Zum Inhalt springen

Kühlwasser komplett austauaschen


Dieter1963
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo,

@@ Bimmer E30:

ich habe den Text zum Link nun auch gelesen und folgende Anmerkungen:

Folgendes steht dort geschrieben:

Stufe 1: Zunächst öffnet man beide Entlüftungen und beginnt mit dem Befüllen. Da E1 tiefer angeordnet ist als E2, wird zunächst dort Flüssigkeit austreten.
Stufe2: Man schliesst E2 und füllt weiter, bis keine Luftblasen mehr bei E1 mitkommen und schliesst dann auch E1. 

E1 sitzt tiefer als E2, E2 soll aber beim befüllen vor E1 geschlossen werden. Wäre das nicht umgekehrt. Erst E1 dann E2 schließen?

Wie soll ich beim tiefer sitzenden E1 dann Kühlwasser nachfüllen und Luftblasen erkennen können?

Oder verstehe ich hier was falsch?:wall:

 

Bei meinem Motor sitzt der Ausgleichsbehälter auch nicht direkt neben dem Kühler sondern separat ein Stück entfernt, wie auf Bild 1.

Somit kommt diese Variante in Betracht. und E2 wäre der Stutzen am Kühler wo S1 sitzen würde, richtig?

 

.... aber wie bekomme ich den ganzen Dreck auch aus dem Kühlwassersystems im Motorblock raus?

.... und anschließend wieder ordentlich befüllt?

 

@@ Rara666: wo/wie den Gartenschlauch reinhalten?

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dieter1963:

E1 sitzt tiefer als E2, E2 soll aber beim befüllen vor E1 geschlossen werden. Wäre das nicht umgekehrt. Erst E1 dann E2 schließen?

Wie soll ich beim tiefer sitzenden E1 dann Kühlwasser nachfüllen und Luftblasen erkennen können?

Oder verstehe ich hier was falsch?:wall:

 

Das ist schon richtig, wie es in der verlinkten Anleitung beschrieben ist. E2 zuerst zu, damit du erst den Zylinderkopf vollständig entlüftet bekommst. Und nachfüllen tust du ja nicht über die Entlüfterschraube, sondern über den Ausgleichsbehälter.

Die nächste Stufe ist dann, den höher liegenden Kühler zu entlüften, also E1 zu schließen und E2 zu öffnen.

 

E2 ist in deinem Fall (M20-Motor) der kleine Schlauchstutzen oben  am Kühler, auf dem der zum Ausgleichsbehälter führende dünne Schlauch sitzt. In der Anleitung auf Bild 4 zu sehen für die neueren M20 links am Kühler, bei älteren (mit Ausgleichsbehälter rechts) sitzt er rechts am Kühler.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ! eins meiner Lieblingsthemen, der große WOODOO Zauber beim Entlüften

 

also was da manchmal so zelebriert wird ....... Fahrradschläuche etc. :klatsch:

 

grundsätzlich ist das BMW Kühlsystem permanent selbstentlüftend ausgelegt, das bedeutet:

 

geringe Restluftmengen befördert das Kühlsystem automatisch in den Ausgleichbehälter und zieht sich die nötige Menge Kühlmittel aus dem Ausgleichgefäss

 

ich verstehe auch nicht, wieso man am M20 den dünnen Schlauch am Kühler abmachen soll um zu entlüften, der Schlauch ist doch im Ausgleichsgefäss oben offen, da kommt die Luft schon raus, da muss man nicht noch am Kühler herumsauen

 

irgendwelche Entlüfterschrauben dienen dazu, die Befüllung so vollständig wie möglich hinzubekommen um später nach dem ersten Warmlauf / Thermostatöffnung nicht mehr so viel im Ausgleichbehälter nachfüllen zu müssen

 

und die "Reihenfolge" um die Entlüfterschrauben zu schliessen ergibt sich doch von selbst, wenn Kühlmittel luftblasenfrei rauskommt, kann die zu, wenn noch eine da ist und es dann dort rauskommt, kann die auch zu

