Zum Inhalt springen

H Kennzeichen


Mani1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geht mir nicht um das Modell, nur um das Produkt "Blinkerglas mit Standlichtfunktion"

 

Dann sind sie definitiv nicht innerhalb der 10 Jahre nach Bauende

Aber wenn 1994 letzte E30 vom Band lief, dann sind Plus 10 Jahre 2004 und das könnte

schon möglich sein. Vielleicht knapp oder auch knapp vorbei aber möglich...


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Möglich ist vieles.

Es ist auch möglich dass einem der beim TÜV erzählt, dass die letzte E30 Limo 1990 vom Band lief, womit er recht hat weil eine Limo ist kein Touring - dann schauts wieder anders aus.

 

Letztendlich kommt es bei solchen Dingen immer drauf an, ob man dem Prüfer nachweisen kann, dass er im Irrtum ist wenn der Njet sagt - und das is halt nicht so einfach, zumal der dann wahrscheinlich anfängt an anderen Ecken Korrinthen zu zählen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir beim Thema Korrinthen sind: Wurde die Limo nicht bis 1991 hergestellt?

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da Wikipedia so genau ist?

Meines Wissens nach war es 12/90 für alle Limos - danach kamen höchstens noch irgendwelche ausstehenden Fahrzeuge in homöopatischer Dosis.

Aber ich kann daheim mal nachsehen

 

Ab 10/90 wurde der E36 als 4-Türer gebaut.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr hat ja nix mit Tag der ersten Zulassung zu tun. Es gibt genug e30 Limo die auch 1991 zugelassen wurden,ich hatte wohl eine Standuhr aus 3/91. Zum MT1,da brauchst dir keine Gedanken wegen TÜV machen. Mein 325e hat den MT1 Heckspoiler ohne jegliche andere MT1 Spoiler verbaut,und so die H-Zulassung bekommen. Mein M50T nur den Frontspoiler MT 1 verbaut und auch akzeptiert.Da es original Zubehör ist und vom kleinsten bis zum größten Modell verbaut wurde ist das wohl uninteressant.Natürlich gehen die Uhren in bestimmten Bundesländern wohl anders,ich kann aber beruhigen,der kleine Heckspoiler mit MT1 Frontspoiler hält auch bei über 217km/h in der Spur.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIN WBAAF91080EG14108

Prod. Date 1991-04-26!!!!!!!!!!!!!!!!!

Type 318IS (EUR)

Series E30 (3 Series)

Body Type LIM

Steering Left Hand Drive

Engine M42

Displacement 1.80

Power 100kw / 136hp

Drive HECK

Transmission Manual

Colour DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)

Upholstery (0379)

 

Produktion bis April 1991 stimmt schon in Wikipedia!


Bearbeitet: von Lütte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von in-Pro gab es auch Klarglas-LED Blinker in Chromoptik, als Lexus-Style verspottet.

Das war um 1999 herum.

Wie lange ein Auto gebaut wurde, interessiert den TÜV nicht.

Einzigvdas Datum der Erstzulassung zählt.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Sagt mal, kann der TÜV eigentlich auch das H wieder entziehen? Wenn zwar nicht an der Originalität, wohl aber am Zustand (Rost, durchgescheuerte Sitze, Fahrwerk etc.) eine Verschlechterung/Veränderung gegenüber dem H-Gutachten besteht?

 

Wäre mal interessant zu wissen.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, wer auch sonst. Aber die Zulassungsstelle hat ja keinen Plan über den Zustand des Fahrzeugs. D.h. ein antriggern der Prüfinstitution in Richtung Zulassungsstelle müsste erfolgen., das die tätig werden.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, kann das auch die Prüfstelle bei der fälligen HU machen.

