Zum Inhalt springen

Klima Nachrüstung mit M50 Umbau


Marc M50 Touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Ich habe einen ehemals 320i Touring, der beim Vorbesitzer auf M50B25TÜ umgebaut wurde. Da der Motor kurz nach Fahrzeugkauf hoch gegangen ist und der Wagen ohne Motor/Getriebe steht und ich eh eine Klima nachrüsten wollte, bin ich da gerade dabei. 

Der Wagen hatte höchst wahrscheinlich mal diese Diavia/BMW Nachrüstklima drin, darauf deutet der blaue Klimaaufkleber im Motorraum und die beiden Gummitüllen / Durchführungen unter dem Handschuhfach hin.


Ich habe bereits besorgt: 
- Klimakasten inkl. Kabelbaum für den Innenraum, Klimaleitungen, Klimakühler mit E-Lüfter und Kompressor als Set gebraucht über Ebay Kleinanzeigen, laut Verkäufer aus einem verunfallten M3 Baujahr keine Ahnung (aber definitiv Facelift).

- Den Kabelbaum motorraumseitig, dieser hat allerdings das Relais dran, welches nur bei 4 Zylinder Fahrzeugen zu finden ist. 

- die zwei Gummilager für den Klimakühler (neu original BMW)

- neuer Trockner (Zubehör)

- neues Expansionsventil (Zubehör)

- neuer Klimakühler (Zubehör)

- diverse Kleinteile (Ablaufgummis fürs Kondenswasser, Gummitüllen für die Durchführung an der Spritzwand, ...)

- M50 Klimakompressor mit allen Halterungen motorseitig

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1. Beim probeweisen einsetzen des gebrauchten Klimakühlers (Teil ist von Hella und war bei dem Set bei Ebay mit dabei) viel auf: der passt nicht. 

Wenn man ihn auf die Gummilager aufsetzt, steht er oben viel zu weit über... was ist da falsch? Ohne die Gummilager passt er gerade so rein, schleift aber ebenfalls oben. 
Da der Kühler nicht mehr so schön ist, habe ich bereits einen neuen bestellt (Zubehör von Nissens). 

Ist dieses Problem bekannt? 

2. Hat jemand am M50 Motor im E30 überhaupt eine Klimaanlage? Wenn ja, wie habt ihr das mit den Klimaschläuchen gelöst?  Der Klimakompressor muss ja vom M50 genommen werden

und ist auch vorhanden.

Gibts da was kompatibles ausm E34/E36? 
Ich habe schon gegoogelt und das einzige was ich fand, war, dass man wohl die Anschlüsse vom M50 Kompressor an die E30 Leitungen schweißen muss? Das wäre an und für sich kein Problem, WIG Schweißgerät und ein erfahrener Rohrschweißer sind vorhanden. Wenn es aber was passendes ausm BMW Regal gibt wäre mir das lieber.

 

3. Wie sieht das mit dem elektrischen Anschluss zum M50 Motor aus, soweit ich weiss geht beim E30 irgendwo ein Anschluss zur DME, die dem Steuergerät meldet, dass die Klima an ist zwecks Leerlauferhöhung. Wo ist beim E30 dieser Kontakt? In dem runden Motorstecker? 

 

3. Der Anschluss am Trockner. So weit ich gelesen habe, gibt es die Druckschalter in getrennter Ausführung für hoch und Niederdruck und in einer gemeinsamen Ausführung. An dem Kabelbaum den ich habe (vom 4 Zylinder M40 mit dem Relais) ist nur ein 2 poliger Stecker dran für die Druckschalter = Ich benötige den kombinierten Schalter. Hat da einer eine genaue Teilenummer?

 

4. Welche Funktion hat dieses Relais in dem Kabelbaum? Schaltet das bei Vollgas die Klima aus? Wenn ja wie wird das angesteuert bzw kann/muss man diese Funktion tot legen / überbrücken damit die Klima überhaupt läuft? Habe ja keinen M40 drin.

