhinein jemand ´drüber stolpert.


Bearbeitet: von cabriolet
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Der Aussetzer, bei dem das Dme Relais wegschaltet tritt in gleicher Frequenz mit der Motordrehzahl auf.

 

Dme Relais haben wir gebrückt

Dme direkt von Batterie bestromt

Zündspule direkt bestromt

Lima komplett weggelassen.

DK Schalter abgesteckt

Zylindererkennung abgesteckt

Sicherungen gegengetauscht

Adapterkabelbaum stimmt

Dme und Benzinpumpenrelais gegen andere getauscht

An allen Steckern und Relais gewackelt

Alle Kabel bewegt

 

Die Zündanlage ist nun genauer zu prüfen. Ich denke dass der Funke irgendwo überspringt und die Dme wegen überspannung wegschaltet.

 

Bitte schreib doch alles was wir probiert haben rein Michi...

 

Glaub das oben aufgelistete reicht auch noch nicht.

 

Das nächste Mal wird alles mit Prüflampe gecheckt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Die Zündspule hatte ich ja irgendwann auch schonmal ins Gespräch gebracht, das Einzige was mir da einfallen würde wäre ein Kurzschluss unter Belastung (höhere Drehzahlen). Ich weiss zwar nicht, ob das Steuergerät da wirklich mit Abschaltung reagiert, aber es könnte ja schon die dann einsackende Betriebsspannung reichen.

 

am vor einer Stunde schrieb Patrick86:

Der Aussetzer, bei dem das Dme Relais wegschaltet tritt in gleicher Frequenz mit der Motordrehzahl auf.

Genau das war meine Frage, als es um´s Pulsieren/Vibrieren ging. Wurde bis jetzt nicht wirklich beantwortet. Noch offen ist in dem Zusammenhang, ob das auch im Leerlauf stattfindet. Lässt eventuell Rückschlüsse zu, ob es dauerhaft durch z.B. falsche Verkabelung/Pinbelegung oder unter Last durch höhere Strombelastungen (Kontaktprobleme, Kabelrüche) zustande kommt.

 

@Mr.Lebowski und @Patrick86: Bitte fasst das jetzt nicht als negative Kritik auf, ich wll damit nur aufzeigen, warum Fehlersuche aus der Ferne so extrem schwierig ist. Und warum es so wichtig ist, dass nach Möglichkeit alle gestellten Fragen beantwortet und alle Ergebnisse aufgelistet werden. Und auch die Dinge, die nebenher gemacht/versucht wurden. Und ja, ich weiss dass das nicht einfach ist oder man manchen Dingen unterschiedliche Wichtigkeit beimisst, Und das von beiden Seiten. Außerdem hat jeder von uns einen anderen Wissensstand. Und dass der Gedankenaustausch dann natürlich auch noch langsam stattfindet, weil ja jeder gerade etwas anderes denkt/sieht, es aber nicht sofort ausgeprochen werden kann. Ich muss auch andauernd meine Nase in die Schaltpläne stecken und kann das nicht einfach alles einfach so auswendig heruntertippen, was die Kommunikation auch noch verlangsamt.

 

Gemeinsam kriegen wir das schon irgendwann zum Laufen.

 

am vor 1 Stunde schrieb Patrick86:

Das nächste Mal wird alles mit Prüflampe gecheckt.

Bitte wirklich alle Plus- und Masse-Versorgungen checken (ich hoffe ich habe oben keine vergessen, aber das checkt ihr am Besten auch nochmal anhand des Schaltplans)! Dabei wie gesagt auch das geschaltete Plus über das Zündschloss nicht vergessen. Das muss ungesichert sein, sollte am originalen eckigen Motorstecker auf Pin 10 sein und im Adapterkabelbaum auf Pin 7 am runden Stecker gehen.

