Zum Inhalt springen

e30 B3 Cabrio 07/90 meldet sich an


Buchloe
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hatte mich vor kurzem mit Jemandem unterhalten, der mir nicht glaubte, dass es auch E30 Cabrios von Alpina gab. Hier ist ja mal ein Beweis :daumen:

 

Halt uns bitte auf dem Laufenden :sabber:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grobe Bestandsaufnahme.

Es ist einiges zu tun.

 

Letzter ZR Wechsel 04/2003

 

Letzter Öl-Wechsel 04/2003

 

Castrol 10W-60 glaube nicht dass das Öl das richtige ist.

Werde am Montag in Buchloe nach Wartungsplänen/Spezifikationen fragen.

 

Dot 5 Bremsflüssigkeit 04/2003

Bremsflüssigkeit hat trotz langer Standzeit unter 1% Wasser.

Bremsen sehen nochgut aus. Natürlich noch nicht getestet.

Handbremse lässt sich lösen und hat guten biss.

 

Fahrzeug lässt sich gut rollen.

Das wird es als nächstes, auf einen Hänger und dann in die Werkstatt.

Dann Zahnriemen/Wapu, Flüssigkeiten/Öle etc wechseln.

Dann hoffen dass die Kompression auf allen 6Töpfen gut ist.

Zündkerzen sind alle rehbraun. Schon mal nicht so schlecht.

 

Die hinteren Seitenscheiben funktionieren.

Die großen nicht. Alle vier Schalter der Fensterheber leuchten.

Verdeck konnte auf Grund der nicht funktionierenden Seitenscheiben nicht geöffnet werden. Wenn man den Schalter für das Verdeck betätigt läuft der Verdeckmotor.

Hätte es mal mit offenen Türen versuchen sollen...

 

Kennt jemand das Problem mit den Seitenscheiben?

 

Freue mich auf Feedback

 

Beste Grüße 9c1f69d1d26a99a323bd1597891c6470.jpg03f7a0f4a732c433f3ca8a233866caea.jpge64f9f2d98468234f8d88bea786f1558.jpg3ec851a7877f03b1e080a77b7a9a89ee.jpg591f3ca0f44afc5b05026a5ade416be9.jpg4983aca0eea36221a5111062132dc95e.jpgb7409f00e1243c56dca66ba6b2589dd3.jpgcc4008cc95882bab16c8a68e7ca3b8ba.jpg610878705bd8688ecf06dad848ef68bd.jpg


Bearbeitet: von Buchloe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine fiese Stelle, die dazu führt, dass die vorderen Scheiben nicht funktionieren sind die Stecker für die Türkabelbäume.

 

Die Stecker befinden sich am Ende des Faltenbalgs für die Kabel ind die Tür. Die Buchse dazu steckt in der A-Säule. Durch Feuchtigkeit gammeln gerne mal die Pins weg. Hier im Talk findest Du sicherlich was zu dieser Thematik.

 

Manchmal sind auch "nur" die Schalter abgenutzt, weshalb die Motoren keinen Strom bekommen. Einfach mal die Stecker vorn/hinten vertauschen. Dann sieht man weiter...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Traum von E30, der noch dazu in guten Händen zu sein scheint. :daumen:

Herzlich Willkommen und hoffentlich ganz bald viel Spaß mit dem Alpina!

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Cabrio mit etwas Pflegebedarf....willkommen :e30talk:

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn mal Glückwunsch,diese Fahrzeuge gehen Richtung 6stellig. Ich hatte einen C2 2,7 VFL das fährt schon ganz gut,nach so langer Standzeit Motor besser nicht drehen,vorher bischen WD 40 in Brennraum und einwirken lassen.gruß Matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen und glückwunsch zum Auto.

 

 

Aus reiner Neugier und weil ich von Alpinas keine Ahnung hab,

hatten Alpinas nicht einen anderen Ventildeckel mit ALPINA Schriftzug statt BMW

und war die Innenausstattung der Alpinas nicht anders, farblich? 

