Zum Inhalt springen

AU nicht bestanden brauche einen neuen KAT oder Alternative...


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem E36 Compact BJ 2000 316i 1.9 105PS. Ich war beim TÜV und habe die AU nicht bestanden, (Lambda ist OK und regelt)

Das Problem hatte ich schon vor 2 Jahren und habe damals diesen KAT eingebaut

 

 

https://www.ebay.de/itm/381564379334?epid=1023367169&_trkparms=ispr%3D1&hash=item58d70260c6:g:4FYAAOSwoBtW3wcl&amdata=enc%3AAQAGAAACkPYe5NmHp%2B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsSQuF9OYLb3wphIAOfpJK8Rua6dB2AZr9UkdvUXsu4DX2u9I0nBXe2d4%2FW6B8QsBJQkVWD%2BneRS454zhfWL2KdchQQGq5hYV2ildAWJni7EEf0ZeYjuGSZ2d93XA5cv42oqBW3mAbWds%2BciVSSPZ3rMpVFSXvCE7G%2BrCK7g22jz7DNHB7weWOnnb6MRVNzEGCwgcwyiBHj%2FW7S5%2BP3opWFtDg6LKg7SFF%2BfQhO7PCE3BqKjNYcJHLIGnoYi86LZF3ZEGr88jn9nIqcK5GX1Ody95%2F5NsR%2FxMzOqZgg%2BMJ%2FHJAtVaDgVY8j0%2FnEdWOIp6zkHhNBfMh9s36IfmQxxrhIAtRrJGbm9S13dp4zUmuFOxSFGzEZ8sh9D332qsogkfLSbx89GYNtW0T5V0svCX6t0iIHhHUSxSlhK5xrL7Yp4CQLVQistbAcdHRLLoXjD0Z7TOHGZfHR%2FfYkPQrB2oPvrZv17FsvcAYS320OObZRqiWgbBpMsy6WSShiVdrhTRyuI4hzZmS09ao4DdPEzw3EAeLhXT5CoDQUmklnll%2BGcfVwh7MSj%2BTMGt8VYg4WLPTF0zCFLDODthX6%2FHMFL%2FnVTMEGglRTGXmr5IJF9k%2FwOZYHngVsvZDr0yrS%2B8pf7Re1X67hXMECem1OXbWe3Dulwe3UTTpIUKjvUMV6Y922yrkh6%2BCull3kFbGTcgsiUIt0Oe%2B5KXppO0BFbWkjblCwJX2ZUtjUY6Oqesmj3jL3kfxRAVqGde8iBn8wlKBiKhfQc%2FgL7eCk%2FE4KIzv%2BZ4VJH8xn6ss8TF7VYuQ7%2B0%2F8e0eNzBEYrDtgOXv11LBa4svE|ampid%3APL_CLK|clp%3A2334524

 

 

und habe die AU mit biegen und brechen bestanden. Heute, 2 Jahre später, keine Chance und der TÜVer war gewillt, er hat da 10 Min rumgemacht. Er meinte die Zubehör KATs müssen richtig heiss sein.

Lange rede kurzer Sinn, ich brauche einen anderen KAT. Diesen möchte ich eigentlich nicht mehr kaufen, da ich mal etwas recherchiert habe (habe ich damals nicht gemacht) und festgestellt habe, dass diese Probleme mit nicht bestandener AU viele haben, teilweise direkt nach dem Einbau des KATs.

Beim Leebmann habe ich schon geschaut, aktuell ist für den Compact gar keiner lieferbar und wenn man ehrlich ist übersteigt der Neupreis des KATs vermutlich den Wagenpreis.

Welche Möglichkeiten habe ich denn? Einen gebrauchten KAT findet man nicht mehr, das war früher irgendwie viel Einfacher, aber jetzt gibt es nichts mehr.

Was ist denn von den Universal-Einschweiss- oder diesen 200 Zeller Kats zu halten? Im Notfall würde ich so ein Teil einschweißen lassen, wenn ich nichts Anderes bekomme. Am einfachsten wäre natürlich ein gebrauchten einbauen, aber wie gesagt, erst mal einen bekommen.

 

So richtig verstehe ich das mit den KATs e nicht, früher hatte ich NIE Probleme mit der AU, die alten E30, E32, E34 KATs funktionierten immer auch nach 400.000km…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo ,

da darfst Du dich nicht wundern

Mit den Kats aus diesem Schweineladen (Bandel) hatten schon viele Probleme.

 

Wie war das nochmal "wer billig kauft,kauft zweimal.

 

Entweder Du holst Dir gleich einen Metallkat oder Keramik zum einschweißen oder das ganze Geraffel komplett neu. 

 

Damit ist die AU dann nur ne Sache von Minuten.

 

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin, ich würde das ja neu kaufen, wenn es geht, aber es gibt halt gerade GAR NICHTS. Der Original KAT vom Leebmann ist nicht auf Lager, Zubehör von Walker, HJS, Bosal, Eberspächer und co, (also was gescheites) egal wo man schaut, alles NICHT lieferbar… Einzig dieser Drecks Bandel KAT, den kann man kaufen.

