Beliebter Beitrag Jules228 Geschrieben: 23. Dezember 2020 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2020 (bearbeitet) Moin moin Leute. Etwas unortodox, aber ich wollte euch mal meinen kleinen Umbau zeigen, welcher jedoch zum größten Teil bereits fertig ist. Angefangen hat alles im zarten Alter von 18 (August 2014). Der Kauf des ersten Autos stand an, und was sollte es anderes werden als ein E30. Durch sehr schmales Budget wurde es ein 316i M40 NFL ´91. Nach 2 Jahren des Alltagsbetriebs und einer zwischenzeitlich vorgenommenen neu Lackierung war dann die Frage, was mit dem Fahrzeug geschieht. Als 316i doch etwas schwach auf der Brust, aber irgendwie zu schade zum Verkaufen, gerade weil es das erste eigene Auto war. Durch Zufälle kam ich an ein günstiges Umbaupaket. Ohne lange zu überlegen kaufte ich also im Dez. 2017 einen M52B28 inkl Getriebe und Kleinkram. Da nahm alles seinen Lauf. Zu Anfang sollte das Auto relativ Seriennah bleiben, der Plan ist irgendwie schief gegangen. Also angefangen: Motor bekam neue Pleuellager, neue Vanos und wurde gereinigt, für mehr reichte mein Kentnissstand leider nicht. Probleme gab es mit der EWS, die trotz Auscodierung im STG noch Griff. Nachdem ich ein neues STG gekauft habe und es nochmals codieren lassen habe, lief er endlich. Nachdem der Motor eingepflanzt war und nach einigen Startschwierigkeiten lief, kam mir doch die Idee, aus dem Auto ein "Trackdayauto" zu basteln. Eingebaut wurde ein KW V3 inkl Uniball Domlager von KW. Porsche 986 Bremsanlage folgte ebenfalls. Wurde in Eigenregie neu lackiert und überholt. Außerdem wurden alle Achsteile in Strongflex PU Gelb gelagert. Die Bremsen haben Stahlflexleitungen von Fischer Hydraulik bekommen. Bei den Felgen entschied ich mich für Protrack One in 8x15 ET 30 mit Toyo R888R. An der Vorderachse mit 10mm Spurplatten. Differential ist eine schwierige Geschichte. Gekauft habe ich für einen Haufen Geld ein M3 Sperrdiff S3.25 (25%). Laut Vorbesitzer im top Zustand. Leider stellte sich heraus, dass es sich um einen Totalschaden handelte . Also zum Überholen. Eine sehr bekannte Firma übernahm diesen Part, brauchte nur etwa 7 Monate und im Endeffekt bekam ich einen verrosteten Klumpen . Ist mir fast peinlich euch das zu zeigen, wird aber sicher in Zukunft nochmal angegangen. Dann sicher eher in vertrauensvollerer Hand . Angeblich hat es eine Sperrwirkung von 45% bekommen. Geräuschtechnisch ist es unauffällig, sperren tut es auch, also hoffen wir, dass es tatsächlich nur optische Mängel sind. Im Innenraum wurden alle Teermatten entfernt, einmal mit Dose lackiert musste reichen. Bestuhlt wurde das Auto mit Recaro Pole Position und bekam ein Luisi Lenkrad. Kleine Schönheitsreparaturen durften natürlich nicht fehlen. Nun war Zeit für die Eintragung. Ich habe wohl den größten Fehler eines jeden Umbauers gemacht und das ganze mit keinem Tüver durchgesprochen. Dementsprechend wollte natürlich niemand den Umbau eintragen Nach langer Suche fand ich dann doch einen netten Herren am anderen Ende von Deutschland und im August 2020 war es endlich so weit. Natürlich verlief die ersten 3000km in 2020 nicht alles glatt (wie auch in einem solchen Katastrophenjahr ). Die neue WaPu war wieder defekt, die Benzinpumpe quittierte auch ihren Dienst, der zugegebenermaßen billige Kühler riss direkt und mein behelfsmäßig angepasster Gaszug riss auch. Zum Glück alles nur einen Steinwurf von meiner Halle entfernt Folgen werden ein Wiechers Käfig, welcher schon bereit steht, ein Ölkühler wird nachgerüstet, H&R Stabis und ein Shortshifter. Ich halte euch auf dem laufenden :) Bearbeitet: 14. Juli 2024 von HuerschH Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. Dezember 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2020 Ja sehr geiel! Gefällt mir außerordentlich gut! