Zum Inhalt springen

328i Trackday Auto


HuerschH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Innenraum kamen erstmal Himmel, weitere Bitumenmatten und alles an sichtbarer Nahtabdichtung raus. 
Das ganze habe ich mit einem Akkuschrauber und Nylonbürste gemacht, kann ich in Zukunft drauf verzichten :D

mobile.8vgdue.jpeg
mobile.9nwfbv.jpeg

Nach entfernen aller Nahtabdichtung und Anschleifen sah das Ergebnis so aus: 

mobile.27e1fpk.jpeg

Ich glaube, im Werk wurde überflüssige Nahtabdichtung einfach im Innenraum verteilt :D Wo da überall Schlacke war, war nicht mehr feierlich. 

Beim Probestecken des Käfigs ist mir natürlich noch ein kleines Missgeschick passiert, wie soll es auch anders sein :wall:
mobile.17lldaj.jpeg

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also Scheibe raus, dann lässt sich der Käfig final auch einfacher einbauen. 

Beim Abkleben habe ich mich dazu entschieden, das Fahrzeug komplett dicht zu machen, auch im Sinne meiner Freundschaft zu meinem Hallenkollegen :D Der hätte sich bestimmt sehr gefreut, sein Fahrzeug voller Lacknebel zu sehen. 
Für Lacknebel habe ich mir ein Staubsauger rein gehangen. Hat letztendlich so semi funktioniert. Nach etwa jeder Dose musste ich das Fahrzeug trotz Lackiermaske verlassen, ansonsten wäre ich umgekippt :klatsch:

mobile.29p7ewi.jpeg
mobile.31d9c6o.jpeg
mobile.35hvevq.jpeg
mobile.36sdf4d.jpeg

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis war trotz meiner absoluten Laienhaftigkeit...... bescheiden, aber nungut. Es war sogar so ernüchternd, dass ich nichtmal ein richtiges Bild des Ergebnisses gemacht habe :klatsch:  Da das Fahrzeug dafür gedacht ist, auf dem Track zu fahren und keine Blicke bei Treffen auf sich zu ziehen lasse ich das mal durchgehen. 
Ich gehe davon aus, dass ich es das nächste Mal besser hin bekommen würde. Auch wenn es dieses nächste Mal sicher nicht geben wird 8-)
 

mobile.72vme61.jpeg

Das Armaturenbrett musste nun auch angepasst werden: 
Es brauchte Ausschnitte für den Käfig und sollte geflockt werden. 
Fürs Flocken habe ich zwecks Zeitdruck ein DIY Kit aus UK bestellt. Wirklich Lust das Brett quer durch DE zu schicken, um es professionell machen zu lassen hatte ich auch nicht. 
Das Ergebnis ist auch hier nicht perfekt, aber für meine Ansprüche in Ordnung. Ich denke, ich werde es im Winter nochmal demontieren um es professionell machen zu lassen. Da sind dann doch geringfügige Unterschiede :D
mobile.21rje0w.jpeg

Also mal das Brett und einen Sitz probegesteckt; manchmal braucht man auch Motivation: 

mobile.37wvcc0.jpeg

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun musste der Elefant ins Auto, oder auch Käfig genannt. 
Ich hatte ein riesen Respekt vor der Aufgabe, schlussendlich war es aber garnicht so schlimm wie vermutet. 
Lediglich zum finalen festschrauben sollte man eine zweite Person einplanen... und einige Spanngurte. Wenn man mit Ruhe und Plan rangeht, ist es eigentlich machbar. 

mobile.39ryil8.jpeg
mobile.41l0is3.jpeg
mobile.42utio3.jpeg

Es folgten Fußbleche, das Armaturenbrett, Türbleche und ein Coolerworx Shortshifter.
mobile.62xtdva.jpeg
 

