Zum Inhalt wechseln

Foto

Neues Verdeck und damit verbundene Fragen/Antworten

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   masipulami1

masipulami1

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 337 Beiträge
Hi an alle, ich habe euch versprochen das wir (mein Sohn und ich ) 2 Sachen im neuen Jahr angehen. Die meisten kennen mich als Ansprechpartner in Sachen Verdeck und den damit verbundenen Problemen. Der erste Schritt ist gemacht und der angesprochene "vor Ort Service" der Verdeckmontagen ist mit eingeplant. Wir haben unsere Webseite online und ich wollte sie euch gerne vorstellen. Solltet ihr Infos über Verdecke brauchen oder ein neues suchen dann schaut einfach mal rein.
https://www.rm-verdeckservice.de/
Die Forumshilfe das wir uns euren Problemen mit den elek. Verdecken annehmen ist natürlich weiterhin aktiv und wir versuchen immer mal einen Samstag frei zu halten wo wir einige Probleme bei uns als reinen Forumservice angehen können.
Der 2 Schritt wird auch bald angegangen. Es geht um das von BMW geschaffene Problem das die Heckscheibe bei den elek. Verdecken durch die unterschiedlichen Höhenauflagen rechts (Abdeckung der Schubstangen) und links (Auflageböckchen) immer faltig legt. Das geht zwar in der Sonne gleich weg aber mich hat es immer gestört und ich hätte gerne für euch eine Lösung gefunden.

Viele Grüße Rainer

Bearbeitet von masipulami1, 04. Mai 2020 - 20:06.

  • NULLZWOtii, greeneyed, touringDani und 14 anderen gefällt das

#2
OFFLINE   Laafer

Laafer

    Radio-Umbauer Geschlecht

  • Mitglied
  • 4.512 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Lauf a. d. Pegnitz Bundesland
  • Mein BMW: Mehrere Personenkraftwagen und Krafträder

Hallo Rainer,

 

ist eine sehr gute Sache! Ich hatte 2008 oder 2009 mal ein Verdeck bei dir machen lassen, damals glaube ich noch in Kelkheim (Also wenn ich mich nicht täusche) War auf jeden Fall Top Arbeit, das Verdeck ist heute noch drauf.


Eingefügtes Bild

MFG
Hannes

#3
OFFLINE   el-utz

el-utz

    Zurück aus der Quarantäne Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 10.238 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Hameln liegt zwar nicht am Ar... der Welt, aber man kann ihn von hier aus sehr gut sehen Bundesland
  • Mein BMW: 318

Hallo Rainer,

 

vielleicht hilft es, deinen Beitrag oben anpinnen, damit der Fred "nicht nach unten durchrutscht" und noch in ein, zwei, oder drei Jahren zu finden ist. Ansonsten: Geile Sache!


  • NULLZWOtii, Pit-der Mohr, Mister Convertible und einem anderen gefällt das

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich


#4
OFFLINE   Wuschli1

Wuschli1

    M20 Liebhaber Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.584 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Linz Bundesland
  • Mein BMW: Ein Cabrio
Servus Rainer.

Ich hätte gerne mein Verdeck im Frühling bei dir erneuern lassen, nur leider spielt mir der Corona Virus in die Karten.
Aber ich würde mich freuen wenn es 2021 klappen würde.

LG aus Österreich
Harald
  • masipulami1 gefällt das

#5
OFFLINE   masipulami1

masipulami1

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Experte
  • 337 Beiträge
Klar gerne, melde dich einfach wenn es bei dir soweit ist.
VG Rainer

#6
OFFLINE   Simon_77

Simon_77

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 324 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: Bregenz Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i NFL Cabrio und F36 440i GranCoupe

Hallo Rainer, schön zu lesen. Wenn mein Verdeck eines Tages dann auch durch ist - melde ich mich. Aktuell nur wegen den Spannbändern rentieren sich die 1000km noch nicht. Super Sache jedenfalls und Danke für Deine Hilfe hier im Forum.

 

Schön, Euch an Board zu haben.


Bearbeitet von Simon_77, 09. April 2020 - 08:49.


#7
OFFLINE   RS-Tuner

RS-Tuner

    Knallgasreifentodexperte Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 11.341 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Weinstadt Bundesland
  • Mein BMW: 335i VFL Cabrio, 335i VFL 2-Türer, 328i Touring

Feine Sache! :daumen:

 

Für mein Cabrio ist ein weinrotes Häubchen in 2021 oder 2022 geplant. :smbmw:


img_1331.12eknp.jpg

 

Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :smbmw:


#8
OFFLINE   Michel A.

Michel A.

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.140 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Hanau Bundesland
  • Mein BMW: 328iC + 325iC
  • eBay: bubbelkopf

Moin Rainer!

 

Hatte mein Verdeck Anfang 2016 bei dir wechseln lassen, ist immer noch wie neu :daumen:

 

Gut dass ihr ne Möglichkeit gefunden habt, aufgrund der aktuellen Lage noch aktiv zu sein.

