Zum Inhalt springen

Der Alltags E34 mit Moderner Technik


Olztar
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Stimmt, der e83 hat auch die MS54. Allerdings hat er trotzdem nur das GM 5-Gang Getriebe verbaut. Selbst mit dem Facelift und N52 Motor hat er ein GM Getriebe (6-Gang) verbaut.

Außerdem sind die Spender da meistens deutlich teurer.

Sollte ich mich für den N52 Motor entscheiden, würde ich eher einen e90 als Spender nehmen. Müsste dann halt die Ölwann umschweißen lassen und den Schnorchel umbauen.

 

Mechanisch sollte das alles kein großes Problem darstellen.

 

Mich beschäftigt wie gesagt die Funktion des DSC. Mir ist leider aufgefallen, dass meine Tabelle von oben teilweise nicht stimmt. Obwohl BMW in seinen technischen Unterlagen immer von "Gesamt Lenkübersetzung" spricht, scheinen die Angaben die Hebelarme zwischen Radnabe und Spurstangenkopf nicht zu berücksichtigen.

Bsp: E34 hat einen max. Radeinschlag von 30.1° Laut der BMW Lenkübersetzung von 14,5 würde das bedeuten, dass das Lenkrad maximal 436,5° (1,2 Umdrehungen) pro Seite eingeschlagen werden kann. Real sind es aber 1,75 Umdrehungen pro Seite. Ähnlich sieht es beim E60 aus. Ich versuche gerade Krampfhaft rauas zu bekommen, wie viele Umdrehungen der E60 ohne Aktivlenkung von ganz links nach ganz rechts braucht. Also falls hier jemand verlässliche Informationen hat, bitte melden.

 

Nicht, dass mir das DSC dann in einer langgezogenen Autobahnkurve glaubt ich hätte Schlupf und ein Rad bremst. Ich glaube aber diese Frage wird mir niemand so richtig beantworten können und muss ich einfach ausprobieren. Eventuell kann man die Parameter des DSC auch von einem findigen Coder ändern lassen..

 

Zitat

Der Vierender verliert sich ja tatsächlich in diesem Motorraum.

 

Das stimmt, da ist wirklich soo viel Platz im Vergleich zum e30 :-D

 

Gruß

Christian

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Hobel, wird bestimmt cool!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb Olztar:

Stimmt, der e83 hat auch die MS54. Allerdings hat er trotzdem nur das GM 5-Gang Getriebe verbaut. Selbst mit dem Facelift und N52 Motor hat er ein GM Getriebe (6-Gang) verbaut.

Außerdem sind die Spender da meistens deutlich teurer.

Sollte ich mich für den N52 Motor entscheiden, würde ich eher einen e90 als Spender nehmen. Müsste dann halt die Ölwann umschweißen lassen und den Schnorchel umbauen.

mit nem e90 Spender kommst aber an weitere Probleme.

Bei denen ist das CAS mit im Spiel.

Für die EWS ist das das kleinere Problem, diese kann man im MSV70 Motorsteuergerät deaktivieren.

Aber ob das Getriebe irgendwelche Daten vom CAS benötigt ist die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen ZF 8hp Getriebe zu verbauen, dafür gibt es inzwischen Standalone-Steuergeräte. Dann kannst du einen beliebigen Motor und Motorsteuergerät verwenden und hast die modernste Automatik. Bei Detailfragen kann ich helfen.

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak"

http://www.schaper-automotive.com

Ihr BMW Turbo- und Kompressorspezialist

 

BMW Turbo- und Kompressorforum:

http://bmw-turboforum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZF8HPXX benutzen und Darki anschreiben oder mal bei OEMotors.de anklopfen. Der kann Dir beim kastrieren der Steuergeräte vielleicht helfen.

