Zum Inhalt springen

Welche Zündkerzen BMW E30 318i


Karabl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich weiß nicht genau welche Zündkerzen ich für meinen E30 318i nehmen soll, in der Betriebsanleitung steht Bosch F8LCR bei Leebmann werden diese auch für mein Auto angeboten. Im Buch ''So wird´s gemacht'' hab ich aber zwei verschiedene zur Auswahl einmal von Bosch "FR78X" und von Beru "UXF79". Ich habe bereits mit meinem Vater darüber geredet und er meinte lieber welche von Beru nehmen weil diese schon immer mit BMW zu tun hatten und ich auch schon welche von der Marke drinnen habe.

 

Meinung von euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde mich eher an die Betriebsanleitung und Leebmann orientieren, als an ein unabhängiges Buch.

Außerdem kann ich dir raten, die (Online)Kataloge der jeweilien Zündkerzenhersteller zu studieren.

 

Ich persönlich habe nix gegen Bosch-Kerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende immer "NGK BKR6EK" weil die auch im zweiten Motor verwendung finden, da hat man dann keine zwei verschiedenen Kerzen liegen.
Sind auch ab Werk bei den Motoren verbaut, hab noch einen Satz gelabelte von BMW hier liegen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Bücher eigentlich noch aktualisiert? Und aktualisiert überhaupt noch jemand seinen Bücherbestand?

 

So ein Achsschenkel ändert sich ja nicht. Dinge wie Zündkerzen aber dann doch hin und wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foren- und Baureihenübergreifend wird bei BMWs in aller Regel zu Zündkerzen von NGK geraten.

 

https://www.ngkntk.com/de/produktfinder/

 

Ich verwende seit ich BMWs habe und fahre nur NGK Kerzen und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme - selbst bei meinen  LPG-Autos (LPG ist grundsätzlich sehr sensibel in dem Bereich und auch dort verwende ich nur die Standard Kerzen von NKG und nicht die LPG Spezialkerzen - gut, ich verkürze bei LPG das Wechselintervall der Kerzen, aber das spielt hier ja keine Rolle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foren- und Baureihenübergreifend wird bei BMWs in aller Regel zu Zündkerzen von NGK geraten.

 

https://www.ngkntk.com/de/produktfinder/

 

Ich verwende seit ich BMWs habe und fahre nur NGK Kerzen und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme - selbst bei meinen  LPG-Autos (LPG ist grundsätzlich sehr sensibel in dem Bereich und auch dort verwende ich nur die Standard Kerzen von NKG und nicht die LPG Spezialkerzen - gut, ich verkürze bei LPG das Wechselintervall der Kerzen, aber das spielt hier ja keine Rolle).

 

Vielleicht kannst du mir ja folgende Frage beantworten.

Es gibt die BKR6EK als "normal" mit Stock-NR 2288 und als BKR6EK V-Line 20 mit Stock-NR 4388. Die technischen Daten/Spezifikationen sind aber absolut identisch,optisch finde ich auch absolut keinerlei Unterschied und habe auch beide Kerzen hier liegen.

Man sollte denken, dass die V-Line dann irgendwie teurer sind, sind aber teils sogar günstiger.

Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte war, dass die einen in Japan und die anderen in Frankreich produziert (auf dem Sechskant der Kerze eingraviert) sind.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwischen den normalen und den "V" auch keinen Unterschied feststellen können und habe schon beide Varianten verwendet ohne Unterschiede/Probleme etc, - ich kaufe im Zweifel das billigere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel kaufen alle immer das billigere......

 

Früher war der Wechselintervall kürzer als heute.

Weil die Kerzen aufgrund älterer Erfahrungen mit Zündanlagen auch schneller verschlissen.

(Unterbrecherkontakte, defekte Kondensatoren, langsame Zündverstellung...)

 

Aktuelle Kerzen sind oft mit Longlife bezeichnet und länger

haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich hol das mal aus der Versenkung.
Im etk (auch bei Leebmann) wird die Bosch f8lcr angegeben.
Ich glaube der Nachfolger ist die Bosch fr 8 lc 8-/

Und die "bmw"-Kerzen sind die Ngk bkr6ek?

Sagt die Ziffer in der Bezeichnung nicht was über den Wärmewert?

Ach so :-) und ich frage auch für einen m40 :-D


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerzen sollten passen. 

 

Ja die Ziffer sagt was über den Wärme Wert, diese ist aber je nach Hersteller etwas abweichend, genauso wie die Buchstaben vor und nach dem Wärmewert. Diese sagen etwas über das Gewinde, Schlüsselweite und verwendete Werkstoffe usw. Aus. 

 

Es gibt diverse Aufschlüsselungs und vergleichtabellen im großen WWW. 

 

Einfach mal z.B. Zündkerzen Tabelle in die Suchmaschine tippen. Da wird auch bzgl. Neuen und alten Bezeichnungen geholfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...