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 23. Dezember 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2020 Schönes Auto, gefällt mir sehr gut! Was bringt der auf die Waage? Wenn mir die Tage langweilig wird mach ich vielleicht auch nen thread für meinen Umbau Was mich wundert dass bei dir ET30 nur 10er Distanzen braucht um eine 8" Felge zu fahren?Ich hatte auch mal 8" felgen und die haben ohne distanzen in ET20 schon fast am Serienfederbein geschliffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 23. Dezember 2020 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2020 (bearbeitet) am Am 23.12.2020 um 21:51 schrieb bastIS: Schönes Auto, gefällt mir sehr gut! Was bringt der auf die Waage? Wenn mir die Tage langweilig wird mach ich vielleicht auch nen thread für meinen Umbau Was mich wundert dass bei dir ET30 nur 10er Distanzen braucht um eine 8" Felge zu fahren? Ich hatte auch mal 8" felgen und die haben ohne distanzen in ET20 schon fast am Serienfederbein geschliffen Gewogen habe ich ihn mal beim Kornhaus auf ner brandneuen Hängerwaage. Laut Mitarbeiter sehr genau, dafür lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer. Mit 50l sprit hat er 1080kg gewogen. Jedoch mit Himmel und ohne Käfig, kommt also noch ein wenig was drauf. Also ohne Distanz ging gar nichts. Kenne aber mehrere die die Protrack et30 mit 10er Platten fahren Bearbeitet: 14. Juli 2024 von HuerschH Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. Dezember 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2020 Schick schick...Diese protrack one felgen haben ein relativ modernes design, stehen dem e30 aber ausgesprochen gut (mmn).Was hast du bremsentechnisch unter die felgen bekommen? 300/294 von Tino? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 23. Dezember 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2020 (bearbeitet) Gewogen habe ich ihn mal beim Kornhaus auf ner brandneuen Hängerwaage. Laut Mitarbeiter sehr genau, dafür lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer.Mit 50l sprit hat er 1080kg gewogen. Jedoch mit Himmel und ohne Käfig, kommt also noch ein wenig was drauf. Also ohne Distanz ging gar nichts. Kenne aber mehrere die die Protrack et30 mit 10er Platten fahren Ah ich glaube das Geheimnis hier sind die Uniball Domlager, dadurch sitzt die Feder auf dem Federbein etwas höher und es ist mehr platz da Wie hast du deine abgasanlage gebaut? Also welche Teile usw. Edit: gewichtsmäßig komm ich ziemlich genau gleich raus, könnte man bestimmt auf 1000kg drücken Bearbeitet: 23. Dezember 2020 von bastIS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 26. Dezember 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2020 Mega geiles Projekt, gefällt mir richtig gut! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 27. Dezember 2020 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2020 (bearbeitet) Diese protrack one felgen haben ein relativ modernes design, stehen dem e30 aber ausgesprochen gut (mmn).Was hast du bremsentechnisch unter die felgen bekommen? 300/294 von Tino?Meine erste Wahl wären hier eher ATS DTC gewesen, wurde es aber im Endeffekt leider doch nicht durch schlechte Verfügbarkeit. Genau, habe das Set vom Tino genommen. Hat aber überraschenderweise Probleme beim Tüv gegeben, trotz der Umfangreichen Dokumentation von Tino. Viele Tüver hatten Probleme mit den umgebohrten Bremsscheiben. Ansonsten top Anlage mit ordentlich Biss. Ah ich glaube das Geheimnis hier sind die Uniball Domlager, dadurch sitzt die Feder auf dem Federbein etwas höher und es ist mehr platz da Wie hast du deine abgasanlage