Zum Inhalt springen

328i Trackday Auto


HuerschH
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Schönes Auto, gefällt mir sehr gut! Was bringt der auf die Waage?

 

Wenn mir die Tage langweilig wird mach ich vielleicht auch nen thread für meinen Umbau

 

Was mich wundert dass bei dir ET30 nur 10er Distanzen braucht um eine 8" Felge zu fahren?

Ich hatte auch mal 8" felgen und die haben ohne distanzen in ET20 schon fast am Serienfederbein geschliffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto, gefällt mir sehr gut! Was bringt der auf die Waage?

 

Wenn mir die Tage langweilig wird mach ich vielleicht auch nen thread für meinen Umbau

 

Was mich wundert dass bei dir ET30 nur 10er Distanzen braucht um eine 8" Felge zu fahren?

Ich hatte auch mal 8" felgen und die haben ohne distanzen in ET20 schon fast am Serienfederbein geschliffen

Gewogen habe ich ihn mal beim Kornhaus auf ner brandneuen Hängerwaage. Laut Mitarbeiter sehr genau, dafür lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer.

Mit 50l sprit hat er 1080kg gewogen. Jedoch mit Himmel und ohne Käfig, kommt also noch ein wenig was drauf.

 

Also ohne Distanz ging gar nichts. Kenne aber mehrere die die Protrack et30 mit 10er Platten fahren 8-/

mobile.15oejf9.jpeg


Bearbeitet: von HuerschH

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewogen habe ich ihn mal beim Kornhaus auf ner brandneuen Hängerwaage. Laut Mitarbeiter sehr genau, dafür lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer.

Mit 50l sprit hat er 1080kg gewogen. Jedoch mit Himmel und ohne Käfig, kommt also noch ein wenig was drauf.

 

Also ohne Distanz ging gar nichts. Kenne aber mehrere die die Protrack et30 mit 10er Platten fahren 8-/

 

 

Ah ich glaube das Geheimnis hier sind die Uniball Domlager, dadurch sitzt die Feder auf dem Federbein etwas höher und es ist mehr platz da

 

Wie hast du deine abgasanlage gebaut? Also welche Teile usw. 

 

Edit: gewichtsmäßig komm ich ziemlich genau gleich raus, könnte man bestimmt auf 1000kg drücken


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mega geiles Projekt, gefällt mir richtig gut!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese protrack one felgen haben ein relativ modernes design, stehen dem e30 aber ausgesprochen gut (mmn).

Was hast du bremsentechnisch unter die felgen bekommen? 300/294 von Tino?

Meine erste Wahl wären hier eher ATS DTC gewesen, wurde es aber im Endeffekt leider doch nicht durch schlechte Verfügbarkeit.

 

Genau, habe das Set vom Tino genommen. 

Hat aber überraschenderweise Probleme beim Tüv gegeben, trotz der Umfangreichen Dokumentation von Tino. 

Viele Tüver hatten Probleme mit den umgebohrten Bremsscheiben. 

Ansonsten top Anlage mit ordentlich Biss. 

 

Ah ich glaube das Geheimnis hier sind die Uniball Domlager, dadurch sitzt die Feder auf dem Federbein etwas höher und es ist mehr platz da

 

Wie hast du deine abgasanlage gebaut? Also welche Teile usw. 

 

Edit: gewichtsmäßig komm ich ziemlich genau gleich raus, könnte man bestimmt auf 1000kg drücken

Das kann gut sein. Auf dem Motorraumbild habe ich noch die normalen Domlager, danach musste ich ein ganzes Stück höher drehen. 

 

Abgasanlage besteht aus Schmiedmann Fächerkrümmer, welcher umgeschweißt wurde. Ab Hosenrohr original e36 328i angepasst und Mitteltopf entfernt. E36 Katalysatoren passen gut in die originale E30 Position. Endtopf ist ein billiger P-Pott E30 325i. Endtopftechnisch gefällt es mir aber garnicht, da wird noch mal was anderes folgen. 

 

 

Gewichtsmäßig könnte man ganz sicher mit Makrolonscheiben, GFK oder Carbon niedriger kommen, aber das nötige Geld würde ich eher in ein besseres Fahrwerk oder noch eher einen potenteren Motor stecken :D

 

 


Bearbeitet: von HuerschH

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Protrack schon sehr passend zum E30. Sieht vor allem durch den nicht vorhandenen Doppellochkreis viel harmonischer aus.