20210109_182458_resized.jpg

20210109_182808_resized.jpg

20210109_182815_resized.jpg

20210109_182824_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt Firmen die auch Klimaschläuche anfertigen/pressen können. Das wäre meiner Ansicht nach die bessere Wahl. Die Schläuche sind meist uralt und hart. Da was rum zu schweißen ohne das der Schlauch schaden nimmt durch Hitzeeinwirkung wird glaube ich schwierig.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rara666:

Es gibt Firmen die auch Klimaschläuche anfertigen/pressen können. Das wäre meiner Ansicht nach die bessere Wahl. Die Schläuche sind meist uralt und hart. Da was rum zu schweißen ohne das der Schlauch schaden nimmt durch Hitzeeinwirkung wird glaube ich schwierig.

 

Marco

Ja der Gedanke kam mir auch schon, ggf mal bei einer Hydraulikbude vor Ort nach zu fragen ob und was da geht. Da die gesamte Klima ausgebaut unverschlossen mehrere Jahre wo in einer Scheune gelegen hat, hatte ich auch vor da ggf nach neu Teilen zu suchen, was bisher aber nicht so einfach war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einer zusammen gestrickten Version bleibt nur das anfertigen lassen passender Leitungen zum Kompressor.

 

Zum Klimakühler gehören auch andere Halter/Zargen/Verkleidungen.

 

...und wenn, dann baue nicht den Nachrüstsch... ein, sondern eine originale mit passendem Heizungskasten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werde ich mich mal an die örtliche Hydraulikbude wenden. Oder kennt jemand eine Firma im Raum Berlin oder LDS die sowas macht?

Luftführungen oder Zargen sind bei mir gar keine mehr vorhanden... Wasserkühler stammt vom E36 325i. Hat der Vorbesitzer so verbaut.. Muss nur nochmal nachmessen ob das die Version mit oder ohne Klima ist.

Ein Frontblech mit Klima hab ich jetzt auch bestellt.

 

Nun noch eine ganz andere Frage: 
reicht der originale E-Lüfter vom E30 aus? Bei mir ist kein Viskolüfter mehr verbaut. Der Umbau auf M50 wurde nach der gängigen Umbauanleitung gemacht. Der Vorbesitzer hatte auf reinen

E-Lüfter umgebaut. Der ist jetzt schon raus geflogen um Platz für den Klimakühler und den originalen E-Lüfter zu machen. 
Gibt es da Erfahrungswerte oder sollte ich schon mal nach einem stärkeren E-Lüfter gucken? Wenn ja von Spal oder gibt es da was aus dem Hause BMW, vllt. vom E39 oder E53?
Oder gibt es Möglichkeiten zusätzlich wieder einen Viskolüfter einzubauen? 
 

Ja den originalen Heizkasten mit allem was dazu gehört hab ich schon liegen. Das Diavia Nachrüstgelumpe war mal in dem Wagen verbaut, davon zeugen noch die Durchführungen unter dem Handschuhfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst du bei solchen Basteleien immer probieren müssen. Ich sage es reicht nicht. Die E-Lüfter ist bei Klima ab Werk ja zusätzlich! zum Viscolüfter, weil der Klimakondensator den Kühler teilweise verdeckt. Dazu kommt das die Wirkung des Kühlers ohne die bei dir fehlende Luftführung ja nicht besser wird.

Der "entsorgte" E-Lüfter (oder eine Visco) muß also wieder rein.

 

Klimafrontblech hatte ich dagegen in 3 Klima bestückten E30 noch nie drinne (fand dieses Loch in der Front ohne M-Technic Schürze häßlich) und das gab auch nie Probleme. Selbst im Stau / Stop&Go bei weit über 30 Grad kein Problem.

...allerdings mit normaler Kühlerkonstellation.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das es eine Bastelei wird, dessen bin ich mir bewusst.  Der "entsorgte" E-Lüfter ist auch ein drückender Lüfter, der eigentlich auch nur ein Klimalüfter aus einem anderen BMW ist. Ich weiss aber nicht aus welchem. Also den zusätzlich einbauen bringt nichts... 

