Zum Inhalt wechseln

Foto

Teppich aufbereiten, Reinigung und Färben

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   Benedikt

Benedikt

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 242 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Coburg Bundesland

Hallo zusammen,

 

vielleicht haben einige im Zuge einer Restauration ebenfalls vor Ihren Innenraumteppich zu reinigen und einzufärben.

 

Hier kurz eine Alternative zu dem schwer oder sehr teuer verfügbarem VHT Vinyl dye Spray.

 

Das Spray gibt es zu einem guten Kurs im Netz Hersteller ist Color Matic. 

IMG 3510
 
Vorarbeit hat das gute Vansih Gold geleistet. Grobe Verschmutzung mit Schmierseife und Wurzelbürste beseitigt und anschließend mit dem Vansih drüber. Die Rostflecken der Sitzgestelle habe ich nicht vollständig raus bekommen. 
 
Anschließend Teppich mehrere Tage trocken werden lassen. 
 
IMG 3509
IMG 3484
 

 

 
Anschließend habe ich mit dem Color Matic in mehreren Schichten und im Kreuzgang den Teppich lackiert. Ein Test in nicht sichtbaren Bereich ( unterm Sitz ) ist empfehlenswert. 
 
Fazit nach ca. drei Dosen. 
 
Farbe wird gut angenommen. Die Fasern werden nur leicht härter. Teppichstruktur bleibt erhalten. Eine Teststück, mehrere Tage in der Sonne liegend, hat kaum Farbveränderungen gezeigt. Farbe färbt nicht ab. 
 
IMG 3512
IMG 3483
IMG 3511

 

Grüße Benedikt 


Bearbeitet von Benedikt, 18. Juli 2020 - 18:09.

  • BulldozerNick und KMME30 gefällt das

#2
OFFLINE   dirfran

dirfran

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 750 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Gelsenkirchen Bundesland
  • Mein BMW: 325i, 86er vfl noch original

Wenn ein heller Teppich schwarz gefärbt werden soll reicht vielleicht auch alte Kaugummi herausknibbeln und gut aussaugen :-)



#3
ONLINE   el-utz

el-utz

    Zurück aus der Quarantäne Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 10.228 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Hameln liegt zwar nicht am Ar... der Welt, aber man kann ihn von hier aus sehr gut sehen Bundesland
  • Mein BMW: 318

Ich persönlich halte von "Teppich färbeln" rein gar nicjts. Es sieht meiner Meinung nach Pfusch aus.


Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich


#4
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 5.195 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Na ja, für überschaubare Partien wie bspw. Hutablage ist färben doch sicher ganz ok. Und Produkt-Tipps sind - zumindest bei mir - immer gern gesehen.

 

Was mich in dem Zusammenhang eher interessieren würde ist, ob die Teppiche beim e30 den jemals überhaupt tiefschwarz ab Werk verbaut wurden. Dachte immer, die waren auch bei dunkler Innenausstattung eher Richtung anthrazit. Der original Farbton müsste ja an Stellen des Teppichs, wo keine Sonne hinkam, ganz gut erkennbar gewesen sein.



#5
OFFLINE   Benedikt

Benedikt

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 242 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Coburg Bundesland

Na ja, für überschaubare Partien wie bspw. Hutablage ist färben doch sicher ganz ok. Und Produkt-Tipps sind - zumindest bei mir - immer gern gesehen.

 

Was mich in dem Zusammenhang eher interessieren würde ist, ob die Teppiche beim e30 den jemals überhaupt tiefschwarz ab Werk verbaut wurden. Dachte immer, die waren auch bei dunkler Innenausstattung eher Richtung anthrazit. Der original Farbton müsste ja an Stellen des Teppichs, wo keine Sonne hinkam, ganz gut erkennbar gewesen sein.

 ich kennen keinen schwarzen Teppich. Meiner war auch anthrazit. Aber eben teilweise schön ausgeblichen oder wie die Hutablage ging die Farbe ins "lila" 

 

Deshalb musste einfach Abhilfe her. 

 

Grüße 



#6
ONLINE   el-utz

el-utz

    Zurück aus der Quarantäne Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 10.228 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Hameln liegt zwar nicht am Ar... der Welt, aber man kann ihn von hier aus sehr gut sehen Bundesland
  • Mein BMW: 318

Rein "schwarze" Teppiche waren selbst bei Innenausstattungsfarbe Schwarz/Anthrazit  nicht lieferbar. Sie waren immer"Antghrazit." Hatte selbst vier oder fünf antghrazitfarbene Teppiche ausgebaut - als man sie noch gebraucht beim Schrotti bekommen konnte. Tja, das waren noch Zeiten . . .


Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich


#7
OFFLINE   Cove

Cove

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.383 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Siegburg Bundesland
  • Mein BMW: 318iT-LPG, 325i 4T, 328i 2T, 323i VvFL, 325iT

Ich persönlich halte von "Teppich färbeln" rein gar nicjts. Es sieht meiner Meinung nach Pfusch aus.

Und wenn man es gescheit macht, siehst du es halt erst garnicht.

Nebenbei schaut der uralte, ausgeblichene und farblich nicht mehr passende Teppich natürlich besser aus. Aber ist ja "orischinal"...


Grüße Fabian

#8
ONLINE   el-utz

el-utz

    Zurück aus der Quarantäne Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 10.228 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Hameln liegt zwar nicht am Ar... der Welt, aber man kann ihn von hier aus sehr gut sehen Bundesland
  • Mein BMW: 318

Hat mit "Original" nix zu tun. Es sieht halt meiner Meinung nach wie "gewollt und nix gekonnt."


Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich


#9
OFFLINE   Benedikt

Benedikt

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 242 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Coburg Bundesland

Hat mit "Original" nix zu tun. Es sieht halt meiner Meinung nach wie "gewollt und nix gekonnt."

 

Ach ich finde schon, dass es gut geworden ist. Aber es kann jeder machen wie er will. Mir ging es nur um eine Alternative vom VHT. Das gibt es so frei verkäuflich nicht mehr, oder zu einem Preis ( ca. 30 € / Dose ) was in meinen Augen schon übertrieben ist.

 

Allerdings schlechter als ein ausgeblichener Teppich, kann es gar nicht aussehen. Selbst wenn mann es mit zwei linken Händen aufsprayt :klug:

 

Wäre ja fast so, als würde mann die originale LWR ständig reparieren. War schei...; ist immernoch schei...und lässt sich nicht ohne tiefgreifende Änderungen, die der Originalität den Mittelfinger zeigen beseitigen. 

 

Grüße 


  • steve m gefällt das

#10
OFFLINE   steve m

steve m

    back on track Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 755 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland
  • Mein BMW: M40 / M42

Ich finde es zum Beispiel gut. Muss natürlich zum Rest des Autos passen. Zeig mal Bilder, wenn Sitze und Ausstattung drin sind.

 

Ich finde Original nur solange sinnvoll (auch bei sehr originalen Autos), wie es nicht etwas optisch und technisch wirklich besseres gibt. Aber da ist der geneigte Zuschauer der Deutungshoheit des jeweiligen Besitzers ausgeliefert. Das kann schmerzen.


Bearbeitet von steve m, 19. Juli 2020 - 20:36.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

Ach ja: Und wer Mist schreibt, kommt auf "IGNORE". Je nach Lust und Laune bei mir reicht es schon sowas zu posten wie "ein Coupe gibt es nicht".

#11
OFFLINE   Cove

Cove

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.383 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Siegburg Bundesland
  • Mein BMW: 318iT-LPG, 325i 4T, 328i 2T, 323i VvFL, 325iT

Hat mit "Original" nix zu tun. Es sieht halt meiner Meinung nach wie "gewollt und nix gekonnt."

Wie gesagt, wenn du es gescheit machst siehst du es nicht. Wichtig ist halt, dass man es gescheit einbürstet, mehrmals benutzt und in alle Richtungen bürstet, idealerweise auch während des trocknens. 
Dann siehst du keine Reste der originalen Farbe des Teppich.


Grüße Fabian

#12
ONLINE   GFAP69

GFAP69

    Weinbergcrouser Geschlecht

  • Mitglied
  • 487 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Dahn Bundesland
  • Mein BMW: BaurTC2 316i M10
Wieso gibt es dieses Mittel nicht in anderen Farben?

#13
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 5.195 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Nachfrage schafft auch mal Angebot - denke, schwarz geht einfach am besten und hat auch noch Deckkraft - Am Ende will einer seinen ursprünglich schwarzen Teppich in beige umfärben und motzt dann über das Produkt, weil es nichts wird.



#14
ONLINE   GFAP69

GFAP69

    Weinbergcrouser Geschlecht

  • Mitglied
  • 487 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Dahn Bundesland
  • Mein BMW: BaurTC2 316i M10
Grau bleibt grau.
Schwarz ist nicht original.