Zum Inhalt springen

Hauptscheinwerfer E 30 VFL EZ: 10.87


elfchen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Freunde,

 

bin bei der HU durchgefallen und es besteht akuter Handlungsbedarf.

 

Habe  alle Kommentare zu diesem Thema studiert und würde gern einfach neue Teile kaufen wollen.

Nach Studium der bekannten Lieferquellen muß ich leider feststellen, daß es für dieses Auto scheinbar keine neuen Scheinis gibt.

 

Bevor ich mit den handwerklichen Aktionen starte ( Corega Tabs, Silikonspray usw.) bitte ich um a k t u e l l e Information wo  neue, passende Hauptscheinwerfer erhältlich sind.

 

Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich?

 

Besten Dank für Euere Mühe

 

Gruß ...... Falk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich weiss zwar nicht, welche du brauchst. Sowohl die "alten" ohne DE, als auch DE-Scheinis mit und ohne Halbmond sind aber noch zu finden

 

Hier zum Beispiel:

https://www.pkwteile.de/autoteile/bmw-ersatzteile/3-e30/29/10533/hauptscheinwerfer-einsatz?sort_supplier[0]=2

 

Teils nur Billig-Marken, weil von Hella nicht alles auf Lager ist. Musst dann entsprechend weit nach unten scrollen.

 

Gruß

Markus

 

Edit: Habe meinen Text geändert, weil ich zuerst übersehen habe, dass Hella zur Zeit wohl nicht aalles anbietet.

 

 


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ganz entscheidend darauf an, was für Scheinwerfer Du überhaupt drin hast. Dafür ist das Baujahr und nicht die EZ entscheidend (via VIN Abfrage herauszufinden). Am besten machst Du mal ein  Bild von vorne und stellst es ein.

 

Wenn Du bereits DE-Scheinwerfer hast, würde ich für den schnellen TÜV billige kaufen und ggf. die alten überarbeiten lassen (was Zeit braucht - dafür gibt es mittlerweile Adressen).

 

In dem Thread hier gings auch darum:

 

Neue Hauptscheinwerfer für den e30 (3er-foren.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ripeete:

Was genau wurde überhaupt bemängelt?

Unzulässiges Lichtbild (was immer das auch sein mag).

Die Nebelscheinwerfer habe ich schon gegen neue Scheinwerfer getauscht.

 

Gruß    Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MartinE30:

Es kommt ganz entscheidend darauf an, was für Scheinwerfer Du überhaupt drin hast. Dafür ist das Baujahr und nicht die EZ entscheidend (via VIN Abfrage herauszufinden). Am besten machst Du mal ein  Bild von vorne und stellst es ein.

 

 

Lt.VIN-Abfrage: Produktion am 12.10.1987  Chrommodell  Zulassung: 20.10.1987

 

 

Was sind DE Scheinwerfer?

 

Gruß     Falk


Bearbeitet: von elfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb elfchen:

Was sind DE Scheinwerfer?

Das sind die Abblendscheinwerfer mit der Linse im Scheinwerfer - die späteren Modelle haben dann auch noch eine Art Halbmond unter der Linse.

 

Vom Baujahr her sollten es die Scheinwerfer nur mit Linse sein.

 

Aber bei alten Autos wurde viel im Laufe der Zeit getauscht - bspw. war es nicht unüblich auch ältere Autos auf die damals moderneren DE Linsenscheinwerfer nachzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"unzulässiges Lichtbild" ..... und an welchem Scheinwerfer ? etwa an allen ?

 

also an beiden ! Nebelscheinwerfern UND an beiden ! Abblendlichtscheinwerfern UND an beiden ! Fernlichtscheinwerfern ?

 

das hört sich nach kaputter Optik im Scheinwerfereinstellgerät an

 

oder einem Prüfer der seine Mängelstatistik aufbessern muss

 

ich meine, wenn die Einstellung nicht stimmt, o.k. dann könnte es schon sein dass ALLE falsch eingestellt sind, aber nennt man das dann unzulässiges Lichtbild ?

