Zum Inhalt springen

Ideales Lenkgetriebe für den E30 ?


bimmer_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich muss meinen Thread doch nochmal hervorkramen, weil ich momentan ziemlich verunsichert bin was die Unterschiede der einzelnen Lenkgetriebe anbelangt.

In anderen Threads habe ich mehrfach gelesen, dass das Vorfacelift-Lenkgetriebe des E46 dem Lenkgetriebe des E36 entspricht. Beide sollten also 75,5mm Hub und 44,5mm pro Umdrehung haben.

Ich hab aber jetzt mal bei Autoteile Jakobs nach den Teilenummern der Lenkgetriebe geschaut, um sie mit den Anzeigen in der Bucht und Kleinanzeigen abgleichen zu können.

Mein Plan wäre dort eins günstig zu ersteigern und dann zu überholen bzw. überholen zu lassen.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Teilenummern vom E36 und E46 Vorfacelift mit Ausnahme der 13417 grundverschieden sind.

 

E36:

https://www.lenkgetriebe.net/lenkgetriebe-bmw-3er-e36-coupe-touring-und-cabriolet.html

 

E46 VFL:

https://www.lenkgetriebe.net/lenkgetriebe-bmw-e46.html

 

In der Artikelbeschreibung sind außerdem unterschiedliche Zähnezahlen genannt.

 

Was stimmt denn nun?

 

Und hat das E46 Vorfacelift Lenkgetriebe Nuten in der Zahnstange für die Sicherungsbleche?

 

Erschwerend kommt hinzu, dass auf einigen Fotos in den Inseraten ZF Teilenummern abgelichtet sind, die ich bei keinem der o.g. Links aufgelistet sind. So z.B. die 7852 501 656.

Hat jemand eine bessere Quelle, wo man Teilenummern abgleichen kann?

 

@vokuhila du meintest weiter oben, dass man die Servopumpe im Druck reduzieren kann, wenn einem das Lenkgetriebe zu leichtgängig sein sollte.

Wie funktioniert denn das im Detail? Dachte bisher immer das wäre vom Pumpensystem quasi vorgegeben und nicht veränderbar, außer durch Tausch gegen eine andere Pumpe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann Dir leider nur teilweise weiterhelfen:

Ich habe ein E46 vFL Getriebe von Ebay gekauft, beim Abgleich der Teilenummer waren auch diverse E36 in der Verwendungsliste.

 

Es ist schon ein LG mit internem Druckausgleich (also kein Schlauch außen). Dieses LG hat keine Nuten für die Sicherungsbleche. Ich habe dementsprechend ein E46 Axialgelenk (mit Nuten bzw. Kanälen in den Gewinden damit die Luft durch die Lenkstange fließen kann) mit E30 Spurstangenköpfen (Edit: Falsch, es waren E36 Spurstangenköpfe)  kombiniert. Aus meiner Sicht ist das die sauberste Variante.

 

Aaaaber: Ich habe trotz expliziter Suche nach E46 Axialgelenken erst beim dritten Versuch die Teile mit den Nuten/Kanälen im Gewinde bekommen. Da scheint es also verschiedene Varianten zu geben. Gibt übrigens wohl noch welche mit einem Loch mittig im Gewinde, was dann außen in eine Querbohrung geht. Hatte so welche bestellt, aber die Löcher gabs nur auf dem Foto...

 

Am Wochenende kann ich mal nach der Teilenummer vom LG und den passenden Axialgelenken schauen, falls Du dann noch die Info brauchst.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb bimmer_E30:

Hat jemand eine bessere Quelle, wo man Teilenummern abgleichen kann?

Ich nutze für solche Zwecke gerne bmwfans.info und die Suchfunktionen, Vergleichs- und Verwendungslisten bei den großen Online-Teiledealern.

Im Kombination komme ich so meistens zum Ziel (außer bei Axialgelenken :-D)

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 47 Minuten schrieb Christian R:

By the the way, ist das M3 Lenkgetriebe nicht auch erwähnenswert? (Wenn es um das ideale Lenkgetriebe geht?)

am Am 1.10.2021 um 23:10 schrieb bimmer_E30:

...   Die M Modelle kommen für mich aus Kostengründen nicht in Frage.  ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vor Jahren ein überholtes e36 gekauft und konnte als Pfand direkt mein e30 Lenkgetriebe einschicken.

vielleicht funktioniert das immer noch so. Ich denke ein altes kaufen das dann überholen lassen usw. ist unnötiger Aufwand.