 

Mal ne andere Frage ist KAT gleich KAT? Für den E46 gibt es KATS, sie schauen genauso aus, wie der von mir, nur der Rohrverlauf ist anders und die haben eigentlich Euro4 und mein Compact Euro3. Könnte ich auch so einen E46 KAT drunter schweißen? Es wäre ja dann auch ein original BMW Teil. Von der Firma IMASAF habe ich auch noch einen KAT für den 318is gefunden, der die gleiche Form, aber auch einen anderen Rohrverlauf hat. Problem hier, ich habe aktuell 2 Lambdasonden Gewinde, der IS KAT hat nur eine, ich gehe mal davon aus das dass ein Euro2 KAT ist. Hier wäre mal interessant zu wissen, wenn man den einbaut und hinter den KAT noch ein Gewinde für die Monitorsonde macht, ob das dann auch geht, deswegen die Frage, ist KAT gleich KAT. (zumindest wenn die Größe und das Volumen gleich sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich die Kat nach Euro Norm unterscheiden weiß ich auch nicht, aber laut dieser Seite soll es welche geben weil man bei Uni-Kat die Euronorm angeben muss. 

 

https://pamaku-auspuff.de/suchen.html

 

Hab nur mal Uni-Kat in Google eingegeben. Würde mir da was suchen.

RS-Tuner hat sich für seinen Umbau auch Uni-Kats besorgt. 


Grüße aus der Oberpfalz

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hannes,

 

ggf. wäre das eine Möglichkeit:

 

http://www.uni-kat.de

 

Der hat den defekten Keramikkörper bei unserem Cabrio gegen einen Metallkörper getauscht, seitdem ist Ruhe (Abgaswerte mehr als gut) 👍 

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unifits Metallkat kenne ich nur für den Lada. Die waren sehr GUT...  Nie Abgas Probleme damit und Haltbar.  Wirklich sehr Gute Qualität....

 

Ich würde meinem E30 bei bedarf auch einen Metallkat 200 Zeller  für meinen E30 kaufen. 

Kenn zwar die fa, nicht, aber könnte schon passen? Preislich auch Okay.. 

Reuter Motorsport - 200 Zellen Metall-Kat mit je 2x 50,8mm Anschluss (reuter-motorsport-shop.de)

 

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lada Geri:

Die Unifits Metallkat kenne ich nur für den Lada. Die waren sehr GUT...  Nie Abgas Probleme damit und Haltbar.  Wirklich sehr Gute Qualität....

 

Ich würde meinem E30 bei bedarf auch einen Metallkat 200 Zeller  für meinen E30 kaufen. 

Kenn zwar die fa, nicht, aber könnte schon passen? Preislich auch Okay.. 

Reuter Motorsport - 200 Zellen Metall-Kat mit je 2x 50,8mm Anschluss (reuter-motorsport-shop.de)

 

 

Mfg. Geri

Falls jemand so einen Reuter / Powersprint Kat im Einsatz hat würde mich mal interessieren ob die Eintragung problemlos möglich war und ob sich dadurch der Klang und/oder die Lautstärke deutlich verändert hat? Vor letzterem hätte ich bei so einem Motorsport-Kat etwas Bedenken, wobei er preislich schon sehr interessant ist im Vergleich zu den Komplett-Kats von MJS, Walker usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das er mit dem Metall Kat nur dezent etwas kerniger im Sound wird. War halt bei den Ladas so. (gegenüber den original Kat wurde der Motor auch einiges Lebendiger. Machte den Niva 0auf100km/h ca. 2Sekunden schneller.) 

 

Eintragen? Denke mal wenn das Abgas passt, wird auch eine Eintragung nicht nötig sein? Jedenfall bei uns Schaut da kein Tüf Prüfer nach welcher Kat da Verbaut ist. Mit Verbindung von einem nicht allzu Lauten Sport Auspuff wird er auch nicht zu Laut sein.... Notfalls auf einen leiseren Endtopf umrüsten. 

 

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bimmer_E30:

Falls jemand so einen Reuter / Powersprint Kat im Einsatz hat würde mich mal interessieren ob die Eintragung problemlos möglich war und ob sich dadurch der Klang und/oder die Lautstärke deutlich verändert hat? Vor letzterem hätte ich bei so einem Motorsport-Kat etwas Bedenken, wobei er preislich schon sehr interessant ist im Vergleich zu den Komplett-Kats von MJS, Walker usw.

Zur Lautstärke kann ich nichts sagen da die AGA komplett neu gebaut wurde. fahre den Kat in Verbindung mit einem M52B28, der Serie einen 400 Zeller hat, mit Fächerkrümmer, ohne MSD und mit einem FK Endschalldämpfer. Mit dem FK ist mein Touring nicht zu laut, eher leise. Hatte auch noch einen Friedrich drunter. D war der Klang in meinen Augen perfekt. :D

Ich denke nicht das es durch den Metallkat deutlich lauter wird. Eintragung war bei mir problemlos. AU locker bestanden. Man sollte halt eine Nummer, wie beim Originalkat, eingravieren lassen. Macht es einfacher.