 

aber dass ALLE Scheinwerfer ein Lichtbild haben was nicht der Norm entspricht, ist doch schon ein bisschen weit hergeholt, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute der dritte Satz von Dir trifft zu.

 

War ein junger Prüfer, welcher extrem pingelig durchs Auto gerobbt ist.


Die HU ´s davor  hat das Auto immer bestanden.

 

Einen Frontunfall hatte das Auto auch nicht.

Ergo müsste die Geometrie stimmen und es ist nix verbogen.

 

Werde in diesem Zusammenhang die Lichtoptik aufhübschen, denn im Vergleich zu den neuen Nebelscheinwerfern sehen die Hauptscheinwerfer sehr altersgerecht aus.

 

Gruss…… Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, trübe oder blinde Scheinwerfer sollten halt aus Sicherheitsgründen schon mal ersetzt werden. Mach doch mal ein zwei Bilder wie die aussehen und dann kann man das Ganze eventuell beurteilen.


unzulässiges Lichtbild sah hier so aus

 

9A6A3E27-2921-4ED2-A348-8021DE865916.jpeg

4252AB1C-B64F-48E5-B294-D3F702F0560F.jpeg

329C4E50-F26A-475D-81DE-46B08A314E98.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2021 um 17:57 schrieb elfchen:

Lt.VIN-Abfrage: Produktion am 12.10.1987  Chrommodell  Zulassung: 20.10.1987

 

 

Was sind DE Scheinwerfer?

 

Gruß     Falk

Das Produktionsdatum sagt technischer NFL...also DE Scheinwerfer. Bei Cabrio wurde zwar bis Ende 90 die VFL Optik bei behalten, die Technik aber auch ab 9/87 aktualisiert. 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal schauen/fragen wo das Problem konkret liegt, bevor da irgendwas getauscht wird. Nicht das nur eine Einstellung korrigiert werden muss (oder einer die Dinger mal auf Linksverkehr gedreht hat) oder eben der Prüfer "was schreiben wollte".

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bastelbert:

oder einer die Dinger mal auf Linksverkehr gedreht hat

Das ist wohl das, was @Rara666 oben als Beispiel zeigt. Was ich selbst schon erlebt habe: Ein völlig verbogener Federbügel, der die Birnen hält. Dadurch haben die Birnen nicht richtig in Position gesessen und die Hell-Dunkel-Grenze war unscharf.

Also wirklich zuerst mal nachfragen, was das Problem ist.

 

Und wenn die Scheinis tatsächlich neu müssen: Die DEs ohne Halbmond sind beispielsweise in meinem obigen Link von den Marken "Abakus" und "Alkar" lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2021 um 20:18 schrieb MartinE30:

Ach - und das soll nicht mehr TÜV-konform sein? 8-/

ah jetzt mit dem Bild wird es etwas klarer .... oder auch nicht

 

sieht auf den ersten Blick fast so aus als ob der Reflektor vom Fernlicht auf beiden Seiten schon etwas angegammelt ist, das könnte evtl. aufgefallen sein

 

und wenn das Fernlicht schon so schlecht ist, könnte es bei den Abblendlichtern auch sein, zumal es Hella`s sind bei denen die verchromten Plastereflektoren schon deutlich anfälliger sind als die verchromten Metallreflektoren bei den BOSCH

 

so gesehen könnte da schon was dran sein

 

andererseits wenn man das Bild mal aufzoomt, sieht es fast wie eine Reflektion von etwas Grünem im Hintergrund aus, und dann steht wieder alles auf Anfang

 

aber der TE kann ja selber mal genauer hinschauen und sagen was Sache ist


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thread lesen hilft weiter. Beim Cabrio wurde das Facelift, zu dem die DEs gehören, technisch vollzogen, aber von der Karosserie dann erst 1990 umgesetzt. Deswegen dürften die meisten Cabrios  vfl Optik haben.  "Echte" vfl Cabrios mit normalen Scheinwerfern (non-De) gabs ja mehr oder weniger nur von Sommer 86 bis 09/87.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Cab. wird jetzt u n e c h t :cry:.

