Zum Inhalt springen

Unregelmässiges Ruckeln bei der Beschleunigung eines Cabrios M20B25 12/1989 242tKM

klobuznik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich den Text richtig überflogen habe, handelt es sich um einen M20B25.

> 3Bar Benzindruck.

Wenn da nur 2 Bar ankommen ist das zu wenig. Das mag schon mal die 1. Fehlerquelle sein.

Dann weiter suchen im Benzinsystem: Pumpe; Druckregler, oder wie oben beschrieben.

Grüße aus dem Oberbergischen   

am vor 18 Stunden schrieb Scheineiliger:

ist bei einem 89-er sowieso nicht verbaut und selbst wenn, wäre der auch nicht die Ursache für zu wenig Benzindruck

Bearbeitet: von vokuhila

am vor 21 Stunden schrieb ripeete:

Bin ich der einzige der den zusammenhang nicht versteht? Der motor ruckelt warm (30 minuten fahrt) aber der benzindruck wird am kalten motor geprüft?!

wenn der Druck bei kaltem Motor schon nicht stimmt, dann ist das schonmal falsch und zeigt auf das Problem

also Ruckeln auf Grund Magerlauf durch zu geringen Benzindruck, den kann man auch bei warmem Motor nochmal prüfen, ja

aber wichtig ist doch dass nach über 2 Jahren Herumgemurkse endlich mal jemand zu Messen begonnen hat

nächster Punkt wäre Rücklauf am Druckregler aufmachen und prüfen ob der Druckregler bei dem (zu) niedrigen Druck Benzin absteuert, tut er das, ist er defekt

kommt bei dem zu niedrigen Druck nichts aus dem Rücklauf, dann ist der Druckregler (erstmal) nicht das Problem

dann kommt der Bereich Benzinpumpe als Ursache in Frage, die es nicht schafft mindestens 3 bar bis nach vorne zur Einspritzleiste und den Druckregler bei 3 bar zum Benzin absteuern zu bringen

entweder die Pumpe selbst schafft es nicht, das wäre zwar untypisch aber undenkbar ist es nicht

oder das Verbindungsstück (Kunststoffteil /  Schlauchstück) zwischen Pumpe und Pumpengestell im Tank leckt und dann geht dort der Druck verloren

also Pumpeneinheit ausbauen und untersuchen

Bearbeitet: von vokuhila

Ich versuche gerade zu verstehen, wie es sein kann, dass der Motor zuerst läuft und erst spinnt wenn er wärmer wird 8-/.

Kann es sein, dass die Motronic nach dem Kaltstart zuerst nicht sequenziell einspritzt? Weil nach dem Kaltstart wird ja ordentlich Sprit benötigt wird und mit viel zu niedrigem Druck wäre das ja ein Problem. Ist es aber scheinbar nicht.

Wenn der Motor wärmer wird, schaltet die Steuerung dann auf Sequentiell um? Weil dann könnte ich mir erklären, dass die zwei Takte pro ESV einfach nicht reichen um mit dem geringeren Benzindruck genügend Sprit einzuspritzen. Und dann ruckelt es.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

am vor 18 Stunden schrieb Mahathma:

Ich versuche gerade zu verstehen, wie es sein kann, dass der Motor zuerst läuft und erst spinnt wenn er wärmer wird 8-/.

bei kaltem Motor wird durch die Kaltlaufanreicherung das Gemisch angefettet, dort wird es wahrscheinlich grade mal so reichen, dass es nicht ruckelt

dann kommt der Warmlauf, bei dem diese Anreicherung immer weiter reduziert wird

dazu kommt bei einem Katfahrzeug die Lambdaregelung, die in der Warmlaufphase irgendwann aktiviert wird und auch noch ein wenig anfetten kann

bis hier hin könnte das mit zu wenig Benzindruck durchaus ohne spürbares Ruckeln fahren

bei heissem Motor ist die Kaltlaufanreicherung dann nicht mehr aktiv und die Lambdaregelung muss alleine für die nötige Anfettung sorgen

das kann mal reichen und mal nicht, wenn der Benzindruck vielleicht nicht immer kostant zu niedrig ist, sondern zweitweise "besser" oder "schlechter" ist

sind nur rein theoretisch nachvollziehbare Gedanken warum es bei heissem Motor zum Ruckeln kommt und sonst eher nicht

aber jetzt, wo zu niedriger Benzindruck messbar ist, muss an der Stelle weitergemacht werden, da muss man nicht über kalt oder warm nachdenken

der Druck ist kalt schon zu niedrig, auch wenns da nicht ruckelt, ist das so nicht in Ordnung und muss beseitigt werden

ja, man könnte den Motor auch heiss fahren und dann bei auftretendem Ruckeln den Benzindruck messen und, falls der dann auch zu niedrig sein sollte, den Bezug dazu herstellen

aber nur um dann zu sagen, es ruckelt bei heissem Motor weil der Benzindruck im heissen Zustand (auch noch) zu niedrig ist, wäre es mir den Aufwand nicht wert

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...