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Sitzheizung nachrüsten


Herbert_1980
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Servus Leute,

 

für mein neues Projekt kaufte ich schöne orig. Ledersitze, jedoch ohne Sitzheizung.

 

Aktuell überlege ich, jene selbst nach zu rüsten.

 

Dazu 2 Fragen, bezüglich Sitze habe ich noch nie etwas gemacht bei der Polsterung. Bedeutet, sind die Arbeiten easy realisierbar oder sollte

ich die anfallenden Arbeiten eher einen Sattler anvertrauen?

 

Sitzheizungsmatten, welche würdet ihr empfehlen? Das Angebot ist ja groß. 

 

 

 

 

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Ich würde es von einem Sattler machen lassen, der schon mal e30 Gestühl in Händen hatte, sich also damit auskennt.

 

Moderne Carbon Matten sind meiner Meinung nach deutlich haltbarer, als die originalen Matten,

 

Man sollte vorher aber klären, ob man den Original Look bei den Schaltern haben will (original Kabelbaum verwenden?) und ob an diese Schalter die anderen Systeme anschließbar sind, alternativ, wenn man eine komplette Nachrüstlösung nimmt, wo man die dazu gehörenden, modernen Schalter eben unterbringen will.

 

Die Sufu bringt zu dem ganzen Elektrik-Thema sicher einiges zu Tage, da wohl schon einige neue Carbon-Matten an die alte Verkabelung gehängt haben sollen.

 

https://www.e30.de/fotostory/f01555/f01555.htm

 

 

 

 


Bearbeitet: von MartinE30
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Die mittleren Sitzbahnen von einem E30 Sportsitz zu entfernen und abzuziehen ist nu wahrlich keine Raketentechnik.

Das entfernen sind einige Klammern und ein Sprengring für die Oberschenkelauflage.

Ansonsten hauptsächlich Polsterklammern.

Wenn ich sehe wie viele hier wegen 10,-€ Ersparnis debattieren - da würd ich dem Sattler sicher keine 100 oder mehr in den rachen werfen.

Zumal der die Elektrik sicher NICHT machen wird. Das bleibt eh an einem selbst hängen.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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So sieht es aus. Wer einmal die z.B. Lehnenpolster vom E46 Sporthocker gewechselt hat (und da ist die Sitzheizung zudem mit dem Bezug vernäht), der wird den E30 Sportsitz lieben lernen.

 

Durch die mehrteilige Ausführung beim E30 Sportsitz ist das wirklich keine große Sache.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Bedeutet, es ist keine große Sache die Sitzheitzungsmatten unter die Lederhaut zu stopfen?

 

Ich habe eigentlich schon ziemlich alles am E30 gemacht, aber an den Bezügen eben noch nicht, das habe ich immer zum Sattler abgegeben.

 

 

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Wenn es um die E30 Sportsitze geht, kann man das selber machen.  Hab ich auch schon gemacht. Allerdings hab ich eine defekte repariert und nicht nach gerüstet.

Die Matten gibt es noch neu bei BMW zu kaufen... und dies sogar aus relativ aktueller Produktion. Ich habe meine im Dezember 2019 gemacht, die bestellten Matten waren Priduktionsdatum 2016 bzw. 2017.

Beim Sportsitz ist es allerdings keine Matte, sondern jeweils 4 Streifen die eingezogen werden. 

Dafür hab ich beim raus ziehen der alten Matten direkt dünnen Litzendraht (glaub 0,5mm²) mit rein gezogen. Der Rest ist nur noch Fleißarbeit und viel gefummel. Aber alles machbar.

Empfehlen würde ich dazu eine Zange für die Ösen. Gibt es in Netz für um die 10-15 Euro.

Ich hab es beim E30 noch ohne gemacht... mit wäre es deutlich einfacher.