 

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, wenn Ingenieure anfangen sich auszutoben.... geiles Projekt.
Wünsche dir viel Erfolg! Wie ist das eigentlich wegen Zulassung wenn du die ganzen Systeme umprogrammiert? Müsste das eigentlich nicht neu homologiert werden?

Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nach einiger Pause gehts jetzt mal weiter.

 

Erstmal Vielen Dank für den netten Zuspruch. Zu Beginn möchte ich kurz das Thema ZF8HP aufnehmen. Das ist bestimmt eine geile Sache, allerdings lohnt es sich für meine Zwecke nicht weil einfach zu teuer. Vielleicht igendwann später einmal in einem anderen Projekt.

 

Zitat

Wie ist das eigentlich wegen Zulassung wenn du die ganzen Systeme umprogrammiert? Müsste das eigentlich nicht neu homologiert werden?

Das ist eine wirklich gute Frage auf die ich keine belastbare Antwort weiß. Spontan würde ich sagen, dass das DSC 8 vom e60 in jedem anderen Fahrzeug keinerlei Zulassung hat. Ob das praktisch jemanden Interessiert steht auf einem anderen Blatt. Der TÜV Prüfer, mit dem ich bereits vorher gesprochen hatte meinte nur, dass ich ein funktionierendes ABS brauche. Da mache ich mir also erstmal keine Sorgen. Viel Interessanter ist für mich wie gesagt die Frage, ob und wie das DSC regeln wird, weil die Fahrwerksgeometrie und Lenkradien ja leicht vom Spender abweichen. Wird sich zeigen. Vielleicht finde ich ja durch Glück jemanden, der so viel Ahnung von der Technik hat um mir die Frage klar zu beantworten oder sogar das Steuergerät auf die geänderte Geometrie anzupassen.

 

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen die vordere Achsaufhängung in Angriff genommen. Sprich erstmal den ganzen alten Krempel raus. Wie ich schon erwähnt hatte kommt das alte neue TA Technixx Gewinde raus.

 

 

IMG_6897.JPEG

 

IMG_6906.JPEG

 

In den Federbeinen oben war echt ein halbes Beet drin. Dass da noch nix gewachsen ist wundert mich. Allerdings sind die Federbeine, vor Allem die Dämpfergewinde oben kaum rostig.

Gestrahlt und lackiert werden sie trotzdem.

 

IMG_6895.JPEG

 

Die schrauben an den Querlenkern, Stabis und der Spurstange liesen sich echt prima lösen. Nur die jeweils drei Schrauben an der Unterseite die das Federbein mit den Aufnahmen für Spurstange und Querlenker verbindet waren so dermaßen fest, dass ich in der Garage keine Chance hatte die zu lösen. Zugegebener Maßen ist das überkopf auch nicht ganz einfach und wenn du das zweite Mal mit der Ratsche von der Schraube rutscht und die die Pfoten irgendwo dermaßen anschlägst willst du die sche*ße einfach nur noch abflexen.

 

Naja ich habe dann noch nochmal tief durchgeatmet, die Querlenker und Spurstange am Federbein gelassen und dafür Karosserieseitig gelöst und bin mit dem ganzen ziemlich schweren Federbein in die Halle gelaufen um den Schlagschrauber um Hilfe zu bitten.

Der konnte immerhin 4 der 6 Schrauben überreden sich zu lösen. Ich bin dann kurz davor gewesen einfach ein 2m Stahlrohr an die Schraube zu schweißen, aber mit einer zweiten Person, einem Brenner, ganz viel Rostlöser und dem ganzen Körpergewicht auf dem Schlagschrauber gingen auch die verbleibenden zwei Schrauben raus.

 

IMG_7673.JPEGIMG_7670.JPEG

 

Dann noch fix die ABS Sensoren raus und auf zu den Radlagern. Also das Schutzblech über der Zentralmutter rausgekloppt, zum Schrank gegangen um die schöne 36er Nuss zu holen, die ich damals extra für den e30 gekauft hatte.... und dann...joa passt nicht.

