Zum Inhalt springen

Die Rückkehr (und Transformation) der Döner-Corvette

Schlabbeloui
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Krass, was du da für eine Zeit investierst. Zum Thema Klopfen: Man kann doch eine moderne Klopferkennung nachrüsten - Wär das keine Option? Dann könntest mit der Zündung eventuell noch 5 PS finden. BTW: Auf welchen Sprit hast du abgestimmt?

Es gibt sogar ein Klopf-Modul für die Kdfi, das will ich vielleicht probieren, wenn der 2l-Block eingebaut ist.

Der jetzige E30 M42 Block hat noch nicht die Aufnahmepunkte für Klopfsensoren. Der E36 M42 Block dagegen schon.

Abgestimmt ist auf Super 95 Oktan, ich glaube nicht, dass Super Plus bei Serienverdichtungviel bringt.

Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

Sehr cool dass er schon rennt, und wie👍🏻

Ich hatte mal ein externes Modul für  die MS, was ich aber nicht nachvollziehbar ans Funktionieren gsbracht habe. War vor 8 Jahren aus UK. 

Als externes Gerät wird oft der Phormula Knock empfohlen (ks-3, ks-4)

Ich denke das Teil lohnt sich auf alle Fälle. Einmal Vollast auf der Rolle abstimmen/lassen mit etwas Puffer, und den Phormula nebenbei laufen lassen als Sicherheit, falls mal der Sprit schlechter ist

am vor 3 Stunden schrieb venom84:

Ist nur weil der Conny Chip verschiedene Stufen je nach Oktan Zahl hat. Ich habe mich für 98Okt entschieden, was ~150 PS und 7700 Umin max sein soll.

7700 kann ich mir mit originalem Ventiltrieb kaum vorstellen. Vor allem bei den schweren 7mm Ventilen beim E30.

Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

Jap die Info zu den Chips habe ich auch so bekommen (über 7000 drehen macht sicher kein Sinn bez. Leistung) 

318is Typ Rallye 95 Oktan und Begrenzer 7.300 ca. 146 PS 
318is Typ Race 98 Oktan und Begrenzer 7.500 ca. 150 PS 
318is Typ Slalom 100-102 Oktan und Begrenzer 7.700 ca. 153 PS 

Bearbeitet: von REXX

am vor 19 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Du könntest als "Quick-Fix" übrigens den Benzindruckregler tunen. Den kann man pressen, um den Druck zu erhöhen.@vokuhila hat dazu mal was geschrieben... ich finds aber gerade nicht. Macht auch nur Sinn, wenn man weiß, wo man steht (=> Breitband einbauen, AFR bei Volllast beobachten).

Könnte Stunden weiterlabern, das Thema hat mich echt angefixt :-D

Aber wenn der Benzindruck ich sag mal einfach nur erhöht wird, läuft er dann nicht im ganzen Bereich zu fett?

Auch wenn originale Düsen gefahren werden ? Denn der erhöhte Druck liegt ja im gesamten Bereich an,und nicht nur im oberen Drehzahlbereich🤔

am vor 32 Minuten schrieb Businesstouring:

Aber wenn der Benzindruck ich sag mal einfach nur erhöht wird, läuft er dann nicht im ganzen Bereich zu fett?

Auch wenn originale Düsen gefahren werden ? Denn der erhöhte Druck liegt ja im gesamten Bereich an,und nicht nur im oberen Drehzahlbereich🤔

Lambdaregelung lässt grüßen (nicht bei volllast, natürlich)

Bearbeitet: von ripeete

am vor einer Stunde schrieb ripeete:

Exakt, im Teillastbereich kann die Lambdaregelung schon einiges ausgleichen...

Meist kommt ab einer gewissen Regelabweichung die Motorwarnlampe. Eine sehr einfache Plausibilitätsprüfung sozusagen (keine Ahnung, ob die alte Motronic das schon macht). Aber einige Prozent gehen da schon.

am vor 2 Stunden schrieb BMW_Classic:

Wie die SI-Anzeige zur Schaltpunktanzeige umgebaut wurde, finde ich schon sehr einfallsreich und pfiffig. Geil :D

Kannst Du hier finden:

https://www.e30ig.com/#1thing

Leider hat sich bei mir die Programmierung geändert. Eigentlich soll die Lichtleiste erst hoch laufen und dann blinken. Das Ganze noch temperaturabhängig. Jetzt muss erstmal wieder der Tacho raus, um alles neu einzustellen...

