RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 16. September 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2020 Ich fahre ein sehr gepflegtes BMW 318i Cabrio. Ich möchte dieses Fahrzeug langfristig erhalten und das möglichst im Originalzustand. Eines der Projekte wird sich um den Motor drehen. Hierbei spiele ich mit folgenden Gedanken: 1) Den Originalmotor komplett überholen2) Den Originalmotor durch einen M42 ersetzten - ein 6Zylinder kommt für mich nicht in betracht! - der Motor vom 318is finde ich interessant, da er der modernste E30 Motor ist - bissl mehr Leistung als der M40 hat und vor allem mit Steuerkette läuft. Was spricht gegen/für diesen Gedanken? - vielleicht melden sich die Mitleser, welche schon Erfahrung mit dem Umbau/Motor haben. 3) Egal ob ich zu Lösung 1 oder 2 neige: Beide Motoren (Der M40 & M42 Motor) sind noch von BMW lieferbar - frage mich welche Option sinnvoller ist - ggf. Den Motor „neu“ von BMW (lag sicherlich schon einige Jahre) zu kaufen oder einen alten neu aufzubauen. 4) Finde leider im Forum nicht mehr die „Anleitung“ zum Umbau von M40 auf M42 Gruß und Dank für euer Input Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 16. September 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2020 Die Entscheidung ob M42 oder M40 hängt auch davon ab wie du fährst, der M42 ist ein Motor der hoch gedreht werden muss damit es vorwärts geht. Wenn dir hohe Drehzahlen unangenehm sind ist vielleicht der M42 nichts für dich. Mir ist immer schwer gefallen mit dem M42 einfach nur zu "cruisen", die Motorcharakteristik animiert gerade zu jeden Gang voll auszudrehen. Ich persönlich würde weder einen M42 noch einen M40 neu bei BMW kaufen, einen gebrauchten start klar machen ist meiner Meinung nach kosten effektiver. Den Umbau von M40 auf M42 stelle ich mir nicht besonders schwer vor, da musst du glaube ich nur umstecken wenn der m42 aus einem E30 kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 16. September 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2020 Ich bin ein M42 Fan! Ja in Zeiten, wo mann nur noch von M30, M54, S62 etc. redet vielleicht etwas tollkühn Im Cabrio möchte ich den Standart M42 aber nicht fahren. Andere Motoren aus der BMW Palette sind da einfach potenter unterwegs. Der M42 braucht einfach Drehzahl um Spaß zu machen. Zur Überholung beider Motoren ist es wohl so, dass Du bei dem M40 billiger weg kommst. Die Ersatzteile sind günstiger. Beim M42 gibt es mittlerweile im Beriech der Kettenführung die Bauteile nicht mehr zu vernünftigen Preisen bei BMW. Bestimmte Teile musst Du mittlerweile vom M44 im M42 verwenden, da es die M42 Variante nicht mehr gibt. Komplette Lagerung ( Haupt- und Pleuellager ), Kolbenringe, Kompletter Dichtsatz, Oft neue Auslassventilführungen, Defekte Schläuche ( gehen mittlerweile auch richtig ins Geld bei BMW ), Zahnreihmen M40 bzw. Kettenführungen und Spanner M42, Kleinteile etc. ist eigentlich immer einzuplanen. Der M40 wird wohl immer seine Probleme im Bereich Nockenwelle haben, oder besser gesagt Schlepphebel. Da kannst Du nur mittels Ölwechsel nach 8000km inkl. Ölrohrreinigung entgegenwirken. Beim Zusammenbau des Motors noch die Schrauben der großen Ölwanne und dem Saugrohr der Ölpumpe mit Loctite einkleben, da ist die Gefahr dass beide M40 und M42 irgendwann an der Stelle Luft ansaugen deutlich geringer. Beide Motoren werden bei einer Überholung je nach Eigenleistung mit ca. 1000-2500 Euro zu Buche schlagen. Je nach Deinem Wissen und Möglichkeiten kannst Du beide Motoren auf ca. 2,1Liter aufbauen, mit allen flankierenden Maßnahmen ( Verdichtung rauf, Bearbeitung Zylinderkopf, Nockenwellen, etc. ). Der M40 ist dann nicht mehr wieder zu erkennen. Der M42 ist für die Hubraumerweiterung jedoch die bessere Basis. Umbau auf M42 mit Basis M40 im Cabrio: Motor M42 E30 mit Kabelbaum und Steuergerät.Auspuffanlage mit