Zum Inhalt springen

Ideales Lenkgetriebe für den E30 ?


bimmer_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich möchte meinem E30 Cabrio gerne über Winter ein direkteres Lenkgetriebe spendieren. Hab dazu mal die Suche bemüht und unzählige Threads zum Einbau verschiedener Lenkgetriebe neuerer BMW Modelle gefunden, allerdings kaum Infos dazu welches am besten mit dem E30 harmoniert. Ich meine jetzt nicht von der Passgenauigkeit / Umbauaufwand her, sonderm vom Handling / Fahrgefühl.

 

Zu den Übersetzungen konnte ich folgendes finden (ohne Gewähr auf Richtigkeit):

E30                                     20,5:1

E30 M3                              19,6:1

E36 = E46 Vor-Facelift     16,8:1

E36 M3 3.0                        14,9:1

E46 Facelift                        13,7:1

E46 M3                               15,4:1

Z3                                        15,4:1

 

Die M Modelle kommen für mich aus Kostengründen nicht in Frage. Ich schwanke derzeit zwischen dem E36 Lenkgetriebe und dem E46 Facelift Lenkgetriebe.

Vom E46 Lenkgetriebe habe ich gelesen, dass es etwas mehr Lenkwiderstand als das vom E36 bieten soll, was mir entgegen käme. Zumindest gefällt mir das bei meinem E46 im Vergleich zum E30 sehr, könnte natürlich aber auch mit der unterschiedlichen Bereifung zusammenhängen (19" M Felgen ggü. 15" Kreuzspeichen). Ich hab allerdings etwas Bammel, dass die Übersetzung von 13,7:1 etwas zu viel des Guten für den E30 ist.

 

Hat schon jemand eines der beiden - oder im Idealfall sogar beide - verbaut und kann mir eine Empfehlung geben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte beide schon verbaut und fahre letztendlich in allen meinen E30 ein E46 Facelift Lenkgetriebe. 

Für mich war das E36 LG einfach zu leichtgängig, wodurch mir die Rückmeldung von der Vorderachse gefehlt hat.

Das E46 FL LG geht ne Ecke strammer, aber wirkt dabei nicht nervös beim Lenken.

Kann ich also nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich mal den Schlaumeier sprechen lassen ?

 

die oben gemachten (gefundenen) Angaben zur Lenkübersetzung sind Umdrehungen Lenkrad zu Umdrehungen Rad

ja, natürlich kann das Rad keine ganze Umdrehung machen, das Lenkrad aber auch keine 15 Umdrehungen oder wie auch immer

die Lenkhebellänge, also der Abstand der Drehpunkte Traggelenk zur Spurstange, geht da aber mit ein

das bedeutet, es ist mit dieser Angabe nur vergleichbar wenn die Lenkhebellängen der Fahrzeuge identisch sind

innerhalb der Baureihe, oder besser gesagt bei Fahrzeugen mit gleichem Achsschenkel bzw. Federbein klappt das sicher

ansonsten müsste man das an der Stelle schon genauer untersuchen

 

auch die oft gemachte Angabe der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag muss nicht wirklich vergleichbare Werte ergeben

das würde nur klappen wenn die Lenkgetriebe den gleichen Arbeitsweg von Anschlag zu Anschlag haben

 

besser für eine Vergleichbarkeit wäre die Angabe um wieviel mm sich die Zahnstange pro Lenkradumdrehung bewegt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in meinem 318is, der mit dem Kompressor, ein E46 FL Lenkgetriebe und finde dass es optimal passt. 

Wendig genug um schnelle Richtungswechsel zu erreichen und beim Geradeauslauf ist es eh nicht relevant, weil da Nachlauf und Vorspur mehr zu sagen haben.

Einlenken ist damit topp und darauf kommt es mir an.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vokuhila:

besser für eine Vergleichbarkeit wäre die Angabe um wieviel mm sich die Zahnstange pro Lenkradumdrehung bewegt

Deine Erläuterung kann ich absolut nachvollziehen, nur leider findet man dazu kaum Angaben, oder ich bin einfach nur zu blöd zum suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde im Winter das E36 Lenkgetriebe verbauen das ich mir gekauft hab. Mal sehen wie sich das Cabrio damit fährt.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bau es mal ein, das wird schon besser als jetzt

 

wenn es Dir zu leicht geht, kannst Du ja die Pumpe im Druck reduzieren oder gleich eine mit weniger aus dem e36 nehmen

die e36 haben meist um die 90bar während der e30 eigentlich immer über 100bar hat

 

besseren Geradeauslauf, mehr Rückstellkraft und mehr "Rückmeldung" bekommst Du auch durch Änderung am Nachlauf mit exzentrischen Querlenkerlagern

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info mit dem Nachlauf

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top erklärt Danke!