gebaut? Also welche Teile usw. Edit: gewichtsmäßig komm ich ziemlich genau gleich raus, könnte man bestimmt auf 1000kg drückenDas kann gut sein. Auf dem Motorraumbild habe ich noch die normalen Domlager, danach musste ich ein ganzes Stück höher drehen. Abgasanlage besteht aus Schmiedmann Fächerkrümmer, welcher umgeschweißt wurde. Ab Hosenrohr original e36 328i angepasst und Mitteltopf entfernt. E36 Katalysatoren passen gut in die originale E30 Position. Endtopf ist ein billiger P-Pott E30 325i. Endtopftechnisch gefällt es mir aber garnicht, da wird noch mal was anderes folgen. Gewichtsmäßig könnte man ganz sicher mit Makrolonscheiben, GFK oder Carbon niedriger kommen, aber das nötige Geld würde ich eher in ein besseres Fahrwerk oder noch eher einen potenteren Motor stecken Bearbeitet: 27. Dezember 2020 von HuerschH Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 27. Dezember 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2020 Ich finde die Protrack schon sehr passend zum E30. Sieht vor allem durch den nicht vorhandenen Doppellochkreis viel harmonischer aus.Hast du mal ein Bil von der Seite? Würde gern sehen wie gefüllt die Felge mit der Bremse ist. Eichhörnchen ist geboren. Schade das die Sättel so teuer geworden sind. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 27. Dezember 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2020 Meine erste Wahl wären hier eher ATS DTC gewesen, wurde es aber im Endeffekt leider doch nicht durch schlechte Verfügbarkeit. Genau, habe das Set vom Tino genommen. Hat aber überraschenderweise Probleme beim Tüv gegeben, trotz der Umfangreichen Dokumentation von Tino. Viele Tüver hatten Probleme mit den umgebohrten Bremsscheiben. Ansonsten top Anlage mit ordentlich Biss. Das kann gut sein. Auf dem Motorraumbild habe ich noch die normalen Domlager, danach musste ich ein ganzes Stück höher drehen. Abgasanlage besteht aus Schmiedmann Fächerkrümmer, welcher umgeschweißt wurde. Ab Hosenrohr original e36 328i angepasst und Mitteltopf entfernt. E36 Katalysatoren passen gut in die originale E30 Position. Endtopf ist ein billiger P-Pott E30 325i. Endtopftechnisch gefällt es mir aber garnicht, da wird noch mal was anderes folgen. Gewichtsmäßig könnte man ganz sicher mit Makrolonscheiben, GFK oder Carbon niedriger kommen, aber das nötige Geld würde ich eher in ein besseres Fahrwerk oder noch eher einen potenteren Motor stecken Hehe Ich hab die suche nach 8x15 ATS DTC noch nicht aufgegeben, hab ja welche aber leider in 17"Wahrscheinlich werden es am ende doch die protracks... Bist du problemlos durch die Fahrgeräuschmessung gekommen?Ich hab ne ähnliche Kombination: TA-Technix Krümmer umgeschweißt, Bandel nachbau Kats und dann den 325i P-Topf oder nen Bosal (Hab beides da). Kommt mir aber recht laut vor Mein Endtopf ist so umgeschweißt dass das 2. Rohr innen Abfällt, find ich optisch top: Vielleicht für dich auch ne Option Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 3. Januar 2021 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2021 (bearbeitet) am Am 27.12.2020 um 12:12 schrieb RS-Tuner: Ich finde die Protrack schon sehr passend zum E30. Sieht vor allem durch den nicht vorhandenen Doppellochkreis viel harmonischer aus. Hast du mal ein Bil von der Seite? Würde gern sehen wie gefüllt die Felge mit der Bremse ist. Eichhörnchen ist geboren. Schade das die Sättel so teuer geworden sind. Die Felge ist sehr gut gefüllt, mehr war nicht möglich. Wenn irgendwann ein Bremsenupgrade kommt, muss ich den Schritt auf 16/17 Zoll gehen, was ich aber verhindern wollte. Mit der Bremsenwahl bin ich jetzt im Nachhinein doch nicht mehr so 100% zufrieden, da ich an die Bremsscheiben vom Tino gebunden bin. Eine