 

IMG_7672.JPEG

 

Ich habe tatsächlich erst geschaut, ob ich wirklich die 36er Nuss gegriffen habe und dann habe ich die Mutter mal nachgemessen. Fazit: Ich darf mir jetzt erstmal ne 46er Nuss kaufen.

 

Hab dann die Federbeine wieder zurück gelegt und mich um etwas unwichtigere Dinge gekümmert.

 

Zur Zeit sind im e34 schwarze Depo Scheinwerfer verbaut. Die sollen raus und wieder originale rein mit orangenen Blinkern. Hatte vor ein paar Wochen günstig ein Paar erstanden und wollte das dann heute mal säubern.

Ich hab allerdings nicht mit diesen wirklich tollen Verstellschrauben gerechnet. Die sind ja mit jeweils zwei Plastikclips befestigt. Einmal an der Plastik Grundplatte und einmal am Scheinwerfer selbst. Aus der Grundplatte bekommt mal die raus, indem man den Clip "einfach" um 90° dreht. Anders sieht das mit dem "Kugelkopf" Clip am Scheinwerfer aus. Hat da jemand einen schlauen Tipp für mich wie ich den Clip zerstörungsfrei rausbekomme?

 

IMG_7732_LI.jpg

 

Hintergrund: Die Schrauben der originalen Scheinwerfer sind alle vergammelt. Die Schrauben der Depos allerdings sehen noch Fabrikneu aus und da BMW mittlerweile für die 12 Schrauben inkl. entsprechenden

Clips eine halbe Niere haben möchte, dachte ich, ich tausche einfach die Schrauben gegen die der Depos. Nur WIE bekomme ich die da raus? Selbst, wenn ich diese Kugelkofclips zerstöre und die Schrauben übernehme brauche ich 12 neue Clips bei einem Stückpreis von 6.xx€. Wiederverwerten wäre also toll.

 

IMG_7728.JPEGIMG_7729.JPEGIMG_7730.JPEG

 

Hatte dann die originalen Abblendlichter noch geöffnet um die Linse zu reinigen und den Reflektor zu begutachten. Beide Reflektoren haben leider ein Brandloch kurz oberhalb der Birne. Die eine Linse hat ebenfalls eine kleine Mache. Hier werde ich wahrscheinlich einfach die Depo Reflektoren inkl. Linsen nehmen, die absolut Makelos sind. Spricht denke ich nichts gegen.

Die "Chromringe", die die Streuscheiben einfassen sehen echt noch einwandfrei aus.

 

Ach und die eine Streuscheibe ist etwas lose. Womit dichte ich die denn am besten wieder ab?

 

So, das wars erstmal von mir. Das nächste was ansteht ist die Scheinwerfer wieder zu komplettieren und beiseite zu legen sowie die Achsteile vorne zu strahlen und zu lackieren.

 

Für die Bremsen habe ich mir auch schon was feines besorgt... Aber später mehr dazu...

 

Liebe Grüße

Christian

 


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und weiter gehts :schlitten:

 

Diesmal mit weniger langweiligem Text und mehr Bildern.

 

Bleiben wir erstmal bei den Scheinwerfern, nach nem Tipp von nem Kumpel habe ich die Plastik Clipse für die Verstellschrauben der Scheinwerfer alle ohne Beschädigung auseinander gebaut. Dazu habe ich die Rundköpfe der Schrauben vorsichtig mit meinem Spezialwerkzeug (abgesägter Schraubenzieher) aus dem Plastik Clip gehämmert. Funktioniert 1a.

Danach alles gereinigt, die Grundträger in die Spülmaschine gelegt und danach wieder alles zusammengebaut. Bis auf die paar Steinschläge in den Gläsern bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

385D608C-163A-4FD3-8D1B-0773C5C1320A.jpeg

 

16E26E6F-5833-43E0-A5A1-A6283ACB8D43.jpeg

 

3275F2AF-7361-4DC2-B1C5-875082F8BFFA.jpeg

 

 

 


Dann ging’s weiter an den Ausbau der hinteren Achsteile.

