Zum Inhalt springen

Unregelmässiges Ruckeln bei der Beschleunigung eines Cabrios M20B25 12/1989 242tKM


klobuznik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein BMW ist ein e30 325i Cabrio aus dem Jahr 1989, mit NFL Elektronik. Es hat derzeit 242.000 perfekt gewartete Kilometer.

Normalerweise überwintere es mit abgeklemmter Batterie. Vor einige Wochen, lief der Motor nicht rund, mit ungleichmäßigem Leerlauf und Ruckeln beim beschleunigen.

 

Ich bringe es in die Werkstatt und sie stellen fest, dass es etwas Masse an einige Zündkerzenkabel hat.

Neuer BOSCH-Kabelbaum rein!  Wir wechseln auch die sechs Zündkerzen, den Luftfilter und den Benzinfilter.

Nun, wir haben es geschafft, den Effekt zu reduzieren, aber wir haben es nicht geschafft, ihn vollständig verschwinden zu lassen.

 

Heute Morgen habe ich mehr als 350 km Mix von Landstrasse, Bergstrasse und Autobahn zurückgelegt.

80% der Reise war der Motor perfekt, aber 20% wieder mit grösseren oder kleineren Ruckeln. Nichts skandalöses, aber ich merke es. Man merkt das ruckeln beim beschleunigen. 

Ich kann nicht genau feststellen, wann genau es das tut, da es es für mich sowohl auf einem Bergpass als auch auf der Landstrasse getan hat. Auf der Autobahn habe ich es nicht gemerkt.

 

Welche andere Ursachen soll ich kontrollieren?

 

Viele Grüsse aus Spanien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ein Gutes und Gesundes Neues Jahr nach Spanien aus Österreich.

 

Tritt das Ruckeln bei "sanftem" oder "heftigem" Beschleunigen auf?

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem VfL (10/1986 - katlos), das allerdings nur bei "sanftem" Beschleunigen und da ab ca. 2.000 bis ca. 2.800 U/Min auftritt. Man merkt es am Besten, wenn der Motor Leistung braucht, z.B. wenn es leicht bergauf geht, oder beim "sanften" Gasgeben im 3. Gang nach einer Ortsdurchfahrt (Beschleunigen von ca. 50 auf 80 km/h). Bei "richtigem" Gasgeben dreht der Motor schön hoch und ruckelt auch nicht. In einem niedrigen Gang (1. u. 2. Gang) merkt man nichts.

 

Es wurde bereits die komplette Elektrik getauscht (Verteiler, Kabelbaum, Kerzen), es gab aber keine Verbesserung. 

Nockenwelle ist neu eingestellt (sieht aber sehr gut aus).

Wir vermuten daher ein "Benzin"-Problem und kein "Strom"-Problem. Daher wurde auch der Benzinfilter, der Benzindruckregler und der LMM getauscht. hat bis jetzt alles NICHTS verändert.  Auch die Verstellung auf mehr "fettes" Gemisch / mehr "mageres" Gemisch hat keine Veränderung bewirkt.

Jetzt habe ich gerade sämtliche Einspritzventile ausgebaut und zum Reinigen bzw. Überprüfen gegeben. Das Ergebnis steht noch aus. Ich werde aber weiter berichten, soferne es überhaupt vom Verhalten her das Gleiche Problem ist ?

Falschluft wurde überprüft ??????

Steuergerät /Relais ist überprüft????

 

Ich melde mich, wenn ich neue Infos habe.

Schöne Grüße

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Es ruckelt beim sanften Gasgeben. Zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.
Ich habe meinen cabrio in der Werkstatt gelassen. Sie haben Falschluft unter dem Ansaugkrümmer meines m20b25 gefunden. Also erst die 6 Dichtungen gewechselt. Mal sehen ob das die Lösung bringt.

Viele Grüsse aus Spanien

Enviado desde mi SM-A325F mediante Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Hahahahhah. Dachte das Problem wäre gelöst, aber nein. Das Ruckeln kam wieder. 

 

Dieses mal brachte ich mein Wagen zur einer spezialisierten Youngtimergarage:

 

Nach vielen Proben hat man mir den Drosselkappensensor gewechselt.

Die Garage probiert mein Wagen während 120km, und Problem scheint gelöst.

 

Von wegen!

Ich nehme mein Wagen und fahre 2:30 Stunden mit Ihm. Der Wagen ruttelt in diesem Zeitplan 5 mal. Jedes mal höhstens 30sekunden, und dann wieder perfeckt.

Normalerweise mit wenig Gas (2000upm) und in hohen Gängen.

 

Kann jemand mir Hilfen?

 

Diese teile sind neu: BOSCH-Kabelbaum, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Verteilerrotor, Verteilerkappe, Drosselkappensensor...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem E30 hatte ich das gleiche Phänomen. Ich hatte auch die verschiedensten Dinge getauscht, ohne Erfolg.

Die Ursache lag an den Zündkabeln. Die alten waren kaputt, die neuen allerdings auch. Nochmal neue gekauft und

ausgetauscht und das Auto lief bis zum Verkauf ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...