Zum Inhalt springen

Abschleppgeschwindigkeit Automatik


WerderE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

leider leider ist mein "neuer" auf einer Tour einfach stehen geblieben und geht nicht mehr an . . .

Nun muss ich Ihn 20km nach Haus schleppen, er hat die 4 Gang Automatik.

Kann ich ihn überhaupt schleppen, wenn ja wie viele km maximal und wie schnell ?

Brauche ich eine Stange oder geht das Seil ?

 

Gibt es Erfahrungen ???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn man ganz sicher gehen will baut man die Antriebswellen aus. Aber wenn in der Fahrzeugeigenen BTA drinsteht wie es gemacht wird, was soll da noch jemand anders dazu sagen? Früher war das auch alles halb so wild. Ich habe zb. noch x Ur-Alt Betriebsanleitungen, da ist noch das Anschleppen mit Automatik Getriebe beschrieben, heute undenkbar…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das bringen? die mit ihren weißen Hemden (m/w/d/usw.) wissen doch nur wie man Elektronikraumschiffe verkauft.
Selbst wenn der Werkstatttyp sagt dass geht und es ist nachher defekt, hilft das?
Mit Autos älter als drei Jahre kannst Du Dir jeglichen Kontakt mit denen sparen, ausser E-Teile Verkauf
Da hab ich wohl der Ironie smiley vergessen. Mist..

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ripeete:

Und warum spring die kiste nicht an?

Eventuell ist das eine kleinigkeit...

Habe heute noch einmal geschaut, nix zu sehen, ausser das das Massekabel vom Verteiler lose rumhängt und ein Kabel welches aus dem Kabel kommt was zur Zündspule führt . Tank ist voll, die Benzinpumpe ist neu und die Kerzen auch. Verstehe es auch nicht, also falls jemand in der Nähe von Beelitz ist und einen Blick werfen möchte ;]
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreht der anlasser? (ich nehme an, ja)

dass die benzinpumpe neu ist, heißt ja nicht, dass sie auch fördert... (z.b: benzinpumpenrelais)

dme relais?

 

 

 

vor 49 Minuten schrieb WerderE30:

das Massekabel vom Verteiler lose rumhängt und ein Kabel welches aus dem Kabel kommt was zur Zündspule führt

das klingt auch dubios...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WerderE30:

Der M10 hat eine mechanische Benzinpumpe ;-) nix mit Relais.

Leider fehlen mir Bilder wohin das Massekabel vom Verteiler eigentlich führen sollte, nix zu entdecken . . 

 

In deinen posts hier im thread habe ich keinen hinweis auf m10 gelesen und deinen profil habe ich nicht untersucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb WerderE30:

"... und ein Kabel welches aus dem Kabel kommt was zur Zündspule führt . ..."
 

 

???

 

Also, WO genau das Massekabel hinführt ist egal, hauptsache an Masse.;-)

Das obenstehende Zitat verstehe ich nicht ganz:  "Kabel welches aus dem Kabel kommt".

Wenn ein Kabel (Kl 1; 4 oder 15?) von der ZSP fehlt ist das nie so ganz gut, ist denn ein  Zündfunken vorhanden? Bekommt der Motor Krafststoff (also auch bis in den Brennraum?)?


Bearbeitet: von wuddelcrew

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Pumpe an. Hatte ich auch, neue Pierburg gekauft und eingebaut. Leider ging der Stössel nach einiger Zeit in der Pumpe fest und somit wurde kein Benzin mehr gefördert. Stössel einmal gängig gemacht und läuft schon 2 Jahre einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spritpumpe wird von einem Exzenter auf der Nockenwelle angetrieben, der Stößel ist die Übertragung.

Die Pumpe ist ja nur mit zwei Muttern am Zylinderkopf befestigt. Einfach abschrauben, den Stößel siehst du dann schon. Was auch gerne mal passiert: Durch rissige Spritschläuche zieht die Pumpe Luft. Der gesamte Weg vom Tank bis zur Pumpe muss absolut dicht sein. Klingt zwar selbstverständlich, im Gegensatz zu einer Pumpe die das alles von hinten unter Druck setzt kleckert und stinkt das aber nicht, wenn´s undicht ist. Deshalb merkt merkt man es meist nicht.

 

Ich tippe aber eher auf den Bereich Zündung, wenn da schon Kabel einfach so herumhängen. Wie @wuddelcrew schon sagt: Das Massekabel muss einfach an Masse ;-).

Beim "Kabel welches aus dem Kabel kommt" kann ich ohne Bilder aber nur vermuten. Ich habe keinen Schaltplan vom 316, aber oft kommen an Klemme 15 an der Zündspule gleich zwei Pluskabel an: Eins über einen Vorwiderstand von der Batterie her und eins über ein Relais geschaltet (ohne Vorwiderstand, um zum Starten eine höhere Spannung bereitzustellen).

Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung. Bilder und Klemmenbezeichnungen auf der Zündspule helfen dann eher weiter.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, er ist wieder "Zuhause" mit Stange und maximal 40kmh ging das auch recht gut.

Habe dann gleich einmal biss rumgebaut und den Zündverteiler gereinigt, das hatte zur folge das er plötzlich wieder lief . . ., aber nur Kurz  dann  auf der Probefahrt starb der Motor bei der Fahrt ab.

Habe es noch bis zum Örtlichen Parkhaus um die Ecke geschafft wo er jetzt wenigstens Trocken ;-) Steht. Starten will er aber nicht, denke das ganze Problem hat mit der Zündanlage zu schaffen.

Anbei die versprochenen Bilder vom losen Massekabel am Verteiler (keine Ahnung wo das kurze Stück ehemals fest war, ich finde da nix) und das andere nicht  zuzuordnende Kabel aus dem Kabelbaum der Zünspule.

 

IMG_6361.JPG

IMG_6363.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der auf dem zweiten Bild gezeigte Adapter muss natürlich ein Gegenstück haben.

Es gehört imho zur G-Kat Nachrüstung. Das Geflecht ist die Masse des Entstörsatz Radio.

Eigentlich gehört auf den Schwarzen Teil des Verteilers noch ein Ringförmiges Metallteil.

Dort ist dann ein Kabelschuh, da muss das geflochtene Band dann angeschlossen werden.

 

30D21B82-7725-4092-823F-0F6A591889D4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber in Dem Falle nicht von Relevanz.

Nur das schwarze Adapterkabel, das sollte ja ein Gegenstück haben.

Ansonsten mal die üblichen Verdächtigen in die Suche eingeben.

Kraftstoffpumpe, Zündsteuergerät.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...