Nachdem ich ungefähr 1 kg Dreck je Radhausseite hinten rausgelegt habe, kamen die Stoßdämpfer raus. Jedenfalls der linke. Der Rechte will nicht aus der Aufnahmen an der Achsschwinge raus. Und so unterm Auto liegend komme ich da nicht gut ran mit schwerem Gerät. Und weil 10cm entfernt direkt der Tank sitzt will ich auch nicht den Brenner zum erhitzen nehmen. Also komplett mit Achsschenkel ausnehmen und dann in die Halle transportieren.

ich muss auch ehrlich sagen, die Domlager so lösen ist sehr undankbar. Dazu muss im Kofferraum die komplette seitliche Verkleidung demontiert werden, was doch ein ziemlicher Aufwand ist. Immerhin hat man im Touring viel Platz zum Arbeiten…

4A7D0600-DF3A-4B02-A28B-4306FF99021F.jpeg

 

83FBC0B0-150D-433F-A5C6-A6D629D2EE1B.jpeg

 

3939FA37-0243-4660-AA2C-6046CB8A4607.jpeg

 

52047EC3-0A8E-4B4A-9D6D-F0929F3737B8.jpeg

 

770F0058-009F-42EA-A9B0-521D0D1FE240.jpeg

 

CE6D938C-899B-4E3A-83EF-85B1655E25B4.jpeg

Als nächstes kamen die Antriebswellen raus. Mit Rostlöser einweichen und mit langer Ratsche alle lösen ging gut. Mangels eines Akku Schlagschraubers und der Lust 24 Schrauben per Hand rauszudrehen hab ich einfach auf meinen Akku Schrauber eine lange Verlängerung gesetzt und so alle Schrauben entfernt. 
Der Zustand der Köpfe ist erstaunlich gut. Ich überlege ehrlich gesagt, die verbauten Inbus Schrauben wieder zu verwenden. Die bei BMW erhältlichen Außentorx kosten glaube ich 6,xx € pro Stück was mir ehrlich gesagt zu teuer ist. Aber mal schauen…

 

1F4D12AB-A503-48E9-B16A-20521D25A2E1.jpeg
 

 

831A9510-0512-4158-8B6A-2E0BD832C3E8.jpeg

 

3C097719-8ECC-4803-89BF-274F7A3BA69C.jpeg

 

69F5E8DD-6740-404F-ADE8-E4EF1AA7EC4D.jpeg

Und dann bin ich nebenbei noch daran meine Bremssättel zu strahlen. Dauert mit so ner kleinen Kabine ewig, das Ergebnis finde ich aber gut.

Da Original bei 518 und 520 volle Scheiben verbaut wurden musste was größeres her. Mindestens vom 525i, besser vom 540i.

Die 540i Sättel und Träger sind aber so dermaßen teuer geworden, dass ich direkt auf die M5 Bremse gesetzt habe, sprich 315x28 vorne. 
Die Sättel stammen zwar von einem e36 M3 sind allerdings bis auf das eingeprägte m Logo baugleich.E08B4797-D186-49BA-89D9-A29C0A146D47.jpeg

 

Ich glaube ich werde die Sättel einfach mit Brantho schwarz lackieren. Dezent, unauffällig. 
Hinten bleibt es bei den originalen vollen Scheiben und Sätteln. Kosten / Nutzen zum Aufrüsten lohnt einfach nicht und es gab wohl zeitweise den M5 auch dementsprechend ausgeliefert.

 

 

Als nächstes steht an die komplette HA auszubauen und zu entrosten und lackieren. Genauso wie die Federbeine vorne. Habe mittlerweile mal zwei ABS Sensoren vom e60 da und so wie es aussieht passen die ganz gut in die vorhandene Aufnahme, wenn ich einen kleinen Adapter mit dem 3D Drucker anfertige.

