Zum Inhalt springen

Klima Nachrüstung mit M50 Umbau


Marc M50 Touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

tja, da kommt die Glaskugel wieder zum Einsatz

 

es wird ja empfohlen, die Anlage mit der vorgeschriebenen Menge R134a befüllen (ca. 15% weniger als die R12 Füllmenge). 

 

wenn zuviel drin, dann wohl Überdruck und Abschaltung, bzw. umgekehrt

 

Das Expanisionsventil ist auch erneuert worden, da gibt es ja auch beim Umstieg auf das neue Kühlmittel die Empfehlung das mit zu wechseln

Umruestung_r12_134a.pdf


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, das Expansionsventil kam auch neu.

Der Kompressor kam neu, der Trockner mit Druckschalter kam neu, der Klimakühler kam neu, alle Leitungen wurden mit neuen Schläuchen verpresst bzw. umgebaut.

 

 

Das einzige wirklich echte alte Bauteil ist der Verdampfer im Klimakasten. Der lag halt jahrelang offen in einer Scheune aufm Dachboden. Hab den vor Montage jedoch mit Druckluft ausgepustet.

 

Mein Schrauber hat auch etwas weniger Kühlmittel eingefüllt, wie viel weniger muss ich ihn nochmal fragen. Ich weiss jetzt aber nicht, ob er als Basismenge die R12 oder R134a Werksangabe genomme hat, oder ob er von dem Aufkleber im Motorraum ausgegangen ist.

Der ist allerdings von der Diavia Nachrüstanlage, die da mal verbaut war.

 

Fakt ist, wenn die Klima läuft, kommt arktisch eiskalte Luft raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's jetzt auch weniger um die eigentliche Klima.

 

Sondern viel mehr um die originale Luftführung vor dem Kühler. Was gehört dort vernünftig verbaut, das der Kühler ordentlich angeströmt wird und die Luft auch durch den Kühler geht.

Und mit welchen Lüftern kann man das am sinnvollsten in unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube welche Luftführung original war, kann man jetzt nicht mer so nachvollziehen da es mehrere verschiedene Versionen gibt. Ist aber im ETK relativ eindeutig zu erkennen und würde da einfach was kaufen und dann schauen wie gut das funktioniert.

 

Bin jetzt kein Lüfterexperte aber einen Lüfter irgendwo dazwischen zu stecken scheint mir weniger sinnvoll, da es wie du auch erkannt hast ja saugende und drückende Lüfter gibt. Wenn nun beide Seiten zu sind, wie soll der dann richtig arbeiten?

 

Final noch, falls du es nicht getan hast, geht nicht so wirklich hervor, kannst du deinen Kondensator gegen einen Parallelfluss tauschen. Die sind effizienter und helfen damit vllt auch deine Motorkühlflüssigkeit kälter zu halten. Ok, vergiss was hier stand, hab eben die Bilder davor gesehen und du hast schon den "guten" Kondensator drin.

 

 

 

Und als Bonusabschluss noch, deine Temperatur geht einen Strich weiter links wenn du die Klima einschaltest? Da bin ich jetzt schon negativ überrascht. Zumal es ja noch nicht wirklich heiß draußen war. Bin ja ma gespannt wie das dann mit S62 wird...  Vergiss auch was hier stand, hab deinen Text falsch gelesen, dachte deine Anzeige wandert einen kompletten Strich weiter, aber du hast ja nur einen Zeigerbreit geschrieben. Mein Fehler, dann bin ich ja auch noch etwas zuversichtlicher wie das mit S62 wird ;)


Bearbeitet: von Black Hurricane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird nicht einfach der originale Drucklüfter verwendet mit der entsprechenden Luftführung? Letztere ist aktuell nicht lieferbar...

 

Hast du den Gebläsemotor mit der entsprechenden Lasche festgemacht? Hab grad das Thema ein bisschen durchgelesen und gesehen, dass da bei dir nicht nur der Deckel fehlt!

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 51 Minuten schrieb GearX:

Warum wird nicht einfach der originale Drucklüfter verwendet mit der entsprechenden Luftführung? Letztere ist aktuell nicht lieferbar...

 

Hast du den Gebläsemotor mit der entsprechenden Lasche festgemacht? Hab grad das Thema ein bisschen durchgelesen und gesehen, dass da bei dir nicht nur der Deckel fehlt!