Das Problem mit nem Viscolüfter (der eh mein Favorit wäre) ist ja, das er aufgrund des Motors und der Vanos nicht passt. Von daher bleibt wahrscheinlich nur nach einem saugenden E-Lüfter Ausschau halten? Wo sind denn die M50 Fahrer hier? Wie habt ihr das gelöst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, es geht hier mal weiter. Meine örtliche Hydraulikbude fertigt tatsächlich Schläuche nach Muster nach. Habe gerade die ersten Leitungen hin gebracht. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, das eine Leitung fehlt. Ich benötige noch die Leitung vom Trockner hin zum Innenraum. Ist das ein reines Stahlrohr oder auch mit Schlauchabschnitten dazwischen?

 

Wenn jemand so eine Leitung rum liegen hat und sie mir borgen (um sie nachfertigen zu lassen) oder verkaufen würde, wäre ich sehr dankbar dafür. 
Sämtliche Kosten übernehme ich natürlich im voraus, inkl. Pfand wenn es nur eine Leihgabe wäre.

 

Danke und Grüße Marc

 

EDIT: Neue Leitung ist bereits gefunden


Bearbeitet: von Marc M50 Touring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es geht weiter mit dem Umbau. Ich habe mich gestern mal ran gemacht und den Klimakühler probeweise eingesetzt. Der neue von Nissen macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck, ist vom Netzmaß her allerdings kleiner und dünner, passt aber wunderbar rein. Leider fehlen unten die beiden Bleche, welche den Kühler auf den Gummipuffern halten. Da habe ich mir dann selber welche angefertigt und angenietet. Leider sind auch die Haltebleche für die Verschraubung und den E-Lüfter leicht wackelig. Da werde ich morgen auch nochmal bei gehen und das vernünftig machen.

 

Die Hella Nummer ist übrigens von dem Kühler, der partout nicht passen wollte und aufgrund seines Alters und Zustandes so oder so nicht mehr eingebaut worden wäre.

20210421_140047.jpg

20210421_140056.jpg

20210421_140122.jpg

20210421_140131.jpg

20210421_140150.jpg

20210421_140203.jpg

20210421_173931.jpg

20210421_200235.jpg

20210421_200300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So, ich hatte mal wieder Zeit um mit dem Klimaeinbau weiter zu machen. Der Klimakasten ist drin, das Armaturenbrett auch und schon kommt die nächste Frage:

- Bleibt der E-Lüfter einfach so drin liegen und dann kommt die Klappe drüber oder kommt da noch eine Klammer o.Ä. rüber? Siehe Bild...

Laut EPC gibt es da zwei verschiedene Klammern, wahrscheinlich wieder einmal mit Klima und einmal ohne Klima? 
Welche ist da die richtige und hätte jemand noch so eine übrig?

20220113_154903_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Marc M50 Touring:


- Bleibt der E-Lüfter einfach so drin liegen und dann kommt die Klappe drüber oder kommt da noch eine Klammer o.Ä. rüber? Siehe Bild...
 

 

Wie Du es vermutest, da kommt ein Deckel drauf.

Der Deckel hat links u rechts je eine Klappe, die über Gestänge nach innnen geführt wird, um für Umluft zu öffnen und zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Marc M50 Touring:

So, ich hatte mal wieder Zeit um mit dem Klimaeinbau weiter zu machen. Der Klimakasten ist drin, das Armaturenbrett auch und schon kommt die nächste Frage:

- Bleibt der E-Lüfter einfach so drin liegen und dann kommt die Klappe drüber oder kommt da noch eine Klammer o.Ä. rüber? Siehe Bild...

Laut EPC gibt es da zwei verschiedene Klammern, wahrscheinlich wieder einmal mit Klima und einmal ohne Klima? 
Welche ist da die richtige und hätte jemand noch so eine übrig?

Richtig, gibt für Klima und für ohne Klima eine.