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-) aber es geht voran mit dem Schätzchen.

 

-ZR/Spannrolle und WaPu erneuert

-Zündkerzen und Öl/Filter neu

 

Dann erster Startversuch und nix passiert. Also muß die alte Alarmanlage doch raus :(

IMG_20190704_171557.jpg

IMG_20190704_172400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Leider kann ich keine Videos hochladen. :(

 

Hallo,

 

bei youtube und dann den Link hier rein!

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für den Tipp bzgl Youtube!

 

Habe da ein weiteres Problem bei dem ich um jeden Tipp dankbar bin.

 

Der Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen.😵

Der typische Wiederstand ist nicht zu spüren.

Wenn mann den Ganghebel, soweit nach links gedrückt wie möglich, nach vorne bewegt landet man im ersten Gang.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

 

Verdeck funktioniert, wenn auch ein wenig steif. Denke ist nach der langen Standzeit normal. Die Heckscheibe ist butterweich und klar.😃

 

Der Fahrersitz benötigt auch noch eine Kur.

Rastet aktuell nur in einer Position ein. Konnte noch nicht prüfen ob Mechanik nur verdreckt oder die klassischen Brüche.

 

Spoiler zum reparieren demontiert. Sieht richtig brav aus 🙃

 

Nach dem ich die Gummilager tauschen werde, bin ich am überlegen ob ich auf Powerflex umrüste. Habe mehrfach gelesen und gehört das für die Straße m3 Komponenten ausreichend sind und das die Karosse bei Powerflex leidet? Auch sollen die häufig knarzen.

Gibt's Erfahrungen?

 

Morgen kommt der Auspuff runter und hoffentlich im laufe der Woche neue Rohre.

 

Linkes Fenster funktioniert wieder. Würde bei der Demontage der Alarmanlage erledigt.

Rechte Seite wird diese Woche erledigt.

Danke für den Tipp mit den Steckern.👍

 

Suche aktuell folgende Teile:

-original Rückleuchten

-eine gute Rückenlehne wäre eine feines Sache...

-Die Abdeckungen hinter den Scheinwerfern im Motorraum

-Verkleidung der Rückbank im Kofferraum

-Bordwerkzeug

und bestimmt bald noch mehr 🤔

 

Viele Grüße

IMG_20190706_110345.jpg

IMG_20190706_105226.jpg

IMG_20190706_113915.jpg

IMG_20190707_145131.jpg

IMG_20190707_145140.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Rückwärtsgang kann der Grund sein, dass die Lager des Schaltgestänges recht stark ausgenudelt sind. Das wäre zumindest die einfache und günstige Erklärung.

 

Das kannst du auch recht schnell prüfen, indem du die Mittelkonsole demontierst. Dann kannst du den Schalthebel noch etwas weiter nach links drücken, und dann landest du hoffentlich im Rückwärtsgang. Sollte es dann gehen, musst du das Schaltgestänge überholen. Die Teile sind mittlerweile recht teuer, aber 200 Euro sind da (insbesondere bei nem Alpina) gut investiert.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern sieht es aus, als ob die Lehne am Fahrersitz schief steht. Würde an deiner Stelle unbedingt prüfen ob die noch richtig fest ist.

 

Der Halter an der Verstellmechanik bricht gerne womit der Lehne der richtige Halt fehlt. Im "Falle des Falles" sicherlich keine gute Sache!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Fahrwerksgummis tauscht würde ich M3 Teile verwenden, da die Powerflex fürs Cabrio meiner Meinung nach nicht geeignet sind. Viel zu hart und der "Fahrkomfort" leidet sehr.

Habs bei meinem Cabrio auch gemacht und danach fährt er sich wie ein Neuwagen. Vergiss die Tonnenlager und das Diff Lager nicht.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...