Zum Inhalt springen

Was tun mit 320i Cabrio mit 2.7 Liter 122 PS Motor?


RaffNecK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wie schon in einem anderen Fred berichtet habe ich mir dieses Jahr das oben beschriebene Kfz gekauft. Seit dem Kauf sind auch schon ein paar Euronen reingeflossen, unter anderem hat das Auto ein neues Verdeck bekommen.

 

Ich wusste, dass sas Auto einen ATM bekommen hat. Laut Verkäufer soll ein m20b25 verbaut worden sein. Jetzt habe ich heute endlich rausgefunden, dass tatsächlich aber ein 2.7 eta Motor mit 122 PS verbaut ist. Eingetragen ist der Motor natürlich auch nicht.

 

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken das Auto wieder zu verkaufen, denn ich mag die ganzen Überraschungen nicht. Hab mich beim Kauf von meinen Emotionen leiten lassen, denn der Wagen fährt sich gut. Der Vorbesitzer hat das Auto außerdem neu lackieren und die Sitze neu beziehen lassen.

 

Mich interessiert jetzt eure Meinung.

Was würdet ihr machen?

 

Vielen Dank schon mal für eure ehrliche Meinung.

 

Bleibt alle gesund!

 


Bearbeitet: von RaffNecK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ey, Kölscher Jung... noch einer auf den Barrikaden!

 

Stell Dir die Frage, ob dir ein 100% originales Museumsstück, oder ein Auto, dass sich gut fahren lässt (was angeblich der Fall ist), wichtiger ist.

 

Nebenbei: Umbauen auf 20i oder gar 25i ist nicht kompliziert, einer davon sogar nicht teuer ist.

Guter Substanz ist eigentlich wichtiger als Motorisierung.

 

by the way, wie hast du herausgefunden, welcher Motor drin steckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen dieses Motorumbaus würde ich mich nicht von dem Wagen trennen. Die Charakteristik (viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich) des Eta-Motors passt ja ganz gut zum Cabrio.

Der M20B20, der ja original drin wäre, verwandelt das ihm zugeführte Benzin vor allem in zwei Dinge: Abwärme und Klang, nicht aber unbedingt in Fahrleistung.

 

Wenn du deine 129PS dann beisammen haben möchtest, musst du hoch drehen.

 

Und wenn dir das ganze doch nicht passt, bleibt dir immer noch die Möglichkeit, das ganze auf Variante 1 umzubauen.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja flott. Danke schon mal.

 

Ich muss gestehen, dass es mir auch schwer fällt mich zu trennen. Und ihr habt auch recht, ein Museumsstück brauche ich nicht. Will das Teil ja auch bewegen.

 

Aktuell schwebt mir noch der Motortausch im Kopf herum? Überlege mir einen b25 zu besorgen und meinen Motor zu verkaufen. Ziel wäre es nämlich alles eintragen zu lassen. Alle anderen Teile, wie Bremsen etc sind bereits getauscht.

 

Was sagt ihr denn im direkten Vergleich b25 zu b27?

 

Rausgefunden habe ich das übrigens in der Werkstatt. Mein Onkel hat eine Kfz-Werktsatt und beim Arbeiten konnte man irgendwann die Motorkennung lesen. Beim Kauf konnte ich sie nicht lesen


Bearbeitet: von RaffNecK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cabrio hat immer die große Bremse.
Die Motornummer sagt übrigens gar nichts. Schau mal auf den Kopf, was da steht!
Das kann ein 325i Motor sein, dem man einen leeren Eta-Block verpassen musste. Oder ein 2,7L mit 2,0L Kopf, oder ein 2,7L mit 2,5L Kopf oder eben ein 325e Motor.
Hast also 4 Möglichkeiten, am wichtigsten ist der Kopf.

Wenn das Auto gut fährt, substanziell gut ist, frisch lackiert und neu bezogen...ja dann verkauf den bloß mir, geb isch 500 fur Export! :freak:

Wie oben schon geschrieben, ist der Eta Motor dem 320i Motor im Cabrio auf jeden Fall vorzuziehen. Ich habe beide lange gefahren und habe jetzt einen Eta im 320i Cabrio.
Aber vermutlich hast Du einen sogenannten Variante1 2,7L mit 2,0L Kopf und ca. 160PS...sagt mir meine Glaskugel. Deswegen ist er auch nicht eingetragen, ...und da würde ich auch nicht dran rühren.
Wenn Du das versuchst, schießt Du einen Pfeil ab, den Du nicht mehr zurückholen kannst.

Mach uns doch mal ein Foto von der Sauge, einfach von schräg oben!
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@esgy

 

Okay, das war bisschen viel Info auf ein Mal für mich.

 

Worin unterscheiden sich die von dir angesprochenen Köpfe? Und woran erkenne ich die Köpfe von außen?

 

Kann man auf dem angehangenen Bild was erkennen? 7118109a92b9a664b838b92962c43cf1.jpg

 

Für weitere Bilder braucht es etwas Geduld.


Bearbeitet: von RaffNecK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal neue Bilder von der Ansaugbrücke machen lassen. Eine Nummer konnten wir aber nicht finden. Wo steht die genau?

 

Ich habe mir auch mal die Unterschiede der Ansaugbrücken angesehen. Der Unterschied von der 2.0er zur 2.5er wird schnell klar. Worin besteht aber der Unterschied zwischen den Ansaugbrücken des 2.5er und des 2.7er Motors?

 

Kann es nicht auch sein, dass einer der Vorbesitzer an dem Motor schon gebastelt hat?

Man liest das doch recht häufig, dass auf den 2.7er Block der Kopf vom 2.5er verbaut wird.