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zieleinlauf war nah, und doch gab es noch 100 kleine Baustellen, welche es zu meistern galt. 
Thema Frontscheibe: 
Tendenziell ja ein einfaches Thema, neue Scheibe kaufen, einziehen und fertig. Jedoch verfügt mein Auto ja nicht mehr über eine Heizung. Laut STVO benötigt man jedoch eine Möglichkeit, die Frontscheibe Beschlagfrei zu bekommen. 
Da ich kein passendes 12v Heizgebläse gefunden habe, was schön gepasst hätte, habe ich eine andere Möglichkeit gesucht. 
Gefunden habe ich eine beheizte Scheibe von Liteglas. Das Lite war für mich nicht wirklich ausschlaggebend, man spart vllt 1-1,5 kg, was ich im Anbetracht des Preises vernachlässigbar sehe. Hier war der Punkt der Heizung im Vordergrund. 

mobile.73jkcwp.jpeg

Die popeligen Sparco 2" Gurte flogen raus. Einerseits waren mir 2" zu schmal und andererseits lockerten die sich nach 10 Minuten Fahrt, sodass man andauernd an den Gurten rumzippeln musste. 
Plan war eigentlich Schroth 4 Punkt Gurte zu verwenden, da es die einzigen STVO zugelassenen Gurte sind, welche man auf 6 Punkt erweitern kann, jedoch waren mir 800 Flocken pro Seite doch zu heavy :rot:

mobile.717hfjj.jpeg

Auf dem Heckdeckel wurde noch ein M3 Style Spoiler gespaxt, etwas fürs Auge muss es ja auch geben. 
Da ich ums verrecken kein originalen D&W oder Zender gefunden habe, welcher weniger als eine Niere gekostet hat, habe ich einen von DM bestellt. Dieser kam laut Beschreibung mit Materialgutachten. Schlussendlich musste ich explizit dieses nochmal anfordern, da es nicht direkt mitgeliefert wurde, aber nungut. 

mobile.57wuefz.jpeg

 

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum TÜV 😀

 

Würdest Du mir einen Scan vom Materialgutachten für den Spoiler zur Verfügung stellen?

 

Ich habe immer noch nicht ganz abgeschlossen mit dem Thema "Evo-Spoiler". Aber gebraucht gibts nur Kuhmist zum Preis von Goldstaub... und bei den Nachbauten ist die Eintragung immer fraglich.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb HuerschH:

Nach etwa jeder Dose musste ich das Fahrzeug trotz Lackiermaske verlassen, ansonsten wäre ich umgekippt :klatsch:

Wahrscheinlich der falsche Filter drauf... hab ich auch einmal geschafft und achte seitdem tunlichst auf die richtige Filterklasse :D

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Herzlichen Glückwunsch zum TÜV 😀

 

Würdest Du mir einen Scan vom Materialgutachten für den Spoiler zur Verfügung stellen?

 

Ich habe immer noch nicht ganz abgeschlossen mit dem Thema "Evo-Spoiler". Aber gebraucht gibts nur Kuhmist zum Preis von Goldstaub... und bei den Nachbauten ist die Eintragung immer fraglich.

Danke danke! 

Ein Scan kann ich dir geben, der wird dir aber nicht viel bringen, da beim Spoiler ein Hologrammaufkleber mitgeliefert wird, mit dem der Spoiler eindeutig dem Materialgutachten zuzuordnen ist. Sprich: Wenn du bei DM den Spoiler bestellst und explizit nach dem Gutachten und Aufkleber fragst, bekommst du beides. 
Um das ganze im Vorfeld mit deinem Tüver abzusprechen, kann ich dir aber gerne eine Kopie schicken. 

 

 

am vor 3 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Wahrscheinlich der falsche Filter drauf... hab ich auch einmal geschafft und achte seitdem tunlichst auf die richtige Filterklasse :D

Tatsächlich war es eine A1P2 Einweg Lackiermaske mit Aktivkohlefilter von 3M. 
Ich denke einfach, dass die Maske nicht dafür ausgelegt ist, eine solche Masse an Lacknebel in engstem Raum zu filtern. Die ersten 2 Dosen gingen problemlos, danach war der Filter schon dicht :D

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 1.8.2023 um 08:32 schrieb bastIS:

Gefällt mir sehr :)

 

hast du dir mal überlegt shadow line nach zurüsten? Ich finde das würde noch gut passen zum gesamt konzept 

Ist geplant, wenn auch nur low budget mit Folie oder Sprühfolie. Alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen bei dem Haufen :D

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...