Motorsportscheibe ist hier nicht so einfach möglich, müsste ich aber mal mit dem Tino absprechen. am Am 27.12.2020 um 16:26 schrieb bastIS: Hehe Ich hab die suche nach 8x15 ATS DTC noch nicht aufgegeben, hab ja welche aber leider in 17" Wahrscheinlich werden es am ende doch die protracks... Bist du problemlos durch die Fahrgeräuschmessung gekommen? Ich hab ne ähnliche Kombination: TA-Technix Krümmer umgeschweißt, Bandel nachbau Kats und dann den 325i P-Topf oder nen Bosal (Hab beides da). Kommt mir aber recht laut vor Mein Endtopf ist so umgeschweißt dass das 2. Rohr innen Abfällt, find ich optisch top: Vielleicht für dich auch ne Option Das Auto ist wirklich sehr angenehm leise. Geräuschmessung wurde nicht durchgeführt, da er wirklich nicht viel lauter als Serie ist. Vom Klangbild selber bin ich aber noch nicht final Glücklich. Ich habe extra ein 6 Zyl Ausschnitt eingeschweißt und habe mich gegen die 1 Flutige Variante entschieden, das ist final und gefällt mir auch sehr gut. Bearbeitet: 14. Juli 2024 von HuerschH Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trapezius Geschrieben: 20. Januar 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2021 Schönes Projekt. Möchtest du vielleicht die Firma bekannt geben mit dem Differential? Fängt der Name mit We.. an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 21. Januar 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2021 vor 20 Stunden schrieb Trapezius: Schönes Projekt. Möchtest du vielleicht die Firma bekannt geben mit dem Differential? Fängt der Name mit We.. an? Ja fängt damit an und hat was mit Performance zu tun. @HuerschH: Du solltest den Bund der Radlagermutter noch "einklappen" um das ganze zu sichern ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 21. Januar 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2021 Ohne Staubschutzkappe ist das Radlager kaputt bevor sich die Mutter löst . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 21. Januar 2021 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2021 Aktuell mangelware, nicht lieferbar. Idee für ersatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 21. Januar 2021 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2021 vor 57 Minuten schrieb ripeete: Aktuell mangelware, nicht lieferbar. Idee für ersatz? Hier steht "auf Lager" https://www.online-teile.com/bmw-ersatzteile/31211130125_Verschlusskappe.html Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 21. Januar 2021 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2021 Falls nicht lieferbar:Man könnte die alten nutzen, oder man könnte die vom neuen Radlagersatz nehmen (selbst bei den NK Radlagern waren die dabei)... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trapezius Geschrieben: 21. Januar 2021 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2021 vor 4 Stunden schrieb Cove: Ja fängt damit an und hat was mit Performance zu tun. War mir sowas von klar. Tut mir leid für dich. Absolute Nullnummer der Typ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 21. Januar 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2021 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Cove: Falls nicht lieferbar:Man könnte die alten nutzen, oder man könnte die vom neuen Radlagersatz nehmen (selbst bei den NK Radlagern waren die dabei)... Hatte mal einen deckel von nk, fiel immer wieder runter... Ich verwende ungern das Q-wort, aber hier wäre es angebracht. Bearbeitet: 21. Januar 2021 von ripeete Grammatik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 24. Januar 2021 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2021 Am 20.1.2021 um 22:29 schrieb Trapezius: Schönes Projekt. Möchtest du vielleicht die Firma bekannt