 


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hammerprojekt und sehr schön die Ingenieurdenke eingebracht.

Respekt.

In meinen E30 habe ich einen M54B30.

Um mit Inpa ins Motorsteuergerät zu kommen, braucht es wohl das Kombiinstrument.

Ohne Kombi komme ich nur über Universal-OBD rein mit dem entsprechend reduzierten Zugriff.

von daher wäre es vielleicht gar nicht schlecht das zum Motor passende Kombi teilweise zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Minuten schrieb Querlenker:

Ein Hammerprojekt und sehr schön die Ingenieurdenke eingebracht.

Respekt.

In meinen E30 habe ich einen M54B30.

Um mit Inpa ins Motorsteuergerät zu kommen, braucht es wohl das Kombiinstrument.

Ohne Kombi komme ich nur über Universal-OBD rein mit dem entsprechend reduzierten Zugriff.

von daher wäre es vielleicht gar nicht schlecht das zum Motor passende Kombi teilweise zu übernehmen.

Dann ist bei dir etwas falsch verkabelt oder eingerichtet, denn man kann das MS43 auch auf dem Schreibtisch vollständig auslesen, beschreiben und bearbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch Bremsbeläge für vorne im Keller von ebc und Bremsscheiben für hinten von Zimmermann (glaube ich zumindest).
Die würde ich dir kostenlos überlassen, falls du sie möchtest.
Abzuholen in Weddel...

Gruß
OlliIMG_20220516_111534.jpg

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Querlenker:

Um mit Inpa ins Motorsteuergerät zu kommen, braucht es wohl das Kombiinstrument.

Ohne Kombi komme ich nur über Universal-OBD rein mit dem entsprechend reduzierten Zugriff.

von daher wäre es vielleicht gar nicht schlecht das zum Motor passende Kombi teilweise zu übernehmen.

Und genau deswegen und deswegen

 

am vor einer Stunde schrieb OllIS:

Ich habe noch Bremsbeläge für vorne im Keller von ebc und Bremsscheiben für hinten von Zimmermann (glaube ich zumindest).
Die würde ich dir kostenlos überlassen, falls du sie möchtest.

 ist dieses Forum hier so geil! :-R Danke für die Unterstützung. Der Hinweis mit dem Kombi ist sehr gut. Ich möchte eigentlich mindestens die Digitalanzeige des e60 KI irgendwie integrieren um Warnleuchten etc angezeigt zu bekommen. Bis ich mich darum kümmere dauert es aber bestimmt noch einige Zeit.

 

Die Bremsbeläge und Scheiben nehme ich sehr gerne wenn du sie wirklich nicht mehr brauchst. Muss mal schauen wie ich es schaffe vorbei zu kommen. Ich meld mich bei dir noch :daumen:

 

am vor 1 Stunde schrieb pngbr:

Dann ist bei dir etwas falsch verkabelt oder eingerichtet, denn man kann das MS43 auch auf dem Schreibtisch vollständig auslesen, beschreiben und bearbeiten. 

Ich brauche allerdings das MS45 Steuergerät.

 

 

Achso und dann noch Fotos, die ich gestern vergessen hatte:

 

Die fertigen Scheinwerfer

IMG_8398.JPEG

 

IMG_8399.JPEG

 

IMG_8400.JPEG

 

Und ein paar gestahlte Teile. Bremssattel hinten und die Aufnahme für Spurstange, Querlenkenker, etc am Federbein.

 

IMG_8389.JPEG

 

IMG_8390.JPEG

 

IMG_8393.JPEG

 

IMG_8391.JPEG

 

IMG_8392.JPEG

 

 

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay aber gibt es einen Grund das zu tun?

