Zum Inhalt springen

Grundreinigung Pflege Innenausstattung


Raypoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem VFL Cabrio BJ. 86 steht eine Grundreinigung inkl. Pflege an. Wahrscheinlich ist der Wagen lange nicht mehr gereinigt worden.

Was haltet ihr vom folgenden Vorgehen (ich frage lieber hier im Vorfeld nach, bevor es nachher zu spät ist und das Kind in den Brunnen gefallen ist)?

-Sitze sind raus und wurden mit Hilfe der Produkte vom Lederzentrum schon ganz gut aufbearbeitet (unschlüssig bin ich nur noch ob ich das Elephant Leather als Versieglung draufmache oder ob zu stark den Glanzgrad verändert).

Sitzgestell mit leichtem Rost anschleifen und vorsichtig nachlackieren (welche Farbe nimmt ihr - kennt jemand Farbe, die den BMW Ton gut trifft normal schwarz matt?)!

 

-Teppich mit Koch Chemie Polsterreiniger und Tornado Gun bearbeiten?

 

Seitenverkleidung hinten und Türpappen (ist das eigentlich PVC als Kunstleder?) ebenfalls mit der Tornado Gun und Universalreiniger bearbeiten.

 

Armaturenbrett genau wie die Seitenverkleidung!

 

Was haltet ihr davon? Ich würde es mal so probieren. Als Tornado Gun habe ich mir die Benbow bestellt...

 

Grüße Rainer

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin jetzt kein Aufbereiter und spreche hier nur aus eigener Erfahrung...

Ich bin vom Elephant Fett überzeugt. Der Glanzgrad ist seidenmatt und je nachdem, wie sehr man mit dem Tuch poliert, gut zu regulieren. So matt wie heute war Leder damals glaube ich nicht.

In Sachen Farbe des Sitzgestellt kann ich nicht so wirklich eine genaue Farbdefinition treffen. Ich vermute es gehört glanzschwarz, RAL habe ich dafür nicht.

Die Kunststoffteile im Innenraum sind bei Lowmilern sehr matt. Gerade bei Cabrios sieht man oft recht glänzende Armaturenbretter, was glaube ich sowohl an der Abnutzung (Begrabbelung) der Oberflächen liegt, als auch an fettigen Pflegemitteln. Insofern machst du mit Universalreiniger nichts falsch, so bekommt man ganz gut den Dreck und die Reste der Mittel ab. Bürsten ist auch recht hilfreich.

Ein schwärzendes Pfelegemittel, das sich eignet, habe ich noch nicht gefunden. Chemical Brothers ??? Shine Kunststoffpflege funktioniert im E46 Tadellos, Im E30 gar nicht.

 

Mit der Tornador Gun habe ich noch nicht gearbeitet. Sie wird aber sicherlich bei den Lüftungsdüsen hilfreich sein.

Die Seitenverkleidungen sind pflegeleicht. Mit Seifenlauge oder Wasser/-Reinigergemsich abbürsten, abtrocknen, fertig.

 

In Sachen Teppich kommt es denke ich auf den Pflegezustand an. Wenn noch nie gemacht, machst du auch mit einem gänzlichen Ausbau und der Reinigung mit viel Wasser und Reiniger nichts falsch, da kommt lange sehr dreckige Brühe raus. Ich würde bei deiner Vorgehensweise aufpassen, nicht zu viel Feuchtigkeit in den Innenraum einzubringen. Der Schaum unter dem Teppich saugt wahrscheinlich viel auf, sodass dort lange Wasser drin bleibt, was im blödesten Fall Rost verursacht oder schon vorhandene Roststellen befeuert.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benbow hab ich auch und sie tut ihren Job.

 

Den Teppich würde ich ausbauen oder aber wenigstens mit einem Sprühex Sauger reinigen. Mit dem Tornador wirst du da nicht glücklich.

 

Seiten- und Türverkleidungen reinige ich mit dem Koch Chemie Green Star 1:10. Aufsprühen und mit einem Pinsel aufschäumen. Anschließend mit Hilfe des Tornadors (ohne Reiniger) und eines Mikrofasertuchs trocknen. So hatte ich die beste Erfahrung gemacht. Zuletzt mit einer geeigneten Kunststoffpflege, bspw. Lexol oder auch Koch Chemie pflegen.

 

Die Sitzschienen kannst du in Schwarz matt lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzschienen sind nicht schwarz matt - ich habe gerade erst ein paar Stellen an den Schienen ausgebessert und das schnöde, aber teure Hammerite schwarz Glänzend aus dem Baumarkt trifft es ganz gut. Ist dann halt Pinselgestreiche, aber so genau sieht da doch keiner hin, oder?