Du brauchst die Lasche (Klammer) mit der Nummer 64111370935.

 

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nach langer Zeit komme ich auch mal wieder zu was zu schreiben. 

Erstmal vielen Dank für die richtige Nummer der Klammer, die ist jetzt eingebaut und passt. So weit so gut. 
In der Zwischenzeit habe ich es geschafft, den Motor wieder einzubauen und dann auch schon mal Maß zu nehmen.
Also der Klimakompressor (bei mir vom M50 E34) passt knapp, aber er passt.
Die Klimaanschlüsse vom E34 passen jedoch nicht so einfach rein, die sie zu flach gebogen sind. Da hat dann beherztes Warm machen mit dem Brenner geholfen und sie dann so weit hoch gebogen, dass sie über den Längsträger raus ragen. An diese Anschlüsse lasse ich dann die original E30 Leitungen ran pressen. 


Einziges Problem jetzt ist noch der Kühlerlüfter. Wie weiter oben schon mal siniert, wird ja der originale E-Lüfter vom E30 höchst wahrscheinlich nicht ausreichen.  
So viele Varianten gibt es ja scheinbar nicht. Zwischen Kühler und Motor sind tlw. nur 40mm Platz, da braucht man ja wahrscheinlich nicht nach irgendeinem passenden Lüfter suchen???
Also bleibt ja eigentlich nur noch, dass man einen drückenden Lüfter anstelle des originalen E-Lüfters einbaut. Einen, der "so richtig" bums hat.

Oder gibt es noch andere Ideen an die ich nicht gedacht habe???

 

20220203_181854_resized.jpg

20220203_181918_resized.jpg

20220203_184751_resized.jpg

20220203_184801_resized.jpg

20220205_181432_resized.jpg

20220205_181437_resized.jpg

20220205_181447_resized.jpg

20220205_181601_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

Tolle Leistung, dein Umbau..... viel Erfolg noch damit.

Kannst einmal nach dem E-Lüfter vom e34 nachsehen, der passt vorne rein wenn du die Halter am Klimakühler

etwas anders vernietest geht das. Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Lüfter nicht ausreichen sollte trotz Klimakühler....

Habe damit bis lang noch nie Probleme gehabt, allerdings habe ich bis jetzt auch keine Klimakühler davor gehabt. Und jetzt mit

meinem Klimakühler davor habe ich noch keine Erfahrung machen können da er noch nicht läuft. Werde aber zur Klima einen

Ölkühler mit verbauen, und somit ist wieder mehr Kühlung für den Motor vorhanden... würde ich dir auch empfehlen einen Ölkühler

mit zu verbauen. Den Lüfter müssest du unter 100 Euro im Netz bekommen wenn du ein wenig suchst und die BMW Nr. in Google eingibst.

Bei den Fremdherstellern sind die Schrauben und die Gummilager mit dabei, also brauchst du diese nicht extra kaufen. Habe noch einen 

neuen da liegen (Doppelbestellung) wenn du Interesse hast kannst du dich ja Melden.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im Cabrio mit M30 und Klima den originalen E-Lüfter.

Warum sollte der beim M50 nicht ausreichen?

Alternativ passen die E-Lüfter mit Rahmen vom E39 sehr gut in den Frontrahmen. Leichte Anpassungsarbeiten sind nötig.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe die letzten Tage mal wieder am E30 Schrauben können und gestern mal die Elektrik unter Strom gesetzt und mal getestet was so funktioniert und was nicht.

 

Testbedinungen gestern: 
-  Batterie im Auto, Sicherung Nr. 11 Benzinpumpe gezogen, da die Ansaugbrücke noch nicht montiert ist. Sonst alle Sicherungen drin und auch im Innenraum alles inkl. Tacho angeschlossen.

-  Druckschalter am Trockner nicht montiert und nicht angeschlossen

- Motor nicht gestartet, da das ohne Ansaugbrücke, ohne Wasser und ohne Öl ja etwas doof ist...