Der originale Drucklüfter ist vor dem Kühler installiert und funktioniert wie er soll.

Ja die Frage nach der Luftführung hab ich ja gestellt. Welches ist die richtige Luftführung?

Im ETK wird leider nicht unterschieden ob mit Klima/ohne Klima.

 

 

Beim Kauf des Wagens war durch den M50 Motorunbau keinerlei Luftführung verbaut, weder vor dem Kühler noch nach dem Kühler.

Der Vorbesitzer hatte vor dem Wasserkühler einfach einen drückenden E-Lüfter verbaut, ohne jegliche Luftführung.

 

Ja, am Gebläsemotor ist alles vernünftig mit richtiger Lasche und Abdeckung verbaut. Der Wagen läuft als Daylidriver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ETK ist, was das angeht, recht schwierig gestaltet. Jedenfalls die onlinebasierten. Für eine entsprechende Luftführung muss man JP oder SA Modelle zur Hilfe nehmen. 
 

Ich verwende die Luftführung 51711966439. Es gibt aber auch noch Kunststoffteile, die „nur“ links und rechts vom Kühler sitzen. Egal was man da verbaut, alles ist besser, als keine Luftführung. Bei Interesse kann ich die einzelnen Kunststoffteile raussuchen. Man kann sich auch 2mm ABS Kunststoffplatten in schwarz kaufen und sowas selber bauen. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir genannte Luftführung sieht gut aus, diese andere aus dem ETK, die Quasi nur über die Niere Luft rein lässt, ist unten ja zu... Also da hätte das Klimafrontblech ja keine Funktion:frage:

Und passt das auch in Verbindung mit dem E36 Wasserkühler?

 

Kann man diese Luftführung "einfach" nachrüsten oder muss dafür das Kühlerpaket oder das Frontblech raus...

Da die Klima befüllt ist, wäre Frontblech ab ja irgendwie einfacher 8-/

 

Nur ist das Ding ja mal wieder nicht lieferbar, zumindest bei den üblichen Verdächtigen und bei ebay nicht. Hab aber eins in den Niederlanden gefunden. Dort steht auch im Verwendungszweck nur Klima und Tropen-Ausführung, aber auch nur für 320i und 324td. Hat der 325i mit Klima wieder etwas anderes, z.b. wegen dem Ölkühler?

Screenshot_20240415-235541.png


Bearbeitet: von Marc M50 Touring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ebenfalls den E36 Wasserkühler und damit keine Probleme. Das passt ganz wunderbar. Diese 3-seitige Luftführung lässt da unten auch kaum Luft rein über das Klimafrontblech, da der untere Teil die doppelte Öffnung im Frontblech abschottet. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die von mir genannte Teilenummer mit dem 325i M20 Ölkühler kompatibel wäre. Man findet das Teil ja auch mehr oder weniger nur über den 320i M20 JP. 
 

In dem Fall würde ich zu den einzelnen Luftführungen jeweils links und rechts tendieren und für unten eventuell selber was basteln. 
 

Zum Nachrüsten muss nur der E-Lüfter vor dem Kondensator raus, dann kann man das reinfummeln. 
 

Die SA Ausführung hat die Teilenummern 51711966577 und 51711966578. Hier bleiben beide Zusatzöffnungen im Frontblech geöffnet. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb GearX:

Diese 3-seitige Luftführung lässt da unten auch kaum Luft rein über das Klimafrontblech, da der untere Teil die doppelte Öffnung im Frontblech abschottet. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die von mir genannte Teilenummer mit dem 325i M20 Ölkühler kompatibel wäre.

 

Bis jemand eine sichere Aussage treffen kann, hier mal wie ich das in Erinnerung hatte. Meiner war ein 325i mit Ölkühler, und ich meine ich hab damals auch die dreiteilige und die bestehend aus den zwei Seitenteilen hier gehabt und ich hab mich für die zwei Seitenteile entschieden weil ich dachte das würde mit dem Ölkühler kollidieren (den ich aktuell nicht mehr drin hab, wollte das aber gleich so machen dass ich dann den Ölkühler "einfach" nachrüsten kann). Das ist bei mir echt viele Jahre her, kann also sein dass ich mich irre. Wenn nicht jemand anderes die sichere Antwort weiß, würde mich auch ein Update von Marc interessieren ob die dreiteilige auch mit Ölkühler passen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...