Zum Inhalt springen

KFZ Steuer


WerderE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die grüne Plakette bekommst du auch mit Euro 1. Das mit roter, gelber und grüner Plakette war nur für die alten Diesel interessant. Ein Benziner mit geregelten KAT hat immer die grüne Plakette bekommen und ohne KAT bzw. U-KAT garkeine Plakette.

 

VG,

 

Volkert

Viele Grüße,

 

Volkert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 14 Minuten schrieb WerderE30:

Puh 272 takken, da muss doch irgendwie noch was über den KLR zu regeln sein, od geht das nicht beim Vergaser ?

also ich fang mal beim Urschleim an :

 

früher konntest Du das Fahrzeug abgastechnisch "verbessern" und EINMALIG eine Förderpräme dafür kassieren

 

es ging also von "ohne Kat" auf U-Kat (was damals schon sinnfrei war) oder auf G-Kat

oder von ungeregeltem auf geregelten Kat, was selten war und für den e30 nicht eh relevant ist, es gab da keine U-Kat ab Werk

oder später dann von G-Kat auf Euro2 z.B. per KLR

 

für das alles gab es die entsprechenden Abgasgutachten, Formulare usw.

heute spielt das mit der Förderung keine Rolle mehr aber es zählt immernoch was die Gutachten der Abgassysteme aussagen

 

die KLR Sache zur Erlangung von Euro2 gilt für AUSGESUCHTE (besser gesagt geprüfte) werksseitig mit G-Kat ausgerüstete Fahrzeuge

 

in der ABE gibts die Liste der Typschlüssel für den KLR und da steht Dein G-Kat Vergasermodell schonmal nicht drin

damit gilt die ABE nicht für Dein Modell, auch wenn Du nun einen G-Kat nachgerüstet hast

denn Dein Modell wurde nicht auf Euro2 geprüft bei der Erstellung der KLR ABE

 

wenn Dein Fahrzeug Euro2 mit dem nachgerüsteten G-Kat in Verbindung mit einem KLR bekommen soll, dann geht das streng genommen nur per Einzelabnahme und einem für Dein Fahrzeug herausgefahrenem Abgasgutachten für Euro2 und diese Abgasuntersuchung muss der Ofen dann auch erstmal bestehen, was Du vorab auch nicht weisst

 

der Versuch so eine Euro2 zu erlangen kann auch daneben gehen wenn der Bock es nicht packt und dann zahlst Du die Untersuchung aber trotzdem und selbst dieser Versuch kostet nicht nur 100€

 

natürlich kann es sein, dass Du eine AU-Werkstatt findest, die Dir den KLR Einbau auch ohne Euro2 Abgas-Gutachten unrechtmäßig bestätigt und dann kommst Du auch auf dem Amt damit durch, da wärst Du nicht der erste, aber wenn (was unwahrscheinlich ist) jemand dahinter kommt, wird es etwas ungemütlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WerderE30:

Er . . .

kurz zum klaren Verstehen, für die 316A Vergaser mit BMW GKat gibt es keinen KLR zum Nachrüsten mit der passenden ABE dazu, das ist das was ich jetzt herauslese . . . 😳

 

...JAAAAAAA, du Blitzbirne...

Oh Mann, muß das schwer zu verstehen sein :klatsch:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb WerderE30:

Er . . .

kurz zum klaren Verstehen, für die 316A Vergaser mit BMW GKat gibt es keinen KLR zum Nachrüsten mit der passenden ABE dazu, das ist das was ich jetzt herauslese . . . 😳

Da kann kein BMW G-Kat drin sein, der Vergaser hatte nie sowas und wie sollte er auch die Lambda-Signale verarbeiten? Da muss ein komplettes Nachrüstsystem mit eigenem Zusatzsteuergerät drin sein, z.B. von der Firma Wurm o.ä.

Maximal Euro1 möglich und kein KLR vorgesehen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Da kann kein BMW G-Kat drin sein, der Vergaser hatte nie sowas und wie sollte er auch die Lambda-Signale verarbeiten? Da muss ein komplettes Nachrüstsystem mit eigenem Zusatzsteuergerät drin sein, z.B. von der Firma Wurm o.ä.

Maximal Euro1 möglich und kein KLR vorgesehen! ;-)

naja ein BMW Kat könnte schon drin sein, aber eben nur der Kat selbst z.B. beim Gutmann System für die 6-Zylinder kenne ich das so

 

aber auch wenn BMW das Regelsystem nachträglich verbaut hat, kam es von einem Zulieferer, o.g. Wurm, oder GAT oder Gutmann usw.

 

GAT hatte glaub ich auch ein G-Kat Nachrüstsystem für den Vergasermotor aber die hatten immer ihren eigenen Kat dazu

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal für den TE :

 

der 90PS Vergaser e30 taucht in keiner KLR Typenliste auf

 

weil :

 

es den ab Werk nicht mit Kat gab

 

die nachgerüsteten mit G-Kat von den Ausführungen der Systeme zu unterschiedlich und von der Stückzahl her zu wenig waren um für die KLR Hersteller überhaupt interessant zu werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch BMW hat damals Kats nachgerüstet und der Otto-Normalautofahrer hat da sicher nicht den Unterschied zwischen Original BMW, Wurm oder GAT etc. verinnerlicht.