 

dann:

1. Zündung an, bis auf Öldruck leuchteten alle Kontrollleuchten so wie sie sollten und die Motortemperaturanzeige ging direkt rechts auf Anschlag. Habe dann die Stecker Öldruck und Wassertemp. getauscht, dann war alles richtig. 

 

2. Check Control überpüft. Der Vorbesitzer hat diverse Check Control Sensoren weg gelassen und die Kontakte verbunden, damit es nicht leuchtet. Wasser und Wischwasser hab ich jetzt eingebaut und angeschlossen. Funktioniert wieder so wie es soll:-D Nur den Ölstandssensor konnte ich gestern nicht prüfen, war ja kein Öl in der Wanne. Aber zumindest weiß ich jetzt, das er ohne Öl auch was meldet. 

 

3. Beim einschalten der Klima leuchtet die blaue Lampe im Schalter und der E-Lüfter springt auf 1. Stufe an. Ist das so richtig? Von anderen Autos kenne ich das so, das der E-Lüfter nur anspringt, wenn der Motor auch läuft und der/die Klimadruckschalter auch den Klimakompressor zu schalten.

 

4. Beim betätigen der Umlufttaste bewegen sich beide Stellmotoren und der Innenraumlüfter läuft in der 1. Stufe an. Die 2., 3. und 4. Stufe ließen sich normal per Drehschalter zu schalten. Hat sich BMW da irgendein Feature ausgedacht dass das so sein soll?

 

BTW hab ich auch die beiden letzten Klimaschläuche zur örtlichen Hydraulikfirma geschafft. 

Blöderweise hat BMW die Schlauchdurchmesser von der M20/E30 zur M50 Klimaanlage verändert. Sprich, die M20 Klimaschläuche haben Saug- und Druckseitig am Klimakompressor einen etwas geringeren Durchmesser. Die Hydraulikfirma, welche mir die Schläuche presst, meinte sei probieren es, das ganze kompatibel zu machen. Wenn das so nichts wird, muss ich mir nochmal Gedanken machen wie ich die Leitungen an den Kompressor bekomme.

 

Grüße Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Bei Klima "ein" läuft der Lüfter immer auf Stufe 1

 

4. Beim Klima "ein" und Umluft kann ich mir vorstellen das die Lüftung zwangsweise eingeschalten wird um Vereisung zu vermeiden. Das weiß ich aber nicht genau, ist nur ne Vermutung.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter ging es die letzten Tage.

 

Die Ansaugbrücke ist drauf, Öl und Kühlwasserleitungen sind auch dran.

Ich habe jetzt Öl eingefüllt, den Motor mal Orgeln lassen. Allerdings immer noch ohne Sprit und ohne Zündung.

Öldruck passt schon mal.

Leider geht der Ölstand in der CheckControl nicht aus.

 

Was mir jetzt aufgefallen ist:

 

- Die Tachobeleuchtung, der hintere Aschenbecher und die Tasten am BC 2 bleiben dunkel, der Rest der Instrumentenbeleuchtung leuchtet und lässt sich auch dimmen.

 

- Die Tankanzeige zeigt gar nichts an, sie zuckt nicht einmal beim anschalten der Zündung, auch die Reservelampe bleibt aus.

Benzin müsste aber noch mindestens halbvoll sein, zumindest wenn das seit 2020 nicht verdunstet ist.

Am Tank selber war ich auch mit dem ganzen Umbau und der Restaurierung nicht dran.

 

- auch leuchtet die Bremsbelagverschleißanzeige dauerhaft (schon seit ich das Fahrzeug gekauft habe)

 

- die Kontrollleuchte der Handbremse geht nicht aus

 

Ich habe das ganze auch mit einem 2. Tacho probiert. Exakt die gleichen Probleme.

 

Habe dann auch mal durch gemessen. Am braun/weißen Kabel in dem Weißen Tacho Stecker liegt die gedimmte Masse an.

An Grau/Rot kommt jedoch kein Plus an.

