Zum Inhalt springen

Spiegeldreiecke und Hochtöner


albert_10v
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab etwas gebastelt, und dachte, ich teil das mal mit euch, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

 

Mich haben die Spiegeldreiecke immer genervt, ich habs nie geschafft diese längere Zeit zu besitzen, ohne irgendwas dran abzubrechen. Außerdem wollte ich dann irgendwann Hochtöner dort haben. Die Spiegeldreiecke mit Hochtönern bekommt man ja zu kaufen, so wäre es ja nicht, nachdem die Qualität und Konstruktion aber nicht meinen Vorstellungen entspricht (alte Lautsprecher, spröde Plastikklipse...), hab ich mal gebastelt.

 

Der Anfang...

Ich hatte die Idee das zu verschrauben, also hab ich mir eine (...4) Hülse mit M4 Innengewinde (und Zentrierbund, den benötigt man allerdings nicht, eine Senkkopfschraube würde es genau so tun, siehe Fotos) gedreht (könnte man auch drucken und per Hand reinschneiden, die Kraft trägt das allemal). Dann die alten "Stife" in den Spiegeldreiecken abgeschnitten, Loch gebohrt, gesenkt, und mit schwarzen Senkkopfschrauben angeschraubt. Ist zwar nicht unsichtbar, für mich aber okay.

Später hab ich dann noch 3 Löcher gemacht um die Hochtöner anzuschrauben (2x Schrauben, 1x Kabeldurchführung).

 

Hat ganz gut ausgesehen, für meinen Geschmack. Allerdings musste ich nach dem Auswintern feststellen, dass das bearbeitete Spiegeldreieck übel zerbrochen ist, offenbar durch Temperaturwechsel, innere Spannungen im Material, Sprödheit des Materials und eben die Kerbwirkung der gebohrten Löcher sowie die Spannung durch die Schrauben...

 

Fortführung...

Nachdem der Werkzeugbestand um einen 3d-Drucker erweitert ist, dachte ich, dass das Problem schnell gelöst ist. Einige(!) Testdrucke später hatte ich das Teil dann so konstruiert, dass es auch passt (die Hypotenuse des Dreieckes ist keine Gerade... Spline, mein "Lieblingsbefehl"...).

 

Ich bin damit jetzt eigentlich ganz zufrieden. Material ist PETG gedruckt aufs strukturierte Druckbett (ich meine, die Oberfläche integriert sich ganz gut), man wird sehen, wie sich das auf Dauer verhält. ASA/PC hab ich noch nicht versucht am strukturierten Druckbett, wenn das PETG untauglich sein sollte, werde ich das austesten (keine Zeit das zum Spaß zu machen).

 

 

 

STL kann ich bei Bedarf weitergeben, ist allerdings recht individuell, wegen der Montagelöcher für den Hochtöner, weiterhin ist mir die Länge der Gewindehülsen momentan nicht bekannt (kann ich gelegentlich mal abmessen...), solche könnte man sich ebenso drucken, das M4 in den Druck schneiden (für die Hochtöner befestigung) ging hervorragend und hält auch ordentlich.

PS: Ich kann wem auch welche Drucken, wenn ich Zeit finde, Schrauben hätte ich auch noch genügend... ein "Gewerbe" möchte ich draus nicht zwingend machen :D... Versand aus Ö ist wsl auch teuer.

 

 

20200510_162210.jpg

20200721_194850.jpg

20200721_201007.jpg

20200721_201115.jpg

20200721_201958.jpg

20200723_203820.jpg

20210727_175050.jpg

20210815_231425.jpg

20210815_231947.jpg

20210816_122048.jpg

20210816_122100.jpg

20210816_122116.jpg

fusion.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Warum so umständlich?

Einfach die originalen Dreiecke nehmen, die Hochtöner auslösen (erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, geht aber relativ einfach und problemlos), und mit Heißkleber neue einkleben.