Hast du mal ein Bil von der Seite? Würde gern sehen wie gefüllt die Felge mit der Bremse ist. Eichhörnchen ist geboren. Schade das die Sättel so teuer geworden sind. :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Wahl wären hier eher ATS DTC gewesen, wurde es aber im Endeffekt leider doch nicht durch schlechte Verfügbarkeit.

 

Genau, habe das Set vom Tino genommen. 

Hat aber überraschenderweise Probleme beim Tüv gegeben, trotz der Umfangreichen Dokumentation von Tino. 

Viele Tüver hatten Probleme mit den umgebohrten Bremsscheiben. 

Ansonsten top Anlage mit ordentlich Biss. 

 

Das kann gut sein. Auf dem Motorraumbild habe ich noch die normalen Domlager, danach musste ich ein ganzes Stück höher drehen. 

 

Abgasanlage besteht aus Schmiedmann Fächerkrümmer, welcher umgeschweißt wurde. Ab Hosenrohr original e36 328i angepasst und Mitteltopf entfernt. E36 Katalysatoren passen gut in die originale E30 Position. Endtopf ist ein billiger P-Pott E30 325i. Endtopftechnisch gefällt es mir aber garnicht, da wird noch mal was anderes folgen. 

 

 

Gewichtsmäßig könnte man ganz sicher mit Makrolonscheiben, GFK oder Carbon niedriger kommen, aber das nötige Geld würde ich eher in ein besseres Fahrwerk oder noch eher einen potenteren Motor stecken :D

 

 

 

Hehe Ich hab die suche nach 8x15 ATS DTC noch nicht aufgegeben, hab ja welche aber leider in 17"

Wahrscheinlich werden es am ende doch die protracks...

 

Bist du problemlos durch die Fahrgeräuschmessung gekommen?

Ich hab ne ähnliche Kombination: TA-Technix Krümmer umgeschweißt, Bandel nachbau Kats und dann den 325i P-Topf oder nen Bosal (Hab beides da). Kommt mir aber recht laut vor

 

Mein Endtopf ist so umgeschweißt dass das 2. Rohr innen Abfällt, find ich optisch top: Vielleicht für dich auch ne Option

 

auspuff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2020 um 12:12 schrieb RS-Tuner:

Ich finde die Protrack schon sehr passend zum E30. Sieht vor allem durch den nicht vorhandenen Doppellochkreis viel harmonischer aus.

Hast du mal ein Bil von der Seite? Würde gern sehen wie gefüllt die Felge mit der Bremse ist. Eichhörnchen ist geboren. Schade das die Sättel so teuer geworden sind. :freak:

Die Felge ist sehr gut gefüllt, mehr war nicht möglich. Wenn irgendwann ein Bremsenupgrade kommt, muss ich den Schritt auf 16/17 Zoll gehen, was ich aber verhindern wollte.
Mit der Bremsenwahl bin ich jetzt im Nachhinein doch nicht mehr so 100% zufrieden, da ich an die Bremsscheiben vom Tino gebunden bin. Eine Motorsportscheibe ist hier nicht so einfach möglich, müsste ich aber mal mit dem Tino absprechen.
mobile.16q4j0q.jpeg

Am 27.12.2020 um 16:26 schrieb bastIS:

 

Hehe Ich hab die suche nach 8x15 ATS DTC noch nicht aufgegeben, hab ja welche aber leider in 17"

Wahrscheinlich werden es am ende doch die protracks...

 

Bist du problemlos durch die Fahrgeräuschmessung gekommen?

Ich hab ne ähnliche Kombination: TA-Technix Krümmer umgeschweißt, Bandel nachbau Kats und dann den 325i P-Topf oder nen Bosal (Hab beides da). Kommt mir aber recht laut vor

 

Mein Endtopf ist so umgeschweißt dass das 2. Rohr innen Abfällt, find ich optisch top: Vielleicht für dich auch ne Option

 

auspuff.jpg

Das Auto ist wirklich sehr angenehm leise. Geräuschmessung wurde nicht durchgeführt, da er wirklich nicht viel lauter als Serie ist. Vom Klangbild selber bin ich aber noch nicht final Glücklich.
Ich habe extra ein 6 Zyl Ausschnitt eingeschweißt und habe mich gegen die 1 Flutige Variante entschieden, das ist final und gefällt mir auch sehr gut.

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 20 Stunden schrieb Trapezius:

Schönes Projekt.