Da sich beim bisherigen Wackeln wohl bisher keine Auffälligkeiten ergeben haben, auch auf jeden Fall nochmal die gesamte Relais-Verkabelung überprüfen: Das Lambdasonden-Relais ist wirklich nur für die Sondenheizung da und auch komplett unabhängig von den anderen Relais. Seinen Strom bekommt es über den eckigen Motorstecker auf Pin 6, am runden ebenso. Setzt der Motor beim Relais herausziehen aus, stimmt hier definitiv etwas nicht, da Pin 6 wirklich nur dieses eine Relais versorgt (und auf die Diagnosebuchse geht, aber das ist irrelevant). Prinzipiell kann man also sogar das Kabel im Adapterkabelbaum von eckig Pin 6 zu rund Pin 6 und natürlich auch das Relais einsparen, wenn der Motor keine Lambdaregelung braucht.

 

Gruß

Markus

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Die Zündspule wurde letzte Woche bereits getauscht.

Der Motor läuft ohne Lambdasondenheizung.

 

Mir ist es klar, dass Fehlersuche per Ferndiagnose schwierig ist. Und ohne genaues Feedback umso mehr. Hab da schon geschimpft und deswegen jetzt auch hier einige Infos reingeschrieben.

 

Das pulsieren bzw abschalten des dme Relais ist auch im Leerlauf spürbar.

 

Aber wie gesagt, die Relais bzw die Spannungsversorgung habe ich bereits komplett von der Batterie gespeist. Brachte keine Besserung. Michael konnte sogar den Zündschlüssel abziehen und der Motor lief weiter bis ich die Spannung weggenommen habe. 

 

Der Adapterkabelbaum ist sauber. Ist auch nicht mein erster Motorumbau ;-)

Wir haben den Adapter auch noch auf eventuelle Überbrückung geprüft. Es geht jede Ader nur auf den Pin auf den sie soll.

 

 

Folgendes wurde ebenso gecheckt:

Masseverbindung Motor zur Karosserie mit Fremdstartkabel hergestellt

Sämtliche Kontakte an der Batterie auf festen Sitz.

Zündkabel auf korrekte Reihenfolge kontrolliert. Wobei hier auch verschiedene Hersteller sind... Find ich nicht ganz so toll.

Lmm abgesteckt

Dem DK Schalter bzw dessen Verbindung einmal Vollgas und einmal Leerlauf vorgegaukelt

Der dreipolige Stecker im Innenraum von dem Drehzahlsignal abgenommen wird abgesteckt

Lima Ladestrom geprüft

Batteriegrundspannung geprüft

 

 

Aktuell sind auch einige für den Motorlauf unnötigen Dinge abgesteckt. Könnten ja auch mehrere Fehler gleichzeitig sein...

 

 

Wenn mir noch was einfällt schreibe ich nochmal.

 

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@cabriolet ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gott sei Dank hat sich jetzt Patrick mit eingeschalten. Ich verliere nämlich gerade den Überblick. Als Schreibtisch-Mensch häng ich leider mit elektrischen Sachen ziemlich in der Luft.

Patrick hat eigentlich schon alles erwähnt und falls mir noch etwas einfallen sollte, schreibe ich es natürlich sofort hier rein.

Wenn die Kiste vernünftig läuft, lasse ich mir was einfallen!

 

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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Würde definitiv auch nach Überspannung schauen, da das DME Relais bei Überspannung abgeschaltet wird, dient ab einem gewissen Baujahr auch als Überspannungsschutzrelais für das ABS, weiß jetzt aber nicht wie schnell die DME da reagiert, also ob z.B. kurze Impulse von der Zündung schon reichen.

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am vor 43 Minuten schrieb Patrick86:

Masseverbindung Motor zur Karosserie mit Fremdstartkabel hergestellt

Wenn ich mich nicht gerade irre, laufen nur das Fernthermometer und die Zündkerzen über die Motormasse (Anlasser und LiMa auch, ist hier aber unerheblich), die haben aber beide keine direkte Verbindung zum Steuergerät. Wichtiger wäre, die Steuergeräte-Massen (Pins 2, 14, 19, 24) zu überprüfen (sollten auf dem rechten Federbeindom zusammenlaufen).

