Zum Inhalt springen

Persönliche Highlights diese Woche


Buchloe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 13 Stunden schrieb touringDani:

Der Vergleich Flachkäfer und E30 ist völlig sinnlos.
Der E30 war ein etwas gehobeneres Massenprodukt.
Da verbieten sich Vergleiche mit einem Sportwagen für Gutbetuchte.

Ein Stück weit stimmt das natürlich. Aber man kann das auch anders sehen. Beispielsweise siehe Preisentwicklung VW Käfer, der ja nun wirklich ein Massenauto war. Gerade besondere Modelle eigentlicher normalo Autos gehen eben in die Richtung wie der Sportwagen für Gutbetuchte. Ein Golf 2 Motorsport, ein Audi Urquattro, Lancia Integrale, E30 M3 und viele andere.  Ja ein normaler originaler Golf2 und auch E30 (316i usw.) wird diese Sphären vermutlich nie erreichen, egal wie gut er ist. Aber das Thema hatten wir ja auch schon. 

Ob ein echter und guter Hartge/Alpina nun auch dazu gehört... für mich ja, ich habe im Freundeskreis jemanden der einen echten Alpina E30 hat, 3,5 katlos im perfekten Zustand und das Auto würde ich jedem M3 vorziehen und wenn ich könnte auch mehr dafür bezahlen. Ob jetzt jemand tatsächlich den Kaufpreis von 2 guten E30 M3 hinlegt... keine Ahnung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


IMHO muss man bei diesen ganzen Dingen noch viel mehr berücksichtigen.

Es gibt auch z.B. beliebte ehemalige Massenfahrzeuge, von denen aber nahezu keines übrig geblieben ist weil die alle mittlerweile im Oxidationshimmel sind.

 

Erst die Autos der 80/90er hatten ne vernünftige Rostvorsorge.

Alles was von denen davor noch vorhanden ist hat mindestens eine Restaurierung hinter sich und daher ist ein Golf I GTI im Top Zustand oder ein Opel Manta B GTE seltener wie so manches andere.

Auch das ist ein Preiskriterium.

 

Aber es gibt auch viele Leute die gar kein Top-Modell wollen, sondern denen der 316i zum cruisen reicht weil der eben das Auto vom Vater war o.ä. - so gibts nen Markt für vieles.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Christian R:

Ein Stück weit stimmt das natürlich. Aber man kann das auch anders sehen. Beispielsweise siehe Preisentwicklung VW Käfer, der ja nun wirklich ein Massenauto war. Gerade besondere Modelle eigentlicher normalo Autos gehen eben in die Richtung wie der Sportwagen für Gutbetuchte. Ein Golf 2 Motorsport, ein Audi Urquattro, Lancia Integrale, E30 M3 und viele andere.  Ja ein normaler originaler Golf2 und auch E30 (316i usw.) wird diese Sphären vermutlich nie erreichen, egal wie gut er ist. Aber das Thema hatten wir ja auch schon. 

Ob ein echter und guter Hartge/Alpina nun auch dazu gehört... für mich ja, ich habe im Freundeskreis jemanden der einen echten Alpina E30 hat, 3,5 katlos im perfekten Zustand und das Auto würde ich jedem M3 vorziehen und wenn ich könnte auch mehr dafür bezahlen. Ob jetzt jemand tatsächlich den Kaufpreis von 2 guten E30 M3 hinlegt... keine Ahnung. 

 

 

Kann man eigentlich nicht, wenn man den Markt analysiert. Natürlich steigen die Preise der meisten alter Fahrzeuge, weil es nunmal teuer ist und viel Aufwand bedeutet, sowas über Jahre zu erhalten. Völlig egal, ob es sich dabei um einen Porsche, Käfer oder e30 handelt.  Aber Du machst einen grundsätzlichen Fehler. 

Du vergleichst alles entsprechend Deinem persönlichen Geschmack oder dem Zustand miteinander. Das sind aber nicht die entscheidenden Faktoren. Entscheidend für den Kaufpreis ist die Fahrzeuggattung und der Hintergrund, wofür sie mal entwickelt wurden. 