Der Chassislack vom Korrosionsschutzdepot taugt dafür auch, was man eben zur Hand hat

 

Alternativ muss man es eben abbauen, zerlegen etc. - ist dann pulvern gut? Oder besser mit der Druckbecherpistole lackieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp für den Teppich: Bei Rossmann und dm kann man einen professionellen Nasssauger kostenlos leihen. Nur den speziellen Reiniger muss man verpflichtend kaufen, ich kann mich nicht mehr genau an den Preis erinnern, aber abgezockt wird man da auf jeden Fall nicht.

 

https://www.dm.de/services/services-im-markt/sapur-c537702.html

https://www.rossmann.de/service-und-hilfe/teppichreiniger-verleih

 

Damit kriegst auf jeden Fall mehr Dreck raus als nur mit dem Tornador, ohne den Teppich ausbauen zu müssen/komplett zu durchnässen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp für den Teppich: Bei Rossmann und dm kann man einen professionellen Nasssauger kostenlos leihen. Nur den speziellen Reiniger muss man verpflichtend kaufen, ich kann mich nicht mehr genau an den Preis erinnern, aber abgezockt wird man da auf jeden Fall nicht.

 

https://www.dm.de/services/services-im-markt/sapur-c537702.html

https://www.rossmann.de/service-und-hilfe/teppichreiniger-verleih

 

Damit kriegst auf jeden Fall mehr Dreck raus als nur mit dem Tornador, ohne den Teppich ausbauen zu müssen/komplett zu durchnässen.

Hammer Tipp! Danke

 

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tipp :daumen:

 

Der Teppich in meinem Cabrio ist zwar sauber (mit Hochdruckreiniger und Nasssauger), aber gibt ja noch andere "dreggiche" Teppiche...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Elefant Lederfett ist top für die Pflege von gereinigtem Leder.

Wenn der Teppich wirklich richtig verdreckt ist würde ich ihn auch ausbauen und so reinigen. Wie die Vorredener schon geschrieben haben Hochdruckreiniger und Nasssauger erzielen die besten Ergebnisse.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wurden eh schon viele gute Mittel aufgezeigt.

Lederzentrum hat sehr gute Mittel ... das passt schon.

Teppich würde ich auch gleich mit dem Green Star 1:5 - 1:8 behandeln, und dann mit einem Nasssauger absaugen. Wie schon geschrieben, 2-3 mit klarem Wasser nach gehen.

Tornado dann für die kleinen Ecken verwenden ...

Wenn ein Geruch vorhanden ist, könntest noch den "ValetPRO Enzyme Odour Eater" mit einarbeiten.

Für die Oberflächen verwende ich zur Zeit den "Koch Chemie Allround Surface Cleaner". Der gefällt mir extrem gut.

Mach eine schön dunkle Farbauffrischung und reinig gut, und glänzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch die Nasssauger Geschichte gemacht. Kann man auch bei "Kärcher" z.b. ausleihen und das Mittel kaufen. Macht einen nicht arm und geht echt viel raus. 

Ich hätte aber noch eine Frage zu den Polstersitzen. Der Vorteil an den Polstern ist im Sommer nicht von der Hand zu weisen (im Vergleich zum Leder), ganz besonders beim Cabrio. 

Jetzt steht das Auto aber dann auch mal gut und gerne paar Stunden offen da und da kommt ein Haufen Staub, Dreck, Spritzer usw (am lästigsten ist, wenn Bienenkacke auf den Sitzen hast...sind die kleinen gelben Dinger, die man sonst auf dem Auto sieht). 

Ich möchte nicht jedes mal die Sitze komplett reinigen.. und besser werden sie dadurch auch nicht... Gibts da ne gute Möglichkeit/Erfahrung diese zu imprägnieren.. schützen oder was weiss ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Simon_77   Die Polster sind im Sommer nicht so heiß, aber das ist der einzige Vorteil. Wie du selbst schreibst bekommst du die Sitze schwer sauber und da ist Leder in jeder hinsicht was Optik und Pflege betrifft die besser Lösung, aber das ist meine persönliche Meinung.

 

Die Sitze so imprägnieren wirst du nicht können das sie Staub und Fleckenfrei bleiben. Es wird nur die Reinigung etwas erleichtern weil der Dreck nicht mehr ins Gewebe einzieht.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Gibts da ne gute Möglichkeit/Erfahrung diese zu imprägnieren.. schützen oder was weiss ich?

 

Einfach immer konsequent die Zeit investieren und das Dach zu machen - braucht beim e30 mit ordentlichem Verdeck und intakten Gasdruckfedern im Deckel ja nun wahrlich keine große Zeit. Unabhängig davon schützt ein original Windschott schon einmal die Rückbank und es gab auch mal vor Urzeiten in ganz kleiner Auflage eine sog. Persenning für den e30 von BMW, die dann für deutlich mehr Schutz sorgt, aber leider auch nicht plug & play das erste mal montiert werden kann, sondern da muss dann erst mal gebohrt etc. werden, um die Grundlage zu schaffen (deswegen liegt das Teil bei mir jetzt auch herum, statt es zu installieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elefant Lederfett ist top für die Pflege von gereinigtem Leder.