Ich werde die Neueren mit dem Halbmond (unten ) verbauen.

Die alten Scheinwerfer werde ich wegen dem Lichtbild (angeblich zu dunkel) austauschen.

 

Ich war vorhin beim Bosch-Dienst wegen der Einstellung aller Lichtelemente an der Fahrzeugfront.

Zu meinem Erstaunen beanstandeten die Leute auch das Lichtbild und eine Verstellung der Scheinis war unmöglich, alles festgegammelt.

 

Der Chef informierte mich, daß es eine neue Prüftechnik gibt, welche nicht nur die Scheinwerfereinstellung sondern auch die Helligkeit prüft.

Er zeigte mir mit Stolz und Freude seine neue Einrichtung ( ein beeindruckendes Messgerät). Die Zeiten von Einstellungsprüfung allein sind wohl vorbei!

 

Nachtrag:

Der Hinweis mit der Silberbeschichtung des Reflektors hat sich voll bestätigt.

Ich habe die Teile auseinandergebaut um mit der "Corega-Tabs Aktion ) etwas mehr Helligkeit zu erreichen.

Dabei mußte ich feststellen, daß im Bereich der Glühbirne die Silberbeschichtung aufgeblüht war wie ein Blumenkohl, "Corega" hat dann den Blumenkohl sauber beseitigt und nun sehe ich den nackten Kunststoff des Spiegelgehäuses.:eek:

 

Gruß   Falk

 

 


Bearbeitet: von elfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neuen Nachbau Scheinwerfer sind aber genauso aus Kunstoff wie die Original Hella. Wie die Qualität aussieht hört man auch unterschiedliche Meinungen. Ich habe mich für die Bosch entschieden und da bei Kleinanzeigen nach und nach günstig Ersatz bekommen. Ein paar Neue Stellschrauben und das war’s.

 

Marco

A37293DF-D9D2-4373-AEE8-69475D03BEB3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Rara666:

nach und nach günstig Ersatz bekommen.

Ich habe auch gepuzzelt - aber "günstig" ist da aktuell kaum was, insbesondere, wenn es Bosch Scheinwerfer sein sollen und es dauert seine Zeit, bis man alles beisammen hat (man kann durchschnittlich mit ca. 80 Euro pro NOS-Scheinwerfer rechnen, Tendenz stark steigend. Mit Kleinteilen, pulvern der "Brillen" etc, ist man ganz easy bei > 400.- Euro für ein Auto komplett).

 

Daher: Wenn der TÜV schnell gemacht werden muss, Depos rein und fertig. Wenn man es original haben will, kann man sich dann immer noch auf die zeitaufwendige Suche nach Einzelteilen machen oder sie zum überarbeiten geben (Da inseriert ab und einer bei den ebay Kleinanzeigen, der das macht).


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Träger bei den Bosch NFL ist Kunststoff. Habe für den gezeigten vor zwei Tagen 39,-€ inklusive Versand gezahlt. Muß es schnell gehen kommt man um die Depos nicht umhin. Andersherum sieht man doch selbst ob die Scheinwerfer langsam am Ende sind und Ersatz her muß. Man kann aber auch warten bis einem der TÜV darauf hinweist. 
 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho gibt es linke und eben rechte Scheinwerfer.

Das normale Bild hat die schrägen Lichtkanten nach rechts .

Das kann man auch auf den Einzelbildern   von Montag 27.09 um10.07.gut erkennen.

Das unzulässige ist, das der Lichtkegel in den Gegenverkehr leuchtet.

Also: Seiteneinstellung überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rara666:

Der Träger bei den Bosch NFL ist Kunststoff.

Stimmt - ich selber hab ja vfl und da was durcheinandergebracht. Das vfl non-DE Zeug ist nochmal schwerer aufzutreiben und leider gibts da nichts von Depo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...