 

Wenn du dann mit einer völlig abgeranzten oder verbastelten Karre auf den Hof kommst....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade ein: Ich fahre auch demnächst ( 2022 oder 2023) ein H-Kennzeichen . . . :klatsch:  Ich versuche aber, es solange wie möglich (erst bei Erteilung der HU), hinauszuzögern. Aber der Wagen wird genauso aussehen, wie  er 1984 vom Band lief (oder zumindest wie er hätte laufen können)


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

 

Die H Berechtigung kann bei einer HU entzogen werden. Das wird dann wohl der Zulassungsstelle mitgeteilt (die können ja nicht das H am Kennzeichen abschneiden).

Z.B. wenn der Zustand nicht mehr ausreichend für ein H-Kennzeichen ist oder weil jemand nach Erstellung des Gutachtens Veränderungen vorgenommen hat die zu neu für H sind, wie z.B. falsche Felgen oder ne Lackierung die es damals noch nicht gab etc.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe heute beim Touring §23 Begutachtung,gemacht.Es werden Fotos,auch vom Unterboden zur Zulassungsstelle geschickt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute beim Touring §23 Begutachtung,gemacht.Es werden Fotos,auch vom Unterboden zur Zulassungsstelle geschickt.

bei mir wurde da letztes Jahr nichts gemacht.

War grob gesagt normaler TÜV und als Zusatz hat er nur die Änderungen angeschaut ob sie H tauglich sind.

Mehr war das bei mir nicht, total schnelle Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ein schriftliches Gutachten von der Prüforganisation, mit dem geht man mit den übrigen Papieren zur Zulassungsstelle und meldet das Auto ganz normal um (gibt ja dann auch neue Schilder mit nem H drauf). Bilder wurden in 3 Fällen bei mir keine gemacht und auch keine an die Zulassungsstelle gesendet. Die blöde Zulassungsstelle hat jedoch zuletzt in den neu ausgestellten Papieren in die freien Zeilen unten rein geschrieben "Oldtimer gem. Gutachten bla bla bla". Das haben die sonst nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wurde da letztes Jahr nichts gemacht.

War grob gesagt normaler TÜV und als Zusatz hat er nur die Änderungen angeschaut ob sie H tauglich sind.

Mehr war das bei mir nicht, total schnelle Sache.

Kann ich so bestätigen, war bei mir auch so :daumen:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nur so schreiben wie es ist eins V.R,H.L,innen,unten.Das wurde auch für die 07 bei meinem 325E gemacht.Die Bestimmungen werden immer strenger,die Prüfer haben keinen Bock auf Ärger.Vor mir war ein W124 der hat nur das H gemacht,war noch 14mon. HU drauf

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

 

Die H Berechtigung kann bei einer HU entzogen werden. Das wird dann wohl der Zulassungsstelle mitgeteilt (die können ja nicht das H am Kennzeichen abschneiden).

Z.B. wenn der Zustand nicht mehr ausreichend für ein H-Kennzeichen ist oder weil jemand nach Erstellung des Gutachtens Veränderungen vorgenommen hat die zu neu für H sind, wie z.B. falsche Felgen oder ne Lackierung die es damals noch nicht gab etc.

 

Georg

 

 

Ich habe es im US-Car Umfeld hier und da erleben dürfen, dass sich nicht nur der TÜV berufen fühlt, im Rahmen einer HU die H-Berechtigung einzuziehen, sondern auch polizeiliche Verkehrskontrollen und insbesondere auch systematische behördliche Recherchen (mit Besuch) dazu führen können. In einigen Fällen hätte man sich da über den Entzug des H-Kennzeichens noch gefreut, weil in diesen Fällen gleich die komplette Stilllegung erfolgte.

Ja, da waren einige selbst schuld.. will nur sagen, dass das H-Kennzeichen auf diverse Wege entzogen werden kann. Eine weitere Möglichkeit, die der ein oder andere Hotrod Besitzer versuchte, war übrigens die freiwillige Rückgabe des H, also ein Wechsel zur normalen Zulassung, um weiterm Ungemach zu entgehen. (was übrigens nicht zielführend war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...