Kat. Alternative Umbau mit M20 Kat auf doppelflutig. Zündspulen Block mit Zündkabel. Am Besten mit Blechhalter der Spulen aus dem Spenderfahrzeug.Kühler mit Netzmaß 400x440 ( M40 Tropenausführung oder M42 ) Normal funktioniert auch der M40 Kühler, aber der ist einfach kleiner.Getriebe M42 mit Kardanwelle; oder Getriebe M40 mit Kardanwelle ( letzteres bereits vorhanden ) Differenzial idealerweise ein M42 also 4.10ér Übersetzung. Deines sollte ein 4.27ér sein. Bremsen und Federbeine sollten die "großen" sein. Ist dank Cabrio bei Dir zu 98 Prozent verbaut. Codierstecker im Kombiinstument aus dem M42, damit die Verbrauchsanzeige stimmt. Aber fahren tut es mit dem vorhanden auch. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 16. September 2020 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2020 Den „älteren Hasen“ sagt Ingo Köth sicherlich noch was -> Motorrevision M40 - Nockenwellenkit / Rollenschlepphebel - gibt es eigentlich einen anderen Anbieter der diese Arbeiten anbietet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex85 Geschrieben: 16. September 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2020 Groß ausschweifen möchte ich jetzt nicht.Aber ich habe 2019 mein 318i Cabrio auf 318is umgebaut.Bilder und Beschreibung davon kannst du hier anschauen/durchlesen. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 16. September 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2020 Selbst ist der Mann. Macht im Moment jemand im Forum. Der Umbau ist für die M43 Nockenwelle im M40. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. September 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2020 Hier ist er... Mir geht es dabei eher weniger um die Haltbarkeit, weil mein Cabrio als Saisonfahrzeug jetzt nicht so extrem viel Kilometer pro Jahr macht. Selbst wenn neue Schlepphebel und Nockenwelle nach 50.000km schon wieder einlaufen würden, dauert das dann 8-10 Jahre. Wäre also nicht mal so dramatisch... Was mich vielmehr stört, ist das Laufgeräusch des M40 gerade im Cabrio. Zudem möchte ich mit M43 Kolben die Verdichtung anheben. Das mache ich nicht, weil ich es als unbedingt notwendig erachte den Verbrauch zu reduzieren.Ich habe nur vor, mir einen vollständig überholten Motor aufzubauen, weshalb ohnehin alles zerlegt ist. M43 Kolben und Kurbelwelle habe ich in sehr gutem Zustand liegen und technisch sind die eben besser als die originalen M40 Teile. Macht also schon von daher Sinn... Hubraumerweiterung? Hm, erstmal nicht. Bin einfach nur neugierig wie ein solch überarbeiteter M40 sich anfühlt. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 16. September 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2020 Ich fahre ein sehr gepflegtes BMW 318i Cabrio. Ich möchte dieses Fahrzeug langfristig erhalten und das möglichst im Originalzustand. Eines der Projekte wird sich um den Motor drehen. Hierbei spiele ich mit folgenden Gedanken: 1) Den Originalmotor komplett überholen2) Den Originalmotor durch einen M42 ersetzten - ein 6Zylinder kommt für mich nicht in betracht! - der Motor vom 318is finde ich interessant, da er der modernste E30 Motor ist - bissl mehr Leistung als der M40 hat und vor allem mit Steuerkette läuft. Was spricht gegen/für diesen Gedanken? - vielleicht melden sich die Mitleser, welche schon Erfahrung mit dem Umbau/Motor haben. 3) Egal ob ich zu Lösung 1 oder 2 neige: Beide Motoren (Der M40 & M42 Motor) sind noch von BMW lieferbar - frage mich welche Option sinnvoller ist - ggf. Den Motor „neu“ von BMW (lag sicherlich schon einige Jahre) zu kaufen oder einen alten neu aufzubauen. 4) Finde leider im Forum nicht mehr die „Anleitung“ zum Umbau von M40 auf M42 Gruß und Dank für euer InputHallo, darf ich mal nach dem km-Stand des Originalmotors fragen? Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 17. September 2020 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2020 Hallo, darf ich mal nach dem km-Stand des Originalmotors fragen? Tschüß, Bernd155TKM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 17. September 2020 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2020 Hier ist er... Mir geht es dabei eher weniger um die Haltbarkeit, weil mein Cabrio als Saisonfahrzeug jetzt nicht so extrem viel Kilometer pro Jahr macht. Selbst wenn neue Schlepphebel und Nockenwelle nach 50.000km schon wieder einlaufen würden, dauert das dann 8-10 Jahre. Wäre also nicht mal so dramatisch... Was mich vielmehr stört, ist das Laufgeräusch des M40 gerade im Cabrio. Zudem möchte ich mit M43 Kolben die Verdichtung anheben. Das mache ich nicht, weil ich es als unbedingt notwendig erachte den Verbrauch zu reduzieren.Ich habe nur vor, mir einen vollständig überholten Motor aufzubauen, weshalb ohnehin alles zerlegt ist. M43 Kolben und Kurbelwelle habe ich in sehr gutem Zustand liegen und technisch sind die eben besser als die originalen M40 Teile. Macht also schon von daher Sinn... Hubraumerweiterung? Hm, erstmal nicht. Bin einfach nur neugierig wie ein solch überarbeiteter M40 sich anfühlt. Klingt nach einem guten Projekt. Ich suche aber eher jemanden, der das für andere anbietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 17. September 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2020 (bearbeitet) Für den Aufwand der zu betreiben ist, bietet der M42 einfach zu wenig. In der 2Türer Karosserie sieht es geringfügig besser aus. Im Cabrio stören dann die höheren Drehzahlen, es geht nur gefühlt besser vorwärts.Bedenke das Mehrgewicht und das es den 16v nur im 2-Türer gab. Bearbeitet: 17. September 2020 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastiano Geschrieben: 17. September 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2020 Die 318i Cabriolets für Amerika wurden wohl mit dem M42 ausgerüstet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 17. September 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2020 Möglicherweise.Da können die Profis hier sicher was dazu beitragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 17. September 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2020 Passiert sowieso nix.Wird nur aller 5 Jahre mal gefragt, was man zum Umbau benötigt.So langsam sollte der TE die Antworten auswendig können.Fahr das Ding einfach so weiter, bei deiner Entschlußfreudigkeit dauert der Umbau in etwa 18 Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 17. September 2020 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2020 Danke für eure Beiträge. Ich denke ich werde den Originalmotor erhalten und überholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 17. September 2020 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2020 (bearbeitet) Vor allem gibts beim M40 wenn er einigermaßen gepflegt wurde bei der Laufleistung in der Regel nicht viel zu überholen. Pleuellager würde ich mir anschauen und ggf. tauschen sowie dabei direkt das Öldruckregelventil unten im Block mit tauschen.Ansonsten schauen ob die Schlepphebel sowie die Nockenwelle noch akzeptabel sind, falls ja dann normale Wartung wie Öl (ggf. spülen),Kerzen und mal schauen ob so Sachen wie die Bremsen komplett freigängig sind. Gesund laufen die M40 garnicht so schlecht. Bearbeitet: 17. September 2020 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. September 2020 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2020 Die 318i Cabriolets für Amerika wurden wohl mit dem M42 ausgerüstet.Yep, in den USA gabs den m42 im Cabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastiano Geschrieben: 18. September 2020 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2020 Ich überlege auch ab und an meinen M40B16 durch einen M42B18 zu ersetzen.Man müsste mal einen fahren können, nimmt ja jeder anders wahr. Ist mir leider noch nicht gelungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. September 2020 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2020 Hallo, wäre dann interessant zu wissen wie der fahrbare bzw. fühlbare Unterschied zum M44 ist? Einen solchen hab ich im E36 schon gefahren, der geht schon unten raus wie die Bestie. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 19. September 2020 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2020 Vom B16 zum M42 ist schon ein größerer Schritt..Zum M44: DISA ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 2. Oktober 2020 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2020 Hallo, wäre dann interessant zu wissen wie der fahrbare bzw. fühlbare Unterschied zum M44 ist? Einen solchen hab ich im E36 schon gefahren, der geht schon unten raus wie die Bestie. Tschüß, BerndM42 ohne DISA und M44 sind komplett unterschiedliche Charaktere, ich habe beide im Alltag gefahren, M42 im E30 Touring und M44 im E36 Compact. Der M42 ist ein reiner Spaßmotor, der zum Drehen quasi auffordert. Wie bereits weiter oben geschrieben, ist er kaum normal im Alltag zu fahren, er sagt dem Fahrer laufend: "Gib's mir, dreh mich!" und unter 4000 passiert da garnix, da ist der M40 drehmomentstärker. Der M44 ist viel unaufgeregter und ist ein perfekter sparsamer Alltagsmotor, der locker untenraus zieht, aber dafür auch obenraus nicht mehr soviel Spaß macht. Ich hatte mir nach dem zweiten M42 Motorschaden im Touring einen M44 aufgebaut, der fast fertig da liegt, dann kam mir für den Alltag der E39 dazwischen, der ist noch unaufgeregter...weissblaue Grüße,Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 3. Oktober 2020 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2020 Hallo Michael, danke, das wollte ich hören. Ich wollte mir vor 2 Jahren auch einen E36 Compact für über den Winter holen, die waren mir aber alle zu teuer für die Arbeit die man noch reinstecken musste. Als ich die Suche abfgegeben hatte, tauchte ein E39 hier im Ort auf der nur ein neues Kühlsystem brauchte.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastiano Geschrieben: 4. Oktober 2020 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2020 M42 ohne DISA und M44 sind komplett unterschiedliche Charaktere, ich habe beide im Alltag gefahren, M42 im E30 Touring und M44 im E36 Compact. Der M42 ist ein reiner Spaßmotor, der zum Drehen quasi auffordert. Wie bereits weiter oben geschrieben, ist er kaum normal im Alltag zu fahren, er sagt dem Fahrer laufend: "Gib's mir, dreh mich!" und unter 4000 passiert da garnix, da ist der M40 drehmomentstärker. Der M44 ist viel unaufgeregter und ist ein perfekter sparsamer Alltagsmotor, der locker untenraus zieht, aber dafür auch obenraus nicht mehr soviel Spaß macht. Ich hatte mir nach dem zweiten M42 Motorschaden im Touring einen M44 aufgebaut, der fast fertig da liegt, dann kam mir für den Alltag der E39 dazwischen, der ist noch unaufgeregter...weissblaue Grüße,MichaelLiest sich so als wäre der M44 der bessere Motor, oder wie kann man die Schäden an den M42 erklären?Könnte aktuell günstig einen M42 und einen M44 erwerben (sind jeweils aus dem E36). Welchen nehme ich? Oder erstmal beide? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. Oktober 2020 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2020 Hallo, also ich hab ja nur den M44 gefahren, und der ist echt eine Wucht. Der geht schon unten raus tierisch gut, ich konnte das kaum glauben. Aber im Zweifelsfall nimm halt beide wenn der Preis passt. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 5. Oktober 2020 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2020 Nur wie bringt man beide im Auto unter? So einen bi-Motor, mit zwei Getrieben und Schalthebeln...oder man schweißt zwei Karossen zusammen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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