Zum Inhalt springen

M20B25 Reuter SS viel zu leise!!


Eazy-o
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

undzwar hab ich ein enttäuschendes Problem. Ich habe mir einen neuen Reuter Motorsport SS (90db) Endtopf gekauft und auch verbaut. Beim 1. Start hab ich eine große Veränderung vom Sound erwartet, hatte davor einen Serien Endtopf drauf. Ich war soooo richtig hart enttäuscht. Es war wirklich nur ein minimaler Unterschied zum Serien Endtopf da, bin dann erstmal paar Runden gefahren mit der Hoffnung das es sich verbessert, aber leider war da nur eine kleine Verbesserung. Bin jetzt mittlerweile schon 600km gefahren, auch Autobahn  und Landstraßen, eher mehr Landstraßen. Dennoch ist es für einen Reuter SS zu leise

Jetzt die Frage an euch, habt ihr mit dem Reuter SS auch solche Erfahrungen gehabt?


Bearbeitet: von Eazy-o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner:

Sicher das du den SS hast? 8-/

Früher war das die Exportversion ohne Gutachten.

 

Ja 100%, hatte bei der Bestellung die „Race“ Version ausgewählt und auf der Plakette, hab ich die B5204-R-1 stehen. Als ich 300km drauf hatte, hab ich Reuter angerufen. Er meinte, das kommt noch es dauert nur, aber ich glaube das mittlerweile nicht mehr…


Bearbeitet: von Eazy-o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Eazy-o:

Er meinte, das kommt noch es dauert nur,

Hoffentlich nicht - lärmende Oldies bringen die Szene nur in die Ecke, aus der sich die Mopedfahrer aktuell mühsam wieder raus manövrieren müssen.

 

Leider kennen zu wenige den Sound echter, originaler BMW m20 b25 Anlagen, seien es die katlosen von Boysen oder später dann mit Kat von Boysen oder Eberspächer.

 

Aber jeder Jeck ist eben anders ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MartinE30:

Hoffentlich nicht - lärmende Oldies bringen die Szene nur in die Ecke, aus der sich die Mopedfahrer aktuell mühsam wieder raus manövrieren müssen.

 

Leider kennen zu wenige den Sound echter, originaler BMW m20 b25 Anlagen, seien es die katlosen von Boysen oder später dann mit Kat von Boysen oder Eberspächer.

 

Aber jeder Jeck ist eben anders ...

 

Verstehe ich, aber mir geht es darum, ich zahle über 900€ für einen SS. Da erwarte ich dann auch schon was gescheides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das verstehe ich wiederum.

 

Ich selber habe keine Erfahrungen mit diesem Auspuff, aber wenn man etwas googlet, werden längere EInfahrzeiten als 600km genannt:

 

Wie lange muss man einen Sportauspuff einfahren? - SUPERSPORT Blog

 

Zudem könnte es durchaus sein, dass es wegen irgendeinem EU etc. bla-bla-bla ein paar kleine "Produktionsanpassungen" bei Auspuffanlagen gab und zwar unabhängig davon, ob es sich eine Anlage mit Zulassung oder ohne handelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon gelesen, das man Minimum 1.000km fahren sollte. Ich denke mir halt, wie sollte es von super leise auf super laut gehen. Da müsste eigentlich von Anfang an ein Sound da sein. Bei meinem damaligen E36 328i, hatte ich einen Reuter S drauf, auch neu gekauft gehabt und da war von Anfang an schon ein schöner Sound da, der mit dem Einfahren nur lauter wurde.

 

Echt schade, das es beim E30 nicht so geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja es kann mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich am Kat. liegen.

Ich habe in den Jahren meine Anlage komplett auf Edelstahl umgerüstet. Das Erste war ein Eisenmann Endtopf. Der war zuerst auch echt leise und hat locker 2000km gebraucht bis er "laut" wurde.

