Schlabbeloui Geschrieben: 17. August Autor #376 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August Neee... da kommt ein "falscher" Motor auf Steroiden rein Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 17. August #377 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August Steroiden? Aber nicht künstlich beatmet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 17. August #378 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August Das mit dem Platz ist aber Jammern auf höherem Niveau;) aber ja, wenn man mal richtig Platz hatte und dann zurück stecken muss, schmerzt das... Bin gespannt was am defekten Motor zum Vorschein kommt, hoffe nichtall zu viel Schrott, im Einlass mit den neuen Führungen sah der Motor ja scheinbar nicht nur aufs Nötigste instandgesetzt aus. Beim neuen Motor auf Steoriden gehe ich von aus/hoffe auf klassisches Saugertuning!!...Die EDKA+freie Steuerung war ja schonmal am Start Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 18. August Autor #379 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August am vor 13 Stunden schrieb ripeete: Steroiden? Aber nicht künstlich beatmet? Neee, nicht künstlich beatmet... Steroide waren vielleicht der falsche Begriff. Es soll eher der Bruce Lee unter den Motoren werden Der macht die ganzen Typen auf Steroiden platt! Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: gestern um 13:40 Uhr Autor Beliebter Beitrag #380 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 13:40 Uhr (bearbeitet) Es geht weiter... Zylinderkopf ist bei Dbilas, Motorblock und Ventildeckel erstrahlen in neuem Glanze Da wartet schon einer begierig: Bearbeitet: gestern um 13:41 Uhr von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: gestern um 14:03 Uhr #381 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 14:03 Uhr Also der Lack bringt schonmal 3PS Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: gestern um 16:14 Uhr #382 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:14 Uhr Wie hast du denn den Motorblock vorbehandelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: gestern um 16:36 Uhr Autor #383 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:36 Uhr (bearbeitet) Stundenlang mit der Bohrmaschine und Bürstenaufsätzen, dann stundenlang am Teilewäscher, dann stundenlang abkleben, 1k EP Primer und zum Schluss 2k Decklack. Ich habe den Foliatec 2K aus der Dose genommen, den gabs grad für 21 € (400ml). Mit dem Zeug war ich sehr zufrieden. Schönes Sprühbild. Sehr ergiebig, deswegen hab ich den Ventildeckel gleich mitlackiert. Wenn man den so günstig bekommt, kann man sich die ewige Putzerei der Lackierpistole sparen, Mischlack ist auch nicht billiger. EDIT: So sah der Block vorm Lackieren aus. Keine losen Reste, aber den Porenrost bekommt man einfach nicht aus so einen Gussblock. Deswegen habe ich den auf eine Weile erhitzt => Restefeuchte unterm Lack minimieren. Bearbeitet: gestern um 16:41 Uhr von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: vor 18 Stunden #384 Meldung Teilen Geschrieben: vor 18 Stunden Kenn ich, kommt mir bekannt vor😅 Habe ich genauso gehandhabt. Ich hab Brunox genommen als Grundierung, und dann billigen Sprühlack drauf in Hitzebeständig. Bis jetzt hält alles😀 Infrarotgetrocknet, und zu guter letzt,ab vorn Ofen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: vor 9 Stunden Autor Beliebter Beitrag #385 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden Das ist auch erledigt... Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: vor 6 Stunden Autor #386 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden (bearbeitet) Übeltäter gefunden: Den zweiten Ventilkeil habe ich noch nicht gefunden. Die Schäden sind erfreulich gering, der Block hat nichts abbekommen und am Kopf ist nur ein Ventil krumm, es scheint noch nicht mal der Sitz was abbekommen zu haben. Muss ich mir später genauer anschauen, das Ventil ist richtig fest in der Ventilführung. Die Brocken auf dem Endoskop Bildern haben sich als Brösel von der Isolierung der Zündspulen erwiesen, die sind hundertprozentig erst beim entfernen der Zündkerzen rein gefallen. Also wahrscheinlich nix zermahlen im Motor. Hoffentlich findet sich der zweite Ventilkeil noch in einem Stück. Trotzdem bleibt es beim anderen Block, der hat Aufnahmen für Klopfsensoren (gabs erst ab E36). Bearbeitet: vor 6 Stunden von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: vor 5 Stunden Autor #387 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden (bearbeitet) Als wäre nichts passiert, liegt der kleine Schlingel faul in der Ölwanne rum: Ich frage mich echt, wie das abgelaufen ist... zuerst Ventilkeil raus? Oder zuerst Ventl vs Kolben? Bearbeitet: vor 4 Stunden von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: vor 4 Stunden #388 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Oha, fast schon Glück im Unglück:) Ziemlich sicher zuerst Keil raus, aber wann der Teller gebrochen ist?!...evtl.wegen Schwingungen/Resonanz, da war ja was mit dem Laufgeräusch kurz vorm Begrenzer.... Hat der M42 mit 7mm Ventilen eigentlich Doppelfedern? Bei Dbilas hat der Federnsatz für 6mm einfache Federn, und Doppelfedern bei 7mm Schaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: vor 4 Stunden Autor #389 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Jupp, die 7mm Ventile haben Doppelfedern. Ich komme ins nachdenken, ob die angedachten stärken Ventilfedern der richtige Weg sind. Das ist ja mehr Belastung für die Teller. Allerdings habe ich nie was gelesen , das die Dinger kritisch sind. Es kommen ohnehin leichtere Hydros rein. Wüsste gerne, ob das reicht, um zuverlässig 7,5k zu drehen mit Serienfedern. @vokuhila Du hast so viel Erfahrung mit dem Zeug... irgendeinen Tipp? Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: vor 3 Stunden #390 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden Bei mir haben wir (Gert und ich) auf Einfachfedern umgebaut.Zum einen, weil die Federteller der 6mm mit Doppelfedern eher suboptimal passen und zum anderen, weil das beim Sauger ausreicht.Deutlich weniger Materialbelastung hat man dadurch auch.Drehzahl bekommt der Motor reichlich, da ist auch irgendwie nix mehr mit Reserven, alles schon recht kompromisslos gebaut.Hinsichtlich leichter und weniger Gedöns im Kopf also klar pro dem jetzigen Ventilsetup.Du bist ja relativ seriennah. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: vor 2 Stunden #391 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden (bearbeitet) Welche Nockenwellen hast du nochmal drin? Leicht Unterlegen wäre auch möglich, aber evtl. haut es dann nicht mehr mit dem Blockmass hin. Oder einfach nur neue Serienfedern & die leichteren Hydros?! Falls noch nicht bekannt, hier geht's ab 26:30min. auch kurz um die Serie/Dbilas Federn, inkl. Vermessen auf der Federwaage, aber sind die für 6mm Ventile Bearbeitet: vor 2 Stunden von REXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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