bimmer_E30 Geschrieben: 1. Oktober 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2021 Servus, ich möchte meinem E30 Cabrio gerne über Winter ein direkteres Lenkgetriebe spendieren. Hab dazu mal die Suche bemüht und unzählige Threads zum Einbau verschiedener Lenkgetriebe neuerer BMW Modelle gefunden, allerdings kaum Infos dazu welches am besten mit dem E30 harmoniert. Ich meine jetzt nicht von der Passgenauigkeit / Umbauaufwand her, sonderm vom Handling / Fahrgefühl. Zu den Übersetzungen konnte ich folgendes finden (ohne Gewähr auf Richtigkeit): E30 20,5:1 E30 M3 19,6:1 E36 = E46 Vor-Facelift 16,8:1 E36 M3 3.0 14,9:1 E46 Facelift 13,7:1 E46 M3 15,4:1 Z3 15,4:1 Die M Modelle kommen für mich aus Kostengründen nicht in Frage. Ich schwanke derzeit zwischen dem E36 Lenkgetriebe und dem E46 Facelift Lenkgetriebe. Vom E46 Lenkgetriebe habe ich gelesen, dass es etwas mehr Lenkwiderstand als das vom E36 bieten soll, was mir entgegen käme. Zumindest gefällt mir das bei meinem E46 im Vergleich zum E30 sehr, könnte natürlich aber auch mit der unterschiedlichen Bereifung zusammenhängen (19" M Felgen ggü. 15" Kreuzspeichen). Ich hab allerdings etwas Bammel, dass die Übersetzung von 13,7:1 etwas zu viel des Guten für den E30 ist. Hat schon jemand eines der beiden - oder im Idealfall sogar beide - verbaut und kann mir eine Empfehlung geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 2. Oktober 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2021 Ich hatte beide schon verbaut und fahre letztendlich in allen meinen E30 ein E46 Facelift Lenkgetriebe. Für mich war das E36 LG einfach zu leichtgängig, wodurch mir die Rückmeldung von der Vorderachse gefehlt hat. Das E46 FL LG geht ne Ecke strammer, aber wirkt dabei nicht nervös beim Lenken. Kann ich also nur empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Oktober 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2021 (bearbeitet) soll ich mal den Schlaumeier sprechen lassen ? die oben gemachten (gefundenen) Angaben zur Lenkübersetzung sind Umdrehungen Lenkrad zu Umdrehungen Rad ja, natürlich kann das Rad keine ganze Umdrehung machen, das Lenkrad aber auch keine 15 Umdrehungen oder wie auch immer die Lenkhebellänge, also der Abstand der Drehpunkte Traggelenk zur Spurstange, geht da aber mit ein das bedeutet, es ist mit dieser Angabe nur vergleichbar wenn die Lenkhebellängen der Fahrzeuge identisch sind innerhalb der Baureihe, oder besser gesagt bei Fahrzeugen mit gleichem Achsschenkel bzw. Federbein klappt das sicher ansonsten müsste man das an der Stelle schon genauer untersuchen auch die oft gemachte Angabe der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag muss nicht wirklich vergleichbare Werte ergeben das würde nur klappen wenn die Lenkgetriebe den gleichen Arbeitsweg von Anschlag zu Anschlag haben besser für eine Vergleichbarkeit wäre die Angabe um wieviel mm sich die Zahnstange pro Lenkradumdrehung bewegt Bearbeitet: 2. Oktober 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 2. Oktober 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2021 Ich fahre in meinem 318is, der mit dem Kompressor, ein E46 FL Lenkgetriebe und finde dass es optimal passt. Wendig genug um schnelle Richtungswechsel zu erreichen und beim Geradeauslauf ist es eh nicht relevant, weil da Nachlauf und Vorspur mehr zu sagen haben. Einlenken ist damit topp und darauf kommt es mir an. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 2. Oktober 2021 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2021 vor einer Stunde schrieb vokuhila: besser für eine Vergleichbarkeit wäre die Angabe um wieviel mm sich die Zahnstange pro Lenkradumdrehung bewegt Deine Erläuterung kann ich absolut nachvollziehen, nur leider findet man dazu kaum Angaben, oder ich bin einfach nur zu blöd zum suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 2. Oktober 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2021 Werde im Winter das E36 Lenkgetriebe verbauen das ich mir gekauft hab. Mal sehen wie sich das Cabrio damit fährt. Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Oktober 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2021 ja bau es mal ein, das wird schon besser als jetzt wenn es Dir zu leicht geht, kannst Du ja die Pumpe im Druck reduzieren oder gleich eine mit weniger aus dem e36 nehmen die e36 haben meist um die 90bar während der e30 eigentlich immer über 100bar hat besseren Geradeauslauf, mehr Rückstellkraft und mehr "Rückmeldung" bekommst Du auch durch Änderung am Nachlauf mit exzentrischen Querlenkerlagern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 2. Oktober 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2021 Danke für die Info mit dem Nachlauf Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 2. Oktober 2021 Beliebter Beitrag #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb luca: Danke für die Info mit dem Nachlauf aber nur zur Sicherheit, Du weisst wie das funktioniert ? ich schreib es mal, damit nicht irgendwer was falsch interpretiert normal müstest Du für mehr Nachlauf den Achsstumpf bezogen auf das untere Traggelenk nach hinten versetzen, damit das Rad mehr "geschleppt" wird geht natürlich nicht weil der Abstand zum Traggelenk ja fest ist und es wäre deshalb auch falsch, die exzentrischen Lager so einzubauen, dass der Achsstumpf nach hinten wandert, denn damit rückt auch das Traggelenk nach hinten dann hast Du nicht nur nichts gewonnen, sondern genau das Gegenteil erreicht, Du hast weniger Nachlaufstrecke weil der Federbeinwinkel steiler ist die exzentrischen müssen also so herum verbaut werden, dass damit das Rad nach vorne wandert der flachere Federbeinwinkel (oft auch Nachlaufwinkel genannt) sorgt dann dafür, dass obwohl das Rad nach vorne rückt, der virtuelle Bezugspunkt noch mehr nach vorne rückt und damit die Nachlaufstrecke größer wird ein weiterer Zugewinn an Rückstellkraft entsteht durch das beim Einlenken stärkere Anheben des Fahrzeuges am kurveninneren Rad und weil die Räder sich durch den flacheren Federbeinwinkel beim Einlenken noch mehr "gegen die Kurve" stemmen, wird das Untersteuern auch weniger denn das kurvenäußere Rad bekommt beim Einlenken mehr negativen Sturz, das kurveninnere Rad mehr positiven Sturz und dann kansst Du als "Sahnehäubchen" noch die Anlenkung der Stabistangen an das Federbein legen und den Stabi damit um einen enormen Betrag wirksamer machen Bearbeitet: 2. Oktober 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 3. Oktober 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2021 Top erklärt Danke!Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 3. Oktober 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2021 Ich habe einen direkten Vergleich zwischen E36 und Z3 LG. Das E36 LG im Cabrio mit M20-Servopumpe. Im Touring ist das Z3-LG in Verbindung einer E39 M52-Servopumpe. Im Cabrio empfinde ich es im Gesamten als perfekt. Da passt m.M.n. alles zusammen. Der Touring macht auf der Landstraße richtig viel Spaß. Zickig wirds bei Spurrillen und auf der Autobahn ist es etwas nervöser aber nicht unangenehm. In beiden Fahrzeugen sind zentrische Strongflex Querlenkerlager verbaut. Beim Touring ist die Vorspur auf 24min eingestellt. Cabrio weiss ich es nicht. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 3. Oktober 2021 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2021 Ist denn das ausm Z3 direkter als das ausm E46 Facelift? Also in Bezug auf die Bewegung der Zahnstange pro Lenkradumdrehung? Hat da jemand verlässliche Infos? Tendiere immer mehr zum E46 Facelift Lenkgetriebe, dass ja dann gewissermaßen ein Mittelding aus E36 und Z3 wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 3. Oktober 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2021 @ René...hast du den Einbaukit aus deinem Link beim E36 Lenkgetriebe verwendet oder was gebastelt?Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 3. Oktober 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2021 Ich hab von jemand andern die Distanzen gekauft. Weiss aber nicht mehr von wem. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 3. Oktober 2021 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2021 Ok...Danke. Mit den Schläuchen bin ich mir noch unschlüssig. Die vom M20 sollten ja von der Länge passen, oder irre ich mich?Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