 

Sieht für mich nach einem Kabelbruch aus, da der Rest der Beleuchtung ja funktioniert. Gibt es beim E30 da bekannte Stellen für die man überprüfen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei Klima ein bzw Umluft ein fängt das Gebläse immer an zu laufen, steht auch so in den Stromlaufplänen.

 

Zum Ölstand: Sicher dass der Ölstand bis auf max aufgefüllt ist? Da der ja quasi 2 Schalter hat, schaltet der sich erst wieder ab wenn der obere Schalter bestätigt ist (Stichwort dynamisches und statisches Niveau). Davon abgesehen würde ich das erstmal ignorieren wenn genügend Öl drin ist. Vllt ist der einfach nur etwas fest. Ich hatte beim m60 Umbau anfangs auch das Problem, dass meine Check Control Ölleuchte nicht aus ging. Ging aber dann nach ner Zeit auf einmal aus. So nach n paar Tagen oder Wochen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich bin mittlerweile ein ganzes Stück weiter gekommen:-D 

 

Das Auto fährt mittlerweile, das ganze Elektrikproblem war ein angeflexter Kabelbaum den ich mühsam wieder geflickt habe.

Die Motorthermik hält bei den jetzigen Außentemperaturen auch mit dem Serienklimalüfter. Es kam noch ein neuer Hella-Behr (Premium Line) Wasserkühler dazu, da der alte Kühler beim auffüllen direkt alles wieder raus gelassen hat:rot:

Auch habe ich mittlerweile alle Klimaleitungen neu und fertig gepresst zu Hause liegen:-D

 

Meine jetzige Frage ist, woher weiß das Motorsteuergerät, dass die Klima aktiviert ist? Thema Leerlauferhöhung.

Mit dem Leerlauf ist das eh komisch. Der Vorbesitzer hatte einen Schalter eingebaut, mit dem man direkt die 2. Lüfterstufe zuschalten kann. Das hab ich als praktisch empfunden und auch so übernommen. Funktioniert auch so wie es soll. Wenn man den im Leerlauf zu schaltet, geht die Motordrehzahl direkt kurz in die Knie, nicht soweit das er stottert, aber man merkt es schon ziemlich... ist der Lüfter ein so großer Energiefresser? Verbaut ist eine 140Amp Lichtmaschine.

 

Wenn ich die Schaltpläne richtig gelesen habe, ist das eine Verbindung vom Klimakabelbaum (4 poliger Stecker, nur mit 2 Kabeln belegt, eins davon schwarz-rot). Den Stecker mit den beiden Kabeln hab ich gefunden. Der hat laut E30 Schaltplan eine Verbindung zum Motorsteuergerät. Der schwarz-rote ist ja das "Klima an" Signal. Wofür ist das zweite Kabel an dem Stecker?

 

Leider hab ich nirgends ein Schaltplan oder Anschlussplan vom Motorsteuergerät von meinem Steuergerät im Netz gefunden. 

Es ist noch das Bosch Motronik Steuergerät aus einem 92er E34 Touring (M50B25TU). Ich hab die Fahrgestellnummer mal gegoogelt, der Wagen hatte wohl keine Klima. Muss man das irgendwie umprogrammieren lassen? Oder ist das bei der "alten" Technik egal und ein anschließen des Kabels am Steuergerät reicht aus?

 

Weiterhin habe ich die Elektrik mal durch geprüft. Wenn man den Anschluss für den Druckschalter am Trockner überbrückt und dann die Klima zu schaltet, kommt am Anschluss für die Magnetkupplung und an dem schwarz-roten Kabel an besagtem 4 poligen Stecker auch 12V+ an. Das sollte soweit passen und von der elektrischen Seite her kein Wurm in der Kabelage sein. 

