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Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Das war /ist das Kernproblem aller Direkteinspritzer, weswegen MB ja seine Diesel (Wirbelkammer? Bin kein Diesel-Experte) erst einmal eine Zeitlang weiter gebaut hat. Wird durch Dämm-Maßnahmen aller Art bekämpft.

 

....da hast Du recht. Neben Mercedes hatte ja auch Peugeot/Citroen als größter Dieselhersteller (viel höhere Stk.zahl als MB) die nicht direkteinspritzenden Diesel weitergebaut und bis zur Commonrail-Ära gewartet! Die veränderte alles und wurde wiederum von den Italienern erfunden. Dieses Mal war es ausgerechnet Alfa Romeo, wo man "Dieselweltneuheiten" gar nicht vermutet. MB hatte dann die Rechte zuerst abgekauft. Mercedes hatte z. B. die alten Vorkammerturbodiesel sogar als 4-Ventiler bis 1997 noch im Programm. Der 5-Zyl. 2,5 TD mit 150 PS, ein toller, leiser Motor mit schönem Klang. Er hält trotz der Leistung ewig, einzig der Verbrauch von ca. 7,5 bis 8 L ist eben nicht wirklich modern für einen Diesel. Aber absolut gesehen ist es nicht viel. Dann kamen die MB als "CDI" ab ´98 und machten alles anders. Leider kam z. B. in der ersten C-KLasse W202 (soz. der bessere 190er W201) der 250 Turbodiesel erst anno 1995, zu Anfang gab es ihn nur ohne Turbo mit 113 PS, das ist mir zu wenig. Wenn es ca. 2025 bis 27 noch das H-Kennzeichen gibt, dann suche ich mir solch eine C-KLasse von ´95-´97 als 250 Turbodiesel. Das wird dann in D. schwierig sein (es gab keine grüne Plakette für ihn), aber in Italien oder Frankreich oder Spanien oder so gibt es ihn noch. Ich liebe meine zwei W202 als 240 6-Zyl., als Limousine und als T-Modell, beide von 7/97. Einen davon würde ich dann für einen 250 Turbodiesel hergeben.

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Ich hatte mal einen 95er C200 Benziner mit 136 PS. Der hat an Stellen gerostet, wo es nicht erklärbar war und dafür an Stellen, wo man Rost erwarten würde, nicht gerostet. 2004 habe ich den gegen einen 39 530iA Limo gewechselt, was bei mir der Beginn von BMW im Alltag war. Mein 325i Cabrio hatte ich damals schon (seit, wenn ich mich richtig erinnere, 2002).

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am vor 3 Stunden schrieb lebeuhcsan13:

Ich habe mich bei Audi schon immer gewundert, wo der "Vorsprung durch Technik" eigentlich sein soll. Bis dato ist mir nichts eingefallen!

....dieser Werbespruch stammt aus den späten 60er Jahren und somit von Audis Anfängen! Da war Audi eben schon mit seinem Frontantrieb in der oberen Mittelkasse mit dem ersten Audi 100 etwas besonderes (auch der kleine Bruder Audi 60/75/Super90). Und auch diese sog. "Mitteldruckmotoren" waren besonders (wenn auch von Daimler-Benz ursprünglich entwickelt) und z. B. auch besonders sparsam. Ein Audi 100 LS mit 100 PS konnte mit ca. 8,5L fahren, bei gezügeltem Gasfuß. Ein trotz 108 PS langsamerer Ford 20M 2300 S fuhr grundsätzlich nicht unter 11,5 L und beim  schwereren Granada 2.3 waren es eher 12,5 L, als Schalter versteht sich....

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am vor 3 Minuten schrieb MartinE30:

Ich hatte mal einen 95er C200 Benziner mit 136 PS. Der hat an Stellen gerostet, wo es nicht erklärbar war und dafür an Stellen, wo man Rost erwarten würde, nicht gerostet. 2004 habe ich den gegen einen 39 530iA Limo gewechselt, was bei mir der Beginn von BMW im Alltag war. Mein 325i Cabrio hatte ich damals schon (seit, wenn ich mich richtig erinnere, 2002).

ja, das gab es beim W202 je nach Charge der damals neuen Wasserbasislackierung, leider. Davon waren auch andere Mercedes-Modelle betroffen, z. B. der späte W124 oder erst recht der frühe Nachfolger des W124 (heißt W210?) ab ´96. Auch die CLK und SLK von ´97 bis 2003 konnten das. Aber eben je nach Chrage bei weitem nicht alle und meine zwei sind natürlich bis heute komplett rostfrei. Auch die späten 190er waren rostempfindlicher als die frühen. Aber auch die Ära des W123 konnte rosten und zwar grausam in den Jahren ´76-´80 (hier waren wiederum die späten Modelle besser). Rostkübel sind leider oft die 5er E34, obwohl sonst echt modern gebaut. Volvo z. B. hatte ab ´85 mit dem 7er überhaupt keine Rostprobleme mehr, genau so verzinkt ab dem gleichen Zeitpunkt ´85 wie Audi....