 

es findet beim M20 über den dünnen Schlauch zum Ausgleichbehälter permanent ein geringer Wasserumlauf zum Ausgleichbehälter hin statt, der die Restluft und/oder auch ggf. entstehende Dampfbläschen mitnimmt, im Behälter angekommen trennt die Schwerkraft die Luft vom Kühlmittel, zurück in den Motor geht dann nur Kühlmittel über den dickeren Schlauch

 

es muss also nicht "sorgfältig" oder gar "mehrmalig" manuell entlüftet werden, es reicht den Ausgleichbehälter immer voll genug zu halten


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten  Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und das rege Interesse.

Eines erstmal zum Spülen des Kühlers und des Drecks im Motorblock.

@@Rara666: Wenn du das Wasser runter hast z.B. durch die Schläuche den Kühler mal spülen oder in die andere Richtung den Motor. 

Wie soll ich denn so den ganzen Dreck rausbekommen?

...und das Spülwasser rein? Die Schläuche alle abmachen?

Durch den Ausgleichsbehälter oder die Lüftungsschrauben spülen? :wall:

 

Gruß

Dieter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kommt das Spülwasser rein und wieder raus ?

 

1. ohne Schläuche abmachen ?

Wasser rein : Deckel vom Ausgleichbehälter

Wasser raus: Ablasschraube Motorblock / Kühler

 

2. mit Schläuche abmachen ?

Wasser rein : alle Schlauchstutzen an Motor, Kühler, Heizungskühler

Wasser raus : siehst Du dann schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb vokuhila:

oh ! eins meiner Lieblingsthemen, der große WOODOO Zauber beim Entlüften

 

also was da manchmal so zelebriert wird ....... Fahrradschläuche etc. :klatsch:

 

grundsätzlich ist das BMW Kühlsystem permanent selbstentlüftend ausgelegt, das bedeutet:

 

geringe Restluftmengen befördert das Kühlsystem automatisch in den Ausgleichbehälter und zieht sich die nötige Menge Kühlmittel aus dem Ausgleichgefäss

 

ich verstehe auch nicht, wieso man am M20 den dünnen Schlauch am Kühler abmachen soll um zu entlüften, der Schlauch ist doch im Ausgleichsgefäss oben offen, da kommt die Luft schon raus, da muss man nicht noch am Kühler herumsauen

 

irgendwelche Entlüfterschrauben dienen dazu, die Befüllung so vollständig wie möglich hinzubekommen um später nach dem ersten Warmlauf / Thermostatöffnung nicht mehr so viel im Ausgleichbehälter nachfüllen zu müssen

 

und die "Reihenfolge" um die Entlüfterschrauben zu schliessen ergibt sich doch von selbst, wenn Kühlmittel luftblasenfrei rauskommt, kann die zu, wenn noch eine da ist und es dann dort rauskommt, kann die auch zu

 

es findet beim M20 über den dünnen Schlauch zum Ausgleichbehälter permanent ein geringer Wasserumlauf zum Ausgleichbehälter hin statt, der die Restluft und/oder auch ggf. entstehende Dampfbläschen mitnimmt, im Behälter angekommen trennt die Schwerkraft die Luft vom Kühlmittel, zurück in den Motor geht dann nur Kühlmittel über den dickeren Schlauch

 

es muss also nicht "sorgfältig" oder gar "mehrmalig" manuell entlüftet werden, es reicht den Ausgleichbehälter immer voll genug zu halten

Ich finde das sollte nochmal besonders betont werden. Wenn sich der Wagen nicht selbt entlüftet, dann ist irgendwas defekt oder verstopft. Wenn alles korrekt funktioniert, dann wird sich das System immer selbst entlüften. Man muss keine Spielerein machen wie Auto vorne anheben oder sonstigen Käse. Wenn jetzt jemand rein grätschen möchte mit "Aber bei mir...". Nein. Irgendwas ist dann defekt oder verstopft.