 

am vor 55 Minuten schrieb Patrick86:

die Relais bzw die Spannungsversorgung habe ich bereits komplett von der Batterie gespeist

Werden die Relais eigentlich sowieso, aber so kannst du da zumindest ein Kabelproblem ausschließen. Wichtiger war hier das Bestromen von Pin 27 am Steuergerät, das ja normalerweise geschaltetes Zündungsplus bekommt.

Wenn der Motor da immernoch rumgezickt hat, bleibt eigentlich nur noch die Masse-Seite (siehe oben).

 

am vor einer Stunde schrieb Patrick86:

Der Motor läuft ohne Lambdasondenheizung.

Da hatte Michael etwas anderes geschrieben. Er sagte, wenn das Lambda-Relais herausgezogen wird, geht der Motor aus. Wenn ihr nun beide Recht habt (erst ging er aus, jetzt läuft er) ;-), sind wir wieder bei Wackelkontakten/Kabelbrüchen am DME-Relais-Steckplatz.

 

Und bei den beiden Dinge würden mich noch die Ergebnisse interessieren: Wie hat der Motor darauf reagiert? Wobei es beim jetzigen Stand der Dinge für den Fehler so wie er jetzt vorliegt nichts zu sagen haben dürfte, aber sicher ist sicher.

am vor einer Stunde schrieb Patrick86:

Lmm abgesteckt

Dem DK Schalter bzw dessen Verbindung einmal Vollgas und einmal Leerlauf vorgegaukelt

Für heute muss ich mich hier leider ausklinken, mein Internet ist "alle". Also mein Datenvolumen aufgebraucht und jetzt läuft´s bis Mitternacht nur noch im Schneckentempo, wenn Seiten sich überhaupt vollständig laden lassen.

 

Gruß

Markus

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am vor 10 Minuten schrieb cabriolet:

Wichtiger war hier das Bestromen von Pin 27 am Steuergerät, das ja normalerweise geschaltetes Zündungsplus bekommt.

Und Pin 18, der sollte Dauerplus haben, das es am Zündplus liegt kann ich mir fast nicht vorstellen, da das DME Relais nach dem ausschalten der Zündung noch ein paar Sekunden angezogen bleibt, bei einer kurzen Unterbrechung würde das DME Relais somit nicht schalten.


Bearbeitet: von Sebastian_H
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am vor 12 Stunden schrieb Sebastian_H:

Und Pin 18, der sollte Dauerplus haben, das es am Zündplus liegt kann ich mir fast nicht vorstellen, da das DME Relais nach dem ausschalten der Zündung noch ein paar Sekunden angezogen bleibt, bei einer kurzen Unterbrechung würde das DME Relais somit nicht schalten.

Ja, den Pin 18 hatte ich vergessen (aber weiter oben schonmal erwähnt).

Und auch mit dem Zündungsplus könntest du Recht haben.

Um so länger ich darüber nachdenke, desto seltsamer finde ich den Fehler. Dass das Abfallen des DME-Relais auch ohne bzw mit wenig Last auch stattfindet. Und das dazu immer, egal ob mit oder ohne Last, und so wie es in den Videos aussieht anscheinend immer im gleichen Takt. Schon seltsam. Dazu dann gleich noch meine nächste Frage, auf die du mich durch den Hinweis mit dem Angezogenbleiben des DME-Relais bei abgeschalteter Zündung gebracht hast:

 

@Mr.Lebowski und @Patrick86: Was passiert, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft? Dann muss das DMR-Relais anziehen (das Spritpumpenrelais aber nicht). Erkennbar ist das außer am Klicken des Relais auch am Leerlaufregler, der muss summen. Auch für ein paar Sekunden, nachdem die Zündung wieder ausgeschaltet wurde. Summt es auch im Rhythmus?

 

Gruß

Markus

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Und für den Notfall habe ich noch einen ganz anderen Vorschlag, der aber mit einiger Arbeit verbunden ist:

Ich müsste noch einen kompletten M20-Kabelbaum haben (kann zwar sein, dass der vom iX ist, dann sind ein paar Kabellängen anders, ist aber nicht schlimm). Da würde ich mal alle Stecker und Ringösen beschriften, so dass klar ist wo sie hingehören. Den würde ich euch dann schicken und ihr müsstet ihn einbauen.