Möchtest du vielleicht die Firma bekannt geben mit dem Differential? Fängt der Name mit We.. an?

Ja fängt damit an und hat was mit Performance zu tun.

@HuerschH: Du solltest den Bund der Radlagermutter noch "einklappen" um das ganze zu sichern ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ripeete:

Aktuell mangelware, nicht lieferbar.

Idee für ersatz?

Hier steht "auf Lager"

 

 

https://www.online-teile.com/bmw-ersatzteile/31211130125_Verschlusskappe.html

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Cove:

Falls nicht lieferbar:Man könnte die alten nutzen, oder man könnte die vom neuen Radlagersatz nehmen (selbst bei den NK Radlagern waren die dabei)...

Hatte mal einen deckel von nk, fiel immer wieder runter...

Ich verwende ungern das Q-wort, aber hier wäre es angebracht.


Bearbeitet: von ripeete
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 22:29 schrieb Trapezius:

Schönes Projekt.

Möchtest du vielleicht die Firma bekannt geben mit dem Differential? Fängt der Name mit We.. an?

Ja genau, die berühmte Westerwälder Differentialschmiede. 
Leider wird der Gute ja von vielen in den Himmel gelobt und springt gefühlt in jedem Video auf YouTube rum, was im entferntesten mit Motorsport zutun hat, anstatt Kundensupport zu leisten. Aber nunja, Lehrgeld zahlt jeder irgendwann :D
 

Am 21.1.2021 um 19:05 schrieb Cove:

Ja fängt damit an und hat was mit Performance zu tun.

@HuerschH: Du solltest den Bund der Radlagermutter noch "einklappen" um das ganze zu sichern ;)

Jap, ist schon gesichert, das Bild ist nicht aktuell. Thema Staubschutzkappe wird auch noch angegangen, irgendwie verdränge ich das andauernd 8-/

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HuerschH:

Ja genau, die berühmte Westerwälder Differentialschmiede. 
Leider wird der Gute ja von vielen in den Himmel gelobt und springt gefühlt in jedem Video auf YouTube rum, was im entferntesten mit Motorsport zutun hat, anstatt Kundensupport zu leisten. Aber nunja, Lehrgeld zahlt jeder irgendwann :D

So ist halt die Generation Insta/Youtube. Hauptsache dumm labern und überall da sein. Wie manche noch mit ruhigem Gewissen schlafen können ist mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2021 um 21:59 schrieb Machine Head:

Bei Leebmann leider nicht lieferbar 8-/
Meine alten habe ich natürlich nicht, da muss ich mich mal auf die Suche nach Alternativen machen... 

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 24.1.2021 um 15:27 schrieb HuerschH:

Ja genau, die berühmte Westerwälder Differentialschmiede. 
Leider wird der Gute ja von vielen in den Himmel gelobt und springt gefühlt in jedem Video auf YouTube rum, was im entferntesten mit Motorsport zutun hat, anstatt Kundensupport zu leisten. Aber nunja, Lehrgeld zahlt jeder irgendwann :D
 

Jap, ist schon gesichert, das Bild ist nicht aktuell. Thema Staubschutzkappe wird auch noch angegangen, irgendwie verdränge ich das andauernd 8-/

Ich habe die gleiche Erfahrung mit der Bude gemacht. Kosten höher als zugesagt, Kommunikation und Lackqualität unterirdisch. Ich hoffe nur, dass es wenigstens im Inneren besser aussieht..

Hat jemand von euch zufällig den Durchmesser der Kappe? Stehe vor dem gleichen Problem, komme aber nicht zum Messen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dann will ich euch hier auch mal auf dem Laufenden halten. Wenns überhaupt noch jemanden interessiert :D

Nach etwa 1 Jahr Standzeit und chronischer Unlust ging es dann im April 23 endlich weiter an dem Kahn. Durch mein nun erfolgreich abgebrochenes Studium und der geplanten jobtechnischen Umorientierung zum 01.08 war die Deadline gesetzt. 

Also Käfig Entrosten, Grundieren und Lackieren. 
Zum Einsatz kamen 2K Dosen, im Nachhinein die beste Wahl, da keine Lackierausrüstung vorhanden war und ich immer den passenden Lack hatte, um nach Einbau eventuelle Lackfehlstellen auszubessern. 

mobile.2hfd5p.jpeg
mobile.4w7fs8.jpeg


Bearbeitet: von HuerschH

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...