j4bsteR Geschrieben: 19. Januar 2022 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2022 Hallo Zusammen, finde das Thema Lenkgetriebe umbauen sehr spannend und erhoffe mir dadurch viel. Bin vorab über Erfahrungsberichte sehr dankbar. Meine Frage dazu ist aber, wie sieht es mit TÜV aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 20. Januar 2022 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2022 Gumo! Sind die Austrittswinkel der Z3 Getriebe identisch zu den E30 Getrieben? /E46 vs E30 unten Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 20. Januar 2022 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2022 (bearbeitet) am Am 19.1.2022 um 14:08 schrieb j4bsteR: Hallo Zusammen, finde das Thema Lenkgetriebe umbauen sehr spannend und erhoffe mir dadurch viel. Bin vorab über Erfahrungsberichte sehr dankbar. Meine Frage dazu ist aber, wie sieht es mit TÜV aus? Sauber verbaut, sieht das kein Inschenör und ich würde es ihm auch nicht auf die Nase binden. am vor 13 Stunden schrieb GaragenWerke: Gumo! Sind die Austrittswinkel der Z3 Getriebe identisch zu den E30 Getrieben? /E46 vs E30 unten Die Winkel sind nicht identisch. Aber da bei Servo und Non-Servo 2 Kreuzgelenke im Motorraum vorhanden sind, gleicht sich das ganz gut aus. Nur mit der Airbag-Lenksäule ist es nicht wirklich kompatibel. Da ist ein Kreuzgelenk im Motorraum und eins im Innenraum. Da kann man entweder die Öffnung in der Schottwand vergrössern oder die Lenksäule tauschen. So mein Wissensstand bisher. Bearbeitet: 20. Januar 2022 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rblaas Geschrieben: 21. Februar 2022 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2022 Darf ich bez Servonachrüstung eine zusätzliche Fragen stellen? Passen Servopumpe, Trägerplatte und deren Befestigungsteile + Leitungen eines 325ix in meinen 325i Heckantrieb? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 21. Februar 2022 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2022 Theoretisch sollte das passen. Bei den Schläuchen könnte es Unterschiede geben. Vergleiche aber am besten die Teilenummern im ETK. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30/ Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 24. März 2022 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2022 Das E36 Lenkgetriebe ist drin...die Schläuche waren etwas Arbeit...aber es fährt sich sehr gut Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 27. März 2022 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2022 Heute die erste richtige Runde mit dem neuen Lenkgetriebe gedreht...das Fahrverhalten ist sehr gut. Das Cabrio ist viel agiler in den Kurven...hat Ansätze in Richtung Kart...in der Mittellage liegt sehr ruhig. Von Nervosität ist nichts zu spüren. Klare Empfehlung Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. März 2022 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2022 Es wird schon einen guten Grund dafür geben, das die Entwickler seinerzeit das Lenkgetriebe so und nicht anders ausgelegt haben. Trotzdem habe ich auch überlegt, das umzubauen (LK und Pumpe) . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 27. März 2022 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2022 am vor 12 Minuten schrieb Scheineiliger: Es wird schon einen guten Grund dafür geben, das die Entwickler seinerzeit das Lenkgetriebe so und nicht anders ausgelegt haben. Ich denke eine langsam übersetzte Lenkung, war einfach damals ein bisschen der Zeitgeist. Eventuell wollte man, dass die Übersetzung von Servo und Nicht-Servo LG nicht allzu unterschiedlich ist. am vor 44 Minuten schrieb luca: Heute die erste richtige Runde mit dem neuen Lenkgetriebe gedreht...das Fahrverhalten ist sehr gut. Das Cabrio ist viel agiler in den Kurven...hat Ansätze in Richtung Kart...in der Mittellage liegt sehr ruhig. Von Nervosität ist nichts zu spüren. Klare Empfehlung Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Glückwunsch zum gelungenem Umbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 28. März 2022 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2022 @Scheineiliger...in den Achtzigern waren fast alle Servolenkungen nicht so direkt ausgelegt. Kann mich noch gut erinnern an meine ersten Fahrten ab 1985. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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