Vorher aber wäre es auch nicht schlecht, wenn ihr mal die Belegung des Motorstecker-Adapters posten könntet. Und zwar mit Kabelfarben beider Stecker, fahrzeugseitig und motorseitig.

 

Was mir gerade auffällt: Auch ich habe eine Frage noch nicht beantwortet, nämlich ob der M20-KW-Sensor auch am M30 funktioniert.

Aus elektrischer Sicht ja. Ob er mechanisch passt, also in den Halter, weiss ich nicht, könnt ihr aber einfach ausprobieren. Der Versuch macht aber nur Sinn, wenn das rhythmische Anziehen und Abfallen des DME-Relais bei stehendem Motor NICHT stattfindet. Und selbst dann eigentich nicht, denn ein Aussetzen der Drehzahlerkennung bringt ja nur das Benzinpumpen-Relais zum Abfallen, nicht das DME-Relais (das wird ja, wie Sebastian_H oben richtigerweise schrieb, immer von der DME durchgeschaltet, wenn sie Zündungsplus bekommt und bleibt noch eine Weile durchgeschaltet, auchwenn der Motor ausgeht oder abgestellt wird).

Meiner Meinung nach ist der KW-Sensor also aus der Fehlersuche ´raus, falls es wirklich das DME-Relais ist, welches rhthmisch anzieht/abfällt und nicht nur das Benzinpumpenrelais. Aber genau deshalb sicherheitshalber die Frage, ob das auch bei stehendem Motor auftritt.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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am vor 2 Stunden schrieb cabriolet:

Ja, den Pin 18 hatte ich vergessen (aber weiter oben schonmal erwähnt).

Und auch mit dem Zündungsplus könntest du Recht haben.

Um so länger ich darüber nachdenke, desto seltsamer finde ich den Fehler. Dass das Abfallen des DME-Relais auch ohne bzw mit wenig Last auch stattfindet. Und das dazu immer, egal ob mit oder ohne Last, und so wie es in den Videos aussieht anscheinend immer im gleichen Takt. Schon seltsam. Dazu dann gleich noch meine nächste Frage, auf die du mich durch den Hinweis mit dem Angezogenbleiben des DME-Relais bei abgeschalteter Zündung gebracht hast:

 

@Mr.Lebowski und @Patrick86: Was passiert, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft? Dann muss das DMR-Relais anziehen (das Spritpumpenrelais aber nicht). Erkennbar ist das außer am Klicken des Relais auch am Leerlaufregler, der muss summen. Auch für ein paar Sekunden, nachdem die Zündung wieder ausgeschaltet wurde. Summt es auch im Rhythmus?

 

Gruß

Markus

Ne das summt nicht im Rhythmus. Den Takt gibt tatsächlich der Motorlauf vor.

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hab mir jetzt mal die 5 Seiten durchgelesen um keine unötigen Tips zu geben, die vielleicht schon gegeben wurden und abgearbeitet sind, es wurden ja alle möglichen Sackgassen "betreten" und auch etwas unsystematisch vorgegangen, aber seis drum

 

aber paar Dinge würde ich noch richtig gestellt bekommen, nur dass wir nicht aneinander vorbei reden

 

alle Relais wurden am Lastkontakt gebrückt, mit "alle" meine ich die beiden in Frage kommenden, das DME Relais und das Benzinpumpenrelais

aber jetzt die Frage, wie wurden die gebrückt, ich meine damit, die Lastkontakte 30 und 87 ( beim DME natürlich30 und  2 x 87 gebrückt ist klar) aber wurden die Brücken statt der Relais eingesetzt (vermute ich zwar, aber ich weiss es ja nicht) oder wurde parallel mit eingestecktem Relais gebrückt ?