Die aufgezählten Lancia, Urquattro oder M3 sind Sporthomologationsmodelle aus dem Tourenwagensport, die von Großserienfahrzeugen weiterentwickelt wurden, um Motorsporterfolge einzufahren. Die Liste kann man beliebig verlängern um z.B. die Modelle, die ich etwas vorher aufgezählt habe, über den Manta/Ascona 400, der breite R5Turbo o.ä.  Solche Autos haben fast alle einen sehr ähnlichen Handelswert, die selteneren Gruppe B Homologationen wie Lancia 037 oder den Ford RS 2000 sind nochmal deutlich teurer. Echte historische Rennwagen toppen das ganze meist nochmal.


Die Grund(großserien)modelle davon können noch so schön und perfekt erhalten sein, sie werden niemals die Preise erzielen wie die o.g. Und davon sind nunmal die teuersten die Spitzenmodelle der jeweiligen Jahre. Das ist kein Bashing, wie irgendwann mal geschrieben wurde, sondern einfach nur die Realität.  Das hat aber auch gar nichts damit zu tun, etwas schlecht zu reden. Geschmäcker und Ansprüche sind verschieden, nicht jeder will ein Sportmodell oder ein Cabrio. Und in der Großserie gibt es halt auch Modelle, die können noch so toll restauriert sein, haben aber dennoch kaum Wert, weil sie niemand haben will.

Alpina oder andere Tunermodelle gelten nunmal nicht als Sportwagen, sondern sind letztlich "nur" verbesserte Großserienprodukte. Daher muss man sie anders beurteilen. Völlig egal, was schöner, schneller oder besser fährt. Ein B6 Käufer hat andere Ansprüche als ein Käfer-, M3- oder Porschefahrer.

 

Das kannst Du jetzt weiterführen bis in die Sportwagenkategorie, eben Porsche usw., wobei ich überzeugt bin , dass wenn der Boom mal nachläßt die Sondermodelle teuer und gefragt bleiben, und die Massenware einbüßen wird. Auch wenn der Touringfahrer meint, dass sich diese Preisschraube bei der Marke nur nach oben drehen wird.

Und was aber nicht heißt, das es nicht viele Leute gibt denen sowohl verschiedene Großserienfahrzeuge und Sportwagen gefallen.

Oder über klassische Engländer der 60er, 70er und 80er Jahre. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich alle Kategorien unterschiedlich voneinander entwickeln können. Irgendwann waren mal Engänder völlig in, irgendwann mal völlig out. Gleiches für Vorkriegsfahrzeuge, früher mal generell extrem teuer, heute sind die "BrotundButtermodelle" früherer Jahre sehr günstig zu haben, während die (zu Ihrer Zeit als Gebrauchtwagen teils kaum verkäuflichen) Sportwagenmodelle oder Rennsportmodelle früherer Jahre ab 6-stellig losgehen.

 

Und das nur als Erklärung dafür, warum der zwölfundreizigste Vergleich der e30 und Porsche Preisentwicklung nicht vergleichbar und überflüssig ist.

Ohne irgendwie die Marke oder die Autos schlecht zu reden. Sorry, nur :meinung:

 





 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb StefM3:

Die aufgezählten Lancia, Urquattro oder M3 sind Sporthomologationsmodelle aus dem Tourenwagensport, die von Großserienfahrzeugen weiterentwickelt wurden, um Motorsporterfolge einzufahren.

Stimmt, das war aber jetzt Zufall. Gibt ja auch einige "nicht" Rennwagen oder Autos mit diesem Hintergrund, die ähnliche Entwicklungen hinter sich haben. 

 

am vor 13 Minuten schrieb StefM3:

Alpina oder andere Tunermodelle gelten nunmal nicht als Sportwagen, sondern sind letztlich "nur" verbesserte Großserienprodukte. Daher muss man sie anders beurteilen. Völlig egal, was schöner, schneller oder besser fährt. Ein B6 Käufer hat andere Ansprüche als ein Käfer-, M3- oder Porschefahrer.