Aber ein lustiges Spielzeug isses schon :smbmw:

am vor 9 Stunden schrieb ripeete:

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die lambda das dann nicht mehr schafft. Mkl gibt es ja erst ab e46.

Ich habe gestern mal bereits danach gesucht.  Also den Beitrag von Vokuhila.

Aber nichts mit dem Thema zum BDR gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir dabei behilflich sein?😅

am vor 8 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Kannst Du hier finden:

https://www.e30ig.com/#1thing

Leider hat sich bei mir die Programmierung geändert. Eigentlich soll die Lichtleiste erst hoch laufen und dann blinken. Das Ganze noch temperaturabhängig. Jetzt muss erstmal wieder der Tacho raus, um alles neu einzustellen...

Aber ein lustiges Spielzeug isses schon :smbmw:

Finde ich auch, das passt tatsächlich perfekt zu dem Charakter deines Autos!

am vor 4 Stunden schrieb Businesstouring:

Aber nichts mit dem Thema zum BDR gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir dabei behilflich sein?😅

Gefunden:

https://e30-talk.com/topic/201724-m20-einstellbarer-benzindruckregler/?do=findComment&comment=1642774

am Am 8.3.2025 um 20:54 schrieb Schlabbeloui:

Dein Auto rennt wie die Hölle. Fast unglaublich für mich, aber gut, noch nie in einem M42, geschweige denn gemachten M42 mit erleichterter Karosse gesessen.

Welche Reifengröße fährst du?

Und wieso springt förmlich die Tachonadel von 60 auf 80?

Ich fahre 195/50 R15. Der Tacho eilt tatsächlich etwas vor => 100km/h real sind ziemlich genau 110km/h auf dem Tacho.

Ärgerlich insofern, weil der zweite nicht ganz bis (echt) 100 geht... da muss ich wohl nochmal an den Begrenzer :devil:

Den Sprung beim Schalten kann ich mir nur durch Schlupf erklären. Die Nadel springt ja auch wieder ein kleines Stück zurück.

am vor 3 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Ich glaube ich werde das Übergangsweise mal testen ob ich da was spüre. Hab ja noch nen M44 zuhause liegen,daran kann ich mich ja vorerst mal bedienen🙂Vielen Dank übrigens für deine Tips,und Hilfe.

Und meinem Vorredner schließe ich mich nahtlos an. Der geht echt wie Hölle. Wenn ich so grob mit zähle sind das etwa 7 sec. Für den Sprint richtig?

Mein 2.1er schafft das nicht in der Zeit. Eher so 8 etwa hab ich schon geschafft. Hab aber auch jedes mal danach ein schlechtes Gewissen wenn er Feuer bekommen hat🤣

Es ist schon ne Ecke mehr, da erst bei ca. Tacho 110 wirklich 100 fährt.

Aber 7,X Sekunden sind das Ziel 8-)

hab auch mal gejutubed bei meinem ersten 2-Liter mit der 90mm Welle ;-)

2-Liter 256° Schrick ohne Gewichtstuning also quasi Serienauto

naja so ab 150 wird er zäh ......

ma gucken ob der Kumpel den 200PS-er mit der RHD mal anmeldet, dann mach ich mit dem mal was für die tube

Bearbeitet: von vokuhila

am vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

hab auch mal gejutubed bei meinem ersten 2-Liter mit der 90mm Welle ;-)

2-Liter 256° Schrick ohne Gewichtstuning also quasi Serienauto

naja so ab 150 wird er zäh ......

ma gucken ob der Kumpel den 200PS-er mit der RHD mal anmeldet, dann mach ich mit dem mal was für die tube

Das kenn ich sogar😅 Bei meiner Recherche nach dem M42/44 ist mir das auch über den Weg gelaufen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...