 

Ich musste meinen M20b25 nie entlüften, weder einen M40/M42 den ich jemals hatte. Ich muss noch nicht mal beim M60 irgendwas anderes machen als Wasser nachfüllen im Ausgleichsbehälter. Beim M50 ist das einzige was ich machen muss diese Schraube am Kühler oben öffnen aber das ist dieser Kühler mit eingebauten Ausgleichsbehälter. Ansonsten, sofern keine komische Motoren/Kühler Kombination verbaut ist, entlüftet sich das System immer selbst und wenn es das nicht tut ist irgendwas verstopft oder defekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem etwa gleich alten Wagen das System mit Zitronensäure spülen lassen. Es war erstaunlich wieviel Dreck heraus kam. Werde das nochmal in diesem Winter machen lassen. Offenbar war der Kühlmittelwechsel lange überfällig. 

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Kurze Frage nochmal zu dem Thema:

Bei mir hängt die Entlüftungsschraube fest und der Kopf ist schon rund. Muss ich diese auf alle Fälle öffnen oder kann sich das System auch nur über den Ausgleichsbehälter entlüften?

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 3.10.2021 um 09:24 schrieb bimmer_E30:

Bzgl. Entlüften steht hier alles Wissenswerte

https://www.e30.de/fotostory/f00962/f00962.htm

so ein Unfug, Kühlsystem nicht verstanden aber Hauptsache eine Anleitung verfasst und ins Netz gestellt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Famazio:

Kurze Frage nochmal zu dem Thema:

Bei mir hängt die Entlüftungsschraube fest und der Kopf ist schon rund. Muss ich diese auf alle Fälle öffnen oder kann sich das System auch nur über den Ausgleichsbehälter entlüften?

Grüße 

grundsätzlich geht das befüllen notfalls auch ohne die Entlüfterschraube zu öffnen, es wird nur etwas langwieriger, weil Du öfter Kühlmitttel nachfüllen musst

 

wie gut das Befüllen ohne die Entlüfterschraube zu öffnen geht, hängt auch ein wenig davon ab, ob das Thermostat eine kleine Hilfsbohrung hat und wenn es die hat, ob das Thermostat so gedreht wird, dass die Bohrung oben ist

 

das Entlüften macht das Kühlsystem selbst, immer, automatisch, Deine einzige Aufgabe dabei ist es, beim Warmlauf den Kühlmittelstand im Ausgleichgefäss ausreichend zu halten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Keilfahrwerk, und die letzten Male mein Wagen nie vorne angehoben. Und auch sonst keine Raketenwissenschaft daraus gemacht, und hatte egal bei welchem Motor noch nie Probleme mit Luft im System.Da diese zwangsläufig bei geöffneten Heizventil im warmen Zustand abtransportiert wird durch die Zirkulation. So zumindest meine Interpretation 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal aus Neugierde einen Küler mit integriertem Behälter zerschnitten. Da sind zwei dünne Röhrchen eingearbeitet, die dafür sorgen, dass alle Luft die sich im Küler sammelt in den Ausgleichsbehälter "blubbert". (Und für einen stetigen Austausch zwischen Behälter und Kreislauf sorgen)

 

Solange die Pumpe Wasser schaufeln kann drückt sie die Luft schon heraus. Einfach den Behälter nachfüllen bis der Pegel nicht mehr sinkt. Das Benutzen der Entlüfterschraube beschleunigt das Ganze nur. Hatte das auch mal mit einer festgegammelten Schraube am Thermostatgehäuse und einer vergnaddelten am Kühler bewerkstelligt. Dauert halt länger.

 

Vielleicht nach den ersten Fahrten nochmal nachsehen ob der Kühlmittelstand nochmal gefallen ist. Aber da sollte man ja eh nochmal schauen ob alles dicht ist...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...