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Das kleine Auto kriegt ne Kur!


CandyMan
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Die waren schon im Betonmischer vom Schwiegervater und mit dem Sand da drin ist das sehr leise. Ergebnis ist im Beitrag 68 zu sehen.

Und dann gingen sie noch zum gelb verzinken. Ergebnis im Beitrag 71.

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

So das Kind an Oma und Opa verkauft und endlich mal etwas mehr Zeit für's Auto. Hab jetzt endlich den Unterboden fertig geschrubbt.

Ist wirklich ne kack Arbeit aber der vorher nachher Effekt ist doch erstaunlich. Der Rest war die Reserveradmulde und alle vier Radläufe.

Hier mal ein paar Bilder von den hinteren Radläufen. Gefühlt an jedem Gewindebolzen und jeder scharfen Kante etwas Rost.

 

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Und hier noch die vorderen Radläufe um es komplett zu machen. Hab dann auch noch eine Überraschung gefunden die man vorher nicht sehen konnte da sie unter dem Unterbodenschutz versteckt war und schwups war der Schraubenzieher durch. Aber sonst sieht es vorne besser aus als hinten.

 

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Jetzt muss ich mich erstmal durch das Angebot vom Korrosionsschutzdepot wühlen und schauen was ich brauche.

Hat einer ein Tipp für den Aufbau am Unterboden?

Erstmal Owatrol Öl und dann Grundierung und Brantho Nitrofest. Danach vielleicht noch durchsichtigen Unterbodenschutz.

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Owatrol ist auf Leinölbasis und dann gehen nur noch bestimmte Sachen drauf - Das KSD hat dazu genug Hinweise und Anschlussprodukte im Programm.

 

Ich habe einmal mit Owatrol-Öl gearbeitet (der Nachfolger von meinem ex 316i freut sich vermutlich heute noch) und das war so über Kopf gepinselt ne ziemliche Sauerei, weil extrem dünnflüssig. Evtl. ist das Spray hier besser. Man muss auch wirklich eine gute Ablüft- und Trockenzeit (meiner Meinung nach mehrere Tage) einplanen. Da kann man nach dem Auftrag nicht einfach mit was anderem weiter machen.

 

Wenn ich wieder mal so ne Aktion mache, werde ich die Produkte von TimeMax dieses mal ausprobieren. Die sind aber doch nicht gerade billig.

 

TimeMAX Shop – TimeMAX

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Sehr schön zu sehen wie es vorangeht. Die Roststellen kommen mir bekannt vor. Kopf hoch, das wird. Ich habe Ovatrol nicht für die Fläche genutzt, dafür gibt es denke ich bessere Wege. Wenn du Falze hast, die du nicht mehr öffnen willst, kannst du es dort gut etwas verdünnt mit einer Spritze mit Kanüle einspritzen. Oder in Hohlräume als 1. Schritt einer Hohlraumkonservierung.

Bei Rost an glatten Blechen würde ich jetzt den vorhandenen Rost wirklich sauber entfernen (grob schleifen, sandstrahlen, wenn zu schlimm neu einschweißen) und dann einen guten Lackaufbau machen. Aufgeschweißte Halter hinter denen schon Rost sichtbar ist aufbohren. Ich habe 2K Produkte von Mipa genutzt. Langzeiterfahrung kann ich aber noch nicht weitergeben. Ich habe vor Jahren im Radhaus und an den Schwellern mit Brantho Nitrofest und 3in1 gearbeitet. Hat 4 Jahre recht gut gehalten, aber etwas neuen Rost habe ich bei der neueren Überarbeitung auch gefunden. Es bleibt abzuwarten, ob Mipa es besser kann oder es auch einfach am fehlenden Steinschlagschutz lag.

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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Auch mal angefangen wieder etwas zusammen zu bauen. Hab das Bremsenpuzzle zusammen gesetzt.

Hat ganz gut geklappt, nur beim ersten Mal den Kolben einschieben hatte die Gummidichtung verdreht.

Zwei Führungsbolzen zu wenig gehabt, also nicht ganz fertig geworden. 37fbdd10cb6fbc01fbaa7f03847d4ebf.jpg329cefcbd110fb49a509117173031b13.jpg

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  • 4 Monate später...

Hab dann noch die gefühlten 100 kleinen Roststellen zu Sandstrahlen vorbereitet, d.h. den Unterbodenschutz bis ins "gesunde" entfernt, weil der mit Sandstrahlen nicht wirklich abgeht.

Es war manchmal schon erstaunlich wie sich der Rost unter den Unterbodenschutz gefressen hatte und man so nix gesehen hat.

Ich denke jetzt kann ich mit Sicherheit sagen das es keine rostfreien E30 gibt.

Außer natürlich komplett nackig gemacht und besser als neu aufgebaut wie hier im Forum schon des Öfteren bestaunt/bewundert.

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  • 7 Monate später...

Oh Kacke, schon so lange her :-( 

Aber bin noch dabei, hab so viel andere Sachen um die Ohren.

 

Hier mal vorher / nachher Vergleich vom Einfüllstutzen und Tankentlüftung nach der Befreiung von 30 Jahren Dreck.

 

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
am Am 4.9.2022 um 20:20 schrieb HamburgE30:

Wirklich gut aussehend, dieser MSD ;) Entrostet mit CSD Scheibe oder wie? Und dann hast du was aufgebracht?

 

Ja grob entrostet und dann mit KSD Thermospray Alu bis 600°C, in 2 Lagen, besprüht.

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Letzte Woche nochmal den Unterboden angesehen und natürlich was gefunden :cry:

Der Gewindebolzen am Unterboden wo die Dämmung von der Spritzwand befestigt wird war weg. (keine Ahnung warum das Bild Kopf steht)

 

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Dann etwas gefrustet die Innenausstattung rausgerupft. Geht ja zum Glück recht rasch bei den alten Kisten. Der Teppich ist ganz schön schwer.

 

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Jetzt hab ich ein umweltfreundlichen mini Fred Feuerstein Antrieb ;-)

 

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Aber man hat ja sonst nix zu tun :wall:

 

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