Hab ich so mit Gladen-Hochtöner eines 2-Wege Kombo Systems gemacht. Kannst aber auch jeden anderen Hochtöner nehmen (Geometrie muss natürlich passen)

Gesamtdauer: ca. 1 Stunde

Ergebnis und Klang: perfekt, weil original Optik erhalten

Bilder habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich auf Wunsch aber mal einstellen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind wohl die Stifte, die in den Dreiecken an der Tür abbrechen.

Weil dann eben keine Chance zum richtigen Festhalten besteht, hat er das eben

so gemacht.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb emmac:

Warum so umständlich?

Einfach die originalen Dreiecke nehmen,

da ist die selbst gebraucht nicht mehr zum nice price gibt, verstehe ich es schon, dass man auf die Idee des Bastelns kommt. Ich würde mal sagen, der Albert hat sich damit locker nen hunni gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 3D Druck, dann kannst Du die Hochtöner doch gleich Formschlüssig in die Dreiecke integrieren. Dann hast Du neben Splines auch noch Spaß mit Tangentialitäten oder noch besser Krümmungsstetigkeiten :-D

 

Grad gestern wieder "hochwertige" Flächen modelliert... Form follows function ist total out. Heute heißt es die Funktion muss in den Hirnfurz des Designers integriert werden :wall:

Zum Glück gibt es noch ein paar, die Form UND Funktion können...


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann, irgendwo hatte ich mal Spiegeldreiecke mit Hochtönern gesehen, bei denen man die (Aus-)Richtung der Hochtöner verändern konnte.
Also nicht diese doofen Dinger, die auf einer Art Gelenk sitzen.

Die Hochtöner konnte man innerhalb des Spiegeldreiecks so ein- bzw verstellen dass sie auch vernünftig Richtung Fahrer zeigten.

Kennt die jemand bzw weiß wo man die beziehen könnte?
Ja, ich weiß die Lautsprecher im Fussraum "zeigen" auch nicht Richtung Fahrer, aber bei den Hochtönern nervt mich das doch gewaltig.

Danke sehr im voraus für jeden Hinweis.

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Dann hast Du neben Splines auch noch Spaß mit Tangentialitäten oder noch besser Krümmungsstetigkeiten

Na komm mal rüber und gib mir einen Crashkurs :D...

Stimmt ja eigentlich, dass ein HT-Halter näher am Original schöner wäre, aber das war mir dann irgendwie zu blöd.

 

Es gibt so ne Datei: https://www.thingiverse.com/thing:4793457

Die ist mit dem FFF aber quasi "undruckbar", zumindest ohne viel Nacharbeit. Das wäre was für Lasersinter, Kanonen und Spatzen und so...

 

Die "schöne" Oberfläche mit dieser Struktur bekomm ich nur als Ebene hin, wo es am Druckbett aufliegt. Alles andere müsste man dann irgendwie schleifen, kitten usw...  Oder paar Jahre auf "non planar pinting" Software warten, aber das geht Hardwarebedingt auch nur in einem gewissen Rahmen.

 

@Pearl: Nein, aber eigentlich gibts doch eh nur einen optimalen Winkel, den müsste man mal rausmessen und könnte dann einen entsprechenden Halter fertigen (in meinem Teil dieses Ding wo ETON drauf steht).

 

 

 

Ich bin erstmal ganz happy damit, ich wollte eine solide Lösung die weitgehend mit "Normteilen" arbeitet und angenehm zerlegbar ist. Vielleicht befreit mich das Schicksal mal von größeren Sorgen, dann widme ich mich einer schöneren Version :D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ETON System will ich mir im Winter auch einbauen!

Wo hast du dir das gekauft?

Ich habe im HIFI Forum einen Umbau gefunden, wo alles recht gut dokumentiert ist.

Wie machst du den Aufbau im Fußraum? Ich habe mir extra gebrauchte Abdeckungen geschossen, die ich dann ausschneiden kann, und die Boxen drauf aufsetze.