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am vor einer Stunde schrieb Runenverwalter:

....dieser Werbespruch stammt aus den späten 60er Jahren und somit von Audis Anfängen!

Kommt hin: https://www.audi-mediacenter.com/de/pressemitteilungen/ein-claim-mit-geschichte-audi-feiert-50-jahre-vorsprung-durch-technik-14085

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Imho war Ferdinand Piëch der wichtigste Mann, um Audi zum Vorsprung zu verhelfen.

Der V8 basiert ja auf dem Typ 44, aber die Machart und manche besondere technische Lösung einen tollen Youngtimer geschaffen,

Obwohl er ja schon ein Oldtimer ist.

Auch der A8 mit seinem Bruder Phaeton und Touareg sind echte Piëch…

Heute ist das alles Schnee von gestern,

weil Marketing diese Plattitüde übernommen hat.

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Billig produziert und teuer verkauft war schon immer eine der Kernkompetenzen von VW

 

 

IMG_5484.jpeg

 

 

 

Ein Ausschnitt aus dem Artikel "Die grausigen 50" von Wolfgang Blaube in der Oldtimermarkt 10/2021

 

Preziosen von VW tauchen in dem Artikel gleich mehrfach auf.


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ausstattung immerhin: viertürig;-), WSG grün, Shadowline, Sportlenkrad, Heckrollo, Nebler, Front und Heckspoiler, SSD, TRX Pellen:eek:...

Die Radläufe hinten sind mir aber nicht ganz koscher:watch:

Alles ETA, oder was ??

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viele Türen - wenig Zylinder, dazu dann noch genügend Plastik und selbstschaltend.

Ich sehe diesen Schmetterling mit Wohlwollen bei 5t, aufgrund der aktuellen Kaufzurückhaltung eher bei 4t.

 

Mal etwas Realität :

vor einer Woche war hier in der Nähe ein kleines aber gut besuchtes Treffen, waren auch einige E30 vor Ort.

Dort habe ich einen E30 gesehen der sehr lange zum Verkauf stand.

War auch hier mal verlinkt.

 

Eckdaten :

316iA, 4türig, Sterlingsilber / Stoff Anthrazit, Servo/SSD/Color/ZV, Bahnhofsuhr, Gummilenkrad, Radlaufchrom.

Wurde mit Standort Vechelde/Peine eine gefühlte Ewigkeit angeboten (ein bis zwei Jahre).

Ist mal mit 8xxx,- gestartet, dann lange für um 6600,- und zum Schluß noch länger für glatte 6t angeboten worden.

Wollte niemand wissen...

Der Käufer (meine Generation)  hat ihn sich am Ende für 5t inklusiv frischer HU gegönnt.

 

Ein toller, sauberer Wagen der sich vor Ort sehr gut präsentierte und bestimmt noch lange Sorgenfrei fährt !

Trotzdem war der Verkäufer froh das nun endlich einer Ja gesagt hat...

 

 

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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am vor 13 Stunden schrieb eta-thomas:

Die Radläufe hinten sind mir aber nicht ganz koscher

So sieht es aus, Radlauf links hinten wurde laienhaft eckig abgeklebt und irgendwie mit Lack behandelt. Foto zeigt es deutlich.

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am vor 44 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

Ich sehe diesen Schmetterling mit Wohlwollen bei 5t, aufgrund der aktuellen Kaufzurückhaltung eher bei 4t.

Die Kaufzurückhaltung hat mit Corona begonnen und sich stetig weiter negativ entwickelt. 

Aktuell vermehrt nachzulesende Insolvenzen namhafter Unternehmen zeugen davon.

Die Stars der Coronazeit wie Wohnmobile, Boote und E-Bikes stehen zunehmend wie Blei bei den Händlern - bei fallenden Preisen. 

Von der E-Mobilität wollen wir erst gar nicht reden. 

 

Eine Ende der Situation ist bei genauer Betrachtung nicht abzusehen - im Gegenteil. 

 

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Erst tut sich was, wie immer muss es auch wieder abwärts gehen, eine gewisse Sättigung ist einfach da.

Messen, vor allem die in den letzten Jahren entstandenen, haben dank wirtschaftlicher Fehlentscheidungen Rückgänge hinzunehmen..

 

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Ich denke die Entwicklung wird weiter so gehen. Einfach weil die jüngeren Generationen weniger Interessiert sind am Auto. 
 

Dazu kommen viele weitere Faktoren denke ich. Von Deutschlandticket über carsharing, hohe Sprit Preise hohe Werkstattkosten, mehr Interesse an Digitalen Medien als an Technik, Image von Verbrennern, Leasing (meist für neu oder Jahreswagen). Viele besser bezahlte Jobs bringen ein Pkw mit, da gibt’s dann alle paar Jahre den neuen Skoda xy o.ä. wo man sich dann auf das eine hochwertige Auto für die Familie beschränkt. Dazu Job E Bike,  reisen ist mit dem Flugzeug günstiger als mit dem Pkw. 
 

