Zum Inhalt springen

KFZ Steuer


WerderE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hiiiilfe, habe heute meinen Steuerbescheid bekommen.

Der 1,8 Liter aus 1986 soll 456€ Steuern kosten !

Wer hat Rat, eine Kat hat der Wagen schon, kann das sein das ein 316A so viel Steuern kostet, was kostet dann ein 2,7 Liter ETA (graus)

Kennt jemanden einen Trick die Steuerlast zu senken ????

 

DANKE für alle Tipps !

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1,8l Euro1 Benziner sollte 272€/a kosten.

Edit:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html

 

 


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann entweder den G-Kat eintragen lassen (welcher Hirni hat das denn bislang nicht gemacht?) - Viel Spaß beim Zusammensuchen der Unterlagen.

 

Oder:

 

H-Abnahme machen lassen. Das könnte das einfachere von beiden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb MartinE30:

Dann entweder den G-Kat eintragen lassen (welcher Hirni hat das denn bislang nicht gemacht?) - Viel Spaß beim Zusammensuchen der Unterlagen.

 

Oder:

 

H-Abnahme machen lassen. Das könnte das einfachere von beiden sein.

H-Abnahme scheint da die bessere Alternative, da für den 1,8 Vergaser mit 90PS nur sehr wenige Umrüstangebote auf dem markt waren und umgesetzt worden sind, falls Interesse besteht, das Papierwerk sowie ein Zusatzsteuergerät um bessere Abgaswerte und damit günstigere Steuereinstufung kann ich anbieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ein Bild vom Alten KFZ Schein gefunden, in diesem ist der nachgerüstete Kat eingetragen, eine Grüne Plakette vom Vorbsitzer klebt auch an der Scheibe. Nun im neuen Schein taucht der Kat nicht mehr auf, hat da das Amt einen Fehler gemacht ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist ein Fehler passiert.

Die haben mittlerweile die ganzen Kfz Brief Daten zum Online abrufen und wenn da einfach Dein Typschlüssel eingegeben wurde, dann gingen die ganzen Nachträge verloren wenn die nciht manuell sauber eingepflegt wurden.

Ich hab bei meinem Cab damals auch erst mal nen Tanz machen müssen weil ich (auch wenn ich die Felgen aktuell nicht mehr fahre) die Eintragung der 16" BBS nicht verlieren wollte und natürlich den Kaltlaufregler für Euro 2

 

Den alten Brief müsstest Du doch noch haben, oder?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur einen Brief von 2006 , auf dem ist der Kat auch nicht  drauf , der Alte Brief wurde laut Meldestelle eingezogen.

Wie komme ich denn nun an die Daten das der Wagen einen Kat von BMW hat . . . .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich kann nur was zu meinem Steuerbescheid sagen.. 325i aus 1990 zugelassen Steuerbescheid über knapp 380€ 

Kaltlaufregler eingebaut, von Werkstatt bestätigen lassen und ab zur Zulassungsstelle und eintragen lassen .. nun hab ich Euro 2 ..  der neue Bescheid steht noch aus .. sollen aber nun bei um die 180€ liegen.. 

Versuche nicht wichtig, sondern wertvoll zu sein! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb WerderE30:

Ich habe nur einen Brief von 2006 , auf dem ist der Kat auch nicht  drauf , der Alte Brief wurde laut Meldestelle eingezogen.

Wie komme ich denn nun an die Daten das der Wagen einen Kat von BMW hat . . . .

 

 

im Anfangspost hast du gechrieben

 

Hiiiilfe, habe heute meinen Steuerbescheid bekommen.

Der 1,8 Liter aus 1986 soll 456€ Steuern kosten !

Wer hat Rat, eine Kat hat der Wagen schon, kann das sein das ein 316A so viel Steuern kostet, was kostet dann ein 2,7 Liter ETA (graus)

Kennt jemanden einen Trick die Steuerlast zu senken ????

 

DANKE für alle Tipps !

Alex

und

 

Habe gerade ein Bild vom Alten KFZ Schein gefunden, in diesem ist der nachgerüstete Kat eingetragen, eine Grüne Plakette vom Vorbsitzer klebt auch an der Scheibe. Nun im neuen Schein taucht der Kat nicht mehr auf, hat da das Amt einen Fehler gemacht ?

 

wenn du den alten KFZ-Schein hast kann dies ja wohl auch im System gefunden werden oder du erbringst den Nachweis mittels Einbaubestätigung durch eine Werkstatt das soetwas verbaut ist und funktioniert, aber ich würde mir überlegen, wenn h-fähig das auszubauen, damit besteht auch die Möglichkeit einen zeitgenössischen Umbau auf M30 3,5 ohne Abgasreinigung umzubauen und mit H weiterhin nur ~180-190€ Steuer im Jahr zu berappen inkl. ohne Einfahrbeschränkung.

 

Papiere habe ich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lada Geri:

Ich würde den Kat ausbauen!!!.. Wäre froh wenn ich das Gelumpe nicht bräuchte....:watch:

 

Von den Steuern können wir in Österreich nur Träumen. Wir zahlen einiges mehr.....