Weil wenn man die Dinger "hinter" die Abdeckung setzt (wie es eigentlich gehört), dann wird's knapp mit der Einbautiefe oder?

Das Kabel zum Hochtöner ... war das bei dir schon drinnen? Oder musstest du das neu einziehen?

Welchen Verstärker nimmst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Tattoo:

Weil wenn man die Dinger "hinter" die Abdeckung setzt (wie es eigentlich gehört), dann wird's knapp mit der Einbautiefe oder?

Das kommt auf die ET und die Korbdimensionen der LS an. In den Fußräumen geht aber ein kleines bisschen mehr, als bspw. beim Cabrio hinten in den Seitenteilen (da ist es ganz eng und der Sound grundsätzlich besch ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tattoo:

Das ETON System will ich mir im Winter auch einbauen!

Wo hast du dir das gekauft?

Amzn, https://www.amazon.de/gp/product/B00O1ND176/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Offenbar gibt es einen Nachfolger, das Eton POW 13.

 

vor 3 Stunden schrieb Tattoo:

Wie machst du den Aufbau im Fußraum? Ich habe mir extra gebrauchte Abdeckungen geschossen, die ich dann ausschneiden kann, und die Boxen drauf aufsetze.

Weil wenn man die Dinger "hinter" die Abdeckung setzt (wie es eigentlich gehört), dann wird's knapp mit der Einbautiefe oder?

Knapp aber geht. Man muss etwas aufpassen aufs Kabel vom Türkontaktschalter und auf ein paar so Kleinigkeiten, das Gitter ist mir auch egal, ist eh nur Tieftonzeug, im Cabrio ist ohnehin kein Klangwunder zu erwarten.

Wollte das soweit original haben und nix verbasteln, nix einfach rückbaubares.

 

vor 3 Stunden schrieb Tattoo:

Das Kabel zum Hochtöner ... war das bei dir schon drinnen? Oder musstest du das neu einziehen?

War drin.

vor 3 Stunden schrieb Tattoo:

Welchen Verstärker nimmst du?

Pioneer GM D1004, is son kleinerer neuerer Digitalverstärker, mittlererweile gibt es bestimmt mehr interessante Modelle.

Hab den unters Radio gebaut, dort ist gut Platz. Die Digitalverstärker haben ja weniger Verluste, bis jetzt hättte es auch keine Probleme gegeben damit.

 

Sieht zwar etwas wild aus am Foto, ist aber eigentlich recht geordnet (so geordnet es eben sein kann bei dieser Menge an Kabeln...).

20190720_191532.jpg

20190720_193953.jpg

IMG-20170514-WA0104.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich gebe euch mal einen Tipp 

Hier gibt es die 3D Dateien zum Drucken / CNC Fräsen Kostenlos ! 

https://www.thingiverse.com/thing:4669505

Bzw die hier scheinen nen sehr guter Nachbau zu seinen 

https://www.thingiverse.com/thing:4793457

 

Die Dateien nehmt ihr und geht damit zu nem 3D Druck Service und lasst euch nen Kostenvoranschlag geben ;-) Teilweise is das ja auch noch bisschen Individuell Anpassbar auf seine Bedürfnisse / Lautsprecher.  

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2021 um 23:25 schrieb albert_10v:

Es gibt so ne Datei: https://www.thingiverse.com/thing:4793457

Die ist mit dem FFF aber quasi "undruckbar", zumindest ohne viel Nacharbeit. Das wäre was für Lasersinter, Kanonen und Spatzen und so...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb albert_10v:

:-D

2 Teilig Drucken und Verkleben. Den Aufsatz vom Hochtöner würd ich getrennt drucken und die Platte flach ohne Hochtöner Aufsatz, und danach einfach zusammenkleben. Man könnt auch ins Design ne zusätzliche Verschraubung reinmachen um den Hochtöner Aufsatz zu Fixieren. Manchmal muss man beim 3D Druck halt bisschen Improvisieren ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...