 

Das ganze erstmal zu überbrücken hatte den Hintergrund, das ich den Wagen erstmal fahren wollte um zu prüfen, ob nach den fast 2 Jahren Standzeit und mit dem neuen Motor alles soweit funktioniert. Das macht es, und zwar mit viel Freude:sabber:. Die Sinterkupplung, Einmassenschwungrad und der Shortshifter sorgen dafür, dass es schnell mal durchdreht. Auf lange Sicht muss da wohl ein Sperrdifferential rein oder aber eine Serienkupplung mit Zweimassenschwungrad. Soll ja auch als Alltagsauto dienen.

 

Ein neuer Klimakompressor, neuer Trockner und ein neuer Druckschalter liegen schon bereit, sodass ich das alles an einem Tag einbauen, anschließen und auch direkt Vakuum ziehen und befüllen lassen kann. Da ich aber zur Zeit schon wieder auf Montage bin und noch kein exaktes Heimreisedatum habe kann das noch etwas dauern.

 

Bilder folgen dann, sobald das alles zusammen gebaut ist und funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallöchen,

 

Ich konnte mich jetzt wieder dem Um- und Weiterbau widmen und habe mich um die Leerlauferhöhung gekümmert bzw. recherchiert wie ich das jetzt klemmen muss.
Was ich raus finden konnte: 

Am M50 Motorsteuergerät (noch die alte Bosch Motronic 3.3.1) sind PIN 64 und 65 für den Anschluss der Klimaanlage (Eingangssignale).  Ein weiterer Pin steuert das Relais für die Magnetkupplung. Das kann man ja eigentlich außer acht lassen, den so ein Relais gibt es ja beim E30 nicht??? Oder doch?

Nach meiner Recherche ist PIN 64 das Eingangssignal für "Klima ein", also beim einschalten der Klima sollen da 12V drauf sein, damit die DME merkt dass die Klima an ist. Das müsste ja beim E30 Stecker das schwarz-rote Kabel sein?  Das sollte soweit klar sein.

 

Nun kommen wir aber zum PIN 65. Klimaanlagen Kältemitteldruckschalter.

Der scheint beim M50 unterschiedlich als beim E30 zu sein. Siehe angehängte Bilder.

Laut Quelle soll das Signal beim M50 "Klimaanlage ein - Klimakompressor aus" 12V führen. Bei "Klimaanlage ein - Klimakompressor ein" sollen es 0V sein.

Bei der E30 DME (Pin40, Anschluss Druckschalter) ist das genau anders rum: "Klimaanlage aus" 0V; bei "Klimaanlage ein" 12V.

 

Was mach ich damit nun? Einfach weg lassen? Oder sollte ich mir aufwendig noch eine Relaisschaltung basteln um das Signal fürs M50 Motorsteuergerät zu erzeugen?

An meinem Stecker am Motorsteuergerät sind PIN 64 und 65 auch belegt. Ein Kabel Violet - Weiß und eins Kabel Schwarz-weiß (oder Schwarz-grau). Wo führen diese Kabel beim  E34 M50 Kabelbaum hin? Vor zum Motorstecker?

IMG_20221223_021703_920_1.jpg

IMG_20221223_021725_891_1.jpg

IMG_20221223_021812_831_1.jpg

IMG_20221223_021823_286_1.jpg

IMG_20221223_021839_186_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, 

ich hab die Sachen für die Klima bei meinem Umbau ebenfalls bereits vorbereitet. Da habe ich mir vor zwei Jahren ca. mal mit der Pinbelegung beschäftigt und folgende Antwort von dem Forum-User: e30cab bekommen, welche dir auch schon weiter helfen könnte. Weiter habe ich mich aber mit dem Thema noch nicht beschäftigt. 

"... normalerweise wird die Kälteanlage im M50 durch das Modul IHKA oder
IHKA/F3 gesteuert.

Wenn Du eine E30 - Klima anschließen willst - die Technik ist ja noch
analog und überschaubar -  kannst Du folgendes machen:

Schließe vom Klimaschalterausgang 12V+ an den Eingang PIN 64 der DME.
Damit signalisierst Du der DME die Anweisung zur schnelleren
Kennfeldwechselbereitschaft ( ... Achtung DME: Da könnte was kommen .... )

Weiter legst Du eine Leitung vom Ausgang des Druckschalters Kompressor
an den PIN 65 ( 12V+) der DME. Hiermit wird die Belastung bei
Zuschaltung des Kompressors angezeigt und der Leerlauf um ca. 100 1/min
angehoben.