Das sehe ich etwas anders. Mittlerweile wo Alpina einen 4 Zylinder Diesel "baut", ja. Schon beim E36 und E46 war es dann so, dass Alpina sich leistungstechnisch hinter den M Modellen eingereiht hat. Beim E30 ist es aber eher so gewesen, dass ein Alpina dem BMW Topmodell (teilweise) überlegen war. 

Darum sehe ich das, wie du natürlich auch Recht hast, subjektiv, anders. Ich gehe aber davon aus, dass E30 Alpinas schon für mehr Geld gehandelt wurden als manche M3, auch wenn es nur verbesserte Großserienprodukte sind. 

 

am vor 11 Minuten schrieb StefM3:

Und das nur als Erklärung dafür, warum der zwölfundreizigste Vergleich der e30 und Porsche Preisentwicklung nicht vergleichbar und überflüssig ist.

Ohne irgendwie die Marke oder die Autos schlecht zu reden. Sorry, nur :meinung:

Vergleichen kann man ja alles. Vergleichbar ist auch alles. Wirklich gleich ist vermutlich kaum ein einziges 30 Jahre altes Auto mehr. Bei Porsche gibt es ja auch nicht nur 911, sondern diverse andere Autos. 

Überflüssig, vielleicht. Aber zum einen ist es interessant und zum anderen haben mir schon viele nicht BMW Fans und teilweise nicht Auto Fans gesagt: Bist du irre in so einen alten BMW würde ich ja kein 2000€ investieren. Da ist es dann manchmal doch ganz praktisch, wenn man denen mit ein paar Zahlen deutlich machen kann, dass so ein alter BMW mehr Kostet als der Jahreswagen von VW und eben teilweise "vergleichbar" mit Porsche Modellen ist. Ja, nicht genau so, ja er hat auch nicht das Image, ja er ist nicht so selten, aber es ist kein gebrauchter den man für 25.000€ kauft und nach 5 Jahren für 5-10 verkauft. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, mein Touring war während meiner zwei Jahre in San Francisco hier auf den Markt gekommen und neu für mich als ich im Juni 1990 zurück kam. 

 

Es ist mir immer noch mein liebstes Auto. Damals habe ich 7 Monate gesucht bis ich ihn fand.

 

Ich bin kein Porsche Freak - nur weil ich mit 911ern gehandelt habe. Mit meinem E30 verbinde ich viele Erinnerungen und Gefühle, mit dem 911er verbinde ich Geld.

Beim Touring ist mir egal was er wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat noch ein Telefon :D

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hat er nur Bilder von 4/48 Rädern, also 8,3% :D

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb touringE30_1988:

Genau, rechnen sollte man können 

 

...rechnen war immer Freitags... :freak:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

 

...rechnen war immer Freitags... :freak:

Freitags war Schwimmen 8-/

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325iC, kleines Projekt für 10k€ in DO, wer schlägt zu? Bisschen Arbeit, paar Kleinteile und für 20k€ anbieten... :D

 

567cad7e-b701-4a10-b5cb-b39b31db7a53?rul

 

e0c9632f-6f12-4f3e-aad5-40eff6abdf94?rul

 

 

 


Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF-Beseitigung

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein '88er Cabrio ist aber doch schon technisch geliftet. 8-/

Mit dem Ausgleichsbehälter müsste das also eigentlich ein '87er sein?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitze wirken mir nicht so recht e30 - was da wohl an der Levante zusammen gefrickelt wurde?

 

Komplett uninteressanter Bock. The better car, the better buy. Wer nur um vermeintliche ca. 6tsd zu was Brauchbarem zu sparen, bei so ner Mühle zuschlägt, der verdient es nicht anders ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Motorraum ist er das auch...  nur will der Rest drum herum nicht so astrein dazu passen.

Ein 88er Cabrio ist optisch VFL, technisch NFL

das ist irgendein zusammengeschusterter Schrott. Da ist jeder Euro zu viel

Finger weg, egal wie günstig der scheint

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...