Karabl Geschrieben: 16. Oktober 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2020 Hallo zusammen, Ich weiß nicht genau welche Zündkerzen ich für meinen E30 318i nehmen soll, in der Betriebsanleitung steht Bosch F8LCR bei Leebmann werden diese auch für mein Auto angeboten. Im Buch ''So wird´s gemacht'' hab ich aber zwei verschiedene zur Auswahl einmal von Bosch "FR78X" und von Beru "UXF79". Ich habe bereits mit meinem Vater darüber geredet und er meinte lieber welche von Beru nehmen weil diese schon immer mit BMW zu tun hatten und ich auch schon welche von der Marke drinnen habe. Meinung von euch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Oktober 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2020 Ich würde mich eher an die Betriebsanleitung und Leebmann orientieren, als an ein unabhängiges Buch.Außerdem kann ich dir raten, die (Online)Kataloge der jeweilien Zündkerzenhersteller zu studieren. Ich persönlich habe nix gegen Bosch-Kerzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 16. Oktober 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2020 Verwende immer "NGK BKR6EK" weil die auch im zweiten Motor verwendung finden, da hat man dann keine zwei verschiedenen Kerzen liegen.Sind auch ab Werk bei den Motoren verbaut, hab noch einen Satz gelabelte von BMW hier liegen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 16. Oktober 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2020 Werden die Bücher eigentlich noch aktualisiert? Und aktualisiert überhaupt noch jemand seinen Bücherbestand? So ein Achsschenkel ändert sich ja nicht. Dinge wie Zündkerzen aber dann doch hin und wieder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 16. Oktober 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2020 Foren- und Baureihenübergreifend wird bei BMWs in aller Regel zu Zündkerzen von NGK geraten. https://www.ngkntk.com/de/produktfinder/ Ich verwende seit ich BMWs habe und fahre nur NGK Kerzen und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme - selbst bei meinen LPG-Autos (LPG ist grundsätzlich sehr sensibel in dem Bereich und auch dort verwende ich nur die Standard Kerzen von NKG und nicht die LPG Spezialkerzen - gut, ich verkürze bei LPG das Wechselintervall der Kerzen, aber das spielt hier ja keine Rolle). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 17. Oktober 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2020 Foren- und Baureihenübergreifend wird bei BMWs in aller Regel zu Zündkerzen von NGK geraten. https://www.ngkntk.com/de/produktfinder/ Ich verwende seit ich BMWs habe und fahre nur NGK Kerzen und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme - selbst bei meinen LPG-Autos (LPG ist grundsätzlich sehr sensibel in dem Bereich und auch dort verwende ich nur die Standard Kerzen von NKG und nicht die LPG Spezialkerzen - gut, ich verkürze bei LPG das Wechselintervall der Kerzen, aber das spielt hier ja keine Rolle). Vielleicht kannst du mir ja folgende Frage beantworten.Es gibt die BKR6EK als "normal" mit Stock-NR 2288 und als BKR6EK V-Line 20 mit Stock-NR 4388. Die technischen Daten/Spezifikationen sind aber absolut identisch,optisch finde ich auch absolut keinerlei Unterschied und habe auch beide Kerzen hier liegen.Man sollte denken, dass die V-Line dann irgendwie teurer sind, sind aber teils sogar günstiger.Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte war, dass die einen in Japan und die anderen in Frankreich produziert (auf dem Sechskant der Kerze eingraviert) sind. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 17. Oktober 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2020 ... könnte ein Materialunterschied sein, aber ich weiss es nicht.Mit dem Online-Katalog von NGK kam ich irgenwie nie richtig zurecht. (Ist der Grund warum ich deren Kerzen meide) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 18. Oktober 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2020 Das V oder die Kerbe sollen den Funken größer und stabiler in der Mitte halten. Sprich bessere Zündung und Verbrennung, soweit meine Erinnerung daran. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. Oktober 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2020 ich habe zwischen den normalen und den "V" auch keinen Unterschied feststellen können und habe schon beide Varianten verwendet ohne Unterschiede/Probleme etc, - ich kaufe im Zweifel das billigere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 20. Oktober 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2020 Im Zweifel kaufen alle immer das billigere...... Früher war der Wechselintervall kürzer als heute.Weil die Kerzen aufgrund älterer Erfahrungen mit Zündanlagen auch schneller verschlissen.(Unterbrecherkontakte, defekte Kondensatoren, langsame Zündverstellung...) Aktuelle Kerzen sind oft mit Longlife bezeichnet und längerhaltbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 18. Oktober 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2021 (bearbeitet) Ich hol das mal aus der Versenkung. Im etk (auch bei Leebmann) wird die Bosch f8lcr angegeben. Ich glaube der Nachfolger ist die Bosch fr 8 lc Und die "bmw"-Kerzen sind die Ngk bkr6ek? Sagt die Ziffer in der Bezeichnung nicht was über den Wärmewert? Ach so und ich frage auch für einen m40 Bearbeitet: 18. Oktober 2021 von Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 19. Oktober 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2021 Die Kerzen sollten passen. Ja die Ziffer sagt was über den Wärme Wert, diese ist aber je nach Hersteller etwas abweichend, genauso wie die Buchstaben vor und nach dem Wärmewert. Diese sagen etwas über das Gewinde, Schlüsselweite und verwendete Werkstoffe usw. Aus. Es gibt diverse Aufschlüsselungs und vergleichtabellen im großen WWW. Einfach mal z.B. Zündkerzen Tabelle in die Suchmaschine tippen. Da wird auch bzgl. Neuen und alten Bezeichnungen geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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