KMME30 Geschrieben: 19. Juli 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, zwar bin ich bekennender Originalo, aber die 7.5-17 Maxlite Alpina Replikas gefallen mir einfach gut.Mein Auto ist absolut serienmäßig mit 7-15 Kreuzspeichen und dem BMW Sportfahrwerk, was wohl einige Millimeter tiefer ist. Kann ich ohne irgendwelche Änderungen diese Felge verwenden und mit welcher Reifengröße? Ich möchte nicht bördeln, Bremsen umbauen etc. Spurplatten wenn nötig wäre das Maximum an Anpassungen Leider habe ich nichts Konkretes im Forum finden können. Geht das und wird das auch eingetragen? Besten Dank schon einmal Bearbeitet: 19. Juli 2021 von KMME30 Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 19. Juli 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2021 Moin, Schau mal bei e30.de, Tino hat sich gerade intensiv mit den Felgen beschäftigt. Viele Grüße Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. Juli 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2021 Ah, wusste gar nicht, dass es die 17-Zöller jetzt in 4x100er Lochkreis gibt: https://shop-eu.maxilite.ch/Alpina-Style-75x17 zu e30.de: https://www.e30.de/fotostory/f02396/f02396.htm Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 19. Juli 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2021 Bei den Felgen, die Chargenweiße importiert werden, weiß man halt auch nicht immer, ob die Tests von gestern heute auch noch stimmen. Was mir gerade beim Besuch des dortigen Webshops auffällt: Die haben ja jetzt auch ne 16 Zoll 4x100 Kreuzspeichenfelge im Angebot: https://shop-eu.maxilite.ch/x-spoke-Style-7x16 Die finde ich interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 20. Juli 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 Hab mir den Shop angesehen und mein Favorit ist die 7x16 Kreuzspeiche. Mal schauen ob es mit dem H-Kennzeichen kompatibel ist. Die Größe gabs ja beim M3 E30 auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 20. Juli 2021 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb e30touringandi: Moin, Schau mal bei e30.de, Tino hat sich gerade intensiv mit den Felgen beschäftigt. Viele Grüße Habe von Tino eine prompte Antwort bekommen. 7.5-17 mit 215/40/17 sollten ohne Änderungen wie Spurplatten oder Bördeln passen. Vorhandenes Teilegutachten ermöglicht eine Eintragung. Mal sehen ob der TÜV dieses Kombination als Alternativbereifung einträgt. Wenn nicht, mache ich das erst nach der H-Begutachtung im Mai nächsten Jahres. Bearbeitet: 20. Juli 2021 von KMME30 Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 20. Juli 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 vor 5 Minuten schrieb KMME30: Mal sehen ob der TÜV dieses Kombination als Alternativbereifung einträgt. Wenn nicht, mache ich das erst nach der H-Begutachtung im Mai nächsten Jahres. Aber damit gefährdest Du doch auch die H-Zulassung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 20. Juli 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 Der Shop von Maxlite ist gerade von mir aus nicht erreichbar, sonst hätte ich noch die ET nach gesehen. Eine 7.5x17 ET20 mit einem 205/40 sollte wirklich unter jeden E30 gehen, insbesondere wenn ein Serienfahrwerk gefahren wird. Klappt bei mir auch mit Gewindefahrwerk mit einer schätzungsweise 80/70 Tieferlegung, ohne was an der Karosserie gemacht zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 20. Juli 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb luca: Hab mir den Shop angesehen und mein Favorit ist die 7x16 Kreuzspeiche. Mal schauen ob es mit dem H-Kennzeichen kompatibel ist. Die Größe gabs ja beim M3 E30 auch. Das würde mich auch interessieren. Hatte die 16er vom e28 m5 damals in 5X120 auf meinem e32 also orig. BBS Felge unter Vorlage der Traglast-Bescheinigung als Einzelabnahme eingetragen und da hat es mit dem H keine Probleme gegeben. Gut, die Felgen waren auch nicht neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 20. Juli 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb luca: Hab mir den Shop angesehen und mein Favorit ist die 7x16 Kreuzspeiche. Mal schauen ob es mit dem H-Kennzeichen kompatibel ist. Die Größe gabs ja beim M3 E30 auch. Der M3 hatte die Kreuzis m.W.n. in 7,5x16". vor 55 Minuten schrieb KMME30: Habe von Tino eine prompte Antwort bekommen. 7.5-17 mit 215/40/17 sollten ohne Änderungen wie Spurplatten oder Bördeln passen. Vorhandenes Teilegutachten ermöglicht eine Eintragung. Mal sehen ob der TÜV dieses Kombination als Alternativbereifung einträgt. Wenn nicht, mache ich das erst nach der H-Begutachtung im Mai nächsten Jahres. Passen tut es. Fahre ich so am Cabrio und da sind sogar noch Spurplatten drunter. Dem Prüfer könnte es stören das die Felgen neu sind auch wenn sie klassisch aussehen und so ja sogar auf dem Alpina Z1 RLE gab. Das hängt halt leider von der jewiligen H-Betrachtungsweise des Prüfers ab. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 20. Juli 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 Stimmt Rene, auf dem M3 waren es 7,5x16 mit 225/45/16. Denke auch das die Reifengröße auf der 7x16 nicht so gut rauskommt. Alpina hatte da ja 8x16 hinten drauf. Ich red mal mit meinem Prüfer wenn ich mein Gutachten erneuern lasse in 2 Wochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 20. Juli 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 Auf der originalen 7x16 Alpinafelge haben die ja 205/50/16 gefahren, das passt optisch ganz gut und es gibt in der Größe auch eine passable Auswahl an Reifen. Schöne Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 20. Juli 2021 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 Werde wohl erst die H-Zulassung absolvieren und mich dann mit den Felgen beschäftigen. Danke für eure Hinweise Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 20. Juli 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 Im schlimmsten Fall hast Du dann > 1.000€ ausgegeben und bekommst bei der nächsten HU das 'H' entzogen. Aber muss ja jeder selber wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Juli 2021 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 vor 6 Minuten schrieb el_horst: Im schlimmsten Fall hast Du dann > 1.000€ ausgegeben und bekommst bei der nächsten HU das 'H' entzogen. Aber muss ja jeder selber wissen. was ist das denn für ein Hinweis ? wenn bei der nächsten HU dann die 15" Kreuzspeichen (für einen Tag) drauf sind, bleibt das H und fertig ist die Laube die 16" hinterlassen ja keine DNA Spuren am Fahrzeug die der HU Prüfer finden könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Juli 2021 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb bastIS: Eine 7.5x17 ET20 mit einem 205/40 sollte wirklich unter jeden E30 gehen, insbesondere wenn ein Serienfahrwerk gefahren wird. "insbesondere wenn ein Serienfahrwerk gefahren wird" passt zwar 205/40 bei einer ET25 z.B. ohne Karosseriearbeiten....... aber mal ehrlich, das sieht doch absolut Grütze aus Bearbeitet: 20. Juli 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 20. Juli 2021 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2021 vor 58 Minuten schrieb vokuhila: "insbesondere wenn ein Serienfahrwerk gefahren wird" passt zwar 205/40 bei einer ET25 z.B. ohne Karosseriearbeiten....... aber mal ehrlich, das sieht doch absolut Grütze aus Hahaha ja besonders gut aussehen wird die Kombination nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 21. Juli 2021 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2021 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb vokuhila: wenn bei der nächsten HU dann die 15" Kreuzspeichen (für einen Tag) drauf sind, bleibt das H und fertig ist die Laube die 16" hinterlassen ja keine DNA Spuren am Fahrzeug die der HU Prüfer finden könnte Genau, weil das der Sinn der Sache ist: Es wird bestätigt, dass das Fahrzeug in einem Zustand kulturhistorisch wertvoll ist, den es faktisch nur zu weniger als 0,00137% der Zeit erreicht. Zur Sicherheit noch : Wenn dann doch aus irgendwelchen Gründen das falsche 'H' auffallen sollte, ist das Geschrei groß - ich kann es fast schon hören. Auch wenn das in diesem konkreten Fall extrem unwahrscheinlich ist. Was ist denn so schwer daran, vorher mit dem Prüfer zu sprechen, dem das zu erklären (hier scheint die entsprechende Eintragung ja wohl ohne Probleme möglich zu sein) und dann ein sauberes 'H' zu bekommen? Spart auch den Räderwechsel vor dem H Termin zu dem man dann am besten mit porösen 17 Jahre alten Reifen fährt.... Bearbeitet: 21. Juli 2021 von el_horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 21. Juli 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2021 Ich würde auf jeden Fall ein paar Zeitgenössische Bilder aus Katalogen und Broschüren mitnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 21. Juli 2021 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2021 Sollte die jemand auf sein Cabrio schrauben, freue ich mich über BilderIch habe erst im Oktober meine 7/8x16 Maxilite gekauft. Wären die 17" verfügbar gewesen, wären es sehr wahrscheinlich diese geworden!Ein Tausch ist jetzt sehr wahrscheinlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 21. Juli 2021 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2021 vor 10 Minuten schrieb emmac: Sollte die jemand auf sein Cabrio schrauben, freue ich mich über Bilder Ich habe erst im Oktober meine 7/8x16 Maxilite gekauft. Wären die 17" verfügbar gewesen, wären es sehr wahrscheinlich diese geworden! Ein Tausch ist jetzt sehr wahrscheinlich! https://e30.de/fotostory/f02397/f02397.htm Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 21. Juli 2021 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2021 Hmmmm, lecker!!Das i-Tüpfelchen wären jetzt Bilder mit den silbernen Nabendeckeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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