Alle Angaben ohne Gewähr und jeder sollte selber wissen was er tut! :klug:

 

img_00461p5k0u.jpg


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RS-Tuner:

Eintragung war bei mir problemlos.

Hast Du das vorher abgesprochen? Ich verzweifle auf der Suche nach einem 318is Kat und die TÜVler kommen einem gleich mit Abgasgutachten, wenn man einen Metallkat erwähnt...

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb RS-Tuner:

Zur Lautstärke kann ich nichts sagen da die AGA komplett neu gebaut wurde. fahre den Kat in Verbindung mit einem M52B28, der Serie einen 400 Zeller hat, mit Fächerkrümmer, ohne MSD und mit einem FK Endschalldämpfer. Mit dem FK ist mein Touring nicht zu laut, eher leise. Hatte auch noch einen Friedrich drunter. D war der Klang in meinen Augen perfekt. :D

Ich denke nicht das es durch den Metallkat deutlich lauter wird. Eintragung war bei mir problemlos. AU locker bestanden. Man sollte halt eine Nummer, wie beim Originalkat, eingravieren lassen. Macht es einfacher.

Alle Angaben ohne Gewähr und jeder sollte selber wissen was er tut! :klug:

 

img_00461p5k0u.jpg

Sehr schön gebaut 👍

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schweiße das Hitzeschutzblech oder das Gehäuse mit der Nummer vom Bandelkat auf den Metallkat und gut

 

dann hast Du ein Gutachten vom Bandel für einen "Ersatz Kat" der eben anders aussieht als der originale und von dem keiner weiss wie er wirklich ausshehen muss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Hast Du das vorher abgesprochen? Ich verzweifle auf der Suche nach einem 318is Kat und die TÜVler kommen einem gleich mit Abgasgutachten, wenn man einen Metallkat erwähnt...

Hast Du schon mal einen M20 Kat in Erwägung gezogen? 
 

Generell empfiehlt es sich mit dem Prüfer die „Dokumentation“ des Umbaus zu besprechen. Welche Schilder mit Teilenummern, an welchen Teilen für den Nachweis benötigt werden.

 

Die TÜV MA haben leider auch ein sehr enges Fenster, in dem leider immer weniger möglich ist. Jetzt werden nach meiner Info alle Umbauten und Sonderabnahmen von einer 2.Instanz nochmals geprüft. 
 

Da muss man als Umbauer einfach etwas nachhelfen und alle Missverständnisse im Vorfeld besprechen und ausräumen, oder eben stillschweigend passend machen. 
 

 Die AU muss doch eh gemacht werden. Wenn die im zulässigen Rahmen absolviert wird, ist es doch erledigt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20 Kat fällt bei mir raus, da ich unbedingt bei der einflutigen Abgasanlage bleiben will.

 

Off Topic: Deine Infos entsprechen auch meinem Kenntnisstand. Als "vertrauensbildende Maßnahme" habe ich sogar eine komplette Excel Tabelle mit allen vorhandenen und geplanten Modifikationen... leider scheint das schon zu viel des Guten zu sein.

Ich hoffe dass es am Ende so läuft wie mit meinem Ami, der ist so gut aufgebaut, dass eigentlich jeder TÜVer lobende Worte verloren hat und immer sehr entgegenkommend geprüft hat ;-)

 

Back to Topic:

Wenn jemand eine Bezugsquelle für einen E30 318is Kat hat, wäre ich für dachdienliche Hinweise dankbar. Auch eine Eintragung von einem Metallkat könnte mir helfen. Ein Abgasgutachten (nicht AU) möchte ich gerne vermeiden => €€€

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte E30 M42 Kat bei Ebay Kleinanzeigen war für 900 € inseriert. Der M20 hat da klare Vorteile. Auch der ESD von M20 ist günstiger. Die zwei Ausgänge hab ich einen gerade raus durchs Heckblech gelegt und einen vor dem Heckblech im „Dieselstyle“ nach unten... 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Hast Du das vorher abgesprochen? Ich verzweifle auf der Suche nach einem 318is Kat und die TÜVler kommen einem gleich mit Abgasgutachten, wenn man einen Metallkat erwähnt...

Habe ich.

Der ganze Umbau wurde vorher abgeklärt. Was ich verbauen möchte und was mein Prüfer dafür an Papieren sehen möchte. AU muss bestanden werden und zu laut darf es nicht sein.

Beide Punkte wurden erfüllt.

 

vor 1 Stunde schrieb Benedikt_B:

Sehr schön gebaut 👍

Danke!

Ich habe meinen Teil nur mit der Flex und Schrauberei dazu beigetragen. Geschweisst hat es der Chris. :daumen:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha,Ha, was hab ich mir für Mühe gemacht, extra Flansche angefertigt (weil Demontage einfacher als wenn gesteckt) Nummern eingravieren lassen usw.

 

Bei der HU hat der Prüfokrat die Auspuffanlge mit m Arsch nicht angeguckt, AU und Sound waren ja OK.

 

So kann es auch gehen.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...