 

warum frage ich das ? weil bei gebrücktem, aber noch eingestecktem Relais, der Versuch vom Steuergerät, das (oder die) Relais abzuschalten durch das Klicken der Relais bemerkt werden kann, was durch die Brücken aber nur in der Wirkung unterbunden wird, den Versuch kann man erkennen, was für die Fehlersuche wichtig ist

 

für mich ist das nicht klar herauszulesen was wie gemacht wurde

 

das Relais für die Sondenheizung würde ich aus der Betrachtung erstmal ganz raus lassen wenn keine Sonde verbaut ist, auch wenn irgendwann mal beim Rausziehen von diesem was "passiert" ist, erstmal weglassen

 

bei gebrückten Relais (wie auch immer, ob ohne oder mit Relais drin gebrückt) MUSS aber die Benzinpumpe konstant laufen und kein Pulsieren am Spritschlauch spürbar sein, wenn das Pulsieren von einer aussetzenden Pumpe kommen würde, ist das dann so und pulsiert der Schlauch nicht mehr ?

...... nicht das es sich um das ganz normale Pulsieren handelt, hervorgerufen durch die Druckwellen der Einspritzungen, die sich rückwirkend bis in den Schlauch ausbreiten

 

hier wäre mal eine GENAU definierte Antwort hilfreich

 

so Sprit beiseite (ich warte auf Antwort diesbezüglich) und gehen wir zum DME Relais

 

es ist ja gebrückt, das Steuergerät kann es also nicht mehr wegschalten, damit ist ein zyklisches Abschalten vom DME Relais durch das Steuergerät nicht mehr möglich, wenn das Steuergerät dennoch versucht das DME Relais abzuschalten, hat das eine Ursache, und die müsste gefunden werden

 

wie ich gelesen habe, läuft der Motor im Leerlauf sehr gut und es geht erst bei Teillast los mit den Aussetzern, wenn nun die Aussetzer passend zum versuchten Abschalten vom gebrückten UND eingesteckten DME Relais (damit man es merken kann) auftreten, kann es nur an einem Eingangsparameter vom Steuergerät liegen, da bleibt eigentlich nur das Signal vom Kurbelwellengeber oder an der Versorgung vom Steuergerät eine Überspannung

 

es kann natürlich der Geber sein oder eben eine Einstreuung in das Kabel vom Geber, vielleicht liegt es ja ungünstig in der Nähe der Zündkabel, könnte man mal umlegen oder einen anderen Geber nehmen ....... am Besten wäre natürlich das Signal mit einem Osziloskop anschauen

 

so nun macht mal und ich warte auf Rückmeldungen


Bearbeitet: von vokuhila
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Ha, diesmal hat´s geklappt mit der Benachrichtigung durch den Talk, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde ;-).

 

Habe mich schon gefragt, ob Gert ( @vokuhila) die ganze Zeit dasitzt und über beide Ohren grinst, weil er die Lösung des Problems eigentlich schon kennt und wir irgendwie dauernd im Kreis rennen :-D.

 

Ich wollte eigentlich gerade folgendes schreiben: "Ok, dann wäre mMn der nächste logische Schritt, nochmal genau zu überprüfen, ob bei laufendem Motor wirklich beide Relais rhythmisch anziehen und abfallen, oder doch nur das Spritpumpenrelais. Wenn das nach Gefühl/Gehör nicht eindeutig zu identifizieren ist, dann das Benzinpumpenrelais nochmal durch eine Drahtbrücke ersetzen. Klackert´s dann immernoch?"

Ich lass das jezt mal zusätzlich zu Gerts Beitrag noch stehen und bin erstmal den Rest des Tages unterwegs. Bei der Gelegenheit suche ich auch schonmal den M20-Kabelbaum heraus, weil ich sowieso in der Halle vorbeimuss.

 

Gruß

Markus

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am Gerade eben schrieb cabriolet:

 

Habe mich schon gefragt, ob Gert ( @vokuhila) die ganze Zeit dasitzt und über beide Ohren grinst, weil er die Lösung des Problems eigentlich schon kennt und wir irgendwie dauernd im Kreis rennen :-D.

