Zum Inhalt springen

Motorrevision M40 oder M42


RainersBMW318iCabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre ein sehr gepflegtes BMW 318i Cabrio. Ich möchte dieses Fahrzeug langfristig erhalten und das möglichst im Originalzustand. Eines der Projekte wird sich um den Motor drehen. Hierbei spiele ich mit folgenden Gedanken:

 

1) Den Originalmotor komplett überholen

2) Den Originalmotor durch einen M42 ersetzten - ein 6Zylinder kommt für mich nicht in betracht! - der Motor vom 318is finde ich interessant, da er der modernste E30 Motor ist - bissl mehr Leistung als der M40 hat und vor allem mit Steuerkette läuft.

 

Was spricht gegen/für diesen Gedanken? - vielleicht melden sich die Mitleser, welche schon Erfahrung mit dem Umbau/Motor haben.

 

3) Egal ob ich zu Lösung 1 oder 2 neige: Beide Motoren (Der M40 & M42 Motor) sind noch von BMW lieferbar - frage mich welche Option sinnvoller ist - ggf. Den Motor „neu“ von BMW (lag sicherlich schon einige Jahre) zu kaufen oder einen alten neu aufzubauen. 

 

4) Finde leider im Forum nicht mehr die „Anleitung“ zum Umbau von M40 auf M42

 

Gruß und Dank für euer Input

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Entscheidung ob M42 oder M40 hängt auch davon ab wie du fährst, der M42 ist ein Motor der hoch gedreht werden muss damit es vorwärts geht. Wenn dir hohe Drehzahlen unangenehm sind  ist vielleicht der M42 nichts für dich. Mir ist immer schwer gefallen mit dem M42 einfach nur zu "cruisen", die Motorcharakteristik animiert gerade zu jeden Gang voll auszudrehen.

 

Ich persönlich würde weder einen M42 noch einen M40 neu bei BMW kaufen, einen gebrauchten start klar machen ist meiner Meinung nach kosten effektiver.

 

Den Umbau von M40 auf M42 stelle ich mir nicht besonders schwer vor, da musst du glaube ich nur umstecken wenn der m42 aus einem E30 kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein M42 Fan! Ja in Zeiten, wo mann nur noch von M30, M54, S62 etc. redet vielleicht etwas tollkühn :freak: 

 

Im Cabrio möchte ich den Standart M42 aber nicht fahren. Andere Motoren aus der BMW Palette sind da einfach potenter unterwegs. Der M42 braucht einfach Drehzahl um Spaß zu machen.

 

Zur Überholung beider Motoren ist es wohl so, dass Du bei dem M40 billiger weg kommst. Die Ersatzteile sind günstiger. Beim M42 gibt es mittlerweile im Beriech der Kettenführung die Bauteile nicht mehr zu vernünftigen Preisen bei BMW. Bestimmte Teile musst Du mittlerweile vom M44 im M42 verwenden, da es die M42 Variante nicht mehr gibt. Komplette Lagerung ( Haupt- und Pleuellager ), Kolbenringe, Kompletter Dichtsatz, Oft neue Auslassventilführungen, Defekte Schläuche ( gehen mittlerweile auch richtig ins Geld bei BMW ), Zahnreihmen M40 bzw. Kettenführungen und Spanner M42,  Kleinteile etc. ist eigentlich immer einzuplanen. 

 

Der M40 wird wohl immer seine Probleme im Bereich Nockenwelle haben, oder besser gesagt Schlepphebel. Da kannst Du nur mittels Ölwechsel nach 8000km inkl. Ölrohrreinigung entgegenwirken. Beim Zusammenbau des Motors noch die Schrauben der großen Ölwanne und dem Saugrohr der Ölpumpe mit Loctite einkleben, da ist die Gefahr dass beide M40 und M42 irgendwann an der Stelle Luft ansaugen deutlich geringer.  

 

Beide Motoren werden bei einer Überholung je nach Eigenleistung mit ca. 1000-2500 Euro zu Buche schlagen. 

 

Je nach Deinem Wissen und Möglichkeiten kannst Du beide Motoren auf ca. 2,1Liter aufbauen, mit allen flankierenden Maßnahmen ( Verdichtung rauf, Bearbeitung Zylinderkopf, Nockenwellen, etc. ). Der M40 ist dann nicht mehr wieder zu erkennen. Der M42 ist für die Hubraumerweiterung jedoch die bessere Basis. 