Dann kam vor 2 Jahren die HU/AU und die AU wurde nicht geschafft. Kat defekt. Darauf habe ich in der Bucht einen kleineren Kat gekauft. Der Sound hat sich damit alleine unnormal verändert. AU bestanden und danach noch einen Fächerkrümmer verbaut. Das brachte nochmal mehr Sound. Also ich bin zufrieden und will es auf keinen Fall lauter haben. Einzige Befürchtung die ich habe: Den Kat den ich in der Bucht neu für echt günstig (unter 200,-€) gekauft habe, wird die nächste AU nicht schaffen. Ich habe danach erfahren das es mit den billigen Kats oft Probleme gibt, getreu dem Motto: Was nix kostet, taugt auch nix. Bin mal gespannt, was die nächste AU sagt, ob der Kat. noch was is oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2021 um 13:48 schrieb Eazy-o:

Hab ich auch schon gelesen, das man Minimum 1.000km fahren sollte. Ich denke mir halt, wie sollte es von super leise auf super laut gehen. Da müsste eigentlich von Anfang an ein Sound da sein. Bei meinem damaligen E36 328i, hatte ich einen Reuter S drauf, auch neu gekauft gehabt und da war von Anfang an schon ein schöner Sound da, der mit dem Einfahren nur lauter wurde.

 

Echt schade, das es beim E30 nicht so geklappt hat.

Also ich lese da im Blog was von 3.000km - offenbar auch gerne mit Drehzahl über die Bahn damit's schön heiß wird... Bei den fallenden Temperaturen evtl. sogar noch ein wenig länger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooo, ich hab jetzt mal den Jugend Trick ausprobiert und beim waschen den Auspuff etwas mit Wasser aufgefüllt. Der Unterschied war wie Tag und Nacht, genau der Sound den ich haben will hatte er bekommen. Hat aber nur paar km gehalten, danach wurde er wieder leiser,  das Wasser verdunstet schließlich. Der Pott braucht einfach Zeit denk ich bis er lauter wird. Ich warte einfach ab, das wird schon.  Es ist bestimmt eine dicke Dämmwolle drin, die verbrannt werden muss.

 

Falls ich auch mal einen neuen Kat brauche, was würdet ihr mir Empfehlen zu kaufen, kenne mich damit null aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Alsooo, ich hab jetzt mal den Jugend Trick ausprobiert und beim waschen den Auspuff etwas mit Wasser aufgefüllt. Der Unterschied war wie Tag und Nacht, genau der Sound den ich haben will hatte er bekommen.


Ich hol schonmal Popcorn und Bier

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser!? :-o

Früher in der SBZ haben wir Sprit in den Simmi-Pott gekippt und angezündet. So macht man Pötte laut und nicht mit Wasser! :klug: :freak: :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb RS-Tuner:

Simmi-Pott gekippt und angezündet.

Genau! :daumen: Wer mit 15 keinen Mofa-Auspuff ausgebrannt hat, der fährt mit 40 E-Lastenrad und mit 50 Tesla! :klug:

 

PS: Bei uns waren es Hercules Mofas mit Sachs Motor.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese immer wieder von Problemen mit dem Kat am M20..  Da stellt sich mir die Frage, ob der überhaupt drin sein muss..??

 

So langsam sollten die meisten über eine „Historische Zulassung“ verfügen.

Da der Kat erst Anfang der 90er Pflicht wurde, Serie beim E30  mit M20 „Kat-Vorbereitung“  war..

 

Will jetzt nicht als „Umweltsünder Nr 1“ da stehen.

 

???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Kats ist so meines Wissens nicht ganz korrekt. Kat vorbeitung/ Kat entfall war Sonderausstattung bei den späteren 325i (Nfl ab 88/89 Deutschland ausführung) und diese Motoren waren mit 9,4/1 verdichtet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ab Modelljahr 88, also ab EZ09/87 war der Kat bei BMW in allen Modellen Serie.

Hab damals nämlich genau einen der ersten 320i 2T Facelift bekommen. Wurde noch als VFL bestellt und kam wegen Verzögerung dann erst nach den Werksferien.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...