Es sollte nicht um die Steuer gehen, sondern um das ungereinigte Abgas, das auch bei Oldtimern eine 

Rolle spielt.
Genauere Angaben zum Fahrzeug, außer dem Baujahr und dem Modell fehlen hier.

Denn es war damals die Übergangszeit, als BMW alle Dreier mit G-Kat ausgerüstet hat.


Falls die Zulassungsstelle einen Fehler machte, würde ich beim TÜV anfragen.

Das dort das Vorhandensein des Kat bestätigen kann.. Denn nur wenn es ein Ab Werk Kat ist, kann man auch auf Euro 2 kommen, was das H erst mal nicht wichtig machen würde..

Dann wie üblich die Papiere anpassen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scheineiliger:

Denn nur wenn es ein Ab Werk Kat ist, kann man auch auf Euro 2 kommen, was das H erst mal nicht wichtig machen würde..

Dann wie üblich die Papiere anpassen und fertig.

 

...also ich habe zuerst die Papiere angepasst und dann den 316 Vergaser mit Nachrüst G-Kat auf Euro2 umschreiben lassen.

Und das ganze völlig frei von schlechtem Gewissen.

War natürlich nicht Korrekt aber das sind unsere Politiker ja auch nicht, also schön gegrinst und gefreut.

Für die Melder : das Auto habe ich schon vor mindestens 8 Jahren verkauft und der Käufer fand das toll. :-D


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine bodenlose Frechheit das Daten im KFZ Brief verschwinden oder nicht übernommen werden.

Oder der blöde Satz auf dem Brief das dieser nicht als Besitzurkunde gilt.

Oder all die Leute die sich bei der Abholung ihrer Fahrerlaubnis gefragt haben warum sie jetzt keine 7,5 Tonner mehr fahren dürfen. Vorher durften sie ja.

Der Amtsschimmel in diesem Land hat die  Tollwut , anders ist so ein Quatsch nicht zu erklären.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Scheineiliger:

Wo steht da Vergaser ? Musisch übersehen haben...

 

...im Eingangspost steht 316A, später wird auch nur über den 316 mit 90 PS referiert und der hat nunmal einen Vergaser und keine Einspritzanlage.

Auch wenn manche Fachkräfte bei Mobile/Ebay/Ebay KA ihren 90 PS Boliden vom 316 zum 316i befördern.

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann wurde Digitalisiert und es wurden zu den Autos Datensätze zu Typnummern etc. hinterlegt. Dabei scheint einiges auch falsch gelaufen zu sein. Man sollte bei alten Autos der Zulassungsstelle immer ganz genau hinsehen uns alle gut durchlesen.

 

Bei der Ummeldung auf H-Kennzeichen wurde aus meinem Cabrio zum Beispiel kurzfristig eine Limo - sofort gesehen, prompt vertröstet, von 2 Sachbearbeitern mit "das macht doch nichts" nach Hause geschickt, dort dann den Amtsleiter  (der nicht vor Ort war) angerufen und am nächsten Tag wurde alles unter 10x Entschuldigung berichtigt und es gab neue Papiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Danke Pit !

 

Dann dürfte der Steuerbescheid laut Aktenlage korrekt sein.

Kein Nachweis über eine G-KatNachrüstung= Keine Plakette.

Da bleibt wohl nur der Weg über die H-Abnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit heute habe ich es geschafft das schon einmal der Kat wieder eingetragen ist, hoffe dadurch schon einmal diese verdammte Steuerklasse 0 zu verlassen . . 

Jetzt suche ich (da der KLR schon drin ist)  noch das passende Gutachten, ABE für den KLR.

Sollte die ABE 9637/2 sein.

Hat jemand so eine Typengenehmigung noch rumliegen ?, der Vorbesitzer meines 316A hat das wohl genau diese ABE verlohren, so konnte ich das Teil auch nicht eintragen . . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich dann doch mal nachfragen. Es handelt sich um einen 316 Vergaser mit KAT und KLR? Wie soll das denn gehen? Ein Wurm Nachrüstkat kann verbaut sein, aber kein Werkskat, den gab es für den Vergaser nicht! Und der Wurmkat kann nur Euro1 haben und nicht mit einem KLR nachgerüstet werden.

Oder hab ich hier irgendwas nicht verstanden?


Bearbeitet: von NULLZWOtii
fehlenden Buchstaben ergänzt :-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Kat ist 2005 von BMW selber eingebaut worden .  Laut Zulassungschein Teil 1 (Feld 14.1) hatte ich ohne Kat 0000 und jetzt 0401, und wenn ich das richtig beim Zoll rauslese hat der Wagen nun Euro 2  (hatte er auch vorher mit grüner Plakette)

Jetzt ist halt die Frage ob der KLR weiter noch Nachrüstbar ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat eher E2, das aber nicht gleich Euro2 ist.

Sondern eigentlich ein Zwischenschritt.

Mehr als Euro2 geht nicht beim E30/36.

 

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...