Jetzt habe ich wohl ein m3 Lenkgetriebe (hat der Vorbesitzer verbaut) aber habe keinen direkten Vergleich. Mir kommt es genau so direkt vor wie das e36 jedoch ging das e36 merklich leichter. Ich hatte gerade nur fix gegoogelt aber da schon ein paar m3 Getriebe gefunden die gar nicht so teuer waren. Am meisten hatten mich diese Distanz Stücke genervt zumal ich damals auch die falschen hatte. (Anfangs gab es eine falsche Berechnung für Bumpster.)

 

Also ggf. würde ich trotzdem mal nach Alternativen schauen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich kenne ja dein Cabrio und verstehe jetzt nicht so ganz warum du eine Wissenschaft daraus machst. Ich hab zwar auch etwas länger überlegt, aber nur weil ich Aussagen darüber gehört hab das der E30 dadurch sehr nervös beim Fahren wird.

Hab mich aber dann doch dazu entschlossen das E36 Lenkgetriebe zu verbauen mit der M20 Pumpe. Die Berichte das die Lenkung dadurch sehr leichtgängig sein soll würde ich so nicht unterschreiben. Sie ist etwas leichter, aber nicht das es stört. Den Rest hab ich in einem anderen Thread schon geschrieben.

 

Ich hab nach langem Überlegen auch ein E36 Lenkgetriebe verbaut. Da ich viel in den Bergen unterwegs bin ging mir die andauernde Kurbelei auf die Nerven.

Hab mir für kleines Geld ein Lenkgetriebe besorgt und einen passenden Umbaukit. Den kann man auch selbst machen, aber ich hab ihn mir passend besorgt.

 Der Umbau war an sich schnell erledigt, bis auf die eine Leitung dich biegen mußte. Mit Gefühl dann passt die auch. Servopumpe vom M20.

Zum Fahrverhalten....habs letzte Saison ausgiebig in den Alpen getestet und bin begeistert. Hätte ich schon Jahre früher umbauen sollen.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb luca:

Hab mich aber dann doch dazu entschlossen das E36 Lenkgetriebe zu verbauen mit der M20 Pumpe. Die Berichte das die Lenkung dadurch sehr leichtgängig sein soll würde ich so nicht unterschreiben. Sie ist etwas leichter, aber nicht das es stört.

Das kann ich auch so bestätigen. Jedoch bin ich auf der Autobahn eher nicht so schnell gefahren, wer gern 200+ fährt, ist damit dann nicht so gut beraten finde ich. Jedenfalls war mein Auto bei echten 200 schon sehr nervös, was die Lenkung eben eher verstärkt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er bei über 200 nervös wird liegt das am Fahrwerk. Wenn alle Fahrwerksgummis, Dämpfer und Federn top sind liegt er auch wie ein Brett. Hab bei mir das alles mal gemacht und danach ist es wie ein Neuwagen. Ist zwar etwas Arbeit und kostet, aber das Ergebnis überzeugt!

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Ich habe dementsprechend ein E46 Axialgelenk (mit Nuten bzw. Kanälen in den Gewinden damit die Luft durch die Lenkstange fließen kann) mit E30 Spurstangenköpfen kombiniert. Aus meiner Sicht ist das die sauberste Variante.

Das ist m.W.n unmöglich, da beide Teile Außengewinde haben. Es war womöglich ein e36 Spurstangenkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb bimmer_E30:

Servus,

 

ich muss meinen Thread doch nochmal hervorkramen, weil ich momentan ziemlich verunsichert bin was die Unterschiede der einzelnen Lenkgetriebe anbelangt.

In anderen Threads habe ich mehrfach gelesen, dass das Vorfacelift-Lenkgetriebe des E46 dem Lenkgetriebe des E36 entspricht. Beide sollten also 75,5mm Hub und 44,5mm pro Umdrehung haben.

Ich hab aber jetzt mal bei Autoteile Jakobs nach den Teilenummern der Lenkgetriebe geschaut, um sie mit den Anzeigen in der Bucht und Kleinanzeigen abgleichen zu können.

Mein Plan wäre dort eins günstig zu ersteigern und dann zu überholen bzw. überholen zu lassen.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Teilenummern vom E36 und E46 Vorfacelift mit Ausnahme der 13417 grundverschieden sind.

 

E36:

https://www.lenkgetriebe.net/lenkgetriebe-bmw-3er-e36-coupe-touring-und-cabriolet.html

 

E46 VFL:

https://www.lenkgetriebe.net/lenkgetriebe-bmw-e46.html

 

In der Artikelbeschreibung sind außerdem unterschiedliche Zähnezahlen genannt.

 

Was stimmt denn nun?