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Mit viel fluchen und gefummel geht es beim E30 Sportsitz noch ohne Zange. Ich würde trotzdem eine empfehlen. Bei späteren Baureihen oder E30 Standardhockern ist sie dann eigentlich Pflicht.

...und von dem gerne propagierten Gebastel mit Kabelbindern kann ich nur abraten. Wenn dann richtig und dauerhaft.

 

Beim E30 Sportsitz ist der andere Vorteil beim nachrüsten, das man (beim nachrüsten/tauschen originaler Heizungen) die Polster nicht komplett absatteln, sondern nur hinten (Lehne unten) lösen muß.

Die Streifen der Heizung (vorn extra dafür umgenäht) werden dann einfach mit einen dünnen Sperrholz oder Plastikstreifen in die 4 Pfeifen im Leder geschoben.

 

Wie schon gesagt, gegen spätere Baureihen sind gerade die E30 Sportsitze traumhaft zu bearbeiten.

 

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Als Montagehilfe! manchmal hilfreich, ja. Teilweise wird es aber (gerade bei anderen Sitzen, bei denen man eigentlich die Montagehilfe noch mehr brauchen würde) dann wieder eng die Metallklammer noch rein zu bekommen.

 

Ich arbeite inzwischen nur noch mit Zange. Gut, da ich Werkzeugfetischist bin, kann ich eh an keinem vorbei gehen. ;-)

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Am 13.2.2021 um 04:19 schrieb Marc M50 Touring:

Die Matten gibt es noch neu bei BMW zu kaufen... und dies sogar aus relativ aktueller Produktion. Ich habe meine im Dezember 2019 gemacht, die bestellten Matten waren Priduktionsdatum 2016 bzw. 2017.

Also für den belederten Sportsitz ist meines Wissens nach nur noch die Matte für den Sitz lieferbar (https://www.leebmann24.de/heizelement-sitz-3er-64111380687.html) - die Matte für die Lehne (64111380688) bekommt man nicht mehr.

 

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Matten für die Stoff- bzw. Lederausführung? So sieht der ETK zumindest für mein Cabrio aus:

 

shz.gif


Bearbeitet: von Durchfuhrer

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG E63S S213

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vor 41 Minuten schrieb Durchfuhrer:

Also für den belederten Sportsitz ist meines Wissens nach nur noch die Matte für den Sitz lieferbar (https://www.leebmann24.de/heizelement-sitz-3er-64111380687.html) - die Matte für die Lehne (64111380688) bekommt man nicht mehr.

 

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Matten für die Stoff- bzw. Lederausführung? So sieht der ETK zumindest für mein Cabrio aus:

 

shz.gif

Das ist ganz einfach.

Cabrio Leder Sitze sind quer gesteppt, also werden die Matten seitlich eingeschoben.

Cabrio Stoff Sitze sind längs gesteppt, werden also von hinten nach vorne eingeschoben.

Dementsprechend sind die Matten anders unterteilt.

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Schade, dachte dann kann ich wenigstens auf die Teilenummer gehen, troztdem danke für die Aufklärung. Mein Cabrio hatte ab Werk eine SHZ, wurde aber irgendwann von einem Vorbesitzer "rückgebaut" - Kabelbaum inkl. Schalter ausgebaut und die Kabel der Matten direkt am Sitz abgeschnitten... Ich vermute mal das sie damals einfach defekt war und man sich die Mühe fürs reparieren sparen wollte.

 

Einen neuen Kabelbaum inkl. Schalter habe ich bereits, mir fehlen eigentlich nur noch die Heizmatten. Ist nun leider etwas blöd wenn ich die nicht mehr alle bei BMW bekomme :(


Bearbeitet: von Durchfuhrer

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG E63S S213

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Ich gehe mal schwer davon aus das sie noch im Sitz sind, beim Beifahrer- oder Fahrersitz ist sogar noch der Stecker vorhanden, bei einem wurde das Kabel aber so kurz es nur ging abgezwickt. Wie kann man die Matten durchmessen?