 

Auf die Lösung mit der Scheibe bin ich gespannt, wird es da ähnlich zu der Lösung vom MX-5 eurer Kollegen aus Pohlheim?



#9
OFFLINE   kiwijagas

kiwijagas

    Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 61 Beiträge
Unterstützer
    Bundesland

Ich habe mein Verdeck auch vor langer Zeit bei Dir machen lassen, nach einigen Jahren das Fahrzeug verkauft. Für mein neues Cabrio würde ich auch nur zu Dir gehen, noch ist es aber nicht soweit. Die Spannbänder sind schon fertig, die Verdeckhaut tut es aber noch gut. Qualität der Arbeit und des Verdeckstoffs waren absolut top!



#10
OFFLINE   masipulami1

masipulami1

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Experte
  • 337 Beiträge

@el-utz das mit dem anpinnen wäre ne tolle Sache dann wüsten auch die neu angemeldeten gleich wohin sie sich bei den Problemen mit ele. Verdecken wenden können. Das machen wir ja gerne. Ich kann ja mal bei den Admins anfragen ob so was in Ordnung wäre. Ich war schon begeistert das sie uns die Möglichkeit gegeben hatten das hier in eigener Sache zu posten.


  • el-utz gefällt das

#11
OFFLINE   e30 convertibel

e30 convertibel

    Festlandcruiser Geschlecht

  • Mitglied
  • 400 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: ----- Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio
Moin moin Rainer,
Gratuliere zum Schritt in die eigene Firma. Ich war ja im letzten Jahr bei dir mit dem Verdeck aus Pohlheim....
Ich habe heute eine improvisierte Lösung des Problems installiert und bin ganz zufrieden damit. Klar für eine Alltagskiste ist das nichts, aber für ein reines Schönwetter Urlaubsauto wie unsere Schönheit sehr funktionell
LG Uli

Angehängte Grafiken

  • 20200417_172618.jpg
  • 20200417_181324.jpg

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

#12
OFFLINE   masipulami1

masipulami1

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Experte
  • 337 Beiträge
Bin immer gerne bei Problemfragen zu stelle und du kannst jederzeit bei mir aufschlagen. Besser du machst aber die feste Abdeckung drüber das sich nichts in der Mechanik verwurschtelt.
VG Rainer

#13
OFFLINE   Janosch

Janosch

    Gelegenheitsbastler Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.543 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Nordhessen Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabriolet, Brokatrot , EH Automatik, Bj. 11/91

Hallo,

das Problem bei der festen Abdeckung sind wohl die zwei Ecken (im roten Kreis).

Deren Abdrücke habe ich auch immer in der Heckscheibe.

 

Verdeck 02.jpg

 

Solange die Folie der Heckscheibe noch neu und weich ist ziehen sich die Beulen wieder glatt, aber wenn die Heckscheibe schon älter und härter ist dann könnte das zum Problem werden.

 

BMW hat das wohl auch erkannt und irgendwann mal die Abdeckung in einer Variante aus Kunststoff eingebaut.

 

Ist aber leider nicht mehr lieferbar. (Bild habe ich mal im Netzt gefunden)

 

Verdeck 01.jpg

 

Da ich auch ein neues Verdeck benötige, wäre es schön wenn es bald eine Lösung für das Problem gibt.

 

Gruß

Jan


Suche funktionierende Tankinnenbeleuchtung, neuwertige Kolbenrückholfedern und original Luft für das Reserverad!!!
 
sml_gallery_24069_1737_7054.jpg

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 


#14
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 5.292 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Das müsste doch aus einem Filz/Teppichfilz nachbaubar sein, oder?

 

Bei so etwas wäre es immer klasse, wenn jemand so eine Abdeckung im Original hätte, wo man dann einmal Maß nehmen kann.

 

Ich habe jetzt so selten mein Cabrio im Einsatz, dass mir die Frage erlaubt sei:

 

Das betrifft jetzt das Automatik-Verdeck und nicht das manuelle, oder?



#15
OFFLINE   e30 convertibel

e30 convertibel

    Festlandcruiser Geschlecht

  • Mitglied
  • 400 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: ----- Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio
Ja es ist bei mir die vordere der beiden Ecken, die sich in der Scheibe des Verdecks verewigt hat. Daher musste die feste Abdeckung weg. Meine neue Auflage aus einem Holzklotz würde eigentlich völlig reichen. Nur das Spannband hängt auf die 2 Schubstangen bei völlig eingefahrenem Verdeck. Nur zur Sicherheit habe ich über der Hebel des Verdeckmotors noch ein dickes Leder gelegt. Das ist recht stabil und kann sich nicht in der Mechanik verhedern, aber wegen seiner Dicke kann es nur die innere Schubstange mit abdecken. Würde es auch die äussere abdecken, wird es zwischen 2 Verdeckgestänge gequetscht.
Ich habe das Verdeck oft genug auf und zugefahren mit Zwischenstopps um sicher zu gehen, dass da nichts klemmen kann. Die Scheibe wird jetzt links wie rechts völlig gleich gefaltet und hat keinerlei Druckstellen mehr.
Wenn das Blech der festen Abdeckung so geformt wäre, dass es nur die Auflage und die Abdeckung der Hebel des Verdeckmotors bilden würde, gäbe es das Problem nicht. Weil aber das Blech sehr einfach hergestellt wurde und die Befestigungsschrauben vom Verdeckmotor als Montagepunkte Verwndung fanden, ist es so wie es ist.

