Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 12. November 2020 Autor Beliebter Beitrag #26 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2020 Gestern hab ich mich wie geschrieben an die Standheizung gemach und zumindest schon mal nen Halter gebaut. Sollte so recht gut vor Spritzwasser geschützt sein, und wenn doch was hin kommt ist ja genug wärme vom krümmer zum trocknen da. Heute hab ich dem linken Kotflügel wieder ein bisschen mehr Blech gegeben, leider komplett vergessen Bilder zu machen, dann musste die Hinterachse mal raus, da hatten die Tonnenlager natürlich was dagegen, also ein M16 Gewinde rein geschnitten und den kleinen Gleithammer angesetzt. Zwei drei gefühlvolle Schläge und die Lager haben sich gelöst. Raus kam die Achse unter anderem um die zwei Bremsleitungen neu zu machen. Leider konnte ich da nicht fertig machen da ich feststellen musste das ich keine nicht rostigen Bleche mehr hab, der Achsträger kam trotzdem noch mal vorübergehend rein um das V-Band zwischen Kat und MSD einzuschweißen, auch hier fehlen irgendwie die Bilder wird nachgereicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. November 2020 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2020 vermutlich den gleichen wie ich Nop! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 13. November 2020 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2020 Nop! hätt ich jetzt gedacht Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 24. November 2020 Autor Beliebter Beitrag #29 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2020 Letzte Woche ist wieder nicht viel passiert, Wochenende ging irgendwie auch nichts, gestern dann endlich ein paar Kleinigkeiten gemacht. Letztes Wochenende musste ich mal wieder feststellen das mein Gedächtnis wohl nicht mehr das beste ist, ich war mir sicher das der Geber fürs Fernthermometer ein M12x1,5 Gewinde hat und dementsprechend in das Gewinde vom Anschluss der DK Heizung passt, ist aber doch M14x1,5 gewesen, also den Geber etwas modifiziert. Gewinde drehen mit so wenig Auslauf ist nichts für schwache nerven hat aber ohne Crash geklappt. Noch verkabelt, dern Rückfahrlichtschalter auch gleich. Dann noch angefangen der BKV anzupassen und mangels Werkzeug auf halbem Weg Feierabend gemacht. Heute ging es endlich wieder einen ordentlichen Schritt voran, als erstes den E90 BKV fertig gemacht, mit Pedalblock und neuem Geberzylinder verbaut und verrohrt. Kupplung hat auch eine Leitung bekommen. Dann durfte der Motor wieder rein um festzustellen das E90 BKV mit Linkslenker HBZ und M52 keine gute Kombination im E30 ist. Jetzt gäbe es natürlich die Möglichkeit einen Rechtslenker HBZ zu verbauen und die schönen neuen Bremsleitungen wieder umzubiegen, oder man schnappt sich Flex und Schweißgerät. Vorher Nachher Und schon ist Platz Weiter ging es mit der Heizung, die M52 Ansaugbrücke ist dem Rücklauf ja noch mehr im Weg als die vom M50, also gibts wieder ein Spezialrohr Und für die Standheizung auch noch ein oder zwei. An der Stelle sollte es dann morgen auch weiter gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 25. November 2020 Autor Beliebter Beitrag #30 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2020 Heute gibts mal nur Bilder vom Ergebnis. Und das Kunstwerk in voller Pracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 25. November 2020 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2020 Standheizung Finde ich viel wichtiger als Klima... Und das "Geweih" zeugt von Liebe zum Detail. Auch Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 26. November 2020 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2020 Guten Morgen, sehr schön gemacht Noch zwei Sachen: a) wo baust die Umwälzpumpe der Standheizung hin und b) vergesse die Schraube an der Lenkungskupplung nicht vor lauter Freude über die Heizungsrohre Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 26. November 2020 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2020 Die Pumpe hängt schon an der Heizung dran. Bei der Thermo Top C ist die am Gehäuse angeschraubt Super Arbeit Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 23. Februar 2021 Autor Beliebter Beitrag #34 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2021 Schon länger nichts mehr geschrieben, was natürlich nicht heißt das nichts weiter gegangen ist. Zuerst einmal das Rohrgeweih geschwärzt, ein zwei Halter sind davor noch dran gekommen. Weiter ging es mit dem Schaltgestänge, das hintere Lager ist bei BMW ja nicht mehr zu zahlen, daher war der Plan ein altes mit nem PU Lager zu richten, leider