 

Und hat das E46 Vorfacelift Lenkgetriebe Nuten in der Zahnstange für die Sicherungsbleche?

 

Erschwerend kommt hinzu, dass auf einigen Fotos in den Inseraten ZF Teilenummern abgelichtet sind, die ich bei keinem der o.g. Links aufgelistet sind. So z.B. die 7852 501 656.

Hat jemand eine bessere Quelle, wo man Teilenummern abgleichen kann?

 

@vokuhila du meintest weiter oben, dass man die Servopumpe im Druck reduzieren kann, wenn einem das Lenkgetriebe zu leichtgängig sein sollte.

Wie funktioniert denn das im Detail? Dachte bisher immer das wäre vom Pumpensystem quasi vorgegeben und nicht veränderbar, außer durch Tausch gegen eine andere Pumpe.

 

 

Ich würde nicht so eine Wissenschaft daraus machen.

Frag einfach den Verkäufer des zu überholenden Lenkgetriebes nach den Umdrehungen zwischen den Endstellungen.

Das VFL sollte 3,5 und das FL 3 haben.

(In Ungarn geht man nach der Farbe der Plakette, eine blaue ist aus dem VFL, eine gelbe/goldene aus dem FL und vergöttert wird die lila Plakette, diese sollte noch kürzer sein - persönlich noch keine Erfahrung damit gehabt. Was ich aber selbst schon gehabt habe ein Lenkgetriebe mit gelber Plakette, das aber 3,5 Umdrehungen hatte. Nicht aussagekräftig also.)

On Top, ich hatte mal ein TRW Lenkgetriebe auch (mit 3 Umdrehungen), sah völlig anders als die ZFs, aus.

Also, mein Fazit: Umdrehungen rechnen.

(Ob es "Hub pro Umdrehungen" Unterschiede unter Lenkgetrieben mit 3 Umdrehungen gibt, weiß ich nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb ripeete:

Das ist m.W.n unmöglich, da beide Teile Außengewinde haben. Es war womöglich ein e36 Spurstangenkopf.

Oh, sorry wenn ich da was falsches erzählt habe. Ist schon ne Weile her und es ist durchaus möglich, dass es E36 Köpfe waren.

 

Muss mal versuchen die Kombination über die bestellten Teile nachzuvollziehen.

 

EDIT:

Hier noch mal meine Kombi, weil es damals recht nervig war alles passend zu bekommen:

 

Lenkgetriebe Teilenummern 7852 974 489 und 1 096 906

(hier bekomme ich beim Teilefritzen E36 und E46 in der Verwendungsliste angezeigt)

 

Axialgelenk Monroe L11203 (hier habe ich vorher zwei falsche Sätze - ohne Luftkanäle - bekommen, obwohl E46 in der Liste waren)

 

Spurstangenköpfe Meyle 3160304340 und 3160304339 (E36)

 

Faltenbalgsatz Moog K150158 (hier hatte ich ebenfalls Probleme mit einem anderen Satz, der auf Seite des Lenkgetriebes zu klein war)

 

Ich schreibe das so ausführlich in der Hoffnung, dass vielleicht jemand anderem der Ärger mit nicht passenden Verwendungslisten erspart bleibt. Die Axialgelenke haben erst auf den dritten Versuch gepasst, die Faltenbälge auf den Zweiten.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wissenschaft ist hiermit beendet;-).

 

Habe mir ein gebrauchtes ZF Lenkgetriebe vom E46 Vorfacelift geholt. Also ganz bewusst eines mit 3,5 Umdrehungen und keins mit 3,0. Da es belegbar erst 2 Jahre alt ist werde ich mir vermutlich sogar das neu abdichten sparen und riskieren es so einzubauen.

 

Mich haben einfach die unterschiedlichen Infos bzgl. Baugleichheit E36 Lenkgetriebe und E46 VFL Lenkgetriebe ziemlich verunsichert. Wollte hernach nicht mit einer Kombination dastehen die nicht zusammen passt oder nicht verkehrssicher ist.

 

Nach allem was ich jetzt verstanden habe sind E36 und E46 VFL Lenkgetriebe wohl von den Abmessungen und dem Hub identisch, benötigen aber unterschiedliche Anbauteile aufgrund unterschiedlicher Sicherung (E36 Scheibe / E46 konisches Gewinde) und Entlüftung (E36 Schlauch / E46 intern)

 

Ich werde es also handhaben wie @Schlabbeloui

E46 Axialgelenke mit Entlüftung

E36 Spurstangenköpfe

E46 Manschetten

Distanzscheiben

... und gut ists.

 

Danke nochmal an alle für eure Geduld und Hilfe!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...