Zum Inhalt springen

Neues Verdeck und damit verbundene Fragen/Antworten


masipulami1
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo Rainer,

 

ist eine sehr gute Sache! Ich hatte 2008 oder 2009 mal ein Verdeck bei dir machen lassen, damals glaube ich noch in Kelkheim (Also wenn ich mich nicht täusche) War auf jeden Fall Top Arbeit, das Verdeck ist heute noch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

vielleicht hilft es, deinen Beitrag oben anpinnen, damit der Fred "nicht nach unten durchrutscht" und noch in ein, zwei, oder drei Jahren zu finden ist. Ansonsten: Geile Sache!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer, schön zu lesen. Wenn mein Verdeck eines Tages dann auch durch ist - melde ich mich. Aktuell nur wegen den Spannbändern rentieren sich die 1000km noch nicht. Super Sache jedenfalls und Danke für Deine Hilfe hier im Forum.

 

Schön, Euch an Board zu haben.


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer!

 

Hatte mein Verdeck Anfang 2016 bei dir wechseln lassen, ist immer noch wie neu :daumen:

 

Gut dass ihr ne Möglichkeit gefunden habt, aufgrund der aktuellen Lage noch aktiv zu sein.

 

Auf die Lösung mit der Scheibe bin ich gespannt, wird es da ähnlich zu der Lösung vom MX-5 eurer Kollegen aus Pohlheim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Verdeck auch vor langer Zeit bei Dir machen lassen, nach einigen Jahren das Fahrzeug verkauft. Für mein neues Cabrio würde ich auch nur zu Dir gehen, noch ist es aber nicht soweit. Die Spannbänder sind schon fertig, die Verdeckhaut tut es aber noch gut. Qualität der Arbeit und des Verdeckstoffs waren absolut top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@el-utz das mit dem anpinnen wäre ne tolle Sache dann wüsten auch die neu angemeldeten gleich wohin sie sich bei den Problemen mit ele. Verdecken wenden können. Das machen wir ja gerne. Ich kann ja mal bei den Admins anfragen ob so was in Ordnung wäre. Ich war schon begeistert das sie uns die Möglichkeit gegeben hatten das hier in eigener Sache zu posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin Rainer,

Gratuliere zum Schritt in die eigene Firma. Ich war ja im letzten Jahr bei dir mit dem Verdeck aus Pohlheim....

Ich habe heute eine improvisierte Lösung des Problems installiert und bin ganz zufrieden damit. Klar für eine Alltagskiste ist das nichts, aber für ein reines Schönwetter Urlaubsauto wie unsere Schönheit sehr funktionell

LG Uli

20200417_172618.jpg

20200417_181324.jpg

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem bei der festen Abdeckung sind wohl die zwei Ecken (im roten Kreis).

Deren Abdrücke habe ich auch immer in der Heckscheibe.

 

Verdeck 02.jpg

 

Solange die Folie der Heckscheibe noch neu und weich ist ziehen sich die Beulen wieder glatt, aber wenn die Heckscheibe schon älter und härter ist dann könnte das zum Problem werden.

 

BMW hat das wohl auch erkannt und irgendwann mal die Abdeckung in einer Variante aus Kunststoff eingebaut.

 

Ist aber leider nicht mehr lieferbar. (Bild habe ich mal im Netzt gefunden)

 

Verdeck 01.jpg

 

Da ich auch ein neues Verdeck benötige, wäre es schön wenn es bald eine Lösung für das Problem gibt.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste doch aus einem Filz/Teppichfilz nachbaubar sein, oder?

 

Bei so etwas wäre es immer klasse, wenn jemand so eine Abdeckung im Original hätte, wo man dann einmal Maß nehmen kann.

 

Ich habe jetzt so selten mein Cabrio im Einsatz, dass mir die Frage erlaubt sei:

 

Das betrifft jetzt das Automatik-Verdeck und nicht das manuelle, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist bei mir die vordere der beiden Ecken, die sich in der Scheibe des Verdecks verewigt hat. Daher musste die feste Abdeckung weg. Meine neue Auflage aus einem Holzklotz würde eigentlich völlig reichen. Nur das Spannband hängt auf die 2 Schubstangen bei völlig eingefahrenem Verdeck. Nur zur Sicherheit habe ich über der Hebel des Verdeckmotors noch ein dickes Leder gelegt. Das ist recht stabil und kann sich nicht in der Mechanik verhedern, aber wegen seiner Dicke kann es nur die innere Schubstange mit abdecken. Würde es auch die äussere abdecken, wird es zwischen 2 Verdeckgestänge gequetscht.