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Die Sitzheizung ist lediglich eine durchgehende Heizdrahtschleife. Jede Matte für Sitzfläche und Lehne hat also je 2 Anschlüsse und hier sollte durchgemessen werden.

Damit hast du vielleicht Glück, und es sind nicht alle Kaputt.

Die Defekten dann ausbauen und nach der Unterbrechung des Heizdrahtes suchen...

Schaltplan Sitzheizung Gesamt.pdf

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vor 3 Stunden schrieb SunnyDriver:

Die Defekten dann ausbauen und nach der Unterbrechung des Heizdrahtes suchen...

Habe ich bei mir auch gemacht und funktioniert bis heute: Defekte Sitzheizung, Sportsitz Cabrio, erfolgreich repariert!

 

Gruß Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Danke Leute, für eure tolle Hilfe.

 

Ich habe mich entschieden dass ich davon die Finger lasse. Ehrlich gesagt macht es mir keine Freude an den Polsterungen rum zu tüdeln. Ich habe mich entschieden, die Arbeiten meinen Sattler ausführen zu lassen.  In Zeiten wie diesen freut er sich auch über Arbeit.:smbmw:

 

 

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  • 1 Jahr später...

Ich grad den Thread mal kurz aus bzgl. der Sitzheizungen. 

Es gibt so viel "universelle" und auch viel besser (weil eben nicht in Serie geschaltet und somit "tot", wenn ein Draht mal bricht) - hat da schon jemand was verbaut und kann eine Empfehlung aussprechen für Einbau und Funktion? 

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An der Technik hat sich seit vielen Jahren nichts geändert.

Es sind immer noch Drähte, die warm werden, wenn Spannung angelegt wird.

Der Einbau in den E30 ist bis auf den Zustand von Kaschierung und der Verfügbarkeit der Oberstoffe auch nicht leichter geworden.

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Also ich habe diese Sitzheizung nachgerüstet

 

https://www.ebay.de/itm/334171967420?hash=item4dce338fbc:g:H1sAAOSwdOxhXUuu&amdata=enc%3AAQAHAAAA4Afpk75lM95cP1dlW2nhqaPZBhdoe4YcB4yT0Uw6eQRrMIvVdtfcaTjIYmz3qhFP7TozL0w%2BnKuY4KxqftPDNKlPaLTQlGWAIrIq9%2FITE4LbEHp2wV7Uc9SkghqMym0CiaMrYiNBc%2BDKtLCzPDuR1u9WihQ3dteFHk67e306ZzzGx8Xv60qXcBvI8%2Bbn8%2B64c8FY1Mj4HkbAabwBibw%2FJJh78IyW0IEbpPowCOgHP%2BlYElNO5PFqDC%2B%2F9IikDIg%2BrZkE%2Blyw4kW1Fjz27r5zwHV4se1c%2BTQRHp7lcIN9%2FInL|tkp%3ABFBM8onQvdNg

 

Die Schalter habe ich allerdings nicht verwendet, sondern habe der originalen E30 Schalter an die Kabelbäume adaptiert. Dazu habe ich sie auch noch an dem originalen Steckplatz am SA Stecker angeschlossen, somit ist die Sitzheizung auch mit der dafür vorgesehenen Sicherung im Sicherungskasten abgesichert.

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genau so welche meinte ich.. Ich hätte die "alten" nur rausgenommen, die neuen rein, Stecker (wie bisher) ran und angeklemmt - ist Voltanzahl ist ident? D.H. es gäbe keine Probleme? 

 

Bin zwar sonst schon recht "Original-Fan", aber bei sowas tu ich mir schon schwer. Wenn die Sitze neu gepolstert werden, würd ich da auch neue Matten rein legen. Beim Beifahrersitz funktioniert die Sitzfläche nicht mehr.. und bis ich das heraussen hab, gefunden, behoben - sind neue drin, die noch keine 30 Jahre alt sind.. 

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