Bearbeitet von e30 convertibel, 18. April 2020 - 10:59.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

#16
OFFLINE   masipulami1

masipulami1

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Experte
  • 337 Beiträge
Wir sind auch dran und testen hin und her. Ich will unbedingt dieses Jahr ne Lösung bieten. VG Rainer

#17
OFFLINE   e30 convertibel

e30 convertibel

    Festlandcruiser Geschlecht

  • Mitglied
  • 400 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: ----- Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio
Also für mich sieht die ganze Verdeckgestänge Konstruktion so aus, dass diese Abdeckung ursprünglich nicht vorgesehen war und der hintere Verdeckbügel direkt auf dem Blech des Verdeckkastens abgelegt werden sollte. Diese Abdeckung und der Schaumstoffklotz links sind meines Erachtens eine nachträgliche Maßnahme, die erst kurz vor Serienstart Einzug hielt, darauf deutet so einiges hin (da selbst Konstrukteur in dieser Branche mit 29 Jahren Berufserfahrung traue ich mir diese Beurteilung zu) Gut möglich dass die angesprochene Filzabdechung (ohne Auflagefunktion) die ursprüngliche Konstruktion war, das Filz aber bei Versuchen (oder erst im Feld) von den Verdeckmotorhebeln bzw der Verschraubung der Schubstange an den Verdeckmotorhebel durchgescheuert wurde.

Bearbeitet von e30 convertibel, 19. April 2020 - 11:47.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

#18
OFFLINE   masipulami1

masipulami1

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Experte
  • 337 Beiträge
Der E30 war von Anfang nicht mit elek Verdeck vorgesehen und wurde erst nachträglich mit den bekannten Problemen umgestrickt auf elek

#19
OFFLINE   FeuerFritz

FeuerFritz

    greift Heiligtümer an.... Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.078 Beiträge
    Herkunft: nahe Stuttgart Bundesland
  • Mein BMW: 323isK Bj.89

Hallo Zusammen,

 

wie ja einige wissen habe ich im vergangenen Jahr mit viel (Dummen-)Glück zufällig ein diamantschwarzes 325i vfl Cabrio zu einem unverschämt guten Kurs kaufen können.

Das Cabrio war technisch zwar in wirklich gutem Zustand, gewartet und viele neue Teile verbaut inkl. einem neuen M20B25 der letzten Generation.

Optisch und Pflegzustand waren aber unter aller Sau. Innen Schimmelansätze, Teppiche verschmutzt, Hundhaare in wirklich jeder Ritze und eben, jetzt kommen wir auf den Punkt, das Verdeck total am Sack.

Im Laufe des Aufbereitens und montieren bin ich über das Forum natürlich auf Rainer gestossen, habe mit Ihm Kontakt wegen der Montage eines neuen Verdeckes aufgenommen, welches nun morgen montiert werden soll.

Ebenfalls hat er mir mit Tipps und Hilfestellung soweit geholfen, dass ich das elektrische Verdeck, welches komplett tot war wieder zum Laufen gebracht habe, sehr geil. Die Hilfe fand per Telefon, whatsapp und dem Zusenden von einer Abfolge zur Initialisierung statt  :smbmw: 

 

Zuerst möchte ich mal Bilder meines Verdeckes zeigen, wie es aktuell ausschaut. Ich habe es vorgestern notdürftig mit wasserdichten Stoffstücken und PU-Klebe aus der Kartusche soweit dicht gemacht, dass ich morgen früh, sollte es während der Fahrt (ca. 220km) regnen, im Auto nicht baden muss. 

 

Morgen werde ich im Laufe der Arbeiten einige Bilder machen, die den Fortschritt der Arbeiten und das finale Ergebnis zeigen. Stelle ich am Abend ein.

Ich freue mich sehr, weil das Auto dann wieder so ist, dass ich nicht jedesmal selbst wegschauen muss :rot:

Angehängte Grafiken

  • IMG_20200501_173827.jpg
  • IMG_20200501_173834.jpg

  • NULLZWOtii, Pit-der Mohr, mruncover und einem anderen gefällt das

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark


#20
OFFLINE   NULLZWOtii

NULLZWOtii

    02-Dauerrestaurierer Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 16.360 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Overath b. Köln Bundesland
  • Mein BMW: 318isT, 318i4T, 320iC, 528iAT, 2002tii, R90/6
  • eBay: nullzwotii

Na dann, gute Fahrt und freu Dich schon mal auf den Moment, wo der Rainer mit einem großen Messer mitten ins Dach sticht und es aufschlitzt! Da hab ich damals doch kurz gezuckt. Aber nach ca. 6h war alles wieder gut. :schrauben: :drive:


Suche: Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

 

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

 

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***