geben mit dem Differential? Fängt der Name mit We.. an? Ja genau, die berühmte Westerwälder Differentialschmiede. Leider wird der Gute ja von vielen in den Himmel gelobt und springt gefühlt in jedem Video auf YouTube rum, was im entferntesten mit Motorsport zutun hat, anstatt Kundensupport zu leisten. Aber nunja, Lehrgeld zahlt jeder irgendwann Am 21.1.2021 um 19:05 schrieb Cove: Ja fängt damit an und hat was mit Performance zu tun. @HuerschH: Du solltest den Bund der Radlagermutter noch "einklappen" um das ganze zu sichern ;) Jap, ist schon gesichert, das Bild ist nicht aktuell. Thema Staubschutzkappe wird auch noch angegangen, irgendwie verdränge ich das andauernd Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trapezius Geschrieben: 24. Januar 2021 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2021 vor 4 Minuten schrieb HuerschH: Ja genau, die berühmte Westerwälder Differentialschmiede. Leider wird der Gute ja von vielen in den Himmel gelobt und springt gefühlt in jedem Video auf YouTube rum, was im entferntesten mit Motorsport zutun hat, anstatt Kundensupport zu leisten. Aber nunja, Lehrgeld zahlt jeder irgendwann So ist halt die Generation Insta/Youtube. Hauptsache dumm labern und überall da sein. Wie manche noch mit ruhigem Gewissen schlafen können ist mir ein Rätsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 24. Januar 2021 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2021 Am 21.1.2021 um 21:59 schrieb Machine Head: Hier steht "auf Lager" https://www.online-teile.com/bmw-ersatzteile/31211130125_Verschlusskappe.html Bei Leebmann leider nicht lieferbar Meine alten habe ich natürlich nicht, da muss ich mich mal auf die Suche nach Alternativen machen... Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 24. Januar 2021 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2021 Die haben evtl noch altbestände. Durchmesser messen und mal googeln, evtl gibts was aus dem VAG Regal Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 8. April 2021 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2021 Am 24.1.2021 um 15:27 schrieb HuerschH: Ja genau, die berühmte Westerwälder Differentialschmiede. Leider wird der Gute ja von vielen in den Himmel gelobt und springt gefühlt in jedem Video auf YouTube rum, was im entferntesten mit Motorsport zutun hat, anstatt Kundensupport zu leisten. Aber nunja, Lehrgeld zahlt jeder irgendwann Jap, ist schon gesichert, das Bild ist nicht aktuell. Thema Staubschutzkappe wird auch noch angegangen, irgendwie verdränge ich das andauernd Ich habe die gleiche Erfahrung mit der Bude gemacht. Kosten höher als zugesagt, Kommunikation und Lackqualität unterirdisch. Ich hoffe nur, dass es wenigstens im Inneren besser aussieht.. Hat jemand von euch zufällig den Durchmesser der Kappe? Stehe vor dem gleichen Problem, komme aber nicht zum Messen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 30. Juli 2023 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2023 (bearbeitet) Dann will ich euch hier auch mal auf dem Laufenden halten. Wenns überhaupt noch jemanden interessiert Nach etwa 1 Jahr Standzeit und chronischer Unlust ging es dann im April 23 endlich weiter an dem Kahn. Durch mein nun erfolgreich abgebrochenes Studium und der geplanten jobtechnischen Umorientierung zum 01.08 war die Deadline gesetzt. Also Käfig Entrosten, Grundieren und Lackieren. Zum Einsatz kamen 2K Dosen, im Nachhinein die beste Wahl, da keine Lackierausrüstung vorhanden war und ich immer den passenden Lack hatte, um nach Einbau eventuelle Lackfehlstellen auszubessern. Bearbeitet: 14. Juli 2024 von HuerschH Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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