 

Umbau auf M42 mit Basis M40 im Cabrio: 

 

  • Motor M42 E30 mit Kabelbaum und Steuergerät.
  • Auspuffanlage mit Kat. Alternative Umbau mit M20 Kat auf doppelflutig. 
  • Zündspulen Block mit Zündkabel. Am Besten mit Blechhalter der Spulen aus dem Spenderfahrzeug.
  • Kühler mit Netzmaß 400x440 ( M40 Tropenausführung oder M42 ) Normal funktioniert auch der M40 Kühler, aber der ist einfach kleiner.
  • Getriebe M42 mit Kardanwelle; oder Getriebe M40 mit Kardanwelle ( letzteres bereits vorhanden ) 
  • Differenzial idealerweise ein M42 also 4.10ér Übersetzung. Deines sollte ein 4.27ér sein. 
  • Bremsen und Federbeine sollten die "großen" sein. Ist dank Cabrio bei Dir zu 98 Prozent verbaut. 
  • Codierstecker im Kombiinstument aus dem M42, damit die Verbrauchsanzeige stimmt. Aber fahren tut es mit dem vorhanden auch. 

Grüße 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist er...  :winken:

 

Mir geht es dabei eher weniger um die Haltbarkeit, weil mein Cabrio als Saisonfahrzeug jetzt nicht so extrem viel Kilometer pro Jahr macht. Selbst wenn neue Schlepphebel und Nockenwelle nach 50.000km schon wieder einlaufen würden, dauert das dann 8-10 Jahre. Wäre also nicht mal so dramatisch...

 

Was mich vielmehr stört, ist das Laufgeräusch des M40 gerade im Cabrio. Zudem möchte ich mit M43 Kolben die Verdichtung anheben. Das mache ich nicht, weil ich es als unbedingt notwendig erachte den Verbrauch zu reduzieren.

Ich habe nur vor, mir einen vollständig überholten Motor aufzubauen, weshalb ohnehin alles zerlegt ist. M43 Kolben und Kurbelwelle habe ich in sehr gutem Zustand liegen und technisch sind die eben besser als die originalen M40 Teile. Macht also schon von daher Sinn...

 

Hubraumerweiterung? Hm, erstmal nicht. Bin einfach nur neugierig wie ein solch überarbeiteter M40 sich anfühlt. 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein sehr gepflegtes BMW 318i Cabrio. Ich möchte dieses Fahrzeug langfristig erhalten und das möglichst im Originalzustand. Eines der Projekte wird sich um den Motor drehen. Hierbei spiele ich mit folgenden Gedanken:

 

1) Den Originalmotor komplett überholen

2) Den Originalmotor durch einen M42 ersetzten - ein 6Zylinder kommt für mich nicht in betracht! - der Motor vom 318is finde ich interessant, da er der modernste E30 Motor ist - bissl mehr Leistung als der M40 hat und vor allem mit Steuerkette läuft.

 

Was spricht gegen/für diesen Gedanken? - vielleicht melden sich die Mitleser, welche schon Erfahrung mit dem Umbau/Motor haben.

 

3) Egal ob ich zu Lösung 1 oder 2 neige: Beide Motoren (Der M40 & M42 Motor) sind noch von BMW lieferbar - frage mich welche Option sinnvoller ist - ggf. Den Motor „neu“ von BMW (lag sicherlich schon einige Jahre) zu kaufen oder einen alten neu aufzubauen. 

 

4) Finde leider im Forum nicht mehr die „Anleitung“ zum Umbau von M40 auf M42

 

Gruß und Dank für euer Input

Hallo,

 

darf ich mal nach dem km-Stand des Originalmotors fragen?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist er...  :winken:

 

Mir geht es dabei eher weniger um die Haltbarkeit, weil mein Cabrio als Saisonfahrzeug jetzt nicht so extrem viel Kilometer pro Jahr macht. Selbst wenn neue Schlepphebel und Nockenwelle nach 50.000km schon wieder einlaufen würden, dauert das dann 8-10 Jahre. Wäre also nicht mal so dramatisch...

 

Was mich vielmehr stört, ist das Laufgeräusch des M40 gerade im Cabrio. Zudem möchte ich mit M43 Kolben die Verdichtung anheben. Das mache ich nicht, weil ich es als unbedingt notwendig erachte den Verbrauch zu reduzieren.

Ich habe nur vor, mir einen vollständig überholten Motor aufzubauen, weshalb ohnehin alles zerlegt ist. M43 Kolben und Kurbelwelle habe ich in sehr gutem Zustand liegen und technisch sind die eben besser als die originalen M40 Teile. Macht also schon von daher Sinn...