Wenn der Teppich wirklich richtig verdreckt ist würde ich ihn auch ausbauen und so reinigen. Wie die Vorredener schon geschrieben haben Hochdruckreiniger und Nasssauger erzielen die besten Ergebnisse.

 

Ich bin davon überhaupt nicht überzeugt. Das Elephant-Fett war mit Abstand das schlechteste Produkt, dass ich je verarbeitet habe. Ich verwende nur noch Lederpflegeprodukte aus der Möbelindustrie wie z. B. LCK Lederpflege oder die Seifenflocken von Walter Knoll.

 

Aus dem Automobilbereich habe einmal Gliptone oder Lexol getestet, beides empfand ich ebenso gut. Dauerhaft überzeugt hat mich aber nur das Set von LCK, das nehme ich auch für meine Lederpolster zu Hause.

 

Aus einem anderem Forum ein Erfahrungsbericht von mir. Ein Mitglied aus dem Talk hatte diese (erweiterte) Lederausstattung (Rücksitzabdeckung ebenfalls beledert) dann gekauft, leider habe ich dessen Namen nicht mehr. 

 

Letztenendes ist und bleibt es eine typische Glaubensfrage. ;)


Bearbeitet: von M-GmbH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Stoff imprägnieren habe ich noch gar nie probiert.

Könnte mir aber vorstellen, dass es ein wenig hilft. So das zumindest nur die Oberfläche verschmutzt wird.

Dann würde mit einem feuchten Tuch schon mal viel weg gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze nach der Reinigung auch nicht gleich das Elefant Lederfett, sondern einen Pflegeprotektor. Das Lederfett wird nur benutzt wenn das Leder sehr trocken oder im Begriff ist durch die Sonneneinstrahlung auszutrocknen. Das Elefant Lederfett ist rückfettend und frischt auch die Farbe auf, deshalb sollte man bei gutem Zustand das Leders eher drauf verzichten weil es sonst droht wellig zu werden und auch nicht mehr einzieht.

 

Das sind bei mir alles persönliche Erfahrungen und kein Hörensagen. Da ich auch Vollleder im Cabrio habe und da ist es besonders wichtig das man darauf genau schaut. Ich reinige meine Ausstattung im Herbst bevor er eingwintert wird, dabei werden die neuralgischen Stellen besonders in Augneschein genommen und evtl. mit Lederfett behandelt. Ansonsten nur Pflege.

 

@ tattoo...es gibt soweit ich weiß Versiegelungen für Stoff die einen Lotuseffekt erzeugen. Solltest dich mal schlau machen.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luca

 

Absolut, so würde ich es auch sehen. Leider gibt es viele, die das Elephant als "All-in-one"-Lösung und/oder Allheilmittel sehen und das ist es – meiner Meinung nach – entschieden nicht. Dieses Produkt gibt es ohnehin nicht. Aber jeder wie er mag.

 

Für mich sind die o. g. Alternativen die Mittel der Wahl. Für die harten Fälle die Seifenflocken, für die reguläre Pflege das andere Produkt. Aber wie bereits gesagt: 100 Produkte, 100 Meinungen. Jeder muss seinen Weg finden. Und manchmal macht es dann die Mischung.


Bearbeitet: von M-GmbH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leder das durch die Sonne verhärtet ist gibt es etwas spezielles - den Leder Softener (gibt es auch über Amazon).

Der bewirkt keine Wunder, aber er hat bei meiner Rücklehne vom Cabrio einiges an Geschmeidigkeit wiedergebracht.

Einfach die ersten male ruhig etwas dicker auftragen damit es schön einziehen kann und das ganze Leder durchzieht.

Der riecht auch recht gut

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teppich würde ich auf jeden Fall rausholen und möglichst lange trocknen lassen. Hab vor kurzem meinen rausgeholt und obwohl der Wagen schon 6 Monate in der trockenen Garage stand hatte ich eine feuchte Stelle im Teppich. Das Blech da drunter hat auch prompt angefangen zu rosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also muss auch kurz mal was dazu sagen, also wenn man mal Sitze ausbaut, ok, aber den ganzen Teppich? :klatsch: Und dann kärchern? :watch: Man kann ihn schon kärchern aber da gibt's n Gerät für und das ist zb. der Kärcher puzzi 100, dann mal für ne Nacht den Trockner rein und gut ist. Man kanns natürlich auch übertreiben. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...