 

Was bei BMW nachgerüstet wurde ist für den von BMW - Punkt.

 

Ich hab schon einigen Leuten versucht zu erklären dass ihre "originale" BMW Funkfernbedienung von Waeco o.ä. ist weil BMW damals entweder gar nix passendes angeboten hat oder für einen Preis, dass es der Kunde nicht gekauft hätte.

 

Und zum Thema Abgasnorm/Schadstoffklasse einfach mal hier in der Tabelle gucken wann es was gab: Klick

 

Und zum Thema E2 - das war nur ein Text weil damals gab es nur ein "schadstoffarm"

Dabei wurde unterschieden nach

Schadstoff-arm e für die ungeregelten Kats und

Schadstoff-arm e2 für die geregelten Kats

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Georg-M3:

Und zum Thema E2 - das war nur ein Text weil damals gab es nur ein "schadstoffarm"

Um es noch deutlicher zu sagen: E2 ist nicht die Abkürzung für Euro 2. Das sorgt immer wieder für Verwirrung, ich denke das ist auch hier so:

 

Am 16.8.2021 um 16:30 schrieb WerderE30:

E1oder E2, das er nie E3 schaffen wird ist mir klar

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2021 um 19:56 schrieb vokuhila:

also ich fang mal beim Urschleim an :

 

früher konntest Du das Fahrzeug abgastechnisch "verbessern" und EINMALIG eine Förderpräme dafür kassieren

 

es ging also von "ohne Kat" auf U-Kat (was damals schon sinnfrei war) oder auf G-Kat

oder von ungeregeltem auf geregelten Kat, was selten war und für den e30 nicht eh relevant ist, es gab da keine U-Kat ab Werk

oder später dann von G-Kat auf Euro2 z.B. per KLR

 

für das alles gab es die entsprechenden Abgasgutachten, Formulare usw.

heute spielt das mit der Förderung keine Rolle mehr aber es zählt immernoch was die Gutachten der Abgassysteme aussagen

 

die KLR Sache zur Erlangung von Euro2 gilt für AUSGESUCHTE (besser gesagt geprüfte) werksseitig mit G-Kat ausgerüstete Fahrzeuge

 

in der ABE gibts die Liste der Typschlüssel für den KLR und da steht Dein G-Kat Vergasermodell schonmal nicht drin

damit gilt die ABE nicht für Dein Modell, auch wenn Du nun einen G-Kat nachgerüstet hast

denn Dein Modell wurde nicht auf Euro2 geprüft bei der Erstellung der KLR ABE

 

wenn Dein Fahrzeug Euro2 mit dem nachgerüsteten G-Kat in Verbindung mit einem KLR bekommen soll, dann geht das streng genommen nur per Einzelabnahme und einem für Dein Fahrzeug herausgefahrenem Abgasgutachten für Euro2 und diese Abgasuntersuchung muss der Ofen dann auch erstmal bestehen, was Du vorab auch nicht weisst

 

der Versuch so eine Euro2 zu erlangen kann auch daneben gehen wenn der Bock es nicht packt und dann zahlst Du die Untersuchung aber trotzdem und selbst dieser Versuch kostet nicht nur 100€

 

natürlich kann es sein, dass Du eine AU-Werkstatt findest, die Dir den KLR Einbau auch ohne Euro2 Abgas-Gutachten unrechtmäßig bestätigt und dann kommst Du auch auf dem Amt damit durch, da wärst Du nicht der erste, aber wenn (was unwahrscheinlich ist) jemand dahinter kommt, wird es etwas ungemütlich

 

 

Anders sieht es bei Fahrzeugen aus, die keinen KAT hatten, bzw. ohne ausgeliefert wurden, es aber die Variante KAT gab.

 

Es stimmt dass man das Abgasverhalten EINMALIG verbessern kann, das ist aber nicht an die Schadstoffklasse gekoppelt.

 

Ich habe in einem Zug, von gar keinen KAT auf Euro2 umgebaut.

 

Schalldämpfer raus -> KAT rein -> Lambdasonde angeschlossen -> passenden KLR für das Fahrzeug montiert und ab zum TÜV.

Das geht sehr wohl, es wäre aber nicht gegangen, dass ich erst einen G-KAT nachrüste, diesen eintrage und dann irgendwann später noch auf Euro2 umrüste. Ich habe das Vorgehen damals extra mit einem Prüfer abgesprochen.

 

 

Euro2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Laafer:

Ich habe in einem Zug, von gar keinen KAT auf Euro2 umgebaut.

ja, aber eben nicht einen M10 90PS Vergaser

 

vor 4 Stunden schrieb Laafer:

Schalldämpfer raus -> KAT rein -> Lambdasonde angeschlossen -> passenden KLR für das Fahrzeug montiert und ab zum TÜV.

Das geht sehr wohl, es wäre aber nicht gegangen, dass ich erst einen G-KAT nachrüste, diesen eintrage und dann irgendwann später noch auf Euro2 umrüste. Ich habe das Vorgehen damals extra mit einem Prüfer abgesprochen.

Euro2.pdf 140 kB · 2 Downloads

eben, weil es für die WERKSSEITIGE Kat-Variante einen KLR gab und dann geht das

 

es geht aber eben NICHT bei dem TE mit seinem 90PS Vergaser

 

und etwas anderes habe ich nie behauptet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...