 

nein, aber weil das Thema immer länger wird und ich heute mal Zeit gefunden habe das alles durchzulesen, dachte ich, vielleicht geb ich mal die derzeitige Mangelware "Senf" dazu

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am vor 28 Minuten schrieb vokuhila:

Signal vom Kurbelwellengeber

Den hab ich auch irgendwie immer im Hinterkopf. Dass Zündung und Einspritzung wegfallen bei fehlenden Drehzahlsignal ist klar, aber da schaltet sich doch das Steuergerät nicht selbst die Spannungsversorgung weg

 🤔

 

 

Wie's aussieht werd ich mich doch mal mit unserem VW-Oszilloskop auf den Weg machen müssen 😉


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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am vor 1 Minute schrieb Machine Head:
am vor 25 Minuten schrieb vokuhila:

Signal vom Kurbelwellengeber

Den hab ich auch irgendwie immer im Hinterkopf. Dass Zündung und Einspritzung wegfallen bei fehlenden Drehzahlsignal ist klar, aber da schaltet sich doch das Steuergerät nicht selbst die Spannungsversorgung weg 🤔

Genau deswegen auch mein Vorschlag, mal nur das Benzinpumpenrelais zu brücken. Bleibt dann das DME-Relais eindeutig durchgeschaltet und klackert nicht, bleibt ja nur irgedwas übrig, das es zum Abschalten bringt. Und da fällt mir auch nur die Geber/Inkrementenrad-Geschichte ein, die genau das verursachen könnte.

Eben das meinte ich vorhin damit, dass wir irgendwie im Kreis laufen, denn heute sagte ich ja bereits:

am vor 2 Stunden schrieb cabriolet:

Meiner Meinung nach ist der KW-Sensor also aus der Fehlersuche ´raus, falls es wirklich das DME-Relais ist, welches rhthmisch anzieht/abfällt und nicht nur das Benzinpumpenrelais. Aber genau deshalb sicherheitshalber die Frage, ob das auch bei stehendem Motor auftritt.

 

Eindeutig klar ist aber bisher, dass Gert das systematische Fehlersuchen von uns am besten beherrscht. Ich versuche das zwar auch immer, lasse mich dann aber durch eigene Gedanken und natürlich auch die Ideen und Versuche sowie Ergebnisse anderer dann doch vom Weg abbringen.

 

Bis später!

Markus

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am vor 11 Minuten schrieb Machine Head:

Den hab ich auch irgendwie immer im Hinterkopf. Dass Zündung und Einspritzung wegfallen bei fehlenden Drehzahlsignal ist klar, aber da schaltet sich doch das Steuergerät nicht selbst die Spannungsversorgung weg 🤔

stimmt, das sollte es nicht tun, hab wohl noch zuviel Restalkohol vom Hexenfeuer gestern ;-)

 

nur das Benzinpumpenrelais sollte auf das KW-Geber Signal reagieren

 

das DME kann eigentlich nur durch Überspannung oder eine fehlende Eingangsspannung vom Steuergerät abgeschaltet werden

 

....... wenn nicht die Verpolung durch den Starthilfekabelfauxpas noch was im Steuergerät hinterlassen hat .....


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 50 Minuten schrieb vokuhila:

hab mir jetzt mal die 5 Seiten durchgelesen um keine unötigen Tips zu geben, die vielleicht schon gegeben wurden und abgearbeitet sind, es wurden ja alle möglichen Sackgassen "betreten" und auch etwas unsystematisch vorgegangen, aber seis drum

 

aber paar Dinge würde ich noch richtig gestellt bekommen, nur dass wir nicht aneinander vorbei reden

 

alle Relais wurden am Lastkontakt gebrückt, mit "alle" meine ich die beiden in Frage kommenden, das DME Relais und das Benzinpumpenrelais

aber jetzt die Frage, wie wurden die gebrückt, ich meine damit, die Lastkontakte 30 und 87 ( beim DME natürlich30 und  2 x 87 gebrückt ist klar) aber wurden die Brücken statt der Relais eingesetzt (vermute ich zwar, aber ich weiss es ja nicht) oder wurde parallel mit eingestecktem Relais gebrückt ?