 

Hubraumerweiterung? Hm, erstmal nicht. Bin einfach nur neugierig wie ein solch überarbeiteter M40 sich anfühlt. 

Klingt nach einem guten Projekt.

Ich suche aber eher jemanden, der das für andere anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Aufwand der zu betreiben ist, bietet der M42 einfach zu wenig.

In der 2Türer Karosserie sieht es geringfügig besser aus.

Im Cabrio stören dann die höheren Drehzahlen, es geht nur gefühlt besser vorwärts.

Bedenke das Mehrgewicht und das es den 16v nur im 2-Türer gab.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert sowieso nix.

Wird nur aller 5 Jahre mal gefragt, was man zum Umbau benötigt.

So langsam sollte der TE die Antworten auswendig können.

Fahr das Ding einfach so weiter, bei deiner Entschlußfreudigkeit dauert der Umbau in etwa 18 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem gibts beim M40 wenn er einigermaßen gepflegt wurde bei der Laufleistung in der Regel nicht viel zu überholen. Pleuellager würde ich mir anschauen und ggf. tauschen sowie dabei direkt das Öldruckregelventil unten im Block mit tauschen.
Ansonsten schauen ob die Schlepphebel sowie die Nockenwelle noch akzeptabel sind, falls ja dann normale Wartung wie Öl (ggf. spülen),Kerzen und mal schauen ob so Sachen wie die Bremsen komplett freigängig sind. Gesund laufen die M40 garnicht so schlecht.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wäre dann interessant zu wissen wie der fahrbare bzw. fühlbare Unterschied zum M44 ist? Einen solchen hab ich im E36 schon gefahren, der geht schon unten raus wie die Bestie.

 

Tschüß,

 

Bernd

M42 ohne DISA und M44 sind komplett unterschiedliche Charaktere, ich habe beide im Alltag gefahren, M42 im E30 Touring und M44 im E36 Compact. Der M42 ist ein reiner Spaßmotor, der zum Drehen quasi auffordert. Wie bereits weiter oben geschrieben, ist er kaum normal im Alltag zu fahren, er sagt dem Fahrer laufend: "Gib's mir, dreh mich!" und unter 4000 passiert da garnix, da ist der M40 drehmomentstärker. Der M44 ist viel unaufgeregter und ist ein perfekter sparsamer Alltagsmotor, der locker untenraus zieht, aber dafür auch obenraus nicht mehr soviel Spaß macht. Ich hatte mir nach dem zweiten M42 Motorschaden im Touring einen M44 aufgebaut, der fast fertig da liegt, dann kam mir für den Alltag der E39 dazwischen, der ist noch unaufgeregter...

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

danke, das wollte ich hören. Ich wollte mir vor 2 Jahren auch einen E36 Compact für über den Winter holen, die waren mir aber alle zu teuer für die Arbeit die man noch reinstecken musste. Als ich die Suche abfgegeben hatte, tauchte ein E39 hier im Ort auf der nur ein neues Kühlsystem brauchte.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M42 ohne DISA und M44 sind komplett unterschiedliche Charaktere, ich habe beide im Alltag gefahren, M42 im E30 Touring und M44 im E36 Compact. Der M42 ist ein reiner Spaßmotor, der zum Drehen quasi auffordert. Wie bereits weiter oben geschrieben, ist er kaum normal im Alltag zu fahren, er sagt dem Fahrer laufend: "Gib's mir, dreh mich!" und unter 4000 passiert da garnix, da ist der M40 drehmomentstärker. Der M44 ist viel unaufgeregter und ist ein perfekter sparsamer Alltagsmotor, der locker untenraus zieht, aber dafür auch obenraus nicht mehr soviel Spaß macht. Ich hatte mir nach dem zweiten M42 Motorschaden im Touring einen M44 aufgebaut, der fast fertig da liegt, dann kam mir für den Alltag der E39 dazwischen, der ist noch unaufgeregter...

weissblaue Grüße,

Michael

Liest sich so als wäre der M44 der bessere Motor, oder wie kann man die Schäden an den M42 erklären?

Könnte aktuell günstig einen M42 und einen M44 erwerben (sind jeweils aus dem E36). Welchen nehme ich? Oder erstmal beide?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab ja nur den M44 gefahren, und der ist echt eine Wucht. Der geht schon unten raus tierisch gut, ich konnte das kaum glauben. Aber im Zweifelsfall nimm halt beide wenn der Preis passt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...