war keins mehr aufzufinden, also gibts die Racing Variante aus Alu. Luft braucht der Motor auch also weiter am Luftfilterkasten, hab mich zumindest vorerst für den vom M20 entschieden, den unteren Teil für die Lichtmaschine angepasst und oben kam ein Trichter/LMM Adapter für den M52 rein. Wenn der 3D Drucker schon läuft gibts noch was für den Kabelbaum, Material ist bei beiden Teilen PETG, das sollte auch keine Probleme mit den Temperaturen im Motorraum haben. Hinterachse ist auch wieder komplett, Diff ist vorerst mal das vom Compact rein gekommen, will aber dann mal was längeres einbauen daher ist am Diff bis auf Stehbolzen nichts gemacht worden. Bremsen soll das ganze auch, an der Vorderachse kommt daher die 294mm Bremse zum Einsatz, Adapter für Selbige sowie für die 316mm mit den Brembo Sätteln sind kürzlich eingeflattert. Wer sich schonmal gefragt hat wie die Qualität der Zubehör Staubschutzbleche ist, das Punktschweißen klappt wohl noch nicht so 100% An der Optik musste auch noch was gemacht werden, also wurde die IS Lippe von meinem ehemaligen 4 Türer von Brillantrot in Seidenmattschwarz umgefärbt und dran gesteckt. Motorraum sieht mittlerweile auch nahezu fertig aus. ToDo-Liste umfasst jetzt noch, - Verbindung vom Ausgleichsbehälter zum HBZ schaffen, da warte ich gerade noch auf die Anschlusswinkel - Kabelbaum für die Standheizung fertig basteln, der alte war leider zu kurz, hier warte ich noch auf die Kontakte für den Stecker an der Heizung - Benzinversorgung der Standheizung herstellen - Heizungsrohr am Heizungsventil wieder festschrauben, da warte ich darauf das ich mal viel Muße dafür finde, an die eine Schraube kommt man halt RICHTIG gut ran. - Alle Flüssigkeiten auffüllen und hoffen das beim ersten Startversuch nix abfackelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. Februar 2021 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2021 Bei der kurzen Liste biste ja heute Mittag fertig! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 23. Februar 2021 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2021 Du weißt doch wie das mit so ToDo-Listen ist, die werden auch gern mal spontan länger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. Februar 2021 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2021 Kenne ich nur zu gut! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 20. März 2021 Autor Beliebter Beitrag #38 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2021 Aktuelle Wasserstandsmeldung, die ursprüngliche ToDo-Liste ist bis auf die Benzinversorgung für die Standheizung abgearbeitet. Ausgleichsbehälter ist angeschlossen, Erststart ist auch ohne Zwischenfälle geglückt und Kabelbaum für die Standheizung ist fertig. Bei dem Gummi am Sicherungskasten hat mal jemand eins der großen Löcher auf gemacht, also dafür was gebastelt. Das Relais und der Empfänger wollten auch irgendwo befestigt werden. Die Durchführung vom Motorkabelbaum wurde nochmal geändert, da die geklipste Variante nicht gehalten hat. Die Türen haben noch ne neue Folie bekommen, da die alte für den Einbau der EFH zerschnitten war. Das ganze bei strahlendem Sonnenschein und 20° Anfang März Dann mal die Winterräder drauf um dann festzustellen das die ganze Sache vorne nicht annähernd freigängig ist. Also wieder zerlegt um erstmal festzustellen das ein Dämpfer komplett im Eimer ist und da die Hinterachse vor lauter Federwegsbegrenzung eigentlich garnicht mehr einfedern kann dazu entschieden das komplette Fahrwerk zu wechseln. Beim verschränken dann die Ernüchterung, Vorderachse immernoch keine Chance auf TÜV, die Ursache wurde dann aber doch recht schnell gefunden. Domlager bei entlasteten Rad Domlager beim verschränken Ungewollte zusätzliche ~2cm Federweg sind nicht gerade förderlich für die Freigängigkeit mit neuen Domlagern passt es jetzt damit wäre der Touring eigentlich fertig für den TÜV, wenn bei der Testfahrt auf dem Gelände der neue Kühler sich nicht dazu entschieden hätte undicht zu werden, genaueres dazu die tage. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 11. Mai 2021 Autor Beliebter Beitrag #39 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2021 (bearbeitet) Ganz vergessen hier mal weiter zu machen, der Touring ist geTÜVt und auch schon seit ein paar Wochen im Einsatz, aber wollte ja noch was zum Kühler los werden. Bisher gab es da bei mir eigentlich nichts zu überlegen, da kamen immer Kühler von Nissens rein, die waren sowohl optisch hochwertig und gut verarbeitet als auch allem Anschein nach von der Kühlleistung gut, hatte zumindest selbst mit dem M50B32 nie auch nur die geringsten Temperaturprobleme. Dementsprechend hab ich auch für den Touring einen Kühler von Nissens bestellt und recht dumm geschaut als ich ihn ausgepackt hab, das Kühlernetz war komplett anders als gewohnt, also nochmal gekugt und festgestellt das es den Kühler in zwei Varianten gab, einmal mit dem Zusatz "Kühlrippen gelötet" und einmal mit "Kühlrippen mechanisch gefügt" letzteres ist das was ich versehentlich bestellt hab und der letzte Schrott ist. Zu dem Zeitpunkt dachte ich aber noch das der schon was taugen wird wenn er von Nissens ist bis dann nachdem der Motor das erste mal warm war ne Pfütze unterm Auto war die irgendwo aus dem Bereich der Verpressung vom Netz mit dem Wasserkasten kam. In der Zwischenzeit waren ein paar Monate seit dem Kauf des Kühlers vergangen und beim versuch einen neuen "richtigen" zu bestellen musste ich feststellen das es die Version mit gelöteten Kühlrippen nicht mehr gab, zumindest nicht mehr bei dem kleinen Kühler, den großen "Klima"kühler gabs noch in beiden Versionen, beim zweite den ich da bestellt hab kam dann auch der richtige. Ein kleines Beispiel was auch ein bisschen die Qualität des gepressten Schrotts widerspiegelt, Der Anschluss ist ja eigentlich zum ablassen des Kühlwassers, ist nur schwierig wenn er Blind ist scheinbar war dem Konstrukteur nicht klar wofür der ist, die Ablassschraube ist aber so aufgebaut wie es normalerweise sein sollte. Der Witz bei der ganze Sache ist eigentlich dass der gepresste Schrott sogar mehr kostet als die guten gelöteten, zumindest im falle des großen E36 Kühlers. Sommerräder liegen auch schon bereit und warten auf Montage. Bearbeitet: 31. Mai 2021 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 12. Mai 2021 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2021 Hallo Sebastian, schön ausschauender Umbau, besonders der Einbau der Standheizung gefällt mir hier. Du hast den normalen Kühler aus dem E36 wieder verbaut und davor einen Elektrolüfter gesetzt? Original E30 Zarge vom M40 genutzt - oder Dinge per 3D Drucker gefertigt? Ich frage deshalb, weil ich nicht ganz sicher bin, ob meiner bei den anstehenden, höheren Außentemperaturen genug gekühlt wird. M52 mit Automatik, gleicher Kühler wie deiner - und dem E36 Elektrolüfter inkl. zwei Stufen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 12. Mai 2021 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2021 Bisher ist noch kein Lüfter verbaut, Kühler ist der "große" E36 M50 Kühler, hier ist noch die Zarge vom m20 drin bei der Limo hab ich keine Zarge drin und wie gesagt noch nie Temperaturprobleme gehabt. Ich würde mir da bei deinem "Setup" keine Gedanken machen, sind ja die gleichen Komponenten wie beim E36 verbaut also alles wie es ursprünglich zusammen gehört, solange der verbaute Kühler was taugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 16. Mai 2021 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2021 Am 12.5.2021 um 20:38 schrieb Sebastian_H: Bisher ist noch kein Lüfter verbaut, Kühler ist der "große" E36 M50 Kühler, hier ist noch die Zarge vom m20 drin bei der Limo hab ich keine Zarge drin und wie gesagt noch nie Temperaturprobleme gehabt. Ich würde mir da bei deinem "Setup" keine Gedanken machen, sind ja die gleichen Komponenten wie beim E36 verbaut also alles wie es ursprünglich zusammen gehört, solange der verbaute Kühler was taugt. In Ordnung, bis dato ist es okay - richtig entlüftet steht die Kühlwassertemp-Anzeige auf dem 3/4, d.h. rechts der Mitte. Dort bleibt es auch, es sei denn ich fahre länger eine hohe Drehzahl auf der Autobahn. Hast du ein Detailbild der Einbindung der Standheizung in den Heizkreislauf? Erst kommt der Sommer, mit anderen Themen - wie bei Fabian (Cove) gesehen, erst einmal den Antriebsstrang ausrichten, aber dann wird es auch wieder kälter ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 16. Mai 2021 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2021 Schau mal welche Version von Kühler bei dir verbaut ist, der mechanisch gefügte hat faktisch weniger Kühlleistung. Ob es jetzt am schlechteren Wärmeübergang von den Rohren auf die Lamellen liegt, oder eben an den sehr viel enger stehenden Lamellen bei der gefügten Version. Ich tendiere zu ersterem, weil bei der gelöteten Version die wasserführenden Rohre Flach sind, somit mehr Kontaktfläche zu den Lamellen und dazu auch noch die bessere Wärmeübertragung auf die Lamellen weil verlötet. Hatte bei mir erst einen gefügten verbaut, gab im Sommer und bei längerer deutlicher Belastung langsam aber sicher Temperaturprobleme. Gegen einen gelöteten Nissens getauscht, schon war das Problem in allen Lebenslagen behoben. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 18. Mai 2021 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2021 Jo, so scheint es zu sein - mein Modell aus dem Spenderfahrzeug ist zwar von Nissens, aber eben mechanisch gefügt und nicht gelötet. Der gelötete Kühler geht bald in die Post - soeben bestellt. Dann kann der Sommer ja kommen, mit verbesserter Kühlleistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 28. Mai 2021 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2021 (bearbeitet) Kleines Update, Sommerräder sind drauf. Sind die Klassik 50 von IB-Alurad in 7x16" ET25 mit 205/50. Bearbeitet: 28. Mai 2021 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 29. Mai 2021 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2021 Moin, für ein Alltagsauto sehr geil🤩. Nur sehr pflegeintensiv😂 Schöne Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 29. Oktober 2021 Autor Beliebter Beitrag #47 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2021 Die Felgen haben sich bisher als erstaunlich Pflegeleicht erwiesen, klar hat man viele kleine Ecken aber bisher hat sich der Dreck noch nie besonders festgesetzt gehabt. Natürlich gab es auch am dem Touring noch etwas zu machen, so hing wie bei den meisten auch bei meinem der Himmel, also einmal nackig gemacht. Viele Stellen haben da nicht mehr gehalten. Stoff ab und grob die Reste des Schaubstoffs abgekratzt. Und die Kleberreste entfernt. Und schon siehts wieder gut aus, leider nicht ganz so gut wie es auf dem Bild wirkt, aber fürs erste mal ausreichend. Hier sieht man auch schon was ich meine. Dann gab es noch einen Satz graue Blinkergläser Und da es so langsam kälter wird muss es auch mal bei der Standheizung weiter gehen, Benzinversorgung steht erstmal so weit. Beim 55L Tank kann man die Pumpe einfach mit einem T-Stück in den Rücklauf machen, beim 62L Tank würde die Pumpe dann leider, sobald die linke Tankhälfte so leer ist das die Saugstrahlpumpe nicht mehr komplett untergetaucht ist, Luft ziehen. Daher musste irgendwo ein Tankentnehmer rein, da ich ungern ein Loch in den Tank bohren wollte, schon allein weil ich keine Lust hab durch das kleine Loch für die Pumpe die Mutter anzusetzen und festzuziehen, hab ich den Entnehmer in den "55L Tank Rücklauf/Pumpenhalterrohr" gemacht, hat zufälligerweise genau gepasst. Jetzt fehlt nur noch der elektrische Anschluss an die Bordelektrik, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 5. November 2021 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2021 Der Himmel sieht doch echt gut aus! Besser als ein Baldachin allemal! Hast du vllt einen Empfehlungen für einen Kleber und Dachhimmelstoff, der zum Schiebedach passt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sebastian_H Geschrieben: 17. August 2022 Autor Beliebter Beitrag #49 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2022 Paar Neuigkeiten zum Alltagswagen. Im Frühjahr gabs mit leichten Schwierigkeiten ne abnehmbare Anhängerkupplung, die Schwierigkeiten hat hauptsächlich der linke Pralldämpfer gemacht bzw. die Schraube die die Stoßstange daran befestigt. Hat mich erst zwei Torxnüsse gekostet, bei der dritten hat dann der Torx im Schraubenkopf nachgegeben, die Idee einfach den Pralldämpfer abzuschrauben hatte ich zwar schon nach der ersten abgerissenen Nuss, nur haben sich da leider beide Stechbolzen mitgedreht. Nachdem dann der Torx in der Schraube im Eimer war, hab ich dann irgendwie die Stehbolze angeschweißt um den los zu bekommen, nach ausbohren des Gewindes und nochmal ordentlich Wärme durchs aufschweißen der Mutter hat sich die Schraube dann erbarm. Heute hab ich dann endlich mal die Heckklappe in Angriff genommen, die ist zwar im sichtbaren Bereich noch absolut top, aber man hat an den Ecken schon gesehen das es die Scheibe hoch drückt. Erstmal beim abnehmen des Spoilers und der Verkleidung festgestellt das da schon ein echter Profi am Werk war. Nachdem rausschneiden der Scheibe kam dann ein klein wenig Rost zum Vorschein... Hatte ja eigentlich die Hoffnung ohne zu schweißen auszukommen, aber da war ich wohl doch ein zwei Tage zu spät für dran. Mehr war dann heute nicht mehr drin, die nächsten drei Tage ist dann erstmal Programm in Österreich angesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 17. August 2022 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2022 Viel Spaß in Österreich und lasst alles heile! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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