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen direkten Vergleich zwischen E36 und Z3 LG.

Das E36 LG im Cabrio mit M20-Servopumpe.  Im Touring ist das Z3-LG in Verbindung einer E39 M52-Servopumpe.

Im Cabrio empfinde ich es im Gesamten als perfekt. Da passt m.M.n. alles zusammen.

Der Touring macht auf der Landstraße richtig viel Spaß. Zickig wirds bei Spurrillen und auf der Autobahn ist es etwas nervöser aber nicht unangenehm. 
In beiden Fahrzeugen sind zentrische Strongflex Querlenkerlager verbaut. Beim Touring ist die Vorspur auf 24min eingestellt. Cabrio weiss ich es nicht.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn das ausm Z3 direkter als das ausm E46 Facelift? Also in Bezug auf die Bewegung der Zahnstange pro Lenkradumdrehung? Hat da jemand verlässliche Infos? Tendiere immer mehr zum E46 Facelift Lenkgetriebe, dass ja dann gewissermaßen ein Mittelding aus E36 und Z3 wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ René...hast du den Einbaukit aus deinem Link beim E36 Lenkgetriebe verwendet oder was gebastelt?

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...Danke. Mit den Schläuchen bin ich mir noch unschlüssig. Die vom M20 sollten ja von der Länge passen, oder irre ich mich?

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gumo!

 

Sind die Austrittswinkel der Z3 Getriebe identisch zu den E30 Getrieben?

 

/E46 vs E30 unten

Lenkung.jpg

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.1.2022 um 14:08 schrieb j4bsteR:

Hallo Zusammen,
finde das Thema Lenkgetriebe umbauen sehr spannend und erhoffe mir dadurch viel. Bin vorab über Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Meine Frage dazu ist aber, wie sieht es mit TÜV  aus?

Sauber verbaut, sieht das kein Inschenör und ich würde es ihm auch nicht auf die Nase binden. :meinung:

 

am vor 13 Stunden schrieb GaragenWerke:

Gumo!

 

Sind die Austrittswinkel der Z3 Getriebe identisch zu den E30 Getrieben?

 

/E46 vs E30 unten

Lenkung.jpg

Die Winkel sind nicht identisch. Aber da bei Servo und Non-Servo 2 Kreuzgelenke im Motorraum vorhanden sind, gleicht sich das ganz gut aus. Nur mit der Airbag-Lenksäule ist es nicht wirklich kompatibel. Da ist ein Kreuzgelenk im Motorraum und eins im Innenraum. Da kann man entweder die Öffnung in der Schottwand vergrössern oder die Lenksäule tauschen. So mein Wissensstand bisher.


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Theoretisch sollte das passen. Bei den Schläuchen könnte es Unterschiede geben. Vergleiche aber am besten die Teilenummern im ETK.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30/

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das E36 Lenkgetriebe ist drin...die Schläuche waren etwas Arbeit...aber es fährt sich sehr gut

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die erste richtige Runde mit dem neuen Lenkgetriebe gedreht...das Fahrverhalten ist sehr gut.
Das Cabrio ist viel agiler in den Kurven...hat Ansätze in Richtung Kart...in der Mittellage liegt sehr ruhig. Von Nervosität ist nichts zu spüren.
Klare Empfehlung

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Minuten schrieb Scheineiliger:

Es wird schon einen guten Grund dafür geben, das die Entwickler seinerzeit das Lenkgetriebe so und nicht

anders ausgelegt haben.

Ich denke eine langsam übersetzte Lenkung, war einfach damals ein bisschen der Zeitgeist. Eventuell wollte man, dass die Übersetzung von Servo und Nicht-Servo LG nicht allzu unterschiedlich ist.

 

am vor 44 Minuten schrieb luca:

Heute die erste richtige Runde mit dem neuen Lenkgetriebe gedreht...das Fahrverhalten ist sehr gut.
Das Cabrio ist viel agiler in den Kurven...hat Ansätze in Richtung Kart...in der Mittellage liegt sehr ruhig. Von Nervosität ist nichts zu spüren.
Klare Empfehlung emoji106.png

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

Glückwunsch zum gelungenem Umbau :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scheineiliger...in den Achtzigern waren fast alle Servolenkungen nicht so direkt ausgelegt. Kann mich noch gut erinnern an meine ersten Fahrten ab 1985.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...