Natürlich wird es immer Auto Fans geben und Sammler auch. Bei Booten ist es übrigens noch viel viel extremer und das seit Jahren.

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Gute Autos, halbwegs ordentlich eingepreist - und dann sind wir immer noch weit weg vom Schnäppchen - gehen nach wie vor weg. Beobachte seit längerem quer Beet den Bereich Gebraucht-Autos ab 17 Jahren. Die Dinger, wo man sagen würde, wow, interessant, sind in der Tat binnen weniger Tage weg. Der große Rest füllt das Datenvolumen der Anzeigen-Anbieter. Und Preise, wie noch vor 5 Jahren, gibts trotz aller Zurückhaltung etc. einfach nicht mehr. Darf man sich eben daran gewöhnen. Regionale Unterschiede gibt es gleichfalls wie schon immer.


Bearbeitet: von MartinE30
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am vor 2 Stunden schrieb touringDani:

PS: Ich rede von kaufen, so richtig mit eigenem Geld, nicht dem der Postbank...

So um mich rum alles geleast oder finanziert mit Wartung und Co. :-)

 

Gekauft nur bei den Akademikern 45+ und da auch nur „Muttis” Familienauto.

Papas Sportautochen zur Midlife ebenfalls nur von der Bank.

 

Die Amerikanisierung hat voll zugeschlagen. :klatsch:

 

Ausnahmen sehr selten meist erst ab 60+.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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am vor 10 Stunden schrieb MartinE30:

Gute Autos, halbwegs ordentlich eingepreist - und dann sind wir immer noch weit weg vom Schnäppchen - gehen nach wie vor weg. Beobachte seit längerem quer Beet den Bereich Gebraucht-Autos ab 17 Jahren. Die Dinger, wo man sagen würde, wow, interessant, sind in der Tat binnen weniger Tage weg. Der große Rest füllt das Datenvolumen der Anzeigen-Anbieter. Und Preise, wie noch vor 5 Jahren, gibts trotz aller Zurückhaltung etc. einfach nicht mehr. Darf man sich eben daran gewöhnen. Regionale Unterschiede gibt es gleichfalls wie schon immer.

Am besten hilft da wie immer ein Blick über den Tellerrand. Enten (2CV) sind gerade die letzten zwei, drei Jahre während und jetzt nach der Pandemie sehr teuer geworden und werden äußerst zügig verkauft. Das geht inzwischen bis 20000,-€ und das sogar für die immer noch vielen Enten der 70er und 80er Jahre (bis ´90). Früher waren nur die Wellblechenten bis ´65 teuer. Oder der VW Bus T2, man glaubt gar nicht, wie teuer die sein können. Mein eigener ex Westfalia Berlin Bj.´77 für 38000,-€.

 

Ein E30 muß halt ein bißchen etwas besonderes bieten, damit er interessant ist. Ein schwarzer 318i Automatik in 4-türig mit solch bockschlechten Bildern als Anzeige ist bestimmt nicht interessant. Die Felgen sehen aus wie 360tkm und nicht wie 36tkm und der Rest ist einfach nur gähnend langweilig, das pure Gegenteil dessen, was für mich interessant wäre. In den 80ern gibt es doch noch tolle oder auch schräge Farben, die möchte man doch auch leben. Oder der 2-Türer mit Ausstellfenstern hinten und SSD, der wäre doch etwas. Und das in Verbindung mit dem für mich erheblich hübscheren Chrommodell, das auch in meinem Bekanntenkreis ausschließlich alle(!) deutlich bevorzugen, bei der Limousine. Sie sieht einfach gänzlich anders aus und wirkt viel hochwertiger. Ich weiß, hier im Forum sind es angeblich nicht alle, die das Chrommodell bevorzugen, aber die Nachfrage zumindest in meinem BMW-Kreis spricht eine andere Sprache. Ich sehe es wie Pit der Mohr. Erst einmal muß dieser extrem niedrige KM-Stand stimmen (fraglich), dann könnte man vielleicht über 7000,-€ sprechen, sofern er technisch auf dem Laufenden wäre. Was er aber bestimmt nicht ist; ich vermute z. B. uralte TRX-Reifen, das Stk. kostet ca. 280,-€, oder so ähnlich wenigstens. Oder man muß einen 14 oder 15´´ Radsatz mit dann am besten neuen Reifen besorgen, das kostet immerhin auch etwas, usw. usw....


Bearbeitet: von Runenverwalter
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am vor 23 Stunden schrieb touringDani:

Viele haben irgendwie den Bezug zum Geld verloren.
Man hört zwar dauernd, "ist sooo billig, kauft trotzdem keiner...".

Ich denke das liegt auch daran, dass Autos in der Regel viel mehr kosten. Jedoch ist so ein Auto ja kein Auto mehr was man kauft (finanziert) und nutzt wie gewöhnliche Autos. Es ist eher ein Hobby wie manche eben aus Hobby fotografieren, Tennis spielen oder sonst was. Aber mal eben 5-8k für ne Kamera gibt man auch nicht so schnell aus…

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