 

warum frage ich das ? weil bei gebrücktem, aber noch eingestecktem Relais, der Versuch vom Steuergerät, das (oder die) Relais abzuschalten durch das Klicken der Relais bemerkt werden kann, was durch die Brücken aber nur in der Wirkung unterbunden wird, den Versuch kann man erkennen, was für die Fehlersuche wichtig ist

 

für mich ist das nicht klar herauszulesen was wie gemacht wurde

 

das Relais für die Sondenheizung würde ich aus der Betrachtung erstmal ganz raus lassen wenn keine Sonde verbaut ist, auch wenn irgendwann mal beim Rausziehen von diesem was "passiert" ist, erstmal weglassen

 

bei gebrückten Relais (wie auch immer, ob ohne oder mit Relais drin gebrückt) MUSS aber die Benzinpumpe konstant laufen und kein Pulsieren am Spritschlauch spürbar sein, wenn das Pulsieren von einer aussetzenden Pumpe kommen würde, ist das dann so und pulsiert der Schlauch nicht mehr ?

...... nicht das es sich um das ganz normale Pulsieren handelt, hervorgerufen durch die Druckwellen der Einspritzungen, die sich rückwirkend bis in den Schlauch ausbreiten

 

hier wäre mal eine GENAU definierte Antwort hilfreich

 

so Sprit beiseite (ich warte auf Antwort diesbezüglich) und gehen wir zum DME Relais

 

es ist ja gebrückt, das Steuergerät kann es also nicht mehr wegschalten, damit ist ein zyklisches Abschalten vom DME Relais durch das Steuergerät nicht mehr möglich, wenn das Steuergerät dennoch versucht das DME Relais abzuschalten, hat das eine Ursache, und die müsste gefunden werden

 

wie ich gelesen habe, läuft der Motor im Leerlauf sehr gut und es geht erst bei Teillast los mit den Aussetzern, wenn nun die Aussetzer passend zum versuchten Abschalten vom gebrückten UND eingesteckten DME Relais (damit man es merken kann) auftreten, kann es nur an einem Eingangsparameter vom Steuergerät liegen, da bleibt eigentlich nur das Signal vom Kurbelwellengeber oder an der Versorgung vom Steuergerät eine Überspannung

 

es kann natürlich der Geber sein oder eben eine Einstreuung in das Kabel vom Geber, vielleicht liegt es ja ungünstig in der Nähe der Zündkabel, könnte man mal umlegen oder einen anderen Geber nehmen ....... am Besten wäre natürlich das Signal mit einem Osziloskop anschauen

 

so nun macht mal und ich warte auf Rückmeldungen

Ich habe von der Batterie auf beide 87er Kontake bei ausgestreckten dme Relais Saft gegeben.

 

Im Leerlauf ist das pulsieren am dme Relais und Benzinpumpenrelais zu spüren, hat aber nicht so starke Auswirkungen auf den Motorlauf wie bei höherer Drehzahl.

 

Was ich hier noch anmerken möchte: den einspritzkabelbaum hat Michael selbst gebaut. Kann hier eine Schirmung fehlen? Wir werden den beim nächsten Meeting gegen ne m20 Einspritzung bzw Verkabelung die unangetastet ist tauschen.

 

Und wie gesagt alles mit Prüflampe, da ich eine kurzzeitige Überspannung vermute.

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am vor 23 Minuten schrieb vokuhila:

stimmt, das sollte es nicht tun, hab wohl noch zuviel Restalkohol vom Hexenfeuer gestern ;-)

 

nur das Benzinpumpenrelais sollte auf das KW-Geber Signal reagieren

 

das DME kann eigentlich nur durch Überspannung oder eine fehlende Eingangsspannung vom Steuergerät abgeschaltet werden

 

....... wenn nicht die Verpolung durch den Starthilfekabelfauxpas noch was im Steuergerät hinterlassen hat .....

Es ist mittlerweile ein anderes Steuergerät verbaut, das nicht verpolt wurde

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