Der PIN 48 an der DME ist nur eine geschaltete Masse von der DME an das
Kompressorrelais, das brauchst Du normalerweise nicht ( Nur bei
Klimaautomatik ab Bj. 95). ..." 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, nach langer Zeit und viel gebastel (nicht nur am E30) ging's auch mit der Baustelle Klimaanlage weiter.

 

Um die wie weiter oben beschriebenen Klimaleitungen an den Kompressor zu bekommen, hab ich letztendlich doch noch neue Anschlüsse gebaut, da sich die gebogenen vom E34/E36 nicht gut mit den Ansschweißstutzen der Hydraulikanschlüsse verschweißen ließen.

Es wurden dann passende Anschlussstücke gefräst und mit Hochdruckrohrleitung verschweißt, auf welche dann Gewindestücke aus dem Hydraulikbereich geschweißt wurden. Die Klimaleitungen vom und zum Kompressor besitzen also eine Verschraubung aus dem Hydraulikbereich, das andere Ende der Leitung ist auf E30 Serienleitungen gepresst worden. Also alles sehr speziell und Einzelanfertigung.

 

Ich hatte die Anlage bereits letztes Jahr befüllen lassen, jedoch waren zwei Schweißnähte undicht, so dass es nur beim Versuch der Befüllung geblieben ist.

Im Spätherbst letzten Jahres hab ich dann die Anschlüsse nochmal neu verschweißt, die Anlage jedoch nicht nochmal neu befüllen lassen.

 

Das hab ich jetzt nachgeholt und siehe da, es weht eiskalte Luft im E30:wein:

 

Leider jedoch nicht dauerhaft, nach ca 4-5 Minuten fahrt merkt man, das die Klima aus geht, um nach einigen weiteren Minuten wieder an zu gehen...

 

Mein Schrauber, der die Klima befüllt hat, meinte, dass ist ein Thermikproblem. Sprich der Klimakühler wird zu heiß, Überdruck, die Anlage schaltet ab.

 

Der E-Lüfter schaltet normal zu und die Wassertemperatur laut Anzeige bleibt auf der Autobahn fast senkrecht, die Anzeige geht bei laufender Klima eine knappe Zeigerbreite (also einen Müh) nach rechts von der Normalposition (senkrechter Strich).

 

Im Normalbetrieb ohne Klima hab ich die letzten 2 Jahre null Probleme mit der Thermik gehabt.

Wasserkühler ist der große vom E36 325i mit Klima.

Ein Klimafrontblech ist auch verbaut.

 

Wie ist das original mit der ganzen Luftführungszarge beim E30 mit Klima gelöst?

 

Kann da mal bitte jemand Bilder machen und / oder Teilenummern nennen was da bei mir nun noch verbaut werden muss. Idealerweise vom 325i, logischerweise mit Klima.

 

Und was würdet ihr mir noch als weitere Lüfter empfehlen?

 

Versuchen da irgendwie noch eine Viskolüfter Lösung zu finden, ggf mit gekürzten/abgedrehten Blättern wegen dem Platz an der Vanos?

Also Soundmäßig finde ich die Viskolösung gar nicht schlecht, das Turbinenartige Geräusch gerade bei höherer Drehzahl hat was :freak:

Gibt es überhaupt eine passende Videokupplung, die beim M50 da noch einen passt?

Das man darauf dann das Blatt umdrehen muss weiß ich, und dass sich das Ding dann bescheiden abbauen lässt auch.

 

Oder lieber einen flachen saugenden Lüfter zwischen Kühler und Motor quetschen, viel Platz ist da ja nicht mehr.

 

Und druckseitig vor den Klimakühler eher einen großen BMW Lüfter oder eher was von SPAL oder sonstiges Zubehör?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...