971343f5ba3e58952f3ab72ab572bb18.jpge4e7745147e6de1317d0746d7ecf2659.jpg


Bearbeitet: von RaffNecK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2,7 Ansaugespinne wurde ab Werk nur beim eta (e28 und e30) verbaut und wird bei so ziemlich allen Tuningaktionen eigentlich nicht verwendet. Die Rohre sind länger. Such mal via google nach Bildern zur eta Ansaugbrücke und dann wirst Du es sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste und billigste ist, mach einen B20 129PS KAT Kopf da drauf und fertig

 

https://e30.de/fotostory/f00080/m20seite32.htm

 

 

Genau das habe ich auch im Cabrio verbaut, wenn du mal lange weile hast, den Fred dazu gibt es hier

 

https://e30-talk.com/topic/202829-das-400000km-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehts doch viel einfacher. Auf die Autobahn gehen und das Ding ausfahren. Ist knapp über 200 km/h Schluss in der Ebene, dann 2,7l Eta, bei mehr als 220 ists ein 2,7l ordentlich gemacht und dazwischen ein Gebastel. :-D

:drive:  :drive:  :drive:  :drive:

 

Achja, natürlich abhängig welche Hinterachse in dem Zuge mit reinkam.  :freak:  :angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehts doch viel einfacher. Auf die Autobahn gehen und das Ding ausfahren. Ist knapp über 200 km/h Schluss in der Ebene, dann 2,7l Eta, bei mehr als 220 ists ein 2,7l ordentlich gemacht und dazwischen ein Gebastel. :-D :drive: :drive: :drive: :drive: Achja, natürlich abhängig welche Hinterachse in dem Zuge mit reinkam. :freak:

 

So habe ich ein zeitlang auch gedacht und mich positiv daran "ergötzt", dass mein Cabriolet die 216km/h nach Navi, wenn auch mit elend langem Anlauf, erreichte. Daraus hatte ich stets "messerscharf" geschlossen, dass die volle Leistung noch da ist. Leider ist eine solche "Messung" aber anspruchsvoll, verlangt Fahrt in beide Richtungen und, Achtung, die Abwesenheit von seitlichem Wind. Selbst wenn man Glück hat und einen Autobahnabschnitt in beide Richtungen mit topspeed befahren kann,die beiden Geschwindigkeiten dann mittelt, stimmt das Ergebnis nur bei Windstille oder Wind exakt von vorn, alternativ exakt von hinten.

 

Denn, anders als ich immer glaubte, neutralisiert die Fahrt in beide Richtungen nicht Seitenwindanteile. Ich hatte Anfangs Probleme das einzusehen. Richtig ist: Seitenwind, auch wenn er exakt von 90Grad links oder 270 Grad rechts kommt, bremst das Auto erheblich. Fahrtwind und Seitenwind addieren sich zu einer Art wahrem Wind. (Segler kennen das!)

 

Natürlich kann man das Alles ausrechnen: Über google leicht findbar. Mir war die Berechnung nicht so ganz zugänglich. In jedem Falle kam bei den Beispielrechnungen heraus: Selbst Wind der aus 10 Grad achterlicher Richtung kommt, bremst das Auto noch.

 

Kaum zu glauben.

 

Aber, Fakt deshalb: Über eine kurze Höchstgeschwindigkeitsermittlung auf die Motorleistung zu tippen, geht nur sehr grob und unter idealen Bedingungen.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich ein zeitlang auch gedacht und mich positiv daran "ergötzt", dass mein Cabriolet die 216km/h nach Navi, wenn auch mit elend langem Anlauf, erreichte. Daraus hatte ich stets "messerscharf" geschlossen, dass die volle Leistung noch da ist. Leider ist eine solche "Messung" aber anspruchsvoll, verlangt Fahrt in beide Richtungen und, Achtung, die Abwesenheit von seitlichem Wind. Selbst wenn man Glück hat und einen Autobahnabschnitt in beide Richtungen mit topspeed befahren kann,die beiden Geschwindigkeiten dann mittelt, stimmt das Ergebnis nur bei Windstille oder Wind exakt von vorn, alternativ exakt von hinten.

 

Denn, anders als ich immer glaubte, neutralisiert die Fahrt in beide Richtungen nicht Seitenwindanteile. Ich hatte Anfangs Probleme das einzusehen. Richtig ist: Seitenwind, auch wenn er exakt von 90Grad links oder 270 Grad rechts kommt, bremst das Auto erheblich. Fahrtwind und Seitenwind addieren sich zu einer Art wahrem Wind. (Segler kennen das!)

 

Natürlich kann man das Alles ausrechnen: Über google leicht findbar. Mir war die Berechnung nicht so ganz zugänglich. In jedem Falle kam bei den Beispielrechnungen heraus: Selbst Wind der aus 10 Grad achterlicher Richtung kommt, bremst das Auto noch.

 

Kaum zu glauben.

 

Aber, Fakt deshalb: Über eine kurze Höchstgeschwindigkeitsermittlung auf die Motorleistung zu tippen, geht nur sehr grob und unter idealen Bedingungen.

 

Gruß Capo

Ich tendiere dann auch eher zum Prüfstand als zum Schätzeisen. Deswegen wird mein Cabrio 2021 wohl auch auf die Rolle müssen.

 

Aber wo wir schon beim Thema Popometer sind... Ich würde auf eine höhere Leistung als die 122 PS des eta-Motors tippen. Und offensichtlich liegt das am eta-Block, der Ansaugbrücke vom m20b25, plus X.

Jetzt muss ich die Formel noch nach X auflösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...