Das 6-Gang Automatik braucht ja zwingend das MS45 und da ich die Peripherie ja Übernehme sehe ich keinen Nachteil beim MS45.

 

Gruß

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die MS45 war außer dem E6x zu Anfang nur in den amerikanischen Modellen verbaut, daher kennen sich weitaus weniger Tuner damit aus, als mit der MS43. Für das Getriebe gibt es bspw. von HTG ein Standalone Steuergerät für 6HP und 8HP Getriebe, soviel zum Thema zwingend. Im Netz gibt es auch haufenweise Videos und Beiträge dazu. N54 werden übrigens auch immer günstiger :D 

Ich bräuchte jetzt aber den DSC-Firlefanz auch nicht, der DTC-Modus mit eSperre hingegen ist ganz brauchbar.  Alternativ gab es auch das SMG im M54, so schlecht ist das gar nicht, wenn man sich daran gewöhnt hat. Imho hätte ich bei so einem Aufwand ausschließlich das 8HP genommen, die kosten ja auch nicht die Welt als 8HP45. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast du schon Recht. Gerade das 8HP wäre verlockend, ist mir aber dann doch zu teuer. Getriebe, das Steuergerät, dann den Motor samt Elektrik. Dadurch "müsste" ich mir alles einzeln beschaffen und kann nicht auf einen Spender zurückgreifen.

Für mich und den Anwendungsbereich llohnt es einfach nicht.

 

SMG hatte ich tatsächlich auch mal überlegt. Leider wird da häufig über fehlenden Komfort im Automatik Modus gemeckert. Aber dafür ist das Getriebe nnmal nicht ausgelegt. Für mich und den gemütlichen Touring eher ungeeignet.

 

N54 werden günstiger, das stimmt, allerdings bekomme ich für das Geld auch einen kompletten e60 mit M54 zum schlachten. Da fände ich einen N62b36 aus dem e65 deutlich interessanter. Nur ist der aufgrund der Ölwannenkonstruktion nur mit viel Aufwand in den e34 zu bekommen. Mit unbegrenzten finanziellen Mitteln und Zeit gibt es bestimmt haufenweise tolle und interessante Lösungen, aber da mein Budget begrenzt ist und ich auch irgendwann mal mit dem Auto fahren möchte bleibe ich beim M54 mit 6-Gang Automat. Da gibt es schon genug DInge, die mich zum Verzweifeln bringen werden. :-D

 

Christian

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, mir persönlich wäre der Aufwand von M52 mit 5HP auf M54 mit 6HP es nicht wert, da lieber den best bang for the buck in Form eines M52 mit 5HP, E39 Schlachter sind immer noch ziemlich günstig zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 5Hp kastriert z.B. den M52B28 zu einem B20...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.5.2022 um 08:00 schrieb Querlenker:

Ein Hammerprojekt und sehr schön die Ingenieurdenke eingebracht.

Respekt.

In meinen E30 habe ich einen M54B30.

Um mit Inpa ins Motorsteuergerät zu kommen, braucht es wohl das Kombiinstrument.

Ohne Kombi komme ich nur über Universal-OBD rein mit dem entsprechend reduzierten Zugriff.

von daher wäre es vielleicht gar nicht schlecht das zum Motor passende Kombi teilweise zu übernehmen.

kenne kein BMW Motorsteuergerät wo das Kombi für Diagnose benötigt wird.

Da hast was falsch verkabelt.

Die Dinger kannst alle einfach am Tisch auslesen ohne Auto dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb esgey:

Das 5Hp kastriert z.B. den M52B28 zu einem B20...

Dazu gibts im E34 Forum sogar einen Beitrag, da ist die Rede von 14% laut offiziellen Unterlagen. Bin den B25 mit 5HP im E34 gefahren, das geht doch schon besser vorwärts als mit dem B20. Dafür ist der Einbau simpel.

Der M54B30 mit der 6HP reißt allerdings auch keine Bäume aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...