Ich habe das Verdeck oft genug auf und zugefahren mit Zwischenstopps um sicher zu gehen, dass da nichts klemmen kann. Die Scheibe wird jetzt links wie rechts völlig gleich gefaltet und hat keinerlei Druckstellen mehr.

Wenn das Blech der festen Abdeckung so geformt wäre, dass es nur die Auflage und die Abdeckung der Hebel des Verdeckmotors bilden würde, gäbe es das Problem nicht. Weil aber das Blech sehr einfach hergestellt wurde und die Befestigungsschrauben vom Verdeckmotor als Montagepunkte Verwndung fanden, ist es so wie es ist.


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sieht die ganze Verdeckgestänge Konstruktion so aus, dass diese Abdeckung ursprünglich nicht vorgesehen war und der hintere Verdeckbügel direkt auf dem Blech des Verdeckkastens abgelegt werden sollte. Diese Abdeckung und der Schaumstoffklotz links sind meines Erachtens eine nachträgliche Maßnahme, die erst kurz vor Serienstart Einzug hielt, darauf deutet so einiges hin (da selbst Konstrukteur in dieser Branche mit 29 Jahren Berufserfahrung traue ich mir diese Beurteilung zu) Gut möglich dass die angesprochene Filzabdechung (ohne Auflagefunktion) die ursprüngliche Konstruktion war, das Filz aber bei Versuchen (oder erst im Feld) von den Verdeckmotorhebeln bzw der Verschraubung der Schubstange an den Verdeckmotorhebel durchgescheuert wurde.


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

wie ja einige wissen habe ich im vergangenen Jahr mit viel (Dummen-)Glück zufällig ein diamantschwarzes 325i vfl Cabrio zu einem unverschämt guten Kurs kaufen können.

Das Cabrio war technisch zwar in wirklich gutem Zustand, gewartet und viele neue Teile verbaut inkl. einem neuen M20B25 der letzten Generation.

Optisch und Pflegzustand waren aber unter aller Sau. Innen Schimmelansätze, Teppiche verschmutzt, Hundhaare in wirklich jeder Ritze und eben, jetzt kommen wir auf den Punkt, das Verdeck total am Sack.

Im Laufe des Aufbereitens und montieren bin ich über das Forum natürlich auf Rainer gestossen, habe mit Ihm Kontakt wegen der Montage eines neuen Verdeckes aufgenommen, welches nun morgen montiert werden soll.

Ebenfalls hat er mir mit Tipps und Hilfestellung soweit geholfen, dass ich das elektrische Verdeck, welches komplett tot war wieder zum Laufen gebracht habe, sehr geil. Die Hilfe fand per Telefon, whatsapp und dem Zusenden von einer Abfolge zur Initialisierung statt  :smbmw: 

 

Zuerst möchte ich mal Bilder meines Verdeckes zeigen, wie es aktuell ausschaut. Ich habe es vorgestern notdürftig mit wasserdichten Stoffstücken und PU-Klebe aus der Kartusche soweit dicht gemacht, dass ich morgen früh, sollte es während der Fahrt (ca. 220km) regnen, im Auto nicht baden muss. 

 

Morgen werde ich im Laufe der Arbeiten einige Bilder machen, die den Fortschritt der Arbeiten und das finale Ergebnis zeigen. Stelle ich am Abend ein.

Ich freue mich sehr, weil das Auto dann wieder so ist, dass ich nicht jedesmal selbst wegschauen muss :rot:

IMG_20200501_173827.jpg

IMG_20200501_173834.jpg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, gute Fahrt und freu Dich schon mal auf den Moment, wo der Rainer mit einem großen Messer mitten ins Dach sticht und es aufschlitzt! Da hab ich damals doch kurz gezuckt. Aber nach ca. 6h war alles wieder gut. :schrauben: :drive:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...